Die Suche ergab 121 Treffer

von solarvent
19.04.2024, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler WBX 2.1
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Re: Zündverteiler WBX 2.1

oh ja stimmt, nur Kappe und Finger wurden getauscht.

C.
von solarvent
17.04.2024, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler WBX 2.1
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Re: Zündverteiler WBX 2.1

Ja, der neue Zündverteiler und der neue Finger haben es gebracht: läuft wieder, noch nicht 1a aber zumindest 1b (vermutlich sind die Hydrostössel noch etwas leer)!

Noch mal vielen Dank ans Forum!

Christian
von solarvent
14.04.2024, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler WBX 2.1
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Re: Zündverteiler WBX 2.1

das Loch als Ursache könnte sein, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass der Kunstoff dahinter isoliert. Aber hier haben wir es mit hohen Spannungen und schnellen Transienten zu tun, da gelten andere Gesetzte..... Dann versuche ich es mal mit neuem Finger und Deckel, zum Glück habe ich Alter...
von solarvent
14.04.2024, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler WBX 2.1
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Re: Zündverteiler WBX 2.1

ja, der Finger ist jetzt hin, aber der hatte 0-Ohm. Die Kohle (wir hatten erst die Feder im Verdacht) hat tatsächlich einige 100 Ohm Widerstand. Die Zündkabel wurden schon mal vom Vorbesitzer gewechselt, die hatte alle ca. 2kOhm. Das Verrückte ist aber dass der Zündfunke am Verteilereingang kommt, a...
von solarvent
14.04.2024, 07:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler WBX 2.1
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Zündverteiler WBX 2.1

Nach 11 Jahren mit meinem WBX habe ich gestern zum ersten Mal den ADAC in Anspruch genommen: nach ein-zwei Zündaussetzern nahm er bei geringer Geschwindigkeit auf einmal kein Gas mehr an und starb final ab. Zusammen mit dem freundlichen Gelben haben wir folgende Punkte untersucht: - Benzin kam - Zün...
von solarvent
20.05.2023, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"
Antworten: 21
Zugriffe: 1908

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Nach langer Bastelpause möchte ich mich auch mal wieder dazu melden: bei meiner letzten langen Fahrt (230 km nach Norddeich mit 7 Personen) hatte ich folgende Symptomatik: - Absterben nach dem Kaltstart - wenn der Motor warm ist plötzlich erhöhter Leerlauf (ca. 1500U/min) - dann sinusförmiges An- un...
von solarvent
23.10.2020, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?
Antworten: 3
Zugriffe: 1728

Re: Sportscraft-Sitze in T3 mit Drehkonsole? Passts?

Hallo, ich wollte diesen alten Post noch mal ausgraben: ich habe diese Woche meinen günstig geschossenen Sportscraft S5.1 auf einer original T3 Einschraub-Konsole montiert. War gar nicht so schwer, der Sitz sitzt dann natürlich nicht in der Schiene und kann nicht längs verstellt werden: - die Sports...
von solarvent
09.03.2020, 14:59
Forum: Plauderecke
Thema: Geburtstag heute mitfeiern
Antworten: 2
Zugriffe: 1811

Re: Geburtstag heute mitfeiern

Heute sehen die Zeiten anders aus, die 11-jährigen lernen erst in der virtual Reality und danach auf dem Parkplatz:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 78352.html

Christian
von solarvent
19.12.2019, 13:34
Forum: Plauderecke
Thema: Der T1-Adventskalender
Antworten: 60
Zugriffe: 11906

Re: Der T1-Adventskalender

Hallo Purist,

gehörst du etwa zur Generation Smartphone? Als Bullifahrer solltest du die Vorzüge der Langsamkeit kennen!

Christian
von solarvent
18.08.2019, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Sieht am ehesten wie eine Einrohrschelle aus. Geht die nur mit dem Tool? Was würdet ihr als enddgültige Lösung empfehlen? Ich werde mir dann ein paar auf Lager legen! So, und jetzt noch einmal ein herzliches Dank an das Forum: mit Eurer Hilfe habe ich alle Klippen umschifft. Sicher habe ich durch di...
von solarvent
18.08.2019, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

T3 lebt! Nachdem ich heute noch mal 4h das Ladegerät dran hatte und mein Nachbar in seinem Hyundai genau 10cm Benzin-Leitung der richtigen Weite hatte ging alles ganz schnell. Nach nur 4sec. Orgeln war der Motor da! Jetzt muss ich nur noch die Kühlanlage entlüften. Übrigens hatte ich nur noch eine v...
von solarvent
18.08.2019, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Gestern war es dann so weit: nachdem ich bis zum Anschlag Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe und die Batterie wieder angeschlossen habe habe ich den Zündschlüssel betätigt. Kraftstoffpumpe und Leerlaufventil summten, das Relais zog an, aber das wars dann auch schon. Offensichtlich hat der Batterie das ...
von solarvent
13.08.2019, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Den 42mm O-Ring habe ich durch Messen dann selber identifiziert- und auch festgestellt dass es nicht funktioniert wenn man einen 40mm O-Ring nimmt und etwas spannt... Dann noch eine andere Frage, auf die ich im Archiv nichts gefunden habe: mein Anlasser hat ausser dem Batterie-Anschluss zwei Klemmen...
von solarvent
10.08.2019, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

so, nach weiteren 4 Wochen geht es endlich weiter (inzwischen befinden sich Spinnweben an der Riemenscheibe..., aber ich hatte Urlaub mit Familie...) - der Einbau des Motors ging wie von selbst, ich habe ihn zusammen mit dem Getriebe mit Hausmitteln an seinen Bestimmungsort verbracht: DSC_0044.jpg -...
von solarvent
10.07.2019, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

So - der Motor ist wieder da, aber beim Entfernen der Stehbolzen habe ich professionelle Hilfe in Anspruch genommem: Motoren Technik Gehrden. Das war teurer als die neuen Auspuff Anlage (zumindest des Hirschgeweihs), aber es gab keine Alternative, die Stehbolzen und die eine oder andere Schraube wur...
von solarvent
03.06.2019, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Hallo Viktor, ja, es handelt sich um die Bleche. Eigentlich geht das Ausbohren vom Kiesbett ganz gut, nur leider musste ich noch einen neuen Bohrer investieren, und dann war ich das ganze Wochenende weg. Ich habe mich gegen den Ausbau der Bleche entschieden, weil die beiden Schrauben an denen das zw...
von solarvent
31.05.2019, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

So, der Motor ist frei: - den Kopf an der Vielzahn Schraube der Antriebswelle habe ich im Vertrauen auf die leichte Lösbarkeit weggeflext (nachdem ich dem Schraubergott ein Sägeblatt der Bügelsäge geopfert habe) - das Geheimnis des Gaszuges ist ein Federblatt, dass man entfernen muss (ich habe immer...
von solarvent
26.05.2019, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Hallo Achim,

danke für die Antwort, aber jetzt weiss ich immer noch nicht wie es weitergeht:

- die komplette Platte vom Getriebe abschrauben?
- oder den Gaszug irgendwie aus der Platte kriegen?

Christian
von solarvent
26.05.2019, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Bis auf 2 Baustellen habe ich mein Tagesziel erreicht: - die durch eigene Dummheit vermackelte 8mm Vielzahn Schraube an der Gelenkwelle lässt sich auch durch parallelen Einsatz von Rohrzange und 6mm Inbus (reingeschlagen) nicht zur Mitarbeit überreden: wenn ich die nun abflexe, muss ich die dann ers...
von solarvent
26.05.2019, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Heute gehts endlich weiter, ich habe alle Leitungen getrennt. Für heute ist der Kupplungsnehmer und die Antriebswellen geplant. Aber was ist eingentlich mit dem Öleinfüllstutzen und dem Peilstab: bleiben die dran? Im "Korb (jetz helfe ich mir selbst)" ist das Thema ausgepart. Zum hintern B...
von solarvent
19.05.2019, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Achtung, hier ist ein Amateurschrauber am Werk: - die verdächtigen Schellen wirken nur als Federschellen, man kann die betroffenen Schläuche so abziehen - jetzt habe ich alle Kabel bis auf den Temperaturfühler gelöst: obwohl ich selbst im KFZ-Elektrik Bereich tätig bin bekomme ich diesen weissen Ste...
von solarvent
19.05.2019, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Ich seh gerade bei Wagenteile: dass ist ein Spezial Innenvielzahn 8mm, nichts mit Torx. Heilige Sch...


Christian
von solarvent
19.05.2019, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Es ist ein wenig wie bei dem schiefen Bild (Loriot): je mehr man anfasst je mehr geht kaputt. Ich habe gleich die erste Inbus-Schraube der Gelenkwelle versemmelt: der Vielzahn sah nach Torx aus (Baujahr 90), ist aber offensichtlich für einen SW6 Inbus gemacht. Weiss jemand genaueres? Jetzt geht wohl...
von solarvent
19.05.2019, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Ehrlich gesagt hatte ich mich darauf eingestellt den Motor ohne Getriebe auszubauen:

Vorteil: ich muss die Antriebswellen nicht lösen
Nachteil: der Anbau ist wohl fummeliger

Aber wenn du die Wasserkunst mal verlässt und dich Richtung Saupark aufmachst kannst du mir gerne zur Hand gehen...

Christian
von solarvent
19.05.2019, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Es gibt da 2 Vertreter der Schelle:
[img]
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG
[/img]

Beim zweiten kann ich mir ja noch ein Werkzeug vorstellen....

Christian
von solarvent
19.05.2019, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

So, seit gestern bau ich den Motor aus, geht bis jetzt leichter als gedacht..... Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet sind momentan die Schellen an den Kraftstoffleitungen: die sind offensichtlich verpresst und ich weiss nicht wie ich die lösen kann. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Die ...
von solarvent
09.05.2019, 14:40
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campen in der Schweiz
Antworten: 8
Zugriffe: 6547

Re: Campen in der Schweiz

Camping Al Censo bei Bellinzona: parkähnlicher Platz mit offener Teilung, privat geführt. Ich gebe zu ich war seit 22Jahren nicht mehr da, aber die Bilder sehen immer noch gut aus:

http://www.alcenso.ch/web/index.php

Christian
von solarvent
01.05.2019, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Kurzer Zwischenstand: - das linke Wasserrohr musste auch raus (durchgerostet), habe ich als erstes gemacht. War gar nicht so einfach dass raus zu fummeln, die Gummianschlüsse kleben förmlich an den Enden.. - die erste Schraube oben rechts hinten ging ganz gut, die drunter leider nicht. Der Mutternsp...
von solarvent
24.04.2019, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Ich hatte etwas bessere Prognosen erwartet, aber danke dass du mich auf den Teppich zurückgeholt hast. Da die hinteren Schrauben besser aussehen erwarte ich eine höhere Erfolgsquote, aber angenommen 2 von 8 versagen: kann ich mit entferntem Hirschgeweih wenigstens bis zur nächsten Werkstatt fahren i...
von solarvent
23.04.2019, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 5546

WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

so, jetzt geht es endlich los: das Hirschgeweih muss getauscht werden, WBX SS. Meine Sorge sind die Stehbolzen/Schrauben insbesondere beim vorderen Rohr: da ist nur noch Gammel! UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1693c.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16940.jpg Ich weiss gar nicht wo ich da den Sechskant draufstecken...
von solarvent
29.03.2019, 22:47
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Geheimtipp Niederlande
Antworten: 12
Zugriffe: 7755

Re: Geheimtipp Niederlande

sorry, da passierte erst mal gar nichts, ich habe dann wohl 3-mal auf Senden gedrückt und dann sind alle 3 identischen Posts drin.

Admin, bitte helfe...

Christian
von solarvent
29.03.2019, 22:40
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Geheimtipp Niederlande
Antworten: 12
Zugriffe: 7755

Re: Geheimtipp Niederlande

Wir waren letztes Jahr in Leeuwarden, Taniaburg: Der Platz liegt direkt am Stadtrand, man kann zu Fuss oder mit dem Boot ins Zentrum. Es gibt einige Kajaks die man kostenfrei leihen kann, womit wir auch schon am einzigen Nachteil sind: da direkt am See gibt es Mücken im Sommer. Ansonsten kann ich Le...
von solarvent
22.08.2018, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor überholen lassen im Raum Hannover
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: Motor überholen lassen im Raum Hannover

Frag mal bei Ingo Köhne in

Hannoverschestr. 11
30974 Wennigsen / OT Evestorf

nach. Ich habe gehört dass er sich mit T3 WBX auskennt, habe dort aber noch nichts machen lassen.

Christian
von solarvent
07.05.2018, 08:54
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Frischluftansaugung auf dem Dach
Antworten: 9
Zugriffe: 1516

Re: T3 Frischluftansaugung auf dem Dach

Wenn man alles dicht kriegt sind 2m Wat-Tiefe kein Problem mehr. :-)

Christian
von solarvent
13.04.2018, 09:23
Forum: Plauderecke
Thema: Die Bundeswehr trennt sich von ihren Schätzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2653

Re: Die Bundeswehr trennt sich von ihren Schätzen

eben eine Fleckentarnanstrich.
von solarvent
12.04.2018, 15:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung - ökologisch vertretbar...
Antworten: 11
Zugriffe: 11280

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Ich habe 12 Jahre einen KY kastenwagen mit Glaswolle-Dämmung gefahren, ca. 4 Wochen Camping im Jahr. O.k., ich habe ihn dann 2001 an meine Cousine verschenckt, aber bis dahin hatte er null Rost-Probleme. Ich vermute das lag an der systematischen Verkleidung mit einer Folie als Dampfsperre zwischen D...
von solarvent
10.04.2018, 15:35
Forum: Plauderecke
Thema: Die Bundeswehr trennt sich von ihren Schätzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2653

Die Bundeswehr trennt sich von ihren Schätzen

sicherlich um mit den eingenommenen Geldströmen die Verfügbarkeit des eigenen Materials zu verbessern:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... SHOW_LOS=3

Christian
von solarvent
07.04.2018, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trakka Bronco aufstelldach
Antworten: 5
Zugriffe: 1302

Re: Trakka Bronco aufstelldach

Ich finde das Dach auch Klasse: aber B- und C-Spriegel müssen nicht notwendigerweise entfernt werden, es entsteht oben eine Liegefläche wie beim Westfalia oder Reimo Dach!

Christian
von solarvent
08.02.2018, 13:01
Forum: Plauderecke
Thema: Digifant Ersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 2794

Re: Digifant Ersatz

3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E. Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei de...
von solarvent
21.12.2017, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebläsemotor
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Gebläsemotor

Nochmal als Mutmacher die Geschichte meines Lüfters: - irgendwann machte er sich nur noch unter lautem Gequietsche an die Arbeit - um dann irgendwann ganz stehen zu bleiben - ich habe dann immer mal wieder kurz den Lüfter aktiviert aber darauf geachtet ihn nie länger blockiert eingeschaltet zu lasse...
von solarvent
31.10.2017, 20:59
Forum: Plauderecke
Thema: Alle noch da? Bullifahrer aus Sauerland ertrunken.
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Alle noch da? Bullifahrer aus Sauerland ertrunken.

jau, das ist meine Heimat! Dumme Sache, aber die beiden scheinen nicht begriffen zu haben dass wenn sie in Sehestedt über den Deich fahren dort dann kein Schutz vor Hochwasser mehr besteht und das Wasser auch schon mal mehrere Meter über Land aufläuft. Dort gibt es zwar einen Campingplatz, aber ich ...
von solarvent
10.10.2017, 13:05
Forum: Plauderecke
Thema: Sturmschaden? Kein Problem für diesen T2...
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Sturmschaden? Kein Problem für diesen T2...

Bei Spon gepostet: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3iJC_dvaSE0[/youtube]

Nach meiner Erfahrung letztes Wochenende mit der Bahn: ist unsere Technik heute zu kompliziert?

Christian
von solarvent
26.09.2017, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344690

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

KPZ 6247A (ABE 43816): 5,5J x 15 (LK 112, ET 30) sind bei mir jetzt auch eingetragen, mit einer 205/65R15 Bereifung, LI94, Q War kein Problem, dass es sich hier ursprünglich um Anhänger Felgen handelt war kein Thema, mein 2.1 Boxer mit 92PS hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 139km/h. Ic...
von solarvent
31.05.2017, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe
Antworten: 22
Zugriffe: 2605

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

und wie ist dann der durchschnittliche Verbrauch? Du hattest glaube ich kein Hochdach, oder?

Christian
von solarvent
27.05.2017, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe
Antworten: 22
Zugriffe: 2605

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Ich vermute eher Probleme mit dem Luftmassenmesser: der schwingt sich bei mir (SS, Schaltgetriebe) insbesondere beim Rückwärtsfahren auf. Die auf T3-info vorgestellte Methode den Schleifer zu reinigen habe ich mich noch nicht getraut (weil man das Gehäuse dazu öffnen muss...).

Christian
von solarvent
13.05.2017, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jau, da tropft Bremsflüssigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Jau, da tropft Bremsflüssigkeit

na ja, Samstag Abend hat hier keine Werkstatt mehr auf. Ich habe gequetscht, gleich unter dem Querträger (davor sieht die Leitung noch richtig gut aus), es tropft immer noch. Ich Hoffe das ist nur der hintere Bereich der jetzt leer läuft, wenn das in 100ml immer noch tropft muss ich mir was anderes ...
von solarvent
13.05.2017, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jau, da tropft Bremsflüssigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Jau, da tropft Bremsflüssigkeit

Beim letzten TüV war es schon angekündigt, heute dachte ich bei dem guten Wetter kann ich in den Pausen meiner Lackarbeiten mal ein wenig Rost entfernen, und dann fing es an zu tropfen. Entweder kurz vor oder hinter der Unterführung am hintern Querträger tropft die Bremsleitung. Und eins habe ich sc...
von solarvent
24.04.2017, 20:50
Forum: Plauderecke
Thema: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?
Antworten: 12
Zugriffe: 2262

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

ich habe das 24er meines Jüngsten gerade noch mal unter das Paulchen gehalten: selbst bei diesem MTB mit niedrig gestelltem Sattel reicht die Höhe nicht aus. Leider kann man beim Paulchen den Ausleger (der die Räder trägt) nicht so ohne weiteres um z.B. 30 cm nach oben versetzen. Das wäre sicher die...
von solarvent
20.03.2017, 15:34
Forum: Plauderecke
Thema: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?
Antworten: 12
Zugriffe: 2262

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Das habe ich schon mal versucht (mit dem AHK Träger meines Nachbarn...): keine Chance, selbst wenn ich das 24" Rad meines jünsten unter das Paulchen stelle. Auf letzterem habe ich übrigens schon eine Erweiterung um ein drittes Rad zu transportieren, aber das steht dann wegen der Enge bei den Tr...
von solarvent
20.03.2017, 10:33
Forum: Plauderecke
Thema: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?
Antworten: 12
Zugriffe: 2262

AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Ich trage mich mit dem Gedanken anstelle des Paulchens für 3 Räder einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung anzuschaffen. Eigentlich brauch ich einen mit Platz für 5 Räder (und meine Frau hat ein E-Bike...) aber notfalls kommt das Rad vom Jüngsten mit in den Fahrgastraum. Ich habe nur das dumme ...
von solarvent
22.01.2017, 18:45
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 847081

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Winterzeit ist Reinigungszeit: ich nutze den leicht angetauten Schnee um den Bus mal richtig von Algen (Laternenparker..) und Dreck zu befreien. Insbesondere auf dem Dach und aus den Dichtungen geht das hervorragend. Puristen sollen mal eben drüber Weglesen. Ach ja: und musste ich heute mit Schwiege...
von solarvent
18.11.2016, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser IM Antennkabel
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Wasser IM Antennkabel

Zumindest wenn ich meine Antenne von Zeit zu Zeit Zusammenschiebe kommt da Wasser raus. Nicht auszuschließen dass es auch ins Kabel läuft.
von solarvent
14.11.2016, 10:33
Forum: Plauderecke
Thema: Privatisierung von Autobahnen
Antworten: 25
Zugriffe: 3679

Re: Privatisierung von Autobahnen

Auch wenn ich mich hier mehrfach in die Nesseln setzte: - der Bau und der Unterhalt der Autobahnen ist teuer. Dabei sind es in erster Linie die gewerblichen Nutzer in Form von LKW die die Autobahnen brauchen und dabei auch verschleissen. (es geisterte mal ein Faktor 200 durch die Presse). Wenn sich ...
von solarvent
09.11.2016, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Bodenplatte
Antworten: 1
Zugriffe: 475

Re: Frage zur Bodenplatte

Na klar weg damit.

Du hast übrigens ein starkes Wasserproblem an den Schiebe-Fenstern! Sieht bei mir ähnlich aus und die sogenannte Küchenfuge wird wahrscheinlich nur noch vom Lack gehalten. Ich bin auch gerade dabei die Dichtwirkung zu verbessern, versuche es erst mal mit Glycerin.

Christian
von solarvent
13.05.2016, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Neujoker, dein Tip war wieder mal Gold wert: hätte ich nur schon eher mein Problem gepostet. Ich dachte ich hätte alle Posts zum Thema Reifenwechsel gelesen, diesen Sachverhalt habe ich übersehen: Ja, es waren die beiden Schrauben mit SW11, ich hoffe sie werden wirklich nur zur Montage benötigt. Die...
von solarvent
13.05.2016, 14:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Ja, es war hinten! Aber die eine Felge war schon von aussen sichtbar verzogen. Aber ich schaue nochmal

Ich habe die Fläche damals mehrmals abgesucht und nichts gefunden: kann ich denn diese M7 Schrauben einfach entfernen: oder anders gefragt irgendeinen Nutzen werden die doch haben, oder?

Christian
von solarvent
13.05.2016, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Ich muss hier aus nicht so erfreulichen Gründen noch mal ein Update machen: bei der Montage der Kronprinz Felgen fiel meinem Sohn dann auf, dass die eine Felge ja ganz schön wackelt: ich habe dann mal nachgemessen - es waren 18mm Seitenschlag! Das erklärt den günstigen Kauf: es waren Unfall-Felgen! ...
von solarvent
03.05.2016, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bodenplatte plus Lärmdämmung
Antworten: 13
Zugriffe: 2457

Re: Bodenplatte plus Lärmdämmung

Ich habe zwei Entdröhn-Gummimatten (für Waschmaschinen) aus dem Baumarkt in Streifen geschnitten und in die Rillen gelegt. Diese stehen etwas über so dass die Multiplex-Platte etwas entkoppelt ist. Feuchtigkeit sollte dann kein Problem sein.

Christian
von solarvent
20.03.2016, 17:23
Forum: Plauderecke
Thema: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft
Antworten: 54
Zugriffe: 7769

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Oder ein Reifendruck-Überwahungssystem verwenden. Ich bin gerade dabei eins zu installieren, mehr dazu nach meinem Urlaub (ich entwickle so etwas für Nutzfahrzeuge, und der Bulli ist ja in Wirklichkeit auch eins...). 85% aller Reifenschäden beginnen mit einer kleinen Leckage. Wird diese erkannt kann...
von solarvent
12.03.2016, 19:06
Forum: Plauderecke
Thema: Meine neue Bulli-Hymne
Antworten: 15
Zugriffe: 2187

Re: Meine neue Bulli-Hymne

fährt hier zufällig jemand nach Schweden?

Ich fahr jedenfalls zur Zeit voll auf Samling ab: [youtube]https://youtu.be/BvZHjiFEIZs[/youtube]

noch besser is "Svag", aber da habe ich kein Video gefunden.

recht psychedelisch, ich weiss, aber das war halt meine Zeit....

Christian
von solarvent
06.01.2016, 12:37
Forum: Plauderecke
Thema: BUDD-e bei Heise.de
Antworten: 21
Zugriffe: 3239

Re: BUDD-e bei Heise.de

Schon klar dass man als "early-adaptor" einen Aufpreis für die e-Mobilität zahlt: und beim Thema Regenerative Energieversorgung hat das geklappt: Solarmodule und Windräder sind in den letzen 30 Jahren dramatisch billiger geworden! Das kann beim leidigen Thema Akku auch passieren, dann sieh...
von solarvent
06.01.2016, 10:49
Forum: Plauderecke
Thema: BUDD-e bei Heise.de
Antworten: 21
Zugriffe: 3239

BUDD-e bei Heise.de

Der lang erwartete elektro-Bullie wird auf der CES in Las Vegas gezeigt: http://www.heise.de/autos/artikel/Studie-BUDD-e-von-Volkswagen-3061091.html Zitat: "dürften die 92,4 Kilowattstunden des Speichers bei Richtgeschwindigkeit für ungefähr 350 Kilometer reichen. Wer langsamer fährt oder sich ...
von solarvent
03.01.2016, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Hallo Jochen, ein Offroadreifen ist natürlich das was ich am allerwenigsten suche: Komfort ist die Maxime, und das einzige was ich am T3 noch verbessern würde ist das Abrollverhalten (ich bin vor etlichen Jahren mal mit 205/70-R14 gefahren, die waren schon mal deutlich komfortabler, von 15-Zoll erho...
von solarvent
02.01.2016, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

ja, dumm gelaufen. Ich habe nur nach dem allgemeinen Gutachten gesucht und da stand nichts von Anhänger drin. Glaubst du dass der TÜV da mitspielt?

Christian
von solarvent
02.01.2016, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Ich habe ursprünglich nach 6-7-Zoll Felgen gesucht, aber dort ist oft die Traglast zu gering. Warum bei diesen schmalen Felgen die Traglast höher ist ist mir ein Rätsel. Mit schwacher Seitenführung habe ich weniger Probleme solange der Geradeauslauf stimmt. Das wird sicher bei Seitenwind fraglich se...
von solarvent
01.01.2016, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2829

Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Ich habe in der Bucht 4 neuwertige Kronprinz Felgen 5,5Jx15 mit ET30 (KBA 43816) geschossen: jetzt stellt sich die Frage welche Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden sollen: prinzipiell gehen 195/70 R15 97T oder 205/65 R15 94H. Mit meiner Achslast von 1300kg reich LI93. Sinn dieser Aktion ist ...
von solarvent
12.09.2015, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

so genau kann ich das nicht orten - wenn ich den Ausgang dichthalte schaffe ich es nicht den Motor abzuwürgen, ich höre ein allgemeines Zischen . Der Vorschalldämpfer sieht recht mitgenommen aus. Ich habe den Eindruck dass es mit dem neuen Endschalldämpfer lauter ist als vorher! Ich werde mal jemand...
von solarvent
11.09.2015, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

so, heute gab es dann die Plakette, die leichte Undichtigkeit des Abgassystems wurde nicht moniert, nur der relative Rostansatz an den hinteren Bremsleitungen. Das nächste Jahr wird wohl im Zeichen des Rosts stehen....

Christian
von solarvent
11.09.2015, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittel für Wasserboxer
Antworten: 17
Zugriffe: 3710

Re: Kühlmittel für Wasserboxer

Bleibt nur noch eine Frage: was ist bei mir aktuell drin: es hat eine blau-grünliche Farbe!

Christian
von solarvent
02.09.2015, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Kochen im VW-Bus!?
Antworten: 52
Zugriffe: 11503

Re: Kochen im VW-Bus!?

Gutes Werkzeug ist wichtig, das stelle ich auch immer wieder fest wenn zu Weihnachten die Hirschschulter nicht in den Bräter passt und ich die Stichsäge bemühen muss....

Christian
von solarvent
31.08.2015, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Und jetzt noch ein finales Problem: Die Schrauben die Torschalldämpfer und Kat verbinden befinden sich in einem losen Ring. Diese ursprünlich mal als 6mm Inbus ausgeführten Schrauben sind im Laufe der Zeit eine enge Verbindung mit dem Ring eingegangen. Ich habe sie wie oben erwähnt abgeflext, aber d...
von solarvent
30.08.2015, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

ich hatte vor 20 Jahren meinen ersten T3, damals mit KY 57PS Diesel: den hatte ich schon mit defektem Abgasrohr gekauft, ein Freund hatte es mit einem Nagel geschweisst (wohlgemerkt hingen damit die beiden Teile zusammen, dicht war das eigentlich nicht) - und das hat 12 Jahre gehalten, nicht mal der...
von solarvent
30.08.2015, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Ich bin dann heute morgen entscheidend weitergekommen: - die obere Schraube am KAT-Eingang habe ich mit der Puck-Säge meines Ältesten durchtrennt: erst der Schweiss lässt das Bullifeeling wachsen (habe ich bei entsprechendem Post schon mal geäußert ;-) ) - anhand der VW-Parts Zeichnung habe ich fest...
von solarvent
29.08.2015, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

auch bei mir ist die Sonde in Richtung Motor, aber ich versuche auch die Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat zu erneuern (weil ich sie sowieso zum Neuausrichten lösen muss und ich die Verbindung Kat Schalldämpfer nicht gelöst bekomme). Offensichtlich haben diese Schrauben 25 Jahre vor sich h...
von solarvent
29.08.2015, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! ich habe die 2 unteren Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat erfolgreich getrennt, die obere ist allerdings eine Herausforderung - der 6mm Inbus ist nicht mehr brauchbar, und mit einer Flex kommt man da nicht hin. Bleibt die Puck-Säge im Blindbetrieb, imm...
von solarvent
29.08.2015, 17:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

Re: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Achim, vielen Dank für die schnelle Antwort.

da ich an die obere Schraube nicht rankomme: ist es sinnvoll dass Hitzeschutzschild zu entfernen, oder bringt dass nichts?

C.
von solarvent
29.08.2015, 17:01
Forum: Plauderecke
Thema: Schwerer VU A7 bei Northeim mit Camper
Antworten: 8
Zugriffe: 2142

Re: Schwerer VU A7 bei Northeim mit Camper

Der Unfall auf der A7 wurde von einem geplatzten Reifen eines LKW ausgelöst. Das ist genau mein Thema (ich entwickle Reifendrucküberwachungs-Systeme für Nutzfahrzeuge): - etwa 85% der Reifenschäden lassen sich vorzeitig erkennen! Und solche Unfälle können damit verhindert werden. Und auch wenn beim ...
von solarvent
29.08.2015, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1937

WBX Schalldämpfertausch: wie genau geht das?

Bei meinem 2,1l SS wird noch diesen Monat der TüV fällig, und ich hatte mich schon länger gewundert warum der so laut ist... Heute habe ich dann erst mal jede Menge Rostlöser auf die Schrauben verteilt, aber es sieht nicht gut aus: - Die Schrauben am Haltebügel habe ich gleich abgedreht, muss ich je...
von solarvent
07.08.2015, 11:28
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Euer Lieblingscampingplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 4296

Re: Euer Lieblingscampingplatz

o.k. ich war seit 18 Jahren nicht mehr da, aber auf den Bildern sieht es immer noch so gut aus wie früher: Camping Alcenso bei Belinzona im Tessin. http://www.alcenso.ch/web/ War eingentlich nur mal als Zwischenstation auf dem Weg nach Italien gedacht, aber es hat uns immer so gut gefallen dass wir ...
von solarvent
06.08.2015, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WI-RK 98 hat einen neuen Besitzer
Antworten: 1
Zugriffe: 511

WI-RK 98 hat einen neuen Besitzer

Ich selber hatte zu wenig auf der hohen Kante um hier mitzubieten, aber trotzdem hat mich mal interessiert was geboten wurde: es geht um einen T3 Syncro, den die VEBEG für das DRK versteigert hat: BJ 90, TD, aus welchem Grund auch immer 2 Caravelle Rückbänke, vorne das normale Kunstleder. Aber erst ...
von solarvent
25.07.2015, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neue Bodenplatte: Sperrholz + Trittschalldämmung + Laminat?
Antworten: 18
Zugriffe: 5134

Re: neue Bodenplatte: Sperrholz + Trittschalldämmung + Laminat?

ich habe 12mm Multiplex auf ca. 10 mm starke Gummistreifen verlegt. Letztere habe ich aus den im Baumarkt erhältlichen Entdröhnmatten für Waschmaschinen etc. geschnitten (originalformat ca. 60 x 60 cm). Die Multiplexplatte habe ich vorher mit Leinölfirnis behandelt damit sie nicht so viel Wasser zie...
von solarvent
24.06.2015, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM vom Passat - passt der am 2.1 WBX
Antworten: 0
Zugriffe: 544

LMM vom Passat - passt der am 2.1 WBX

Ich habe heute den in der Bucht ersteigerten Luftmassenmesser, angeblich WBX 2,1 SS MV DJ, erhalten (eBay 331576710092): siehe da er hat die VW Teile Nr. 037 906 301 B, die vom T3 wäre 025 906 301C. Damit wäre er von einem Passat 35l oder 3A2! Er sieht ja sonst ähnlich aus, aber hat jemand Erfahrung...
von solarvent
25.05.2015, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie schweisst man eigentlich die Küchenfuge?
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Re: Wie schweisst man eigentlich die Küchenfuge?

jau, dass ist dann aber nichts mehr für Schweiss-Laien - mein Kumpel hat ein Schutzgasgerät, aber so ein Kunstwerk kriegen wir garantiert nicht hin.

Mal angenommen ich hau außen und innen jeweils ein Blech drauf und mach alle Kanten dicht und von innen kommt Mike Sanders - was soll da rosten?

C.
von solarvent
25.05.2015, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie schweisst man eigentlich die Küchenfuge?
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Wie schweisst man eigentlich die Küchenfuge?

Das lange Pfingst-Wochenende war wie geschaffen für einig Karosserie Baustellen, so auch die hässlichen Rostflecken in der Kante links Mitte. Also mal eben schnell alles ausgeräumt doch hoppla: da ist ja schon Spachtel..... thumb Und dann konnte ich nach innen gucken. Noch schlimmer die Küchenfuge (...
von solarvent
20.05.2015, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückfahrkamera im T3
Antworten: 67
Zugriffe: 16663

Re: Rückfahrkamera im T3

Noch mal ne Low-cost Alternative, die ich vor 20 Jahren an meinem alten gelben Bulli hatte: einen gewölbten LKW Spiegel am Paulchen (rechts oben) montieren! Ich habe damals in Hannover gewohnt und mir war keine Parklücke zu klein. Den großen LKW Spiegel konnte ich sogar im Rückspiegel sehen, so dass...
von solarvent
20.05.2015, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....
Antworten: 9
Zugriffe: 1510

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Ich wäre an einem H-Gurt auch für den mittleren Platz einer normalen Klapp-Rückbank interessiert: anstelle des dort normalerweise vorhandenen 2-Punkt Gurts. Das müsste doch eigentlich gehen, denn beider Gurte sind Statik-Gurte und haben 2 Befestigungspunkte an der Motorschräge. Beim H/Schrothgurt wü...
von solarvent
19.05.2015, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1830

Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?

Matze,

apropos Rasti Land: wenn ich meinen Kindern davon erzähle würde ich das gerne auch mit einem :bier verbinden, ist ja nicht weit von Springe...

Christian
von solarvent
18.05.2015, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1830

Alles klar

ich bin ca 5km gefahren und das klappern war weg - puh! Meine Theorie zu dieser Attacke: beim letzten Abstellen ist der Motor mit betätigtem Ventil stehen geblieben. Der Gegendruck der Ventilfeder hat das Öl rausgedrückt. Als ich dann Sonntag auf besagtem Tag der offenen Tür bei der Museumseisenbahn...
von solarvent
18.05.2015, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1830

Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?

oops, ich dachte alle 15tkm...

es war aber tatsächlich ein richtiger Ölwechsel Anänger mit der tatsächlichen Km-Angabe angebracht, und der Verkäufer war seriös!

Schon mal vielen Dank für die Anteilnahme...

Christian
von solarvent
18.05.2015, 12:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1830

Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?

Öldruck ist vorhanden (zumindest leuchtet die Lampe nicht) und Öl ist auch genug vorhanden, wurde zuletzt vor 11.000 Km getauscht. Das Klackern taucht schon im Leerlauf auf und ändert sich auch mit Drehzahl nicht an Intensität. Ich hatte schon mal so was im Ohr und es ist auch wieder weg gegangen. I...
von solarvent
18.05.2015, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1830

Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?

Gestern wollte ich mit der Familie zu einem Tag der offenen Tür bei der Almetal-Bahn (südlich von Hildesheim), dann der Schreck: lautes Klackern aus dem Motorraum, wo normalerweise der WBX 2.1 unauffällig seinen Dienst verrichtet! Ich habe dann nach einigen 100m angehalten und gelauscht wo es herkom...
von solarvent
10.05.2015, 21:47
Forum: Plauderecke
Thema: So fing es bei mir an und bei euch ??
Antworten: 29
Zugriffe: 5653

Re: So fing es bei mir an und bei euch ??

Die Eltern meiner Freundin hatten einen T3-Multivan mit Benziner und Automatik! Wir durften damit 1990 (also knapp 1 Jahr nach Grenzöffnung) nach Rügen! Es war super, nur dass ich einmal mit angezogener Handbremse losgefahren bin hat mich 500 DM gekostet, warum hat der T3 auch keine rote Lampe dafür...
von solarvent
24.04.2015, 16:55
Forum: Plauderecke
Thema: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU
Antworten: 14
Zugriffe: 2973

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

ich habe auch 2-8 Sitze eingetragen (original Behörde mit 2x3 Sitzen hinten und 2 vorne) und nach dem Einbau einer Klappbank und 2 B2B theoretisch 5-7 Plätze. Tüv ist im August fällig, ich bin gespannt.

Christian
von solarvent
23.04.2015, 21:00
Forum: Plauderecke
Thema: Bulligefühl kommt nicht auf...
Antworten: 119
Zugriffe: 15732

Re: Bulligefühl kommt nicht auf...

oder anders gesagt: das Bullifeeling kann man sich nicht kaufen, man muss es sich erarbeiten (gilt übrigens für die meisten guten Sachen im Leben…)

Christian
von solarvent
13.04.2015, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lost Gaspedal
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Re: Lost Gaspedal

ich habe keine Nietenzange, aber mein ältester hat nach einigem Zögern gegengehalten… War das erste Mal das er sich nützlich gemacht hat und hoffentlich nicht das letzte Mal…

Was mich wundert ist die komplette Verrottung der Nieten, und das Blech selbst sieht vergleichsweise gut aus.

Christian
von solarvent
13.04.2015, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lost Gaspedal
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Lost Gaspedal

Ja, da war auf einmal keine Reaktion auf den beherzten Tritt auf das Gaspedal mehr: nach zwei kurzen Zwangspausen mit Warnblinker konnte ich mich wieder nach Hause retten und nach der Ursache forschen: der Fußpunkt hatte sich vom Bodenblech gelöst, ich konnte nicht mehr ermitteln wie die ursprünglic...
von solarvent
21.03.2015, 23:52
Forum: Plauderecke
Thema: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...
Antworten: 19
Zugriffe: 3172

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Nein, ein Bild habe ich nicht gemacht, aber da der Kollege nur einen Ort weiter wohnt werde ich da noch mal vorbei. Karosse war nackt, für mein Gefühl ziemlich viel Spachtel, noch ohne Decklack, Motor (lauffähig) und Räder montiert.

Christian
von solarvent
21.03.2015, 19:11
Forum: Plauderecke
Thema: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...
Antworten: 19
Zugriffe: 3172

Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Schon einmal hatte ich Lehrgeld bezahlt - nachdem ich letztes Jahr mitten in der Nacht mitten in Hildesheim liegengeblieben war weil ich noch nicht wusste das bei meinem Fahrzeug der Tank schon oberhalb des roten Bereichs leer ist (wie kann ich das eigentlich ändern) nun zum zweiten Mal: diesmal auf...
von solarvent
06.02.2015, 11:41
Forum: Plauderecke
Thema: versuchter bus-klau in winsen/luhe
Antworten: 37
Zugriffe: 6186

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Hallo Stunt,

ich hab ja auch nicht behauptet dass das immer geht: aber trotzdem vielen Dank für die gut gemachte Foto-Story. Und das gute Gefühl das die Arbeit bei einem Bus nie aufhört!

Christian
von solarvent
05.02.2015, 14:51
Forum: Plauderecke
Thema: versuchter bus-klau in winsen/luhe
Antworten: 37
Zugriffe: 6186

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

zu den Türschlössern fällt mir nur ein: als mein Nachbarn mal die Schlüssel in seinem T2 eingeschlossen hatte bot ich ihm an das Fahrzeug mit meinem T3-Schlüssel zu öffnen: ging auf Anhieb.... :lol:

C.

Zur erweiterten Suche