Die Suche ergab 424 Treffer

von Mika Schöneberger
27.09.2020, 19:45
Forum: Plauderecke
Thema: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald
Antworten: 8
Zugriffe: 1730

Re: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald

Im Sommer hatten sie in der Nachbarschaft die Rücklichter von einem Bulli geklaut, die Luft aus einem Reifen gelassen und von einem Volvo die Scheinwerfer geklaut.
von Mika Schöneberger
27.09.2020, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Antworten: 30
Zugriffe: 2753

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

ausgekugelt ist ein gutes und bildlich passendes Stichwort. Bei nem 3 Meter langen Schaltgestänge kann da schon mal was ausleiern. :mrgreen: Schau doch anhand der genannten Anleitung erstmal nach der Ursache, ne Bühne oder Grube ist natürlich super hilfreich, danach kannst Du entscheiden, ob Du das...
von Mika Schöneberger
27.09.2020, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Antworten: 30
Zugriffe: 2753

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
von Mika Schöneberger
27.09.2020, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Anscheinend sehr oft. Vor allem da, wo sich viele Experten (wahlweise in Anführungszeichen) aufhalten. Drei Experten, vier Meinungen. Mindestens. Und da sich hier seit neuestem ein selbsternannter Experte mehr aufhält haben wir seit dem nochmal ene (meist eigenartige) Meinung mehr :tl Aber burger, ...
von Mika Schöneberger
27.09.2020, 08:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Moin Der Messfehler mit der Ketchup-Methode ist erheblich größer. Andere, auf Schwarmwissen basierende Quellen behaupten doch glatt, die Ketchup-Methode wäre die genaueste. Leider konnte ich die ja wegen Regens nicht anwenden. :mrgreen: 185/R14(C) (80er Querschnitt angenommen ) Und wie oft muss noch...
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 18:21
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat
Antworten: 12
Zugriffe: 3403

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Wau, sieht wirklich lecker aus. Man sieht förmlich, wieviel Liebe Du in die Arbeit gesteckt hast. Toll! :bet

Was hätte das Lenkgetriebe in D gekostet?
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Dynamisch, aufgerundet von 1,9666 (185 R 14 C). Ich wollt' grad nochmal nachmessen aber es nieselt draußen :mrgreen: . Hehe, der war gut! Ich wollte auch gerade mit der Ketchupmethode nochmal nachmessen, aber hier regnet's auch :mrgreen: . Rechnerisch komme ich bei 185/R14(C) (80er Querschnitt ange...
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 17:08
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat
Antworten: 12
Zugriffe: 3403

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Klasse Geschichte, toll erzählt!

Glückwunsch zu Matilda! :sun

PS: Denk dran, wenn man einem Auto einen Namen gibt, ist jegliche rationale Entscheidung hoffnungslos :mrgreen:
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 17:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2020, 16:54 Ich hatte übrigens nicht richtig gerechnet... Mit 1,97 m Abrollumfang sind es 3200 1/min bei 100.
Statischer oder dynamischer Abrollumfang?
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

ich bin gerade dabei meinen alten Transporter mit Reime WoMo Ausbau Rostmäßig und Motorseitig für eine Wiederzulassung (abgemeldet seit 2015) und H-Kennzeichen fit zu machen. Der Prüfer meinte, dass ich das H-Kennzeichen bekommen kann und dafür eben Rost entfernen, die vergammelten Luftleitbleche i...
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3
Antworten: 51
Zugriffe: 3928

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

burger hat geschrieben: 26.09.2020, 07:29 Du das habe ich alles erklärt, und meiner Meinung nach auch ziemlich leicht verständlich daher spare ich mir hier weitere Tipperei.
:gr

Robmain, aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht gibt es eine fähige Werkstatt oder einen Boschdienst in Deiner Nähe, die Dir helfen können.
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Doch, er hat es pauschalisiert, da für ihn Motor schonend mit niedriger Drehzahl einher geht. Selbstverständlich müssen Motor und Getriebeabstufung/übersetzung aufeinander abgestimmt sein. Von "niedriger Drehzahl" kann ich allerdings seitens des TS nichts lesen, den Begriff hast ausschlie...
von Mika Schöneberger
26.09.2020, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Motoren haben einen optimalen Wirkungsbereich, bewegt man sich ständig drüber oder drunter hat man genau da das Gegenteil erreicht. Hat er auch nicht pauschalisiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dem TS um eine ganz konkrete Motor-Getriebe...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 19:12
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Re: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Hallo, die Frage kann man so leider nicht beantworten, da herstellerabhängig und anwendungsabhängig. Du brauchst zum einen den richtigen Härter nach Herstellerangaben, zum anderen das richtige Mischungsverhältnis nach Herstellerangaben. Ich empfehle Dir deshalb, direkt beim Lackhersteller unter Anga...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

@bullimarin: Die Silikonprodukte von Ballistol Klever enthalten nach Herstellerangaben keine Mineralöle und keine Fette. Zudem sichert Ballistol in Gegensatz zu Mike Sander (der auch hervorragende Produkte hat, jedoch eben für andere Zwecke) eine Gummiverträglichkeit explizit zu: https://www.ballist...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Ggf. ist es sinnvoll, für Reifenmontage Reifenmontagepaste zu nehmen, für Korrosionsschutz das MS Korrosionsschutzfett und zum Einziehen von Scheibendichtungen das entsprechende Silikonspray von Würth. Sorry, habe mich oben vertan, bitte kein Silikonspray zur Scheibenmontage nehmen, jedenfalls das ...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

macht jeder so seine Erfahrungen, hier sind einige: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=74808 https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=12786 Daher habe ich das immer vermieden an dieser Stelle FF zu nehmen (bin eh eher MS Fan und damit gibts bekanntermaßen keine Probleme) Vermutlich mei...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Im Prinzip kannst Du alles nehmen, was aus ausschließlich nicht mineralölhaltigen Inhaltsstoffen besteht. Was veranlasst Dich, Deine bisherige Arbeitsweise zu ändern? Klingt doch so, als hätte es bislang gut funktioniert. Allerdings ist Vaseline, falls Du wirklich "Vaselinum album" oder &q...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Import T3 syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1913

Re: Import T3 syncro

PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert, Klingt bescheuert und ist es auch. So ist es. Das Gleiche gilt für Fahrzeugklasse Sonstige Kfz", unter die z.B. auch Wohnmobile fallen. Dann "Emissionsklasse nicht bekannt". 14...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Import T3 syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1913

Re: Import T3 syncro

Guten Morgen, aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt" Moin, die Angabe der Schadstoffklasse ist von der Zulassungsart zunächst einmal unabhängig. Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Di...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie
Antworten: 18
Zugriffe: 2995

Re: bräuchte 205R14 Fahrzeugscheinkopie

Für die Änderung auf 205R14 an einem 2WD brauchst du einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei TÜV oder Dekra. Der muss dann nämlich prüfen: - Freigängigkeit (kann im Radkasten an der Batteriefachecke Probleme geben, die ist deshalb beim Syncro zurückgenommen) - Tachometer (darf nicht nachgehe...
von Mika Schöneberger
25.09.2020, 08:52
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3438

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet.... Moin metallikart, kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Hab ich so noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne überzeugen. Mika, die Frage des TS wurde bereits ausgiebig und richtig beantwortet. Deine Antw...
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 22:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3438

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Von mir aus kann jeder seine Kabel im Auto verbinden, wie er will. Gerne auch löten oder meinetwegen mit Lüsterklemmen oder "Stromdieben" verbinden. Das bleibt jedem unbenommen, solange er nicht an meinen Fahrzeugen herumpfuscht. Die Frage des TS war allerdings die richtige Belegung seiner...
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 22:06
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3438

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das. Habe ich wohl in meinen 30 Jahren Berufsleben in der Elektronik wohl viel falsch gemacht und auch alles falsch gelernt. Das mag sein. Vielleicht hat auch VW bei der Montage damals alles falsch gemacht und hätten besser alle Verbindungen löten s...
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 21:04
Forum: Who is who ?
Thema: Mein Gipsy
Antworten: 44
Zugriffe: 10887

Re: Mein Gipsy

schrottschweisser hat geschrieben: 21.09.2020, 09:31 Eine andere Lösung ist auch denk- und machbar, vielleicht auch was mit Magneten. Das Konstrukt ist, bei Nichtgebrauch, wieder schnell durch den Aschenbecher wechselbar.
Diese Lösung für die Montage eines Navis finde ich ich sehr gut!
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 20:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3438

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden. Hallo Alex, ich gehe davon aus, dass Du Litze verwendet hast. Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das. Ich möchte Dir aber empfehlen, Deine Kabel nochmal ordentlich zu vercrim...
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschbehälter-undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: Austauschbehälter-undicht?

Vermutlich meinst Du mit "Austauschbehälter" den Ausgleichsbehälter.

Hier zB gibt es ihn neu: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-diesel ... rbehaelter

Solltest Du dringend und schnellstmöglich tauschen.
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzerpumpe Undicht kann jemand aus der Nähe Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1744

Re: Diesel sammelt sich unter der Pumpe

@Threadstarter

Wenn es der oben genannte Wellendichtring ist: Die Einspritzpumpe muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden. Ist zwar etwas fummelig, geht aber auch bei eingebauter Pumpe. Sollte jeder Schrauber können.
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzerpumpe Undicht kann jemand aus der Nähe Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1744

Re: Diesel sammelt sich unter der Pumpe

t3dokacds hat geschrieben: 24.09.2020, 20:17 @Mika Schöneberger
Cool. Kannst ja wenn du Zeit hast schauen
Ob wirklich der Hebel undicht ist.
Evtl mit mir abdichten?
Bulli Werkstatt BS ? Wo ?
Gruß
@t3dokacds: Hast PN
von Mika Schöneberger
24.09.2020, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzerpumpe Undicht kann jemand aus der Nähe Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1744

Re: Diesel sammelt sich unter der Pumpe

@t3dokacds: Da wirst Du vermutlich die Welle des Kaltstartbeschleunigerhebels (="KSB") an der Diesel-Einspritzpumpe abdichten müssen. Schau mal hier, da wird das erklärt: https://www.t3-infos.de/images/ESP_an_KSB_abdichten_12-04.pdf Wenn Du magst, kann ich mir das auch gerne mal anschauen,...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ABS- Sensoren
Antworten: 18
Zugriffe: 1962

Re: ABS- Sensoren

Hallo! mein T3 hat ABS, weiß jemand wo die Sensoren noch bekomme? Vorab schon mal Danke Der N-Otter hat nach eigenen Angaben welche für T3-hinten. http://vwbust3shop.de/bremsen-2wd/bremse-allgemein/abs-sensor-t3-syncro-251927807.html Du kannst es hier versuchen: https://www.kein Link zu diesem Anbi...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ABS- Sensoren
Antworten: 18
Zugriffe: 1962

Re: ABS- Sensoren

michah hat geschrieben: 13.07.2020, 18:55 Hallo!

mein T3 hat ABS, weiß jemand wo die Sensoren noch bekomme?

Vorab schon mal Danke

Der N-Otter hat nach eigenen Angaben welche für T3-hinten.

http://vwbust3shop.de/bremsen-2wd/brems ... 27807.html
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Bullibinchen hat geschrieben: 16.09.2020, 16:47 Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war.
Zumindest hast Du einen qualitativ guten ZR mit geschlitzten Zähnen (offenbar von Conti) genommen, wenn Du Glück hast, zeigt der sein Ende rechtzeitig an.
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Wenn nicht das ewige Hubert muss fahren gewesen wäre könnte man ja fast von einer Erfolgsstory sprechen :muaha Herbert :mrgreen: Kurz: Bert. Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war. Auch ziemlich weit aussen. Der ZR lag vorher definitiv nicht vollflächig auf dem ESP-Rad auf und tut es a...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Bullibinchen hat geschrieben: 16.09.2020, 13:19 Auf den Fotos ist zu sehen, dass der Riemen auf der ESP ziemlich weit aussen läuft, hat aber volle Auflage
Der Zahnriemen läuft viel zu weit hinten und wird in dieer Position nicht lange halten.

Bullibinchen hat geschrieben: 16.09.2020, 13:19 der Diesel auf dem Krümmer (Brandgefahr) machen mir noch etwas Sorgen .
Viel Glück.
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau CS auf DJ
Antworten: 16
Zugriffe: 2083

Re: Motorumbau CS auf DJ

Der Threadstarter soll doch bitte nochmal erklären was genau er hat. Wirklich nur einen Motorrumpf? D.h. es fehlen alle Teile der Einspritzanlage, die Zündung und eben einfach alles? Das wären denkbar schlechte Voraussetzungen... Da hast Du recht, der TS schreibt ja im Eröffnungspost "DJ recht...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 10:43
Forum: Who is who ?
Thema: Grüß Gottle aus dem Ländle und die Pläne mit dem WBX
Antworten: 29
Zugriffe: 7372

Re: Grüß Gottle aus dem Ländle und die Pläne mit dem WBX

Aber zuletzt schlug es dann hinten rechts ein: Kann das rückverformt werden oder muss die Ecke neu? Hallo orleyblau, für mich sieht das aus, als ob da ein Riss im Blech ist, allerdings kann das Bild auch täuschen. Gute Karosseriebauer kenne ich leider nur in Norddeutschland. Dort allerdings sehr gu...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau CS auf DJ
Antworten: 16
Zugriffe: 2083

Re: Motorumbau CS auf DJ

Transporter_drei hat geschrieben: 15.09.2020, 21:02 Mototumbau auf den 112PS DJ,
Hallo Transporter_drei,

Du hast eine PN mit einer fähigen Werkstatt in HH, die können Dir bestimmt sehr gut weiterhelfen.
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1722

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

@Mika, Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist??? Durch Handauflegen? Es soll bei Bosch fähige Menschen geben, die das können. Ansonsten hätten s...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1722

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

BUSbahnhof hat geschrieben: 16.09.2020, 08:43 Warum sollte ein Boschdienst keine Zylinderköpfe tauschen? :gr
Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht tun würde. Ganz sicher macht das auch nicht jeder Boschdienst. Allerdings sagt:
Stino hat geschrieben: 15.09.2020, 19:56 2000 Euro ist mir insgesamt zu viel.
und hat einen Termin bei Birk Mamero zum mal Draufschauen.
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1722

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt" Gruss, Christian Hm, klingt am ehesten danach, dass sich die Wirbelkammer "drehen lässt". Das wäre dann wohl nicht so gut. Allerdings wäre mir neu, dass der Boschdienst auch Zylinderköpfe repariert / tauscht :oops: D...
von Mika Schöneberger
16.09.2020, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau CS auf DJ
Antworten: 16
Zugriffe: 2083

Re: Motorumbau CS auf DJ

@ Ruben, @Benno: technisch ist alles kein Problem. ... Ich hab vor ca. 22 Jahren von DF auf DJ umgebaut. Mit dem Tank gibts wohl öfter mal Probleme (läuft über, wenn voll): das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder. :lol: ... Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. :mr...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 23:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1722

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Einspritzpumpe...leckt wirklich massiv... ...Einspritzdüse defekt... Insgesamt möchte Bosch dafür 2000 Euro bekommen. Moin, ich frage mich, wie der Boschdienst auf 2000 EUR kommen will. Hast Du gefragt, ob sie vergoldete Teile einbauen wollen? Bei bugetti3000 http://bugetti3000.de/de kostet eine ES...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Fränkie hat geschrieben: 15.09.2020, 14:51 jetzt hat sie die Nadel im Arm...
:roll:

Nochmals danke für die Werte. Ich werte derzeit meine aus.
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Fränkie hat geschrieben: 15.09.2020, 13:48 ich hab mal ein paar Messungen mit meinem AAZ im Joker-Hochdach gemacht, der Gerät war zur Hand und ist ja schnell gemacht
Klasse! Ich mach das heute auch mal interessehalber. Wo hattest Du das Messgerät genau platziert?

Sind Deine Messwerte alle A-bewertet? Damit die Werte vergleichbar sind.
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Wenn ich mir ne frische Unterhose anziehe, stinken die Socken immer noch. Bei mir ist es genau umgekehrt :mrgreen: Ich mag die Art wie Nils schreibt. Trifft genau den Punkt. der hat in den Stößeltassen direkt unter der Nockenwelle herausnehmbare Einstellplättchen oder auch nicht (in dem Fall hat er...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tachonadel abgebrochen

chrisu27 hat geschrieben: 15.09.2020, 12:18 Die abgebrochene Nadel ist leider nicht mehr vorhanden. Sie ist mir bei den Umbauarbeiten des Frontscheibenwechsels verloren gegangen.
Hm, verstehe nicht, wie die rausfallen kann, aber das ist ja echt blöd.

:lol :-(

Aber Dein Tacho sitzt ja auch nicht richtig. :-bla
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tachonadel abgebrochen

Ich würde die Nadel mit einem UV-härtenden Kleber reparieren, z.B. Revell 39625 FIX-kit UV Superkleber. Ja, das war die Idee. Deswegen die Frage nach den Fotos, um die Bruchstelle beurteilen zu können und ob das zweite Nadelstück überhaupt noch da ist. Es sollte dann beim Fügen ein langfristig UV-b...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 10:59
Forum: Plauderecke
Thema: Sponsorengruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Re: Sponsorengruppen

*** Danke! ***
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 10:51
Forum: Plauderecke
Thema: Sponsorengruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Sponsorengruppen

Gibt es eigentlich die Sponsorengruppen noch? :gr

Siehe zB hier

memberlist.php?mode=group&g=8748

und hier

memberlist.php?mode=team
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündung spinnt seit Motorreparatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1164

Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Seit der Reparatur ist immer wieder mal kein Funke an der Leitung zum Zündverteiler von der Zündspule. Hallo Rainer, bei der Fehlerbeschreibung kann es ja nur die Stromversorgung der Zündspule, die Zündspule selbst oder das Kabel vor der Zündspule zum Zündverteiler sein. In der Reihenfolge würde ic...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tachonadel abgebrochen

Aber dadurch hab ich immer 20kmh zu viel oder zu wenig auf dem Tacho :-) :mrgreen: Hast Du noch das passende (abgebrochene) Gegenstück? Es sieht aus, als ob das rechts unten im Tacho liegt. Wenn die Bruchstelle fachgerecht vorbereitet werden, kann man die Teile mit 2K epoxy wieder fügen. Auf dem Ze...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

burger hat geschrieben: 15.09.2020, 08:44 Lasst sie doch einfach machen.
Es wurde ja sogar die Abholung eines brauchbaren JX-Blockes angeboten.
burger hat geschrieben: 15.09.2020, 08:44 Hier müssen (besser gesagt wollen) halt Erfahrungen selbst gemacht werden.
Das wirklich Anspruchsvolle wird der Zusammenbau.
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Moin zusammen, Ich fahre einen T3 BJ. 90 als Camper mit nem 1.6l CS Motor. Vor kurzem ist mir beim Einspritzgeweih eine Leitung gebrochen. So also neues Geweih her und eingebaut. Prima entlüftet und dann ging der Spaß los. Der Motor startet wenn überhaupt nur mit Startpilot dann läuft er nur mit zi...
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tachonadel abgebrochen

chrisu27 hat geschrieben: 14.09.2020, 22:01 Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp für eine Ersatz-Tachonadel? Meine ist leider abgebrochen.

Viele Grüße

Chris
Stell doch bitte mal ein Foto von der gebrochenen Nadel ein, Vorder- und Rückseite.
von Mika Schöneberger
15.09.2020, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Das was Nils schreibt, kann ich voll unterstützen. Hol Dir ein zweites Fahrzeug zum Fahren und mach den Bulli in Ruhe fertig.

Wurde aber alles auch schon mehrfach gesagt.
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 20:42 Startpilot benötigt er nur zum starten. Wenn er dann läuft läuft er mit ordentlich Gas auch sehr gut. Nur sobald man Vom Gas geht schüttelt er sich und ist sofort aus.
Hast Du ggf. aus Versehen an der Fördermenge oder an der Leerlaufschraube gedreht?
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Bitte alles komplett an der Verteiltereinspitzpumpe einbauen. Der Kaltstart-Zug wurde nicht montiert..wurde schon von Alex schon angemerkt. Der Hebel steht in einer gewissen Stellung (Grundeinstellung) und gezogen wandert der Einspitzbeginn in Richtung früh. Wenn er vorher gelaufen ist (und das ist...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9849

Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?

Nach allem was ich hier lese wurde mein Zahnriemen zu stark gespannt. Habe jetzt nach 10 Jahren und knapp 1500 km einen Neuen selber drauf gemacht. Der lässt sich so wie vorgesehen etwa 45 Grad drehen. Hoffe die Lager haben keinen Schaden erlitten. Er lauft mit dem neuen Zahnriemen tadellos. Da kan...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Also dass Düsen von einem Tag auf den anderen kaputtgehen, passiert eigentlich nicht. Daher halte ich das auch für unwahrscheinlich. Außer es kommt massiv Dreck rein. Du schreibst oben, er startet nur mit Startpilot. Deshalb: bist Du sicher, dass er Diesel bekommt und dass das Diesel in die Brennräu...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Lief er "vorher" einwandfrei? Vielleicht also doch Dreck in einer oder (wahrscheinlicher) gleich mehreren Düsen. Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Wie alt sind die Düsen? Du könntest die Düsen ausbauen und zum Boschdienst Deines Vertrauens bringen. Zum Abdrücken. :dance Danach kann man...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 19:10 Ich denke mit dem Bild ist es verständlich
Jupp, Zuordnung aller Leitungen zu den einzelnen Zylindern ist korrekt. Nix 2 und 3 vertauscht.

Nächster Schritt wäre meines Erachtens Einspritzdüsen ausbauen und schauen, wie die aussehen.
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Ihr solltet gut überlegen, ob ihr solche Geräuschkulissen euren kleinen Kindern zumuten wollt. Das kann zu einer unheilbaren Virus-Infektion führen. Gegen den Virus Boxerus hilft nicht mal eine Mund-Nasen-Maske. Ich habe mir den auch als Kleinkind geholt, in der Hutablage des mausgrauen Standard me...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Hatte das komplette Geweih getauscht ( gebraucht ) Danke für das neue Foto, aber leider erkennt man da den Verlauf der Leitungen auch nicht. Der Kradtstoffschlauch ist davor. Mach den mal weg und den Vibrationsdämpfer darunter (den 4er, der die Leitungen zusammenhält) weg. Die Leitungen können näml...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

TottiP hat geschrieben: 14.09.2020, 18:30 :roll:
Ja, da sollte sie sitzen. Nur macht sie das auch?
Gute Frage. Kann man ja so nicht erkennen.

@HolySkyDiver: Kannst Du nochmal ein Bild von schräg hinten machen, so dass man den kompletten Verlauf der Leitungen erkennen kann?
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

TottiP hat geschrieben: 14.09.2020, 18:22 Wo an der Pumpe sitzt denn die Leitung Zylinder 1?
Zyl. 1 auf der Pumpe ganz links im Bild (oben Pfeil links, nach rechts zeigend)

@TS: Kann es sein, dass Du Leitung 3 gewechselt hast (die sieht jedenfalls noch am saubersten aus). Oder hast Du eine gebrauchte Leitung eingebaut?
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Ich fahre einen T3 BJ. 90 als Camper mit nem 1.6l CS Motor. Vor kurzem ist mir beim Einspritzgeweih eine Leitung gebrochen. Mindestens diese beiden Leitungen (Pfeile) leitungen-cs.jpg sehen nicht spannungsfrei eingebaut aus. Bei verkantetem Einbau halten die Leitungen nicht lange und werden wieder ...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 37
Zugriffe: 8151

Re: Diesel startet nicht wenn warm

Jesper hat geschrieben: 14.09.2020, 15:02 Ja ihr habt ja verstanden :)

Der Kraftstoffabschaltventil am ESP meinte ich.
:g5
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2697

Re: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer

Ich verstehe weder die Kommunikationsmethodik noch die Rechnung (29 - (26,32 + 2,20)) > 0,48? und bin damit raus :-P :-P Ich sprach von der Kosten der LDA. Willst du jetzt allen Ernstes jeden Kommentar von mir ins lächerliche ziehen? Wie kommst Du denn auf den Gedanken? Deine weiteren Äußerungen ko...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2697

Re: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer

Jo, satte 48 Cent Preisunterschied.... Hallo Joschi, nö, der Preisunterschied ist größer, aber es darf natürlich jeder bestellen, wo er will, wenn er unbedingt mehr Geld ausgeben will als nötig. Wichtiger ist meiner Meinung nach der Hinweis, dass für die Reparatur mit dem Reparatursatz ein 3,2mm Bo...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2697

Re: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer

Ja jetzt wieder, das war zwischendurch auch mal anders. @Bex: Findest du in ebay. Na da hat "Bex" aber Glück gehabt, dass seine Membran gerade jetzt kaputtgegangen ist und er den heißen Tipp mit ebay bekommen hat. Sonst hätte er glatt noch bei "Firma, deren Name im Forum nicht genann...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2697

Re: Weniger Leistung und Motorengeräusche klingen tiefer

Bexhead hat geschrieben: 14.09.2020, 12:30 An die LDA werde ich die Tage mal gehen. Neue (überholte) gehen ja mittlerweile zu Wahnsinnspreisen weg...
Danke für die Auflösung.
LDA: Bei bugetti3000 gibt es einen Reparatursatz bzw. komplett überholte LDA im Tausch zu annehmbaren Kosten.
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Der bei Dir eingebaute JP hat 40kW in Serie. Kommt der kw Unterschied durch den ursprünglichen nicht verbauten Turbo zustande ja hat er mit dem Turbo die 51kw kann man nicht sagen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aufschluss bringt ein Testlauf auf dem Prüfstand. oder fahre ich die ganze Zeit mi...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 09:46
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Entweder geht es sachlich weiter oder gar nicht. Fachlich kann hier jeder seinen Standpunkt vertreten :bet Danke. Wer sich eingehender mit dem Thema Laserstrahlbeschichten von Magnesiumlegierungen beschäftigen will, der lese z.B.: https://dokumente.ub.tu-clausthal.de/servlets/MCRFileNodeServlet/rim...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 09:38
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Guten Morgen, also irgendwie komme ich hier nicht mit.... Ist der Spalt zwischen den Motorhälften undicht, oder befindet sich dort ein Loch?? Bei einem Loch könnte ich schweissen oder Madenschraube mit Dichtmasse verstehen. Moin metallikart, für mich sieht das auf dem ersten Bild :pic (das von Jürg...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 09:09
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Boa jetzt fängst du echt an zu nerven!! Zeig mir ein Typ1 Gehäuse das du mit MAG geschweisst hast!! Und es wurde nach einer Möglichkeit gefragt ohne den Motor nochmal zu zerlegen, Ja das ist eine!!! Boa Du bevorzugst also die Schraubenlösung! Schon interessant, was hier so für fachmännische Lösunge...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 08:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Bullibinchen hat geschrieben: 13.09.2020, 19:11 Wenn sich ein T3 Kenner meinen Herbert anguckt würde er wohl sagen, alles OK bis auf den Motor bzw Kopf-Motor Kombination.
Fahr doch mal zum buschecker nach Rostock und hör Dir an, was er sagt. "alles OK bis auf den Motor" Ich wette dagegen um einen Träger Bier.
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 08:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Ist halt blöd wenn Sachen behauptet werden die nicht stimmen Wo ist das hier der Fall? kleines Loch an dieser Stelle bohren und ein kleines Gewinde reinschneiden. Dann eine Schraube mit großem flachen Kopf reinschrauben und dabei natürlich auch wieder Dichtmasse verwenden. Wäre das die von Dir bevo...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

Guten Morgen Ich hatte wie ihr wisst das gleiche Problem. Guck einfach bei laufendem Motor mit verschiedenen Drehzahlen ob Luftbläschen in den Behälter mit dem blauen Deckel von dem oberen Schlauch kommen. Wenn dem so ist wird es wohl die ZKD und oder der Kopf sein,- so war es zumindest bei mir. Li...
von Mika Schöneberger
14.09.2020, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

Alles neu Kopf nacgezogen Kopf war neu.....bin ja bis jetzt 40000 km gefahren ...und klar geht es beim Dieselmotor... Na dann brauchst du unsere Hilfe ja nicht. Du wirst den Fehler schon finden. Du kannst ja noch mal nach dem Test bzw. nach der Fehlerbehebung eine Rückmeldung geben. Warum sollte er...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 23:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

nach 40000 km Zylinderkopfdichtung...glaube ich weniger habe mit nen CO2 Tester bestellt....mal sehn was ist.... Das Geld hättest du dir sparen können. Der Test funktioniert beim Diesel nicht. Wurde denn bei der Überholung auch nach den ersten 1000km die Kopfschrauben nachgezogen? Wenn nein, dann g...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

Richtig. Voraussetzung ist allerdings, dass der Diesel wegen Luftüberschuss vor dem Test stark belastet wird.
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

Mika Schöneberger hat geschrieben: 13.09.2020, 20:51 Kühlsystem undicht (Marderbiss?) oder (wahrscheinlicher) ZKD defekt.
Alexander hat geschrieben: 13.09.2020, 22:05 Wenn nein, dann ganz klar Kopfdichtung defekt.
:mrgreen: :kuss
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 22:10
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

burger hat geschrieben: 13.09.2020, 22:01
Mika Schöneberger hat geschrieben: 13.09.2020, 21:59
Hallo burger, eine AS41-Legierung lässt sich durchaus per MAG schweißen. Voraussetzungen siehe oben.
Nein das tut sie ganz sicher nicht!!
OK, wenn de meinst. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mal mit dem Stand der Technik vertraut zu machen.
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 21:59
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

burger hat geschrieben: 13.09.2020, 21:46 Und schweißen kann man das sowieso nicht, die Typ1 Gehäuse haben eine ganz beschissene Legierung.
Hallo burger, eine AS41-Legierung lässt sich durchaus per MAG schweißen. Voraussetzungen siehe oben.
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 21:51
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

:roll: Scheissegal. Eine Dichtung muss erneuert werden. :-bla :bier Da ist keine Dichtung. Natürlich ist da keine Dichtung. Geht rein konstruktiv schon nicht. Ich denke, das weiß der TS JürgenS aber auch. Hinweise zur Fehlerbehebung wurden ja schon gegeben. Was schreibt bullifriedhof oben?
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

@JX_joschi: braucht er alles nicht. Immer nur auffüllen reicht. Sagt der Profi.
bullifried hat geschrieben: 13.09.2020, 21:01 Ich habe noch nie entlüftet, immer nur aufgefüllt
:tl

ich bleibe wie JX_joschi bei "ZKD defekt". Die Symptome sind typisch.
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 21:32
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Dr. Schöneberger würde Lasern. :tl Ein Schrauber würde Motor vom Getriebe trennen und eine Dichtung erneuern. :g5 :bier Interessant. @Jürgen, ist dies die gemeinte Naht an Deinem AS-Gehäuse? as-gehäuse.jpg Dann mach mal den Motor vom Getriebe ab und erneuere die Dichtung, wie bullifriedhof empfiehl...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2009

Re: Kühlerflüssigkeit /LED/Luft

Kühlsystem undicht (Marderbiss?) oder (wahrscheinlicher) ZKD defekt.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=1&t=108208&hilit=led+blinkt
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Nur mal als Tipp für die Recherche per Suchmaschine: es heißt "honen". Ohne h nach dem o.

Für den Honvorgang guckst Du zB. hier: https://www.precifast.de/honen/
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Vielleicht bei Gelegenheit mal mit nem richigen Messgerät messen. Hast du da Erfahrungswerte Mika? @Johannes: Schöneberger, hast du auch schon mal was Brauchbares abgeliefert? :roll: Wo sind z.B. Bilder, von dem, was du schon geleistet hast? :kp Seier doch nicht immer deinen Mist ab! Widerlich! :ko...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Maximale Lautstärke war 75 dB (das war wahrscheinlich das Türenschlagen - da muss ich wohl noch sanfter werden.) im Normalen Fahrbetrieb (Autobahn 80- 100 kmh) waren so maximal bis ~50 dB angezeigt worden. 50 dB (A?) ist ungefähr Bürolautstärke. Ein Radio auf Zimmerlautstärke wäre nach Deiner Messu...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Totti: :bet

Alles andere: Wir drehen uns im Kreis.

:bumsfreunde

Bert muss! :-bla
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass sich Beiträge von Dir und mir manchmal zeitlich überschneiden. Findest Du das schlimm? Hi, wußte nicht das Überschneidungen auch mal Stunden dauern können. Aber laß gut sein, wahr vielleicht auch Zufall. :bier Jetzt weißt Du es. Ich hingegen wusste nicht,...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 17:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21956

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Das mit dem :lol "Bert muss..." könnte zum Running Gag werden. Hier sind noch ein paar nützliche Informationen für den Zusammenbau: https://www.schrauberwiki.de/schrauberei/vw-bus-t3/zylinderkopf-aus-einbauen/ Bist Du im ADAC? :fly Ich fürchte, der alte Kopf, den Du jetzt wieder einbauen w...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 16:03
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Im übrigen regnet es da nicht raus, dort quilt halt nur sehr wenig raus, was sich dann zu einem Tropfen entwickelt und runter fällt. Im Grunde keine Sache, mich nervt das halt. Verstehe ich, aber so wie es aussieht und Du es beschreibst, ist das ja wirklich minimal. Sehe ich das richtig, dass Du de...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 15:21
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Jürgen, mir fällt gerade noch ein: Du könntest bei einem Instandsetzer mal nachfragen, ob die das Leck Lasern können -> (wesentlich weniger Wärmeeintrag) Ggf. ist es auch möglich, die Stelle mit einem hochwertigen speziellen Industriekleber (3M / Du Pont) zu dichten. Wie lange so etwas hält, weiß ic...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 15:07
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 4826

Re: Nerviges Ölleck

Also Öl sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Irgendwas zum "Abdichten" aufbringen kann man natürlich immer. Ist dann halt scheiße. Technisch und ohne Ausbau theoretisch(!) möglich wäre m.E. MAG-Schweißen. Allerdings müsste man dazu die genaue Legierung des Blocks kennen (AS41 -? - GD-MgAl4Si1...
von Mika Schöneberger
13.09.2020, 14:53
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher Löschmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 2698

Re: Feuerlöscher Löschmittel

Jussi1 hat geschrieben: 13.09.2020, 11:51 Den Fall hatte ich noch nicht, hoffe auch nicht das es mal so weit kommt.
Allerdings hat der ne Sprühzeit von 15sec, was im vergleich recht viel ist. :muaha
Ich kauf den nicht wegen der Bullifelge! So! :tl

Naja, vielleicht doch. :muaha

Zur erweiterten Suche