Die Suche ergab 197 Treffer

von Luchs
01.11.2023, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

@ Totti. Er wollte eine Kaufberatung und Einschätzung, ob ein T3 Diesel mit Anhängerbetrieb ein angenehmeres Fahren im Vergleich zu seinem Passat Diesel darstellt. Er hat nicht gesagt, dass er unbedingt einen Diesel haben möchte und sich bereits festgelegt. Er schwankt ja selber noch. Warum sollte e...
von Luchs
01.11.2023, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Ihr wollt mir also erzählen, dass man mit einem umgebauten T3 mit einem Motor der noch nie in einem T3 verbaut wurde ein Oldtimerkennzeichen erhält. Ja? Und dass man mit sich mit einem alten Dieselmotor an der Steuer nicht dumm und dusselig zahlt. Ja? Und dass man mit 75 PS problemlos noch einen 100...
von Luchs
01.11.2023, 04:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

@Bernd. Das mit dem Sorry kannst Du Dir sparen. Ich kenne keinen VW Bus mit original verbautem AAZ Motor. Das sind alles Umbauten. Dafür bekommst Du nie eine grüne Umweltplakette und somit Fahrverbot in allen Umweltzonen. Oldtimerkennzeichen auch nicht! Wie hoch die Steuer ist wäre dann noch abzuklä...
von Luchs
31.10.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

dafür waren diese Motörchen doch nie vorgesehen damit 3000 kg über die Alpen zu ziehen. Die waren für den Golf 1 konzipiert und da waren sie schon zu schwach wenn 2 Personen drin saßen. Schon allein der nötige Zusatzölkühler zeigt doch schon was diesen Motörchen abverlangt wird. Aber bitteschön wenn...
von Luchs
06.10.2023, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind das die Hydrostößel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Sind das die Hydrostößel ?

@ burger: ich hatte Dich doch gebeten nur sachdienliche Beiträge zum eigentlichen Thema zu verfassen und mich nicht weiter zu belästigen! Wie tief muß man eigentlich fallen um in diesem Forum von Dir ernst genommen zu werden?

Eigentlich ist alles gesagt, leider nicht von jedem.
von Luchs
05.10.2023, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind das die Hydrostößel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Sind das die Hydrostößel ?

@ burger: bis jetzt! @ Benno: welches Öl ist denn das Zeitgerechte, als so´n 5 W ? Ihr beiden habt doch nun 5 Tage lang Zeit gehabt Eure Empfehlungen und Besserwissereien zum Besten zu geben. Warum erst jetzt und immer nur dann, wenn andere oder ich was zum Thema beigetragen haben? Ihr wartet immer ...
von Luchs
05.10.2023, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind das die Hydrostößel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Meistens klappert nur ein Hydrostössel. Ich würde so nicht rumfahren, es nervt und außerdem öffnen die Ventile dann auch etwas zu spät. Prüfung: Wenn der Motor beim Starten klappert, dann Motor gleich wieder abstellen. Wenn Du weist, welche Seite klappert dann den jeweiligen Ventildeckel abmachen. Ö...
von Luchs
29.09.2023, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

bin eben in Volksfestlaune, warum sollte ich da kein Fass aufmachen dürfen. Oins, zwo, g´suffa! Aus einer Bierlaune heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=uA4mfu_5TyI
von Luchs
29.09.2023, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

solange mir der Atlantic mit seinem Wissen nicht sagen konnte, wie man den Splint herausbekommt, erlaubte ich mir diesen Thread etwas zu erweitern, weil es zum Schalthebel passt. Warum sollte der Schalthebel sonst überhaupt ab? Ihr könnt den Schaltwinkel unten mit oder ohne Naddel anreißen und abzie...
von Luchs
29.09.2023, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

das mit dem Schraubstock hat nicht geklappt. Da hätte ich den ganzen Bus auf Matratzen auf die Seite legen müssen. Das ging wegen des Hochdaches schlecht. Die Einfahrt ist zu schmal. Ich habe ihn dann mit meinem speziellen Splintauszieher herausbekommen. Da war nicht so einfach, wenn man nicht weiß ...
von Luchs
29.09.2023, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

da versuch ich´s doch lieber zuerst mit der Schraubstockmethode, bevor ich da noch was kaputt mache.
von Luchs
29.09.2023, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

und wie bekomme ich den Bus jetzt in den Schraubstock?
von Luchs
29.09.2023, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

By the way, weil ich gleich noch die Gummimanschetten am Schaltgestänge wechseln will. Wie bekomme ich den Splint an dem Schaltwinkel heraus. Einfach mit einem 3 mm Durchschlag durchschlagen und aufpassen wo er hinfällt und hinterher wieder einschlagen?

Joachim
von Luchs
29.09.2023, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

stimmt auch nur teilweise. Denn es fehlen nicht oben zwei Zähne, sondern unten und oben jeweils einer. Siehe Foto. Dazu habe ich jetzt extra den Schalthebel ausgebaut, weil ich es genau wissen wollte, und das weiß ich jetzt. Also kann man den Schalthebel gar nicht falsch aufsetzen. Egal, ob in Leerl...
von Luchs
29.09.2023, 08:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelstellung am Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 620

Re: Schalthebelstellung am Getriebe

der Schalthebel lässt sich sehr wohl falsch aufstecken. Er hat eine Innenverzahnung ähnlich wie bei einem Lenkrad. Das Getriebe muß in Leerlaufstellung stehen. Dann den Schalthebel so aufsetzen, dass er bzw. die Kugel genau senkrecht nach unten zeigt. Prüfen, ob bei senkrecht stehendem Schalthebel w...
von Luchs
21.09.2023, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

@ Burger: Dich hat doch niemand gefragt! Kann ich denn kein Wort sagen, ohne dass von Deiner Seite immer Kontra kommt? Es ist eine sachliche Argumentation, wie er sich ggf. verhalten sollte um keine Nachteile zu haben. Was Er macht ist doch SEINE Sache und nicht MEINE und auch nicht DEINE! Das Thema...
von Luchs
21.09.2023, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

@Andy. Nun mal ganz ehrlich. Der Motorenbauer wird sagen eine Garantie auf den Motor gibt es nur 6 Monate lang oder mindestes soviel km. Danach musst Du, innerhalb 2 oder 3 Jahren nachweisen, dass der Fehler schon vorher da war oder wie in Deinem Fall von vornherein Teile eingebaut wurden die minder...
von Luchs
21.09.2023, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

ich verstehe nicht, warum Du das Fahrzeug nicht da hinbringst, wo Du den neuen Motor hast einbauen lassen, immer dort in der Werkstatt zu Inspektionen und Nachbesserungen warst, von denen Du eine Rechnung für den neuen Motor mit Garantie bekommen hast und dort den Schaden schilderst?

Joachim
von Luchs
19.09.2023, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

gut, dann wisst Ihr es ja, das man das nicht selber machen kann, wenn man nicht mehrere Nockenwellen zur Auswahl hat. Ich glaube auch nicht , dass die einfach aufgenietet sind. Evtl. durch kalt und warm sind die präzise aufgeschrumpft. Wer da keinen Stickstofftank hat, kann es dann auch nicht machen...
von Luchs
19.09.2023, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Ich glaube der Bogen ist hier bald überspannt! Und was hat überhaupt das Zahnflankenspiel jetzt damit zu tun :gr Oh mann :looser es hat damit zu tun, dass er oder man nicht einfach eine neue Nockenwelle nehmen kann und die einbauen wie sie ist. Aufgrund von Maßtoleranzen sind die mit dem Zahnrad au...
von Luchs
19.09.2023, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

editiert weil doppelt
von Luchs
19.09.2023, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Ob die Hydros sich soweit abgearbeitet haben oder beim Einbau zu kurz waren sei dahingestellt. LG Andi Nie und nimmer schleifen sich diese Hydros auf einer Seite 2 mm ab und stehen dann noch ganz eben auf der Unterlage. Dann hätte sich die Nocke ebenfalls so weit abgeschliffen. Dann stimmen die Ste...
von Luchs
19.09.2023, 06:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

@ Burger: Oh Gott, musst Du denn immer und zu allem Deinen Senf dazu geben wenn Du keine Ahnung hast. Lerne erstmal Dich klar und deutlich in Wort und Schrift auszudrücken anstatt Kritik an meiner Person zu üben. Das ist doch nur eine Ausgleichsbohrung damit sich der Hydrostössel selber entlüften un...
von Luchs
18.09.2023, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

dass der eine etwas kürzer ist, hat erstmal nichts zu sagen. Das wird durch die Einstellschraube ausgeglichen. Der Motorenbauer sollte sich jedoch fragen lassen warum er wissentlich (Pfusch) oder auch unwissentlich (Schlamperei) verschiedene Hydrostössel einbaut. Bei den Einstellschrauben schauen da...
von Luchs
18.09.2023, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Zitat: Ab jetzt wird nach vorne gedacht und ich besorge neue Teile und hoffe, daß die Nockenwelle nicht zu schlimm aussieht. Ich habe da nur so einen Schleier gesehen. Ich glaube nicht, dass die Nockenwelle etwas abbekommen hat. Die wird immer geschmiert. Was aber sein könnte, dass bei den betreffen...
von Luchs
18.09.2023, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Hallo Joachim. Ich werde diesem Plan folgen, nachdem ich die Nockenwelle mal endoskopiert habe. Ja, schau Dir das genau an! Eine abgeschliffene Nocke wirst du aber schlecht erkennen können. Das muss man schon im Licht sehen und mit dem Finger drüber fahren. Die Hydros die jetzt drin sind, sind Febi...
von Luchs
18.09.2023, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7062

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Die Sache ist doch halb so wild. Die Hydroseite die auf die Nockenwelle kommt ist doch glatt und ohne Pitting (Ausbrüche). Also ist die Nockenwelle auch OK. Mach da bloß den Motor nicht auf. Erstens hast Du da zu wenig Kenntnisse und zweitens wirst Du eine neue Nockenwelle da nicht so ohne weiteres ...
von Luchs
04.07.2023, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 793

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

@burger: bei abgenommener Verteilerkappe, wo die Zündkabel sowieso irgendwo herumhängen, willst Du den Verteilerfinger auf das jeweilige Zündkabel zeigen lassen! Wie geht das ? Noch umständlicher geht es wohl kaum. Wie immer einen Satz in den Ring geworfen und den Rest soll man sich dann denken. Joa...
von Luchs
04.07.2023, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 793

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

@burger: hör mir doch auf mit Deiner ständigen Besserwisserei. Der eine macht sich Mühe es so gut wie möglich zu beschreiben und Du haust lediglich immer einen kurzen Satz raus und machst damit alles vorher gesagte zu Nichte. Dann erklär es doch besser wenn Du so schlau bist. Zitat: `` Das(s) beim V...
von Luchs
03.07.2023, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 793

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

@ludgerm: Du gibst da zuviel Spannung drauf. Die Hydros brauchen 2 Umdrehungen Vorspannung. Nur auf Anschlag kann reichen, ist aber zu wenig. Der Hydro kann dann nichts mehr ausgleichen, falls doch einmal Spiel entstehen sollte und es klappert dann. Ich gehe mal davon aus, wenn Du sagst: `` die Eins...
von Luchs
27.06.2023, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

die Ventildeckeldichtung aus Kork kann man auf beiden Seiten etwas mit Schmierfett, möglichst dickes Wälzlagerfett, einstreichen. dann ist es dicht. Am Bügel liegt es weniger.

Joachim
von Luchs
25.05.2023, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 & 4 Gang gehen nicht mehr rein
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Re: 3 & 4 Gang gehen nicht mehr rein

mit der Hand wirst du es bei laufendem Motor wohl nicht gemacht haben! Ich gehe davon aus, dass Du es von Hand bei stehendem Motor und gedrückter Kupplung probiert hast. Bei stehendem Motor brauchst Du die Synchronringe nicht, denn es drehen sich ja keine Zahnräder. Die Gänge lassen sich im Stillsta...
von Luchs
14.05.2023, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ Peer. Jetzt hast Du ja eigentlich alles durchgeprüft und gewechselt. Was Du aber noch nicht geprüft hast sind die ESD. Du schreibst ja wenn Du den Stecker von Zylinder 3 abziehst, dass dann kaum eine merkliche Drehzahländerung eintritt, bei Abziehen von Zylinder 4 aber schon. Die alten und die neu...
von Luchs
08.05.2023, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ burger: Okay, man kann in jeder Suppe ein Haar finden was einem nicht passt und Antworten so hindrehen wie es einem gefällt, so wie Du das machst. Du brauchst nur lange genug den Kopf darüber zu schütteln.
von Luchs
08.05.2023, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ burger: hier ist die Quelle: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_56.PDF Mit Drehzahl war die Motordrehzahl bei Vollast gemeint. Einmal 2,0 bar bei Leerlaufdrehzahl und 2,5 bar bei Vollast schreibt VW! Die Einspritzventile arbeiten lt. Aussage von Peer im Leerlauf aber erst bei 2,5 bar ein...
von Luchs
07.05.2023, 17:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

er schreibt doch, dass bei 2,5 bar der Motor im Leerlauf 15 Minuten ohne Probleme lief, aber bei der Probefahrt dann nicht mehr. D.H. die Einspritzventile öffnen nur ab 2,5 bar Druck einwandfrei. Die sollten lt. VW jedoch schon bei 2,0 bar einwandfrei öffnen und bei Drehzahl 2,5 bar. Also benötigen ...
von Luchs
06.05.2023, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

also so wie ich das bisher verstanden habe, auch lt. VW Anleitung, regelt der Benzindruckregler den Benzindruck per Untedruckschlauch vom Motor im Ansaugluftkanal. Dann soll bei Leerlauf 2,0 bar und bei Drehzahl 2,5 bar in den Einspritzleitungen sein. Die Pumpe liefert also mehr als 2,5 bar Druck un...
von Luchs
29.04.2023, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

da bist Du mit Deinem Latein wohl so langsam am Ende. Da gibts es einen Motoreninstandsetzer. Er heißt Hellmann und bietet auf ebay Kleinanzeigen Austauschmotoren VW DJ etc. an. Den würde ich mal anrufen und ihm das Problem schildern. Er ist soweit in Ordnung und gibt auch Auskünfte. Das besondere d...
von Luchs
23.04.2023, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt
Antworten: 16
Zugriffe: 737

Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

es wäre halt die Frage ist das ganze Gewinde kaputt oder evtl. nur der erste Gewindegang, weil einmal schräg angesetzt?

Joachim
von Luchs
16.04.2023, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, er erspart sich das Benzinablassen.
von Luchs
15.04.2023, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

wenn Du so schlau bist, dann erklär doch mal wie da eine falsche Benzinsorte reinkommt oder irgendetwas beigemischt werden soll, wenn der Tankdeckel immer nur mit dem Schlüssel geöffnet werden kann? Deine Diagnosen das Benzin unter dem Fahrzeug mal abzulassen und evtl. einen Kanister mit frischem Sp...
von Luchs
15.04.2023, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ burger. Erstens: niemand hat behauptet der Peer sei blöder als..... Zweitens: Deine Beiträge sind blöd.
von Luchs
14.04.2023, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

[/quote] fahre immer mindestens 10km - einmal im monat 100km - war noch im letzten oktober an der ostsee - niemals ultrakurzstrecken - er läuft nur mit frühverstellter zündung "einwandfrei" - passt alles nicht [/quote] wenn der Motor mit zu hoher Frühverstellung im Stand ´´einwandfrei´´ lä...
von Luchs
14.04.2023, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ peer: ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin eine zeitlang mit meinem PKW nur kurz zur Metzgerei gefahren und wieder zurück. Also immer nur ca. 3 km hin und wieder zurück. Nach ca. 4 Wochen und immer nur Kurzstrecke fing der Motor dann auch während der Fahrt an zu ruckeln und kein G...
von Luchs
12.04.2023, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Um die Sache spannend zu halten. Ich würde sagen, der Motor ist nur verrußt und verkokt. Da hilft nur fahren und fahren. Mindestens 100 km am Stück bei gemäßiger Fahrweise damit sich der Ruß mal freibrennt. Und natürlich neue und richtige Zündkerzen. Empfohlen sind Bosch W 5 DC. Bei viel Kurzstrecke...
von Luchs
31.03.2023, 19:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Servus ich habe mir nochmal das erste von den beiden Videos angehört (was für ein Quark... Hören..) Der Motor läuft (kalt ?) sahnig weich, dann plötzlich fängt er das "raffeln" an. Wenn zuvor kalt, ist das exakt der Punkt an dem der blaue Geber "warm" ca 50-60 Grad meldet. Eine ...
von Luchs
31.03.2023, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Peer hat den Verteiler ja mehrmals ausgebaut oder gewechselt. ( wegen Doppeldose, Hallgebertausch etc.) Beim Wiedereinbau muß der Motor Zyl. 1 auf Zünd OT stehen. Am Verteiler muß ebenfalls der Verteilerfinger auf die kleine Kerbe am Alurand des Verteilers zeigen. Beim Einbau des Verteilers muß man ...
von Luchs
31.03.2023, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

das einzige was er bisher nicht gewechselt hat war die Zündspule und die richtigen Kerzen W 5 DC drin.
von Luchs
29.03.2023, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

das wäre ja wohl absoluter Blödsinn wenn die Einspritzventile alle gleichzeitig Benzin einspritzen egal, ob das Ventil nun geöffnet oder geschlossen ist. Das gibt dann tatsächlich eine Benzinpfütze vor dem Ventil bis dann, wenn das Ventil öffnet nochmal Benzin dazugespritzt wird. Da wäre ein Vergase...
von Luchs
29.03.2023, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich hab mir die Verlegung der Schläuche im Video angesehen. Soweit ist es nun richtig angeschlossen. Nur die Leitungen sind doch viel zu lang. Warum nimmt denn VW den dünnen Kunsstoffschlauch und nur kurze 3 cm Gummischlauchverbinder? Der Unterdruck ist doch so minimal, dass es den großen und viel z...
von Luchs
29.03.2023, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich bin der Meinung, er hat nach wie vor die Unterdruckschläuche für die Spät- und die Frühverstellung nicht richtig angeschlossen. Er verbindet nämlich das T- Stück mit dem Frühschlauch anstatt mit dem Spätschlauch. Deshalb funktioniert das mit dem Benzindruck auch nicht so ganz. Nochmal: der Frühs...
von Luchs
29.03.2023, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

wenn ich mir Deine ganzen Beiträge so durchlese, stelle ich fest, dass Du das Problem mit ausgehendem Motor während der Fahrt, ruckeln, schlechten AU Werten quasi schon seit 2018 hast. Dann war das Problem mal zeitweise gelöst, weil es nur an den Zündkabeln lag, die ein Marder mal angebissen hatte. ...
von Luchs
28.03.2023, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

es gehören W7 DCO oder W7 DC rein. Das O steht für verstärkte Mittelelektrode. Die einfache W7 DC tut es auch.

Joachim
von Luchs
28.03.2023, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Mahlzeit Marcus da geb ich dir recht. Aber wenn beim 3. Zylinder was dicht ist was aufgrund der Bauform möglich ist, nützen dir Sprit Funken und Luft nix wenn er das alles nicht los wird oder liege ich da falsch ? Wenn die Kompression scheisse ist dann auch nicht Andreas wurde ja wohl schon ausgesc...
von Luchs
27.03.2023, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Zitat: dann zylinder 3 kerze raus und draußen mit massekabel wieder an den kerzenstecker angeschlossen - blitzt sauber durch - kein aussetzer Gar nichts blitzt sauber durch. Mal funkt es innen nur ganz leicht, dann wieder mal außen kräftiger, mal wieder schwächer, u.s.w. Wenn die Kerze von Zylinder ...
von Luchs
27.03.2023, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Tausch die Kerze 3 gegen 4. Wenn es an der Kerze liegt müßte der Fehler ja mitwandern. kerzentausch hat nichts ergeben - fehler bleibt du hast schon recht - es liegt an zylinder drei, bzw an den beiden linken - ist doch klar, dass der Fehler mitwandert wenn er die verrußte und nicht richtig funkend...
von Luchs
25.03.2023, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

https://www.bulliforum.com/download/file.php?id=30211&mode=view ich kann mich nur wiederholen. Die 3 Masseelektrodenzündkerzen würde ich entfernen. Die kann man nur mit der stärkeren grün gekennzeichneten Zündspule verwenden. Sobald die Kerze Nr. 3 schwarz ist und somit eine Ölkohleschicht gebil...
von Luchs
24.03.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ burger: es geht nicht darum was ich gehört habe, sondern darum welche Kerzen peer drin hat und welche Zündspule bei ihm verbaut ist. Da sollte er mal eine Auskunft geben. Ich finde Deine Antwort mir gegenüber etwas abschätzig formuliert und unpassend. Die W 5 DTC wäre ja eine entsprechende W 225 v...
von Luchs
24.03.2023, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

also das steht in jedem´´ Jetzt helfe ich mir selber´´ Buch. Bis 7/85 wurden in allen Motoren dieselben Standardzündkerzen verbaut. Welche steht nicht dabei! Ab 8/85 wurden die Drei- Masseelektroden mit der Bezeichnung Bosch W7 DTC in Verbindung mit einer stärkeren Zündspule mit grünem Aufkleber ver...
von Luchs
24.03.2023, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hi, im Prinzip hört man da gar nichts. Wenn Du Gas gibst hört man sowieso nichts. Da war das erste Video schon deutlicher, dass er manchmal aussetzt. Ich denke der Zylinder 3 arbeitet nicht korrekt und die Zündkerze ist deshalb auch verrußt, weil der Zylinder nicht richtig heiß wird. Die anderen sin...
von Luchs
21.03.2023, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenblech mit Emblem
Antworten: 11
Zugriffe: 496

Re: Heckklappenblech mit Emblem

schau auf ebay kleinanzeigen nach. Da wird gerade eine neue Heckklappe mit kleinem Transportschaden angeboten. Die Delle da rauszumachen oder rausmachen zu lassen ist bestimmt weniger aufwendig als ein neues Blech mit Mulde einzuschweißen.

Joachim
von Luchs
20.03.2023, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich würde nochmal ein neues gebrauchtes Steuergerät testen. Auf ebay kleinanzeigen werden gerade 2 angeboten. Ich würde ein Rückgaberecht aushandeln, denn eine Funktionsgarantie wird es nicht geben. Darauf muß der Verkäufer schon eingehen, denn normalerweise muß er sogar Garantie geben, wenn er es n...
von Luchs
19.03.2023, 14:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

solange Du nur zwei Steuergeräte getauscht hast, halte ich den Zufall für wahrscheinlich. Du musst auch prüfen, ob Du wirklich das richtige Steuergerät mit der richtigen Nummer getauscht hast.
von Luchs
18.03.2023, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

die Zündkerzen mit den 3 Elektroden würde ich rausschmeissen. Die soll man nur verwenden wenn man die spezielle Zündspule mit anderer Farbkennung verbaut hat. Normal ist nur die Kerze mit einer Elektrode. Die 3 fach Kerzen wurden eingeführt, weil sich da der Elektrodenabstand quasi durch abbrannt ni...
von Luchs
17.03.2023, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

gute Idee mit der LED
von Luchs
16.03.2023, 11:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

die Kontermutter könnte sich nach gewisser Zeit gelöst oder durch minimalen Verschleiß die Vorspannung verändert haben, vor allem wenn vorher gar keine da war. Besonders wenn es nur gerade auf Anschlag eingestellt war. War bei mir am Anfang bei meinem Bus so! Ab höherer Drehzahl fällt das nicht mehr...
von Luchs
16.03.2023, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich muß mich da nochmal korrigieren. Das Ventilspiel bei Motoren ohne Hydrostössel betrug bei kaltem Motor für Einlaßventil 0,10- 0,15 mm und Auslaßventil 0,15 - 0,20 mm. Das ist für Dich zunächst aber irrelevant, wenn Du die Hydrostössel hast. In Deinen Fall würde ich zunächst mal nur schauen, ob d...
von Luchs
15.03.2023, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Du hast den Motor doch gebraucht gekauft. Könnte es sein, dass Du gar keine Hydrostössel verbaut hast? Manch besondere Schlaumeier kommen ja auf die Idee starre Stössel einzubauen weil die neueren Hydros angeblich nichts taugen. Es ist dann die Frage welches Ventilspiel eingestellt wurde. Normalerwe...
von Luchs
13.03.2023, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

nee, die Nase kann man nicht falsch einbauen, aber man kann sie nicht richtig einrasten lassen, weil die Abschirmung zu weit nach unten gerutscht ist.
von Luchs
12.03.2023, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, wegen Dir mache ich morgen gleich meinen Motordeckel auf und die Verteilerkappe ab. Dann wird man ja sehen, ob Du Naseweiser Recht hast. :gr Als ob es darauf jetzt ankommt. gn8
von Luchs
12.03.2023, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

er hat doch garantiert die Verteilerkappe nicht richtig eingerastet. Das war vor 3 Jahren doch schon mal so. Der Meister bei VW grinste nur. Die Verteilerkappe hat einen Metallschirm drüber wegen der Abschirmung. Wenn die zu tief nach unten rutscht, dann bekommt man bei der Wiedermontage die zwei EI...
von Luchs
04.03.2023, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

am 1.2.2018 schrieb mal einer, weil Dein Motor nach Zündkappenwechsel nicht mehr anspringen wollte und nur Puff und Peng machte und vorher schon unrund lief und Du die Zündkappe nicht richtig aufgesteckt hattest, Zündkabel vertauscht, Markierung falsch interpretiert, nicht wusstest dass eine Zündlic...
von Luchs
03.03.2023, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Antworten: 29
Zugriffe: 1593

Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?

jetzt macht er schon seit August 2021 mit dem Thema herum. Siehe Parallelthread. Wenn man schon nach den richtigen Zündkerzen fragen muß ??? Lasst es, es bringt nichts.

Joachim
von Luchs
02.03.2023, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Von dem Austausch fast sämtlicher in Frage kommender Teile, ohne genau den Fehler zu erkennen, halte ich eigentlich nichts. Es dürfte doch wohl eher so sein, dass viel zu lange mit zu wenig oder gar keiner Frühzündung gefahren wurde, weil der Unterdruckschlauch undicht und porös war. Wie kann das ei...
von Luchs
01.03.2023, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende ! :kp Es sei denn, Du schmeißt mal den verstopften HJS KAT raus, klemmst die Unterdruckschläuche die da irgendwo zum Bremskraftverstärker laufen ab, schmeißt die Lambdasonde und weiß der Kuckuck zu welchem Steuergerät das laufen soll raus, machst den Spätsch...
von Luchs
27.02.2023, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

und die zwei Unterdruckschläuche für Spät- bzw. Frühverstellung sind richtig drauf? Die hattest Du ja wegen einer Undichtigkeit gewechselt weil bereits Probleme auftauchten. Angenommen die sind falsch gesteckt dann kannst Du nicht mit steigender Frühverstellung fahren und der Spätschlauch verstellt ...
von Luchs
26.02.2023, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Zitat 1. Beitrag: ´´habe dann am nächsten tag im stand (standgas läuft er, vibriert aber deutlich und es riecht nach sprit) mal alle zündkabel der reihe nach abgezogen: bei den beiden vorderen zylindern (in fahrtrichtung) ändert sich praktisch nichts, aber bei den beiden hinteren stirbt er sofort - ...
von Luchs
26.02.2023, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

gut dann ist die Zündfolge 1-4-3-2. D.H. aber trotzdem der 1. und 2. Zylinder liegen auf der rechten Seite, der 3. und 4. auf der linken Seite. Es zünden also nacheinander links Zylinder 4 dann 3 und dann rechts 2 und 1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei Kabel vertauscht sind. Gehe den Zündvert...
von Luchs
25.02.2023, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Fakt ist doch. 2 Zündkerzen sind soweit okay, 2 sind verrußt. 2 Zylinder arbeiten einwandfrei, 2 Zylinder nur schwach bzw. unregelmäßig. Dann kann doch eigentlich nur übrigbleiben, dass 2 Zündkabel vertauscht sind. Wenn man nun die Zündung auf mehr als Früh verstellt, dann arbeitet der eine Zylinder...
von Luchs
25.02.2023, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

und der Luftfilter. Ist der sauber und richtig eingebaut ? Steckt evtl. was im Ansaugschlauch?
von Luchs
24.02.2023, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

´´natürlich prüfe ich die ot markierung und messe den ot vot abstand - dann tausche ich den verteiler gegen meinen gebrauchten alten - und dann…´´ es kann dann doch nur noch an verschobenen OT Markierungen liegen, wenn Du selbst schreibst je weiter in Richtung früh, desto besser läuft er. Also war e...
von Luchs
23.02.2023, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Oder KAT verstopft und zugerußt weil nie freigebrannt. Raus damit.
von Luchs
23.02.2023, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich würde erst mal die beiden verrußten Zündkerzen erneuern. Es kann auch mal der Isolatorfuß einen Riß haben und der Funke springt eben nicht genau an der Elektrode über und man hat schlechte Verbrennung. Wenn verrußt und nicht freigebrannt, so wie bei Dir, ist jede Einstellung sowieso umsonst. Du ...
von Luchs
23.02.2023, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

achso und den Kat und den Kram drumherum rausschmeissen. Lambdasonde hat er ja wohl eh nicht. Ohne Regelung ist das witzlos. Kostet nur Leistung und dementsprechend mehr Benzinverbrauch. Das hilft der Umwelt dann auch nicht. Hat nur dem Hersteller geholfen.

Joachim
von Luchs
23.02.2023, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Gut, gut. Man kann sich nicht alles Gesagte so merken. Nur, gefühlt immer so nach 10 Grad nach OT, da kann was nicht stimmen. 1. Fühlt man es nicht und 2. es sollte beim DJ bei abgezogenen Spätschlauch immer 10 Grad vor OT zünden. Die Spätverstellung mit dem Schlauch macht dann im Leerlauf 5 Grad vo...
von Luchs
23.02.2023, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

du solltest doch erstmal prüfen ob Deine OT Markierung stimmt und ob Du die richtige Riemenscheibe mit 5 Grad vor OT oder 10 Grad vor OT drauf hast. Deine Angaben mit vot sind doch nicht nachprüfbar und wird so auch nicht geschrieben. Schnellprüfung: Der Verteilerfinger muß sich bei abgenommener Ver...
von Luchs
24.01.2023, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

blinkt immer wenn draussen Minustemperaturen sind und bis der Motor richtig warm ist. Besonders wenn die Heizung auch noch Wärme abnimmt.
von Luchs
10.01.2023, 06:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

ich sag doch noch was. 1. war ich seinerzeit in den 80 er Jahren bei Daimler- Benz in der Motorenrevision sowohl bei Neu- als auch bei Austauschmotoren. Da wurde schon jedes Detail herausgefunden wenn ein Neumotor auf dem Prüfstand nicht die geforderten Werte brachte. Den haben wir dann nochmal aufg...
von Luchs
09.01.2023, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

was soll denn Lagerauswaschung sein? Sieht man schon selbst? Ja wenn man ihn aufmacht vielleicht! Welche Gasse meinst Du? Rümpfe gespalten? 0,9 Schalter schwarz? Wenn einer wirklich Ahnung vom VW Bus und seinen Motoren hat, dann hat er eine eigene Werkstatt, verdient 500.- € am Tag und abends ist er...
von Luchs
09.01.2023, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

kurze Sätze hinwerfen ohne wirklich was sachdienliches mitzuteilen, dass ist Deine große Stärke.
von Luchs
09.01.2023, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14920

Re: Die "Wunschfelge"

ergattert: 4 x BBS Typ 257 mit TÜV Gutachten für VW Transporter 6 1/2 J x 14 H2 mit 205/70 R 14 Reifen.
Werden umlackiert und dann im Mai montiert.
von Luchs
09.01.2023, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

Das neue Öl 20W 50 ist nun drin. Es leuchtet keine Öldruckkontrolllampe mehr. Es bleibt jedoch ein großes Fragezeichen ? Der Vollständigkeit halber nochmal die unterschiedliche Viskosität der Öle, gemessen mit Viskositätsmeßbecher ca. 50 ml und 4 mm Loch unten bei 7 Grad, 87 Grad und 120 Grad (aus B...
von Luchs
06.01.2023, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

Hallo, der Motor ist wieder zusammen und läuft. Es blinkt aber weiterhin die Öldruckkontrolleuchte im Leerlauf. Die Sache konnte ich jetzt einkreisen, indem ich die Viskosität des alten Öls und frischen Öls aus dem gleichen Kanister gemessen habe. Beim Durchlauf des Öls durch einen Viskositätsbecher...
von Luchs
03.01.2023, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

keine Sorge, habe vorher alles mehrmals mit Bremsenreiniger saubergemacht bevor ich den Deckel mit neuer Dichtung wieder montiert habe. Da kam kein Schmutz rein. Nach der Ölpumpe geht es sowieso in den Ölfilter. Ihr seht mir hier zu schwarz.
von Luchs
03.01.2023, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

Also Berichterstattung: Bin heute wieder nicht fertiggeworden. Ich kann nur jedem abraten von dieser Arbeit und sagen, das ist der größte Mist und nichts für Gelegenheitsschrauber. Für mich auch nicht. Ich hatte den Öldeckel runter aber nur mit viel Geduld und weiterem Spezialwerkzeug und Proxon Fle...
von Luchs
03.01.2023, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

Ja okay und Danke. Habe die Riemenscheibe mit 3 Scheiben. Hab das Werkzeug nun gesehen. Kann ich mir zur Not selber schweißen. Kann man denn nicht nur den 1.Gang einlegen und damit die Riemenscheibe festhalten? Oder fährt mir der Wagen dann gleich von meinen Keilen davon? Ich mache mich jetzt wieder...
von Luchs
02.01.2023, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

Hallo T3 Fahrer, ich muß meine Ölpumpe an meinem WBX DJ erneuern. Im Standgas blinkt die Öldruckleuchte. Bei über 1000U/min geht sie aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass meine Ölpumpe bei Standgas zuwenig Druck liefert. Evtl ist auch nur der Deckel der Pumpe eingelaufen. Den Öldruckschalter blau ha...
von Luchs
01.12.2022, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlung der WBX Motoren
Antworten: 11
Zugriffe: 1431

Re: Kühlung der WBX Motoren

es könnte auch sein, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert,also doch noch Luft im System ist. Vorgehen: Kühlmittelstand im kalten Zustand prüfen, bis max. auffüllen. Dann Motor muß warm sein, d.h. Thermostat nach vorne zum Kühler hat geöffnet, Schläuche nach vorn sind warm. Nadel ist in Deinen Fa...
von Luchs
16.11.2022, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1311

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Okay, ich kann da selbst keine konkreten Hinweise geben. Aber ich kenne jemanden der jede Menge VW T3, mindestens 30 Stück, rumstehen hat und die in Teilen auch verkauft. Wenn Du den anschreibst, was Du brauchst, schickt er Dir evtl. die richtigen Teile zum testen. Zumindest kannst Du die Teile auch...
von Luchs
16.11.2022, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1343

Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar

es liegt hauptsächlich am Getriebeöl. War bei mir doch das gleiche! Danach Bolzen und Alublöcke überprüfen/instandsetzen.

Joachim

Zur erweiterten Suche