Die Suche ergab 129 Treffer

von Gustav61
22.08.2021, 21:52
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Welchen T6
Antworten: 3
Zugriffe: 3482

Re: Welchen T6

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich bist du im https://tx-board.de oder im https://www.caliboard.de mit deinen Fragen besser aufgehoben, hier sind eher die Bullis bis hin zum T4 spezialisiert.

Gruß
Gustav
von Gustav61
09.07.2021, 21:36
Forum: Plauderecke
Thema: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Neodym-Topfmagnete mit Gewindebolzen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Gibt’s z.B. bei Amazon in unterschiedlichen Abmessungen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
03.07.2021, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist
Antworten: 18
Zugriffe: 1589

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Die alte Uhr mit Fadenkreuz und Sekundenzeiger kann nicht ohne weiteres gegen die Neuere ohne Sekundenzeiger getauscht werden, das passt von der Grundplatte und den Anschlüssen an die Leiterfolie nicht. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem zu lauten Sekundenschlag gehabt und so gelöst:...
von Gustav61
29.06.2021, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel
Antworten: 5
Zugriffe: 578

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Ich habe letztes Jahr meinen Tacho und die Uhr reparieren lassen. Fairer Preis und gute Arbeit.
Da ich hier keine Reklame machen möchte, Näheres gern gegen PN.

Gruß
Gustav
von Gustav61
04.06.2021, 18:14
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute gab es neue Türlautsprecher, Blaupunkt GTx 542ES. Nix besonderes, aber mit 29€ das Paar nicht gerade teuer und mein linker Pioneer war hinüber (knistern und krächzen- ich dachte schon, das liegt am Radio).

Bild

Gruß
Gustav
von Gustav61
05.05.2021, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zigarettenanzünder - Bohrung
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Zigarettenanzünder - Bohrung

Hallo,

es gibt auch die "kleine Bordnetzsteckdose", da ist der Durchmesser kleiner. Guck mal z.B. bei "Louis".
Ja, mit einem Stufenbohrer geht das, so habe ich es gemacht.
Steckdose 1.jpg
Steckdose 2.jpg
Gruß
Gustav
von Gustav61
10.03.2021, 14:20
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Begleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: T4 Begleitung

Kann ihn hier empfehlen:
https://blog.buschecker.de/about-vw-bus ... s-checker/

Gruß
Gustav
von Gustav61
27.02.2021, 11:01
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Endlich meine Sitzkiste multifunktional gestaltet...und eine Entsorgungsstation integriert. Wer weiß, wie lange die Einschränkungen bei den Kurzausflügen noch andauern.... https://abload.de/img/1b1a5ec9-cfd8-4834-955jlg.jpeg Bild "78078e2f-4c1d-4063-bvnkdk.jpeg" anzeigen. https://abload.de...
von Gustav61
24.02.2021, 17:37
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Neue Scheibenwischer rangemacht (Bosch 837), die einfachen, nix Aero oder Flachbalken. Ich mag‘s klassisch 😊.

Gruß
Gustav
von Gustav61
21.12.2020, 15:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Hallo, ich besitze einen T3 Teca mit Ramona-Ausstattung. Original war ein Gastank verbaut, wie bei dir. In der Zulassungsbescheinigung steht 54 L drin, im gelben Heft 60 L. Der Vorbesitzer hat den Gastank ausgebaut und auf Gaskasten umgerüstet. Er hat die alte Einbausituation auf einigen Polaroid-Fo...
von Gustav61
08.12.2020, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pflege des Motorraums über den Winterzeitraum
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Re: Pflege des Motorraums über den Winterzeitraum

Ballistol Spray. Das riecht auch angenehm 😁

Gruß
Gustav
von Gustav61
26.10.2020, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Guck doch in deinen Fahrzeugschein: falls gelbe LED steht es drin.
Und schau nach ob ein Widerstand auf der Leiterfolie zur Glühbirne dran ist.

Gruß
Gustav
von Gustav61
26.10.2020, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Ja das meinte ich doch- Glühlampen benötigen den Widerstand auf der Folie nicht, und falls der noch dran ist dann leuchtet die halt schwach.
Damals gab es noch keine blauen LED‘s, deswegen gehörte da einen gelbe rein.

Gruß
Gustav
von Gustav61
26.10.2020, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Wenn das ein Glühlämpchen ist dann schau mal nach, ob der Widerstand noch vorgeschaltet ist. Dann wäre es klar dass die nur glimmt. Original wäre dann eine gelbe LED drin und in der Zulassungsbescheinigung die Ausnahme eingetragen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.10.2020, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn du am Anschluss für den Pfostenstecker Durchgang messen willst, musst du auch bedenken dass ein 470 Ohm Widerstand an der LED mit dranhängt. Kann dein Durchgangsprüfer das erkennen? Am besten teste das mal mit einem Ohmmeter. Wie verhält sich die blaue LED beim Me...
von Gustav61
24.10.2020, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Denkbar ist es schon, dass der Sockel oder die LED eine Macke haben. Den Steckplatz kannst mit einer Büroklammer o.ä. überbrücken und den Durchgang am anderen Ende testen. Natürlich auch zum Test deine blaue LED polrichtig einstecken.

Gruß
Gustav
von Gustav61
24.10.2020, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Wenn ich die LED aber stecke hab ich keinen Durchgang zwischen Schwarz (Kl 15) und dem schwatz-blauen vom Öldruckschalter. Hast du die Polarität mal getauscht? LED‘s haben nur eine Richtung wo Strom passieren kann. Ich hab noch LED in blau hier vom PC. Haben alle die gleiche Spannung? Kann ich die ...
von Gustav61
24.10.2020, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Richtig, die Leitung vom Öldruck ist blau/schwarz. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du einen Pin da ranhalten und den anderen an Masse. Es sollte Durchgang geben. Das Kombiinstrument kannst du testen, indem du an den schwarzen Kontakt (Zündungsplus) und dem jeweiligen für den Öldruck Durchgang mi...
von Gustav61
23.10.2020, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Ich vermute den Fehler auch woanders. Der Schalter hat in Ruhestellung Durchgang (LED leuchtet). Wenn Öldruck anliegt öffnet er den Kontakt und sie geht aus. Vermutlich ist die LED kaputt oder die Leiterbahn unterbrochen. Das kann man aber leicht messen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
23.10.2020, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Antworten: 42
Zugriffe: 3144

Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht

Der Schalter schaltet Minus. Halte den Stecker mal an Masse und guck ob die LED leuchtet. Falls ja: Schalter kaputt. Falls nein: weitere Fehlersuche.

Gruß
Gustav
von Gustav61
14.10.2020, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Poltern an der Vorderachse
Antworten: 29
Zugriffe: 3486

Re: Poltern an der Vorderachse

Bulli Freund hat geschrieben: 14.10.2020, 19:46 Gleich direkt noch eine kleine Frage, - wielange soll der KSB gezogen bleiben?
Bis der Zeiger im weissen Feld ist oder nur die ersten Meter?

Vielen Dank für eure Hilfe
von Gustav61
14.10.2020, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Poltern an der Vorderachse
Antworten: 29
Zugriffe: 3486

Re: Poltern an der Vorderachse

Den KSB kannst du kurz nach dem Start wieder hineinschieben.

Gruß
Gustav
von Gustav61
20.09.2020, 15:50
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Die reparierten Instrumente wieder eingebaut und eine Kontrollfahrt gemacht: alles tutti 🤗
Die Reparatur dauerte inkl. Hin-und Rückversand 4 Tage.

Bild

Gruß
Gustav
von Gustav61
15.09.2020, 21:58
Forum: Who is who ?
Thema: Mein Gipsy
Antworten: 44
Zugriffe: 10891

Re: Mein Gipsy

Nee, guck dir mal den LNB an, da stehen Typnummern drauf. Schau mal bei Conrad oder so nach digitaltauglichem LNB. Der Receiver dürfte dann wohl das gleiche Schicksal erlitten haben.

Gruß
Gustav
von Gustav61
15.09.2020, 21:27
Forum: Who is who ?
Thema: Mein Gipsy
Antworten: 44
Zugriffe: 10891

Re: Mein Gipsy

Hallo,
zur Antenne: ist die bereits digital-fähig? Astra analog wurde m.E. vor Jahren abgeschaltet.

Gruß
Gustav
von Gustav61
14.09.2020, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 40
Zugriffe: 3955

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Es könnte durch den Bruch Dreck in die betreffende Düse gelangt sein, das mögen die gar nicht. Also mal auf Verdacht die Düse tauschen. Oder alle mal in dem Zuge ausbauen und zum Prüfen/Einstellen bringen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
14.09.2020, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankanzeige geht nimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Tankanzeige geht nimmer

Hallo, wenn du den Leitungsverlauf von der Tankanzeige bis zum Pfostenstecker erfolgreich nachvollzogen hast, bleibt ja nur die andere Anschlussseite von der Anzeige. Die sollte mit dem Pendant der Temperaturanzeige Durchgang haben... :gr Vielleicht ist an dieser Stelle eine Unterbrechung? Gruß Gustav
von Gustav61
14.09.2020, 16:32
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Da seit letzter Woche mein Kilometerzähler streikt und die Uhr eh schon seit Jahren, habe ich heute das Kombiinstrument ausgebaut und auf dem Wohnzimmertisch weiter zerlegt um die Instrumente auszubauen. Diese gehen nun auf die Reise zu einem Reparaturbetrieb (Tipp hier aus dem Forum). Größte Sorge ...
von Gustav61
06.09.2020, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluetooth Verbindung 123 Ignition
Antworten: 3
Zugriffe: 1170

Re: Bluetooth Verbindung 123 Ignition

Ohne jetzt genau zu wissen was das für ein Gerät ist: ich hatte neulich bei meinem BatteryGuard nach zwei Jahren (auch Bluetooth) das Gleiche. Habe es für eine Minute abgeklemmt und wieder angeschlossen: alles wieder ok.

Gruß Gustav
von Gustav61
26.08.2020, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Truma E 1800 Undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1504

Re: Truma E 1800 Undicht

Hallo,
versuche es mal bei diesem hier:
http://www.trumareparatur.de/

Gruß
Gustav

Edit: Sorry, wurde ja bereits genannt!
von Gustav61
22.08.2020, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln

Ja, das kann erst einmal helfen. Die Pedalerie zu überholen ist schon eine Aktion, hier in dem Thread viewtopic.php?f=1&t=94009&p=696663&hili ... al#p696663
hat es ein Kollege ganz gut beschrieben.

Viel Erfolg!
Gustav
von Gustav61
22.08.2020, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln

Leg dich am besten von der Beifahrerseite rein und leuchte mit einer Lampe hoch zu der Pedalerie. Jetzt sprüh auf den Drehpunkt links und rechts sowie die Stelle die den Hydraulikzylinder betätigt, außerdem die Stelle wo die Feder eingehakt ist- diese hat bei mir wohl das Quietschen verursacht. Gruß...
von Gustav61
22.08.2020, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: In Linkskurve immer so ein einmaliges Rumpeln

Hallo,
das Kupplungspedal bekommt man ggf. mit Motorrad-Kettenspray wieder ruhig- bei mir half „S100 weißes Kettenspray“ mit Sprühröhrchen. Gibt es auch in einer Minidose für unterwegs z.B. bei Louis.

Gruß
Gustav
von Gustav61
28.07.2020, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig
Antworten: 61
Zugriffe: 4709

Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Besorge dir ein günstiges Zangenamperemeter (als Vielfachmeßgerät, das kann man immer gut gebrauchen) für um die 25€ bei Conrad oder Amazon. Gehe damit auf die Masseleitung der Batterie und lasse vorglühen. Wenn zu Beginn 50 A und mehr angezeigt werden kannst du davon ausgehen, dass die 4 Kerzen fun...
von Gustav61
30.06.2020, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 3373

Re: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte

Allein ist schlecht. Es gibt da diesen Trick mit den zwei Stühlen, aber das habe ich bislang nicht probieren müssen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
30.06.2020, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 3373

Re: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte

Hallo,
ich habe die F35pro in 270cm mit den 2 Haltern.
Passt super und ist auch stabil genug. Die Markise ist recht leicht (unter 10kg).

Gruß
Gustav
von Gustav61
30.06.2020, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise Stromversorgung T3
Antworten: 7
Zugriffe: 938

Re: Funktionsweise Stromversorgung T3

Wichtig wäre zu wissen, ob in dem Bus ein Batterieladegerät verbaut ist, welches beim Anlegen von Außenstrom die Batterien (beide?) lädt. Der einfachste Weg dies herauszufinden ist, ein Voltmeter an die Batterien anzuklemmen und die Spannung zu prüfen. Die sollte beim Anliegen von Ladespannung und B...
von Gustav61
29.06.2020, 18:59
Forum: Plauderecke
Thema: Luftpumpe für SUP Board
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Luftpumpe für SUP Board

Zu meinem Kajak habe ich so eine Doppelhub-Pumpe dazubekommen, die durch Umstecken auch absaugen kann. Man stellt sich unten drauf und hebt und senkt den Griff. Das Boot ist im Nu voll. Meine Akku-Luftpumpe ist dagegen mau und schafft noch nicht mal den nötigen Druck, um die letzte Härte aufzubauen....
von Gustav61
22.06.2020, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration unseres 'Joschi'
Antworten: 30
Zugriffe: 4584

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Hallo,
da ich mir neulich die Videos von Nils Homann zum T3 angesehen habe, ist dieses hier zum Thema vielleicht ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=4bnuob- ... ex=22&t=0s

Gruß
Gustav
von Gustav61
17.06.2020, 18:59
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Alternative zu T6 Club Joker City (T6, Aufstelldach, WC)?
Antworten: 5
Zugriffe: 5000

Re: Alternative zu T6 Club Joker City (T6, Aufstelldach, WC)?

Hier tummeln sich doch eher die Alteisenschrauber, T5 gelten gemeinhin schon als Neuwagen 😁
Vielleicht solltest du auch mal im Caliboard oder Tx-board reinschauen 🤔

Gruß
Gustav
von Gustav61
04.06.2020, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie entlädt sich!?
Antworten: 55
Zugriffe: 14783

Re: batterie entlädt sich!?

Bei dem von dir gemessenen Ruhestrom gehen in einer Woche etwa 5,8 Ah flöten. Problem ist, dass moderne Batterien eine höhere Spannung benötigen, um gut geladen zu werden. Es sollte schon etwas mehr als 14 Volt ankommen. Tausch also den Regler gegen einen mit 14,5 Volt Ladespannung und du wirst nebe...
von Gustav61
27.05.2020, 20:41
Forum: Plauderecke
Thema: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, es ist geschafft !
Antworten: 114
Zugriffe: 26314

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum, der Sammelthread

Ich habe auch meine Spende entrichtet 😊

Gruß
Gustav
von Gustav61
05.05.2020, 17:47
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute am Bulli eine Handwäsche vorgenommen und anschließend eingewachst. Das Babypopo-Gefühl kam gut 😊.
Rechtzeitig vor dem Regen fertig geworden.

Gruß
Gustav
von Gustav61
24.04.2020, 18:03
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Endlich den leckenden Wasserhahn repariert. In die Nut vom Auslauf einen passenden 0-Ring aus der Grabbelkiste eingesetzt- fertig.
Das sind die kleinen Dinge, die glücklich machen 😊
Bild
Gruß
Gustav
von Gustav61
21.04.2020, 17:21
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo, nein ich muss keinen PIN eingeben. Die Sender sind bei diesem Modell auch nicht flüchtig.

Gruß
Gustav
von Gustav61
21.04.2020, 17:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich bin heute endlich dazu gekommen, den Wechselschalter fürs Radio einzubauen. Jetzt kann ich im Stand wahlweise von der Starter- oder der Versorgerbatterie Strom beziehen. Angenehmer Nebeneffekt: in Mittelstellung ist „off“. Dann brauche ich das Radio nicht am Drehregler ausschalten. https://abloa...
von Gustav61
14.04.2020, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Anlasser Problem

Du schreibst, dass du direkt Plus auf den Anlasser legst und er dann gut dreht. Wie sieht denn die originale Leitung bzw. an der Batterieklemme aus? Liegt da was im argen?

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.03.2020, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladebooster
Antworten: 55
Zugriffe: 12197

Re: Ladebooster

Und die Kabelschuhe gehören vernünftig isoliert!

Gruß
Gustav
von Gustav61
05.03.2020, 09:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ach was, sieht aber gar nicht so unterschiedlich aus! :mrgreen: :mrgreen: Äußerlich schon, ja. Vorglühen brauch ich eigentlich nicht mehr. Warmstartprobleme sind jetzt auch vorbei. :mrgreen: KSB brauch ich nur noch unter 5°C . Die Investition hat sich definitv gelohnt. :g5 Kann ich nachvollziehen.....
von Gustav61
23.02.2020, 19:58
Forum: Plauderecke
Thema: Werkzeug: Crimpzange
Antworten: 15
Zugriffe: 4255

Re: Werkzeug: Crimpzange

Ich habe eine Zange von Louis, die funktioniert gut:
https://m.louis.de/artikel/rothewald-cr ... r=10002880

Gruß
Gustav
von Gustav61
21.01.2020, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
Antworten: 16
Zugriffe: 2624

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Dann nimm diese und leg sie hin, ist dann 169 cm hoch:
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... M-Bleiakku

Die AGM können in jeder Lage eingebaut werden, achte nur auf die Anschlüsse.

Gruß
Gustav
von Gustav61
14.11.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio Kabel
Antworten: 10
Zugriffe: 2847

Re: Radio Kabel

Das scheinen ISO- Kammerstecker, für Block A und B zu sein.
Sieh mal hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html

Hinweis: Für eine erfolgreiche H-Abnahme solltest du ein zeitgenössisches Autoradio aus dieser Zeit drin haben.

Gruß
Gustav
von Gustav61
12.10.2019, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber Truma Gas Kreis Westfalia Joker
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Aufkleber Truma Gas Kreis Westfalia Joker

Die rechte Absperrung ist für die Heizung.

Gruß
Gustav
von Gustav61
12.10.2019, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber Truma Gas Kreis Westfalia Joker
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Aufkleber Truma Gas Kreis Westfalia Joker

Hallo,
So sieht’s bei mir aus:

Gruß
Gustav
von Gustav61
09.10.2019, 10:30
Forum: Plauderecke
Thema: Könnte Kotzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3532

Re: Könnte Kotzen

Leider nicht immer: auf der Berliner Stadtautobahn sind´s in der Regel die Überholer und knapp-davor-Einscherer :oops:

Gruß
Gustav
von Gustav61
28.09.2019, 15:58
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T3 26.9. in Berlin gestohlen - wieder da!!!!
Antworten: 4
Zugriffe: 6148

Re: T3 26.9. in Berlin gestohlen - wieder da!!!!

Na, ist doch schön.
Dann denke mal für die Zukunft über wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen nach.

Gruß

Gustav
von Gustav61
27.09.2019, 11:58
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T3 26.9. in Berlin gestohlen - wieder da!!!!
Antworten: 4
Zugriffe: 6148

Re: T3 27.9. in Berlin gestohlen

Im Regelfall gehen die Kfz-Diebstähle von Berlin in östliche Richtung.
Hier hätte es durchaus Sinn gemacht, das deutsch-polnische Polizei-und Zollamt in Frankfurt/Oder zu verständigen.

Viel Glück bei der Wiederbeschaffung!
Gustav
von Gustav61
23.09.2019, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbau Teca?Westfalia?
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Aufbau Teca?Westfalia?

TECA hat meines Wissens die Dächer aus dem Westfalia- Programm verbaut.
Mein Teca mit Ramona- Ausbau hat z.B. das Aufstelldach und die Gepäckwanne von Westfalia.

Eine umfangreiche Prospektesammlung findet sich hier: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Gruß
Gustav
von Gustav61
29.08.2019, 11:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 3244

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Ich habe dieses Jahr in Weißensee meine (selbst vorher bestellte) ESP von Bugetti einbauen lassen. Dazu Ventilspiel und Kleinigkeiten = sehr fairer Preis.
Einzelheiten gern per PN.

Gruß
Gustav
von Gustav61
08.08.2019, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt

Doch, bei den älteren Dieseln ist das Kühlmittelmangel-Relais so geschaltet dass die Temp-Anzeige auf max. geht.

Gruß
Gustav
von Gustav61
08.08.2019, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt

Hallo,
evtl Kühlmittelmangel? Hat der Ausgleichsbehälter einen Sensor? dort mal prüfen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
31.07.2019, 14:27
Forum: Plauderecke
Thema: Syncro kauf in Spanien
Antworten: 15
Zugriffe: 2326

Re: Syncro kauf in Spanien

Perfekter Erhaltungszustand :dance :lol:

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.07.2019, 11:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Geweih gewechselt, nun unruhiger Motor und hohes Standgas
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Brauche Hilfe! Geweih gewechselt, nun unruhiger Motor und hohes Standgas

Da werden hoffentlich keine Partikel (Schmutz oder Lot) mit durchgegangen sein, das mögen die Einspritzdüsen gar nicht.

Gruß
Gustav
von Gustav61
04.07.2019, 17:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe heute den „Saugkrümmer“ am Luftfilterkasten erneuert, der alte war gerissen.
Hat mich erstaunt dass es das noch als Neuteil gibt.
Bild
Gruß
Gustav
von Gustav61
26.06.2019, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Antworten: 16
Zugriffe: 1304

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Der Vorbesitzer meines Bulli hat den Kühlerlüfter zusätzlich auf den Schalter der (nicht vorhandenen) Heckscheibenheizung gelegt. Somit kann man den Lauf erzwingen. Zumindest weiß ich dadurch dass der Lüfter überhaupt funktioniert. Im normalen Fahrbetrieb, auch bei der jetzigen Hitze, sprang er bisl...
von Gustav61
12.06.2019, 19:26
Forum: Plauderecke
Thema: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1573

Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!

Schau mal hier beim ADAC und im verlinkten PDF für Euro 6 nach:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... se-finden/

Gruß
Gustav
von Gustav61
03.06.2019, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11061

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Hallo nick riviera, ich habe die Batterie jetzt im 3. Jahr in Gebrauch. Habe bislang keinen Grund zur Klage. Es ist mir ziemlich egal wieviel Prozent ich an Ladung heraushole, nach dem Gebrauch wird die auf die beschriebene Weise geladen und wartet auf den nächsten Einsatz. Richtig platt war sie abe...
von Gustav61
03.06.2019, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11061

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Ich habe eine 50 AH AGM- Batterie https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EBC12-50C-12V-50Ah-AGM-Bleiakku einen Ladebooster 8 Ah https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p8861_Ladewandler-Dometic-PerfectCharge-DC08--12V-12V--8A.html?gclid=Cj0KCQjwitPnBRCQARIsAA5n84kCpJYCHP4fk2qjCjCL5Xm...
von Gustav61
30.05.2019, 22:10
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe die mittlere der drei Birnchen der Instrumentenbeleuchtung gewechselt.
Bei der Gelegenheit Bremsflüssigkeit geprüft.

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.05.2019, 22:25
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Nicht selbst, sondern machen lassen: die sabbernde ESP durch ein generalüberholtes Teil von bugetti ersetzt, Ventilspiel korrigiert und Probe gefahren. Anschließend den Leerlauf eingestellt.

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.05.2019, 22:18
Forum: Plauderecke
Thema: Kabeldurchführung für ca. 21mm-Bohrung (Batteriekästen unter den Sitzen)
Antworten: 3
Zugriffe: 977

Re: Kabeldurchführung für ca. 21mm-Bohrung (Batteriekästen unter den Sitzen)

Hallo,
Ich habe für diesen Zweck Wellschlauch benutzt, je nach Durchmesser passen problemlos mehrere Leitungen hinein und sind prima geschützt.
https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... -85859182/

Gruß
Gustav
von Gustav61
17.03.2019, 15:49
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe endlich mal den Frischwassertank unter der Sitzbank ausgebaut und in der Badewanne gründlich gereinigt. Jetzt kenne ich den Bioschleim nicht nur von Erzählungen. Im eingebauten Zustand kam ich bislang nie richtig in die Ecken :shock:

Gruß
Gustav
von Gustav61
12.03.2019, 13:41
Forum: Who is who ?
Thema: Nun ist es so weit!
Antworten: 88
Zugriffe: 14171

Re: Nun ist es so weit!

Au weia. Grün und rot darf nicht gemischt werden. Das silikathaltige (grün, G11/G48) verklumpt mit dem organischen (rosa, G12).
Und destilliertes Wasser neigt dazu, Salze aus dem Metall des Kühlsystems zu ziehen, was u.U. zu Undichtigkeiten an den Anschlüssen führen kann.

Gruß
Gustav
von Gustav61
31.01.2019, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Besichtigung in Dänemark Varde
Antworten: 2
Zugriffe: 620

Re: T3 Besichtigung in Dänemark Varde

Hallo,
wenn sich keiner findet, dann versuche es bei https://blog.buschecker.de/.
Er hat seinen Preis, kommt aber aus Rostock (wären ca. 430 km).
Ich kann Enrico uneingeschränkt empfehlen, aber ob es so kurzfristig was wird?

Gruß
Gustav
von Gustav61
25.12.2018, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise
Antworten: 30
Zugriffe: 7826

Re: Markise

Hallo, wir haben eine Fiamma F35pro in 270 cm. Die Länge ist für uns optimal. Wir haben sie immer komplett ausgerollt, macht irgendwie am meisten Sinn. Die Rafterstangen lassen sich aber auch in halber Länge einhängen. Man muss sie aber schon zu zweit ein- und ausrollen. Praktisch ist, dass die beid...
von Gustav61
24.12.2018, 11:42
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 2070

Re: Frohe Weihnachten!!!

Bild

Frohe Weihnachten
und ein dickes Dankeschön an alle Aktiven hier im Forum

wünscht Gustav
von Gustav61
22.12.2018, 14:37
Forum: Plauderecke
Thema: Wer rettet diese beiden Bully ?
Antworten: 34
Zugriffe: 5575

Re: Wer rettet diese beiden Bully ?

Diese Bullis sind schon Kulturgeschichte, und diese sollte doch für die Allgemeinheit bewahrt werden. Von daher finde ich den Ansatz zur „Rettung“ schon gut. Klar kann es nachvollziehbare Gründe dafür geben warum sie da stehen und verrotten. Irgendwann wird die Wohnungsbaugesellschaft sie entfernen ...
von Gustav61
10.12.2018, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frischwassertank verschließbaren Auslauf nachrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Frischwassertank verschließbaren Auslauf nachrüsten

Ich habe den Wassertank unter der Sitzbank. Wenn ich das Wasser ablassen will nehme ich einen Aquarienschlauch und ziehe einmal kurz dran und lasse den Inhalt auf die Wiese laufen. Oder in den Eimer, wenn ich mal die Scheiben putzen will, oder oder 8-)

Gruß
Gustav
von Gustav61
09.11.2018, 13:34
Forum: Plauderecke
Thema: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?
Antworten: 18
Zugriffe: 4235

Re: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/neues-e-auto-aus-emden-vw-fordert-tesla-mit-einem-einstiegsmodell-heraus-der-kleinbus-buzz-geht-nach-hannover/23596902.html ....Das Transporterwerk in Hannover wird im Unterschied zu Emden nur zum Teil mit neuen Elektrofahrzeugen gefüllt. In Konzer...
von Gustav61
10.10.2018, 09:46
Forum: Plauderecke
Thema: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6
Antworten: 143
Zugriffe: 24968

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Das hier ist wohl die Zukunft und es schaut auch noch recht schick aus:
https://www.promobil.de/nissan-camperva ... trocamper/

Gruß
Gustav
von Gustav61
05.10.2018, 21:57
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 281257

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Heute zum Feierabend noch mal eben kurz raus:
Bild
Gruß
Gustav
von Gustav61
01.08.2018, 13:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Gummiteile aufarbeiten ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1717

Re: Gummiteile aufarbeiten ?

Silikonöl ist gut zu Gummiteilen, hält sie geschmeidig und verhindert ausspröden.
Weichspüler enthält auch teilweise Silikon.

Gruß
Gustav
von Gustav61
22.07.2018, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure Kühlboxmontage
Antworten: 11
Zugriffe: 2485

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

hast Du sie während der Fahrt dort auch stehen? Noch anders gesichert, als durch das Teleskopstängelchen.....? Gruß, Olli Nein, sie steht üblicherweise während der Fahrt am Boden oder zwischen den Sitzen, wo sie bequem reinpasst. An der Stelle vom Foto stelle ich sie beim campen hin, deswegen habe ...
von Gustav61
22.07.2018, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure Kühlboxmontage
Antworten: 11
Zugriffe: 2485

Re: Zeigt her eure Kühlboxmontage

Ich habe eine Waeco CDF18. Die passt eigentlich überall gut hin. Meistens steht sie auf dem Kasten über der Heizung, zwischen dem Küchenblock und dem Seitenschrank. Die Größe passt mir völlig, habe ja auch noch den normalen Kühlschrank. Praktisch ist, dass sie einen eingebauten BatteryGuard in zwei ...
von Gustav61
10.07.2018, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?
Antworten: 97
Zugriffe: 8342

Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

In den Netzteil-Modus per Schalter versetzt, verhält sich das Fraron so wie im Float-Modus des Ladebetriebs: die Batterien werden mit einer Erhaltungsladung versehen. Die gewünschte Spannung lässt sich per Schalter in 3 Stufen einstellen- siehe oben. Das kann für unbegrenzte Zeit so verbleiben. Gibs...
von Gustav61
09.07.2018, 15:04
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo bob600, das ist ja toll was du da hinbekommen hast :bet Ich habe den Stoffbalg von meinem Aufstelldach an mehreren Stellen geflickt. Eine Stelle (siehe Bild) war richtig übel, das muss mal längere Zeit in feuchtem Zustand eingeklemmt gewesen sein. Habe mir wasserdichten Zeltstoff in ähnlichfar...
von Gustav61
09.07.2018, 14:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?
Antworten: 97
Zugriffe: 8342

Re: Westfalia LG20 Lagerät automatisch?

Hallo, die Fraron- Ladegeräte können per Schalter in den Netzbetrieb umgeschaltet werden. Die Spannung ist dabei in 3 Stufen schaltbar und entspricht der Erhaltungsladung bei annähernd voll geladenen Batterien; also 13,2 13,5 oder 13,8V. Der max. Strom ist dabei natürlich auf die Leistung des Fraron...
von Gustav61
24.04.2018, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Antworten: 12
Zugriffe: 1382

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Hallo,
so sieht es zumindest bei mir aus.
Den Belegungsplan habe ich irgendwo im Internet gefunden und fürs schnelle Wiederfinden archiviert.

Gruß
Gustav
von Gustav61
16.03.2018, 20:42
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Coole Sache mit dem Reifendrucksensorsystem, hast du a mehr Infos zu, Herstellername oder so? Danke Hallo, das sind diese hier: CARCHET TPMS System Auto Reifendruckkontrollsystem Reifendruckmesser + 4 Sensoren im 12V Zigarettenanzünder verstaut, einstellbarer Alarm über Reifendruck und Reifentemper...
von Gustav61
15.03.2018, 12:17
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837602

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe gerade die Knopfzellen meiner Reifendrucksensoren gewechselt, 2 haben schon nichts mehr angezeigt. Waren noch die ersten, haben etwa anderthalb Jahre gehalten. War dann zur Tankstelle Luft auffüllen und nun gehen sie wieder alle :dance https://abload.de/img/img_1547nfs5p.jpg https://abload....
von Gustav61
03.01.2018, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifendruck Hinterrad
Antworten: 23
Zugriffe: 3719

Re: Reifendruck Hinterrad

Es gibt einige Sachen, die aktuell noch gültig sind, von denen allerdings die neueste sicherlich die aktuellste ist :hehe

Gruß
Gustav
von Gustav61
01.01.2018, 20:10
Forum: Plauderecke
Thema: Gesundes neues!
Antworten: 10
Zugriffe: 1777

Re: Gesundes neues!

Ich schließe mich den guten Wünschen für neue Jahr mit an :bier

Gruß
Gustav
von Gustav61
24.12.2017, 18:32
Forum: Plauderecke
Thema: Kaffee für alle und Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 2094

Re: Kaffee für alle und Frohe Weihnachten!!!

Frohe Weihnachten wünsche auch ich allen Bulli- Verrückten und ihren Angehörigen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
15.12.2017, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterspannungsproblem trotz einwandfreier Batterie
Antworten: 34
Zugriffe: 3213

Re: Unterspannungsproblem trotz einwandfreier Batterie

Hast du den alten Sicherungskasten mit den Torpedosicherungen? Deren Kontaktzungen können auch mal oxidiert sein. Das gibt dann Übergangswiderstände, die speziell bei Last auffallen.

Gruß
Gustav
von Gustav61
29.11.2017, 17:47
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr
Antworten: 44
Zugriffe: 5444

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Getriebekiller hat geschrieben:Yes, dann darf ich meine mir 2016 als Sommerreifen verkauften Semperit‘s jetzt auch im Winter fahren? Denn da ist so ein Berg drauf, aber keine M+S Kennung. :gr :mrgreen: Das ist ja praktisch...
Wahrscheinlich aber ein Berg mit Sonne :lol:

Gruß
Gustav
von Gustav61
29.11.2017, 17:36
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr
Antworten: 44
Zugriffe: 5444

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Interessant, Neue Regeln bei Winter- und Ganzjahresreifen Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird das bisherige "M+S"-Symbol an Winterreifen und Ganzjahresreifen gänzlich abgeschafft. Ab dem 1. Januar 2018 ist nur noch das neue Alpine-Symbol (Schneeflocke vor Bergsilhouette) zulässig. Aller...
von Gustav61
24.11.2017, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)
Antworten: 11
Zugriffe: 2976

Fraron Ladegerät unter Fahrersitz (bei Drehkonsole)

Hallo Totti, vielen Dank für den Tipp mit dem Klettband. Ich hatte zwischenzeitlich auch damit experimentiert, bin jedoch auf Gewindemagnete aufmerksam geworden und habe mir 4 Stücke davon besorgt. Das Ergebnis ist unglaublich, außerdem hat es den Vorteil dass unter dem Gerät wie gefordert ein Absta...

Zur erweiterten Suche