Die Suche ergab 245 Treffer

von reidiekl
21.04.2024, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

Man(n) könnte auch das Fenster runterkurbel und / oder das Ausstellenster entsprechend öffnen. Geht doch einfacher als bei 36° im Schatten das Lenkrad zu versetzen - oder :-) ?
von reidiekl
20.04.2024, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

:-( , dann steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt aber immer schräg!
von reidiekl
17.04.2024, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Danke für die Info.
von reidiekl
17.04.2024, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Was bitte ist eine "Bündelungsstelle"?
von reidiekl
17.04.2024, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Lenkrad - Position und Schleifring einfetten

WackyDoka hat geschrieben: 17.04.2024, 11:30 Schau mal am Lenkgetriebe, da gibt es am Eingang auf dem Gehäuse eine Markierung,
genau, das ist wie Kimme und Korn.
von reidiekl
15.04.2024, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 16
Zugriffe: 808

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Danke Dir. Das muß dann aber schon ein recht großer und stabiler Wagenheber sein.
von reidiekl
15.04.2024, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 16
Zugriffe: 808

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Oliver_e30 hat geschrieben: 31.03.2024, 17:40 Bei mir sieht das so ausIMG_20240331_173855.jpg
Mich würde mal interessieren, wie Du den Bus samt Transportgestell auf die 4 hohen Böcke gestellt hast. Das ist ja mal nicht so eben zu bewerkstelligen.

BG - Reinhard
von reidiekl
14.04.2024, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich
Antworten: 7
Zugriffe: 625

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Wenn es die Luftleitbleche nicht sind, dann bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Die beiden Luftklappen im Lüftergehäuse. Diese sind ab Werk mit einer dünnen Schaumstoff-Lage belegt, die aber schon seit vielen Jahren zerbröselt sein dürfte. Demzufolge schlagen die beiden Luftklappen un...
von reidiekl
24.03.2024, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6545

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Aber was mach ich mit den je 4 Schrauben die das Radlagergehäuse an die Schwinge befestigen? Habe jetzt 16 Stück davon über...neu verzinken oder alle 1x neu? Zentralmutter auch immer neu? Auf jeden Fall nicht neu verzinken, die passen nachher nicht mehr ins Gewinde. Entweder neu oder so wieder einb...
von reidiekl
14.03.2024, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6545

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Hallo Tom, Bremstrommeln, Bremszylinder Radlagergehäuse würde ich nicht zum Sandstrahlen geben. Da wird viel kaputtgestrahlt. Habe bei mir die Teile zerlegt und mittels Entrosterbad oder mehrmaligem einpinselnen (Purux oder andere Mittel) die Teile schonend entrostet. Das ist zudem deutlich billiger...
von reidiekl
12.03.2024, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6545

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Ich werde die eine Seite die Gummis auch beibehalten und nur das defekte auf der rechten Seite wechseln. Lemförder habe ich als Bezugsquelle gelesen...sonst noch ein guter Tipp? Erschrick nicht über die enorme 'Dicke' und 'kurze Länge' der neuen Gummi-Metalllager. Augenscheinlich wirken die völlig ...
von reidiekl
12.03.2024, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6545

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Hallo Tom, zu Deiner Antwort an Frank folgende Anmerkungen meinerseits: Habe bei mir die inneren und noch gut aussehenden Gummilager wieder eingebaut und nur außen neue verbaut, da die alten für den Ausbau aufgesägt werden mussten. Mal schauen was dann länger hält - alt oder neu. Der Einbau ist mit ...
von reidiekl
02.03.2024, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4205

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Hallo Markus, ich freue mich, dass Du es angehst und Dich nicht hast abschrecken lassen. Jeder hier hat irgend wann ganz klein angefangen und mit der Zeit immer mehr dazu gelernt. Dein folgender, zitierter Satz zeigt einen guten Ansatz: "Gut ist was wir machen, da wissen wir das es gemacht ist....
von reidiekl
25.02.2024, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4205

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Markus schweigt - was soll er auch noch auf all diesen Schreib-Storm antworten? Viel Ermutigendes war ja wohl nicht dabei. Könnte mir gut vorstellen, dass ihm die Lust und der Mut auf einen alten Bulli vergangen ist. Eigentlich schade, aber wie sagt man so gerne: 'Lieber ein Schrecken mit Ende, als ...
von reidiekl
18.02.2024, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größerer Ölkühler T3 TD Joker
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Größerer Ölkühler T3 TD Joker

Funktioniert das mit dem Einbau auch beim Syncro?

BG - Reinhard
von reidiekl
16.02.2024, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4205

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Mir haben bei meinen Reparatur- und Restaurationsarbeiten die folgenden beiden Sprüche immer sehr geholfen: * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! * * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! * Mit die...
von reidiekl
14.02.2024, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1258

Re: Schmutzfänger

Danke für die Bilder. Da sind ja doch einige Schrauben im Radlaufrand. Dort wollte ich bei mir keine Löcher bohren. Und sollte die Radhausschale nicht besser innen am Radlauf aufliegen, als drunter geschraubt? Würde gerne nur 2 bis 3 Verschraubungsstellen pro R-Schale vorsehen. Die Frage ist, wo am ...
von reidiekl
11.02.2024, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerinnenring rausgerutscht
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

... oder den Innenring in der Gefriertruhe auf tiefstmögliche Temperatur herunterkühlen und dann versuchen einzusetzen.
von reidiekl
10.02.2024, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerinnenring rausgerutscht
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Würde das neue Rollenlager als Einheit zusammen mit dem inneren Ring in die Nabe pressen. Natürlich sollte dabei das Presswerkzeug nur auf den äußeren Lagerring aufgesetzt werden.
von reidiekl
08.02.2024, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flugrost Zwischenwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Flugrost Zwischenwelle

oder Chrompolish.
von reidiekl
07.02.2024, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Antworten: 44
Zugriffe: 8211

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Nimm ein Stück Rohr aus dem Fundus und schneide die richtigen Gewinde drauf.
Dauert auch nicht länger als 30 Min. mit Materialsuche :dance .
von reidiekl
02.02.2024, 11:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1258

Re: Schmutzfänger

SA Schmutzfänger zusammen mit den Kunststoff Radhausschalen verbaut. Ja, ist viel Aufwand, aber ich finde es sieht ordentlich aus und hat sich gelohnt. Wenns nachher mal nicht mehr regnet, mach ich euch ein paar Bilder... Bilder wären super, evtl. auch mit Befestigung der Radhausschalen :dance BG -...
von reidiekl
28.01.2024, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 884

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hallo Felix, ich weiß nicht wie es original ist, aber die Pedia-Lösung, mit dem 'hängenden Vorhang' würde mir nicht zusagen. Bei mir ist an der Schiebetür ein glatt gespanntes Stück Vorhang aufgeklippst. Drei Druckknöpfe oben und unten. Oben am Rollenbügel noch ein weiterer Druckknopf seitlich, da d...
von reidiekl
26.01.2024, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Korrosionsschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Korrosionsschutz

Es wurde oben wohl Öwatrol(-Öl) mit Ovagrundol verwechselt. Letzteres wäre das Mittel um den, auch leicht angerosteten Unterboden gegen Weiterrosten und als Rostschutzgrundierung 2-3 mal zu behandeln. Als abschließende, finale Endschicht bietet sich dann Chassislack an. Achtung: Nach dem Ovagrundola...
von reidiekl
16.01.2024, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat jemand schonmal Lampenschutzgitter gedruckt?
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Hat jemand schonmal Lampenschutzgitter gedruckt?

Meinst Du wirklich 'Lampenschutzgitter DRUCKEN'? Die wären dann doch aus Kunststoff und würden wenig oder gar nichts schützen.
Die in der Abbildung sind aus Edelstahl und werden gelasert.

BG - Reinhard
von reidiekl
13.12.2023, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hintere schwingen 2wd
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Hintere schwingen 2wd

Bei den PU-Lagern gehen die Meinungen auseinander. Ich bleibe lieber bei Gummi. Und wenn die 110-er Schraube festgerostet ist, dann wird sie zertrennt. Das Gummi-Metalllager ist dann sowieso nicht wieder verwendbar. Bei mir waren nur die außenseitigen Verschraubungen in der Hülse festgerostet - einf...
von reidiekl
11.12.2023, 15:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hintere schwingen 2wd
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Hintere schwingen 2wd

Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin. Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen. Das geht auch mit einfachsten Hausmitteln aus dem Fundus und ohne großes Gewürge. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Gewindestange, U-Scheiben und HT-Rohr reicht v...
von reidiekl
10.12.2023, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Schaltwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Wellendichtring Schaltwelle

Was ist "mit Schraube zu gefährlich"? Nimm zwei, um 180° versetzt. Metallring im WDR zuvor mit Metallbohrer anbohren oder mit spitzem Stahlnagel Loch einschlagen. Schrauben mit Holzgewinde eindrehen und dann mit 2 Zangen WD rausziehen. Der Dichtring ist 15x24x7 Bleiben dir 4,5mm für deine...
von reidiekl
09.12.2023, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Schaltwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Wellendichtring Schaltwelle

Was ist "mit Schraube zu gefährlich"? Nimm zwei, um 180° versetzt. Metallring im WDR zuvor mit Metallbohrer anbohren oder mit spitzem Stahlnagel Loch einschlagen. Schrauben mit Holzgewinde eindrehen und dann mit 2 Zangen WD rausziehen. Da ist nix gefährlich - wenn man(n) keinen Schlagschra...
von reidiekl
08.12.2023, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Turboverkleidung JX
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Unterschiede Turboverkleidung JX

Ein Foto wäre nicht verkehrt :-)
von reidiekl
28.11.2023, 17:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser in Marokko verreckt.
Antworten: 13
Zugriffe: 924

Re: Anlasser in Marokko verreckt.

Scheinbar verkaufen die keine Ritzel mehr - schade. War vor wenigen Jahren noch anders.
An einem ganzen Anlasser ist die Gewinnspanne halt deutlich größer, aber wenig ressoucenschonend.
von reidiekl
28.11.2023, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser in Marokko verreckt.
Antworten: 13
Zugriffe: 924

Re: Anlasser in Marokko verreckt.

Freilaufritzel gibt es bei Alanko GmbH - Germany
www.alanko.de
von reidiekl
25.11.2023, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3604

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Solche Trichter verwende ich schon lange. Man muss da auch nichts zerstören oder abschneiden, denn die aller meisten Ausgießtüllen haben einen aufgeklipsten Lochdeckel, der problemlos abgenommen werden kann. Nach der Benutzung bzw. Zweckentfremdung sollte man ihn aber - natürlich gereinigt - wieder ...
von reidiekl
23.11.2023, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6545

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Habe bei mir die Bremsträgerbleche feuerverzinken lassen und viele weitere Teile mehr.
Durch den Zinkauftrag wird das Blech schön "füllig", selbst kleine Durchrostungen und poröse Stellen sehen nachher aus wie neu und die Bleche sind erheblich stabiler.

BG - Reinhard
von reidiekl
14.11.2023, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten Axialspiel
Antworten: 16
Zugriffe: 918

Re: Radlager hinten Axialspiel

Nun hilft es aber einem T3-Fahrer/Schrauber gar nichts , wenn mit Maßen eines anderen Fahrzeugs argumentiert wird. Die Lagerung beim T3 hat sich maßgleich nur mit anderer äußerer Radlager-Gehäuseform schon 12 Jahre vorher beim T2 seit Einführung Doppelgelenkachse 1968 bewährt. Und die Radlagerung i...
von reidiekl
13.11.2023, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten Axialspiel
Antworten: 16
Zugriffe: 918

Re: Radlager hinten Axialspiel

Welcher Rep.-leitfaden soll das sein? Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern. Oder meinst du Porsche 944? ja, richtig dit is jetzt ein Witz, oder ? Forum verwechselt im Übereifer ? VG Benno Nee, ganz und gar nicht. Die hinteren Radlager vom T3 und vom 944 sind im Prinzip identisch. Di...
von reidiekl
13.11.2023, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten Axialspiel
Antworten: 16
Zugriffe: 918

Re: Radlager hinten Axialspiel

Alexander hat geschrieben: 13.11.2023, 14:48
reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00Im Rep-Leitf. 944
Welcher Rep.-leitfaden soll das sein?
Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern.
Oder meinst du Porsche 944?
ja, richtig
von reidiekl
13.11.2023, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten Axialspiel
Antworten: 16
Zugriffe: 918

Re: Radlager hinten Axialspiel

Im Rep-Leitf. 944 steht: "Das zulässige Hinterachslager-Axialspiel 0-0,05 kann durch die Dicke des Sicherungsringes beeinfusst werden. Folgende Sicherungsringe sind erhältlich: 2,00 mm - 2,05 mm - 2,10 mm - 2,15 mm - 2,20 mm." Bei VW scheint die Verwendung unterschiedlich dicker Sicherungs...
von reidiekl
01.11.2023, 17:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überlappung versiegeln
Antworten: 28
Zugriffe: 1633

Re: Überlappung versiegeln

FattyDucky hat geschrieben: 01.11.2023, 15:09 Ich hab jetzt erstmal alles mit owatrol geflutet.
ob das so gut war, Owatrolöl vor allen weiteren Dicht- und Lackierarbeiten ???
Der gute Karosseriebauer verzinnt und schleift.

BG - Reinhard
von reidiekl
06.10.2023, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankgeber entrosten oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1002

Re: Tankgeber entrosten oder nicht?

Crimp das Kabel um den Steg und anlöten, Lötpaste nicht vergessen. Wenn es der Steg von seiner Größe hergibt, evtl. kleines Loch bohren und Kabel durchstecken, dann verrutscht das Kabel beim Löten nicht.
Das wird schon.

BG - Reinhard
von reidiekl
06.10.2023, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankgeber entrosten oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1002

Re: Tankgeber entrosten oder nicht?

... und warum lötest Du das Kabel nicht einfach neu an? Bei mir war das Kabel an der anderen Seite abgefallen.
von reidiekl
23.09.2023, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankgeber entrosten oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1002

Re: Tankgeber entrosten oder nicht?

Hier geht es um einen Syncro-Tank aus Kunststoff, da rostet außen zum Glück nix, bis auf den Flanschdeckel des Gebers, aber der sieht beim TS noch sehr gut aus.
von reidiekl
22.09.2023, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankgeber entrosten oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1002

Re: Tankgeber entrosten oder nicht?

Henry27 hat geschrieben: 22.09.2023, 11:08 Dachte wenn überhaupt an händisches entrosten :gr
genau, zuerst händisch entrosten und dann zum Galvaniseur! Wo ist denn da ein Problemchen, wenn das Teil schon vor einem liegt. Originale muss man(n) erhalten und pflegen!
In diesem Sinne

bG - Reinhard
von reidiekl
16.09.2023, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zur Behebung von Blechschaden
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Tipps zur Behebung von Blechschaden

Um besser an den Falzen arbeiten, schweißen zu können. Es wurde die B-Säule etc. unten erneuert.
von reidiekl
11.09.2023, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Hallo Stefan, ich würde bei 'traditionell' bleiben. Alles was sich an Schmodder in der Ölwanne sammelt kann so 'traditionell' auf kurzem und direktem Weg abgelassen werden. M.W. gibt es Altölkanister mit einseitg ausgeformter Wanne, mit der das Öl aufgefangen wird und es dabei gleichzeitig in den Ka...
von reidiekl
10.09.2023, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zur Behebung von Blechschaden
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Tipps zur Behebung von Blechschaden

Mein Karosseriebauer hat sich dieses Löchlein vergrößert. 002.JPG 101_0166.JPG 101_0167.JPG Nach Abschluss der Arbeiten war es wieder "original". Das muss man sich als Laie erst einmal trauen - ich habe mich nicht und es in die richtigen Hänge gegeben. 101_0169.JPG 008.JPG So sah es davor ...
von reidiekl
09.09.2023, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zur Behebung von Blechschaden
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Tipps zur Behebung von Blechschaden

Ehe Du da viel ziehst und beulst schau erstmal nach verstecktem Rost in und unter der B-Säule und auch an der Radkastenwand zum Fahrgastraum innen und außen. Neues B-Säulen-Blech ist noch zu bekommen.

BG - Reinhard
von reidiekl
31.08.2023, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen vorne einseitig abgefahren
Antworten: 14
Zugriffe: 972

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Na dann warte mal ab, was bei Dir noch geschehen kann.
von reidiekl
31.08.2023, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Räder auf 2WD
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Syncro Räder auf 2WD

205/70 R14 geht ohne Probleme.
von reidiekl
31.08.2023, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen vorne einseitig abgefahren
Antworten: 14
Zugriffe: 972

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

U.a. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=103237 Genau so ist es! Nicht mit "kosmetischen" Dingen beginnen und dabei das Grundlegende vergessen, oder anders ausgedrückt 'den Gaul nicht von hinten aufzäumen'. Bei mir haben sog. Fachwerkstätten über vier Reifensätze lang immer wieder ...
von reidiekl
21.08.2023, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff

Danke für die Ausführungen und Bilder, gefällt mir sehr gut!

BG - Reinhard
von reidiekl
28.07.2023, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sanierung Achslenker Hinten
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Sanierung Achslenker Hinten

Turbofeind hat geschrieben: 28.07.2023, 01:14 450 grad machen was mit dem Material im zinkbad
... genau, die sorgen dafür, daß nix mehr rostet :dance .
von reidiekl
27.07.2023, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sanierung Achslenker Hinten
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Sanierung Achslenker Hinten

Und Reinhards werden auch irgendwann den Teller hochdrücken, da er sich ja mit allem was er hat dagegen gewehrt hat die Teller runter zu machen. Obwohl es ihm viele gesagt haben. Soweit zum Thema "jeder ist seines Glückes Schmied" An diese Empfehlungen kann ich mich gar nicht mehr erinner...
von reidiekl
27.07.2023, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sanierung Achslenker Hinten
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Sanierung Achslenker Hinten

Riesen Aufwand für fast nix. Viel Arbeit und hohe Kosten für ein nur mäßiges und wenig nachhaltiges Ergebnis. An die Problemstellen kommst Du mit Deiner Methode gar nicht ran. Der Fugenrost schlummert genüsslich weiter, bis alle Deine Aktionen vorbei sind. Dann hat er wieder seine Ruhe und kann frie...
von reidiekl
26.07.2023, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2642

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Ich werd wahnsinnig (vor Freude). Er läuft wieder. WD40 und gutes Fett, auch wenn die Achse auf der Kugel im Lager festgerostet scheint. Aber was solls. Danke an alle für die Tipps. Auf lange Sicht wären die baugleichen Teile ausm SEAT aber mal ne Alternative. Werde den anderen nach dem Urlaub auf ...
von reidiekl
26.07.2023, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sanierung Achslenker Hinten
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Sanierung Achslenker Hinten

... und deshalb wurden meine alten Bremsträgerbleche feuerverzinkt. Das dickt das alte Material auf und rostet ohne weitere Behandlung die nächsten 50 Jahre nicht mehr und war viel viel preiswerter und obendrein ressourcenschonend. Aber suum cuique :mrgreen:
von reidiekl
25.07.2023, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sanierung Achslenker Hinten
Antworten: 30
Zugriffe: 1568

Re: Sanierung Achslenker Hinten

So sahen meine Achslenker u.a.m. nach chemischer Entlackung/Entrostung und anschließender Feuerverzinkung aus: BILD6435.JPG BILD6437.JPG Sandstrahlen bewirkt im kritischen Innenbereich der Achslenker kaum etwas. Und letztlich mit Fett alles zukleistern - ? Und so sah das Endergebnis aus. BILD6710.JP...
von reidiekl
24.07.2023, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser/Starter macht Zicken
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Wenn in so einem Fall, wie sich die Schadenssymptome abzeichnen, der Anlasser im ausgebauten Zustand mit Starterkabel und Batterie geprüft werden sollte, dann wird der Prüfende womöglch zu der falschen Erkenntnis kommen: der Starter und das Ritzel drehen doch freudig! - Aber unter Last rutscht die K...
von reidiekl
24.07.2023, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser/Starter macht Zicken
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Wenn der Anlasser schnell und summend dreht, dann rutscht das Ritzelinnere i.d.R. durch und findet keinen Halt auf der Welle des drehenden Anlaßers. Das Ritzel spurt in diesem Fall auch aus, aber die Kugelverklemmung im Anlasser-Ritzel ist nicht mehr ausreichend. Abhilfe schafft ein neues Ritzel, z....
von reidiekl
23.07.2023, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wischintervall-Nachrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Re: Wischintervall-Nachrüstung

simon15zollsyncro hat geschrieben: 22.07.2023, 18:25 Ich danke für das Wort "während", das könnte das unregelmäßige Verhalten von meinem 99er erklären :gr
... nicht könnte, sondern das ist so!
von reidiekl
23.07.2023, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?
Antworten: 17
Zugriffe: 1046

Re: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?

Evtl. geht es auch ohne Schweißen - gründlichst entrosten und dann verzinnen, schleifen, Rostgrundierung, Grundierung, Lackaufbau usw. Je früher Du damit anfängst, desto einfachen lässt sich der Schaden beheben. Ein guter Karosseriebauer schweißt oder lötet (CUSI) auch kleine Löcher wieder fachgerec...
von reidiekl
21.06.2023, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpengehäuse: Schrauben gebrochen [gelöst]
Antworten: 16
Zugriffe: 844

Re: Wasserpumpengehäuse: Schrauben gebrochen [gelöst]

... das verstehen nur Ökö-Freaks :sun Bin kein Ökö, hab nen KY-Diesel :-bla Aber entspannt euch.Ich bau mir am Ende des Sommers noch ne 90A Lichtmaschine mit Keilrippenriemen rein. Da mach ich die WP nochmal neu, schick euch dann ein Beweisbild :hehe Ich habe das durchaus positiv gemeint - weg und ...
von reidiekl
19.06.2023, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenausbau prüfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Innenausbau prüfen?

Frage doch einfach mal beim Schweizer-TÜV, oder wie der bei euch heißt.
von reidiekl
19.06.2023, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter Ersatzrad
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Halter Ersatzrad

Wer sich damit auskennt und sich im Englischen wohlfühlt, kann's ja mal versuchen. Aber die Feder in KU zu drucken wird wohl scheitern. Bei einem Laserzuschnitt müsste man einen passenden, irgendwie geformten Federstab, oder ähnliches integrieren bzw. einschieben. Das Problem ist ein entsprechendes ...
von reidiekl
18.06.2023, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter Ersatzrad
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Halter Ersatzrad

... oder Nachbauen - Laserteil aus Edelstahl. Bei mir ist so ein Teil aus Kunststoff verbaut mit angeformten rundem Ring zum Entriegeln. Dieser ist leider abgebrochen, so dass man nicht mehr so einfach ziehen kann. Die beim Schlachter sind nach vielen Jahrzehnten sicherlich alle marode und lohnen di...
von reidiekl
03.06.2023, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff

stunt hat geschrieben: 02.06.2023, 21:24 Also Polsterstoff - Watte/Kleber/Schaum/Kleber/Vlies
:g5 - ok, danke jetzt ist alles klar.
von reidiekl
02.06.2023, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff

Damit ich und auch alle anderen es richtig verstehen. Die "Watte" ist das Vlies. Zwischen Bezugstoff und Vlies ist noch eine dünne Schaumstofflage (wie dick?). Vlies und Schaumstofflage werden mit Sprühkleber verbunden - aber nicht mit dem Bezugsstoff. Um Lehnen- und evtl. auch der Sitzflä...
von reidiekl
01.06.2023, 16:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 434

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Meines Wissens wird überschüssiges Kühlwasser bei Betriebstemperatur nach außen abgedrückt. Insofern kann man sich das Absaugen wohl sparen.
von reidiekl
30.05.2023, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Super. Die Infos reichen mir bereits! Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles. Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da ...
von reidiekl
30.05.2023, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Mach mal alles servo-mäßige von Pumpe bis Lenkung sauber samt Leitungen und schau dann wo es wieder feucht wird. Dann kann man sagen wie am zweckmäßigsten die Defekte angegangen werden können.

BG - Reinhard
von reidiekl
25.05.2023, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision
Antworten: 13
Zugriffe: 647

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Atlantik90 hat geschrieben: 25.05.2023, 15:59 Bei manchen Fahrzeugen streift als erstes die Innenverkleidung der Schiebetüre.
sh. 2. Post :-)
von reidiekl
25.05.2023, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision
Antworten: 13
Zugriffe: 647

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Also bei mir, Syncro 14" mit 205/80-er Bereifung und serienmäßigem Schiebetürbügel ist 13 bis 14 mm Luft zw. UK-Tür und der dicksten Stelle der Reifenflanke (Wulst) - gerade gemessen.
von reidiekl
25.05.2023, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision
Antworten: 13
Zugriffe: 647

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Warum sollte die geöffnete Schiebetür die Felge bzw. den Reifen berühren? Wenn die Bereifung über die Karosserie hinausragt wird eine Kotflügelverbreiterung seitens des TUV gefordert. Dann könnte evtl. die Türinnenseite diese berühren. Bei 6" Felgen mit 205-er Reifen und den originalen KU-Kotfl...
von reidiekl
24.05.2023, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Komplett-Lackierung Bulli
Antworten: 9
Zugriffe: 823

Re: Komplett-Lackierung Bulli

Alles richtig, wie ich auch schon geschrieben hatte.
Generell gilt: "Wo der Herr nicht das Haus hütet, wachen die Wächter umsonst" :-)
von reidiekl
22.05.2023, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Komplett-Lackierung Bulli
Antworten: 9
Zugriffe: 823

Re: Komplett-Lackierung Bulli

Ich möchte meinen Bulli komplett, was den Lack und den Unterboden angeht, aufarbeiten lassen. Meine Frage: Kann jemand eine Firma empfehlen, die das inklusive Schweißarbeiten, Demontage der Fenster etc. gut und preiswert macht? Evtl. Würde ich den Bulli auch nach Polen bringen. Viele Grüße Thomas H...
von reidiekl
09.05.2023, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getoente Windschutzscheibe mit nicht-getoenten Seitenscheiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Getoente Windschutzscheibe mit nicht-getoenten Seitenscheiben?

puckel0114 hat geschrieben: 09.05.2023, 12:48 Ich hab noch keine gehabt, die nicht gepasst hat.
... war schon Thema in einem Forum.
sh. hier: viewtopic.php?f=1&t=112431
von reidiekl
09.05.2023, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getoente Windschutzscheibe mit nicht-getoenten Seitenscheiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Getoente Windschutzscheibe mit nicht-getoenten Seitenscheiben?

... und maßlich passen sollte sie auch, insbesondere in den Rundungen. Suche tinted mit Grünkeil, ohne Antenne. Gerne Preisangebot.

BG - Reinhard
von reidiekl
09.05.2023, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das ?!
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Re: Was ist das ?!

Das sollte das Entlüftungsventil vom Kupplungs-Nehmerzylinder sein. Da gehört eine Gummikappe drauf.

BG - Reinhard
von reidiekl
06.05.2023, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1380

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Nachdem man aber für das Ritzelgetriebe die genaue Teilebezeichnung des Anlassers braucht, ist es mit der Beschaffung nicht ganz einfach. War bei mir ganz einfach. Du kannst das Fahrzeug, den Typ etc. bei Alanko auswählen und gelangst direkt zum passenden Ritzelgetriebe. Diese sind übrigens bei vie...
von reidiekl
05.05.2023, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1380

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Ich ergänze mal meinen obigen Beitrag.
Bezugsquelle für Ritzelgetriebe wäre die Fa. Alanko GmbH Germany - www.alanko.de
Nach Ritzel oder Starter suchen.
von reidiekl
03.05.2023, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1380

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Ja genau, das Surren ist das durchdrehende Ritzelgetriebe. Dieses spurt beim Startvorgang nach vorne aus, "verzahnt" sich mit der Schwungscheibe und stellt dabei durch excentrische Verkeilung eine Verbindung mit der Ankerachse her. Wenn der Motor anspringt entriegelt die höhere Drehgeschwi...
von reidiekl
02.05.2023, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1380

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Zum Problem: Ich starte, der Anlasser klackt und surrt. Das war. Der Motor dreht nicht! Das Geräusch wird mit vortschreitenden versuchen nicht schwächer! Was genau verstehst Du unter "klackt und surrt"? Meinst Du damit ein hochtouriges Drehen des Anlassermotors, ohne dass der Fahrzeugmoto...
von reidiekl
11.04.2023, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Problem Motorlauf
Antworten: 17
Zugriffe: 895

Re: JX Problem Motorlauf

Hallo Norbert, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Hatte vor Jahren meine leckende ESP auch neu abgedichtet mit Hilfe einer Beschreibung im Netz und danach ähnliche Probleme, bis zum Motorstillstand. Ursache war diese falsche Beschreibung, wonach in der ESP ein Teil um 180° und damit offensicht...
von reidiekl
10.04.2023, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Problem Motorlauf
Antworten: 17
Zugriffe: 895

Re: JX Problem Motorlauf

Was war denn der Grund für die Hilfsaktion? Was funktionierte davor nicht. Ohne dieses Wissen kann nicht viel gesagt werden. Klar kann man gleich eine neue ESP verbauen, oder gleich einen neuen Motor - sorry für die Ironie. Teile tauschen bringt die wahren Ursachen nicht ans Licht. " Zündverzög...
von reidiekl
08.04.2023, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstieg Trittgummi - wie befestigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Einstieg Trittgummi - wie befestigen?

Es geht nur um durch normale Nutzung da mal ggf. hin gelangendes Wasser - wer den Eingangspost liest, ist klar im Vorteil :mrgreen: ... nun denn, im Vorteil ist immer derjenige, der seine Situation vor dem eigenen Auge hat und aus Faulheit zu seinem Anliegen kein Foto postet :mrgreen: Die, die nur ...
von reidiekl
07.04.2023, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1473

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Hallo Zusammen, schütze den Betonboden vor dem Abdieseln! Da kann man später nix zusammenkratzen und Flecke lassen sich nicht mehr restlos vom Beton entfernen! Einfach eine Folie unter dem Fahrzeug auslegen und darauf abschnittsweise große Pappkartons oder Wellpappe. Das saugt alles auf, evtl. saube...
von reidiekl
06.04.2023, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstieg Trittgummi - wie befestigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Einstieg Trittgummi - wie befestigen?

Die größere Sorge würde mir die Überlappungs-Blechfuge unter dem Trittgummi bereiten, denn in dieser beginnt der Rost. Ob von innen oder außen ist dabei völlig egal.
von reidiekl
06.04.2023, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zwischenwelle hat eine Rille
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Zwischenwelle hat eine Rille

Schöner noch als nichts zu tun ist, vom Nichtstun auszuruh'n.
Schöner noch als nichts zu tun, ist vom Nichtstun auszuruh'n.
von reidiekl
06.04.2023, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1473

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Hallo, hier mal eine andere Meinung zu diesem Thema! Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage. Habe mich dann gegen Eis- und oder Sandstrahlen entschieden. Gründe dafür waren die große Sauerei, der sehr hohe Aufwand samt Kosten mit Leiherät und hoher Kaution, der Faktor hoher Zeitdruck, ...
von reidiekl
01.04.2023, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Schau mal in den Lenkmanschetten, ob es da schwabbelt. Wenn da Öl ist, dann sind die Dichtungen im Servo-Lenkgetriebe undicht / verschlissen. Ich würde dort anfangen zu suchen und zu prüfen - nicht rückwarts das Pferd versuchen aufzuzäumen.

BG - Reinhard
von reidiekl
01.04.2023, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Kommt man eigentlich über die Luftausströmer mittels Schlauch/Sprühöl an den Motor ran um das zu schmieren, ölen? Danke Das wurde wohl verschiedentlich schon versucht. Dazu muss an bestimmter Stelle ein Loch gebohrt werden. Ich halte davon nicht so viel, denn wenn der Lüftermotor anfängt zu quietsc...
von reidiekl
31.03.2023, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Zum Lüftermotor: Was da quiescht sind die Sinterlager. 2,3 Tropfen und die Lagerstelle ist wieder i.O. Schau mal bei WIKIPEDIA nach Sinterlager. Ich saniere solche Dinge immer gern, statt schlete neue zu kaufen. Lufteinlass: Da ist so eine Art Fliegengitter verbaut und der anschließende, ich nenne e...
von reidiekl
31.03.2023, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Habe meinen Lüftungskasten samt Gebläsemotor zerlegt und alles überholt. Für die Stellklappen wurde statt dem zerbröselten offenporigen Schaumstoff ein geschlossenporiger verwendet. Die Pendelklappen wurden mit ganz dünnem Klebefilz neu beklebt, wie er bei Bücherregalen oder Schränken Verwendung fin...
von reidiekl
26.03.2023, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 985

Re: Zusatzwasserpumpe

... Ist das eine verschraubte, die sich öffnen läßt? Dann sollte man das Sinterlager mal etwas ölen. Wenn sie nicht verschmort ist, sollte das helfen. Man kann auch durch die Pumpenöffnung mit einem kleinenSchraubendreher das Schaufelrad versuchen zu drehen, so dass es wieder frei kommt.
von reidiekl
23.03.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teil über… wohin kommt das?
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Teil über… wohin kommt das?

... und eine übrig gebliebene klemmt man, quasi als U-Scheibe vorne unter die Schrauben der Riemenscheibe - dann hat man sie im Bedarfsfall sofort wieder zur Hand.
von reidiekl
26.02.2023, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Startprobleme / Anlasser
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: WBX - Startprobleme / Anlasser

Hallo Markus, das Wort "Jaulen" ruft in mir Erinnerungen wach. Auch bei mir jaulte der Anlasser und der Motor (JX) sprang nicht an. Ursache war letztlich ein defektes Ritzelgetriebe, das auf der Ankerwelle sitzt. Beim Startvorgang spurt das Ritzelgetriebe in die Schwungscheibe ein und dreh...
von reidiekl
07.02.2023, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbcode?
Antworten: 16
Zugriffe: 912

Re: Farbcode?

Wenn es silber ist, dann ist es B7Z, wenn blau, dann B72 Light Blue Metallic von Daihatsu oder PROTON B72 SILVER BLUE MET. Und selbst VW führt in seinen Katalogen das L nicht unbedingt mit. silber oder blau? Gibt es B72 bei VW? Der Farbcod B7(Z oder 2) steht in Verbindung mit 'VW' auf der Spraydose...

Zur erweiterten Suche