Die Suche ergab 870 Treffer

von *Christian*
24.03.2024, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrolle geht nicht mehr an...
Antworten: 10
Zugriffe: 251

Re: Ladekontrolle geht nicht mehr an...

Servus Jörg! Nee, nicht nornal. Die Kühlmittelkontrolle blinkt einige Sekunden und bleibt dann aus. Ähnliche Symptome hatte ich, als der breite 13-polige (?) Stecker am Kombiinstrument nicht richtig saß. Etwas saubermachen, ein paar Kontakte nachbiegen und den Stecker vorsichtig und gut andrücken br...
von *Christian*
24.03.2024, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Servus! Peinlich? NÖ! Passiert eben... :kp Ich hab mal das Getriebe rausgerupft, Kupplung und Schwungscheibe abgenbaut, um den KW-Simmerring zu erneuern. Der war aber gut und trocken. Auf den Ring kam ich, da ich erst wenige Wochen zuvor Kupplung und eben den Simmerring erneuert hatte. Das Öl kam je...
von *Christian*
22.03.2024, 06:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Esp undicht ky
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Esp undicht ky

Servus! Diese Stelle ist leider öfter ein Quell der Freude. Ein O-Ring auf der Welle im inneren der Pumpe läßt Diesel durch. Als Freund von Provisorien habe ich hier auch nur von außen mit flüssiger Dichtmasse / Schraubenfest abgedichtet - kann funktionieren, muß nicht - bei mir hats damals geklappt...
von *Christian*
20.03.2024, 06:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralschraube ESP wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Zentralschraube ESP wechseln

Servus! Wie schon geschrieben kommt dir da nix entgegen. Du brauchst eine spezielle Nuß zur Reparatur. Am besten tauscht du die komplette Verschlußschraube, nicht nur den O-Ring. Diese Schraube soll nur einmal verwendet werden, kostet auch nicht viel. Gruß Christian PS: schau mal hier, da ist es sch...
von *Christian*
19.03.2024, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vollabnahme Motorspezifische Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Servus! ICH würde eine andere Prüfstelle besuchen, erzählen dass ich einen VW Bus gekauft habe, der nen Motorschaden hatte - und jetzt einen identischen Motor, nur ohne Turbo verbaut hat. Ob der gleich bei der Vollabnahme eingetragen werden kann? Dann wirst du schon erfahren, was dieser Prüfer sehen...
von *Christian*
17.03.2024, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Hallo Dirk! Anbei ein Bild... eingestellt wird mit einem Schlüssel SW6, gekontert mit SW 13 (roter Pfeil). Bitte nur in kleinen Schritten (achtel bis viertel) experimentieren, nicht wild drauf los schrauben 8-) Du veränderst damit die Dieselmenge, diese beeinflußt dann den Leerlauf, den Verbrauch un...
von *Christian*
17.03.2024, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Servus! OK, er hat keinen Leerlauf mehr gehalten... :gr Schau nochmal alle Dieselleitungen nach, gerade die gelblichen festen Leitungen bekommen gerne Haarrisse an den Anschlüssen, so dass kein Diesel raus, Luft aber rein kann. Das erklärt aber nicht das Hochdrehen. Nach Einbau der neuen Pumpe laß d...
von *Christian*
16.03.2024, 14:10
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus S-H
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Moin aus S-H

Servus, willkommen hier! :bier

Mööönsch, ist das ein schönes braun-metallic, gefällt mir :-)

Gruß Christian
von *Christian*
16.03.2024, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Diese Geschichte mit Öl im Turbo / Ansaugtrakt nach längerer lagerung oder Neigung hatte ich auch schon. Dann nebelt das Ding aber grau ohne Ende und hat einen bescheidenen Leerlauf. Erst nach einer probefahrt mit dem Nebelwerfer und wirklich heißem Auspuff war alles wieder OK. Von Hochdrehen usw. a...
von *Christian*
16.03.2024, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Servus! Deine Zahnriemeneinstellungen passen noch? Alles korrekt eingestellt? Kerbe im Schauloch genommen, nicht die eckige Erhebung? Spannrolle und Zahnriemenrad an der Kurbelwelle fest? Das "Nageln" macht mich stutzig... hängende Düse? Steuerzeiten? Die Hohlschrauben kontrollieren dauert...
von *Christian*
12.03.2024, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Kreis am hbz ist welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 327

Re: Welcher Kreis am hbz ist welcher?

...richtig. Solange der Kupplungskreislauf dicht ist, zieht er ja keine Luft nach... Finger schneller als Hirn :bier
von *Christian*
12.03.2024, 08:01
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837796

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Habe am "Clubjokerpilzdachkasten" die hinteren Bremsen gewartet, ein RBZ war leicht undicht, also einmal alles neu... Der anschließende Besuch bei der Dekra brachte eine hübsche blaue Plakette :dance Ein Traum, wie problemlos und haltbar die alten Kisten sind, 42 Jahre alt und knapp 400000...
von *Christian*
11.03.2024, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Kreis am hbz ist welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 327

Re: Welcher Kreis am hbz ist welcher?

Servus! Wenn der Bremsflüssigkeitsstand absinkt, fällt zuerst die Kupplung aus. Der Abgang geht oben seitlich aus dem Behälter raus. Andersrum: ist die Kupplungsleitung undicht, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand nur bis zum Kupplungsausgang, für die Bremse ist dann immer noch ausreichend vorhanden. G...
von *Christian*
11.03.2024, 17:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oberer Dreieckslenker
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Oberer Dreieckslenker

Servus!

Die Gummi-Metall-Lager haben teils unterschiedliche Maße. Bei TK-carparts gibts zum Ausgleichen Exzenterscheiben in un terschiedlicher Stärke.
In der Produktbeschreibung findest du auch die Erklärung dazu.

Gruß Christian
von *Christian*
08.03.2024, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?
Antworten: 17
Zugriffe: 624

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Servus! 1: gerne geht nach solchen Aktionen die Dieselzulaufleitung kaputt. Dieser durchsichtige "Schlauch" bekommt gerne an den Anschlüssen einen Riß - Luft kann rein, Diesel aber noch nicht raus. Auch den Rücklauf kontrollieren. Gerne genommen: IN und OUT Schraube der Leitungen vertausch...
von *Christian*
17.02.2024, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge im T3
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Vorhänge im T3

Servus!

Die Baimex Gardinen habe ich in meinem Bundeswehrbus auch drin, komplett mit Fahrerhausabtrennung.
Finde die klasse, sie sitzen schön "fest" in den Fensterausschnitten.
Auch der Vorhang an der Schiebetür macht keine Probleme beim Öffnen / Schließen.

Gruß Christian
von *Christian*
17.02.2024, 07:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4067

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Servus! Kurzes Beispiel: Meinen jetzigen Bus wollte vor ein paar Jahren keiner haben, der stand lange im Netz zum Kauf... ein bemalter Bundeswehrler mit Motorschaden. Also genau das, was hier liebevoll als Bastelbude und Frickelcamper ohne Zukunft bezeichnet wird... :kotz Ein gebrauchter Motor und d...
von *Christian*
11.02.2024, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Starker Ölverlust DK Getriebe
Antworten: 16
Zugriffe: 475

Re: Starker Ölverlust DK Getriebe

Servus! Besorge dir einen Spiegel und schau nach, wo das Öl austritt. Der Innenrückspiegel ist hierfür sehr hilfreich :mrgreen: Wenn das Öl wirklich seit 42 Jahren drin ist, rate ich dir dringend zu einem Wechsel. Nach den Jahren sind auch bei wenigen Gesamt-Kilometern Zusätze und Additive verbrauch...
von *Christian*
12.11.2023, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Schuhe für den Bulli
Antworten: 8
Zugriffe: 863

Re: Neue Schuhe für den Bulli

Servus! Von deiner Auswahl würde ich den Hankook nehmen. Der gefällt mir vom Profil deutlich besser. Von Conti bin ICH nicht (mehr) sooo überzeugt... Zur Zeit habe ich den Maxxis Vansmart WL2 ganzjährig drauf, der fährt echt gut und leise, taugt aber auf Schnee nicht viel. Ansonsten hat er gut Grip,...
von *Christian*
12.11.2023, 11:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegfahrsperre improvisieren am WBX
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Wegfahrsperre improvisieren am WBX

Nachsatz: bei unterbrochener Klemme funktioniert natürlich nicht "alles", sondern nur das was Dauerplus benötigt... Radiospeicher, Standlicht, Innenraumbeleuchtung, Kühlbox, etc. Auch der Anlasser würde drehen, aber es fehlt geschaltetes Plus (15) für die Zündspule, so dass der Motor nicht...
von *Christian*
12.11.2023, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegfahrsperre improvisieren am WBX
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Wegfahrsperre improvisieren am WBX

Servus Michi! Einfachste Lösungen und auch keine Geheimnisse: Natoknochen in der Nähe der Batterie - trennt den kompletten Stromkreis. Versteckter Schalter, der nur Klemme 15 trennt, dann funktioniert noch alles, aber der Motor springt nicht mehr an. Auch nicht schlecht: bestell dir eine schön grell...
von *Christian*
05.11.2023, 13:11
Forum: Plauderecke
Thema: 2024 - längere Tour geplant!?
Antworten: 7
Zugriffe: 984

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Servus! Ist zwar schon einige Jahre her, aber an die Tour erinnere ich mich gerne...bis auf D und CH waren wir nur auf Landstrassen unterwegs, teils abenteuerlich eng und kurvig und, und, und... waren ein paar Wochen unterwegs... erster Stop: Genfer See, weiter zum Lac du bourget, Richtung Süden, Po...
von *Christian*
05.11.2023, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Servus Thilo! Ich kann mich Tom nur anschließen, bei mir / uns schauts ähnlich aus: 37 Jahre Bus, da wird gebastelt. Und gerade in den 90ern / Anfang der 2000er gabs T3 sooo billig und mit lustigen Umbauten, wir haben soooo viele gefahren. Manchmal nur ein paar Wochen den TÜV runter...waren wilde Ze...
von *Christian*
01.11.2023, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Mann, Mann, Mann - ich fahre seit über 30 Jahren die falschen Motörchen, zumindest für meinen Bus-Verwendungs-Zweck. Zum Glück habe ich das nicht gewußt, sondern es einfach gemacht... :gr Zumindest ist das Phänomen Nahtrost geklärt! Es ist die gerne genutzte AHK! Diese zerrt mir ja die ganze Karosse...
von *Christian*
29.10.2023, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden DG, Rat
Antworten: 35
Zugriffe: 1804

Re: Motorschaden DG, Rat

Servus! Zwei Spezialisten für VW Bus Motoren: Peter Seidl in Taufkirchen, Anton Seemeier (Boxer-Shop) in Hilpoltstein, mit Toni hatte ich schon persönlich zu tun, sehr angenehmer Mensch :-) Hatten damals Probleme mit einem LBX, für ihn waren es wenige Handgriffe... Beide gscheit weit weg von dir, ab...
von *Christian*
18.10.2023, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öffnung der Heckklappe von innen
Antworten: 15
Zugriffe: 1037

Re: Öffnung der Heckklappe von innen

Die Abbildung zeigt die originale Lösung, der Hebel muß einfach nach rechts gedrückt werden.

Das anschweißen eines Stückchens Rundstahl funktioniert problemlos, haben wir bei unseren Bussen immer so gemacht :sun
von *Christian*
16.10.2023, 21:26
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837796

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Servus Georg!

Hausbesuche? Nee,nee...meine beiden Busse reichen mir völlig, du darfst schön selber basteln. :sun
Mittlerweile erledige ich alles in einer normalen Standard-Garage. uiuiui, ist das eng :roll:

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
15.10.2023, 11:56
Forum: Plauderecke
Thema: Wohin gehen die Preise für T3???
Antworten: 89
Zugriffe: 14430

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

...die Preise sind mir relativ egal...ich wundere mich nur manchmal. Ich bin einer der "Bösen", die ihre Busse das ganze Jahr als Alltagsfahrzeug nutzen. :mrgreen: IUnd ja, das kann auch sehr günstig funktionieren. Neuere, moderne Fahrzeuge sind von den Unterhaltskosten usw. eine ganz ande...
von *Christian*
15.10.2023, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage
Antworten: 24
Zugriffe: 1886

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Der einzig wahre Weg: ab zum Unfall-Instandsetzer und anschauen lassen. Hier sieht man nur ein paar Bilder und kann raten...is leider so! Ich kenne diese Unfallsche"§$ leider nur zu gut :kotz Schau mal hier, als ersten Ansatzpunkt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-reparaturblech-sto...
von *Christian*
06.10.2023, 20:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterirdische Kompressionswerte KY?
Antworten: 10
Zugriffe: 580

Re: Unterirdische Kompressionswerte KY?

Servus!
Die Werte sind absolut in Ordnung, gerade bei kaltem Motor.
Bei warmer Maschine liegen die Werte höher - und somit im Normbereich.
Zusammenbauen und weiterfahren...schön reden ist nicht nötig :sun
Gruß Christian :cafe
von *Christian*
30.09.2023, 18:01
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837796

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute war etwas Wagenpflege angesagt... es gab einen neuen Satz Winterräder, Luftfilter, Dieselfilter und einen Ölwechsel mit lecker 10W50. FluidFilm fand auch seinen Weg in zahlreiche Hohlräume. Noch ein bißchen wischen und raussaugen, dazu genügend :cafe :cafe - nu is wieder gut :mrgreen: Schönes ...
von *Christian*
30.09.2023, 09:46
Forum: Plauderecke
Thema: Abschleppwagen mieten?
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Abschleppwagen mieten?

Servus! Hier z:B.: https://www.pkw-autotransporter-mieten.de/?gclid=EAIaIQobChMIxsrr2enRgQMVBQsGAB1oMgr1EAAYASAAEgIFOPD_BwE Allerdings 130km von Freiburg entfernt, dafür inklusive aller Kilometer. Wenn der Transport mit Anhänger möglich ist: hier bieten "normale" Autoverleiher oft sehr gün...
von *Christian*
23.09.2023, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrzeugschein
Antworten: 14
Zugriffe: 722

Re: Fahrzeugschein

Schön, dass der Prüfer mitspielt. Wir haben auch schon einige Umbauten eingetragen bekommen, die angeblich nicht möglich wären... Theorie und Praxis. Mancher macht eben alles komplizierter als es im Endeffekt dann ist...gerade in Foren (egal welche) wird oft sehr kritisch geurteilt :gr Falls du noch...
von *Christian*
21.09.2023, 06:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrzeugschein
Antworten: 14
Zugriffe: 722

Re: Fahrzeugschein

Servus! Muß der Brief von einer Doka sein? Von einem 89er Multivan könnte ich dir eine Kopie machen. Auf vwpix.org findest du einige Prospekte, hier ist bei der Tristar Doka der 95 PS Motor explizit erwähnt. Bei den Preislisten siehst du aauch, dass Pritsche und Doka mit dem 95PS Motor erhältlich wa...
von *Christian*
20.09.2023, 06:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Busselectra? Bus T3 online gestalten
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Busselectra? Bus T3 online gestalten

Servus!

Wird wohl der T3designer sein...

http://t3designer.de/

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
19.09.2023, 06:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Servus! ACHTUNG! Der abgebildete Reifen im link ist ein Beispielbild!!! Der Imperial hat ein asymmetrisches Profil. Atlas Green Van 4S bzw. Tristar Powervan haben ebenfalls dieses Profil. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich kann nach wie vor als Ganzjahresreifen den Maxxis Vansmart empfehlen. F...
von *Christian*
18.09.2023, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen vorne einseitig abgefahren
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Verstehs nicht falsch, aber 1,3° liegt wahrscheinlich noch im Toleranzbereich der vorgegebenen Toleranz. Je nachdem ob es Spur oder Sturz war. Negativ oder positiv. Da geht 1,3 eher ins Akademische bei einem Busfahrwerk. Servus! Ich glaub, du verwechselst da was: 30' (also Minuten) entsprechen bei ...
von *Christian*
14.09.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 23
Zugriffe: 1352

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Servus!

Zwischen dem 500er und dem 510er sehe ich keinen gravierenden Unterschied... Wie geschrieben, Radios sind nicht meine Welt - ich persönlich bin mit dem Sony zufrieden. Ich kann telefonieren und Musik hören - und es nervt nicht mit knallbuntem Display :mrgreen:

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
10.09.2023, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 23
Zugriffe: 1352

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Servus! Ich kopiere dir mal meinen Beitrag aus einem Thread von 2021. Falls du nichts "H-Kennzeichen-konformes" brauchst, vielleicht interessant...läuft immernoch einwandfrei. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=869956&hilit=sony+dsx#p869956 ...leider auch ein thread, der gesper...
von *Christian*
30.08.2023, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Räder auf 2WD
Antworten: 4
Zugriffe: 475

Re: Syncro Räder auf 2WD

Servus! Rein vom Platz her paßt es. Mein Tacho ging damals mit den größeren Reifen sehr genau. Davor hatte er eine gewisse Voreilung. Hatte die Räder eine Zeitlang ohne Eintragung drauf :oops: Eintragung kommt ganz auf den Prüfer an. Du solltest das Ganze vor der Umrüstung bei einer Prüfstelle bespr...
von *Christian*
30.08.2023, 06:52
Forum: Plauderecke
Thema: Privatkauf eines Bullis - Die Geschichte
Antworten: 80
Zugriffe: 3886

Re: Privatkauf eines Bullis - Die Geschichte

...interessant... :gr Wenn man ein Auge für die alten Busse hat - mir sind schon öfters "falsche" AHK aufgefallen, 2WD am syncro oder andersrum. Klar, wenn man nur einen Fahrradträger spazieren fährt, fällt das nicht auf, auch bei vielen Hängern machen die paar Zentimeter nix aus :gr Und d...
von *Christian*
30.08.2023, 06:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen vorne einseitig abgefahren
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Servus! Mich stört die Aussage " Lenkgetriebe, etwas mit Zählen...). Das hört sich nach Spurstangenkopf tauschen an. Man kann die Dinger tauschen und die Umdrehungen zählen, ABER manchmal unterscheiden sich die Köpfe in der Länge, so dass du trotz identischer Umdrehungen eine um mehrere Millime...
von *Christian*
23.08.2023, 06:25
Forum: Plauderecke
Thema: Und wieder ein t3 weniger
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

Re: Und wieder ein t3 weniger

Was hier wieder für Sprüche gerissen - und Vermutungen angestellt - werden... :kotz

Keiner kennt den Bus, keiner kennt den Fahrer... :gr

Ja und? Bus abgebrannt, warum auch immer... ist ersetzbar. Zum Glück keine Personen verletzt... so isses!
von *Christian*
18.08.2023, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbindung Luftfilter Zyklonfilter Saugdiesel
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Verbindung Luftfilter Zyklonfilter Saugdiesel

Servus!

Bei VW nennt sich dieses Gummiteil Saugkrümmer. Schau mal bei buschef.de unter Ansaugschlauch Ansaugkrümmer Luftfilter bzw. bei tk-carparts.de unter Saugkrümmer Diesel.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
17.08.2023, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Re: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach

@vw220: weil ich den Beitrag schon gestern geschrieben und als Entwurf gespeichert hatte...Heute morgen habe ich den "vergessenen" Beitrag dann abgeschickt, leider ohne auf die zwischenzeitlich hinzugekommenen Beiträge zu achten... Schade, dass dir sowas einen Kommentar wert ist.. :kotz Ic...
von *Christian*
17.08.2023, 06:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Re: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach

Hallo Moritz! Beim Westfalia - Nachrüst - Klappdach wurde nur der "kleine" Ausschnitt ins Dach gesägt. Ca. 110 x 104cm zwischen B und C-Säule. Die Dachhaut blieb original. Es wurde von oben eine Kunststoffschale aufs Dach geschraubt, damit man eine gerade Liegefläche bekommt. Somit hatte m...
von *Christian*
15.08.2023, 19:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüsen undicht
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Einspritzdüsen undicht

Servus!

Ich würde schauen, dass ich neuen Rücklaufschlauch bekomme. 3,2mm Innendurchmesser ist original und sitzt stramm, die oft verwendeten 3,5mm Schläuche werden gerne undicht,

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
14.08.2023, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werksinterne T3 Busse erkennen
Antworten: 16
Zugriffe: 774

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Ob das normal ist, weiß ich leider nicht. Mein Bus hatte auf der letzten Briefseite auch keine ABE usw. stehen, das Feld war komplett frei. Stattdessen stand ganz unten irgendeine Freigabe eines Dipl.-Ing. aus Hannover... Ich denke, das war wirklich allererste Multivan-Serie für Händler als Ausstell...
von *Christian*
13.08.2023, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werksinterne T3 Busse erkennen
Antworten: 16
Zugriffe: 774

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Servus! Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz frühen Multivan. Der war anfangs Ausstellungsfahrzeug beim Händler, wurde dann ein paar Monate später auf den Händler zugelassen - und dann verkauft. Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragunge...
von *Christian*
13.08.2023, 19:38
Forum: Plauderecke
Thema: Gelände Reifen
Antworten: 6
Zugriffe: 1103

Re: Gelände Reifen

Servus! Schau doch mal nach MAXXIS Vansmart AS AL 2, das sind Ganzjahresreifen, die bei einigen Händlern mit Ganzjahr / Gelände bezeichnet werden. Richtig grob wäre dann der Maxxis AT980E Ich fahre den Maxxis Vansmart WL2, also den Winterreifen, ganzjährig, kann mich bisher nicht beschweren. Laufen ...
von *Christian*
08.07.2023, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstartzug 1.7D
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Kaltstartzug 1.7D

Servus!

Schau mal bei eb*ay unter der Nummer 354666655025... scheint komplett zu sein.

Gruß Christian
von *Christian*
04.07.2023, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Dieselleitung sifft
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: KY Dieselleitung sifft

Servus! Du sprichst von der Leckölleitung, oder? Ja, das können die Düsen sein. Die Nippel für die Rücklaufleitung sind nur gesteckt / geklemmt und werden gerne undicht, gerade bei überholten Düsenhaltern. Saubermachen und schauen. Hast du als Rücklaufleitung 3,2mm Leitung genommen? 3,5er läßt auch ...
von *Christian*
27.06.2023, 12:29
Forum: Plauderecke
Thema: Oldtimerversicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: Oldtimerversicherung

Servus!

Meine Busse sind bei der Württembergischen versichert. Oldtimer und Wohnmobil ist kein Problem.

Gruß Christian
von *Christian*
27.06.2023, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ-Motorschaden
Antworten: 35
Zugriffe: 2218

Re: AAZ-Motorschaden

...Alexander hat es ja schon beantwortet. Der Widerstand der Kompression ist deutlich, aber "weich". Bei einem "festen" Blockieren hättest du ein Problem. Bin mal auf das Schadensbild deines alten Motors gespannt, eine gelöste Schwungscheibe kenne ich bisher nur vom Käfer, da ist...
von *Christian*
26.06.2023, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ-Motorschaden
Antworten: 35
Zugriffe: 2218

Re: AAZ-Motorschaden

Servus! Ja, selber machen. Beide Motoren nebeneinander in die Garage legen / hängen... und alles vom einen auf den anderen umbauen. Dazu brauchts nicht mal ne Anleitung :sun Wenn der "Lager-Motor" problemlos und ohne verdächtige Geräusche / Blockaden dreht, würde ich ihn direkt verbauen. M...
von *Christian*
26.06.2023, 07:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Morgen Nik! Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar. Ich kann dir auch zustimmen in Sachen weniger Lärm, weniger Verbrauch, usw. Auch der Zirler Berg war mit KY und 3H (samt Anfahren) kein Problem. Da sorgen eher Kühlsysteme mit Wartungsstau, sowie Motoren und Kupplungen nahe bzw. jenseits d...
von *Christian*
25.06.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo Nik! Du veränderst mit einem anderen Getriebe sämtliche Faktoren wie Bergsteigfähigkeit, Beschleunigung, Abgasverhalten, Geräusch, Höchstgeschwindigkeit,usw. Das müßte alles komplett neu ermittelt werden... Auch größere Reifen sind z.B. ein Problem, wenn sie mehr als 4% (?) mehr Abrollumfang h...
von *Christian*
25.06.2023, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

[/quote] Hallo Christian, wann bzw. wo muss denn ein Getriebe eingetragen werden? Viele Grüße Jörg [/quote] Hallo Jörg! Da es das kurze 5-Gang (ABR, ASP) in CS und KY ab Werk gab, muß nichts eingetragen werden. Das ist in der ABE mit verankert. Die langen 5-Gang vom Turbodiesel (3H, ASS) oder umgedi...
von *Christian*
24.06.2023, 07:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Servus!

Danke für die Rückmeldung... Top! :bier

Gute Fahrt

Christian
von *Christian*
21.06.2023, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel
Antworten: 15
Zugriffe: 663

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Servus! Verglichen mit anderen Fahrzeugen, hat der servolose T3 wirklich eine leichtgängige Lenkung mit relativ viel Reaktionsweg (großes Lenkrad, mehrere Umlenkungen, Reifen mit großem Querschnitt). Du könntest mal die Hardyscheiben kontrollieren, diese werden gerne rissig bzw. weich. Eine siehst d...
von *Christian*
19.06.2023, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe und Ölpeilrohr undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: Wasserverlust und Öl Verlust.

Servus! Peilstabrohr komplett ausbauen, Loch im Motorblock saubermachen. Im Loch soll unten ein Gummi-O-Ring sitzen, darüber eine kleine Beilagscheibe. Bei korrekter Montage drückt nun das Peilstabrohr mit seiner Verdickung über die Beilagscheibe auf den O-Ring - und dichtet ab. Maße kann ich dir le...
von *Christian*
12.06.2023, 07:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quiz: 1,2 oder 3? (oder auch: wie wird der Gaszug verlegt?)
Antworten: 13
Zugriffe: 1016

Re: Quiz: 1,2 oder 3? (oder auch: wie wird der Gaszug verlegt?)

Servus! Gaszug: In FAHRTRICHTUNG gesehen, ist das Loch rechts vom Getriebe im Querträger. Da kommt der Zug durch und läuft schräg nach oben und wird oberhalb des Anlassers durch die "Schottwand" geführt. Vorne am Gaspedal kannst du die Klemmung des Gaszuges noch ändern, vielleicht ist er e...
von *Christian*
31.05.2023, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche ABE für Atiwe- Felge 6 x 14 KBA 40491
Antworten: 34
Zugriffe: 5303

Re: Suche ABE für Atiwe- Felge 6 x 14 KBA 40491

Jungs, schaut mal in die Download-Ecke...

viewtopic.php?t=65254

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
27.05.2023, 16:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckschalter JX Zylinderkopf falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Öldruckschalter JX Zylinderkopf falsch?

Servus!

Nimm ne Lupe und sc hau auf den Öffnungsdruck. 0,15 bis 0,45 bar ist rivhtig. Alleine auf die Farbe kannst du dich nicht verlassen...

Gruß Christian
von *Christian*
17.05.2023, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Motor in Joker 1986 mit ehem CSMotor
Antworten: 12
Zugriffe: 617

Re: KY Motor in Joker 1986 mit ehem CSMotor

Hallo Jörg! Wenn der Prüfer schon so anfängt - geh hausieren und such dir einen anderen. Es handelt sich um einen originalen Motor mit 7 PS mehr nicht um einen Riesenumbau. Mein Motorumbau hat vor ein paar Jahren gute 100 Euro gekostet, keine Ahnung wie das jetzt ausschaut. §21: Gutachten zur Erlang...
von *Christian*
17.05.2023, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)

Hallo Jannis! Diese Sachen fallen mir spontan ein: 1. die Glühkerzen waren beim neuen Motor schon drin? Eventuell ist eine durchgebrannt, kommt schonmal vor. Hast du die nochmal getauscht, weil du "Neu" schreibst? 2. springt der Motor von Anfang an so ruppig und schlecht an? Dann würde ich...
von *Christian*
16.05.2023, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitz versetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 351

Re: Sitz versetzen

Servus!

An den Schienen sind hinten Laschen umgebogen. Diese dienen als hintere Begrenzung. Bieg diese hoch und du kannst mit dem Sitz weiter hinter fahren...

Die Flex benötigst du dann evtl., um für den Einrastbügel an passender Position die "Scharten" reinzuschneiden.

Gruß Christian
von *Christian*
09.05.2023, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zu 14" Käseloch
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Fragen zu 14" Käseloch

Hi Bub! Nee, auch bei den späteren "Multivan"-Alus benötigst du keine längeren Bolzen hinten. Bei einigen anderen Alus (ich glaube auch bei Ronal) mußt du längere Bolzen verwenden. Das steht dann aber im Gutachten / in der ABE / in der Genehmigung, je nachdem... Schick mir mal deine email ...
von *Christian*
09.05.2023, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zu 14" Käseloch
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Fragen zu 14" Käseloch

Servus!

Soweit alles richtig, aber an der HA benötigst du keine längeren Stehblzen.

Reifen gehen auch 185R14C.

Gutachten hatte ich mal - heute abend kann ich schauen, ob sich irgendwo noch was versteckt....

Gruß Christian
von *Christian*
01.05.2023, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1333

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Hallo Daniel! Ich tippe auf den Magnetschalter. Der Anlasser dreht, das Ritzel rückt aber nicht (weit genug) aus. Surren deutet ja auf eine Drehbewegung hin. Wenn der Anlasser ausrücken würde und versucht am Zahnkranz einzuratschen, das wäre dann richtiges Kreischen. Wenn der Anlasser ausgebaut ist,...
von *Christian*
30.04.2023, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderradachse Druckscheibe T3
Antworten: 17
Zugriffe: 831

Re: Vorderradachse Druckscheibe T3

Hallo Bernsteen! Genau das habe ich mich auch schon gefragt: wieviel Kraft wird da wohl wirken :gr Aber das Wichtige ist: Es hält! Es funktioniert! Die Druckscheibe kann sich aufgrund der Nase ja nicht drehen und die Mutter hat auf dem Feingewinde dermaßen Halt, da drückts nix weg. Zum abgerissenen ...
von *Christian*
27.04.2023, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82

@stunt: alles gut, habe deine Antwort falsch interpretiert... :bier Finger schneller als Kopf :tl Mit JX hast du mich in die falschen Baujahre geführt... Klar geht das DK nach Umbau an einen CS, aber es ist arg lang übersetzt. Wie schon geschrieben habe ich es vor Jahren auch mal probiert... am JX l...
von *Christian*
27.04.2023, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82

Hallo Günther! Bei deinem Bus passen nur die Getriebe der Baureihe 091. Erst ab Modell 1983 (ab 09/82) gab es die neueren 4-Gänger 091/1 und die 5-Gänger 094. Falls du ein ersatzgetriebe benötigst, kannst du auch eins vom 50PS LBX nehmen, hier muß dann Glocke, Eingangswelle und der Getriebehalter vo...
von *Christian*
21.04.2023, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust Getriebefuge?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Ölverlust Getriebefuge?

Servus! Zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke sitzt nur eine hauchdünne Papierdichtung. Die wird gerne mal undicht, gerade wenn die Dichtflächen nicht mehr Neuzustand haben. Bei Reparaturen wird hier oft sogar nur mit Dichtmasse zusammengesetzt. Die Reparatur "von außen abdichten" i...
von *Christian*
19.04.2023, 19:27
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo, Voroster grüße aus Greene in Nds.
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Hallo, Voroster grüße aus Greene in Nds.

Willkommen hier im forum... schöne Busse hast du da. :dance Viel Erfolg beim AAZ-Umbau - umgedieselte Luftis bzw. Benziner sind genau mein Ding, hab ich auch schon öfter gemacht :mrgreen: Solltest du den AAZ eintragen lassen wollen, erkundige dich vor dem Umbau, ob der Prüfer das mit "H" a...
von *Christian*
16.04.2023, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündsicherung für US-Gaskocher nachrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Re: Zündsicherung für US-Gaskocher nachrüsten

Hallo Sebastian!

Google doch mal nach Andre Langohr bzw. Klassiker Garage West. Der importiert massig T3 Busse aus den USA, vielleicht kann er dir einen heißen Tip zur Umrüstung / Nachrüstung der Zündsicherung geben.

Gruß Christian
von *Christian*
11.04.2023, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX springt nicht an
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: JX springt nicht an

Hi!

Mach den Dichtring rein und es sollte gut sein. Den Ring bekommst du bei Bosch, VW konnte da nicht weiterhelfen.

Spiel an der LDA-Welle würde ich persönlich erstmal vernachlässigen, bisher lag es bei unseren Bussen immer an den verhärteten Ringen.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
10.04.2023, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Antworten: 29
Zugriffe: 1056

Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot

Na also, Fehler gefunden :-) ...wie Totti schreibt: diese Trennschalter taugen oft nix. Mach ein ordentliches Massenband rein, dann sollte es wieder funktionieren.

Ach ja, zur Unterbrechung nutze ich gerne einen Nato-Knochen. Gerade beim Benziner mit der Batterie unter dem Sitz schnell eingebaut .
von *Christian*
09.04.2023, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Antworten: 29
Zugriffe: 1056

Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot

OK, dann ist ein Kabelbruch, ein vergammelter Massepunkt oder ein abgerutschtes Kabel am wahrscheinlichsten. Mach ruhig mal die Polklemme und den Pol mit Schmirgel sauber, hier gibt es gerne Kontaktprobleme. Die Batterie selbst ist wirklich fit? Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel vom Minus...
von *Christian*
09.04.2023, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Antworten: 29
Zugriffe: 1056

Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot

Willkommen hier! Anderer Gedanke...Zündung geht an? Funktioniert sonst etwas, Kontrollleuchten, Licht, Blinker... oder will nur der Anlasser nicht? Nicht dass gerade jetzt der Magnetschalter am Anlasser hängt oder das Zündschloß was hat - und du suchst dir an der Batterie nen Wolf. Hatte selbst scho...
von *Christian*
01.04.2023, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbcode?
Antworten: 16
Zugriffe: 898

Re: Farbcode?

Servus! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten zu einem Fachbetrieb zu gehen. Die können mit einem Gerät genau den Lack analysieren und passend anmischen. Ich hatte auch mal einen taubengrau-metallic-farbenen, alle Lackierversuche mit Dose und Pinsel usw. waren fürs Gesäß. Erst nach einem Unfa...
von *Christian*
30.03.2023, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Servus! Original waren an den Saugdieseln als 5-Gänger ASP und ABR verbaut. Genau wie dein ALD 5,50er Achse, aber 0,82er statt 0,85er fünfter Gang. Das bringt zwar nur knappe 4km/h mehr Geschwindigkeit bei 4000/min im fünften, aber du kannst eher zurückschalten und kommst dann im vierten besser die ...
von *Christian*
30.03.2023, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar
Antworten: 18
Zugriffe: 591

Re: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar

Hi! "VW T3 Anhängerkupplung" bei eb*y kleinanzeigen eingeben, da findest du einige - auch Westfalia mit 100kg Stützlast. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe. PS: Einbauanleitungen findest du ein paar hier im forum in der Downloadecke bei den "ABEs für T3" Falls du eine spezielle...
von *Christian*
30.03.2023, 07:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar
Antworten: 18
Zugriffe: 591

Re: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar

Wollt ich auch gerade schreiben... frag doch mal hier im forum. So ne gebrauchte Westfalia ist nicht verkehrt. Der Nachteil zu einer neuen AHK: die alten haben meist das e13 Prüfzeichen nicht und müssen separat eingetragen werden. Falls du zu einer gebrauchten evtl. die Anbauanleitung benötigst, kan...
von *Christian*
29.03.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar
Antworten: 18
Zugriffe: 591

Re: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar

Servus! Es gibt keine spezielle AHK für Busse mit Kunststoff-Stoßstangen. Du benötigst lediglich zwei Formstücke links und rechts. Diese werden als "Adapter" an die AHK geschraubt - und daran dann die Stoßstange, Diese Halter findest du z.B. bei TK https://tk-carparts.de/satz-halter-kunsts...
von *Christian*
26.02.2023, 18:21
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße vom Bodensee
Antworten: 12
Zugriffe: 1859

Re: Grüße vom Bodensee

Servus! Jaa, CS und DY hatte ich auch original drin. Einmal Österreich und zurück - entweder Bus weg oder anderes Getriebe rein :tl Beim ABH hast du einen relativ großen Sprung vom dritten in den vierten Gang, damit kann man aber leben...bei 100km/h ist es dafür aber deutlich leiser und entspannter ...
von *Christian*
25.02.2023, 13:54
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße vom Bodensee
Antworten: 12
Zugriffe: 1859

Re: Grüße vom Bodensee

Servus Emanuel! Schön, dass du den Bus behalten hast und jetzt nach deinem Geschmack herrichtest :g5 So Garagen-Bastel-Projekte finde ich immer gut, schraube selbst in einer Standard-Garage. Habe auf den paar Quadratmetern von WBX auf Diesel umgebaut - die (wohlwollenden und sehr interessierten) Nac...
von *Christian*
22.02.2023, 07:04
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Blauer Rauch nach Motorüberholung
Antworten: 14
Zugriffe: 1871

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Servus! Ich sehe es wie Alexander: erst bei einer Probefahrt wird der Motor und alles andere richtig heiß, damit Öl und sonstiger Dreck verbrennen kann. Kommt aus dem Auspuff richtiges Öl oder ist das eher Kondenswasser mit Ruß vermischt? Das gibt auch so eine zähe Pampe. Ich selbst hatte vor Jahren...
von *Christian*
11.02.2023, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter Anschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter Anschluss

Servus!

Es gibt Endstücke, Verschlußkappen in allen möglichen Durchmessern.Mußt mal bei ner Werkstatt nachhaken. Aber paß auf die Beständigkeit gegenüber der Bremsflüssigkeit auf.
Ansonsten ein Stück des originalen Schlauches zum Geberzylinder, verschlossen mit ner Schraube.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
05.02.2023, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennzeichen vorn
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Kennzeichen vorn

Oh ja, die schönen, alten Kennzeichen... Was haben wir damals alles probiert, um diese so lange wie möglich fahren zu können :gr Mittlerweile ist es egal - aber trotzdem schön, wenn man manchmal noch so ein altes Taferl ohne blauen Rand sieht. Zumindest kann man wieder alte Kürzel vor der Gebietsref...
von *Christian*
05.02.2023, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennzeichen vorn
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Kennzeichen vorn

Servus! Ich werfe noch einen ganz anderen Gedanken ein: Soweit ich weiß, war der Platz für das Kennzeichen schon immer auf der Stoßstange. Bei den "besseren" Ausstattungen waren die Prallgummis vorne ja auch zweiteilig, für die vordere Stoßstange ist mir beim T3 kein durchgängiger Prallsch...
von *Christian*
02.02.2023, 05:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Atiwe Felgen schwarzmatt pulvern und dann silberner Folienpinstripe?
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Atiwe Felgen schwarzmatt pulvern und dann silberner Folienpinstripe?

Servus! Ich hab jetzt keine Erfahrung damit, aber es gibt abziehbare Felgenfolie zum Sprühen (z.B. Foliatec) in schwarz matt. Meinst du sowas? Deine neuen Felgen bleiben neu, die Folie ist rückstandsfrei entfernbar. Ein Bekannter hat das mal an seinem Polo getestet, war sehr zufrieden. Gruß Christia...
von *Christian*
28.01.2023, 19:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Übersetzung Kurbelwelle Lima
Antworten: 18
Zugriffe: 1055

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Servus! Ich sag ja, soweit reicht der Verstellbereich des Potis. Bei meinen Basteleien habe ich noch nie auf die Übersetzung des DZM geachtet, dafür gibts ja den Poti :mrgreen: Auch beim Wechsel von 2 auf 1-Keilriemen-System usw. hat der Verstellbereich ausgereicht. Mein Vorgehen: Probefahrt machen,...
von *Christian*
26.01.2023, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diverse Fragen zum AAZ und Öldruck
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Diverse Fragen zum AAZ und Öldruck

Servus!

Zu den Leckölleitungen: am besten welche mit 3,2mm Innendurchmesser nehmen. Oft werden 3,5mm genommen, die sitzen nicht strramm genug.

Gruß Christian
von *Christian*
02.01.2023, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkauf unseres geliebten VW T3
Antworten: 13
Zugriffe: 1360

Re: Verkauf unseres geliebten VW T3

Alexander hat geschrieben: 02.01.2023, 21:36 Vielleicht wollen sie zu fünft drin schlafen?
Stimmt, gerade nur ans sitzen gedaxcht.
Dann eben AHK und QEK :tl
von *Christian*
02.01.2023, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkauf unseres geliebten VW T3
Antworten: 13
Zugriffe: 1360

Re: Verkauf unseres geliebten VW T3

Hi!

Reicht an einem Platz ein Beckengurt? Dann rüste doch einen back to back Sitz nach.

Gruß Christian
von *Christian*
31.12.2022, 18:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837796

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Raus aus der Bude - rein in den Bus - Schlüssel rum - brumm :mrgreen: Und dann einfach das sonnige, warme Wetter genossen. Herrlich, wie Busfahren entspannt...

Wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr...bleibts xund :dance

Christian :cafe
von *Christian*
24.12.2022, 11:43
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Frohe Weihnachten!!!

Wünsch euch allen ein paar entspannte, friedliche, gemütliche Tage. :cafe :cafe :cafe

Habt viel Spaß mit Familie, Freunden, usw... unterm Baum, in der Garage, beim Kaffee trinken, essen, schrauben, :tl

Viele Grüße

Christian :sun
von *Christian*
17.12.2022, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1761

Re: Wasserablauf in den Ohren

Genau, X-förmige Vertiefung, nicht ganz eben...

Ich halte die Tüllen für eine gute Alternative zu den originalen Verschlußstopfen. :gr
von *Christian*
16.12.2022, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1761

Re: Wasserablauf in den Ohren

Servus! Falls du Ablaufbohrungen nachrüsten willst: diese Gummitüllen sind genial. Werden bei Mercedes in den Lampentöpfen, Reserveradwannen, usw. verbaut. Wasser kann raus, es wird aber nix reingewirbelt. Z.B. bei eb*ay-nummer: 173852702206 (Gibts bestimmt auch weniger teuer...) Gruß Christian :cafe

Zur erweiterten Suche