Die Suche ergab 142 Treffer

von orangutanklaus
18.06.2021, 00:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Antworten: 6
Zugriffe: 717

Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München

So, da der Begriff "Schaltfinger" schon mehrfach genannt wurde, ich aber keine Ahnung hatte, was gemeint ist, hab ich mal gegoogelt. Ergebnis: Ja, es ist die Mutter vom Schaltfinger (oft wird das Teil auch "Schalthebel am Getriebe" genannt). @ Totti: Du hast mit der Diagnose den ...
von orangutanklaus
17.06.2021, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Antworten: 6
Zugriffe: 717

Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München

So, ich hab nochmal selbst nachgeschaut. Jetzt ist das Problem gelöst: Eine unter einer dicken Fettschicht verborgene Mutter (direkt am Getriebe) war nicht ganz fest. Dieses minimale Spiel am Getriebe hat sich auf dem Weg zum Schalthebel "potenziert", so dass es zur beschriebenen Situation...
von orangutanklaus
07.06.2021, 00:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Antworten: 6
Zugriffe: 717

Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München

Hallo, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meiner Schaltung. Kurz mal, was passiert ist: Nach einer fast einjährigen Standzeit förderte Mein Bus keinen Diesel mehr. Hier im Forum fand ich den Tipp, es zunächst mit Anschleppen zu versuchen, um die Flügelpumpe i.d. ESP wieder zu lösen. Das hat ...
von orangutanklaus
10.07.2019, 12:30
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 10409

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Es kommt bei der Motorisierung auch auf die persönlichen Vorlieben/ Einstellung an. Ich halte den 84PS für durchaus ausreichend, man kommt auch beladen noch voran. Allerdings muss ich sagen, dass mein anderer Bus ein T3 mit 57PS ist und der Vorgänger meines T5 ein 1.9erTD T4 mit 68PS war. In diesem ...
von orangutanklaus
04.07.2019, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echtheit Joker Westfalia?!
Antworten: 36
Zugriffe: 5609

Re: Echtheit Joker Westfalia?!

@neujoker Vielen Dank, leider bin ich da schon verplant. Vielleicht ergibt sich ja ein anderer Termin (Mittenwald/ Isarhorn ist leider auch schon vorbei...). Es ist ja auch nicht eilig, ich bin nur immer an allen (Vor-) Geschichten meiner Fahrzeuge interessiert. Auch Fotos von anderen ähnlichen Bus...
von orangutanklaus
02.07.2019, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echtheit Joker Westfalia?!
Antworten: 36
Zugriffe: 5609

Re: Echtheit Joker Westfalia?!

Ich habe auch so einen (Medium-) blauen Mosaikjoker. Meiner ist auch ein nach 3 Jahren umgebauter Transporter. Der Wohnbereich sieht incl. der Verkleidungen, Vorhänge und sogar dem Keilkissen völlig identisch zu Eurem aus. Allerdings sind bei mir auch die vorderen Türverkleidungen und die drehbaren ...
von orangutanklaus
23.10.2018, 12:33
Forum: Plauderecke
Thema: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15
Antworten: 278
Zugriffe: 101105

Re: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15

Die Internetseite, die zum Bestellzeitpunkt existierte, gibt es nicht mehr, unter der Firmenadresse findet man nur einen Vertrieb für Battereieladegeräte, der zur r.d.i. Deutschland Autoteile + Vertriebs GmbH gehört. Offenbar existiert der Atiwe- Bereich nicht mehr. Bei z.B. Busscheune oder Bernd Jä...
von orangutanklaus
18.10.2018, 12:51
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Antworten: 6
Zugriffe: 2343

Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)

Den Rechtsweg würd ich mal weglassen. Das sieht nicht nach vorsätzlich verschwiegenem Mangel aus (nur dann hättest du eine Chance), das ist einfach eine der Überraschungen, die einem beim Kauf eines alten Autos immer mal wieder begegnen. Und in wie weit sich ein Herrichten lohnt kann man nur abschät...
von orangutanklaus
21.09.2018, 12:45
Forum: Plauderecke
Thema: Klappdachcamper in Weißenhorn, kennt den jemand?
Antworten: 6
Zugriffe: 1759

Re: Klappdachcamper in Weißenhorn, kennt den jemand?

Wenn ich ein Fzg. zu dem Preis verkaufe, entferne ich auch die (Rost-?) Spuren unter der Schiebetürführung. Und eine neue Stossstange hinten kostet auch nicht die Welt... . Und warum ist auf der Innenaufnahme der Dachausschnitt so bucklig und voller sinnfrei verteilter überlackierter Nieten? Viellei...
von orangutanklaus
21.09.2018, 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 281210

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Beim Anblick der Durness- Bilder dachte ich sofort, den Platz kennste doch. Wir standen 2015 in etwa an der selben Stelle. Der Platz war damals aber total voll und wir kamen zufällig gerade zum Zeitpunkt, wo die Reservierungen verfallen. Und schon standen wir an diesem Traumplatz in der ersten Reihe...
von orangutanklaus
17.09.2018, 12:18
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlung MAG Schweißferät
Antworten: 11
Zugriffe: 2314

Re: Empfehlung MAG Schweißferät

Hab seit 2 Jahren das Iskra 210 I ecoline von Iskravar (slowenischer Hersteller) und bin sehr zufrieden.

Alex
von orangutanklaus
12.09.2018, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil in SLO undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 964

Re: Heizungsventil in SLO undicht

Abschlussmeldung: Teil wurde pünktlich am nächsten Tag geliefert, habe es gleich ausgetauscht, alles war wieder dicht, und weiter gings. Bis auf einen platten Reifen (Schraube in der Lauffläche, der örtliche "Vulkanizer" hat das für 15€ in 30 min.wieder in Ordnung gebracht) keine weiteren ...
von orangutanklaus
16.08.2018, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil in SLO undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 964

Re: Heizungsventil in SLO undicht

Danke für die Tipps, Teil ist morgen um Neun beim örtlichen Autoteilehändler (in Kobarid, Tipp vom Campingplatz) abholbereit (für 10€).

Alex
von orangutanklaus
15.08.2018, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil in SLO undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 964

Re: Heizungsventil in SLO undicht

Danke, auf die Idee mit den Korken o.Ä. bin ich nicht gekommen, ich dachte daran, ein Rohr statt des Ventils einzusetzten. Da wir gerade am Anfang der Reise sind (es geht über Umwege bis Dubrovnik), dachte ich, dass es am besten wäre, ein neues Ventil zu besorgen. Wir haben jetzt auch schon eine Adr...
von orangutanklaus
15.08.2018, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil in SLO undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 964

Heizungsventil in SLO undicht

Wir stehen gerade auf dem Campingplatz Lazar in Kobarid (Slowenien) und das Heizungsventil (ab Bj. 85) ist undicht.Ist zufällig jemand in der Gegend und hat so ein Teil dabei? Oder habt ihr einen lokalen Geheimtipp zur Beschaffung? Vielen Dank schon mal! Ich bin nicht immer online, schau aber regelm...
von orangutanklaus
10.07.2018, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)...
Antworten: 163
Zugriffe: 136350

Re: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)...

Hallo joschi,
da ich auch mit dem Gedanken spiele, meine Isofenster gegen Glas zu tauschen und auch nachträglich ausgeschnittene Fensteröffnungen habe, würde mich interessieren, ob Du für Isofenster und Glasfenster baugleiche Dichtungen verwendet hast. Oder benötigt man da was anderes?

Danke!

Alex
von orangutanklaus
03.07.2018, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeiten einen Bösen Blick zu legalisieren?
Antworten: 16
Zugriffe: 2353

Re: Möglichkeiten einen Bösen Blick zu legalisieren?

Na, du bist ja wirklich ein ganz Netter. Und was du alles weißt... . Respekt! :bet
von orangutanklaus
02.07.2018, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeiten einen Bösen Blick zu legalisieren?
Antworten: 16
Zugriffe: 2353

Re: Möglichkeiten einen Bösen Blick zu legalisieren?

Das ist der dämlichste Mist den ich seit Jahrzehnten in einem Forum gelesen habe. Leg deinen Bulli still und fahr´ mit Flixbus! Bei der Art von Antworten alle mal sicherer. Hmm, kläre mich/ uns doch mal auf,was denn da jetzt so unglaublich dämlich ist. Ich bin auch nur Laie, dachte aber auch bis je...
von orangutanklaus
21.06.2018, 17:26
Forum: Plauderecke
Thema: Bundesnetzagentur vs. GPS Tracker
Antworten: 50
Zugriffe: 7161

Re: Bundesnetzagentur vs. GPS Tracker

Gibt es inzwischen schon Erkenntnisse bezüglich der Echtheit? Die Formulierungen, die "ich"- Form und die fehlende Signatur sind ja wirklich äußerst dilettantisch (normal gibt es ja auch vorformulierte Formblätter für sowas - das ist ja sicher kein Einzelfall). Andererseits, wer profitiert...
von orangutanklaus
12.06.2018, 12:35
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Olle Rostlaube - ist die Kiste noch zu retten?
Antworten: 8
Zugriffe: 2830

Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?

Leider ist es IMMER so, dass der Rost und die Schäden, die offensichtlich sind, nur einen Bruchteil dessen darstellen, was während einer Restaurierung dann ans Licht kommt. Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber das wird mit vertretbarem Aufwand nichts mehr. Natürlich kann man theoretisch al...
von orangutanklaus
06.06.2018, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserstand Sensor immer wieder undicht (KY)
Antworten: 17
Zugriffe: 3441

Re: Kühlwasserstand Sensor immer wieder undicht (KY)

Hallo, hat denn jemand hier positive Langzeiterfahrung mit einem dauerhaft dichten neuen Fühler? Ich habe auch zum wiederholten mal einen undichten Sensor (wie schon beschrieben ist die undichte Stelle erst nach Abziehen des Steckers sichtbar, da es - wie auch beim vorherigen Teil - irgendwie bei de...
von orangutanklaus
17.05.2018, 12:19
Forum: Plauderecke
Thema: HISTORISCHES AUTO
Antworten: 23
Zugriffe: 2747

Re: HISTORISCHES AUTO

Wie wärs denn statt dessen mit Stoßstangen aus Blech/Metall...? :gr
von orangutanklaus
07.05.2018, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haushaltstipp Grünspan-Entfernung an Chromradkappen
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Haushaltstipp Grünspan-Entfernung an Chromradkappen

Feine Stahlwolle (zerkratzt Chrom nicht), ggf. dann noch mit irgendeiner Politur nachpolieren. Geht schnell und ohne Anstrengung.
Oder aber mit dem Klassiker "Nevr-Dull".

Alex
von orangutanklaus
28.03.2018, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 268
Zugriffe: 59687

Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung. Bei mir ist es tatsächlich meist die Herausforderung, die mich reitet, mir das Leben schwer zu machen. Ich hab z.B. vor 3 Jahren einen Ersthand- BMW E36...
von orangutanklaus
22.03.2018, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3-Neuling
Antworten: 8
Zugriffe: 1344

Re: Kaufberatung T3-Neuling

War auch viel mit dem CS unterwegs, für Passstraßen sollte man sich Zeit nehmen, vielleicht auch mal kurz an den Rand fahren und die Schlange vorbeilassen... . Ansonsten ist ein (entschleunigtes) Reisen möglich. Man gewöhnt sich da an Vieles. Zum angebotenen Bus: Der Farbauftrag war ganz sicher nich...
von orangutanklaus
19.03.2018, 12:25
Forum: Plauderecke
Thema: Warntafel Italien für Spanien!?!??!
Antworten: 20
Zugriffe: 3792

Re: Warntafel Italien für Spanien!?!??!

Die genannte Wendewarntafel gibt es ab ca. 25€. Dürfte die kostengünstigste Lösung des Warntafelproblems sein. Worüber ich mich oft wundere: In Italien gibt es häufig die billigen Kunststoffwarntafeln mit den vier roten Reflektoren zu kaufen (ca. 10€) und man sieht diese auch sehr oft an italienisch...
von orangutanklaus
09.03.2018, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 1962

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Hat der Bus denn noch TÜV? Falls ja, die sicherheitsrelevanten Punkte (Achsaufnahme, Bremsen...) checken, falls i.O. erst mal zulassen und fahren. Einen richtig Brauchbaren draus zu machen (H- Kennzeichen) halte auch ich nicht für sinnvoll, aber vielleicht kann man mit ein bischen "pfuschen&quo...
von orangutanklaus
06.02.2018, 12:39
Forum: Sammeln
Thema: für den kühlen Kopf
Antworten: 2
Zugriffe: 6681

Re: für den kühlen Kopf

Das ist aber kein VW, sondern ein Dodge A100. :-bla
von orangutanklaus
20.11.2017, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Loch im Kraftstoffausgleichsbehälter...watt nu?
Antworten: 7
Zugriffe: 1299

Re: Loch im Kraftstoffausgleichsbehälter...watt nu?

Kann schon mal passieren: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=74568&p=546391#p546391 Ich weiß nicht mehr, mit was ich damals geklebt habe, ist aber immer noch dicht (hab aber auch das Benzindämpfeproblem nicht, weil Diesel). Bei mir warens auch nur 3mm, in deinem Fall (8mm) ist d...
von orangutanklaus
28.09.2017, 12:30
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Bus zum Ovali
Antworten: 25
Zugriffe: 3836

Re: Ein Bus zum Ovali

Schöner Bus!
Das ist die Westfalia Mosaik- Ausstattung (also nachträglich eingebaut), genau die gleiche habe ich auch drin. Gleiche Sitze, sogar die Truma wie bei meinem.
Viel Spass!

Alex
von orangutanklaus
21.09.2017, 12:16
Forum: Plauderecke
Thema: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?
Antworten: 43
Zugriffe: 7303

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Ich besitze T3 (Camper) und T4 (Transporter), beide als "schwach" motorisierte Diesel. Mehr Fahrspaß (subjektiv) habe ich mit dem T3. Er ist auch deutlich wendiger (sehr kleiner Wendekreis im Vergleich zum T4). Wie schon erwähnt ist beim Gebrauch als Transporter der ebene tiefe Ladeboden b...
von orangutanklaus
03.04.2017, 12:31
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schwankung Tank/ Temperaturanzeige
Antworten: 0
Zugriffe: 1072

Schwankung Tank/ Temperaturanzeige

Ich habe das schon häufiger behandelte Problem beim T4 (1.9TD) dass die Temperatur- und die Tankanzeige (synchron) schwanken, d. h. wenn die Temp.-Anz. wenig anzeigt, geht die Tankanzeige auch runter. Eine Regelmässigkeit, wann die Anzeigen ihre Stellung verändern, habe ich nicht feststellen können....
von orangutanklaus
16.03.2017, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschinenproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1073

Re: Lichtmaschinenproblem

Danke für Eure kompetenten Antworten, an das Abschaltventil hab ich nicht gedacht.

@ bullifried :post

Alex
von orangutanklaus
15.03.2017, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschinenproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1073

Lichtmaschinenproblem

Mein T3 (KY) stand 3 Monate. Als ich ihn nach dieser Standzeit startete, leuchtete die Ladekontrolle, der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Bei Drehzahlerhöhung reagiert der DZM aber noch, gehe ich vom Gas, fällt er wieder auf Null. Ich habe bei laufendem Motor gemessen, es liegt nur die Batteriespann...
von orangutanklaus
16.02.2017, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia
Antworten: 66
Zugriffe: 8866

Re: Gasdruckminderer VW T3 Westfalia

Was ist eigentlich aus dem forum geworden in letzter Zeit? Nur noch Kindergarten. Genau das habe ich mir in letzter Zeit auch öfter gedacht. Als regelmäßiger Mitleser habe ich den angenehmen Umgangston dieses Forums immer sehr geschätzt. Oft wurde mir wirklich kompetent geholfen und ein wenig konnt...
von orangutanklaus
24.01.2017, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837352

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Nochmal kurz zu den Abreißschrauben Lenksäule: Hab erst heute wieder hier eingeschaut und war teilweise schon erstaunt, was da inzwischen so alles mit dem Brustton der Überzeugung an Unwissen kundgetan wurde... .

Fazit: die Inbusschrauben bleiben drin.

Alex
von orangutanklaus
19.01.2017, 12:29
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837352

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

"... die Sechskant hat da eigentlich nix verloren ..." Da habe ich eine ernstgemeinte Frage: Warum? Ich dachte bisher, die Abreißschrauben sollen lediglich Manipulationen (z.B. nach einem Diebstahl) erschweren. Gibt es denn noch einen weiteren (evtl. sicherheitsrelevanten) Grund für die Ve...
von orangutanklaus
18.01.2017, 12:17
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837352

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Den Anblick mit dem ausgebauten Armaturenbrett darf ich auch gerade genießen. Bei mir war der Grund allerdings eine Maus, die sich im Lüfter ein Nest (aus Verkleidungsmaterial der näheren Lüftermotorumgebung) gebaut hat. Schrauben sind bei mir alle aufgegangen, auch die Konischen an der Lenksäule (d...
von orangutanklaus
14.10.2016, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor JX
Antworten: 6
Zugriffe: 1209

Re: Austauschmotor JX

zu 3. : Seidl baut auch ein und ist in Süddeutschland. Ich habe 2009 meinen Motor dort wechseln lassen, bis heute (ca. 50000km) keine Probleme.

Alex
von orangutanklaus
07.10.2016, 12:50
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show
Antworten: 12
Zugriffe: 3435

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Da hab ich leider auch schon viel in der Richtung erlebt, am spannendsten ist es aber immer mit meiner Isetta bei der HU... :-).

Alex
von orangutanklaus
11.08.2016, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Dach ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 1576

Re: Welches Dach ist das?

Das ist (wie schon genannt) definitiv das frühe Mosaik-Dach. Dieses "Bahama"- Dach ist mir nicht bekannt und das hat auch eine andere Form (der Höcker fällt nach vorne schräg ab). Ausserdem fehlen seitl. hinten die bei Westfalia-T3-Dächern immer vorhandenen Anschraubpunkte für das Scharnie...
von orangutanklaus
03.08.2016, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg
Antworten: 14
Zugriffe: 1689

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

So wie Du den Wagen beschreibst, bekommt der schon das "H". Einfach mal die aktuellen H-Kennzeichen- Bestimmungen googeln. Zitate aus dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" vom TÜV: Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassun...
von orangutanklaus
03.08.2016, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???
Antworten: 7
Zugriffe: 4836

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

"sofern er eine Gasanlage drin hat, hat er glaub in einer Tiefgarage nichts verloren." Ich kenne die Vorschriften auch nicht, da aber das Einstellen von Fahrzeugen mit Gastank in (Tief-)Garagen in den meisten Bundesländern uneingeschränkt erlaubt ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch...
von orangutanklaus
02.08.2016, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???
Antworten: 7
Zugriffe: 4836

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Bei uns steht auch "2m" an der TG- Einfahrt, bin dann langsam reingefahren und habe jemanden nebenhergehen lassen, der schaut, ob es passt. Waren an den Engstellen (Leuchten, Rohre, ect.) locker noch 10cm Luft zum Aufstelldach. Die TG an meinem Arbeitsplatz ist ebenfalls mit "2m"...
von orangutanklaus
26.07.2016, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2458

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Ich hab mal den Tipp bekommen, 25-prozentige Ammoniaklösung zu nehmen. Hat auf lackierten Oberflächen und auf meinem Aufstelldach super funktioniert, auf Stoffen habe ich es noch nicht probiert (gibt auf jeden Fall keinen Fettfleck...).

Alex
von orangutanklaus
15.07.2016, 12:30
Forum: Plauderecke
Thema: H-Kennzeichen
Antworten: 85
Zugriffe: 17609

Re: H-Kennzeichen

@carthago_t3 : "Ist es denn grundsätzlich möglich, ein Kfz mit H-Kennzeichen ganz normal und nicht als Oldtimer zu versichern? "

Ja, ich habe die bestehende WOMO- Versicherung behalten (habe aber trotzdem für alle Fälle ein WGA machen lassen).

Alex
von orangutanklaus
14.07.2016, 14:59
Forum: Plauderecke
Thema: Der erste T3 für über 40k?
Antworten: 34
Zugriffe: 5962

Re: Der erste T3 für über 40k?

Was mich an der Sache auch beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich bei einem möglichen Totalverlust meines Busses (Diebstahl, Brand, Unfall...) sicher nicht das von der Versicherung ausgezahlt bekomme, was ich benötige, um mir einen vergleichbaren Ersatz zu besorgen (aktuelles WGA ist vorhanden, aber...
von orangutanklaus
05.07.2016, 12:31
Forum: Plauderecke
Thema: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15
Antworten: 278
Zugriffe: 101105

Re: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15

So, hab sie jetzt auch drauf (mit 195/70 15) und bin echt begeistert!
von orangutanklaus
28.06.2016, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein persönlicher Rost-Thread. Fragen und Impressionen
Antworten: 8
Zugriffe: 1852

Re: Mein persönlicher Rost-Thread. Fragen und Impressionen

Sieht doch sauber aus! Das mit dem Spachtel und der Grundierung (was kommt zuerst) weiß ich leider auch nicht, ich habe beides schon praktiziert. Dabei ist es mir bei Verwendung einer 1K- Grundierung passiert, dass sich Monate später ein Riss im Spachtel gebildet hat. Als ich nachforschte (durch Ent...
von orangutanklaus
24.06.2016, 13:22
Forum: Plauderecke
Thema: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15
Antworten: 278
Zugriffe: 101105

Re: Neuauflage Atiwe Käselochfelgen / Wählscheibenfelgen 7 x 15

Meine sind auch da!!! Schauen richtig gut aus! Zwei kamen gestern, zwei heute. Wie schon mehrfach genannt,fiel auch mir die gute Verpackung (z.B. u.A. die schwarzen "Mützen" mit Gummizug) auf. Jetzt brauch ich noch die Reifen. Was macht Ihr denn so drauf? Ich tendiere auf Grund fehlender S...
von orangutanklaus
21.06.2016, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladegerät CTEK dauerhaft im Bulli
Antworten: 10
Zugriffe: 3118

Re: Ladegerät CTEK dauerhaft im Bulli

ich betreibe ein (mittlerweile altes) CTEK 3600 genau so, wie du es vorhast. Das Ganze arbeitet seit mittlerweile 10 Jahren reibungslos. Als 12V- Verbraucher haben wir aber nur mal Licht, Musik, Lüfter der Truma- Heizung oder Ladegeräte (Handy) betrieben (Kühlschrank läuft auf Gas oder 220V). Ich ha...
von orangutanklaus
20.06.2016, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussenspiegel
Antworten: 32
Zugriffe: 4769

Re: Aussenspiegel

Eine Alternative wären noch die Bügelspiegel vom Syncro. Ich habe diese selber vor vielen Jahren montiert und bis heute null Probleme bezügl. Verstellen. Optik ist halt Geschmackssache.

Alex
von orangutanklaus
08.06.2016, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia MOSAIK-Joker nachträglicher Umbau ab Werk
Antworten: 2
Zugriffe: 654

Westfalia MOSAIK-Joker nachträglicher Umbau ab Werk

Hallo Zusammen, ich habe seit 10 Jahren einen ehemaligen Transporter Bj. 85, der 87 zum Camper umgebaut wurde. Laut einem Vorbesitzer soll der Bus als Gebrauchtwagen direkt bei Westfalia mit dem kompletten damals verfügbaren "Mosaik"- Programm umgerüstet worden sein. Der Umbau ist absolut ...
von orangutanklaus
13.05.2016, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Diesel Kaufberatung
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Hallo, dieses Fahrzeug ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der Schiebetüreinstieg und die Beifahrersitzaufnahme können auch nur oberflächlich korrodiert sein. Was auffällt, ist der äusserlich gute Zustand, der im extremen Gegensatz zu dem (dem Kilometerstand eher entsprechenden) Interieurzustand...
von orangutanklaus
06.04.2016, 12:51
Forum: Plauderecke
Thema: Pavillon oder ähnliches für Kurztrip gesucht - Tipps erbeten
Antworten: 37
Zugriffe: 5878

Re: Pavillon oder ähnliches für Kurztrip gesucht - Tipps erbeten

Ob man für ein (Extra-)Zelt zahlen muss oder nicht, hängt vom Platz ab. Manchmal steht es schon in den Tarifen, manche Plätze verbieten generell zusätzliche Zelte oder Pavillons (Ist und schon zweimal in Deutschland passiert, beide Male wurde uns sogar der exakte Fahrzeugstandort incl. Fahrzeugausri...
von orangutanklaus
06.04.2016, 12:21
Forum: Plauderecke
Thema: Der etwas andere Schrauberrat gefragt - Ölige Flecken auf Schuhe
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

Re: Der etwas andere Schrauberrat gefragt - Ölige Flecken auf Schuhe

Ich habe auf unterschiedlichsten Stoffen (auf Wildleder noch nicht) sehr gute Erfahrung mit handelsüblichem Silikonentferner aus dem Lackierbedarf gemacht. Würde ich vor dem Wegschmeißen auf jeden Fall noch versuchen, damit haben wir (gerade bei Öl- und Schmiere-/ Fettflecken) schon einiges gerettet...
von orangutanklaus
31.03.2016, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 4042

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Steinschlagbehandlung gemacht: Mit einem Dremel (oder Proxxon oder...) mit dünnem "Schleifstein"-Aufsatz wirklich nur so viel und so tief schleifen, bis auch der letzte schwarze Korrosionspunkt und der letzte unterwanderte Lack entfernt ist. Dab...
von orangutanklaus
15.03.2016, 12:52
Forum: Plauderecke
Thema: T3 -Retro??
Antworten: 13
Zugriffe: 2341

Re: T3 -Retro??

Genau so einen Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren auf einem Campingplatz am Idrosee in Italien gesehen. Ich habe damals sogar kurz mit den Besitzern über den Umbau gesprochen (war ein jüngeres Paar, auch aus Deutschland, woher genau weiß ich nicht mehr). Der Bus war in top- Zustand, war zweifarbig in B...
von orangutanklaus
03.03.2016, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung und Empfehlung
Antworten: 33
Zugriffe: 3809

Re: Kaufberatung und Empfehlung

Ich bin in der letzten Zeit immer wieder überrascht, welche Preise inzwischen als normal beim T3 angesehen werden und was man dann noch dafür in Kauf nehmen muß. Im konkreten Fall z.B. die hingemurkste hinter Stosstangenecke, die es für ein paar Euro neu gibt. Mich schreckt an diesem Fahrzeug genere...
von orangutanklaus
02.03.2016, 12:22
Forum: Plauderecke
Thema: Saisonkennzeichen ab 04 und sehr frühe Ostern in 2016 – Lösung
Antworten: 19
Zugriffe: 2830

Re: Saisonkennzeichen ab 04 und sehr frühe Ostern in 2016 – Lösung

Noch zwei Aussagen zur HU ausserhalb der Saison: Zitat TÜV Nord: " Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ...
von orangutanklaus
04.07.2015, 09:44
Forum: Plauderecke
Thema: In den Urlaub nach Italien /Slowenien
Antworten: 11
Zugriffe: 1678

Re: In den Urlaub nach Italien /Slowenien

Ganz vergessen, Slowenien würde ich Autobahnen meiden, unsere Busse fallen in die Kategorie 2B und da kostet die 7 Tages Vignette stolze € 30,-... Für Wohnmobile unter 3,5t gilt in SLO die PKW- Maut (siehe auch Deinen ÖAMTC-Link), wer also einen Bus mit Womo-Zulassung hat, hat nochmal Glück gehabt....
von orangutanklaus
20.05.2015, 13:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch
Antworten: 20
Zugriffe: 2720

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Bei der von classick angedeuteten Möglichkeit kann es durchaus sein, dass die Steuerzeiten stimmen. Ich hatte leider gerade erst das Problem mit der KW-Schraube. Dabei haben scheinbar die Steuerzeiten gepasst, dann haben wir den Bus ein bisschen zurückgeschoben mit Gang drin und plötzlich haben dies...
von orangutanklaus
20.05.2015, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H Gutachten. Wie toll muß der Lack?
Antworten: 19
Zugriffe: 7616

Re: H Gutachten. Wie toll muß der Lack?

Hi, ich bin der aus dem anderen (von Christian verlinkten) Posting. Ich habe auch einige mit Pinsel in Originallack ausgebesserte Stellen. Wie Christian schreibt, einfach mal ordentlich polieren (ich habe es mit Maschine und "3M-Perfect-it" gemacht, mit anschließender Konservierung). Du wi...
von orangutanklaus
19.05.2015, 12:23
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich H!
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Re: Endlich H!

Danke für Eure Glückwünsche!!! @Bündner: Ganz so streng ist das bei uns gottseidank nicht. Mein Bus steht zwar ordentlich da und hat noch ca. 70% Erstlack, bei genauerem Hinsehen ist aber kein einziges Teil ohne irgendeine Blessur (positiv ausgedrückt trägt er mit Stolz die Spuren der letzten 30 Jah...
von orangutanklaus
18.05.2015, 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich H!
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Endlich H!

Neun Jahre Warten hat ein Ende, seit heute trägt mein Bus das "H" http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=30#" onclick="window.open(this.href);return false;. Der nicht originale (eingetragene) KY- Motor wurde als Bemerkung im Gutachten aufgenommen. Der Prüfer hat no...
von orangutanklaus
18.05.2015, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

So, das Relais wars leider nicht, jetzt werd ich mir den Schalter vornehmen. Ich habe noch den alten Sicherungskasten, dort ist für die ganze Wischerei nur eine Sicherung zuständig.
Wenn der Fehler gefunden ist, gibt es hier eine kurze Mitteilung.

Alex
von orangutanklaus
15.05.2015, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

Hallo, bei meinem T3 geht die Scheibenwischer- Intervallschaltung nicht mehr. Ausserdem wischt der Wischer nicht mehr, wenn ich die Scheibenreinigungsanlage aktiviere (Wasser kommt aber normal). Dank der Suchfunktion konnte ich die Fehlerquellen schon einschränken, es ist wohl der Lenkstockhebel ode...
von orangutanklaus
06.05.2015, 12:35
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Jetzt hab ich auch ein T4
Antworten: 6
Zugriffe: 2492

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Hallo,

ist mir ganz ähnlich gegangen, seit einem Jahr gehört auch bei mir ein Alltags- T4 zum Fuhrpark. Und ich weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne geschafft habe... .
Deine Roststellen kenne ich auch schon, war auch das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.

Noch viel Spass damit!

Alex
von orangutanklaus
04.05.2015, 09:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Wie lange soll die Nachlaufpumpe laufen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1011

Wie lange soll die Nachlaufpumpe laufen?

Hallo, bei meinem T4 (ABL) läuft die Nachlaufpumpe des Kühlers nach längeren (Autobahn-) Fahrten teilweise noch ca. 15min. nach. Ist das normal? Bei meinen Suchen im Netz habe ich hierzu nur die Aussage gefunden, dass die Pumpe 2-3min. nachläuft. Die Temparatur ist laut Anzeige im unteren Drittel, m...
von orangutanklaus
20.04.2015, 12:54
Forum: Plauderecke
Thema: kaufvertrag zerlegtes auto
Antworten: 13
Zugriffe: 2083

Re: kaufvertrag zerlegtes auto

Noch eine kleine Anekdote, warum ich immer einen Kaufvertrag mache: Ich habe vor langer Zeit mal ein Auto zum Schlachten verschenkt und natürlich keinen Vertrag gemacht. Ein halbes Jahr später hat sich ein Angestellter einer 50km entfernten Gemeinde bei mir gemeldet, dass ich als letzter Halter eine...
von orangutanklaus
14.04.2015, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster in Kastenbus
Antworten: 15
Zugriffe: 5289

Re: Fenster in Kastenbus

Hmm.. wie meinst du das? Aus 3 Metern Entfernung sieht das bei flüchtigem Blick wie original aus ja.. zumindest bei meinem. Du hast natürlich recht, ich hatte tatsächlich noch überlegt, ob ich schreiben soll "wenn man ein paar Schritte zurückgeht, sieht es aus wie original...". Auf Deinen...
von orangutanklaus
13.04.2015, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster in Kastenbus
Antworten: 15
Zugriffe: 5289

Re: Fenster in Kastenbus

Hab leider gerade kein Bild da, sieht aber eigentlich wie original aus. Meiner wurde schon 1987 umgebaut, ich habe nur vor ein paar Jahren mal drei Fenster (waren rissig) und die Dichtungen erneuert. Die Fenster habe ich gebraucht ersteigert. Dabei bin ich auf zwei Hersteller gestoßen: Bei mir verba...
von orangutanklaus
13.04.2015, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster in Kastenbus
Antworten: 15
Zugriffe: 5289

Re: Fenster in Kastenbus

ich habe die originalen Westfalia- Isofenster drin. Diese sind mit einer Standard- Fensterdichtung mit Keder (wie z.B. auch im Westfalia- Hochdach vorne verwendet) eingesetzt. Die Dichtung habe ich bei einem Gummi- Großhändler als Meterware nachgekauft. Unterschied zum Serienausschnitt ist, dass die...
von orangutanklaus
11.04.2015, 20:04
Forum: Plauderecke
Thema: Kleine Spinnerrunde : T3-Anhänger
Antworten: 47
Zugriffe: 13970

Re: Kleine Spinnerrunde : T3-Anhänger

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:@ Hannes:

Nanu, ein Linienbus mit Anhänger? Ich dachte, das wär in Deutschland verboten? Irgendwas wegen Sicherheit der Fahrgäste im Anhänger. Ich weiss nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe.
Nein, ist offenbar nicht verboten, fahren bei uns in München seit Okt. 2013.

Alex
von orangutanklaus
08.04.2015, 14:22
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL
Antworten: 4
Zugriffe: 2415

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Hi, danke für Dein Angebot, hat sich aber inzwischen erledigt. Erst haben wir noch einen guten Lader (incl. Krümmer für sagenhafte 51€ ersteigert) eingebaut. Kurz drauf hat aber leider der Motor - wie schon befürchtet - endgültig aufgegeben (siehe meinen anderen Beitrag). Trotz des zweifelhaften Ges...
von orangutanklaus
02.04.2015, 19:39
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Tipp wg. Kauf eines Rumpfmotors ABL
Antworten: 2
Zugriffe: 1053

Tipp wg. Kauf eines Rumpfmotors ABL

Nachdem mein T4- Motor (1.9 TD - ABL) es jetzt hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen/ überholten Rumpfmotor. Da der Zylinderkopf fast neu ist, brauche ich diesen nicht. Ich habe schon gegoogelt, aber nur Motoren mit Kopf gefunden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen diesbezüglich gem...
von orangutanklaus
24.03.2015, 12:55
Forum: Plauderecke
Thema: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3340

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Noch ein Hinweis: Ein Freund mit eigener Werkstatt und T5- Besitzer hat mir erzählt, dass der T5 Selbstschraubern teliweise das Leben schwer macht, weil man für vieles (z.B. Rückstellen der Kolben im Bremssattel beim Belagwechsel) teures Spezialwerkzeug benötigt.

Alex
von orangutanklaus
18.03.2015, 12:33
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL
Antworten: 4
Zugriffe: 2415

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Eine Antwort in diese Richtung hatte ich schon erwartet, das wäre ja fast zu einfach gewesen. Ich habe auch eher an einen gebrauchten Lader gedacht, aber mein "Berater" ist der Meinung, dass auch das schon zu viel Aufwand bei dem desolaten Zustand des Antriebs ist. Ein neuer Turbo kann auc...
von orangutanklaus
18.03.2015, 11:20
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL
Antworten: 4
Zugriffe: 2415

Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage: Mein T4 (1.9 TD) hat ein Problem mit dem Turbo. Die Welle hat deutlich Spiel, ist innen total verölt und verbrennt das Zeug auch ordentlich (starke Rauchentwicklung). Nach Standzeit springt er schlecht an, da Öl in den Brennraum läuft und er bläst nach dem S...
von orangutanklaus
16.02.2015, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2332

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich war zunächst auch der Meinung, keine Luft im System zu haben, da keine auffälligen Blasen in der Leitung sichtbar waren. Letztendlich war die Ursache aber doch ein Spritproblem, Zitat aus meinem Beitrag http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82...
von orangutanklaus
06.02.2015, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschutzblech ja oder nein?
Antworten: 17
Zugriffe: 3488

Re: Motorschutzblech ja oder nein?

Hab seit fast zehn Jahren auch keine dran, bis auf kleine schwarze Punkte am Heck nach längeren (Autobahn-) Fahrten noch keine Nachteile festgestellt. War bei der HU noch nie ein Thema. Ich fahre allerdings nicht im Winter.

Alex
von orangutanklaus
03.02.2015, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?
Antworten: 30
Zugriffe: 5960

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Hi, ich war selber ca. 20 Jahre BOB- Anwender, mit guten Langzeiterfahrungen. Seit dem Rezepturwechsel war ich auch auf der Suche nach was Vergleichbarem. Wichtig war mir auch die rel. kurze Ablüftzeit (das geänderte BOB kann man da ja jetzt auch vergessen). In einem Lackiererforum (weiß leider nich...
von orangutanklaus
08.12.2014, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein TÜV ohne gelbes Heft/Gasprüfung? Gasprüfung München
Antworten: 21
Zugriffe: 4265

Re: Kein TÜV ohne gelbes Heft/Gasprüfung? Gasprüfung München

Hi Alex, das klingt gut. Wie kompliziert ist es denn den Tank abzubauen? Wo lass ich das Gas ab? Und wie lang hat es mit dem einschicken gedauert? Womit hast du lackiert? Altötting ist evtl. auch ne alternative. Grüße, Niknak Hi, hab übers WE nicht reingeschaut, drum erst heute: - Tankausbau ist ei...
von orangutanklaus
04.12.2014, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein TÜV ohne gelbes Heft/Gasprüfung? Gasprüfung München
Antworten: 21
Zugriffe: 4265

Re: Kein TÜV ohne gelbes Heft/Gasprüfung? Gasprüfung München

Hallo, ich habe 2008 mit den selben Voraussetzungen wie Du (Kein gelbes Heft, Tankprüfung abgelaufen) meinen Wagen bei der Fa.Intercamp, Hirnerstr. 23, 85646 Anzing, (damals waren die noch in Vaterstetten) Tel.:08121 - 888 13 - 0 prüfen lassen. Zunächst haben die den von mir ausgebauten (leeren) Tan...
von orangutanklaus
31.10.2014, 12:38
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 300
Zugriffe: 41566

Re: winterauto

Laut einer neuen EU- Richtlinie dürfen Winterautos jetzt auch im Sommer gefahren werden!
Ist doch albern.
von orangutanklaus
30.09.2014, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

So, nochmal ein Nachtrag, vielleicht hilft es ja einem Suchenden... . Auch nach den genannten Maßnahmen sprang er zwar besser an, aber immer noch ging er nach längeren Standzeiten (ab 1 Tag) nach dem ersten Start nochmal aus. Da kommen wir doch nochmal auf den Tipp von Wohnklofan (" Pumpe ist d...
von orangutanklaus
31.07.2014, 12:20
Forum: Who is who ?
Thema: Neuer T3 Besitzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1646

Re: Neuer T3 Besitzer

Willkommen und Gruß aus der der "Nachbarschaft"!
von orangutanklaus
17.07.2014, 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Selbstgebastelt: einfacher Handtuchhalter außen für Camping
Antworten: 27
Zugriffe: 3452

Re: Selbstgebastelt: einfacher Handtuchhalter außen für Camping

Wir nutzen seit Jahren dieses zwar primitive, aber sehr praktische Teil am Fahrertürfenster (Fenster ist einen kleinen Spalt offen, bis jetzt hat es aber nicht reingeregnet), ist noch platzsparender (klappbar) und billiger (habe allerdings damals nur 6€ gezahlt): http://www.fritz-berger.de/fbonline/...
von orangutanklaus
28.06.2014, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

Kurzes Feedback: Heute habe ich die Kerzen gewechselt. Der Ausbau der Einspritzleitungen erleichtern das Ganze ein wenig, ein am Ende etwas gebogener stabiler Draht als Führung erleichtert das Wiederaufsetzen der 8er-Muttern an den zwei Zylindern hinter der ESP. Die ganze Aktion dauerte eine knappe ...
von orangutanklaus
26.06.2014, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

So, ich habe gestern endlich etwas Zeit gefunden und diverse Dinge gecheckt. Das Relais arbeitet so wie es soll, es kommt Saft an den Glühkerzen an. Dann habe ich die Leitschiene von den Kerzen abgebaut (macht ja richtig Laune... :evil: ) und, wie in meinen Rep-Büchern beschrieben, mit einer Prüflam...
von orangutanklaus
23.06.2014, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

Hi, mal ohne Kabel am Geber probiert ? Gleicher Effekt ? Noch nicht probiert, Mach ich morgen Kerzen können bei der Montage einen wegbekommen haben. Einzeln prüfen wäre da sicherer... Denkst du denn das er nicht auf allen Pötten anspringt , also leicht unrund läuft die ersten Sekunden, wenn er kalt...
von orangutanklaus
23.06.2014, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

So, ich habs jetzt mal mit kurzem Vorglühen (ca. 10 sec.) und Starten versucht, ist genauso, wie nach langem Vorglühen. Ist er einmal kurz gelaufen (paar Sekunden reichen), springt er einwandfrei an. Normal würde ich auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen tippen, aber erstens sind die noch nicht s...
von orangutanklaus
23.06.2014, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Re: Mal wieder eine Vorglühfrage

Werd ich heute Abend gleich mal versuchen.
Wenn ich die Innenbeleuchtung beobachte (wird dunkler), glüht er aber die gesamte Zeit, während die Lampe leuchtet, vor.

Alex
von orangutanklaus
23.06.2014, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Vorglühfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1556

Mal wieder eine Vorglühfrage

Hallo, leider habe ich bei der Suche zwar viel zu dem Thema gefunden, mein "Symptom" aber nicht: Wenn ich in kaltem Zustand vorglühe, leuchtet die Lampe sehr lange (knappe Minute), geht dann aus, geht aber sofort noch 1-3 Mal kurz (weniger 1 Sec.) an. Dann starte ich, der Motor springt gan...
von orangutanklaus
28.05.2014, 12:50
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 300
Zugriffe: 41566

Re: winterauto

Winterauto kaputt??? :cry:
von orangutanklaus
10.04.2014, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau
Antworten: 10
Zugriffe: 4602

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Hallo, da hat sich 2012 was Entscheidendes geändert. Zitat (Oldtimer Markt): "Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen mög...
von orangutanklaus
24.02.2014, 13:04
Forum: Plauderecke
Thema: Fugen mit Airbrushpistole lackieren - Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1543

Re: Fugen mit Airbrushpistole lackieren - Erfahrungen

Hi, ich verwende seit Jahren die SATA-minijet (0.8er Düse). Damit lässt sich wirklich viel machen, von Fugen ("Punktstrahl", wenig Druck), bis zu mittelgroßen Flächen (z.B. untere 30 cm Schiebetür). Im Vergleich zur großen Pistole wenig Sprühnebel und minimaler Farbverbrauch. Meine habe ic...
von orangutanklaus
19.02.2014, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung mit diesen Drehsitzkonsolen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2545

Re: Erfahrung mit diesen Drehsitzkonsolen?

Die Beifahrerdrehkonsole möchte ich nicht mehr missen, im Urlaub wird vor Ort immer der Sitz gedreht. Auch wenn nicht zum Sitzen genutzt, hat man doch noch noch üppigen zusätzlichen Stauraum.
Den drehbaren Fahrersitz nutzen wir, da ein Küchenblock verbaut ist, nie.

Gruß

Zur erweiterten Suche