Die Suche ergab 873 Treffer

von Dieselix
25.02.2024, 08:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Servus! Ich bin absoluter Dieselfan - und würde auf jeden Fall einen Diesel verwenden. Gerade in Bezug auf "H" würde ich einen JX verbauen - ein gesunder JX läuft echt schön und hat (für mich) genug Leistung, auch bei Hängerbetrieb. Mit "gesund" meine ich, dass er von allen Kompo...
von Dieselix
24.02.2024, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4067

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Danke Wolfgang, genau so! :bier Und ich freue mich über jeden Bus auf der Strasse, egal ob penibel gepflegter 110%-Originalo oder ein irgendwie am Leben erhaltener Alltagsbus. Durch Gebastel und "zum Camper umfrickeln"wurden viele Busse verhunzt - es haben dadurch aber auch viele Busse die...
von Dieselix
31.01.2024, 14:59
Forum: Plauderecke
Thema: Was bin ich....z.B. auf der Fähre
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Hi! Ich bin ständig in Österreich unterwegs, da gilt das normale Pickerl. Gilt für KFZ bis 3,5t. Ansonsten habe ich bisher immer PKW-Tarif gezahlt, egal ob Parkplatz, Mautstrasse oder Tunnel. Fähre hatte ich bisher nur auf dem Bodensee bzw. auf verschiedenen Flüssen, auch da war es immer der normale...
von Dieselix
28.01.2024, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Filter Innenraumluft improvisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 3439

Re: Filter Innenraumluft improvisieren

...weil ich das hier gerade lese: als Fan von individuellen Bastellösungen werfe ich mal Aquarium-Filterschwamm in die Runde. Habe damit unter anderem die Zwangsentlüftung in den hinteren Scheiben erneuert.

Gruß Christian
von Dieselix
28.01.2024, 11:12
Forum: Plauderecke
Thema: Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

Hi! Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber evtl. eine Alternative mit weniger Aufwand... Bei meinem damaligen Bus war die Beflockung beim kauf auch ziemlich versifft und verschimmelt. Ich habe das Dach abgebaut, mit Schimmelentferner und Reiniger behandelt und dann (vorsichtig) mit einem Hochd...
von Dieselix
28.01.2024, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign
Antworten: 32
Zugriffe: 2182

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Hi! Ich liebe individuelle Lösungen. Echt fein gelöst :-) Der erste Entwurf gefällt mir persönlich am besten - und mich würde es nicht stören, dass der DZM über die Temperaturanzeige läuft. Nach dem DZM fahre und schalte ich ja nicht, es ist vielmehr ein "nettes Zubehör" Meine Lösung war m...
von Dieselix
23.01.2024, 06:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Drehzahlmesser
Antworten: 21
Zugriffe: 1487

Re: Problem mit Drehzahlmesser

Hi! Genau das gleiche Instrument hatte ich auch, es ließ sich nicht einstellen bzw. die Nadel blieb hängen oder schoß auf 6000/min hoch. Habe den DZM zurückgeschickt und einen gebrauchten Motometer aus den Kleinanzeigen verbaut - der läuft 1A. Scheinbar haben viele dieser günstigen DZM ein Problem m...
von Dieselix
09.01.2024, 12:58
Forum: Plauderecke
Thema: Matrazenauflage für den T3
Antworten: 13
Zugriffe: 898

Re: Matrazenauflage für den T3

Servus!

Bei uns liegt die Matratze auf dem Motorraum. Mit der Jokereinrichtung paßt das von der Breite gerade so.

Gruß Christian
von Dieselix
08.01.2024, 18:12
Forum: Plauderecke
Thema: Matrazenauflage für den T3
Antworten: 13
Zugriffe: 898

Re: Matrazenauflage für den T3

Servus! Nutzt du den Bus auch im Winter zum Übernachten? Dann passe mit Memoryschaum auf, der reagiert auf Kälte / Wärme - richtig kalt wird der richtig hart... bei reinem Sommerbetrieb gibts keine Probleme, da ist der Schaumstoff weich und flexibel. Wir haben uns eine Klappmatratze gekauft. War mal...
von Dieselix
01.01.2024, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1984

Re: Tuning 1,6 TD

Das Video ist einfach Unterhaltung. Für die Rolle aufdrehen wird auch ein JX Motor wohl mitmachen, für den Alltag im T3 ist das nichts. Servus! Genau so sehe ich das auch. Wie da an dem Motörchen rumgeschraubt wird...da gehts um das letzte Quentchen Leistung, nee, nee, nix für mich. Für mich beginn...
von Dieselix
31.12.2023, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1984

Re: Tuning 1,6 TD

Es gab damals genug Neuwagenkunden, die haben ihren Bluestar JX nach 30000km beim Händler mit Motorschaden abgestellt. Und die hatten kein Tuning vorgenommen. Die Busdiesel sind gut und halten auch, solange man sie ordentlich behandelt. Leider haben sie alle gemeinsam EINEN Fehler - und der sitzt h...
von Dieselix
23.12.2023, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand

Habe mir gerade mal die beiden Videos angesehen... für mich seht das entweder nach grob verstellten Steuerzeiten oder Pumpendefekt aus.
Auf welchen Wert hast du den Förderbeginn eingestellt? Kaltstartzug war reingeschoben? War der Hebel an der Pumpe auf der hinteren Position?
von Dieselix
23.12.2023, 07:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand

Servus! Schau mal, ob er irgendwo Luft zieht. Nach der langen Standzeit kann das gut sein. Es muß nicht unbedingt Diesel austreten, es reicht, wenn irgendwo Luft reinkann. Leitungen ruhig "abschnuppern", so habe ich auch schon Lecks gefunden. Neuer Dieselfilter mit dem Ventil? Hier liegt o...
von Dieselix
22.12.2023, 17:31
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten 2023 und allg. Hinweise
Antworten: 15
Zugriffe: 1036

Re: Frohe Weihnachten

Da schließ ich mich gerne an...

FROHE WEIHNACHTEN euch allen, habt ein paar gemütliche, entspannte Tage. :sun
von Dieselix
14.12.2023, 10:14
Forum: Plauderecke
Thema: AAZ Motor eintragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: AAZ Motor eintragen

Alex hat ja schon alles geschrieben... Auch wenn eine Briefkopie nicht als Eintragungsgrundlage herhalten "darf", sehen viele Prüfer gerne bereits erfolgte Eintragungen / Änderungen... und jedes Papierchen kann helfen :mrgreen: Hier: https://www.t3-infos.de/images/KFZ-Brief_T3_AAZ.jpg find...
von Dieselix
03.12.2023, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie groß sollte die Standheizung sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 1153

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Mindestheizleistung 2D: 0,8kw, 4D 1,0kw. Ich denke, das reißt es nicht raus.

Für gelegentliches Kaffeetrinken im Bus oder "normales Campen"reicht die 2D locker, beim Wintercamping darf es gerne die 4D sein.
Je nach persönlichem Einsatzzweck sollte die Entscheidung fallen...
von Dieselix
03.12.2023, 09:24
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837956

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich plötzlich einen Mitfahrer... ein kleines diabolisch grinsendes :mrgreen: Männchen saß im Motorraum und haute mit seinem Hämmerchen ständig auf mein Motörchen :gr So gehts nicht, mit dem Männchen werde ich mal ein ernstes Wörtchen reden müssen... Gesagt, getan...
von Dieselix
03.12.2023, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie groß sollte die Standheizung sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 1153

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Servus! Ich stand vor einigen Jahren vor genau der gleichen Frage... habe mich dann zum Schluß aus Kostengründen - und weil ja alles schon vorbereitet war - wieder für eine gebrauchte Gasheizung Truma entschieden. Uns reicht die 1800er Truma aus. Hier finde ich die kleine Stufe klasse, da läuft sie ...
von Dieselix
02.12.2023, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

...ein Zimmermannsnagel und ein Stückchen Rohr... Schon lange, bevor es die lasergeschnittenen Aufsteller gab, verhalf uns ein Zimmermannsnagel zu frischer Luft im Bus, die Klappe ist sogar abschließbar. Das Röhrchen, über den Dämpfer geschoben, sorgt für ein sicheres offen bleiben der Klappe. Gerad...
von Dieselix
25.11.2023, 18:30
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837956

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...habe heute ne kurze Runde gedreht und die schönen /8-Kappen poliert... :tl :holland
von Dieselix
24.11.2023, 15:14
Forum: Plauderecke
Thema: Und wieder dem Bullifieber verfallen...
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Re: Und wieder dem Bullifieber verfallen...

Glückwunsch, schönes Teilchen!
Viel Spaß mit dem Bus :sun
von Dieselix
19.02.2023, 16:10
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837956

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bestandsaufnahme bei der gestern wiedererweckten Pritsche. Das Teilchen hat die lange Standzeit (doch "nur" 9, keine 15 Jahre) erstaunlich gut weggesteckt - saubermachen, gaaanz großer Kundendienst und ein paar kleine Blecharbeiten sind fällig, sonst ist alles OK :-) Kumpel will sie jetzt ...
von Dieselix
18.02.2023, 18:16
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837956

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe sie wachgeküßt... nach fast 15 Jahren in der Garage!!!

Frische Batterie, frischer Diesel, vorglühen - und sie läuft :dance

Jetzt noch neue Reifen, neue Flüssigkeiten, einen Riemen, ne kurze Probefahrt - und der Urlaub ruft!!!

Ich freu mich :sun :sun :sun
von Dieselix
18.03.2022, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Antworten: 49
Zugriffe: 14821

Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!

Vorspur, Nachspur, Sturz gelten achsunabhängig. Beim Bus kannst du an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen. Gerade bei einem Transporter eine Besonderheit. Bei vielen Autos kann man hinten gar nichts einstellen. Vor- und Nachspur einstellen ist nicht nur auf die Vorderachse bezogen, wo es geht,...
von Dieselix
18.03.2022, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Antworten: 49
Zugriffe: 14821

Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!

Hallo Bernhard! Vorspur: die Räder stehen vorne weiter beieinander / \ Ist meistens bei Hecktrieblern so. Nachspur: die Räder stehen hinten näher beieinander \ / Ist meistens bei Frontantrieb so. Die Hinterachse, die ja "nur so mitläuft" bekommt ziemlich genau parallele Spur, also 0° bzw. ...
von Dieselix
17.03.2022, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel
Antworten: 29
Zugriffe: 2317

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Servus!

Da steckste net drin... 3,2mm und gut. Ich kaufe nach Möglichkeit bei einem Teilehändler vor Ort - paßt!

Gruß Christian
von Dieselix
16.03.2022, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Antworten: 49
Zugriffe: 14821

Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!

Hi! Ui, das habe ich vor wirklich langer Zeit geschrieben :gr Steht im Reparatur-Leitfaden "Fahrwerk" von Juni 1985 auf Seite 33 unter Hinweise: Eine Veränderung des Nachlaufwinkels beeinflußt Sturz und Spur. Deshalb stets Nachlauf, Sturz und Spur in genannter Reihenfolge einstellen. Aus C...
von Dieselix
12.02.2022, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt

Servus! Zum Umrüsten auf den geschraubten Filter benotigst du einen 90° Winkel, der an die Karosserie geschraubt ist. Daran wird der "Filterkopf" geschraubt. Ich habe ja auch umgerüstet und mir einfach einen Aluwinkel genommen und angeschraubt. Original ist der Winkel angeschweißt und mit ...
von Dieselix
12.02.2022, 18:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837956

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Servus!

Heute durfte eine neue Kupplung einziehen, die alte hat kalt furchtbar gerupft und ließ sich richtig schwer treten. Jetzt gehts wieder traumhaft leicht :dance

Gruß Christian
von Dieselix
12.02.2022, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschine JX
Antworten: 63
Zugriffe: 2502

Re: Lichtmaschine JX

Servus!

Ich sage ja, das ist eine 65A Lima. Günstigen Ersatz findest du bei fm-autoteile.de. Da habe ich schon zwei Limas gekauft. Laufen problemlos.

Gruß Christian
von Dieselix
15.10.2021, 06:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Profilausbrüche Vorderachse
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Servus!

Schau doch mal beim Bus Service Bodensee vorbei, der ist in 88099 Neukirch. Vielleicht ist das ja in deiner Nähe.

Eigene Erfahrungen habe ich mit denen aber nicht gemacht.

Gruß Christian
von Dieselix
12.09.2020, 18:57
Forum: Who is who ?
Thema: Neuvorstellung aus Essen
Antworten: 4
Zugriffe: 1083

Re: Neuvorstellung aus Essen

Servus, willkommen hier :bier

Schöner Bus, ich liebe dieses Gelb!!!

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
28.06.2012, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: suche nach einfacher Lösung, Heckklappe von innen öffnen...
Antworten: 28
Zugriffe: 11574

Re: suche nach einfacher Lösung, Heckklappe von innen öffnen...

Hi! Es gibt auch eine originale Lösung... für diese ist auch das kleine runde Loch in der Heckklappe vorgesehen. Das Schloß hat dann einen abgewinkelten "Finger", der in den Innenraum schaut. Man kann das mit einem kurzen Stück Stahl in wenigen Minuten selbst nachbauen. Stahlstäbchen biege...
von Dieselix
28.06.2012, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Antworten: 8
Zugriffe: 1394

Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?

Hi! Kontrolliere unbedingt deinen Zahnriemen auf Spannung, Verschleißzustand und ob er evtl. etwas ölig oder dieselig ist. Der ZR treibt mit seiner Rückseite die Nebenwelle an, welche wiederum die Ölpumpe antreibt. Das erklärt den Zusammenhang Öldruck und Quietschen. Evtl. ist auch die Nebenwelle od...
von Dieselix
26.06.2012, 06:50
Forum: Plauderecke
Thema: Bulliforum-Kalender 2013
Antworten: 152
Zugriffe: 16264

Re: Bulliforum-Kalender 2013

Hi!

Coole Idee, ich bin dabei :bet

Grüßle Christian :cafe

LISTE:

fix 2 mal
Boxer-Tom 2x
DJ-Freezer 1x
bemo 1x
Urpilsfan 1x
Hotgun 1x
Dieselix 2x
von Dieselix
19.06.2012, 07:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer T3 und Frage zu Teilen
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Neuer T3 und Frage zu Teilen

Servus! Willkommen hier und viel Spaß :bier Bei den Bremsen würde ich nicht sparen, bei den Billigteilen hast du das "Rubbeln" manchmal schon serienmäßig :kotz Schau bei Thomas, hier bist du gut aufgehoben: http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; ...
von Dieselix
14.06.2012, 20:25
Forum: Plauderecke
Thema: Hosenrohr vom CS am KY? :)
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Hosenrohr vom CS am KY? :)

Hi!

Nur das Hosenrohr paßt nicht... hier wäre Gebastel und Anpasserei beim Anschluß zum Auspufftopf angesagt. Die komplette Abgasanlage mit CS-Rohr und CS-Topf könntest du montieren...

Also besser das passende KY-Rohr besorgen...

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
14.06.2012, 20:14
Forum: Plauderecke
Thema: 195/70/15 c reifen(winterreifen)
Antworten: 8
Zugriffe: 955

Re: 195/70/15 c reifen(winterreifen)

Hi! Vom Benz passen die 7x15 mit ET25 von der S-Klasse W126. Hier gibt es drei Hersteller: Lemmerz (mit zu wenig Traglast (567,5kg / Felge), Kronprinz mit genug Traglast (Geschwindigkeitsabhängig) und Südrad (über die weiß ich nix). Die C-Klasse Felgen mit 6x15 und ET31 passen auch, allerdings ist h...
von Dieselix
26.05.2012, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist ein Versatz des Schwungrades auf der KW möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Ist ein Versatz des Schwungrades auf der KW möglich?

Nix zu danken :bier Ja, der Förderbeginn kann nach Gehör so halbwegs eingestellt werden: ist er zu früh, nagelts deutlich und der Motor läuft recht hart, liegt er zu spät, dankt es der Motor mit weniger Leistung und schlechterem Anspringen. Auf die Art sollte aber wirklich ein "Dieselprofi"...
von Dieselix
26.05.2012, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist ein Versatz des Schwungrades auf der KW möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Ist ein Versatz des Schwungrades auf der KW möglich?

Hallo Johannes! Die Befestigingsbohrungen des Schwungrades sind asymetrisch - es paßt also nur in der richtigen Position. Für die Kupplung gibt es am Schwungrad drei Zentrierhülsen - wenn diese fehlen sollten, kann man die Kupplung in jeder beliebigen Position auf das Schwungrad schrauben...und da d...
von Dieselix
23.05.2012, 17:24
Forum: Plauderecke
Thema: Witz.....
Antworten: 294
Zugriffe: 64694

Re: Witz.....

Papa, Papa, darf ich Bungee-Springen gehen???

NEIN! Dein Leben hat mit einem geplatzten Gummi begonnen...da möchte ich nicht, dass es auch mit einem geplatzten Gummi endet! :muaha
von Dieselix
20.05.2012, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 1Y spring schlecht an wenn es kalt ist.
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: T3 1Y spring schlecht an wenn es kalt ist.

Hi! Beschreib doch mal "schlecht"... Orgelt der Anlasser und plötzlich springt der Motor an und läuft sofort schön rund? Dann deutet es auf Luft in der Dieselleitung bzw. zum Tank zurückgeflossenen Diesel hin, der erst wieder gezogen werden muß. Orgelt der Anlasser und der Motor springt da...
von Dieselix
20.05.2012, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank ausbauen, CU Bj 82
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Tank ausbauen, CU Bj 82

Hi! Das Einfüllrohr mußt du losschrauben, unter dem Tankdeckel sitzen hier drei asymetrisch verteilte Kreuzschlitzschrauben. Danach kannst du das Rohr etwas verdrehen und abziehen - im Tank sitzt es nur in einem Gummiring. Achte beim Tank ablassen auf die Schläuche und Anschlüsse auf der Oberseite -...
von Dieselix
20.05.2012, 09:44
Forum: Sammeln
Thema: T1 zum mit Füßen treten...
Antworten: 2
Zugriffe: 8295

T1 zum mit Füßen treten...

Hi! Habe gestern ein nettes Gimmick geschenkt bekommen... eine Schmutzmatte / Fußmatte mit T1-Motiv. Gibts hier: http://www.bonprix.de/produkt/schmutzmatte-bus-rot-977517/?bundle=4563713&type=image&sk=5369" onclick="window.open(this.href);return false; Grüßle Christian :cafe http:/...
von Dieselix
15.05.2012, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche] Teilebezeichnung
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: [Suche] Teilebezeichnung

Servus!

Die Teile heißen Zierleiste für A-Säule. Teilenummern 251853705 links und 251853706 rechts. Findest du z.B. bei http://www.vwbusshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false; unter VW Bus T3 -> Aufbauteile.

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
15.05.2012, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches längere Getriebe für den CS? Eure ErFAHRungen!
Antworten: 18
Zugriffe: 2566

Re: Welches längere Getriebe für den CS? Eure ErFAHRungen!

Servus! Hier ist meine ErFAHRung mit CS und 3H: Nach den ersten Fahrten mit meinem CS mußte etwas geschehen, Internet hatte ich noch keins - also mal wild drauflosgebastelt mit einem geliehenen Getriebe :oops: Und dann habe ich von 1996 bis 2006 an meinem CS mit Jokereinrichtung das lange 5-Gang 3H ...
von Dieselix
12.05.2012, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verwirrter Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 1204

Re: Verwirrter Tacho

Hi! 3 Möglichkeiten: 1. Tachowelle geknickt oder vergammelt / verrostet und somit defekt 2. Tachowelle nicht richtig im Tacho bzw. der Fettkappe im linken Vorderrad eingesteckt 3. der Vierkant in der Fettkappe ist ausgenudelt und rund statt eckig, bzw. Fettkappe hat sich gelöst und hängt schräg auf ...
von Dieselix
10.05.2012, 07:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebelager gegen Motorlager getauscht (Fotos)
Antworten: 17
Zugriffe: 3299

Re: Getriebelager gegen Motorlager getauscht (Fotos)

@dautzi: nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, habe ich mir auch so ein Lager geschweißt / gebaut. Hält jetzt seit ca. drei Jahren problemlos. Im Bus ist es angenehm leise geworden, die elenden Vibrationen des alten verhärteten Lagers sind verschwunden. Negatives oder Verschleiß konnte ich bisher n...
von Dieselix
09.05.2012, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?
Antworten: 10
Zugriffe: 1870

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Hi Tobias! Weiter oben hab ich natürlich die Achsübersetzung gemeint, der Tippfinger war wieder schneller wie das Hirn :oops: Kurze Frage: Bist du dir mit der 4,86er Achse und dem kürzeren 4ten Gang sicher? So steht es zumindest im Jetzt helfe....., aber im VW-Rep-Leitfaden vor mir steht 5,86. Das 5...
von Dieselix
09.05.2012, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?
Antworten: 10
Zugriffe: 1870

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Hallo Sarah! Deinem Profil entnehme ich, dass du einen 70PS Cu fährst, stimmts? Das DR Getriebe hat zum originalen DK eine kürzere Differentialübersetzung, also werden alle Gänge kürzer. Wo fährst du hauptsächlich? Brauchst du das Getriebe fürs Gelände und unbefestigte Wege? Soll es immer im Gebirge...
von Dieselix
06.05.2012, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bulli sirrt beim Gas geben...?!
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: Mein Bulli sirrt beim Gas geben...?!

Hi! "Sirren" kann jetzt vieles sein.. ist es vielleicht ein Übertragungsgeräusch? Der Kaltstartzug gibt manchmal ganz schön komische Geräusche aus dem Motorraum nach vorne weiter - so wars auch bei mir mal. Abhilfe schafft hier minimales ziehen desselben oder einfach an der Pumpe den Zug m...
von Dieselix
06.05.2012, 08:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal
Antworten: 12
Zugriffe: 2735

Re: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal

Hallo Freunde, danke für Euer Feedback. Die 205/70 R14 hatte ich ja standardmäßig immer drauf. Aber hat jemand Erfahrung mit z.B. 205/80 R14 oder 205/85 R14? Weiß schon, in Deutschland gibt's solche Schlappen gar nicht im Handel, aber ich steh grade quasi vor einem Reifenwerk. Ersatzräder hab ich e...
von Dieselix
05.05.2012, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal
Antworten: 12
Zugriffe: 2735

Re: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal

Hallo Fabian! 205R14C gehen auf den Alus gut - hatte die Schlappen mal auf den 6" syncro Stahlfelgen. Kein Problem beim 2WD - nur beim TÜV :kotz ...aber den brauchst du ja nicht... 205R14C sollten auch gut verfügbar sein, die 215er waren nur auf wenigen Fahrzeugen verbaut...z.B. alte Benz Trans...
von Dieselix
05.05.2012, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied zwischen Blech-und Kunststoff - Motorraumdeckel
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: Unterschied zwischen Blech-und Kunststoff - Motorraumdeckel

Hi! Mir waren die Blechdeckel einfach zu schwer - außerdem hat sich die Wolle und die Plastikfolie zur Dämmung immer aufgelöst. Ich habe auf Kunststoffdeckel gewechselt - geräuschmäßig kann ich nichts feststellen, gewichtsmäßig schon :-) Die Dämmung vom Kunststoffdeckel scheint auch haltbarer zu sei...
von Dieselix
04.05.2012, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage bezüglich des Hjs- Oxikats im Jx
Antworten: 7
Zugriffe: 1361

Re: Frage bezüglich des Hjs- Oxikats im Jx

...hmmm, am besten nutzt du mal die Suche - zu AAZ und 1Y-Umbauten wurde schon massig geschrieben. Die von mir angegebenen Steuern kannst du einfach durch 16 teilen und mal 19 nehmen, dann stehen da die Steuersätze für den 1,9er. Wegen Eintragung usw. mußt du dich einfach bei verschiedenen TÜV oder ...
von Dieselix
04.05.2012, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage bezüglich des Hjs- Oxikats im Jx
Antworten: 7
Zugriffe: 1361

Re: Frage bezüglich des Hjs- Oxikats im Jx

Hi! Der "normale" Oxikat ermöglicht nur Euro 1 bzw. E2 - nicht zu verwechseln mit Euro2!!. Damit liegen die Steuern bei PKW-Zulassung und 1,6er Diesel bei 437 Euro. Schlüsselnummer77, keine Plakette. Euro2 erreichst du mit dem Oxikat + Abgasrückführung, damit wärst du dann bei 256 Euro. Ic...
von Dieselix
02.05.2012, 07:19
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Versicherung nimmt ein Wohnmobil als Oldtimer???
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: Welche Versicherung nimmt ein Wohnmobil als Oldtimer???

Hi! ...lange, lange ist meine Frage her... Habe meinen Bus jetzt erst aus der Scheune geholt und problemlos das "H"-Gutachten erhalten :dance Das Problem mit der Versicherung besteht weiterhin... im Moment läuft der Bus als Zweitwagen beim HDI zu 280 Eu / Jahr. Ich gehe denen gerade nochma...
von Dieselix
21.04.2012, 08:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlen / Gang ? wann schalten 1,6 td JX 51kW 70PS 4Gang
Antworten: 11
Zugriffe: 4049

Re: Drehzahlen / Gang ? wann schalten 1,6 td JX 51kW 70PS 4Gang

Morgen! Deine Schaltpunkte ändern sich in Abhängigkeit vom verbauten Getriebe und den gefahrenen Reifen. Hier ist eine Formel, mit der du alles rausrechnen kannst, was du benötigst. Ein Diagramm aus den Daten läßt sich schön selbst zeichnen... Die Markierungen auf dem Tacho kennzeichnen normal die m...
von Dieselix
12.04.2012, 07:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor offensichtlich fest, und nu??
Antworten: 5
Zugriffe: 656

Re: DG Motor offensichtlich fest, und nu??

Morgen! Hier kommt ein Tipp ohne jegliche Gewähr und auf eigene Gefahr!!! Bleibt dir überlassen, ob du es mal testen willst...bei uns hat es jedenfalls funktioniert... Dieses Problem mit festem Motor hatten wir mal bei einer länger stehenden Pritsche. Bei Schleppversuchen gab es nur schwarze Streife...
von Dieselix
10.04.2012, 06:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure Kühlschranklösungen....
Antworten: 6
Zugriffe: 1067

Re: Zeigt her eure Kühlschranklösungen....

...ach so, da fehlt dann der Kühli komplett mit der Schranktür... schau doch mal im Netz bei "Freizeit Wittke" (da hab ich meine Box her) oder live bei einem Campingdealer bei dir vor Ort. http://shop.freizeit-wittke.eu/kuehlboxen-kuehlschraenke" onclick="window.open(this.href);r...
von Dieselix
09.04.2012, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure Kühlschranklösungen....
Antworten: 6
Zugriffe: 1067

Re: Zeigt her eure Kühlschranklösungen....

Hi! Hast du in deinem Küchenschrank direkt die Öffnung? Oder klafft das Loch hinter der Tür? Ich würde hinter der Tür einfach den Stauraum nutzen... Als Kühlschrank fährt bei mir seit zwei Jahren eine Kompressor-Kühlbox mit. Ist ne WAECO Coolfreeze CF35, geniales Teil. Macht von 10° bis minus ca. 16...
von Dieselix
08.04.2012, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Günstige Reparatur von KM-Zählern
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Günstige Reparatur von KM-Zählern

Hi!

Coole Info...gut zu wissen. Danke schön :bier

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
06.04.2012, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster für LINKE Schiebetür
Antworten: 13
Zugriffe: 1697

Re: Schiebefenster für LINKE Schiebetür

Man kann ja auch einfach die Scheiben und die zusätzliche Aluschiene ausbauen uns andersherum wieder einbauen. Schon hat man aus einem rechten ein linkes fenster gebaut. Nimmst du an oder hastes schon gemacht?? Dichtungen alles durchgehend? Verriegelungsknopf einfach umsteckbar? was ist mit der Ras...
von Dieselix
05.04.2012, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster für LINKE Schiebetür
Antworten: 13
Zugriffe: 1697

Re: Schiebefenster für LINKE Schiebetür

Hi! Das normale linke Schiebefenster paßt nur in die alte Schiebetür bis zum Modell 1985 (ca. August 1984). Danach benötigst du genau das spezielle Fenster für die Tür - wird wohl seltener als das für ganz hinten links sein... PS: wir haben bei meinem Bekannten ein Fenster verkehrt herum eingesetzt,...
von Dieselix
03.04.2012, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quelle für KY Krümmer- Hosenrohr Flansch 4 Stehbolzen
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Quelle für KY Krümmer- Hosenrohr Flansch 4 Stehbolzen

Hi!

Die 4 Bolzen gibts beim VW-Hööker... unter der nummer N 900 082 03 sollte sie der Lagerist finden.

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
03.04.2012, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: der NEUE hat ein paar Fragen zum Multivan
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Re: der NEUE hat ein paar Fragen zum Multivan

Hi Daniel! Wenn dein Bus das Aufstelldach ab Werk hatte, passen die Westfaliaschränke problemlos. Zur Frage, ob eine Stromversorgung sinnvoll sei... ich persönlich sage JA! Außensteckdose ist bei mir ein Muß, genauso wie eine ordentliche Verteilung im Inneren. Die Außendose sitzt im linken hinteren ...
von Dieselix
03.04.2012, 06:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: der NEUE hat ein paar Fragen zum Multivan
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Re: der NEUE hat ein paar Fragen zum Multivan

Servus! Ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten... a. der Zigarettenanzünder war Sonderausstattung. Die Steckdose unter dem Beifahrersitz war für die Stromversorgung der optional erhältlichen Kühlbox gedacht. b. Nee, Außensteckdose gabs nicht serienmäßig. Es gab zwar ne Version mit Klappdac...
von Dieselix
02.04.2012, 19:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 TDI Automatik Kaltstartproblem...
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: T4 TDI Automatik Kaltstartproblem...

Hi Guido! Danke...ja, das T4-Wiki kenne ich. Aber zu genau dem genannten Problem finde ich nirgends was... würde halt gerne wissen ob so ein Problem bekannt ist, ein Austauschgetriebe vonnöten ist, teure Steuergeräte ersetzt werden müssen, oder ein "kleiner Handgriff" das Problem lösen kan...
von Dieselix
02.04.2012, 19:02
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 TDI Automatik Kaltstartproblem...
Antworten: 2
Zugriffe: 669

T4 TDI Automatik Kaltstartproblem...

Hi! Bei eb.. steht ein T4 TDI mit der 102PS Maschine und Automatik drin. Schaut super aus und hat ne gute Ausstattung... Jetzt gibt der Verkäufer ein Problem an: beim ersten Kaltstart am Tag springt der Bock an, geht aber beim einlegen einer Fahrstufe aus. Nach dem erneuten Start läuft alles bestens...
von Dieselix
01.04.2012, 17:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt einer Weinsberg-ausbauten? Gibts da was besonderes???
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Re: Kennt einer Weinsberg-ausbauten? Gibts da was besonderes???

...danke für deine Einschätzung... Das Dach hat genau die Mängel gehabt, die du aufgeführt hast. Der Karosseriezustand ließ auch zu wünschen übrig...

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
31.03.2012, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt einer Weinsberg-ausbauten? Gibts da was besonderes???
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Kennt einer Weinsberg-ausbauten? Gibts da was besonderes???

Hi!

Will mir einen Bus anschauen, der einen Weinsbergausbau mit einem Klapp-Steh-Schlaf-Dach hat. Gibts bei den Dingern spezielle Schwachstellen? Die normalen Busmacken sind mir bekannt...

Danke und Gruß

Christian :cafe
von Dieselix
31.03.2012, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spitzes Teil drückt von unten gegen Sitzflächenbezug!
Antworten: 6
Zugriffe: 709

Re: Spitzes Teil drückt von unten gegen Sitzflächenbezug!

Hi! Das ist vorne im seitlichen Bereich, oder? Hatte ich bei meinen Sitzen auch - kommt dadurch, dass der Schaumstoff altert und brüchig wird. Der Sitzbezug ist an der Unbterkante des Sitzes "umgelegt" und in einer Lasche befestigt. Polster zusammendrücken, Bezug aus der Lasche rauspopeln ...
von Dieselix
31.03.2012, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölzusatz für verhärtete Ventilschaftdichtungen
Antworten: 5
Zugriffe: 3106

Re: Ölzusatz für verhärtete Ventilschaftdichtungen

Hallo Frank! Ich halte von Zusätzen zum Motoröl normalerweise auch nix, ABER: ich habe vor einigen Jhren auf 10W40 von LiquiMoly mit MoS2-Zusatz gewechselt. Das hat tatsächlich meinen Ölverbrauch etwas nach unten gedrückt... genau begründen kann ich es nicht, aber es wäre bestimmt einen Versuch wert...
von Dieselix
30.03.2012, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?
Antworten: 14
Zugriffe: 3931

Re: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?

...nix zu danken... :bier Nene, das Heftchen bleibt schön hier in meinem Ordner... hab mir im Lauf der Zeit ein paar Prospekte zusammengesammelt. :mrgreen: In Boltzes Archiv findest du aber auch was: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;. Mußt ins archiv, unte...
von Dieselix
30.03.2012, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?
Antworten: 14
Zugriffe: 3931

Re: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?

Hi! Ich habe gerade den 90er Prospekt von der Caravelle hier liegen... J2 ist marineblau und J6 ist capriblau Grüßle Christian :cafe PS: mit den Bezeichnungen (L)A5B für marine und (L)K5E für capri kann ein Lacker eventuell mehr anfangen...das L ist in Klammern, da es beide Bezeichnungen in den vers...
von Dieselix
26.03.2012, 07:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wo ist euer t3 versichert?
Antworten: 21
Zugriffe: 3526

Re: wo ist euer t3 versichert?

H HDI SF10, 45% 193 Euro / Jahr, Haftpflicht inclusive Schutzbrief Onlinerechner: http://www.hdi.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Bist du mit dieser Versicherung zufrieden? Morgen! Ja, mit dem HDI bin ich zufrieden, bisher hat es keinerlei Probleme gegeben. Ein Bekannter...
von Dieselix
19.03.2012, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wieder mal reifen frage
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: wieder mal reifen frage

Servus!

Hier, bitte schön...

Sind 205/70/14 auf den originalen Busfelgen in 5,5x14.

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
11.03.2012, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer hat Erfahrungen mit egay Anlassern
Antworten: 12
Zugriffe: 872

Re: Wer hat Erfahrungen mit egay Anlassern

Hi! So nen billigen Anlasser hat ein Bekannter verbaut. 69 Euro oder so, gekauft bei ebay. Das Ding hat von Anfang an deutlich langsamer gedreht wie der Originale, hat aber problemlos funktioniert. Nach knapp 2 Jahren hat der Anlasser dann mit komischen Geräuschen angefangen...beim Ausbau hat er sch...
von Dieselix
10.03.2012, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Defekte Wasserrohre sind doof!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 3054

Re: Defekte Wasserrohre sind doof!!!

Uuui, hast aber einen teuren Schlauch! 40€ der Meter! Habe vor nur den Vorlauf mit Schlauch zu erneuern. (Das Rücklaufrohr ist noch 100%) Habe nun bei "Quarzflex.com" einen Schlauch gefunden: 38x5mm, 15,90 der Meter, Betriebsdruck 3 Bar, Berstdruck 9 Bar! Temperatur -40 bis 120 Grad! Verl...
von Dieselix
10.03.2012, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wo ist euer t3 versichert?
Antworten: 21
Zugriffe: 3526

Re: wo ist euer t3 versichert?

Hi!

HDI

SF10, 45%

193 Euro / Jahr, Haftpflicht inclusive Schutzbrief

Onlinerechner: http://www.hdi.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
09.03.2012, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Defekte Wasserrohre sind doof!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 3054

Re: Defekte Wasserrohre sind doof!!!

dokapilot hat geschrieben:Und, noch dicht??
Hi!

Ja, immer noch dicht. Habe mich seit der Aktion nicht mehr um die Wasserrohre kümmern müssen :dance

In den 4 Jahren seit der Flick-Aktion sind ca. 75000km dazugekommen.

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
07.03.2012, 18:03
Forum: Plauderecke
Thema: Der Hässlichste T3 der Welt
Antworten: 23
Zugriffe: 2344

Re: Der Hässlichste T3 der Welt

...schon mal drüber nachgedacht, dass dem Besitzer sein Bus vielleicht ganz genau so gefällt??? :gr Langsam wirds echt Mode über "andere" Busse herzuziehen - wie schlecht, wie grottig, wie verbastelt, usw... Ist, so finde ich, eine bedenkliche Entwicklung :kotz Just my two cents... Christi...
von Dieselix
05.03.2012, 19:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vanagon 1985 > Tachowelle geteilt > el. Anschluss wozu??
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Vanagon 1985 > Tachowelle geteilt > el. Anschluss wozu??

Hi! Schade...vom Tachoangebot habe ich leider nix mitbekommen... Die OXS-Leuchte wird nur über den Meilenzähler in dem schwarzen Kästchen an der Tachowelle angesteuert. Wenn der seine 60000mls erreicht, gibts Kontakt und die Lampe leuchtet. Das Ganze kannst du an dem Kästchen auch wieder auf Null bz...
von Dieselix
05.03.2012, 07:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vanagon 1985 > Tachowelle geteilt > el. Anschluss wozu??
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Vanagon 1985 > Tachowelle geteilt > el. Anschluss wozu??

Hi!

Richtig, dieser Abzweig ist für die Kontrollleuchte zum Lambdasondentausch. Nach (ich glaube) 60000mls leuchtet das Birnli dann.

By the way: du hast den Tacho getauscht? Solltest du den Meilentacho loswerden wollen, würde ich mich über ne pn freuen.

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
01.03.2012, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX und sein 5 Gang Getriebe
Antworten: 2
Zugriffe: 441

Re: JX und sein 5 Gang Getriebe

Hi! Es gibt verschiedene 5-Gänger für den JX, aber die gesuchten Ersatzteile sind dieselben... Wellendichtring 091 301 089 Verschlußkappe 002 517 289 A Sicherungsring 014 311 317 Die Nummern sind ohne Gewähr... die Verschlußkappe kann man wiederverwenden, sofern man sie beim Ausbau nicht beschädigt ...
von Dieselix
28.02.2012, 17:30
Forum: Plauderecke
Thema: Anhängerkupplung vorne
Antworten: 9
Zugriffe: 2125

Re: Anhängerkupplung vorne

Hi! Diese Rangierhilfe gabs früher mal im Campingzubehör. Die Halterung wird unten an den Trägern verschraubt. Beim Fahren muß der Kugelkopf abgenommen werden, hat wie mit den Abschleppstangen mit Klicksystem funktioniert. Anbei ein Bild. Grüßle Christian :cafe PS: ist schon laaaaaange verkauft... h...
von Dieselix
27.02.2012, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher Gasleitung?
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: Woher Gasleitung?

Hallo Jürgen!

Die Gasleitung ist Meterware, du bekommst sie bei jedem Campingzubehör-Händler in beliebiger Länge. Dort bekommst du auch alle Muttern, Schneidringe, und was du sonst noch brauchst.

Der VW-Mann würde dich höchstwahrscheinlich weiterschicken müssen...

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
26.02.2012, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab Wieviel PS muss ne andere Bremse verbaut werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 1715

Re: Ab Wieviel PS muss ne andere Bremse verbaut werden?

Hi! Die Serienbremse geht auf jeden Fall bis 112PS, hatte ja der DJ-Boxer. Manche Quellen sprechen auch von 136 PS. Auch mit der "alten" Bremse hatten die DG ja 78 PS, also AAZ-Niveau. Mit 1Y oder AAZ bleibst du auf jeden Fall vor Bremsumbauereien verschont. Das Bremsschema habe ich, kann ...
von Dieselix
26.02.2012, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorfrage sauger oder turbo
Antworten: 14
Zugriffe: 1118

Re: Motorfrage sauger oder turbo

Hi! Am besten verrätst du, woher du kommst. Vielleicht gibts ja in deiner Nähe Busfahrer mit eingebautem 1Y oder JX, die dich auf ne Probefahrt mitnehmen oder sogar mal fahren lassen... Ich mag die Diesel alle, egal ob CS, KY, JX, 1Y, hauptsache Paraffinquetsche :lol: ... jeder hat seine Vor- und Na...
von Dieselix
26.02.2012, 08:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber mit Motorkennung auf Zahnriemenschutz...
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Re: Aufkleber mit Motorkennung auf Zahnriemenschutz...

Morgen!

Ja, es geht um die Eintragung. Papiere vom Spenderfahrzeug habe ich bekommen, im Wartungsheft steht 1Y.

Danke Totti, ich werde mal nach dem Kleber schauen...

Schönen Sonntag

Christian :cafe
von Dieselix
25.02.2012, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber mit Motorkennung auf Zahnriemenschutz...
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Aufkleber mit Motorkennung auf Zahnriemenschutz...

Hi! Auf den 1,9er Dieseln gabs auf dem Zahnriemenschutz einen Aufkleber mit Motorkennbuchstaben und Nummer und Hinweisen zur Einstellung. Bekommt man sowas noch? Der Teilehööker bei VW war mit dieser Frage überfordert... Hintergrund: ich habe einen 1,9er Sauger bei ebay ersteigert. Stammt aus nem 19...
von Dieselix
25.02.2012, 07:45
Forum: Plauderecke
Thema: Schlüsselnummer Fahrzeugschein.
Antworten: 3
Zugriffe: 2011

Re: Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

Morgen! Dieselix antwortet wieder :-) Dein Bus war, als er vom Band fiel, ein Turbodiesel Kastenwagen, also Schlüssel Hersteller 0600, Schlüssel Typ 118. Auch wenn er irgendwann mal zum Wohnmobil umgeschrieben wurde, findest du die originale Fahrzeugart in den neuen Fahrzeugpapieren. Irgendwo "...
von Dieselix
24.02.2012, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ABH Getriebe heult sehr laut im 4. Gang
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: ABH Getriebe heult sehr laut im 4. Gang

Hallo Hans-Peter!

Hier wird ein ABH angeboten: http://www.vwbuspinwand.de/showad.php?adid=7518" onclick="window.open(this.href);return false;

Kenn ich net, hab nix mit zu tun, habs nur gelesen...

Grüßle Christian :cafe
von Dieselix
24.02.2012, 20:05
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zu HJS Kat
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Fragen zu HJS Kat

...hach, edit sagt: ab 01.04.12 auf 437 Euro. Ich gehe dabei von 1,6 litern Hubraum aus, wenn dein Profil stimmt...
von Dieselix
24.02.2012, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zu HJS Kat
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Fragen zu HJS Kat

Hallo Steffan! Ob dir der Kat was nützt, hängt von der Zulassung deines Busses ab. Ist er als PKW zugelassen, senkt sich die Steuer von über 600 auf 456, ab 01.04.12 auf 430 Euro. Ist er ein Wohnmobil ändert sich nix, da die Schadstoffklasse S1 (entspricht Euro1) mit S0 gleich besteuert wird. Plaket...
von Dieselix
24.02.2012, 17:43
Forum: Plauderecke
Thema: "Hochzeitsbulli" für einen Tag von privat zu mieten???
Antworten: 14
Zugriffe: 4660

Re: "Hochzeitsbulli" für einen Tag von privat zu mieten???

Hi Chris! Coole Idee, einen Bulli als Hochzeitsauto zu mieten... wir haben unseren eigenen T3 genommen :mrgreen: Muß es unbedingt ein T1 sein? Einen T2-Verleih findest du in Berlin unter http://www.classicdepot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Vielleicht ist da ja was für...
von Dieselix
19.02.2012, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 108715

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

Hi!

Hier zwei Bilder aus einem versifften Schlachtbus...ist glaub ich die kleine Winkler...

Grüßle Christian :cafe

Bild

Bild
von Dieselix
28.11.2011, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Antworten: 29
Zugriffe: 2772

Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...

Hi! Ich nun wieder 8-) Ich liebe eure Ausschweifungen zum Thema Wolle... bekommt euch nur nicht in selbige :tl :bumsfreunde Habe heute ne Ladung Alubutyl im Bus verklebt - goil!!! Läßt sich super verarbeiten, ein Heißluftfön hat bei den niedrigen Temperaturen für perfekte Geschmeidigkeit gesorgt... ...
von Dieselix
27.11.2011, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...
Antworten: 29
Zugriffe: 2772

Re: Thema Innenraum: Dämmung, Rostschutz, usw...

@emvau: aaah, Mineralwolle ist das, wieder was gelernt. Ich war mir mit Glaswolle fast sicher... Komischerweise war meine Wolle echt sauber geblieben, so rostige Enden waren nicht zu finden... @luckypunk: danke für die sanders-tipps. Die Wärmedämmung ist nicht sooo wichtig, Wintercamping ist nicht g...

Zur erweiterten Suche