Die Suche ergab 20 Treffer

von Gumslovsky
22.01.2023, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Moin Zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauteil das hier gut rein passen würde. Ich hoffe es ist in Ordnung, dafür keine neuen Thread zu eröffnen. Ich habe einige Wochen vor Weihnachten bei meinem 87er T3 mit KY Motor und 4 Gang-Schaltung angefangen das Schaltgestänge komplett zu überarbeiten un...
von Gumslovsky
25.03.2021, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Powerflex Querlenkerbuchse
Antworten: 13
Zugriffe: 1588

Re: Powerflex Querlenkerbuchse

Verbogen? Auf der Presse geht das relativ schnell, wenn man da nicht aufpasst. Dann hätte ich aber beim Einlegen des Querlenkers auf dem Exenter größere Probleme haben müssen als auf der Fahrerseite nehme ich an. Beim Auspressen hatte ich außerdem eine Stahlwelle durch die eine Buchse gesteckt und ...
von Gumslovsky
24.03.2021, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Powerflex Querlenkerbuchse
Antworten: 13
Zugriffe: 1588

Re: Powerflex Querlenkerbuchse

Moin, Ich wärme das Thema mal mit einer eigenen Frage wieder auf, ich hoffe das ist in Ordnung: Nachdem ich heute auf der Fahrerseite die PU Buchsen im oberen Querlenker mit den alten 4mm exenterscheiben verbaut habe, war ich auf der Beifahrerseite etwas verwundert. Der Querlenker (Hufeisen, 2WD Ble...
von Gumslovsky
14.09.2020, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Danke Leute, das war aber schon etwas anstrengend mit nem 50cm Drehmo da unter rumzukraxeln :D Vorher habe ich noch die Bremsen hinten zusammengebaut. Könnt ihr euch das bitte mal anschauen und Fehler aufdecken? Dass das Handbremsseil noch fehlt weiß ich :D Sobald vorne auch alles fertig ist würde i...
von Gumslovsky
05.09.2020, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Moin, habe nun endlich alle Teile zusammen bzw. aufgearbeitet (Außer die Bremstrommeln, die werden schnellstens nachgeliefert). Spielt es bei den Querlenkern eine Rolle, wann man den Bolzen die Drehmomente gibt? Muss das im abgelassenen Zustand passieren oder kann das auch gemacht werden, wenn der Q...
von Gumslovsky
11.01.2020, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Zum Verzinken hab ich hier in der Umgebung erstmal niemanden da, deswegen wird es wohl auf jeden Fall gestrahlt und gepulvert.

Ok, dann werde ich mich mal umschauen müssen. Grade den Achsstummel habe ich aber schon häufiger gebraucht gesehen.

Danke Leute!!
von Gumslovsky
09.01.2020, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Melde mich mal hier zurück, bin grade dabei die Querlenker mit Ovagrundol zu pinseln und dann soll noch Chassislack drüber. Derweil habe ich mal bei einem Strahler vor Ort angefragt, was denn das Strahlen und Pulverbeschichten der beiden Radlagergehäuse kosten soll. Er meinte man läge da ca. bei 60€...
von Gumslovsky
25.11.2019, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Moin, durfte eben meine beiden Querlenker von der Post bis zu mir in den vierten Stock schleppen. Mit 24 kg definitiv schwere (und unhandliche) Qualität :D Der Lack scheint aber nicht ganz so dick zu sein und die Blechenden sind kaum entgratet, sodass sie teilweise sehr scharfkantig sind. Ich werde ...
von Gumslovsky
22.11.2019, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Ich habe Mittwoch tatsächlich alles ohne Probleme lösen können, was rechts Probleme gemacht hat. Selbst die Schrauben am Querlenker gingen mit etwas Kraft auf und ließen sich sogar komplett rausdrehen. Dafür machten mir dann allerdings 4 runde Sechskantschrauben an der Antriebswelle einen Strich dur...
von Gumslovsky
20.11.2019, 14:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Ok, Radnabe ist wieder dran und mit dem Boden verkeilt.
Warum das mit dem Gang dieses Mal nicht funktioniert wundert mich trotzdem.
von Gumslovsky
20.11.2019, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Moin, Bisher läuft alles gut, die Kronenmutter ist runter, Feder und Bremse abgebaut. Nun will ich die Antriebswelle getriebeseitig abmontieren und lege dazu einen Gang ein damit sie sich nicht mitdreht (so hab ich es auch rechts gemacht) und trotzdem dreht sie... was mache ich falsch?? Danke übrige...
von Gumslovsky
17.11.2019, 18:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Links habe ich die Kronenmutter heute nicht gelöst bekommen. Ich werde mich Mittwoch nochmal ran setzen und hoffe soweit zu kommen, dass ich da schon etwas sehe.

Neben Ebay und Facebook werde ich dann auch mal das Forum durchforsten!!

Gruß
von Gumslovsky
17.11.2019, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Moin, danke schon mal für die ganzen Antworten!! Auf drei Rädern stehend hat sich da leider gar nichts bewegt :( Nachdem ich den Teller runter hatte, hat sich die Sache mit der Aufarbeitung der Querlenker wohl auch erledigt... und das obwohl die ansonsten noch relativ gut aussahen wie ich finde. htt...
von Gumslovsky
16.11.2019, 16:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 3981

Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Moin, nachdem ich festgestellt habe, dass von dem Federteller der hinteren Querlenker nicht mehr allzuviel übrig war und die Führung locker abgenommen werden konnte, habe ich mich mal daran gemacht das Teil auszubauen. Da auch der Stoßdämpfer und die Trommelbremse nicht mehr gut aussehen und ich sow...
von Gumslovsky
07.08.2018, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windel im Originalzustand
Antworten: 49
Zugriffe: 9925

Re: Windel im Originalzustand

Moin, Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Das Bauteil aus dem Anhang scheint beim KY das Schottblech zu sein, richtig? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das nicht unbedingt notwendig ist und quasi nur den Rest der Windel hält? Leider sind nämlich die vermeintlich dafür vorgesehenen Bohru...
von Gumslovsky
14.05.2018, 16:31
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher
Antworten: 2
Zugriffe: 1084

Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher

Moin, leider ist eines der Gummilager meines T3s mit Innensechskantschrauben, anstatt Sechskantschrauben befestigt. Die Schrauben der anderen Gummilager und die erste Zylinderkopfschraube von diesem Lager waren auch schon ein kleiner Kampf, da ziemlich angegammelt. Bei der letzten Schraube ist der I...
von Gumslovsky
24.02.2018, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standlicht einseitig ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 5441

Re: Standlicht einseitig ohne Funktion

Habe es leider erst heute wieder zur Garage geschafft. Erstmal Danke für die bisherigen Antworten! Das Heizungsgebläse funktioniert, die Scheibenwischer auch. Die Scheibenwischer sprangen nur beim ersten Betätigen des Fernlichts mit an, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte... Danach kam ...
von Gumslovsky
14.02.2018, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standlicht einseitig ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 5441

Standlicht einseitig ohne Funktion

Moin, bei der letzten Fahrt zur Garage am Winteranfang qualmte der Lichtschalter während der Fahrt auf und das Standlicht links fiel aus. Die entsprechende Sicherung (laut Buch Steckplatz 7 mit 10A) ist in Ordnung und der Lichtschalter sieht meines Erachtens nach, zumindest äußerlich, auch gut aus. ...
von Gumslovsky
11.02.2018, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Antworten: 8
Zugriffe: 934

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Die Gewinde sahen auf jeden Fall noch recht passabel aus, dann lass ich die Stehbolzen drin und reinige die Fläche mit der Drahtscheibe.

Danke für die schnelle Antwort!
von Gumslovsky
11.02.2018, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Antworten: 8
Zugriffe: 934

Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Hallo Leute, zunächst mal Danke für die Aufnahme! Da mir mein Auspuff aus der Verankerung gerissen ist und der Rest der Abgasanlage auch nicht mehr so gut aussah, habe ich mich dazu entschieden die komplette Anlage bis zum Krümmer gleich mit zu erneuern. Glücklicherweise ließen sich die Muttern an d...

Zur erweiterten Suche