Die Suche ergab 378 Treffer

von solosyncro
26.03.2024, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 31
Zugriffe: 642

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

puckel0114 hat geschrieben: 26.03.2024, 07:34 Ich seh schon, ich muss doch von Längseinbau TDI auf Quereinbau TDI umbauen, um den Klimakompressor an den Motor zu bekommen :mrgreen:
Das geht auch mit Längsmotor, muss man nur den Halter selber basteln.

Grüsse,
von solosyncro
26.02.2024, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 1728

Re: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger

Moin Alexander! Das habe ich, die konnten mir bislang noch nicht helfen, da der Artikel schon wieder vergriffen ist und sie den wohl nicht selber verpackt haben. Da der Artikel nach Verfügbarkeit immer innerhalb eines Tages wieder ausverkauft ist, dachte ich, ich treffe hier vielleicht welche die d...
von solosyncro
26.02.2024, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 1728

Re: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger

Hallo,
ich hab die originalen SA-VW-Lappen für hinten mit Clips in meiner Garage liegen.

Grüsse,
von solosyncro
24.02.2024, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Allein die ganzen E-Regulierungen, die in Diskussion sind, schrecken 8 von 10 Interessenten an alten Campern ab, hinzu kommt, dass viele ein Problem mit Stellplätzen und Co haben. Obwohl bei deiner allgemeine Einschätzung mMn schon etwas Wahres dran ist bin ich der Meinung, dass gerade typisierte C...
von solosyncro
23.02.2024, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach abnehmen Werkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Hochdach abnehmen Werkzeug

Mit einem "Stechbeitel" in der richtigen Breite geht das gut.

Grüsse,
von solosyncro
17.02.2024, 10:39
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche Getriebe Spezialwerkzeug 3H
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Suche Getriebe Spezialwerkzeug 3H

Kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Nach/Selbstbau ist immer billiger.
von solosyncro
17.02.2024, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Ohne das abzuklopfen würde ich zu dieser Entscheidung nicht gratulieren - das ist nicht seriös und sollte in einem Forum anderes laufen. Meine Meinung! Viele diverse und auch widersprüchliche, aber fundierte Meinungen zu einem Thema, das ist doch genau das was man sich von einem guten Forum erwarte...
von solosyncro
16.02.2024, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Gratuliere zu dem Plan und weiterhin alles Gute! Obwohl alles hier Geschriebene grundsätzlich richtig ist und seine Berechtigung hat ist es für mich etwas deprimierend dass viele Leute nur mehr Busse mit guter Karosserie suchen, in diese dann noch 5-15t Euros stecken und sie anschliessend 11 Monate ...
von solosyncro
31.01.2024, 09:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Welche Maschine zum Hänger ziehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Hallo,
fahre im Alltag einen T5 tdi 1.9 mit 102ps seit 8 Jahren. Zum Camper ausgebaut oder mit schwerem Anhänger wäre mMn nur im Flachland akzeptabel...für mich.

Grüsse,
von solosyncro
30.01.2024, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1223

Re: Schmutzfänger

Hier die versprochenen Bilder, man muss die Lappen zuschneiden und die mitgelieferte Aufhängung entsprechend anpassen.
Bild
Bild
Bild
von solosyncro
30.01.2024, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1223

Re: Schmutzfänger

Hallo,
ja, modifizieren geht, habe die aus Gummi (esrt die originalen, jetzt links den aktuellen Nachbau) hinten auf meinem Bus mit GFK-Stosstangen. Werde heute oder morgen ein paar Fotos machen. Die Südafrikaversion hab ich gekauft und in der Garage gelagert. Hässliches Plastik mMn.

Grüsse,
von solosyncro
22.01.2024, 10:04
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Vorderrad geplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: Vorderrad geplatzt

Hallo,
kann sein dass er längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren wurde. => Gewebebruch

Grüsse,
von solosyncro
09.01.2024, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Antworten: 19
Zugriffe: 1757

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

100% einverstanden, ist aber kein Pfusch. Warum soll ein T-Shirt 100 Waschvorgänge aushalten wenn es nur 5x angezogen wird. Der Ersatzteilmarkt produziert für 5-10j alte Fahrzeuge die in Massen herumfahren, nicht für Oldtimer. Qualität wird nicht produziert, weil sie nicht gebraucht bzw nachgefragt ...
von solosyncro
14.12.2023, 11:14
Forum: Plauderecke
Thema: T3 vs. Tesla
Antworten: 20
Zugriffe: 1510

Re: T3 vs. Tesla

Auf europäischen Straßen müsste man für das Fahren des 5,7 Meter langen Cybertrucks aufgrund des Gewichts einen älteren Autoführerschein haben oder einen Lkw-Führerschein machen. Passt nicht ganz zum Thema, aber weil du das Gewicht ansprichst. Weiss jemand von Plänen die 3,5t Führerscheingrenze hin...
von solosyncro
14.11.2023, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Felgenringe/Weissrand
Antworten: 17
Zugriffe: 658

Re: Erfahrungen Felgenringe/Weissrand

T3bulli.Neu1 hat geschrieben: 13.11.2023, 21:28 Sind die nicht unbequem?
Ganz im Gegenteil, ich fand sie immer äusserst bequem, und es gab in den 80ern und frühen 90ern kaum einen Taxler der sie nicht benützte.

Grüsse,
von solosyncro
11.11.2023, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Ihr seid echt lustig...

Ehrlich gesagt, kann ich dennoch über die meisten Beträge nur lachen... In einen T3 gehört nur der Motor verbaut, der ab Werk verbaut wurde. Alle anderen Umbauten sind meines Erachtens völlig sinnlos, warum nicht gleich ein Auto kaufen, welches alles vereint. Warum schreibe ich das? Weil die meiste...
von solosyncro
08.11.2023, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Da wir hier alle mitlesen (mussten) schon noch einige Anmerkungen (an alle anderen gerichtet). Zahlreiche wesentliche Sicherheitsfeatures kann man nachrüsten oder verbessern (Licht, Bremsen, Fahrwerk, Sitze, Klima, ...) und wie von Joschi schon angedeutet, für Kinder im Kindersitz mit 3-Punkt-gurten...
von solosyncro
19.10.2023, 19:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Schlüssel im Auto
Antworten: 11
Zugriffe: 1205

Re: Schlüssel im Auto

Daheim habe ich für diesen Zweck sogenannte Montagekissen plus ein Stück Draht (alter Kleiderbügel ist ideal). Oder eben einen Zweitschlüssel. Problematisch ist es ja immer unterwegs...

Grüsse,
von solosyncro
29.09.2023, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

Hallo Luchs, Ich hab mir deinen letzen Beitrag dreimal durchgelesen und verstehe ihn immer noch nicht. Den Schaltwinkel ausbauen ist keine Hexerei, einfach von unten (wenn eingebaut, im Schraubstock einfacher) den Splint durchschlagen, dabei fällt auch die Plastikkappe innen heraus. Danach wieder au...
von solosyncro
21.09.2023, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsenumbauten Gutachten
Antworten: 27
Zugriffe: 3631

Re: Bremsenumbauten Gutachten

Hi,
ausserdem wäre es gut wenn du einen ungefähren Wohnort angibst, wegen Sachverständiger zB...

Grüsse,
Christian
von solosyncro
28.08.2023, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benötige Hilfe nähe Köln / Bornheim
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Benötige Hilfe nähe Köln / Bornheim

Da er kaum Ölverlust, gut zieht und ruhig läuft, wenig verbraucht, gehe ich nicht vom schlimmsten aus. Selber werde ich am Mittwoch vormittag hingehen und mir das mal genauer anschauen. Lg Martin Hallo Martin, mechanisch mag er ja ok sein, aber die Karosserie braucht einiges an Aufmerksamkeit. Man ...
von solosyncro
28.08.2023, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3014

Re: Tachonadel starkes zittern...

Servus, und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3. Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig m...
von solosyncro
28.08.2023, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3014

Re: Tachonadel starkes zittern...

puckel0114 hat geschrieben: 28.08.2023, 12:42 Ihr habt die nabenkappe vergessen zu wechseln.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Nehm an bei den anderen fallt das unter etc, bei mir ist´s ein Syncro-...
von solosyncro
28.08.2023, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3014

Re: Tachonadel starkes zittern...

Selbe Erfahrung wie Vorposter. Hab schon die dritte neue Welle drinnen, Tacho reparieren lassen, Zappeln noch immer vorhanden.

Grüsse,
von solosyncro
20.07.2023, 19:49
Forum: Plauderecke
Thema: Wechsel T3 auf T4
Antworten: 33
Zugriffe: 2458

Re: Wechsel T3 auf T4

..... Mal ehrlich: das "T" Zeug ist witzig bis Mitte 40 und dann auch nur zu zweit. Alles, was da nach kommt oder in Richtung Familienurlaub tendiert, macht in den kleinen Kisten keinen Sinn. Maximal mit Wohnwagen am Haken. Aber dann ist das Fahrgefühl trotzdem noch aus dem letzten Jahrhu...
von solosyncro
10.07.2023, 17:41
Forum: Plauderecke
Thema: Deutschlandtipps?
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Re: Deutschlandtipps?

Danke Paul, das sind ja schon ein paar Anhaltspunkte die gut klingen.
von solosyncro
10.07.2023, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Deutschlandtipps?
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Deutschlandtipps?

Hallo,
wir planen im August eine rund 10tägige Tour durch Deutschland. Kann uns jemand Tipps geben was man sich unbedingt anschauen sollte, so ungefähr auf der Strecke Freiburg/Breisgau bis Hamburg? Grosse Städte wollen wir meiden.
Bin gespannt ob ihr uns weiterhlfen könnt ;-)

Grüsse,
Christan
von solosyncro
08.06.2023, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gewicht Schiebetüre
Antworten: 15
Zugriffe: 633

Re: Gewicht Schiebetüre

Die Videos sind recht gut (gowesty): https://youtu.be/M5UrduOCJws?list=PL98R ... 9ks7H9l1Oq
von solosyncro
07.06.2023, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 959

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Obwohl naheliegend muss das nicht die beste Variante sein. Ich habe seinerzeit dieses Eck wie oben beschrieben versorgt und dann einige Jahre später das Dach getauscht. Der Dachrahmen war unter dem Dach makellos, nur die Regenrinne musste behandelt werden. Die Dachabnahme ist eine gröbere Sache und ...
von solosyncro
06.06.2023, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 959

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

ist aber sehr leicht nachzubauen.
von solosyncro
06.06.2023, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 959

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Und lass dich bitte nicht von den unterschiedlichen Antworten verwirren. Die haben alle ihre Berechtigung, es kommt eben immer darauf an wie langfristig du den Schaden beheben willst. Rost wegkratzen, Owatrol drauf und Dichtmasse geht natürlich auch wenn du das Dach in den nächsten 2 Jahren sowieso ...
von solosyncro
06.06.2023, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 959

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Hallo, an der Stelle ist der Rost nicht so schlimm wie wenn er an der hinteren Ecke wäre. Schuld ist vermutlich der Fahnenträger oder was immer das ist darüber. Wichtig ist das du diesen Bereich sandstrahlst, an der Seite eventuell den Haltefalz hochbiegst und dort auch strahlst (und wenn nötig das ...
von solosyncro
05.06.2023, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1135

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Hallo Joschi,
ich habe das Heckblech vom Originaldach getrennt und von innen an das SCA genietet+geklebt.
Grüsse,
von solosyncro
05.06.2023, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1135

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Und er ist bestens geeignet (identer Dachausschnitt) für Westfalia, SCA und andere Hochdächer. Hallo Christian, kennst du den Aufbau von Dachrahmen / Dachhaut von Behördendach bzw. Westfalia Stufenhochdach? Bestens geeignet ist der nicht außer für die beiden Dächer. Schau Mal in meinen Link rein. D...
von solosyncro
25.05.2023, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1135

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Hallo, bei dem Syncro kannst du wenig falsch machen. Und er ist bestens geeignet (identer Dachausschnitt) für Westfalia, SCA und andere Hochdächer. Wahrscheinlich liegt es nahe beide Busse zu kaufen, vom roten wenn gewünscht den Innenausbau (teilweise?) zu verwenden, das Dach zu verkaufen und sich u...
von solosyncro
18.05.2023, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Versautes Seitenteil/Heckblech
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Versautes Seitenteil/Heckblech

Hallo, kommt sehr auf deine Ansprüche an. Der Boden hinter dem Rücklicht wird, wenn man die Fugen mit Karosseriemasse schliesst, und von unten schützt, ok sein. Der Teil beim Schweller von unten, diese Schweisspunktberge, das würde ich neu machen, selbst wenn man es nicht sieht. Und den Seitenteil w...
von solosyncro
28.04.2023, 13:09
Forum: Plauderecke
Thema: Trickbetrüger oder nicht?
Antworten: 67
Zugriffe: 4626

Re: Trickbetrüger oder nicht?

Hallo, bevor ihr zu skeptisch seid versetzt euch doch auch in die Lage der Käufer. Ich habe auch schon Busse in D per Überweisung gekauft, diesen dann von einem Bekannten abholen lassen (weil ich selbst keine Zeit hatte) und den Verkäufer gebeten den Bus für den Transport angemeldet zu lassen (und i...
von solosyncro
22.04.2023, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur GFK Hochdach Westfalia
Antworten: 46
Zugriffe: 14176

Re: Reparatur GFK Hochdach Westfalia

Habe im Übergang von Hochdach zu Karosse Wasser in den Falzen gesichtet.. Hallo Lena, das Wasser könnte auch Kondenswasser gewesen sein, dann wäre der Aufwand nicht notwendig gewesen. Das Dach ist aus GFK, die glatte Schicht aussen nennt sich Gelcoat. Innen kann direkt Isolierung (geschlossenporige...
von solosyncro
24.03.2023, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?
Antworten: 21
Zugriffe: 990

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Wenn ich mir die Bilder vom Buschecker anschaue.... für Babysitze ok, aber wenn die Kinder grösser werden oder Erwachsene dort sitzen sollen wären für mich Kopfstützen DRINGENST erforderlich. Gerade bei einem 3-PunktGurt führt sonst jeder stärkere Auffahrunfall zum Genickbruch.

Grüsse,
von solosyncro
04.03.2023, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: My Bus Parts und Günzel
Antworten: 16
Zugriffe: 2153

Re: My Bus Parts und Günzel

Ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Bernd Jäger kann Gesellschafter sein, aber nicht mehr aktiv mitarbeiten und somit in Pension sein.
Ist eine theoretische Anmerkung, weiss nicht wie die Sache tatsächlich in diesem Fall aussieht.

Grüsse
von solosyncro
04.02.2023, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8633

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Hallo, dein Ausbau hat sicher Vorteile (leicht, modular), aber mit der Aussage "Der Ausbau IST besser und leichter als der Westfalia" forderst du mMn unnötigerweise Kritik heraus. Das sind Äpfel und Birnen, die zwei Konzepte haben kaum etwas miteinander zu tun. Abgesehen davon gut dokument...
von solosyncro
03.02.2023, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.
Antworten: 22
Zugriffe: 1491

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Hallo, @Urlaub: kommt auf die Ansprüche an. Ich habe im ersten Jahr auf einer hineingelegten Matratze geschlafen und dann jedes Jahr verbessert/ausgebaut. @Kilometerstand: sagt wie schon erwähnt NULL aus. Ich habe einen 500.000km-Bus der ohne Mangel regelmässig durch die Inspektionen kommt, und eine...
von solosyncro
22.12.2022, 19:35
Forum: Plauderecke
Thema: Dämmung VWT3
Antworten: 9
Zugriffe: 1617

Re: Dämmung VWT3

Alobutyl ist eine reine Schalldämmung, schwer und sollte daher sparsam verwendet werden. Also an die Wände flächig eher nicht, gute Stellen dafür sind die Radkästen, Fahrerboden, und das Innenblech ¨hinten über dem Motor. Ein Stück Alubutyl hilft auch die Klappergeräusche der Türen zu verringern.
von solosyncro
20.12.2022, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Dämmung VWT3
Antworten: 9
Zugriffe: 1617

Re: Dämmung VWT3

Hallo, hab die zwei Vorposts gelesen und muss daher meine Erfahrungen dazu schreiben. Wir leben in Südspanien und ein gut (Armaflex...) gedämmter Bus ist hier ein Segen. Selbst im Hochsommer kann man sich am Vormittag bei angenehmen Innentemperaturen im Bus aufhalten, es dauert Stunden bis sich der ...
von solosyncro
17.12.2022, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch
Antworten: 12
Zugriffe: 1069

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Ich würde an deiner Stelle langsam in den nächsten Ort fahren, einen Abschleppwagen suchen der dir den Bus zur Fähre bringt, dann kannst du selbst noch auf die Fähre rauf und runter fahren und dir den Bus dann vom europäischen Zielhafen aus hoffentlich per Versicherung heim bringen lassen. Das natür...
von solosyncro
17.12.2022, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch
Antworten: 12
Zugriffe: 1069

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Hallo,
willst wahrscheinlich nicht hören, klingt aber eher nach Getriebeschaden. Lass als ersten Schritt das Getriebeöl aus und schau ob du etwas am Magneten findest.
Viel Glück,
Christian
von solosyncro
30.11.2022, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Max Power hat geschrieben: 30.11.2022, 06:41 Wie laut oder leise ist denn so eine Truma?
Bei meiner (trumatic C) ist es ein angenehmes leises Brummen.

Grüsse,
von solosyncro
24.11.2022, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Heckklappe auf? Dann kann er gleich im Freien schlafen ;) Wir schlafen inkl Hund zu fünft im Hochdachbus mit geschlossener Trennwand zum Fahrerabteil, geheizt mit etwas geöffneter Dachhaube. Und hatten noch niemals Probleme mit der Luftqualität obwohl der Bus vollständig gedämmt ist, inkl. fensterlo...
von solosyncro
24.11.2022, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beplankung an T3 seitlich kleben
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Hallo, ich würde dir auch vorschlagen die Zähne zusammenzubeissen und die (kleinen) Löcher für die Halter zu bohren. Wenn du diese entgratest, mit etwas Rostschutz bepinselst und vor dem Montieren der Halter die Löcher noch zusätzlich mit einer dauerelastischen Dichtmasse schützt rostet dort auch na...
von solosyncro
03.11.2022, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Hallo Aki, Kopfschmerzen und Müdigkeit sind keine gesundheitlichen Schäden, sondern Symtome, welche natürlich auch durch "gesundheitliche Schäden" hervorgerufen werden können. Oder eben auch durch alltägliche Reize, auch einer Sauerstoffunterversorgung in der Atemluft (oder zuviel CO2) Ich...
von solosyncro
21.10.2022, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Hallo, als Anmerkung, dort sollte sowieso eine Dichtung sein, entweder aus Papier, da hat man wenig Erfolg mit nachziehen, oder aus Gummi, die kann man gut nachziehen. Von aussen Dichtmittel drauf ist nur ein Notbehelf. Sollte das Getriebe weitertropfen ist eine neue Dichtung keine grosse Sache, abg...
von solosyncro
14.10.2022, 10:55
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Heckscheibe, Aufstellscheibe raus, original Glasscheibe rein
Antworten: 5
Zugriffe: 1606

Re: T3 Heckscheibe, Aufstellscheibe raus, original Glasscheibe rein

Oder die Klappe mit Blech verschliessen (schweissen, vom Käufer?), geschlossene Heckklappen sind gesucht und schwer zu bekommen.

Grüsse,
von solosyncro
03.10.2022, 18:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Classic Parts
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Classic Parts

Volkswagen Classic parts hat schon etwas bürokratisch-amtliches... :-)
von solosyncro
17.09.2022, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf will nicht ab....
Antworten: 9
Zugriffe: 904

Re: Spurstangenkopf will nicht ab....

Moin, Was mache ich am besten, damit ich nicht Spur und Sturz einstellen muss? Gruß Lasse zB: Vorher eine Latte an Vorder und Hinterrad auf Höhe Radmitte seitlich anlegen, lenken bis das Vorderrad parallel an der Latte anliegt, Lenkradposition markieren (Klebestreifen oben/unten), dann die Arbeiten...
von solosyncro
12.09.2022, 18:18
Forum: Plauderecke
Thema: Euro Norm und europäische Städte
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Re: Euro Norm und europäische Städte

Wer spinnt, wird nicht besucht. So schön isses jetzt wo anders auch nicht. Gibt genug bessere Ecken, als zB Frankreich. Fahrt nach Tschechien, da ist auch das Essen besser. Oder nach Polen an die Ostsee. Das Alte autos weg müssen, ist doch schon ewig klar. Wie sieht das eigentlich in Ländern ohne a...
von solosyncro
08.09.2022, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurbelwellenschraube locker
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Kurbelwellenschraube locker

Ich habe den 19er Schlüssel auf der KW vergessen und den Motor (JX) angeworfen. Hat nen ordentlichen Schlag gelassen und ich hab direkt den Motor wieder ausgemacht. Danach mit großen Schrecken festgestellt, dass die KW Schraube locker ist. :kotz Merci und Grüße Tim Ev. ein guter Trick um die KW_Sch...
von solosyncro
02.09.2022, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?
Antworten: 20
Zugriffe: 4217

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Joschi, dann hast du mit deiner Bemerkung völlig recht. Auch ich sehe den grossen Nachteil der oben beschriebenen Ausbauvarianten, dass man diese bei ausgezogenem Bett oben nicht verwenden kann. Werde bei Gelegenheit ein Bild von unseren Schränken einstellen, die lkassen sich auch dann noch benützen...
von solosyncro
01.09.2022, 10:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?
Antworten: 20
Zugriffe: 4217

Re: Schrank in Hochdach einbauen, aber wie?

Hallo Friedo, wie macht ihr das dann wenn zu viert im Bus geschlafen wird? In der Regel sind ja zwei unten und zwei oben und dann ist es mir immer ein Rätsel wo das Zeug alles hin soll was in einem festen Hochdach transportiert wird. Nach draußen? Grüße, joschi Hallo, haben auch ein SCA 400 und sin...
von solosyncro
31.08.2022, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1225

Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen

Vor kurzem ZK-Dichtung gemacht und deine Symptome? Bitte die Kurbelwellenschraube kontrollieren. Wenn die locker ist verstellt sich der Einspritzzeitpunkt laufend, manchmal läuft er, dann nicht, und dann gar nicht mehr.

Grüsse
von solosyncro
29.08.2022, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Hallo,
Pilotlager oder Kupplung defekt. Sprich Getriebe muss raus.

Grüsse,
von solosyncro
29.08.2022, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölverlust an OT Markierung
Antworten: 12
Zugriffe: 805

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Genau. Kann zB sein dass das Pilotlager ausgeschlagen ist. Das führt zu einem Ausleiern der Getriebewellendichtung. Die Werkstätte tauscht dann die Dichtung und die Kupplung aus, aber wenn T3-spezifische Erfahrung fehlt wird das Pilotlager (das andere Fahrzeuge nicht haben) nicht bemerkt.

Grüsse,
von solosyncro
29.08.2022, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Ergomed D, DS im t3
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Hallo, ich habe diese Sitze im Bus, Ergomed D/DS, und für meine damals noch offiziele Adapter für T3 bekommen. Wahrscheinlich werden diese von Recaro nicht mehr angeboten, diese (nachfragen) zB sollten aber passen: http://lena-shop.com/product_info.php?info=p60_vw-t3-sitzkonsole-fahrer-seite-fuer-re...
von solosyncro
04.08.2022, 10:43
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Furnierdesign gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Furnierdesign gesucht

mh ganz ehrlich, da machen sich Leute die Mühe und lassen sowas in Kleinserie nachfertigen was dann pro Stk keine 200€ kostet. Reich wird der Anbieter dabei sicher nicht. Das ist dir aber zu teuer und du willst lieber basteln. Was willst du denn machen? Folie drüber kleben? Den ganzen Tisch neu mac...
von solosyncro
02.08.2022, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Weitere Rückmeldung: habe versucht die Welle etwas (2mm) zu kürzen, hat nichts gebracht. Dann habe ich die Welle (Metalseele) mit einem Schrumpfschlauch etwas verdickt/gedämpft. Damit wurde es deutlich besser. Dann noch einen zweiten Schrumpfschlauch über den ersten und jetzt ist nur mehr ein sehr l...
von solosyncro
01.08.2022, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Getriebeölwechsel: Kugel - und nun?

Hallo,
mMn sind diese Stücke von einem der Kugelhülsenkörper. Ändert aber nix am schon Gesagtem. Schick das Getriebe doch zu Alexander (wenn er es will ;) )

Grüsse,
von solosyncro
26.07.2022, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 45
Zugriffe: 3491

Re: Getriebeölwechsel

Sorry, habe Einfüllöffnung gelesen, ....
von solosyncro
26.07.2022, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 45
Zugriffe: 3491

Re: Getriebeölwechsel

"Rechts in der Nähe des Schalthebels." Nicht richtig, siehe unten.

Grüsse,
von solosyncro
25.07.2022, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia Wasserpumpe - was ist das für ein Teil?
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: T3 Westfalia Wasserpumpe - was ist das für ein Teil?

Danke! Ich glaube es war ein Rücklaufventil. Braucht man das unbedingt? Hallo, Wenn man eine Tauchpumpe verwendet und diese nur an die Spüle angeschlossen ist braucht man kein Rückschlagventil. Für die Durchlaufpumpe im Bild ist es aber notwendig, die verträgt keinen Lehrlauf. (die Tauchpumpe auch ...
von solosyncro
12.07.2022, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: blinker intervall
Antworten: 27
Zugriffe: 2371

Re: blinker intervall

https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/ (VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH) "Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehme...
von solosyncro
06.07.2022, 09:52
Forum: Plauderecke
Thema: Porsche B32
Antworten: 47
Zugriffe: 5070

Re: Porsche B32

Hallo,

Schon der Untertitel ist falsch, gleich mehrmals. (weltweit letzte ...). Die Klimaanlage ist in dem hübschen Kasten versteckt?

....
von solosyncro
04.06.2022, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Murks bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1405

Re: Murks bearbeiten

...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe. Viele Grüße! Rainer Hi, blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und ...
von solosyncro
13.05.2022, 10:11
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2357

Re: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren

Hallo,
der einfachste Weg wäre wahrscheinlich Getriebe raus und den Halter ohne Demontage zu schweissen. Wie oben schon erwähnt, diesen Halter abzuziehen ist ohne entsprechende Abzieher nicht einfach.

Grüsse,
von solosyncro
07.05.2022, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl Auspuff Syncro JX/AAZ/ABL
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Edelstahl Auspuff Syncro JX/AAZ/ABL

Ich fahre seit 15Jahren mit meinem Nicht-Inoxauspuff von Ernst (Diesel). Wirklich gute Qualität, weiss aber nicht ob der noch erzeugt wird.

Grüsse,
von solosyncro
05.04.2022, 10:42
Forum: Plauderecke
Thema: Aus Luftausströmer im armaturenbrett kommt nur kalte Luft
Antworten: 12
Zugriffe: 1847

Re: Aus Luftausströmer im armaturenbrett kommt nur kalte Luft

Hallo,
sobald das Frontblech eingesetzt ist solltest du die Schweissnähte (plus Blech) von innen rostschützen und abdichten. Das kannst du nur bei ausgebautem A-Brett.

Grüsse,
von solosyncro
01.04.2022, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: Gelenkwelle bei Höherlegung
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Gelenkwelle bei Höherlegung

Man könnte die Welle zusätzlich aus Gummi machen, dann würde sie sich an den jeweiligen Ladestatus anpassen und wäre auch im schweren Gelände ideal.

Grüsse,
von solosyncro
29.03.2022, 18:31
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2597

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

rulbinger hat geschrieben: 29.03.2022, 17:35 ernsthaft: schöne Aktion und son TriStar Syncro hätt ich schon gern rumstehen
Ja, nur leider lassen sie nicht alle mitmachen, nur mit Wohnsitz in D.
von solosyncro
28.03.2022, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Ölwannendichtung wieder undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Zweitens sollte man - wie du es auch richtig gemacht hast - die zwei Schrauben, die getriebeseitig an der Ölwanne horizontal verlaufen, zuerst festziehen. Ich schraube die unteren Schrauben von Hand an, dann ziehe ich die zwei horizontalen Schrauben fest (um die Ölwanne in die richtige Position zu ...
von solosyncro
23.03.2022, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimakompressor defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1504

Re: Klimakompressor defekt

Wenn das System nicht ordentlich gespült/gereinigt wird zerstören die verbleibenden Späne den neuen Kompressor in kurzer Zeit.

Grüsse,
von solosyncro
22.03.2022, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimakompressor defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1504

Re: Klimakompressor defekt

Du kannst den Teil einfach umschrauben. Bevor du ihn anschliesst ist allerdings eine professionelle Reinigung der alten Anlage, Dichtungstausch etc. unbedingt notwendig.

Grüsse,
von solosyncro
14.03.2022, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Danke, werde das überprüfen. Abgesteckt hört man das Geräusch nicht.
von solosyncro
14.03.2022, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Kennt jemand alternative Tachowellenmarken (neben GEMO)?
von solosyncro
14.03.2022, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Danke, Tachowelle hab ich schon einige Male etwas anders verlegt (letzten 30cm), auch schon ein weiteres Loch gebohrt, hat aber auch nichts gebracht.
von solosyncro
14.03.2022, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Hallo, Habe seit einigen Jahren ein Klapperproblem beim Tacho/Welle. Der Tacho schlägt bei geringer Geschwindigkeit stark aus und bei höheren Geschwindigkeiten hört man ein Klappern. Was bisher getan wurde: Zweimal eine neue Welle eingebaut (Gemo). Verschiedene Tachos eingebaut, kürzlich auch einen ...
von solosyncro
12.03.2022, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Leider hat mein alter Wasserhahn ein Durchmesser von 50mm durch die Wascharmatur benötigt 😏 ich gehe davon aus, das der Duschomat ein kleineres Loch braucht und hier werde ich dann von unten ein neues Blech einlegen(gute Idee?). 🤔 ..... Da wirst du als erstes eine Edelstahl-Ronde brauchen, mit der ...
von solosyncro
04.03.2022, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen
Antworten: 38
Zugriffe: 2223

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Auf dem 2ten Foto muss man den Innensechskant sehen wollen, am ersten ist er besser erkennbar. Ist ein Bilderrätsel mit rostarcheologischem Hintergrund ;)
von solosyncro
03.03.2022, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen
Antworten: 38
Zugriffe: 2223

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Hallo, du kannst das Öl auch relativ bequem vom Motorraum aus über die Getriebeentlüftung befüllen. Dauert auch ewig (Öl sollte warm sein) Grüsse Moin, aber nur bei einem Syncro ;-) beim 2wd gibt's den Schlauch nicht ;-) Grüße Achim Ah, ok,danke, lebe in einer Syncro-Blase. @Totti: Doch, das geht, ...
von solosyncro
03.03.2022, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen
Antworten: 38
Zugriffe: 2223

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Hallo,
du kannst das Öl auch relativ bequem vom Motorraum aus über die Getriebeentlüftung befüllen. Dauert auch ewig (Öl sollte warm sein)

Grüsse

Edit: wie unten angemerkt nur beim Syncro
von solosyncro
25.02.2022, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein neuer California
Antworten: 172
Zugriffe: 12679

Re: Mein neuer California

Wir haben hier doch über Kunststoffauffrischung gesprochen, hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol? Polytrol erfordert gemessen am Ergebnis einen m.E. unverhältnismäßigen Vorbereitungsaufwand. Ich empfehle Ballistol, auch zur kraftvollen Reinigung von Kunststoffteilen ...
von solosyncro
15.02.2022, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Hochdach
Antworten: 44
Zugriffe: 2065

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Lass dich nicht vom Hochdach abbringen. Natürlich muss es ein Klappdach sein, wenn man eine niedrige Garage hat oder öfters innerstädtisch in Parkgaragen parkt. Abgesehen davon hat das Hochdach nur Vorteile, sowohl beim Schlafen bei jedem Wetter (nicht nur Winter, auch Wind) als auch wertvoller Stau...
von solosyncro
14.02.2022, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Hochdach
Antworten: 44
Zugriffe: 2065

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Hallo,
eine häufige Variante ist dass das Kind schon oben schlafen will, aber nicht alleine ;-)
Eine weitere dass das ältere oben schläft, das Baby unten bei der Mutter, und der Vater.... klar, wieder oben.

Grüsse,
von solosyncro
07.02.2022, 18:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Hallo,
bin einige Jahre mit einem CS gefahren, mMn sollte man aus Sicherheitgründen Autobahnen mit längeren Steigungen meiden. Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bergauf mit 60km/h oder weniger und wesentlich schnelleren LKWs ist ein Roulettespiel.

Grüsse,
von solosyncro
04.02.2022, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein neuer California
Antworten: 172
Zugriffe: 12679

Re: Mein neuer California

Alles zu seinem Zweck. Dach und Wände nur Armaflex, über Motor, Radkästen und Boden vorne Alubutyl (überall wo Schwingungen gedämpft werden sollen), In den Türen beides (Kleinere Fläche Alubutyl, darüber grossflächig Armaflex.) Weiteres Kombinieren je nach Gusto.

Grüsse,
von solosyncro
04.02.2022, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Video Antriebswellengelenke reinigen neu fetten
Antworten: 1
Zugriffe: 320

Re: Video Antriebswellengelenke reinigen neu fetten

Hallo, zu eins, vielleicht bekommt er ihn nicht runter, ich nehme immer das gesamte Gelenk ab und zerlege es erst dann. ad 2, siehe eins, das Zusammenbauen geht besser wenn man das Gelenk in der Hand hat. 3: glaube nicht, ich jedenfalls putze alles und setze die Kugeln beliebig ein. Hatte auch noch ...
von solosyncro
02.02.2022, 13:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gute Reifenhändlerconnection (Import)
Antworten: 25
Zugriffe: 1651

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Hi Alex, bitte bedenke doch dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, und viele wegen der gebotenen Information mitlesen, auch wenn sie dir bei dieser Frage nicht helfen können. Du hast deine gewünschten Antworten bekommen, aber für alle anderen kann die Zusatzinfo von =T3= wertvoll sein....
von solosyncro
27.01.2022, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Antworten: 27
Zugriffe: 5692

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Also ich habe jetzt keine zusätzlichen Verstärkungen rein gemacht, waren vorher auch nicht drin. Hallo, Der Postbus hat aber original normalerweise schon zwei Spriegel. Die sind auf Höhe B und C-Säule verschraubt. Ich hab diese beim Umbau auf ein anderes Hochdach durch entsprechende ersetzt. Grüsse,
von solosyncro
26.01.2022, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE
Antworten: 56
Zugriffe: 3360

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Muss schmunzeln wenn ich eure Erlebnisse hier lese, denn vieles und noch einiges mehr habe auch ich, wie sicher fast alle hier im Forum, erleben dürfen und müssen. T3-Fahren kann hart, frustrierend, ja auch gefährlich sein. Für mich spielt das Alter des Busses überhaupt keine Rolle. Er ist ob seiner...
von solosyncro
14.01.2022, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE
Antworten: 56
Zugriffe: 3360

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Nur zur Ergänzung, man kann und sollte mMn unsere T3 sicherheitsmässig auf/nachrüsten wo das möglich ist. -bessere/grössere Bremsanlage -entsprechende Bereifung -Fahrwerk verbessern -Gewicht (Ladung etc) tieferlegen bzw reduzieren -Gurte erneuern -Beleuchtung verbessern (Stromversorgung, Leuchtmitte...
von solosyncro
08.01.2022, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallteile im Getriebe - Was ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Metallteile im Getriebe - Was ist das?

Also ich bin auf einer längeren Reise und auch schon ziemlich weit gefahren mit diesen Schaltschwierigkeiten. Zur Zeit bin ich in Sao Pedro Do Sul. Ich vermute, das Problem besteht schon sehr viel länger. Zuletzt ging es eigentlich auch immer ganz gut. Ich schätze mal die Kugeln sind jetzt mit dem ...
von solosyncro
03.12.2021, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)
Antworten: 82
Zugriffe: 4423

Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Einen Satz T4 Stahlfelgen hätt ich noch, die passen nicht, da ist das Nabenloch zu klein, glaub ich, richtig? Für die brauchst du sowieso Adapter wegen der grösseren ET. Und mit diesen Adaptern ist das Mittelloch kein Problem, bzw es kann beim Adapter berücksichtigt werden. Wenn dir die Felgen gefa...

Zur erweiterten Suche