Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Nils Fabian
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2011, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Nils Fabian »

Servus zusammen,

ich suche einen neuen Achsschenkel (bzw Hinterachsschwinge...so wie ich es verstanden habe, ist das ja wohl das gleiche Teil?!) für hinten rechts! Leider wurde heute in der Werkstatt bemerkt, dass der alte Schenkel oben, wo die Feder drauf sitzt, durch ist...

Wenn nicht hier ganz zufällig jemand so eine Schwinge/Schenkel übrig hat, Ideen, wo ich so ein Teil gut herbekommen kann, sind auch erwünscht!

Ich Danke euch jetzt schonmal für hoffentlich gute Tipps!

Aus Freiburg, Fabian
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Fabian,

es gibt ein Reparaturblech für die Federteller!
Hier zum beispiel: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1385.html

Gruß,
Konrad.
Nils Fabian
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2011, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Nils Fabian »

Heißt also, wenn die Schwinge an sich ok ist und nur genau dort oben, wo die Feder aufsitz, das ganze Ding ich sag jetzt mal "angebrochen" ist, dann reicht es aus, wenn man einfach diesen Teller wechselt?!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

du wirst vermutlich keinen gebrauchten Achsschenkel bekommen, der in dem Bereich Rostfrei ist. Diese Reparatur ist "gängige Praxis" auch wenn das wohl nicht ganz legal ist im Bereich Achse zu schweißen. Der Federteller ist jedoch aus eher dünnem Blech, die Schwinge dagegen sehr massiv. Du musst die Werkstatt nur davon überzeugen das die dir das schweißen.
Die Alternative ist, die Schwinge neu zu kaufen. Die gibts auch wieder, kostet aber mehrere hundert Euro.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Nils Fabian
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2011, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Nils Fabian »

Ja, die Schwinge bekomme ich ja zB hier:

http://www.vw-t3-bus-shop.de/lenkungvor ... s-2-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

...doch dann muss ich sagen, versuche ich es doch erst einmal mit so einem Teller (35€ statt 570€!)..wird ja schon irgendwie was aushalten, sonst wird es den ja nicht geben...?!

Gruß, Fabian
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hey Fabian,

du kannst ja nochmal ein paar Bilder deiner Schwinge hochladen. Dann können wir vielleicht beurteilen ob es sich lohnt oder nicht...

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Texaskuh
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Suche: Hinterachsschenkel (Schwinge) hinten rechts

Beitrag von Texaskuh »

Es gibt in Fürth-Vach einen super netten VW- Bus Teile Händler namens Ingo der T3-teile zum Freundschaftspreis verkauft.
Ich habe meinen rostfreien Achsschenkel samt Bremstrommel und kompletter Antriebswelle für 50 Euro bei ihm bekommen . Hat auch sonst alles für T3 hauptsächlich Benziner .Ist zwar erst im Herbst wieder anzutreffen , aber probieren kannst es ja mal .

Ingo 0172/8331660

und einen :cafe gibts auch gratis für Selbstabholer

Gruß aus Augsburg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“