Die Suche ergab 76 Treffer

von solosyncro
07.09.2019, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohnmobil- bzw Aufstellfenster für Heckklappe. Wer hat Ideen/Erfahrungen?
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Wohnmobil- bzw Aufstellfenster für Heckklappe. Wer hat Ideen/Erfahrungen?

Max Power hat geschrieben:
07.09.2019, 08:22
Tausch die Heckklappe gegen eine mit Fenster. Geschlossene sind selten.
Und die geschlossenen sind daher wesentlich mehr wert!

Grüsse,
von solosyncro
05.09.2019, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt Nordspanien (Mittelmeer) / Glaskugeldiagnose
Antworten: 14
Zugriffe: 863

Re: Werkstatt Nordspanien (Mittelmeer) / Glaskugeldiagnose

Wenn du Pech hast dreht sich der innere Lagerring weil locker mit. Das könnte auch ein übermässiges Spiel erklären. In dem Fall hilft Übermass oder eventuell einkleben. Hast du das Lager selbst gewechselt?

Grüsse,
von solosyncro
04.09.2019, 19:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt Nordspanien (Mittelmeer) / Glaskugeldiagnose
Antworten: 14
Zugriffe: 863

Re: Werkstatt Nordspanien (Mittelmeer) / Glaskugeldiagnose

Ja, bombenfest! Hab zwar keine entsprechende Nuss dabei aber mit der dicken Rohrzange war nix zu machen. Sorry vergessen das vorhin direkt zu schreiben Bei dieser Antwort (Rohrzange) musste ich schmunzeln :sun Besorg dir lieber eine Nuss und eine Verlängerung und überprüfe das nochmal. Grüsse,
von solosyncro
03.09.2019, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Filter Innenraumluft improvisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Filter Innenraumluft improvisieren

Wenn der Filter wirklich nass wird, wird das Papier wohl aufquellen und der Durchlass verringert sich. Das sehe ich als größeres Problem. Das killt nämlich auf Dauer den Vorwiderstand für die Gebläsestufen... Gruß Alex0069 So wie auf den Bildern gezeigt gemacht kann das nicht passieren. Dazu ist er...
von solosyncro
29.08.2019, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro sperren
Antworten: 18
Zugriffe: 627

Re: T3 Syncro sperren

Jetzt kommt bestimmt jemand der sagt, wie kann man mit einem Auto mit dem man sich null auseinandergesetzt hat und nichtmal die Sperren getestet hat gleich bis nach Griechenland fahren aber irgendwie schon wieder cool. Früher hätte ich das genauso gemacht. Vielleicht triffst du ja einen Syncro Fahr...
von solosyncro
02.07.2019, 18:57
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Gegenden sollte man mit Bulli meiden?
Antworten: 14
Zugriffe: 862

Re: Welche Gegenden sollte man mit Bulli meiden?

Uns haben sie in Edinburg den Doppelgrill gestohlen... Seitdem fixiere ich ihn zusätzlich mit ein paar Kabelbindern, die sind im Dunkeln nicht leicht zu finden.
Grüsse,
von solosyncro
28.06.2019, 11:57
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Suche gemütliche CP in Spanien und Portugal
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Suche gemütliche CP in Spanien und Portugal

Vielleicht seid ihr schon wieder weiter, aber bei Oliva gibt es einen netten kleinen Campingplatz direkt am schönen Strand: https://www.campingazul.com/

Und wenn ihr gegen abend in unserer Nähe (Altea) seid könnt ihr uns gerne anrufen, sieh PN

Schönen Urlaub.
von solosyncro
13.06.2019, 10:32
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: VW T6 Klima läuft nicht.....
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: VW T6 Klima läuft nicht.....

Und die Klima ist wahrscheinlich 4 Monate gelaufen, wenn überhaupt. Neues Auto halt...

Ich würde, wenn nix mit Kulanz, das System spülen lassen, den Kompressor selbst tauschen, und dann neu befüllen. Sollte nicht einmal die Hälfte kosten.

Grüsse,
von solosyncro
11.06.2019, 13:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: ZKD Wechsel - OT Stellung nicht nach Anleitung einzustellen
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: ZKD Wechsel Fragen, ZK-Schrauben Neu mit Macken

Hallo Micky, Danke für Deine Antworten und weiteren Tipps! 1. Was ist mit deinen Schrauben? Sind die neu, nehm die. Ansonsten die üblichen Hersteller, Febi, Victor Reinz, etc. Die Schrauben sind neu von Reinz. Hast Du die Bilder in groß angeschaut? Und Du meinst die Macken machen nichts? Diese Schr...
von solosyncro
10.04.2019, 13:39
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: JX Syncro Getriebeglocke löst sich auf
Antworten: 12
Zugriffe: 529

Re: JX Syncro Getriebeglocke löst sich auf

Nachtrag: ich würde jetzt das Getriebe auch nicht ausbauen wegen dieser Schäden. Drinnen lassen, so vorgehen wie im Vorpost beschrieben (Korrosion stoppen) und sobald das Getriebe aus einem anderen Grund raus muss die Glocke tauschen.

Grüsse,
von solosyncro
10.04.2019, 10:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: JX Syncro Getriebeglocke löst sich auf
Antworten: 12
Zugriffe: 529

Re: JX Syncro Getriebeglocke löst sich auf

In deinem Fall würde ich die Glocke austauschen. Leicht zu bekommen und dann sollte für immer Ruh sein.

Grüsse,
von solosyncro
20.03.2019, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders
Antworten: 7
Zugriffe: 439

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Hallo,
grundsätzlich guter Plan, ich würde allerdings beim Alubutyl etwas sparen, ist recht schwer und eher nur rund um den Motor und die Radläufe bzw im Fahrerhaus sinnvoll.
Grüsse,
von solosyncro
06.03.2019, 10:28
Forum: Termine
Thema: Jahrestreffen T3 Spanien 10-12 Mai
Antworten: 0
Zugriffe: 237

Jahrestreffen T3 Spanien 10-12 Mai

Hallo, wollte euch den link zum diesjährigen Jahrestreffen in Spanien geben. Der Austragungsort Valderrobres liegt im Nordosten Spaniens, nicht weit weg von der Mittelmeerküste bzw. Barcelona. Also für alle die sich Anfang/Mitte Mai dort aufhalten beziehungsweise Richtung Süden (Portugal, Marokko..)...
von solosyncro
25.02.2019, 19:21
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Sicherheitsgurte bei Sitzbank am Sitz verankert. Was sagt der TÜV dazu?
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Sicherheitsgurte bei Sitzbank am Sitz verankert. Was sagt der TÜV dazu?

Hallo,
es gibt Sitzbänke mit integrierten Gurten im Ausbauhandel. Frage einen Prüfer, was er von einem konkreten Model hält und ob dieses eintragbar wäre.
Grüsse,
von solosyncro
23.02.2019, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bekomme Ölwanne nicht Dicht
Antworten: 21
Zugriffe: 1402

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Was mir gut in Erinnerung geblieben ist das zuerst die Schraube Ölwanne/Getriebe angezogen werden soll damit es keinen Bruch an der Ölwanne gibt. Halte ich für falsch. Dann ziehst du ja die schon fixierte Getriebe-ölwannendichtung danach beim restlichen Schraubenanziehen seitwärts hinauf. Mmn sollt...
von solosyncro
19.02.2019, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 736

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

8MK 376 713-631 bis Baujahr: 09.1990 verstärkte Ausführung, Tropic Länder bzw. Anhänger Betrieb Länge 568 mm Breite 438 mm Tiefe 42 mm Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage Getriebeart: Automatikgetriebe Getriebeart: Schaltgetriebe Version produced by BEHR 8MK 376 713-634 bis Bauj...
von solosyncro
19.02.2019, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 736

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Aufpassen, denn der 7 Flügellüfter passt nicht bei jeder Lüfterzarge! Gibt Unterschiedliche Durchmesser.
Es gibt unterschiedliche Flügeldurchmesser, der richtige hat 348mm, die zu grossen 350mm oder 352mm

Grüsse,
von solosyncro
05.02.2019, 10:56
Forum: Plauderecke
Thema: Lohnen sich 10 Tage Korsika im April?
Antworten: 13
Zugriffe: 914

Re: Lohnen sich 10 Tage Korsika im April?

Wie warm ist denn das da ungefähr von T-Shirt und kurze Hose über Pullover bis Jacke?
Ja genau ;)
Also untertags wenn Sonne T-Shirt, bei Wind/Rgen und nachts warme Jacke...
Ich war zweimal dort, einmal 5Tage und einmal eine Woche...

Grüsse,
von solosyncro
10.01.2019, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1553

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Hallo,
hab dort meinen Abwassertank, selbstgebaut (aus ABS) und eckig (bessere Raumausnützung). Frischwasser würde ich dort nicht reinfüllen (im Sommer heiss, im Winter Eis)

Grüsse,
von solosyncro
08.01.2019, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?
Antworten: 67
Zugriffe: 2077

Re: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?

Ich hab nicht gesagt, dass es zu teuer ist, sondern, dass die Umbaukosten EINEN der Kritikpunkte darstellen. Einen Getriebölkühler bekomm ich für 100-150€ zurechtgebastelt... da sind 750-900€ für ein 5-Gang Getriebe doch schon ne ganz andere Nummer. Nur die Pumpe kostet schon mehr wenn es eine vern...
von solosyncro
17.12.2018, 18:49
Forum: Plauderecke
Thema: Feder gebrochen
Antworten: 14
Zugriffe: 710

Re: Feder gebrochen

..problemA... :nö

weiss schon, nicht sehr wichtig....
von solosyncro
29.11.2018, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS dröhnt trotz Behebung der "typischen" Ursachen dafür
Antworten: 21
Zugriffe: 1134

Re: CS dröhnt trotz Behebung der "typischen" Ursachen dafür

Auch im Stand ausgekuppelt.
Wenn du jemand Gas geben lässt und in aller Ruhe hinten nach der Quelle suchst?

Grüsse,
von solosyncro
21.11.2018, 10:25
Forum: Plauderecke
Thema: Eigenbau-Camper?
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Eigenbau-Camper?

Der hat schon viel gesehen....
von solosyncro
08.11.2018, 22:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1009

Re: Getriebeschaden

Alexander kann dir das reparieren. @Alexander: Ich bin immer wieder überrascht welche Preise so in die Runde geworfen werden. Er wollte einen ungefähren Anhaltspunkt, und unsere Angaben waren doch recht nah bei deiner Schätzung. Und für Kostenvoranschläge ist dann sowieso der Profi, also zB du, zust...
von solosyncro
08.11.2018, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1009

Re: Getriebeschaden

Der Synchronkörper kostet ca 300.-, das Hauptlager 100.- und wenn sonst nichts ist rechne für alle Kleinteile/Dichtungen nochmals 100.- plus die Arbeitszeit (so irgendwo bei 600-1000.-)

Aber was und wieviel kaputt ist kann man erst sagen wenn das Getriebe zerlegt ist...
von solosyncro
08.11.2018, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1009

Re: Getriebeschaden

Klingt nach Synchronkörperbruch. Kommt häufig vor.

Grüsse,
von solosyncro
25.09.2018, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seltsames Loch im Getriebe 3H
Antworten: 16
Zugriffe: 1041

Re: seltsames Loch im Getriebe 3H

Warum? Die Glocke abnehmen dauert 5 Minuten, eventuell mit dem Verkäufer abklären ob er was dagegen hat (Rücknahme) und dann weiss man ob das Loch von Bedeutung ist oder nicht.

Grüsse,
von solosyncro
21.09.2018, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flüsterrollen???
Antworten: 27
Zugriffe: 1961

Re: Flüsterrollen???

Tja...., da ist viel Wahres dabei. Ich persönlich bin auch sehr froh, dass es Menschen gibt, die auch für unsere alten Busse immer wieder etwas neues anbieten. Selbst wenn es manchmal sehr teuer erscheint (Beispiel Leiterfolienersatz Westy...) sind solche Lösungen manchmal der richtige Weg, und grun...
von solosyncro
18.09.2018, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Antworten: 32
Zugriffe: 933

Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche

Hallo,
wenn du ein gebrauchtes kaufst kostet das auch 500-700.-, oder? Ein Überholtes kann es dann nicht für 1000.- geben.
Grüsse,
von solosyncro
12.09.2018, 13:49
Forum: Plauderecke
Thema: eine Ära geht zu Ende - mein letzter Syncro ist weg.
Antworten: 22
Zugriffe: 1948

Re: eine Ära geht zu Ende - mein letzter Syncro ist weg.

Kann ich verstehen, aber meine Antwort darauf wäre gewesen: Bus einmotten und in 15 Jahren wieder verwenden, sobald ein oder zwei Kinder nicht mehr mit fahren ;-)

Grüsse,
von solosyncro
12.09.2018, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.
Antworten: 31
Zugriffe: 2009

Re: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.

Auch mein Mitgefühl, schöner Bus!
Ich würde ihn auch wieder aufbauen wenn es meiner wäre. Also nach vorne gucken, auch wenn es schwer ist :bier
Seh ich genauso, hätte sehr leicht komplett ausbrennen können, also Glück im Unglück.
von solosyncro
08.08.2018, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Classic Data- Fahrzeugkurzbewertung Unterschiede
Antworten: 23
Zugriffe: 1027

Re: Classic Data- Fahrzeugkurzbewertung Unterschiede

Hallo, es geht ja nicht nur um den Wiederverkaufswert. Da bekommt man kaum jemals die investierten Beträge zurück und das weiss man üblicherweise schon vorher. Wirklich problematisch sind diese Schätzwerte bei einem gröberen Unfall. Denn der (nicht von der Versicherung bezahlte) Wiederbeschaffungs- ...
von solosyncro
07.08.2018, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt
Antworten: 12
Zugriffe: 536

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Hallo,
Klingt eher danach dass deine Schnur zu dünn war (schneiden). Viel Vaseline ist mMn besser als Fluidfilm, und natürlich geht es zu zweit viel besser. Alternativ mit einem Saugnapf von innen (so in der Art: https://www.kiravans.de/glass-saugnaepfe/)

Grüsse,
von solosyncro
06.08.2018, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 29
Zugriffe: 1404

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Hallo,
habe auch den 7flügler verbaut. Wollte noch anmerken, dass dieser wesentlich leiser ist als der originale. Das ist gerade bei uns sehr angenehm, weil wir vorne den Klimakühler haben und der Lüfter bei eingeschaltener Klima (also zu dieser Jahrezeit immer) auf erster Stufe mitläuft.

Grüsse,
von solosyncro
06.08.2018, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Antworten: 51
Zugriffe: 2503

Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?

Die sitzen so fest, keine chance ohne gummis zu zerrödeln. Haben es versucht mit gummi anheben, wäscheleine bzw stromkabel drunter schieben.... Alles nicht notwendig. Entweder sie lassen sich von innen rausdrücen (in einer Ecke kräftig drücken, eventuell den Gummi innen vorher mit Eislutscherhölzch...
von solosyncro
06.08.2018, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl tritt zwischen Motor und Getriebe raus
Antworten: 1
Zugriffe: 212

Re: Öl tritt zwischen Motor und Getriebe raus

Hallo, Getriebeöl oder Motoröl? Wenn das klar ist: Motoröl => Kurbelwellensimmering getriebeseitig austauschen. Getriebeöl => Pilotlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle und den Wellendichtring in der Getriebeglocke ermeuern. Nur eines der zwei ist sinnlos. Beides kann man ohne grosse Sc...
von solosyncro
02.08.2018, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle

Hallo,
du musst es schon so wie von CBSnake machen. Nur umdrehen geht nicht, da bleibt die Belastung gleich und auch der Winkel der selbe ;)

Grüsse,
von solosyncro
31.07.2018, 13:38
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campingplatz gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: Campingplatz gesucht

Hallo,
einfacher Campingplatz ohne grosse Extras direkt an traumhaftem Sandstrand:
http://www.campingazul.com/

Grüsse,
von solosyncro
28.07.2018, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahlkühlwasserrohre in guter Qualität, woher?
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Edelstahlkühlwasserrohre in guter Qualität, woher?

Nicht porös, das Wasser kam zwischen Schlauch und Rohr raus.
von solosyncro
28.07.2018, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Hallo,

bei Valencia, nicht allzu weit von dir, gibt es einen T3-Getriebemechaniker, Nito (tel: 667000667), Kannst (bzw. deine Frau) ihn ja mal anrufen.

Grüsse,
von solosyncro
28.07.2018, 12:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahlkühlwasserrohre in guter Qualität, woher?
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Edelstahlkühlwasserrohre in guter Qualität, woher?

Hab sie auch von dort, die Rohre waren in Ordnung, aber die Verbindungsschläuche nach kurzer Zeit undicht. Hab diese dann gegen bessere Qualität getauscht.
Ob das noch immer die selben sind kann ich nicht sagen, sieht man auf der Webseite auch nicht.

Grüsse,
von solosyncro
24.07.2018, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe"rasseln"
Antworten: 25
Zugriffe: 1523

Re: Getriebe"rasseln"

Und siehe da: Ein schöner Stern mit keinen, aber feinen Spänen kam zum Vorschein.
Das ist völlig normal. Was natürlich nicht heisst dass dein Getriebe in Ordnung ist.
von solosyncro
30.06.2018, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI - Glaskugelfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 530

Re: TDI - Glaskugelfrage

Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt ;-) - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Light version geht auch kostet so um die 90.- (nur in Englisch)

Grüsse,
von solosyncro
28.06.2018, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder ein Gebläsemotor?
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Hallo,
ich würd mal von 2-4h ausgehen, plus Material. Der Kasten muss ja auch noch geöffnet und dann wieder verklebt werden.

Grüsse,
von solosyncro
27.06.2018, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 41
Zugriffe: 3642

Re: Klimaanlage nachrüsten

Bei T3-infos sind alle klassischen Klimas aufgelistet:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_i.html#klima
von solosyncro
27.06.2018, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 41
Zugriffe: 3642

Re: Klimaanlage nachrüsten

Hat da jemand Erfahrung? Das Angebot von smallcar hab ich mal durchgelesen: ist ja jemand, der sich mit T3 auskennt. Sieht doch ganz brauchbar aus. Beachte aber dass bei Smallcar (soweit ich mich erinnere) kein Kompressor etc enthalten ist. Und ausserdem die Frischluftzufuhr verschlossen wird (kann...
von solosyncro
20.06.2018, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 29
Zugriffe: 1404

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Vielleicht klemm ich mir nach dem Lüfter umbau auch einen Schalter zwischen, um das selbst regeln zu können. Wie du es beschreibst macht es Sinn, weil man vorausschauend reagieren kann.
Unbedingt mit Relais ;-)
von solosyncro
13.06.2018, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Frage zu Dirko HT: mit oder ohne Papierdichtung an der Getriebeglocke?

Dirko auf Getriebe Dichtung drauf Dirko auf Glocke 100% dicht auf Anhieb :) MMn nicht gut. Entweder nur Dichtmittel, oder nur Dichtung. Warum? Weil das Papierdichtungen sind, die saugen sich mit Öl voll, werden dadurch dicker und dichten. Also wenn Papierdichtung dann vor dem Auflegen die Flächen l...
von solosyncro
06.06.2018, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 41
Zugriffe: 3642

Re: Klimaanlage nachrüsten

Hallo, das ist eine ganz normale kleine Hausklimaanlage. Und natürlich funktioniert die am Campingplatz. Aber eben nur dort wo man 230V hat. Ich habe eine Diavia mit zwei Verdampfern im Bus (vorne und hinten) und das passt so. Das sage ich als Alternative zur grossen Dachklimaanlage, wenn man diese ...
von solosyncro
24.04.2018, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antennenloch im Dach undicht
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Antennenloch im Dach undicht

Wenn die Antenne nicht mehr genutzt wird, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht....
Mit Sikaflex eine geschlossene Edelstahlscheibe eingeklebt und Ruhe ist
+1

Das ist nicht nur einfacher, sondern auch besser als dein Fertan etc..Plan ;)
von solosyncro
17.04.2018, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2360

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Das wäre natürlich interessant, weiss ich aber nicht...
von solosyncro
17.04.2018, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2360

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Die 70...80°C liegen auch bei dem gebläsegekühlten Jäger-Ladeluftkühler an, denn dessen Temperaturschalter für das Gebläse spricht auch erst bei 70°C an - siehe da: https://www.vw-t3-bus-shop.de/thermoschalter. Das ist nur ein Zusatzventilator, für den Fall dass die Temperatur über 70C ansteigt und...
von solosyncro
17.04.2018, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2360

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Hast du schon Erfahrungen mit dem LLK und dem H- Kennzeichen machen können? Hast du den LLK am von Jäger vorgesehenen Ort installiert/ installieren lassen?
Ja, ich hab ihn bei Jäger einbauen lassen. Zum H-Kennzeichen kann ich nichts sagen, lebe in Spanien ;)
von solosyncro
17.04.2018, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2360

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Hallo, selbtsverständlich ist ein LLLK effektiver als ein WLLK (und nicht umgekehrt), aber das Problem bei unseren Bussen ist der Einbauort bzw die Kühlung des Kühlers hinten (darum verwenden viele einen WLLK). Beim 2WD kann man das eventuell am Unterboden machen, eine wirklich gute Lösung und auch ...
von solosyncro
22.12.2017, 09:56
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T3 gestohlen, nachts um vier
Antworten: 31
Zugriffe: 7549

Re: T3 gestohlen, nachts um vier

Immer wenn jemand gute Vorschläge zur Diebstahlsicherung macht kommt die Meldung "Kran". Natürlich ist nichts 100%, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus gestohlen wird kann man mit vernünftigen Massnahmen drastisch reduzieren.

Grüsse,
von solosyncro
06.07.2017, 11:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Werkzeug Empfehlung welcher dremel
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Werkzeug Empfehlung welcher dremel

Und wenn ihr etwas mit (viel) mehr Saft braucht: https://www.amazon.de/Hazet-9032M-Mikro ... +druckluft

Grüsse,
von solosyncro
29.05.2017, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Hallo Peter, dein Plan und deine Herangehensweise klingen durchaus vernünftig. Wenn du einen guten BH-Bus bekommst sollten 3000.- ausreichen, falls du keine Getriebeprobleme bekommst wird dir davon sogar einiges übrig bleiben bzw wirst du damit länger auskommen. Nicht miteingerechnet sind natürlich ...
von solosyncro
16.05.2017, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Hallo, den Halter zu demontieren bei eingebautem Getriebe ist meist nicht leicht oder unmöglich. Bei ausgebautem Getriebe kann man die Ausrückgabelwelle nach aussen verschieben (vorher Sicherungsring innen lösen) und dann aussen einen Abzieher an den Kupplungshebel ansetzen. Nur damit sich die Leut ...
von solosyncro
16.05.2017, 19:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kunststoff auffrischen
Antworten: 22
Zugriffe: 986

Re: Kunststoff auffrischen

Hi,
vorsichtig mit einer Heissluftpistole drübergehen.

Grüsse,
von solosyncro
09.05.2017, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 1690

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Zwei Anmerkungen:
-Es handelt sich um einen 16", also um einen Sammlerbus mit Sammlerwert. Da sind 1500.- nicht viel
-Der Sammlerwert ist egal? Tausch doch die 16er Schwingen gegen gebrauchte 14er (samt Bremsen etc..) Schaut zwar ein bisschen eigenartig aus (hinten Radlage) aber ist sicher.

Grüsse,
von solosyncro
03.04.2017, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungspedal reparieren
Antworten: 34
Zugriffe: 2336

Re: Kupplungspedal reparieren

Hallo, habe eine Diavia verbaut, das macht den Armaturenbrettausbau wesentlich komplizierter. Glücklicherweise habe ich die Anleitung hier von Zappatista gefunden, vielen Dank für´s veröffentlichen. Und ja, es geht. Hat bei mir wesentlich länger gedauert, hatte keine Vorlage und es braucht einige Ze...
von solosyncro
16.03.2017, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabine für eine Doka
Antworten: 22
Zugriffe: 1763

Re: Kabine für eine Doka

Schon, aber mit dem hinten abfallenden Dach verschenkt man wertvollen Stauraum. Eventuell könnte man diesen zumindet von aussen nützen?
Grüsse,
von solosyncro
14.03.2017, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1999

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Wenn die Nockenwelle fixiert ist kann man das Kurbelwellenrad in jede Richtung geschätzte 100Grad drehen bis die Kolben anstehen. Das dürften mehr als zwei Zähne sein. Wenn also die Pumpe fixiert war, daher die Nockenwelle auch in der OT-Stellung, dann muss der Starter den Zahnriemen schon Über mehr...
von solosyncro
03.03.2017, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Frontscheibe mit integrierter Antenne nachrüstbar
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Neue Frontscheibe mit integrierter Antenne nachrüstbar

Kein Problem, den Knopfanschluss kannst du selbst basteln (so etwas aus altem Gerät oder kaufen: http://webpages.acs.ttu.edu/mhelm/Digit ... y_Snap.jpg ), einen Verstärker ( http://i.ebayimg.com/00/s/NjQwWDgwMA==/ ... x/$_35.JPG ) kann man, muss man meist nicht haben.
Grüsse,
von solosyncro
22.02.2017, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist "normal"?
Antworten: 10
Zugriffe: 814

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Warum man gleich die ganze Welle tauschen sollte ist mir ein Rätsel. GLG tauschen reicht normalerweise. Reicht nicht nur, ist sogar besser. Die originalen Achsen sind von besserer Qualität und halten ewig. Eine Originalachse plus neue gute Gleichlaufgelenke kostet auch rund 120.- und ist weit besse...
von solosyncro
21.02.2017, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist "normal"?
Antworten: 10
Zugriffe: 814

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Hallo, das Gelenk ist defekt. Möglicherweise ist jemand längere Zeit mit defektem Balg gefahren, hat diesen dann ersetzt und jetzt als Folgeschaden ist das Gelenk kaputt. Wenn du die Halbachsen ausbaust, reinigst und neu fettest wäre es sinnvoll die Gelenke routinemässig zu zerlegen, dann siehst du ...
von solosyncro
10.02.2017, 11:48
Forum: Plauderecke
Thema: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten
Antworten: 40
Zugriffe: 3012

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Bustuner: Nicht lügen. Hilft Dir nicht weiter. Feinstaub und Umweltzone soll lediglich dem Automarkt helfen. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun. Menschen fahren an die See wegen feinstaub. Als solcher wird das Salz in der luft nämlich geführt. Auch blütenpollen sind feinstaub. Und deshalb werden d...
von solosyncro
27.01.2017, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer
Antworten: 69
Zugriffe: 7512

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Hallo Brun,
mMn wäre eine Platine, die man statt der Digitaluhr (ev. etwas grösser, soweit man den Platz dort vergrössern kann) sowohl von der Sichtbarkeit als auch ästhetisch ideal.

Gute Sache!
Christian
von solosyncro
16.01.2017, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost: Radläufe, Küchenfuge + B-Säule. Karosse tot?
Antworten: 79
Zugriffe: 5692

Re: Rost: Radläufe, Küchenfuge + B-Säule. Karosse tot?

interessent: Ich sehe da 3 Varianten: 1 Ausstattung wieder rein (@bernd68: dann sieht er auch wieder so aus wie auf dem ersten Bild) und HU zuende fahren. Danach am Stück zu einem Schlachter :( 2 Karosse besorgen und alles (Motor/Getriebe, Ausstattung, vllt. das Dach) umbauen - Möglichkeit dafür wä...
von solosyncro
11.01.2017, 13:35
Forum: Plauderecke
Thema: Gutes Werkzeug aber günstig
Antworten: 15
Zugriffe: 1372

Re: Gutes Werkzeug aber günstig

Hallo, habe auch einen wilden Mix, einige Knarrensätze (auf Reisen immer wieder einen neuen kaufen müssen), für das wöchentliche Schrauben verwende ich am liebsten den vom Aldi (so etwa: http://www.discounto.de/Angebot/WORKZONE-Werkzeugsatz-94-teilig-191124/ ) Hält seit 10 Jahren. Ausser konkrete Er...
von solosyncro
27.07.2015, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Antworten: 14
Zugriffe: 596

Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker

Hallo,
D+ kommt von der Lichtmaschine, sobald diese läuft schaltet daher das Relee.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Grüsse,
von solosyncro
24.10.2014, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Designer
Antworten: 74
Zugriffe: 16422

Re: T3 Designer

Hallo hilby,
Weitere (unverschämte :oops: ) Wünsche:
Felgen 16" (nur Felgen, oder +/- Radlaufverbreiterungen)
Alusingen Hardtop (Nato: http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/880479.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; )

Wird immer besser!
von solosyncro
23.10.2014, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Designer
Antworten: 74
Zugriffe: 16422

Re: T3 Designer

@ hilby Wie bekomme ich den z.B. den gelben Halbkasten mit dem Posthochdach hin? Ich scheitere irgendwie am weglassen des hinteren Fensters. Ansonsten - ganz grosses Kino Mir geht es genauso, obwohl ein Halbkasten ja bei den Beispielbildern dabei ist, sollte also irgenwie gehen. Vielen Dank, schöne...

Zur erweiterten Suche