Die Suche ergab 25 Treffer

von zille
05.03.2024, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Ich bin keine Schrauberin, deshalb kann ich den Tank nicht selber ausbauen. Dann muss ich wohl nach Viersen fahren wenn ich die Kieler-Adresse nicht wieder finde. Aber Danke für die Antwort. Eigentlich ist das nicht weiter schwierig. Kennst du niemanden, der dir beim Ausbau behilflich sein kann? Na...
von zille
06.10.2023, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HJS Kat Einbauanleitung Gutachten ABE
Antworten: 35
Zugriffe: 8093

Re: HJS Kat Einbauanleitung Gutachten ABE

Hallo Leute, bin hier neu und habe ebenfalls Interesse an einenr HJS Einbauanleitung. Der Kat ist in meinem T3 112 PS verbaut. Ich denke darüber nach diesen auszubauen wenn er seinen Dienst aufgibt. Der TÜV sagte mir ich müßte dann auch den Fahrzeugschein ändern lassen. Ein H Kennzeichen habe ich b...
von zille
28.05.2023, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

Beim Starten normal, unterm Fahren dann - wenn man vom Gas geht und dann beispielsweise an der Ampel steht, ist der Leerlauf zu hoch. Ein Gasstoß und der Motor fällt in seinen normalen Leerlauf. Als ob was hängen würde. Drosseklappe ist freigängig. Was könnte das sein, wo kann ich suchen? Hast du e...
von zille
28.05.2023, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 948

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Schraub doch die Stoßdämpfer unten einfach mal ab. Und du wirst sehen das sich nichts an der Höhe ändert. Völlig richtig. @-JD- : Für das Fahrzeugniveau ist einzig und allein die Federlänge und Härte der Federn verantwortlich. Der Tipp ist gut und kostet nix. Ich habe aus Kostengründen vo/hi einfac...
von zille
04.04.2023, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat
Antworten: 21
Zugriffe: 727

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Schrauberlukas hat geschrieben: 04.04.2023, 08:39 Niemand eine Idee?
Ich würde mir auch einmal wie im Vorposten erwähnt dringend die Drosselklappeneinheit und den Drosselklappenschalter anschauen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem mit dem DJ, dort lag es an der Drosselklappe.
von zille
05.01.2023, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia
Antworten: 66
Zugriffe: 8964

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Guten Abend Bullifreunde, Ich habe aktuell das gleiche Thema wie zu Beginn des Threads vom Kollegen beschrieben. Hat jemand einen Tipp wie man umhinkommt die komplette Einheit zu Tauschen. Preis hierfür ist aktuell bei 140 Euro aufwärts. Happig… :gr Grüße und schönen Abend noch Nicolai Wenn du wie ...
von zille
14.09.2022, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Wenn die Zündkabel ein paar Jahre alt sind, können die schon hin sein. Ich hatte ähnliche Symptome und habe erst neue Kerzen montiert, und weil es nur so halb gut wurde, dann noch die Leitungen erneuert. Hat geholfen... Es scheinen tatsächlich die Zündkabel gewesen zu sein. Gestern einen NGK Zündle...
von zille
29.08.2022, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Schleifbahn im Luftmengenmesser ist gut, ein Entstörkondensator drin und die Werte sind korrekt? Den Kontakt habe ich leicht umpositioniert. Ob mit, oder ohne Tantalelko macht keinen Unterschied. Schon getestet. Die Widerstandswerte ändern sich beim Bewegen des Schleifarmes im zu erwartenden Bereic...
von zille
29.08.2022, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Moin, Hast du mal alle Zündkabel erneuert? Wie sieht es mit dem Stecker/ Korrosion am Hallgeber aus? Zündkabel habe ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert - kann man sicher machen, aber daran glaube ich nicht wirklich. Alle sichtbaren Stecker habe ich geprüft, soweit möglich gereinigt. Ebenso a...
von zille
29.08.2022, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 691

2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem T3 2.1 WBX MV Westfalia Joker mit Hochdach. Ursprünglich war es mal ein DJ, welcher 2009 aufgrund von Motorschaden auf einen MV umgerüstet wurde. Lief seitdem völlig problemlos. Steuergerät: 025 906 022 Digifant Triumph Adler 1. Der Bus hatte in den le...
von zille
05.06.2021, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Falls es noch jemanden interessiert: Fährt sich super. Kein Bremsnicken mehr, ausreichend Restkomfort vorhanden, deutlich geringere Seitenwindanfälligkeit und hält sauber die Spur. Neigt sich bei Kurven auch kaum noch zur Seite. Absolut guter Kompromiss. Fahrzeug steht jetzt gut 2cm höher gegenüber ...
von zille
01.06.2021, 16:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Hi Zille, da du erst 20 Beiträge hast kannst du Joachim ja noch nicht kennen ;-) Glaub mir er weiß genau was sein Fahrzeug wiegt, ganz ganz ganz genau ;-) Das macht man einmal, hat den Wert und rechnet beim Zuladen halt mit. Meine letzte "Wiegung" war bei der HU bei der DEKRA, kostenlos, ...
von zille
01.06.2021, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Dann schreibe du auch solche Sachen wie "vermutlich schon überladen" nicht rein. Ich verstehe nicht, warum immer wieder öffentlich Regelverstöße hinausposaunt werden. :roll: Vermutlich, weil es sich wohl kaum ohne Aufwand nachwiegen lässt. Das hat auch nichts mit "herausposaunen"...
von zille
31.05.2021, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

.... Hinten viel Gewicht durch Beladung und Anhänger-Stützlast, dabei ist der Bus oftmals vermutlich schon überladen. ... es gibt folgende Bußgelder und ggf. Punkte. Von der resultierenden ev. Gefährdung will ich mal gar nicht schreiben. Die gibt es für zu schnelles Fahren auch. Sorry, aber ich ver...
von zille
31.05.2021, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Nach Rücksprache mit Herrn Maier habe ich die Federn heute eingebaut. Er sagte, mit der Spidan 48810 funktioniert das auch. Ergebnis: Ca. 42 cm gemessen von Achsmitte bis Radhaus rundum. Fahrzeug steht gerade, spürbar straffer mit ausreichend Restkomfort, was ich auf einem kurze Stück eben testen ko...
von zille
31.05.2021, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Du solltest dir vielleicht mal die Tabellen dort anschauen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn_Serienausr%C3%BCstung Unter deiner Fragestellung ist vielleicht wichtig: Lo, Drahtdurchmesser und L1 am Leerfahrzeug, wobei du beim Leerfahrzeug das unterschiedliche Leergewicht der Modelle be...
von zille
30.05.2021, 19:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Wie du selbst schon angemerkt hast, ist der Wechsel hinten schnell erledigt. Würde ich zumindest hinten also erstmal machen und vergleichen... Hinten wird das vermutlich auch passen, notfalls mit einer dickeren Gummi-Unterlage. Vorne erscheint mir der Unterschied aber schon erheblich, wenn man die ...
von zille
30.05.2021, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

WhatsApp Image 2021-05-29 at 21.27.42.jpeg Moin, es kommt ja nicht nur auf die Länge der Federn an, sondern auf die Federrate. Wie dick sind denn die Neuen im Vergleich zu den alten? Gruss, Christian Habe ich nicht gemessen. Ich war davon ausgegangen, dass stärkere Federn auf jeden Fall besser sind...
von zille
30.05.2021, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Länge der Fahrwerksfedern im T3 2WD

Ich habe m.E. so ziemlich alle Beitrage dazu durch, finde aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen. Es geht um einen T3 2WD Club Joker mit Hochdach, der häufig schwer beladen und ztw. auch mit Motorradanhänger gefahren wird. leer wird der Komfort leiden, aber das kommt eh kaum vor. F...
von zille
25.06.2018, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 83811

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Hallo zusammen, ich nutze ebenfalls Mac OS X und habe mich für die Leitfäden angemeldet ohne die Systemvoraussetzungen zu lesen. Bei mir (Browser: Chrome) funktionierte in der Zeitspann der ERWIN-Sitzung ein Rechtsklick auf den grauen Bereich (der das Dokument darstellen soll) und dann "Speich...
von zille
29.06.2009, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: sprit im DJ
Antworten: 28
Zugriffe: 4908

Re: bulli=spassfahrzeug

jenst3ulm hat geschrieben:ihr solltet in den DJ mal das 100 Oktan Shell reinpacken...
dann würdet ihr nicht mehr diskutieren über 95 und 98 oktan..
da geht die post ab... die totale beschleunigung.
Da wird der Bus zum Sportwagen :tl
von zille
25.06.2009, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: sprit im DJ
Antworten: 28
Zugriffe: 4908

Was mich umtreibt: Zu den Zeiten als der DJ geboren wurde 03.1985, ist mir das Super Plus an den Zapfstellen gar nicht aufgefallen. War das Super von damals besser, Ist das Super Plus eine geniale Marketingstrategie? In Österreich habe ich Diffferenzen von 16 Cent gesehen. Gruß Gambumbf Verbleites ...
von zille
13.08.2006, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türeinstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 1032

Moin Du must auf jedenfall ein neues Belech einscheweissen. :lol: Weil die Jungs mit den blauen Kitteln sind bei "tragenden Teilen" nicht sehr spassig aufgelegt. Da ist die Naht vom Seitenteil zum Fußraumunterblech und die ist in dem Sinne tragend. Gruss kd Alles klar, das habe ich mir au...
von zille
12.08.2006, 00:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türeinstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 1032

Türeinstieg

Der Türeinsteieg auf der Fahrerseite ist noch o.K.. Auf der Beifahrerseite ist er teilweise aber schon kurz vorm Durchrosten. Was sagt der TÜV zu so einem Zustand? Muss generell ein neues Blech eingeschweisst, werden oder drücken die auch mal ein Auge zu, wenn z.B. die Alu-Riffelbleche montiert werd...

Zur erweiterten Suche