Die Suche ergab 169 Treffer

von CWR-16
27.03.2024, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck WBX
Antworten: 20
Zugriffe: 1802

Re: Öldruck WBX

hallole; @ Michi; ? Ölthermomenter schon nachgerüsttet ? oder gibt es schon einen Front-Ölkühler? --------------------------------------------------------------------------- die Aussage: wenn 's Öl heiss wird ist der Öldruck geringer... Diese Situation kannte ich vor 27Jahren ab meinen ersten Bus mi...
von CWR-16
26.03.2024, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Beurteilung Zahnriemen
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: JX - Beurteilung Zahnriemen

hallole: Zahnriemenschutz weiter aufmachen und genau schauen, ... ob der schon "Haare" hat und ausfranst weil der infolge vom verschlissenden ESP-Hauptlager nach außen wegläuft... alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix. Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; d...
von CWR-16
23.03.2024, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

hallo Frank; bei meinem Bluestar war die hintere Stoßstange auch etwas bis teilw. stark ramponiert. Da habe ich die Teile zuerst innen abgeschliffen bzw die Risse weit ausgeschliffen und mit epoxy-Harz + Glasgelegematte wieder repariert und neu aufgebaut/laminiert. Dann, nach Aushärtung die restlich...
von CWR-16
23.03.2024, 16:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 29
Zugriffe: 810

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

hallole; auch nochmals... ? wie sieht es mit der Killerschraube aus? war das untere Zahnriemenrad ab beim Wechsel + wurde plangefräst: + Schraube neu + nach Vorschrift angezogen ... + ? wie ? genau Auflagefläche im Zahnriemenrad .. ist die neuwertig oder alt?? Was für ein eingesteller FB_Wert ? ( Wo...
von CWR-16
17.03.2024, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche
Antworten: 29
Zugriffe: 810

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

hallole; auf welchen Förderbeginn-Wert nach UT mit der Messuhrmethode ist der denn eingestellt worden ? + wo ist der Bus den zuhause...? blauer Rauch nach dem Zahnriemenwechsel .. + auch ESP_Wechsel kenne ich oft... Letzes Jahr hatte ich einen JX-Bluestar_Kundenbus der kam 70km zu uns: Denn in deren...
von CWR-16
12.03.2024, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für eine Steckdose?
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Was ist das für eine Steckdose?

hallole, die normalen Zig-Anzünder und die im Durchmesser gleichen Steckdosen sind eigentlich von der Haltbarkeit und von der hohene Stromübertragung her gesehen biliger Murks, 5A übertragung ist eingenlich das Höchste... Im LKW Bereich und auch bei Feuerwehr; Rettungsdienst + co., sind diese 2-Pol ...
von CWR-16
08.03.2024, 21:32
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW T2b 15" Felgen
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: VW T2b 15" Felgen

hallole; wenn ich noch einen T2 hätte, würde ich da heute sicher rumfahren mit den neu gemachten Käseloch-Alus 7x15. MeineT2-Doka 2,0 hatte ich 1990 abgegen zugunsten einer LT35-Doka 2,0 Den zweiten T2-Bus 2,0-automatic hatte ich vor 12J gleich wieder an einen weiteren echten T2-Liebhaber nach 8Wo Z...
von CWR-16
08.03.2024, 21:14
Forum: Plauderecke
Thema: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

hallo Bommel, hosch du auch einen Namen..? + wo ist dein Bus bzw Du Zuhause... ich bin zwar kein aaS; hatte aber ich hatte mehr als 12J eine TÜV-Prüfstelle im Hause. Wegen pers. Kontalten zu den Prüfern + auch dadurch habe ich auch ein großes (Hinteregrund-)Wissen aus dieser Richtung... Zudem ist de...
von CWR-16
06.03.2024, 13:24
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zahnriemenrad ( Killerschraube ) anziehen beim 827er Block...
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Zahnriemenrad ( Killerschraube ) anziehen beim 827er Block...

halo Alle; die Anzugsvorschrift lautet ja im VW_Rep-Leitfaden: 90NM + 2 x 90Grad ( = 180Grad ) der auf der Packung von Febi ... wo die Schraube drin ist steht .... 90NM + 90 Grad ? wer macht es richtig....? Planfräsen natürlich vorausgesetzt + evtl neues ZR-Rad wenn der Sitz nich mehr 100%-ig ist. G...
von CWR-16
06.03.2024, 13:14
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

hallo Fanz; das ganze halb-Elektonikgeraffel am AAz bringt nur eines: mehr Aufwand und mehr Komponenten die kaputt gehen können. Das Magnetventil an der ESP bleibt einfach leer ! + ohne Kabel-Anschluss. Alle meine bisher bekannten Umbauten eigene + Fremde .. alle habe nur die pure AAZ-ESP dran und d...
von CWR-16
02.03.2024, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

hallole nochamole: früher war es so daß Schellfahtrer oder vollgasfahrer gerne den Drehzahbegrenzer-Vereteilerfinger ausgebaut hattem-.-.. weil der Motor besser ging. Bei notorischen Volgasfahrern (Handwerkerkarre +. co. ) sind dann oft mal Motorschäden vorgekommen mit abgebrochenen Ventilen. Gruss ...
von CWR-16
02.03.2024, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“
Antworten: 20
Zugriffe: 1014

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

hallole als estes: hast du den Kurbwelwellen-Fansch geplant oder nur eine neue Schraube + evtl-. neues ZR-Rad ? Ohne planen hält ein neuer Zahnriemen am T3 ( auch Golf2 + co.) keinen normalen Wechselintervall von 120tkm ... ( so jedenfalls so meine Erf. in den letezn 27 Busjahren ) mind alle 2 Jahr ...
von CWR-16
02.03.2024, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

Hallo Thomas; ? wo bis den du zuhause? beim Bus oder in D. .... bei Eb. /* in der Bucht steht ein gebrauchter / orginaler Bisch-Verteiler für den CU im Angebot... -> VW T3 2.0 CU Typ 4 Luftboxer Zündverteiler Bosch 0 237 023 007/ 071 905 205 eB-Artikelnr. = 314925762424 für 155,- + Versand. Gruss Cl...
von CWR-16
28.02.2024, 19:03
Forum: Plauderecke
Thema: Rammschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Rammschutz

hallole; aber....: ABE wird es sicher nicht geben, und vermutlich das Vorgängerpapier ( Teilegutachten oder TÜV-Prüfbetricht) wird bei VW nicht mehr verfügbar sein. Aber da würde ich in so einem Falle der Eintagung die gazen "Bildlichen Beweise " mitnehmen udn bei versch. Prüfern + auch ve...
von CWR-16
25.02.2024, 10:45
Forum: Plauderecke
Thema: Rammschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Rammschutz/Vorbau_Gerätetrager

http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s3.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s4.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s5.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s6.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s...
von CWR-16
25.02.2024, 10:28
Forum: Plauderecke
Thema: Rammschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Rammschutz .. alternative;

hallole nochamole; sowas ist aber weiterhin noch möglich ! und kann eingetragen werden: allerdings als Vorbau-Geräte_Träger... http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s2.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_s3.jpg http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/sno...
von CWR-16
25.02.2024, 10:14
Forum: Plauderecke
Thema: Rammschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Rammschutz + Legalisierung hgeutzutage

hallole nochamole; vor ca. 30-25J war es relaziv einfach, so einen frontseitigen Ramschutz, auch in Eigenbau .. ; eingetragen/Typisiert zu bekommen. Selbst wenn irgendwas früher mal an einem Fzg. eingetragen worden ist, kann + darf das nicht als Blaupause für eine Neueintragung verwendet werden, wei...
von CWR-16
24.02.2024, 13:59
Forum: Plauderecke
Thema: Rammschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Rammschutz

hallole; So einen Rammschutz habe ich in den letzten 27 aktiven Busjahren noch nie gesehen; .. ich vermute es ist eien Metallbauerisccr Sonderbau. Sowas heutzuutage noch eingetragen zu bekommen wird fast unmlöglich ( u.a. wegen Fußgänerschutzu...) Zudem ist der ganze Frontschutzbügel, der nur unten ...
von CWR-16
08.02.2024, 00:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradtransport im T3 Kastenwagen
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

hallole, Transport nur einmal.. oder regelmäßig ? also: ... wen du hinten keine Sitzbank drin hast kann es passen; zum Einladen muss eigetlich eine Ranpe / Schiene dabei sein. Für Roller - Transporte mach ich das öftes im Bluestar... Bei evtl. notwendiger Ladungssicherung mit nach hinten Abspannen g...
von CWR-16
07.02.2024, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre hin -was nun?
Antworten: 47
Zugriffe: 10812

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

hallole welcher Lieferant / bwz. Hersteller ? es gibt normal passende und welche die sind einfach Mist... + schlecht gebogen / teilw. nicht genau passend. ich bestelle immer nur bei TK, und hab noch nie Mist bekommen. + diese sind dann genau markiert welches Rohr in welches Viertel muss... Gruss Claus
von CWR-16
21.01.2024, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

hallo Martin: wenn der Winkeladapter am Zylinderkopf verwendet werden soll gibt es am 90-grad_Abgang Platzproblme, wenn da dann ein Ölruckschalter rein montiert werden soll. Der Öldruckschalter hat einen Sechskant + der kollidiert dann mit der Kopf-Stirnwnad. Der VDO-Kombigeber geht gar nicht, denn ...
von CWR-16
29.12.2023, 20:15
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Antworten: 23
Zugriffe: 4673

Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)

hallole;

bei der Nachrüstung am Syncro vor 2,5j habe ich einfach die Außpenplatte abkopiert und die maße auf ein 2mm v2a-Blech übertragen.
Zugesägt,gebohrt und dann noch unten M6-Muttenr angepunktet, denn dort ist die Montage sonst Fummelei wegen nicht vorhandenem Platz...

Gruss Claus
von CWR-16
29.12.2023, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

hallole: der Bus läfgz uach so , ohne die ansaugrohre. Schall, bzw. Krachmäßig ist es schon ein imenser Unterschied... Den in der Woche vor Weihnachten habe ich an einem Kunden_KY-Fensterbus das ganze wieder nachgerüstet. ( Winkel = war der lezte aus dem allgemein-Vorrat und den Rest von TK ) Der Be...
von CWR-16
29.12.2023, 14:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1979

Re: Tuning 1,6 TD

hallole;

Ladedruck hoch, mehr Menge .. und dann kommste beim JX auf 90-95PS

damit das ganze aber dann auch hält braucht es einen LLK + einen Front-ÖK.

Gruss Claus
von CWR-16
23.12.2023, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand

hallo Grünschlabel .. oder hast du auch einen Namen ? + wo bisch denn d'rhoim Bei so langer Standzeit ist dann oft die ESP innen verharzt/bzw. verklebt, inmmen an der Flügelzellen-Förderpumpe. Wenn der Motor auf Standgas nich mal anäuft, hat es Chanchen das wieder so zuum Laufen zu bringen. Am Anfan...
von CWR-16
21.12.2023, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23
Antworten: 23
Zugriffe: 1119

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

hallole; übersteuern kann ich bestätigen; denn: vor über 10J war ich mit dem Schnellfahrcamper unetwegs nach Norddeutschland zu einer Tagung... Bei einer etwas schnelleren/sportlichen Kurvenfahrt auf Lanbdstraen richtung Harz, hat mich in einer starken Kurve ( meh rwie 190grad..) den Berg hinab das ...
von CWR-16
16.12.2023, 00:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23
Antworten: 23
Zugriffe: 1119

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

hallole an meienm Grazer_Alkoven-Topliner hab ich von Anfang an ( 05/2015) Stabis verbaut, so wie ich die auch schon seit über 15J. früher im Schnellfahrcamper verbaut hatte. Da war das Reisegewicht auch imnmer 3-3,1to. An der VA23mm und an der HA wie im Krankenwagen einen 21mm. Als Breifung sind Al...
von CWR-16
15.12.2023, 22:46
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Re: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Hallo Werner .. + die anderen Rückengeplagten. Die Probleme technischer Art + auch Rep-Kostenmäßig mit T5+T6 kene ich zur genüge, + privat wollte ich mir sowas nicht antun. Hab etliche Kunden mit T5; und bei meinem Sohn im Geschäft gibt es auch viele ( bei VAG) T6 .. ist da noch besser !! + bei abge...
von CWR-16
28.11.2023, 20:38
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Mitleser stellt sich endlich vor
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: Ein Mitleser stellt sich endlich vor

Hallo Oliver + schön dich hier zu lesen... + noch besser-.. amole wieder oiner mehr aus BW. ???? 2024 Treffen in Kirchzarten....aber ist ja wohl nicht mehr : ? wer sagt, bew. behauptet sowas =? Ansonsten: kommen da zu dem Termin halt die gleichen Leute auf den gleichen Platz.. so wie schon immer ......
von CWR-16
21.11.2023, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus
Antworten: 30
Zugriffe: 3625

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

halloe alle die Tank-Geplagten; Zuallerest: Einspritzer-Tanks sind immer Benziner An den Bildern von dem zersägten Tank weiß ich nun, warum ein mal angerosteter Einspritzer-Tank immer mal wieder Probleme macht... wenn ich diesen Fein-Vorfilter im Tank innen sehe. Genauso ging es mir mit dem Stadt-Sy...
von CWR-16
07.11.2023, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbaum GRA am WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Kabelbaum GRA am WBX

hallo Max; orginalen "WBX_GRA" ab Werk habe ich im Schnellfahrcaper seit 25j verbaut. Allerdings ist der gerade z_gestellt und wartet im Carport auf Wiederinbetriebnahme. Weil es zur Zeit wichtigers zu tun gibt wird das sicher noch 12-18mon dauern ! In so einem Fall würde ich mir zerst die...
von CWR-16
25.10.2023, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

hallole: also da hilft nicht's anderes als mt dem Bus eingfach mehr fahren.... aber ich kann das verstehen: CS fährt zwar aber macht keine Spass ! ZR-Wechsel 10Jahre sind ein guter Erfahrungswert u.a. auch Vorschriften bei anderen ZR-Zahnriemen-Wechselintervallen. Piaggio50-125 / + Vespa : Beim 2Tak...
von CWR-16
09.10.2023, 21:25
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Muggensturm!
Antworten: 4
Zugriffe: 1707

Re: Hallo aus Muggensturm!

halloe; iiber de Buggl nom... Schön daß es euch mit so einem Bus gefällt. Der T3- Buskauf bei uns hat allerdings schon 1997 statgefunden, und er damals erste T3 ist immer noch bei uns; aber aktuell seit 5J z-gestellt. Seit eltichen Jahren ist bei uns Gleichberechtigung, .. (fzg-mäßig gesehen) Alltag...
von CWR-16
08.10.2023, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AT Reifen 15" für den Syncro
Antworten: 12
Zugriffe: 610

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

hallole; bei einem Syncro-Benziner + MV wird es schierig, mit viel mehrAbrollumfang... 2-3% mehr sind schon viel; unten rum ist es noch so arg merkbar.. aber die V-Max erreichst beim Benziner nur mit der Serienbereifung/Serienübersetzung. Bei meinem Syncro-Oettg.-DJ hatte ich vor ca. 15J die Getrieb...
von CWR-16
07.10.2023, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es raucht aus der OT-Kontrollöffnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Es raucht aus der OT-Kontrollöffnung?

hallo Simon; bei der Konfiguration 1,6-1,9 D/TD/TDI + T3-Getriebeglocke und TDI_Kupplung braucht es auch schon bei der EMS-Kupplung modifikationen. Odt muß fa an der Kupplungsglocke evtl. Material abetragen werden ( nur 1-2mm ) und auch so ein Anzeigefinger der beim Golf+co. OT-Marierung ist im Weg....
von CWR-16
21.09.2023, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrzeugschein
Antworten: 14
Zugriffe: 722

Re: Fahrzeugschein für MV-Doka

hallole: ? wo ist du denn zuhause, oder zu welchem TÜV wilst du hingehen... Fakt ist: einen MV neu eintragen in eine Dieselkarosse geht nur mit Schadstoffklasse 00 Neu + ersteinragen mit Euro1 ist nicht mehr möglich, weil der Bus die aktuellen Anforderungen abgastechnisch nicht schafft. Vor eingen J...
von CWR-16
20.09.2023, 13:18
Forum: Termine
Thema: Die Insel ruft... Das letzte große Treffen in 2023 zum 01,Okt.0,
Antworten: 0
Zugriffe: 719

Die Insel ruft... Das letzte große Treffen in 2023 zum 01,Okt.0,

hallo alle Dieses Jahr gibt es am Mo. den 02,10, einen Brückentag.... wer den busmäßig richtig nutzen will, und ein schönes langes WE haben möchte, muss auf die Insel kommen ! Alex hat geschrieben....: Das Treffen Hatzenport findet dieses Jahr vom Freitag den 29.9.2023 bis Sonntag den 1.10.2023 auf ...
von CWR-16
14.09.2023, 20:44
Forum: Termine
Thema: Bustreffen im Schwarzwald... am jetzigen WE
Antworten: 0
Zugriffe: 536

Bustreffen im Schwarzwald... am jetzigen WE

hallo alle mit Wehmut lese ich immer die Ankündigung vom Stammtisch in Hambrg; aber.. ist einfach zuweit weg. aus aktuellem Anlass muss ich hier auch mal posten.... am morgigen Freitag bis Sonntag findet auf dem Campingplatz in Wildbad-Kleinenzhof das jährliche Bus-Treffen statt. Guter Campingplatz ...
von CWR-16
09.08.2023, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 694

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

hallole: .. 1.) Campingplatz ? wo... .. 2.) Bremssattel ... ist der weg ?? ich würde ein gutes srück Holz auf die Bremsscheibe vrolegen...und dann mit eioem, Hammer ( min d. 3kh) ddraufklopen. Dann wird die Scheibe mit dem Radlager eingentlich runtergehen... ansonsten dem Schutzrief-Fahrer suggerier...
von CWR-16
29.07.2023, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2. Gang geht absolut nicht rein
Antworten: 11
Zugriffe: 1038

Re: 2. Gang geht absolut nicht rein

Hallole: wie ich auf den Bildern sehe, ... ist bei dir noch der alte Wählhebel verbaut... vermutlich ist auch noch die alte Kugel am Getriebe dran... Im gesamten bringt alleine nur die Schaltstangenlagerung neu zu manchen auch nur das halbe positive End-Ergebniss! Wählhebel und Kugel müssen immer ne...
von CWR-16
07.07.2023, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 979

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

hallole:


Der Schritt: Tausch der ESP...

war das eine überholte Pumpe oder nur einfach eine gebrauchte ESP ?

Wieviel Spiel hatte die ESP-Welle wenn man an dem ESP-Zanrad gewackelt hat?


Gruss Claus
von CWR-16
15.06.2023, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

hallole: wie lange war die Esp nicht mehr in Betrieb; bzw. ist die gestanden mit normalem Diesel drinnen ? vermutlich ist die interne Flügel-Zellen_Förderpumnpe verklebt... Dann hilft nur ... : infussionsmässog die ESP aus einem Diesel-Kanister in Dachhöhe zu betreieben; dann Motor warm laiufen,lass...
von CWR-16
12.06.2023, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schwungrad verschlissen?
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: WBX Schwungrad verschlissen?

PS. ?? was hast du für eine Kupplungsversion :

215mm ( bis Motror-Nr... ) oder
228mm

Gruss Claus
von CWR-16
12.06.2023, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schwungrad verschlissen?
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: WBX Schwungrad verschlissen? + Entlüftungsventil...

hallo Florian; wenn du mir sagst, ? wie dick die Schlauchstutzen sind in mm von dem gesuchten Entlüftungsventil, dann kann ich sicherlich aus modifizierzen Druckluft_Messing-Fittings was bauen. Und: Schwungscheibe: hat die Risse oder nicht...? ( am besten Lupe zur Kontrolle nehmen ...) Gruss Claus
von CWR-16
12.06.2023, 21:04
Forum: Plauderecke
Thema: Welches Kennzeichen --- kann mich nicht entscheiden
Antworten: 47
Zugriffe: 11426

Re: Welches Kennzeichen --- kann mich nicht entscheiden

hallole; mein Fuhrpark hat noch nicht die richtige Kreis-Stadt denn dort ist das "R16 noch belegt... bzw. ich bin noch nicht an den aktuellen Halter rangekommen, um Ihn zu fragen ob der seine Nummer verkauft/abgeben würde.... CW - R 16 .... oder :; da bin ich shcin lange hunterhger: CW R 161 / ...
von CWR-16
05.06.2023, 20:17
Forum: Plauderecke
Thema: Bus Neuling sucht Rat- reparieren oder wieder verkaufen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2509

Re: Bus Neuling sucht Rat- reparieren oder wieder verkaufen?

hallole; ... ohne Tüv das ist eine zu pauschale Aussage. Da müße mann / frau zuerst mal da. 150,- Eur. investioeren und beim TÜV/KÜS usw... (oder beim Prüfer des geringsten Mißtrauens ) eine HU+AU machen lassen. Mit der Mängelliste kann dann eine belastbare Rep-Ausage gemacht werden. Ohe ist es sowi...
von CWR-16
02.06.2023, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung geht schwergängig
Antworten: 22
Zugriffe: 1657

Re: Schaltung geht schwergängig

hallole schmieren mit normalem Fett oder Molykote u.s.w hat oft die Folge daß die neue Kugel aufquillt und im Wählhebel dann schwergängig ist , oder blockiert .. so geschehen an einem Bus wo mein Mitarbeiter an seinem eigenen HBGus was besser machen wolte + mir nicht glauben wollte . Zu dem Polyharn...
von CWR-16
01.06.2023, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

hallole;

Lamdasonde kpl. abstecken ( alle 3 Kabel !) ,.. testen + damit so heimfahren !

Gruss Claus
von CWR-16
24.05.2023, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...

hallole... Glück gehabt; der bigfoot-Stadt_Syncro mit dem abnehmbaren Varius-Reisehochdach hat nicht ganz 2,80mtr. + der Carport hat 2,85m Einfahrhöhe nach hinten leicht abfallend. Damuß ich dann halt immer vorwärts reinfahren. Zudem: im Juli kommt das Reise-Dach wieder runter und dann zum Sept. muß...
von CWR-16
24.05.2023, 23:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Freiburg
Antworten: 30
Zugriffe: 1011

Re: Notfall in Freiburg

Hallo Julian: .. da ist nicht mehr viel zeit zum experimentoeren.. ? wie alt ist deine Lamdasonde; wie alt sind die Zündkabel ?? , wie alt ist der Kraftstoffilter ?? alle Teile sind beim Bosch-Großhändler Lorch (= Filiale - Lörracher Str. 43, 79115 Freiburg im Breisgau ) im Zentralager vorhanden ! B...
von CWR-16
24.05.2023, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...

hallole Hier die Bilder von den Klemmhaltern in natura Das hatte ich schon seit vielen Monaten im Kopf durchkonstruiert... aber es hat die Zeit dazu gefehlt. An einem normalen Hochdach wäre es sicher auch möglich mit einer Innenverstärkung ( so wie die hier die außen-Alublechverstärkung) eine abnehm...
von CWR-16
22.05.2023, 22:57
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Doka JX auf AFN umbauen
Antworten: 27
Zugriffe: 2632

Re: T3 Doka JX auf AFN umbauen

halloole; siehe bei dem Beitrag: AAZ läuft nicht mehr an... https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=868105#p868105 Gruss Claus zum Hybrid-Pumpen-Umbau mußt du jemand suchen der sowas zeitmäßig machen kann und auch Bock drauf hat. Dazu muß genügend Verteilerpumpen_Erfahrung und ein Prüfstand vorha...
von CWR-16
22.05.2023, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an

hallole: .. Herzschrittmacher ist immer gut, wenn der gebraucht wird zum weiterleben... 12Volt- El-Pumpe Vergaser-Ausf. ist vom Vordruck nicht problematisch... aber nachher wenn da Diesel durchgelaufen ist gut mit Benzin wieder spülen/saubermachen. Bei so einer Akttion haben wir damals zu ersten mal...
von CWR-16
22.05.2023, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...
Antworten: 4
Zugriffe: 625

der jetzt fertige Varius_Hochwasser-Schutzbus...

hallole; aktuell zur teilw. vorherrschenden Unwetterlage habe ich letze Woche das Projekt Hochwasser-Syncro_Schutzbus wieder hervorgeholt. Warum:... Hochwasserschutz... der WBX-Syncro hat durch seine Höherlegung und Bereifung 215/85-16 eine Watfähogkeit von 50cm im Wasser. Motor hinten ist beim Fahr...
von CWR-16
21.05.2023, 21:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Doka JX auf AFN umbauen
Antworten: 27
Zugriffe: 2632

Re: T3 Doka JX auf AFN umbauen

hallole: Diese ESP hat eine intere Flügelzellen-Kraftstsoffpumpe. Da sind die Lamellen verklebt. Kommt bei langer Lagerung mit B7 öfters vor. ? 1,9TDi schon eingebaut... das wird dann aber mit deiner Pumoe die aus einem AAZ stammt nie richtig laufen... Laufen tut er sicher, aberr Leistgsmässig ?? + ...
von CWR-16
18.05.2023, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an

hallole; .. oder hast du auch einen Namen ? Bus-Diesel die nicht mehr anspringen nach zu langer Standzeit... ich weiß den Grund,... der ist beleidigt wegen zu langer Zuendungsabkehr... Wenn aber noch Sprit im Tank ist, aber an der ESP zu den Düsen nix mehr rauskommt; dann ist die Flügelzellen-Förder...
von CWR-16
04.05.2023, 20:56
Forum: Plauderecke
Thema: Trickbetrüger oder nicht?
Antworten: 67
Zugriffe: 4626

Re: Trickbetrüger oder nicht?

hallole: .. sowas hat es früher auch schun gegeben.. hieß, dmals : bestätigter Bankscheck? Ein bankbestätigter Scheck ist ein Scheck, der von der Bank bestätigt wird, bevor man damit bezahlt bzw. bevor dieser Scheck bei der Bank zur Auszahlung eingereicht wird. Somit ist ein Bankbestätigter Scheck a...
von CWR-16
05.04.2023, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU nicht bestanden WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Was für ein Kat wurde verbaut ? Die "günstigen" schafenn wenn überhaupt so gerade eben die AU - Ich hatte mal so ein einschlägiges Edelstahlteil dirn, da hab ich auch gehampelt bis der Wert passte, mit dem Originalkat keine Probleme. Kein Wunde wenn bei Original der Durchmesser etwas mehr...
von CWR-16
30.03.2023, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar
Antworten: 18
Zugriffe: 591

Re: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar

hallole die Nachrüst_Adapter-Bleche für die Kunststoffstoßstangen passen m.M. nach nur an die Werstfalia... + die andere Vers. von Peka hat die Bohrungen nicht; (mit Innen-Gewinde) sondern die müssen dan extra eingeschnitten werden.! Westfalia kann mit der herstellerfreigegebenen Anhängelast-Erhöhun...
von CWR-16
08.03.2023, 17:29
Forum: Plauderecke
Thema: Betrüger bei Kleinanzeigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2143

Re: Betrüger bei Kleinanzeigen

hallole; heute morgen von Eb-KAZ die mail bekommen nachdem ich die Kaufanfrage mit Käuferschutz gesendet habe: Zitat: Wir haben den Zugang von *Hornochse* eingeschränkt. :-bla :evil: Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem: Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen...
von CWR-16
08.03.2023, 13:58
Forum: Plauderecke
Thema: Betrüger bei Kleinanzeigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2143

Re: Betrüger bei Kleinanzeigen

Max Power hat geschrieben: 08.03.2023, 13:46 Wohnt nicht jemand in der Nähe?
Wär interessant, wie er/sie auf Selbstabholung reagiert.
.. 2x pers Abholung hab ich doch schon angeboten... + bei mir war die Anzeige dann kurz hinterher gelöscht !

bei meinem MA war dan Ebay schneller ....

Gruss Claus
von CWR-16
08.03.2023, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: Betrüger bei Kleinanzeigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2143

Re: Betrüger bei Kleinanzeigen

hallole: um kurz vor 12h hat ein Mitarbeiter das gleiche gehabt: Diesel-DZM-Cockpit für T3 ... muß ich haben !! meinte er. Ich sagte: du hast doch schon verbrante Finger in Puncto Eb-Kleinanzeigen bekommen mit deinem gekauftem Saxophon vor 1,5h.... und da waren dann auch 310,- futsch. Selbst die ric...
von CWR-16
08.03.2023, 13:16
Forum: Plauderecke
Thema: Betrüger bei Kleinanzeigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2143

Re: Betrüger bei Kleinanzeigen

hallole; heute ,moprgen 11,23h : T3-Benziner-DZM_Cockpit für 145€ sofort Kaufangebot gemacht mit eb-KL-az. Käuferschutz und dann fast direkt hinterher die Frage/Anwort : Paypal passt ?? ... da antwortete ich: nur mit ebay-Käuferschutz oder gerne auch Abholung und bezahlen in bar bei Übergabe. 13,10h...
von CWR-16
10.02.2023, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 11
Zugriffe: 617

Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

hallole; das hatte ich vor ca. 10J. auch mal so angedacht: Den Halter zwischen Motorgehäuse und Verteiler konstruktiv so ändern, daß der ein passendes Langloch bekommt was genau 5 Grad ausmacht. Dann wäre der Verteiler beim ZZp-verstellen nur duch lösen der Mutter am Block verschiebbar auf 5 oder 10...
von CWR-16
01.02.2023, 17:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8635

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

hallole,

?? 1170 KG gesamtgewicht wie geht das... diese Geheimwaffe brauche ich auch noch.

oder kommen zu den 1900kg die 1170 noch dazu,dann wäre es als Reisegwicht: 3070kg ...

soweit bin ich auch im Normalfall...mit dem Reisewagen.

Gruss Claus
von CWR-16
01.02.2023, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

hallole: Habel nach hinten sins alle ok.; Luft ust absolut keine drin : + in 24J - T3-Hobby / tagsüber als Bus.Doc kenne ich die allemeinen Gemeinhaiten dieses Systems schon zur genüge. ein Drehzahlmesser-Diselcockpiz mit def. Tankuhr+faslch kiegeder Tep.alzeuige ligt auch noch im Lager; da werde au...
von CWR-16
23.01.2023, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Bremse H Zulassung
Antworten: 37
Zugriffe: 5904

Re: Größere Bremse H Zulassung / Möglichkeiten...

hallole; die sicherste Möglichkeit ist: an der VA eine Öttinger-Anlage verbauen, eintragen lassen + Fzg-Schein ändern und dann... weiter mit der Salamitaktik: dann umbauen auf was aktuelles mit 280-288mm... Beim Eintragen dann dann als Gund für die Umtragung : von Öttinger keine Teile mehr lieferbar...
von CWR-16
22.01.2023, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED
Antworten: 11
Zugriffe: 978

inmmer noch widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

hallole; nachdem die vergangenen Tage anderes wichtiger war als die blinkende Leuchte im Syncro, nun heute nochmals die Fahrt zur Tochter ( 16km einhach) genutzt als längere Probefahrt. ... Nachdem, der frische AAZ im Alltags-Bluestar seit dem WE nun auch zufriedenstellend + ohne Mängel läuft. Auf d...
von CWR-16
10.01.2023, 19:49
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837614

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallole; am Alltagsbluestar nach nun 476tkm auf dem Motorblock + Tacho dann nun endlich mal den Motor + das Getriebe ausgebaut, damit der Motorraum auch mal ein wenig sauber gemacht werden kann und der restliche Rostschutz auch mal endlich gut gemacht werden kann. Der überholte + neu kpl. gedichtete...
von CWR-16
05.01.2023, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: T3 Joker springt nicht an. Elektrolurch…

hallole... Kabel dort verschmort: deutet auf ungenügende Motor-Masse für den Anlasser hin. Zu hohne Überganswiderstände: Karrosse-Getriebe, + Getriebe - Motor + Getriebegäuse - Anlasser können die Ursache sein da weiter Kabel schmoren wenn der Anlasser voll zieht, oder ziehen will. Einfachste Abhilf...
von CWR-16
05.01.2023, 22:28
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86059

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

hallole;

mein eigener Kalender hat mich geweckt...

Neuer "Beitrag" ist wieder fällig + erledigt worden.


allen noch ein unfallfreies + gesundes Jahr '23 :g5

Gruss Claus
von CWR-16
05.01.2023, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Gipsy GT", tritt ein grosses Erbe an
Antworten: 562
Zugriffe: 122256

Re: Die "Gipsy GT", tritt ein grosses Erbe an

hallo Felix schön; .. es geht also wieder aufwärts... Zu deiner Übersetzungswahl: ist evtl. besser daß du mal eine anderre mit 4,85 hast: dann kannst du sagen: ist gut, schlechter , .. besser Das genau kannst du nur sagen, wenn Du mal etliche, oder etliche km mhr damit gefahren bist, auch in verschi...
von CWR-16
22.12.2022, 17:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlonz im Tank ? ( 4WD )
Antworten: 10
Zugriffe: 1113

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

hallole Der Tank war vor ca 15J schon mal raus; nachdem Motor + Getrueb weg waren kommt mann da ja gut dran. Tankaufhängungen wurden damals schon saniert und auch Rostschutz gemacht; ... da wo sonst keiner hinkommt. Unterdruck im Tank war es nicht; .. der Unterdruck war nur in der Saugleitung nach d...
von CWR-16
22.12.2022, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlonz im Tank ? ( 4WD )
Antworten: 10
Zugriffe: 1113

Schlonz im Tank ? ( 4WD )

hallole alle die Technik-Geplagten... seit einem halben jahr mache ich mir die Finger dreckig + krumm um auf das Problem bzw. die Ursache zu kommen. Nach 3-5km geht der WBX-DJ_Oettg. wie in einen Notlauf. Keine Leistung mehr , wie wenn der Sprit ausgeht... ( oder bei einem Vergaser-Motor eine Düse z...
von CWR-16
19.12.2022, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED
Antworten: 11
Zugriffe: 978

widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

hallo alle Wissenden bei meinem Syncro ( Oettinger-DJ ) - leuchtet/blinkt seit eingen Tagen immer mal die Kühlwassermangel-LED. Früher war die aus im warmen Zustand; blinkte nur teilw. kurz im bei kaltem Motor. Letze Woche war es noch so, daß im warmer Zustand den Motor abstellen und wieder starten ...
von CWR-16
17.12.2022, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1738

Re: Wasserablauf in den Ohren

Hallole als T3-Wissende machen wir da unten wo teilw. das Wasser, dann steht eine dicke Schicht von Fliudfilm-Fett oder Mike Sanders im flüssigen Zustand rein, und wenn des dann erkaltet ist schützt des so, daß da niemals mehr ein Rost vorkommt ... Immer nach dem Motto: da wo Öl ist kann kein Rost s...
von CWR-16
16.12.2022, 19:04
Forum: Plauderecke
Thema: HILFE für T3 Elektrik gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1187

Re: HILFE für T3 Elektrik gesucht

hallo, Komiker

hoschd au an richtigen Name...

zu deinem Problem kann ich dir vo Ort aktuell nicht helfen, ... aber wie wäre es hier mit T3-Telemedizin zur "Behandlung"..
von einem Langzeiterfahrenen Bus-Doc.

? was ist denn genau dein El.-Problem... ?

Gruß Claus
von CWR-16
10.11.2022, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 150086

Re: WLLK einige Fragen / BIG-System

hallole; im Rahmen von Erweiterungen und für das nächte Upgrade im Motorraum werde ich nächstens von LLW auf WLLK umbauen. Den Wasserkühler vom Fiat unten rein, oben hab ich kpl voll mit einem Ölkühler, der die volle Höhe ausnutzt und auch die volle Breite abdeckt. Als Wasserleitungen mache ich dann...
von CWR-16
24.10.2022, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837614

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

hallole, am Bluestar nsvh langer Zeit mal wieder Ventilspiel eingestellt bei 475tkm, .... Nachdem der Sa, Nacht nicht mehr anlaufen wollte mit dem org.-Anlasser. Selbst die per Fremdstart/Hauptschalter zugeschaltete Womo-Batt. war dann Leer, ohne dass der Anpringen wollte, halbe Dose Startpilot half...
von CWR-16
10.10.2022, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach
Antworten: 4
Zugriffe: 1248

Re: Abnehmbares Dehler-Zwitterdach

hallole; ??; blauer Blumen-Boxer ??? kennt mann sich ? ich lese da grad einen alten Beitrag..: 4Erw.+2Kids und nur Dehler Dach aufgesetzt das klappt nie. Platzmäßig ist da nur was für ganz wenig Gepäck obendrin. Wo wir noch zu viert unterwegs waren, hatte ich auf dem mit einem Alurahmen innen-verstä...
von CWR-16
10.10.2022, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo-Lenkgetriebe undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Servo-Lenkgetriebe undicht

Hallo Allex; .. T3's sind halt nun einfach gesagt alte Kärren! Bei meinem Topliner hab ich vor 6J nachem der vor 7J zu uns kam eine gebrauchte, selber kpl. abgedichtete Servo eingebaut. Alles Gut, bis es lezten Winter dann immer anfing: Lenkung kreischte und... Servobehälter Öl leer. 1x Nachgefüllt ...
von CWR-16
28.07.2022, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Starter (Anlasser) Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 657

Re: Starter (Anlasser) Frage

hallole;

da hilft alles flicken nicht mehr; ...
brauchst ein frisches Schloßgehäuse, mit intaktem Verbindungsstift.

Gruss Claus
von CWR-16
22.07.2022, 13:31
Forum: Termine
Thema: VW-Bus Festival Berlin 2022 vom 12,-14,08,
Antworten: 0
Zugriffe: 1431

VW-Bus Festival Berlin 2022 vom 12,-14,08,

hallole:

nach 2J Pause endlich mal wieder; und der Termin passt bei uns auch mal im Urlaubs-Kalender.

Man sieht sich...

Gruss Claus :g5
von CWR-16
05.07.2022, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Brennender T3 - was war wohl die Ursache?
Antworten: 16
Zugriffe: 2255

Re: Brennender T3 -

halole; deswegen hab ich im Topliner direkt hinter der Aufbautür ein extra-Fach gebaut mit schnell zu öfnen dem Türchen. Dazu muß mann nicht mal einsteigen. 1 X Halon-Luftfahrt_Löscher 1kg. 1 x Fettbrand.-Schaumlöscher 3kg. von Gloria = zum Grillen / Küchenfeuer löschen und auch für den Mororraum; !...
von CWR-16
09.06.2022, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quelle für Stoff Sitzbezüge Bluestar/LLE gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3219

Re: Quelle für Stoff Sitzbezüge Bluestar/LLE gesucht

Hallole nach einer direkten Anfrage wegen dem Bluestar-Stoff... bei Günzl: hier eben die Antwort bekommen ... Diesen Stoff hatten wir viele Jahre. Aber es wird diesen nicht wieder geben. Den original Hersteller gibt es nicht mehr. Und andere trauen sich nicht an diese Produktion. Mit freundlichen Gr...
von CWR-16
07.06.2022, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Antworten: 12
Zugriffe: 1882

Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es

hallo Alex,

? was muß mann denn da ausgeben, Diesel / Tdi / WBX

? Hast du welche zum tauschen ?

Gruß Claus
von CWR-16
05.05.2022, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wieder mal WBX
Antworten: 54
Zugriffe: 2997

Re: wieder mal WBX

hallole, 2.1er Gehäuse downgraden auf 1,9.... sehe ich keinen Sinn dahinter. Bei einer wbx-DG ... Reparatur-Überholung/Tauschmotor von einem früheren Mitarb. haben wir vor ca.4J. die DJ-Kolben+Büchsen verbaut. Rest alles auf DG-Basis, incl. Vergaser. läuft gut, har durch den größeren Hubraum mehr Sc...
von CWR-16
13.04.2022, 22:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zündverteiler T3 DG
Antworten: 2
Zugriffe: 2024

Re: Zündverteiler T3 DG

hallo .. dudo,

?was dreht sich denn da an deinem Verteiler durch ...
ist der Verteilerfinger auf der Welle nicht mehr fixiert; oder dreht sich die Verteilerwellee im Motor nicht mehr proportional mit..?

Gruss Claus
von CWR-16
11.04.2022, 21:58
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4862

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

Wenn ich mich für ein Auto im T3-Format entscheiden sollte, das 30 Jahre hält, dann sicher nicht für eines mit hoch integrierter Elektronik im Motormanagment. Ein Diesel mit mechanisch geregelter Einspritzpumpe wäre da eher die Wahl. 2 L-Hubraum und ca. 100 PS wären da ein Traum. Ihr seit euch doch...
von CWR-16
27.03.2022, 09:20
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2187

Re: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

hallole es gibt auch semiflexible Gurtpeitschen untendran mit einem Drahtseilende... am besten mal bei anderen VW's suchen. Am früheren V6-Schnellfahrcamper hab ich das gleiche Problem mal so gelöst, daß ich eine org. Gurtpeitsche abgesägt hatte und den unteren Metallabschnitt als eine Verlängerung ...
von CWR-16
21.03.2022, 13:12
Forum: Who is who ?
Thema: Die "Freiheit auf Rädern" - 250.000 Westfalia's -
Antworten: 43
Zugriffe: 17720

Re: Die "Freiheit auf Rädern" - 250.000 Westfalia's -

hallole, die gesuchten Radabdeckungen sind eigentlich diejenigen, von den neueren T3- Multivan's andere wird's nirgenwo geben, oder wenn einer 4 abgibt: dann zu einem exorbitanten Preis. Multivan-Radkappen sieht mann teilkw. bei Eb-Kleinanz. oder für die etwas edlere Optik: umbauen auf orginale Mult...
von CWR-16
16.03.2022, 20:38
Forum: Plauderecke
Thema: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 5457

Re: 17. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten 2022 ??

hallole; also: das offizielle Treffen vom Club ist für 2022 ! abgesagt, aaber:.. an dem 1.April-WE werden sicher etliche Busfahrer (unorganisiert) da hin fahren und damit den Campingplatz untersützen. Wir wollten auch hinkommen aber für nur 2Tg. ist es mir zu stressig. (ohne Treffen) Fr. abend 150km...
von CWR-16
04.03.2022, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Getriebeeingangswelle
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Wellendichtring Getriebeeingangswelle

hallole; Die Ausrücklager-Führungshülse abschrauben, mit 3m Bohrer den Wedi sauber auf 2 gegenüberliegenden Stellen anbohren, .. ohne Kupplunsglocke und Eingangswelle zu beschädigen. Mit 2 Spax oder Blechschrauben und einer Rabitzzange ode Beißzange den Wedi rausziehen. Neuen reinklopfen und gut iss...
von CWR-16
16.02.2022, 13:29
Forum: Plauderecke
Thema: VW Bus Festival Hannover 2022 .... die 2te
Antworten: 8
Zugriffe: 1651

VW Bus Festival Hannover 2022 .... die 2te

hallole ? warum ist den der Post schon gesperrt ? redet da evtl. schon das RKI oder andere Virenjäger mit... laut VW-Bulli.de ist VW-Nutzfahrzeuge der Veranstalter. Da müßte sich halt jemand (mit Zeit..!) dahinterklemmen. Dort VW-Nu. kontaktierten oder am Gelände ( Messse - Hannover ?? ) mal nach de...
von CWR-16
14.02.2022, 23:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brainstorming Alu Ladeklappen Verschlussöse anpassen
Antworten: 5
Zugriffe: 699

Re: Brainstorming Alu Ladeklappen Verschlussöse anpassen

hallole: als Erfahren in so einen Bereich möchte ich mein Wissen in den letzen 47J bezeichnen. Für versenkte Verschlüsse.., ähnlich T4-Pritsche +Doka mit Voll-Alu-Bordwönden ... muß als erstes amT3 vorne hinter der Kabinenwand eine Querebordwand gesetzt werden; damit ein "Eckprofil" vorhan...
von CWR-16
14.02.2022, 20:32
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?
Antworten: 11
Zugriffe: 5128

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

hallole so ein Projekt habe ich aktuell auch noch vor; denn so einen Block habe ich schon Regal liegen... Huber hatte mit dem Turbo+LLK-Umbau damals 110Ps rausgeholt. Huber_Beschreibung + Bilder + Briefkopie hab ich schon... Ziel ist dann aber eine getunte ESP; Hubraumvergrößerung auf 2,5L, größere ...
von CWR-16
12.02.2022, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteile Bulli T3 Reimo (1982)
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Ersatzteile Bulli T3 Reimo (1982)

hallole; ? Warum komnt heutzutage eine Frau drauf sich so einen Alden Karren anzuschaffen ??? also bei meiner Claudia heisst es immer: Selbst ist der "Mann" oder: zuwas bis du denn mein angeheirateter "Fuhrpark+Technikmanager.. ?" aber wenn du deinen Fuhrpark selber managen mußt ...
von CWR-16
12.02.2022, 16:06
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837614

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

hallole; hier mal nach etlichen weiteren Bus_Arbeits-Stunden das Ergebniss das meiner Psychie + dem bald neuen GFK-Heckstoßfänger zukünftig mal wieder gut tut...: :-bla https://homepage.t-online.de/filemgr/filemgr?action=readFile&name=%2Fpublic_html%2Fhp%2Fbilder%2FKameramonitor_Aufbaugehaeuse-M...
von CWR-16
09.02.2022, 22:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Umbau, Schwungscheibe ohne Markierung und Teilenummer
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: AAZ Umbau, Schwungscheibe ohne Markierung und Teilenummer

hallole; ... all die wissenden und die unwissenden; Also: die Kerbe am Kupplungsautomat/Druckplatte beim 1,9ltr ist ausgerichtet auf ein Golf-Getriebe ! (oder Audi+,.. ) beim 1,9er ohne ZMS ->75PS_ AAZ + 90PS_1Z/AHU und bem ZMS -> 110PS_AFN muß die Marke manuell hergestellt werden, sonst ist es Mist...
von CWR-16
05.02.2022, 21:09
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837614

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

hallole, seit der 1.Jan-Woche mal nicht nur an fremden Bussen rumgeschraubt, sondern mal am eigenen Reisewagen... Im letzten Urlaub hatte Frau CWR zwischendrin mal Langeweile, und zur Scheibenreinigung gemeint: Armaturenbrett ist Ihr auch zu staubig und reinigungsbedürftig... Dabei fiel Ihr auf: war...

Zur erweiterten Suche