Die Suche ergab 432 Treffer

von Cremefresh
08.04.2024, 23:19
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche: KY Hosenrohr 7 Auspuff Set
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Suche: KY Hosenrohr 7 Auspuff Set

Hi, noch aktuell? Sorry, war länger nicht mehr eingeloggt.
Habe ein schwarz lackiertes Hosenrohr mit Flex-Element rumliegen, gesteckte Version. Will ich sowieso loswerden.
von Cremefresh
16.06.2023, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: Kühlsystem erneuern

Bevor du alles zusammensetzt, evtl. auch mit einem Kühlkreislaufadditiv spülen...?
von Cremefresh
08.06.2023, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt im Raum Mainz / Frankfurt / Wiesbaden gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 477

Re: Werkstatt im Raum Mainz / Frankfurt / Wiesbaden gesucht

Kann ich nur absolut von abraten. Der Kerl ist alt und knotterig, unfreundlich und unorganisiert.
von Cremefresh
08.05.2023, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Volles Tankgeruckel WBX 1.9
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: Volles Tankgeruckel WBX 1.9

Das klingt stark nach verstopfter Tankentlüftung...
von Cremefresh
26.03.2023, 23:10
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zwölfkantschraube Kupplungsdruckplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Zwölfkantschraube Kupplungsdruckplatte

Da du 7zap scheinbar nicht zu kennen scheinst: Bitte schön, da kannst du für die Zukunft deine Teilenummern einfach selber raussuchen ;) Pos. 3 mit der Teilenummer N10101001 ist deine Schraube https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/passat+4motion+santana/pa/1995-147/1/141-141010/ Gibts z.B. hier https:/...
von Cremefresh
16.03.2023, 14:18
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Antriebswelle ölpumpe/ausgleichswelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1573

Re: Antriebswelle ölpumpe/ausgleichswelle

Dann sind die Lager verschlissen. Das wird ne größere Aktion, gibt eins vorne und eins hinten.

Das sind diese hier: https://busschmiede.de/T3-T4-Motor-Nebe ... emenseitig
von Cremefresh
15.03.2023, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau

Du solltest deinen Pedalblock dir vielleicht mal zusammengebaut genauer anschauen. Das was du Kerbe nennst ist eine Aussparung, damit die Gabel der Betätigungsstange im unbetätigter Pedalstellung nicht klemmen kann und mit dem Gabelgrund an der Kante anliegt. Guter Punkt - ich hatte das so schnell ...
von Cremefresh
13.03.2023, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau

Super danke!
von Cremefresh
12.03.2023, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Masseband kontrollieren und auch die Masseverbindung zur Batterie!!

Hast du mal die Spannung an der Benzinpumpe gemessen? Was kommt da an?
von Cremefresh
11.03.2023, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau

Reicht dir das? Oder brauchst du noch was spezifischeres?

Und nochmal zu meiner Frage: Ich habs mal auf dem Bild markiert. Muss die Feder nicht in der Kerbe sitzen...?
Kommt mit seltsam vor...
von Cremefresh
09.03.2023, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau

paßt alles nach oben raus. Jep, hat gklappt, danke. Hab ich mich vorher nicht getraut, wusste nicht ob das passt. Beim Ausbau is mir folgendes aufgefallen: Ist es normal, dass die Rückstellfeder für das Bremspedal nicht in der Kerbe dahinter sitzt? Und vor allem: Die beiden Außenteile sind verschwe...
von Cremefresh
06.03.2023, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Pedalbock-Ausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Hilfe beim Pedalbock-Ausbau

Ich habe gerade das Armaturenbrett sowie BKV und Gebläskasten raus und würde mich in dem Zuge auch gerne um die Aufarbeitung vom Pedalbock kümmern. Auch habe ich dann mehr Platz um an der Elektrik zu arbeiten und das ganze mal zu reinigen. Die Schrauben oben habe ich schon gelöst, ich stehe aber ger...
von Cremefresh
06.03.2023, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 757

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Schraub mal den Lima-Regler raus und schau dir die Schleifkohlen an, evtl. sind die einfach durch.

Hast du mal an der Batterie gemessen wie viel Spannung anliegt? Kann ja auch sein dass die LED aus leuchtet aber die Lima tzdm macht was sie soll.
von Cremefresh
06.03.2023, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG geht immer wieder aus - Motor neu
Antworten: 12
Zugriffe: 839

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Den Tank kannst du mit einem Endoskop mal kontrollieren. Wenn der komplett verschmoddert ist und Zu- oder Rücklauf dicht ist dann fließt da nicht viel durch. Der Vergaser ist wenn ich das richtig verstanden habe überholt - dann muss trotzdem die Grundeinstellung vorgenommen werden. Hast du den Rep.-...
von Cremefresh
05.03.2023, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG geht immer wieder aus - Motor neu
Antworten: 12
Zugriffe: 839

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Unterdruckschläuche kontrolliert bzw. erneuert und richtig angeschlossen?
DLS Schaltgerät mal überbrückt (Stecker zusammenstecken) ?
Zündzeitpunkt eingestellt?

Klingt für mich aber irgendwie nach Vergaserproblem, hast du den eingestellt?
Der schaltet nach dem Kaltlauf schließlich eine Stufe weiter
von Cremefresh
05.03.2023, 15:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 757

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Ich hatte nahezu das selbe Problem und es lag auch an fehlender Masse - wenn der Getriebehalter gepulvert ist leitet der auch nix ;)
von Cremefresh
06.02.2023, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ 120A Lichtmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 629

Re: AAZ 120A Lichtmaschine

Das lässt sich doch easy mit ner anderen Riemenscheibe bzw. sogar Freilauf lösen, mehr als 5mm sind das doch nicht...
von Cremefresh
23.12.2022, 20:04
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Benzinschlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 1417

Re: Benzinschlauch

Nein, Tank - Pumpe - Filter

Schau doch hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32030/
von Cremefresh
22.12.2022, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?

Mache an den Berührstellen eine Schicht Isolierband/Panzertape um die Rohre. Dann bekommst du weniger Kontaktkorrosion.
Ich habe vorher ein Stück Fahrradschlauch drauf gemacht, das hat bisher auch sehr gut funktioniert :)
von Cremefresh
04.12.2022, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8656

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Du vermischt zwei Dinge: Nur weil es das Material damals schon gab, bedeutet das nicht, dass es bzw. der Ausbau zeitgenössisch ist. Wie genau dieses Kriterium genommen wird, ist auch leider Ermessenssache des Prüfers.

Ausbau raus, TÜV und H und Ausbau rein ist natürlich ne Möglichkeit.
von Cremefresh
14.11.2022, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter erneut defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 773

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Es gibt Modelle mit 1 und zwei Schaltern. Ist im Prinzip nur eine Ausfallsicherung, die mir abr im Urlaub schon geholfen hätte. Kannst du / jemand das evtl. etwas näher spezifizieren? Ich hab das nie verstanden wo der Untrerschied zwischen Systemen mit einem Bremslichtschalter, zwei Stück oder zwei...
von Cremefresh
14.11.2022, 17:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metelli Gleichlaufgelenk - welches passt für 2WD?
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: Metelli Gleichlaufgelenk - welches passt für 2WD?

Diese sehr gut, unterschreibe ich auch so
von Cremefresh
12.11.2022, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abblendlichter extrem schwach
Antworten: 21
Zugriffe: 2050

Re: Abblendlichter extrem schwach

Wow, das ist der am schlechtesten sortierte Online-Shop den ich je gesehen habe... :kotz

Bestellung per Mail...da lebt noch jemand in den 80ern...
von Cremefresh
07.11.2022, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung geht schwergängig
Antworten: 22
Zugriffe: 1684

Re: Schaltung geht schwergängig

Super gute Idee, über Gleitlager hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, dass es das als fertiges Flanschlager-Konzept bereits gibt war mir noch nicht bewusst :-)
von Cremefresh
02.11.2022, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2030

Re: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen

Aber funktioniert das Modell gut? Clipt sich das schön ein?

Kannst du die step Datei hier posten? Oder schicks mir gerne per PN, ich würde das gerne nachdrucken :)
von Cremefresh
26.10.2022, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenlichtschalter an der Heckklappe
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Re: Innenlichtschalter an der Heckklappe

Das macht er ganz gerne, bissl den Dicken markieren :)

So einen gibt's in jedem Forum, überall
von Cremefresh
26.10.2022, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

er schreibt aber, dass beide Steuergeräte, sowohl das alte als auch das gebraucht gekaufte an einem anderen Motor funktionieren!
Sorry du hast völlig Recht, das hab ich überlesen, mein Fehler...
von Cremefresh
25.10.2022, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Steuergerät defekt? War gerade der Fall in nem aktuellen anderen Thread...
von Cremefresh
24.10.2022, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2183

Re: Kompression CS Diesel

Ich glaube das ist das fachfremdeste Ende eines Threads den ich bisher je gelesen habe. Junge Junge hast du dich über's Ohr hauen lassen.... 1000€ für einen Anlasser der Öl verbraucht, ja nee is klar. Wenn willst du trollen?! xD Die haben gemerkt dass sie irgendwo Scheiße gebaut haben und dich gerad...
von Cremefresh
24.10.2022, 17:53
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters
Antworten: 3
Zugriffe: 1664

Re: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Oder Du machst es "original" wie beim WBX im rechten Radhaus Nee das mag ich nicht und an die Stelle wo der Dieselfilter hinkommt mach ich schon nen Ausgleichsbehälter hin :) Der AKF wird bei mir links oberhalb des Getriebes hängen an der Rückseite der Motorraumschräge, nur wegen der Schl...
von Cremefresh
23.10.2022, 18:21
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters
Antworten: 3
Zugriffe: 1664

Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Abend, weiß jemand ob es aus technischer Sicht irrelavant ist, wie der Aktivkohlefilter vom z.B. Passat 35i für den AGG Umbau im Raum orientiert ist? Sprich, kann der auch horizontal oder vertikal um 180° verdreht eingebaut werden? Dadruch, dass das Unterdruckventil das Teil antaktet und die Benzind...
von Cremefresh
13.10.2022, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich keine Kraftübertragung mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 540

Re: Plötzlich keine Kraftübertragung mehr

Kam das Ausrücklager und Führungshülse auch neu? Nadellager?
von Cremefresh
28.09.2022, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8656

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Wenn du sagst wie eine Käsereibe wird es nicht aussehen (ist vllt auch etwas überspitzt) - was hast du denn im Innenraum denn noch vor bzw. was sind deine Ideen zur Vermeidung von überdurchschnittlich viel sichtbarem Alu ? Ich verstehe zwar schon den Sinn des Ausbaus und kann die Beweggründe für die...
von Cremefresh
07.09.2022, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurbelwellenschraube locker
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Re: Kurbelwellenschraube locker

Ich glaube da is nix passiert. Hol dir halt ne neue Schraube, mach das ZR-Rad der KW mal ab und gucks dir an - wenn das i.O. aussieht dann is da mit Sicherheit auch nix großes passiert. :)
von Cremefresh
31.08.2022, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?
Antworten: 12
Zugriffe: 3228

Re: JX: Hoher Ölverbrauch - was könnte das sein?

1.) Der Beitrag ist von 2018, warum hochholen? Und das gleich als glorreichen ersten Beitrag hier im Forum?

2.) Bei dem Ölverbrauch kannste dir gepflegt den Ölwechsel sparen

3.) Mess mal die Kompression, dann weißt du wohin sich dein Öl verabschiedet...
von Cremefresh
27.08.2022, 23:15
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Syncro Gewindefahrwerk H&R (GMB)
Antworten: 3
Zugriffe: 1710

Re: T3 Syncro Gewindefahrwerk H&R (GMB)

Warum hast du H&R nicht angeschrieben...?
von Cremefresh
27.08.2022, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölverlust an OT Markierung
Antworten: 12
Zugriffe: 813

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Du hast mit dem Kupplunsgwechsel die Konsequenz behoben, aber nicht die Ursache. Und das ist vermutlich - wie auch schon erwähnt wurde - der Simmerring. Dass die Kupplung wieder durchrutscht kann dir wieder passieren, muss aber nicht, das ist jetzt halt ein Spiel mit dem Feuer... Das hätte aber auch...
von Cremefresh
09.08.2022, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule wackelt
Antworten: 32
Zugriffe: 3129

Re: Lenksäule wackelt

Sach ma irwie hab ich das Gefühl keiner liest was ich da oben geschrieben habe und alle reden aneinander vorbei..... :kp Das Abreißen der Köpfe bei Montage stellt sicher, dass die erforderliche Klemmung für die Funktion erreicht wird. Und genau diese Klemmung von der hier alle schön reden ist abhäng...
von Cremefresh
08.08.2022, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule wackelt
Antworten: 32
Zugriffe: 3129

Re: Lenksäule wackelt

my 2 cents: @WackyDoka: Deine gesamte Theorie basiert auf der durchaus richtigen Annahme, dass die Vorspannkraft zwar durch das Anzugsdrehmoment entsteht, letzteres aber durch Reibkoeffizienten an verschiedenen Stellen in der Klemmverbindung beeinflusst wird und damit bei z.B. erhöhter Reibung die V...
von Cremefresh
07.08.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 45
Zugriffe: 3558

Re: Getriebeölwechsel

Dass du zu Original rät war ja klar, du würdest schleißlich am Liebsten mit einem VW Ingenieur in die Kiste steigen..... :gr

Aber warum schreibst du das überhaupt? SurfinDude hat vor über einer Woche geschrieben er hat schon Ersatz besorgt.
von Cremefresh
24.07.2022, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagerschaden am 2e
Antworten: 32
Zugriffe: 1793

Re: Lagerschaden am 2e

Klingt ein wenig hiernach:
viewtopic.php?p=854347
von Cremefresh
17.07.2022, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl Wechsel in Finnland / Fensterkurbel
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Re: Öl Wechsel in Finnland / Fensterkurbel

früher haben wir sowas übern Gulli gemacht.
?!?!
von Cremefresh
10.07.2022, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad hat Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 699

Re: Lenkrad hat Spiel

Wie wärs mit googlen vor fragen...?!

Pos. 5, Stützring // TN: 171 419 341
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-52000/#5

Z.B. hier: https://tk-carparts.de/stuetzring-fuer- ... -171419341
von Cremefresh
08.07.2022, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad hat Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 699

Re: Lenkrad hat Spiel

Super Idee, eine Anleitung zum Knacken des Lenkradschlosses zu verbreiten. Echt schlau.
Na da hat jmd aber wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen..........
von Cremefresh
08.07.2022, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad hat Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 699

Re: Lenkrad hat Spiel

Nein du kannst das Kugellager nicht tauschen aber nein du brauchst auch keinen neuen Schlüssel :) Den Schließzylinder kann man mittels einem geschickt gebohrten 3-4mm Loch an der richtigen Stelle im alten (und auch neuen) Zündschlossgehäuse entfernen und tauschen. Irgendwo gabs dazu ein Anleitungsbi...
von Cremefresh
05.07.2022, 23:14
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Nockenwellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Re: Nockenwellen

Drehzahlfestigkeit. Hydros können ab ~8000 1/min nicht mehr mithalten.

Warum die Frage? Kann man nachlesen, sinnloser Thread...
von Cremefresh
04.07.2022, 16:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Antworten: 77
Zugriffe: 5815

Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche

Das ist so nen Ding hier, nennt sich Rohrhalterungsschelle:
https://www.hornbach.de/shop/Rohrhalter ... tikel.html

Größe musst du mal gucken, dürfte dem Ding hier entsprechen:
https://tk-carparts.de/rohrschelle-mit- ... e-n0206011
von Cremefresh
04.07.2022, 16:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?
Antworten: 48
Zugriffe: 6028

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Mit der Flex vorsichtig Material abschleifen, bloß nicht zu weit weil du sonst die Gewindegänge des Achsschenkels beschädigst. Indem du Material abträgst sinkt die Ver- bzw. Vorspannung im Gewinde und die Mutter geht ab. Rost ist am Ende des Tages auch nix anderes als Druck im Gewinde... Hat bei uns...
von Cremefresh
03.07.2022, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede radlager gleicher Hersteller
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Unterschiede radlager gleicher Hersteller

Wieso bist du da verwirrt? Das ist bei ganz vielen Teilen vom TK so. Ist halt kein Großhandel, der kauft mit anderen Preisen ein...
von Cremefresh
27.06.2022, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen
Antworten: 20
Zugriffe: 2502

Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Oder einfach weglassen. Das kostet nichts, verschlechtert nicht die aktive SIcherheit, nicht die ungefederten Massen und durch unnötige Lagerbelastung die Haltbarkeit des Fahrzeugs. Die Ingenieure bei VW haben sich bei der Konstruktion des Fahrwerks etwas gedacht. Oder 6x14 Stahlfelgen verbauen. Ko...
von Cremefresh
19.06.2022, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau
Antworten: 110
Zugriffe: 8053

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Auf Grund deiner obenstehenden Ausführung gehe ich aber davon aus, dass das "egal sein sollte", aber ggf. kann man ja hier was falsch zusammenstecken. (Vmtl ebenfalls quatsch) Korrekt, ist egal, man kann nix falsch zusammenstecken. Der Punkt kommt meine ich aus der Fertigung. Ein evolvent...
von Cremefresh
19.06.2022, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau
Antworten: 110
Zugriffe: 8053

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Die Zahnräder sind evt sortierte Paare. Wenn ich jetzt ein Rad von einer Pumpe und das andere Rad von einer anderen Pumpe nehme, dann baue ich „Mist“ zusammen. Grundsätzlich sind das beides Räder mit Evolventenverzahnung mit dem selben Modul. Demnach müssen die Zahnräder mit Ausnahme der Breite (da...
von Cremefresh
18.06.2022, 23:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7670

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Ja...das ist genau das was ich geschrieben habe... :gr

Okay, evtl. hätte ich das Wort "hat" Spiel gegen "bekommt" Spiel ersetzen sollen - kommt aber auf's gleiche Hinaus, nämlich auf ein Verschleiß vom Lager...
von Cremefresh
18.06.2022, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau
Antworten: 110
Zugriffe: 8053

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Ich hab das mit dem Umpressen der Welle noch nie ganz verstanden, das ist überhaupt nicht nötig und viel zu viel Aufwand. :kp Es genügt völlig, die neue Febi Ölpumpe vom T3 Diesel - diese hat nämlich 36mm Zahnräder, die originalen haben teils nur 30mm - zu öffnen und das Zahnrad INKLUSIVE der bereit...
von Cremefresh
18.06.2022, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau
Antworten: 110
Zugriffe: 8053

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Mittlerweile sind wir ja an dem Punkt wo der Fehler schwer zu erfassen ist. Du hattest ja eine neue Ölpumpe eingebaut...

Was mir dazu noch einfällt: Ist die Flansch-Fläche am Block wo die Pumpe sitzt denn plan? Falls - warum auch immer - die schepp sein sollte zieht er darüber Luft...
von Cremefresh
17.06.2022, 00:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kuriose WBX Start-Probleme
Antworten: 110
Zugriffe: 7111

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Ich möchte dem ganzen Thema noch gerne einen kleinen Abschluss geben. Der Hobel läuft mittlerweile, ist eingefahren und hat vor ~2 Wochen mit knapp 4 Monaten Verzug bei einem netten TÜV-Mann die Plakette bekommen...am Lack und der Karosse gibt es nämlich noch den einen oder anderen Handlungsbedarf, ...
von Cremefresh
13.06.2022, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7670

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Du schreibst der Lagerinnenring bewegt sich mit hoch und runter - dann ist das Lager im Eimer. Der Außenring ist schließlich eingepresst im Radlagergehäuse, wenn der sich bewegen sollte hättest du ganz andere Probleme und viel Geld umsonst ausgegeben ;) Meine Vermutung wäre jetzt die Abstandshülse, ...
von Cremefresh
09.06.2022, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Antworten: 9
Zugriffe: 562

Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse

Druck im Kurbelgehäuse kommt unter anderem bzw. meistens durch verschlissene Kolbenringe...das ist dann etwas größere Baustelle
von Cremefresh
08.06.2022, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5323

Re: Öltemperaturen WBX

Jedes halbwegs moderne Auto fährt bei 90-100°C Öl...klar das sind dann 5W-30 oder 5W-40 Öle, so irre weit weg z.B. von nem dickeren 15W-50 im Bus ist das dann aber auch wieder nicht, lass da mal 10°C mehr Puffer drin sein... Ich weiß nicht wo du deine Infos her nimmst aber dauernd 140°C ist quasi sc...
von Cremefresh
03.06.2022, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Delle am Heck wieder raus kriegen bei Dehler T3, BJ 1987
Antworten: 22
Zugriffe: 1457

Re: Delle am Heck wieder raus kriegen bei Dehler T3, BJ 1987

Brunox Epoxy. Einziger Nachteil: lange Durchtrocknungszeit. Eine Grundierung musst Du aber trotzdem noch auftragen.
Würde ich auch nehmen und in Kombinaion mit Brantho Korrux Nitrofest hab ich nur positive Erfahrungen gemacht :bier
von Cremefresh
01.06.2022, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oxidierte Kupferkabel
Antworten: 10
Zugriffe: 1983

Re: Oxidierte Kupferkabel

Wo du's kaufst ist mir wirklich herzlich egal, aber die in Pulverform habe ich in adäquater Menge zu einem adäquaten Preis dort gefunden & besorgt.
von Cremefresh
01.06.2022, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oxidierte Kupferkabel
Antworten: 10
Zugriffe: 1983

Re: Oxidierte Kupferkabel

Ich werfe an dieser Stelle Zitronensäure in Pulverform in das Rennen, gibt's z.B. relativ günstig auf Amazon in nem ordentlichen Behälter. Ich weiß nicht wie viele Kabel ich damit schon reduziert (das Gegenteil von oxidiert für alle die es nicht wissen) habe. Mit kochendem Wasser (RGT-Regel) dauert ...
von Cremefresh
24.05.2022, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlungen GLG
Antworten: 17
Zugriffe: 753

Re: Empfehlungen GLG

Geht das schon wieder los mit "nur VW hat damals gute Qualität gemacht"... :kp

Kauf entweder beim TK oder bei Autodoc oder bei sonstwem deiner Wahl das GLG von Metelli. Das ist sehr gute italienische Qualität.
von Cremefresh
23.05.2022, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt für T3 Joker Westfalia im Raum S/PF/KA gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: Werkstatt für T3 Joker Westfalia im Raum S/PF/KA gesucht

In kann Dir in Stockstadt zwischen Mannheim und Darmstadt Harald Hoede empfehlen
Und ich kann ihn dir wärmstens NICHT empfehlen, der Kerl ist die Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit in Person...und seine "Werkstatt" sieht katastrophal aus...
von Cremefresh
16.05.2022, 19:33
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2413

Re: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren

Wenn ich den Hebel mit Lötlampe bearbeite, fackel ich dann nicht die Plastikführung/Dichtung am Getriebeeingang weg? Ja tust du, aber die sind nicht wirklich teuer, die Kunststoffbuchse würde ich dann auch neu machen. Ob das mit dem feuchten Lappen so gut hilft weiß ich nicht, hab ich noch nicht pr...
von Cremefresh
15.05.2022, 00:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Festsitzende Lambdasonde lösen !!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2916

Re: Festsitzende Lambdasonde lösen !!!

Hat bei mir leider auch nix geholfen, ich hatte mir von meinem Vater so ein Monster Ding mit min. 60cm Hebel für Rohrinstallationen geborgt, das ist so ne Art Knipex Ding, aber das hat einfach die Sonde zuerst rundgedreht und dann zerissen bevor das Gewinde nachgegeben hat :lol:
von Cremefresh
15.05.2022, 00:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas
Antworten: 27
Zugriffe: 2451

Re: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas

Nein Kolbenkipper kann nicht sein, das hörst du eher wenn er kalt ist und nicht warm und dann ist das auch metallischer

EDIT: Und das sich was an der Kipphebelwelle gelöst hat oder ein Ventilspiel nicht mehr stimmt ist keine Option...? Ich weiß, ist auch eher etwas was man im kalten Zustand hört...
von Cremefresh
13.05.2022, 10:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2413

Re: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren

Ahhhh jetzt verstehe ich dein Problem. Der gebrochene Halter is natürlich doof. Also geht der Hebel ab ohne Getriebe Ausbau und andere spierenzchen? Nein das kannst du vergessen. Mit Hitze meine ich keine Heißluftpistole, da lächelt der Hebel nur müde drüber, das kannst du komplett vergessen. Da bra...
von Cremefresh
13.05.2022, 00:04
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2413

Re: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren

Den Hebel bekommst du auch so nicht mal eben ab, das brauchst du weiter gar nicht versuchen. Da haben sich schon ganz viele Leute dran versucht und viele sind gescheitert. Das geht nur mit viel Hitze (Brenner) und Rostlöser, großen Unterlegscheiben und nem gescheiten Abzieher. Aber du musst die Halt...
von Cremefresh
10.05.2022, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Was ist denn mit der Drehzahl? Wenn du beim starken Bremsen - bei dem du denke ich mal auch die Kupplung trittst - einen Abfall in der Drehzahl merkst, dann könnte das ein Indiz für eine fehlerhafte Leerlaufstabilsierung (das Ding im Motorraum links neben dem Zünschaltgerät) sein. Grob gesagt passie...
von Cremefresh
08.05.2022, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: …gute alte VDOs
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: …gute alte VDOs

Ich glaub ich versteh dein Problem nicht so ganz... Ich dachte bisher, ein VDO-Öldrucksensor bis 5 bar ist ein VDO-Öldrucksensor bis 5 bar?! Ja das ist auch richtig...und genauso ist der Temp.-Geber bis 150°C ein Temp.-Geber bis 150°C... TK hat z.B. den hier gelistet: https://tk-carparts.de/geber-fu...
von Cremefresh
05.05.2022, 10:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen auflegen am 1Y
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn. Aber Alexander, sollte man den nicht nach dem ZR-Wechsel doch sowieso kontrollieren...? Und wenn man die 3 Schrauben der ESP löst (und selbstverständlich das NW-Rad), dann verteilt sich die Spannung doch viel gle...
von Cremefresh
05.05.2022, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen auflegen am 1Y
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ? Du sollst das sogar lösen, der Riemen lässt sich sonst ja nicht spannen... Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen ...
von Cremefresh
04.05.2022, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 MV - blauer Temperaturgeber
Antworten: 6
Zugriffe: 542

Re: WBX 2.1 MV - blauer Temperaturgeber

Metzger ist Müll, Facet macht richtig gutes Zeugs, hab ich bisher nur positive Erfahrungen mit der Qualität gemacht
von Cremefresh
01.05.2022, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2030

Re: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen

Am Bedienen zweifel ich nicht, offenbar kommt ja auch was halbwegs brauchbares raus, aber es gibt wirklich vieeel zu optimieren... Mit was für einem Material hast du das denn gedruckt? Die Qualität der Wände ist wirklich grauenhaft, das sieht ja aus als wäre jemand mit ner Holzraspel drüber gejagt :...
von Cremefresh
01.05.2022, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2030

Re: Zusatzkühlmittelpumpe JX Halterung ersetzen

Wenn ich da meinen Senf kurz dazugeben darf: Die Druckqualität auf den Bildern ist mehr als mies, bevor es da an irgendwelche Maß-Optimierungen geht sollte man das in Griff bekommen, allein schon durch die massive overextrusion an den Wänden und *vor allem* an den scharfen Ecken wird das völlig verf...
von Cremefresh
01.05.2022, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arthur beim Entrosten eines T3
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

Re: Arthur beim Entrosten eines T3

Ich glaube die handwerklichen Fähigkeiten des Mannes übersteigen bei weitem das, was man hier zu 99% im Forum zu sehen bekommt.
This.
von Cremefresh
01.05.2022, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arthur beim Entrosten eines T3
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

Re: Arthur beim Entrosten eines T3

Oder wo seht Ihr da weitere Probleme?
Ja, es ist nicht 120% original mit Blechen namhafter deutscher Hersteller ausgeführt, damit ist es leider für viele """alte Hasen""" hier aus dem Forum automatisch Pfusch...
von Cremefresh
30.04.2022, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Acrylglasfenster für den T3 nach Maß
Antworten: 12
Zugriffe: 816

Re: Acrylglasfenster für den T3 nach Maß

Langlotz - wenn man die Marke kennt, kann man's auch lesen ;)

Aber leider Pech für euch, wird nicht mehr produziert...glaube da gabs hier sogar schon mal nen Thread drüber von vor 5 Jahren oder so...
von Cremefresh
26.04.2022, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP abdichten
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: JX ESP abdichten

Bugetti anschreiben, Dichtsatz bekommen. Hab ich genau so gemacht.
von Cremefresh
24.04.2022, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlersuche Elektrik CS Saugdiesel
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Fehlersuche Elektrik CS Saugdiesel

Und dann hörte man nichts mehr von ihm...
von Cremefresh
24.04.2022, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ARP Stehbolzen für JX
Antworten: 18
Zugriffe: 993

Re: ARP Stehbolzen für JX

Schon Cool regelmäßig den Ventildeckel abzuschreiben um den Drehmoment der Muttern zu prüfen Was genau willst du damit sagen...? Meinst du das Drehmoment der ARP Mutter...? Warum sollte man das prüfen? Fest ist fest... Für das Anziehen der Muttern gibt es von ARP diese typische graue Paste zur Reib...
von Cremefresh
22.04.2022, 23:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Metalldichtung Ölfilterflansch wiederverwendbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1880

Metalldichtung Ölfilterflansch wiederverwendbar?

Abend, es geht um die Metall-Dichtung 028 115 441 C wie sie bei vielen (fast allen?) 827er Blöcken am Ölfilterflansch vorzufinden ist. Hier ein Beispiel: https://www.pkwteile.de/elring/203353 Hatte ich neu besorgt weil ich mir meinen AGG gerade aufbaue. Weil ich den Block etwas gesäubert hatte, hatt...
von Cremefresh
22.04.2022, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15Zoll Felgen
Antworten: 46
Zugriffe: 3187

Re: 15Zoll Felgen

Ja, solange es deien Platzverhältnisse im Radkasten zulassen. Dann musst du aber eine Tachoangleichung machen.
von Cremefresh
19.04.2022, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15Zoll Felgen
Antworten: 46
Zugriffe: 3187

Re: 15Zoll Felgen

Ich glaube du hast da einen massiven Denkfehler...es ist doch schnurzpiepegal wie groß deine Felge ist, solange deine Reifenflanke dazu passt...du kannst auch 17'' am T3 ohne Karosseriearbeiten fahren, wenn dein Reifen dementsprechend flach ist...
von Cremefresh
15.04.2022, 08:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlersuche Elektrik CS Saugdiesel
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Fehlersuche Elektrik CS Saugdiesel

Die Fehlermöglichkeiten sind da sehr begrenzt. Entweder du hast ein elektrisches oder ein mechanisches Problem am Anlasser. Bei Letzterem ist mit Sicherheit der Magnetschalter festgegammelt, da hilft es temporär manchmal mit dem Hammer etwas drauf rumzukloppen. Vorrausgesetzt du hast kein elektische...
von Cremefresh
08.04.2022, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinpupe für WBX
Antworten: 16
Zugriffe: 773

Re: Benzinpupe für WBX

Das ist zwar schön dass die das schreiben, aber da steht keine Begründung warum das sinnvoll sein sollte :lol:
von Cremefresh
08.04.2022, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinpupe für WBX
Antworten: 16
Zugriffe: 773

Re: Benzinpupe für WBX

Ganz einfach: Ja. Machs dir nicht so kompliziert.

Gibt's hier z.B. günstig: https://www.pkwteile.de/bosch/1156486
von Cremefresh
05.04.2022, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 638

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

So ganz verstehe ich deinen Thread-Ansatz nicht. Auf alle deine Fragen und Bedenken steht im Grunde genommen hier im Produkttext die Antwort: https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-eibach-30mm-tieferlegung-255511411 Das Nicken kommt vornehmlich durch das Eintauchen der Dämpfer. Die B4 sind da auch et...
von Cremefresh
27.03.2022, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Ölwannendichtung wieder undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Grundsätzlich ist Dichtmasse UND eine Dichtung egal in welcher Form erstmal eine schlechte Idee. Entweder oder. Zweitens sollte man - wie du es auch richtig gemacht hast - die zwei Schrauben, die getriebeseitig an der Ölwanne horizontal verlaufen, zuerst festziehen. Drittens würde ich dir eher zu ei...
von Cremefresh
01.03.2022, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Antworten: 26
Zugriffe: 1725

Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch

Mal den Förderbeginn kontrolliert? Also entweder du oder die Werkstatt?

Aber so oder so zurück und eklamieren, wird irgend ein banaler Fehler sein...
von Cremefresh
15.02.2022, 23:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1855

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Das Ding gibt es erst seit wenigen Wochen und ist auch erst seit kurzem z.B. beim TK gelistet:
https://tk-carparts.de/luftschlauch-ver ... 068129623e
von Cremefresh
15.02.2022, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kuriose WBX Start-Probleme
Antworten: 110
Zugriffe: 7111

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

das ist für den ZZP am DG nicht richtig. Ja, aber es ist IMMER NOCH ein DF und KEIN DG xDD Vergaser DF, Zündverteiler DF, Ansaugung DF, Untrerdruckdose DF, Nockenwelle DF, Riemenscheibe DF, alles DF. Nix da DG. Leute, again, der ZZP stimmt. Der ist nach LEITFADEN eingestellt. Das DLS-Gerät war beim...
von Cremefresh
15.02.2022, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kuriose WBX Start-Probleme
Antworten: 110
Zugriffe: 7111

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Bliebe immer noch die Frage nach der Einstellung des ZZP
Was genau ist deine Frage? Ich hab zum Abblitzen doch schon was geschrieben

@viktor Danke für den Tipp, DLS hat er weil ist ein DF...
von Cremefresh
15.02.2022, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kuriose WBX Start-Probleme
Antworten: 110
Zugriffe: 7111

Re: Kuriose WBX Start-Probleme

Na, werden jetzt hier die Leute vom T3- zum IT-Spezi xD

bidde sehr:
https://youtu.be/69B4cOFaVkk

Zur erweiterten Suche