Die Suche ergab 90 Treffer

von tempel
29.06.2023, 01:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölablassschraube M15?
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Re: Ölablassschraube M15?

Also, mein Schrauber konnte einfach keine passende Schraube auftreiben, sagte mir aber daß das so nicht gut sei. Was soll er dann tun? Er kannte Schrauben-Preisinger nicht, jetzt ist er schlauer. Das Gewinde war wohl ein M15 MIT Helicoil drin, das aber sich bereits zerlegte - daher war wohl die Schr...
von tempel
26.06.2023, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölablassschraube M15?
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Ölablassschraube M15?

Mein T3 WBX ist grad in der Werkstatt. Mir sagte der Techniker, daß die Ölablassschraube recht locker sitzt und auch nicht mehr die "normale" M14 reinpasst - da ist nun eine M15 drin, und die hat ein konisches Ende, das unten rund 2cm raussteht (Mist, hätte mal ein Foto machen sollen). Und...
von tempel
13.06.2023, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Gestern ging dann alles noch gut aus. Werkstatt stellte fest, daß es erneut die Kabel (und ein Steckerverbinder) waren. Haben das geflickt, neuen Öldrucksensor auch eingebaut (nur 12€). Und den Deckel haben sie auch geklickt. Habe dann 2 Stunden Arbeitszeit auf die Rechnung bekommen, zusammen rund 2...
von tempel
12.06.2023, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Du beschreibst dein Öldruckproblem ja nicht genau. Ja, mein Versehen. Ich hatte es schon weiter beschrieben, aber das war in einer privaten Message, was ich erst jetzt bemerkte. Also: Der Alarm geht nie an, wenn ich den Motor neu starte und im Leerlauf lasse. Sogar über ca. 5 Minuten, während ich e...
von tempel
12.06.2023, 08:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Fehlanzeige mit den Ventildeckeln: Derzeit nicht auf Lager bei den Lieferern in Austria. Bus-Scheune hat's, aber das dauert. Habe die Werkstatt nun gebeten, das Loch zu flicken. Die wollen dann auch den Öldruck messen, damit ich weiß, ob da ein echtes Problem vorliegt oder wieder nur die Elektrik sp...
von tempel
11.06.2023, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Er hat aber auch ein Problem mit der Öldruckkontrolle, das er nicht präzise genug beschreibt. Ja, die Frage ist nun, ob da wieder mal "nur" ein elektrisches Problem vorliegt (hatte ja gerade erst vor einer Woche eine andere Leitung für den Kühlwassertemp-Sensor) überbrücken müssen, oder w...
von tempel
10.06.2023, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

So, habe mich in den nächsten Ort (Matrei) bringen lassen. Bus steht nun bei der Bosch-Werkstatt und ich würde am Montag morgen dann dort bitten, daß die mir neue Ventildeckel ordern. Frage ist, wie schnell die sowas besorgen können. Oder ich flicke das Loch wie vorgeschlagen, um damit heim zu komme...
von tempel
10.06.2023, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat. Bin grad auf dem Rückweg von Osttirol, kurz vor dem Felbertauerntunnel. Ölwarnlampe ging schon eine Std. eher beim Losfahren an. Dann Ölstand geprüft. War gerade so unter der Minimum-Marke. Einen Liter 10W40 nachgefüllt. Dann war der Stand blöderweise etwas ü...
von tempel
03.06.2023, 00:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Letztes Update (hoffentlich!)

Es war tatsächlich nicht der Sensor sondern das Plus-Kabel zur Digifant.

Habe es mit großartiger Hilfe von Frank (böser Wolf) analysiert und mit einer Parallelleitung gefixt.

Jetzt fährt er wieder richtig, und morgen (Sa) früh dann endlich in Urlaub!
von tempel
02.06.2023, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Der Sensor war wohl doch nicht der Grund. Nachdem ich ne Weile herumfuhr, was recht gut ging, und dann den Motor ausmachte, sprang er nicht mehr an. Jetzt muss ich warten, bis er abkühlt, damit ich wenigstens hoer von der Tankstelle weg komme :) Kann mit jemand sagen, welche Pins am Steuergerät zust...
von tempel
02.06.2023, 18:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

So, mithilfe eines 680 Ohm-Widerstands anstelle des Temp-Sensors scheint der Motor wieder normal zu laufen. Mein besonderer Dank dafür geht an Atlantik90 für den Tipp! Also scheint der Sensor hinüber zu sein. Allerdings: Nach Ausbau des Sensors habe ich den mal mit meinem Multimeter (hochwertig, Flu...
von tempel
02.06.2023, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Danke, SunnyWBX. Habe den blauen Stecker damit gefunden, aber nicht abziehen können. Also die Klemme abgezogen. Und dann kam nicht der Stecker ab, sondern die ganze Sonde raus - und das heiße Kühlmittel spritzte mir ins Gesicht. Zum Glück nicht brennend heiß. Schmeckt auch nicht so toll. Immerhin ni...
von tempel
01.06.2023, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Also, falls sich hier ein WBX-Experte im Münchner Raum bei mir meldet, um bei dem Problem zu helfen, v.A. kurzfristig, freue ich mich natürlich riesig. Möchte schließlich in Urlaub starten. Geld ist nichtmal das Problem (habe längst akzeptiert, daß der T3 kein günstiges Auto mehr ist). Aber selbst f...
von tempel
01.06.2023, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Und wo ist das Termostatgehäuse, bitte? Oder kannst du mir sagen, wo ich eine bebilderte Übersicht der Komponenten am SS-Motor finde? Mit Google werde ich nicht fündig. Google findet zwar auch Treffer hier im Forum zu dem Wort, aber ich finde nichts, wo mir gesagt wird, wo das Teil liegt. Ich bin Au...
von tempel
01.06.2023, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Wo finde ich denn den blauen Temperaturgeber? Ich kenne mich im Motorraum nicht aus - Die Schaltpläne, die ich irgendwoher habe, zeigen leider auch nicht, wo was ist. Und was Blaues finde ich schon gar nicht - ist alles schmutzgrau :lol:
von tempel
01.06.2023, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.
Antworten: 13
Zugriffe: 452

Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Liebe Bulli-Liebhaber, Ich wollte grad in den Urlaub fahren. Hätte ich besser mal ne Woche vorher ne Testfahrt gemacht! :cry: Der Wagen stand ein paar Wochen still. Vorhin angelassen - er lief dann minutenlang im Leerlauf bei ca. 1100-1200 U/min, also ganz korrekt. Dann ausgemacht, halbe Std später ...
von tempel
30.10.2019, 18:49
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Scheibentönung im Heck ohne ABG - TÜV macht Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1909

Re: Scheibentönung im Heck ohne ABG - TÜV macht Probleme

neujoker hat geschrieben: 30.10.2019, 12:53wenn bei dir hinten Sitzplätze sind oder möglich sind, dann brauchst du die Fenster und auch die zugelassenen Folien.
Ah, danke. Das macht Sinn.

Schade. Dann kann ich nur hoffen, daß der TÜV-Mann das beim nächsten Vorfahren übersieht.
von tempel
30.10.2019, 12:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Scheibentönung im Heck ohne ABG - TÜV macht Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1909

Scheibentönung im Heck ohne ABG - TÜV macht Probleme

Servus, Vorschrift besagt, dass Tönungsfolien eine ABG brauchen. Mein T3 hat welche hinten (Seiten und Heckscheibe) ohne ABG. Bisher hatte der TÜV das nie auch nur angesprochen. Aber nun heisst es von meiner Werkstatt, das sei ein Problem. Allerdings: Während normale Kfz ja hinten generell mit Fenst...
von tempel
13.03.2019, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo ist der Kühlwassertemperaturfühler beim SS-Motor?
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: Wo ist der Kühlwassertemperaturfühler beim SS-Motor?

D.h, keines der Kabel geht zur Masse, richtig? Will nur sichergehen, weil auch der Masseanschluss nach dem Rohrtausch Probleme machte, v.A. die Stelle, wo alle die braunen Kabel links am Chassis mit einer Schraube fixiert sind. Denn wenn der Fühler dahin ein Massekabel braucht, dann könnte es auch d...
von tempel
13.03.2019, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo ist der Kühlwassertemperaturfühler beim SS-Motor?
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Wo ist der Kühlwassertemperaturfühler beim SS-Motor?

Seitdem ich in der Werkstatt das linke Kühlwasserrohr tauschen lassen habe, steht der Anzeiger für die Kühlwassertemperatur immer ganz unten, d.h. der bewegt sich kein Stück. Ich vermute mal, daß der Kühlwassertemperaturfühler nicht mehr richtig angeschlossen ist. Ich habe zwar nen Schaltplan aus ne...
von tempel
19.05.2018, 14:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Ich habe nun nochmal die Relais ausgebaut und geprüft, und auch die Kabel nachgemessen. Es ist genau wieder so, wie es vor 5 Jahren schon war: Das rot/gelbe Kabel, das das Pumpenrelais ansteuert, scheint nicht richtig zu leiten, wenn es trocken ist - bei Regenwetter geht's dagegen meist. Ich habe es...
von tempel
16.05.2018, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Du meinst die 12V, die vom Relais zur Pumpe geschaltet wird? Nee - die Spannung dafür ist da, denn ich habe ja gestern den Relais-Schalter überbrückt (also 30 und 87 am Relais direkt verbunden), und schon lief die Pumpe (bzw. ich hörte ja den Benzindruckregler summen). Wie in dem verlinkten Artikel ...
von tempel
16.05.2018, 17:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Aha, habe hier im Forum nun auch meine alten Threads von 2012/13 nochmal durchgelesen - da ging's um das selbe Problem. Darin fand ich dann auch wieder, was ich mit dem rot/gelben Kabel angestellt hatte, also warum ich das letztendlich direkt auf Masse legte, siehe hier: https://www.bulliforum.com/v...
von tempel
16.05.2018, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Danke für die Erklärung. Macht Sinn. Ich hatte damals versucht, ein Ersatz-Steuergerät zum Testen zu finden, um zu sehen, ob's daran oder an dem Kabel liegt, aber hatte keinen Erfolg. Und ein neues Kabel zu legen war auch nicht möglich - da hätte ich den ganzen Strang ausbauen müssen, und sowas scha...
von tempel
15.05.2018, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

So, nachdem ich dann rausfinden mußte, dass die Kabelfarben in meinem Selbsthilfebuch alle nicht stimmten, habe ich dann doch die Relaisklemmen rausfinden können. Dann habe ich mal testweise den Schalter im Relais überbrückt - und schon ging die Pumpe an! (dabei surrte dann übrigens eine runde Dose ...
von tempel
15.05.2018, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Strom geben kann ich schon, aber erstmal muss ich rausfinden, welches Relais, und welche Anschlüsse zur Pumpe gehen. Da gibt's ja ein paar mehr Kabel... Und da ich nicht runterkriechen kann, kann ich auch die Kabel schwer von der Pumpe her verfolgen. Ich schaue mal, was ich im "jetzt helfe ich ...
von tempel
15.05.2018, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Sind Einspritzer keine Vergaser? Tja, ich sach ja, Motortechnik ist nicht mein Fach. Ja, ich meinte auch, daß ich die Pumpe kurz hören müsse. Aber ich glaube mich auch zu erinnern, daß die das nicht immer tut - deswegen meinte ja auch der Werkstattmann, daß moderne Pumpe auf den Druck reagieren, und...
von tempel
15.05.2018, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Gibt's hier jemanden im Raum München, der ein wenig Erfahrung mit Motoren und v.A. Zündtechnik hat und mir helfen würde, meinen T3 wieder flott zu machen? Das Problem ist, daß nach einer Reparatur im Motorraum, bei der u.A. das Massekabel und dann der gesamte Masseverteiler (Hauptschraube) entfernt ...
von tempel
22.01.2018, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Fährt wieder. Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ohne die hätte ich wohl morgen früh noch nicht wie geplant in den Urlaub fahren können.
von tempel
22.01.2018, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Für die Nachwelt (und für mich in exakt 5 Jahren wieder):
von tempel
22.01.2018, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Ja, die Ringfeder habe ich noch. Also, das mit dem konischen Stift ist ja teuflisch. Wie erkenne ich denn, welche Seite ich schlagen muss? Ich sehe nur, daß der Mitnehmer auf einer Seite, wo der Stift durchgeht, abgeflacht ist um das Loch herum, auf der anderen Seite aber nicht. Ich stelle auch grad...
von tempel
22.01.2018, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Das untere Ende:
382896EC-ECA4-4564-BE73-0D4B55E62823.jpeg
von tempel
22.01.2018, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Ich bin grad dabei, denn HG zu wechseln. Aber ich kriege den Verteiler dafür nicht auseinander. Das obere Ende mit der Kappe, die die vier seitlichen Schlitze für den HG hat, sitzt fest auf der Achse. Das andere Ende der Achse hat nen dicken Ring drauf, durch den ein Stift quer durchgeht und wohl di...
von tempel
22.01.2018, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Na toll - genau 5 Jahre später, und ich scheine genau das selbe Problem erneut zu haben: Wagen geht plötzlich mitten in der Fahrt aus - keine Zündfunken mehr. ADAC meint, der Hallgeber (HG) sei defekt - hat er geprüft, indem er Kabel von Masse an LiMa zu mittlerem Kontakt von abgezogenem HG-Stecker ...
von tempel
20.01.2015, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Normalen Spiegel als Ersatz für gestohlenen Bügelspiegel?
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Normalen Spiegel als Ersatz für gestohlenen Bügelspiegel?

Meinem betagtem T3, der evtl. Mitte dieses Jahres nicht mehr ohne viel Arbeit (v.A. wg. Rost) durch den TÜV kommt, wurde neulich den rechte Bügelspiegel ungefragt entwendet. Jetzt habe ich an der rechten Tür ein paar Löcher. Anstatt nun für rund 130€ einen Ersatz zu kaufen, der dann evtl. auch wiede...
von tempel
20.01.2015, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückfahrkamera im T3
Antworten: 67
Zugriffe: 16608

Re: Rückfahrkamera im T3

Ich misch mich da mal ein, weil ein Freund und ich über eine Rückfahrkamera selbst nachdachte - zum Selberbauen und evtl. Vermarkten... Unsere Idee war, eine kleine Videokamera mit einem Batteriefach und einem kl. Computer (Raspberry Pi o.Ä.) zu versehen, und dann das Bild vom Handy (z.B. iPhone) au...
von tempel
01.12.2013, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

So, jetzt gibt's auch endlich die versprochenen Fotos. Leider ist nicht alles dabei, was ich zeigen wollte. Der Behälter mit bereits abgezogener Pumpe. Die Pumpe kann man einfach rausschieben, ich mußte dazu aber einen breiten flachen Schraubenzieher als Hebel einsetzen. Beim Wiedereinsetzen der Pum...
von tempel
31.10.2013, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Gut. Nachdem ich das rote neu zw. LiMa und P1 in der Box verlegt habe (das alte habe ich zur Sicherheit abgezwackt), läuft der Wagen endlich wieder. Interessanterweise muss ich weiterhin das Relais A über Masse statt über Pin 3 der Digifant schalten lassen. Das heißt, ich hatte tatsächlich ZWEI von ...
von tempel
31.10.2013, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Ich könnte heulen! Das mit dem Relais war wohl auch nur ein Seiteneffekt. Das Problem besteht immer noch. Nach weiterem Messen habe ich nun rausgefunden, daß die rote Leitung für den Sekundärkreis der beiden Relais nicht die nötige Spannung liefert: Da sollten 12V anliegen, aber wenn das "Probl...
von tempel
31.10.2013, 15:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Durchziehen geht nicht - der Kabelbaum geht um jede Menge Ecken. Den müßte ich dazu erst ausbauen, um ihn gerade zu machen. Nee, ich mag nicht mehr. Jetzt lege ich das Relais permanent auf Masse. Wie gesagt - das muß ja eh wohl immer an sein, wenn ich fahren will, und ohne Zündschalter kriegt das Re...
von tempel
31.10.2013, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Problem lokalisiert - Kurzschluss im Kabel

So, ich glaube, das ro/ge-Kabel zw. Digifant und Relais hat einen Kurzen zu Plus. Das habe ich so gemessen: Beide Enden freigelegt, also Stecker von Digifant ab, und Kabel kurz vor Relais getrennt. Wenn ich nun Widerstand gegen Masse messe: Kein Durchgang, d.h. es gibt keinen Kurzen zu Masse. Würde ...
von tempel
31.10.2013, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

.Nach meinen Plänen geht rot/gelb nicht über T7. :gr Zwischenstation ist nicht. Vielleicht hast du Recht, und das ro/ge-Kabel in der Dose hinten hat eine andere Funktion. Das würde meine erfolglosen Versuche mit den Messungen und Überbrückung erklären. Dann lasse ich das mal in Ruhe und schaue stat...
von tempel
31.10.2013, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Teilerfolg: Überbrücken vom runden Stecker zum Relais half nicht. Dann habe ich das Kabel direkt am Relais getrennt und den Relaisanschluss direkt auf Masse gelegt. Damit zieht das Relais ordentlich an und der Wagen springt an. Auch interessant dabei: Nicht nur die Benzinpumpe geht an (das ist ja zu...
von tempel
31.10.2013, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82032

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Also, wer einen T3 fährt und dran schrauben will, sollte Wissen, dass es sich um einen VW Typ 2 handelt. VW führte erst mit dem T4 das als Verkaufsbezeichnung für den Transporter ein. Also, bei meinem steht hinten an der Heckklappe "Transporter" dran. Ich wollte denen auch mal ne EMail de...
von tempel
31.10.2013, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Also doch das Digibums? Vielleicht ist es ja auch nur das Kabel selbst. Ich baue mal das Gerät aus... Soweit mußte ich gar nicht gehen - hinten links an der Motorwand ist eine schwarze Box mit einem schwarzen Relais drin. Und da sind auch zwei runde weisse Steckverbinder mit je 7 Kabeln dran. Und e...
von tempel
31.10.2013, 11:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

rot/gelb, nicht rot/weiss

Ja, bullfred, da haste Recht mit "komisch" - denn ich habe mich in den Steckeranschlüssen am Relais vertan. rot/weiss ist der Sekundärkreislauf. Das Kabel mit dem Spannungsabfall am Primären ist rot/gelb! Jetzt mache ich mich mal schlau, was das Kabel macht... Wie ich sehe, paßt du deine &...
von tempel
31.10.2013, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Ich bin wieder ein Stück weiter, glaube ich: Die beiden (identischen) Relais habe ich mal ausgebaut und geprüft. Beide schalten gut und auch den Sekundärkreislauf durch. Wenn beide eingebaut sind, habe ich mal die Schaltspannung über beiden Relais geprüft: Und siehe da! Das rechte (für die Benzinpum...
von tempel
30.10.2013, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Manni, hab den blauen Stecker links unten am fetten Rohr gefunden. Abgezogen. Startet trotzdem nicht :(

Verdammt.

Wie ich lesen konnte, ist eines der beiden Relais ja wohl für die Benzinpumpe zuständig. Ich werde das morgen mal genauer untersuchen. Jetzt bin ich am Ende.
von tempel
30.10.2013, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82032

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Boah, daß man da Typ2 auswählen muss anstatt "Transporter" ist aber auch fies. Jetzt habe ich dort "Reparaturleitfaden" und dann das Dokument für den SS-Motor gewählt: http://files.tempel.org/Various/VW/erwin3.PNG Wenn ich links auf den (i)-Button klicke, bekomme ich ein Fenster,...
von tempel
30.10.2013, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Ich hab bei meinem WBX 2,1l SS-Motor (Einspritzer) ein immer wiederkehrendes und sporadisches Problem mit Ausfall der Zündung. Woran hattest du das festgestellt? Wie meinst du das? Ich stelle es immer daran fest, daß der Motor nicht anspringt. Mehrere Male hatte ich dann auch geprüft, ob der Vertei...
von tempel
30.10.2013, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82032

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Ich komme damit nicht klar - ich zahle für die Stunde, öffne das erWin-Fenster, und dann bekomme ich erstmal mehrere Dialogboxen mit Fehlermeldungen wg. Kalender und anderem Kram. Ist das "normal"? Ich hab's auf Mac und Win probiert, mit Safari, IE und FF. Safari und FF funktionieren immer...
von tempel
30.10.2013, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Oh, ich habe schon so ziemlich jedes Kabel, das ich finden kann, mehrfach wachgerüttelt. Das bringt alles nix :(

Verdammt. Wollte morgen von M nach OL. Und jetzt das wieder. Vorige Woche war ich damit noch schön in den Alpen unterwegs.
von tempel
30.10.2013, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82032

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Ich verstehe nicht so ganz, was es nun für den T3 dort gibt und was nicht. Unter "Modellabhängige Reparaturinformationen" ist der T3 ja nicht gelistet. Dennoch sind hier ja offenbar einige mit ihren T3 dort fündig geworden. Ich bin ja v.A. auf der Suche nach Infos zur Zündelektrik meines T...
von tempel
30.10.2013, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

das eine Relais hat 4 Anschlüsse,das Andere(mit der Diode) 5. Die ist also mit drin. Na wenn`s klackert,hammwa fast ne heisse Spur. Leider Fehlanzeige. Beide Relais haben nur 4 Anschlüsse. Keine Diode zu erkennen. Foto: http://files.tempel.org/Various/VW/IMG_1828.JPG Die andere Box mit einem Relais...
von tempel
30.10.2013, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Tinka, ja, den Stecker am Lenkrad hatte ich schon vorhin mal abgezogen. Das sieht alles gut aus: Alle Kontakte sind sauber und auch voll da.
von tempel
30.10.2013, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Bullfred: Die beiden Relais im "Hochspannungs-Kasten"? Das eine klappert übrigens, wenn man dran klopft. Video dazu: http://files.tempel.org/Various/T3-Relais-klackern.mp4 Ich habe die beiden Relais mal probeweise getauscht, hilft aber nix. Wie soll ich denn da ne Diode im Relais finden? D...
von tempel
30.10.2013, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Re: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Wie ich schon schrieb: Extra neues Massekabel vom Bosch-Betrieb anbringen lassen. Daran sollte es also nicht liegen. Zündanlaßschalter - Ja, den habe ich auch schon in Erwägung gezogen: Daran rumgeklopft, und auch zigmal den Stecker gedreht - das hat nie geholfen. Und was kann ich da prüfen? Ich hab...
von tempel
30.10.2013, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot
Antworten: 34
Zugriffe: 3488

Keine Zündung trotz Spannung. "Zigarre" auch tot

Ich hab bei meinem WBX 2,1l SS-Motor (Einspritzer) ein immer wiederkehrendes und sporadisches Problem mit Ausfall der Zündung. Ich habe den T3 seit 10 Jahren, und erst vor ca. 3-4 Jahren begann das Problem. Anfangs nur im Winter, wenn er länger stand. Mittlerweile fällt er sogar schon mittem beim Fa...
von tempel
30.10.2013, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Problem gelöst - der Kontakt am Schalter war's - der war verschmutzt oder korrodiert. Schleifpapier war die Lösung. Siehe auch hier: http://www.nordfalia.de/index.php/vw-bus-t3-elektrik/15-vw-bus-t3-scheibenwaschanlage-ohne-funktion" onclick="window.open(this.href);return false; Dafür habe...
von tempel
30.10.2013, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

So, die Pumpe ist auch in Ordnung - sie läuft prima, wenn ich sie direkt an 12V anschließe. Aber sobald sie am Pumpenstecker dran ist, geht nix, wie schon oben geschrieben. Ich habe jetzt auch mal mit nem Multimeter gemessen: Es liegen zwar 12V an, wenn ich ohne Pumpe dran messe, aber mit Pumpe stir...
von tempel
29.10.2013, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?

So, kann Erfolg melden: Schiemer Hertle in der Ligsalzstr. hatte die Lämpchen (Philips) auch vorrätig und nun ist alles wieder schön erleuchtet :)
von tempel
29.10.2013, 00:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Okay, jetzt glaube ich alle Fragen beantwortet bekommen zu haben. Vielen Dank allen!
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich damit durch bin.
von tempel
28.10.2013, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Haufen Text. Und? Ist das ein Problem? Ich schreibe das aus, weil das sonst keiner tut, und es evtl. hilfreich für den nächsten ist, der sich nicht auskennt und sucht. Pumpe kannste separat tauschen.Wie bei jedem Auto. Das hilft mir aber nicht weiter. Wenn es so offensichtlich wäre, bräuchte ich ja...
von tempel
28.10.2013, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

So. Jetzt könnt ihr euch amüsieren: Ich bin ein Depp und hatte in Allem Unrecht und ihr Recht. So sieht's nun aus: 1. Pumpe ging nicht . Ich weiss nicht, wie ich dazu komme zu glauben, daß sie ging. Vermutlich habe ich in Erinnerung gehabt, daß der Drehmotor für die Wischer noch geht und das dann ve...
von tempel
28.10.2013, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Okay, ich will ja wissen, wie ich da rankomme. Nach weiterem googlen fand ich nun dies: http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwaschanlage-t3-syncro-t2505739.html" onclick="window.open(this.href);return false; Das ist ein T3 Synchro, aber ich nehme mal an, das ist nicht anders als bei mein...
von tempel
28.10.2013, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Ich schrieb doch schon, daß ich mich ungern unter den Wagen lege, zumal ich da beim 1. Hinsehen nichts erkennen konnte. Offenbar weiß ich nicht, wo ich suchen muss, deswegen doch diese Frage.
von tempel
28.10.2013, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Nee, Leute, soo blöde bin ich dann auch nicht, dass ich den Unterschied zw. Überfüllen und völliger Entleerung nicht erkennen würde. Und der Platsch! war auch ein deutlicher Hinweis auf einen Bruch :) Pumpe geht noch. Da ist wirklich was offen. Bleibt also meine Frage wie zuvor: Wie ist das da alles...
von tempel
28.10.2013, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Bei meinem T3, EZ 89, hat es neulich Platsch! gemacht, als ich Wischwasser (vorn) nachfüllte. Dann lief die ganze Flüssigkeit auf den Boden. Der Kanister oder Schlauch ist also durch. Ich fürchte es ist der Kanister, weil ja so viel auslief. Es sei denn, der Schlauch ist gleich unten ab, und so konn...
von tempel
28.10.2013, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?

Tatsächlich - das Teil bekam ich nur mit Hilfsmitteln (Zange) gedreht.

Okay, nun muss ich nur noch Ersatz finden. Händler hat schon zu, morgen weiß ich mehr.
von tempel
28.10.2013, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?

Moin, ist Bajonett.Entgegen dem Uhrzeigersinn 90 Grad drehen und nach oben ( :mrgreen: ) entnehmen. :g5 Oink! :bier Und da bist du ganz sicher? Die Bajonett-Lämpchen beim Händler hatten nämlich alle einen Schlitz hinten, damit man nen Schraubendreher reinstecken kann - aber diese Lampe bei mir hat ...
von tempel
28.10.2013, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Cockpit-Lampe beim Tacho auswechseln - wie?

Die Beleuchtung vom linken Instrument geht nicht mehr (rechts geht). Ich habe den weißen Plastikträger für die Leuchte freigelegt, aber ich finde nicht heraus, wie ich die rauskriege. Scheint kein Bajonett zu sein. Da da Leiterbahnen langlaufen, mag ich auch keine rohe Gewalt anwenden. Ich nehme ja ...
von tempel
25.01.2013, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?

Leistungsproblem gelöst: Der Zündpunkt war tatsächlich völlig daneben. Unfassbar. Aber immerhin läuft er nun wieder ordentlich. Puhhh

Danke nochmal an alle Hilfegebenden!

P.S.:
A.T.U. Hat hier bis 20h auf, und sogar am Sa auf. Das war mir auch neu.
von tempel
25.01.2013, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?

Wenn beim Starten die Spannung an der Batterie zu weit einbricht, dann ist das denkbar. Ich würde als erstes den Ladezustand und nach Aufladen den Gesamtzustand der Batterie überprüfen. Das wurde schon ausgeschlossen, weil sowohl neulich der ADAC als auch jetzt der Bosch-Dienst eine zusätzliche Sta...
von tempel
25.01.2013, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Spannungverlust beim Anlassen - Digifant kaputt?

Mein elektisches Problem beim WBX 2,1 SS (EZ 1990) artet zu einer Odisee aus. Nun hat der Bosch-Dienst zwar, weil zuvor ein Problem mit dem Hallgeber vermutet wurde, einen neuen Zünderverteiler eingebaut, und angeblich läuft der Motor nun auch wieder sofort an. Allerdings läßt die Leistung stark nac...
von tempel
24.01.2013, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen

Hmm, den Hallgeber hatte der gute Mann nicht gelistet gefunden.

Ich werde morgen nochmal hin mit der Bestellnr, danke dafür!
von tempel
24.01.2013, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Zündverteiler von Bosch!

Ich hatte den Wagen ja gestern beim Bosch-Dienst (Steichele GmbH in München) gelassen in der Hoffnung, daß die da noch ne schnelle Lösung finden. Heute riefen sie mich an, daß sie den Zündverteiler von Bosch bis morgen bekommen könnten. Mit Einbau und Einstellung zusammen rund 420€, davon 270€ für d...
von tempel
24.01.2013, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Für den Fall, daß auch andere mal das selbe Problem haben... Ich bekam diesen Link in einem anderen Forum, der zeigt, wie man einen (zumindest Ende 2008) noch erhältlichen Hallgeber von einem Passat stattdessen einbauen kann: http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1489677" onclic...
von tempel
23.01.2013, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Ich hatte mal an dem gewackelt und versucht, ihn nach oben rauszuziehen, aber das wollte nicht. Na, mal sehen, ich frage mal den Bosch-Mann morgen.
von tempel
23.01.2013, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Ich hatte schon probiert, den Hallgeber irgendwie aus dem Zündverteiler zu lösen, konnte aber nicht erkennen, wie.

Ich hatte den Verteilerdeckel, den Finger und die runde Plastikabdeckung darunter entfernt. Muß ich dann noch die 2(?) kl. Schrauben innerhalb des Geräts lösen?
von tempel
23.01.2013, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 3572

Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?

Bei meinem T3 WBX 2,1l SS ist der Hallgeber kaputt. VW-Händler kann keinen Ersatz besorgen. Nun habe ich bei der Bullischmiede den kompletten Zündverteiler gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich als Laie mit Schlüsselsatz und Multimeter sowas selbst tauschen kann? Sprich, reicht es, die zwei Schrau...
von tempel
23.01.2013, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen

So, jetzt hab ich den Wagen erstmal bei nem Bosch-Dienst abgestell und sitz beim Italiener zum Entspannen :cafe Der zuständige Techniker kann sich das leider erst morgen ansehen, dann erfahre ich, ob der da ne schnelle Lösung parat hat. Falls nicht, werde ich mal beim Maier anfragen. Auf jeden Fall ...
von tempel
23.01.2013, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen

ADAC-Mann war grad da. Der hat selbst nen T2 und hat fast ne Std lang Fehlersuche gemacht. Offenbar hat der Hallgeber wirklich nen Schaden. Er hat dann nen Transistor(?) da drin irgendwie kurzgeschlossen. Damit zündet er nun wieder. Aber läuft nicht mehr so rund, weil die Zündkurve durch seine Modif...
von tempel
23.01.2013, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen

Grad nochmal die Spule gemessen. Jetzt lese ich 0.5 Ohm. Ich frage mich, ob ich vorhin einfach falsch abgelesen habe, denn auch jetzt zündet er nicht, dh es liegt wohl woanders dran.

Deswegen würde ich mich über Hinweise zum Messen des Hallgebers per Multimeter freuen.
von tempel
23.01.2013, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Antworten: 12
Zugriffe: 8506

Zündspule und Hallgeber durchmessen

Mein Benziner (EZ 89, 68kW, glaube ich) will mal wieder nicht anspringen, d.h. keine Zündung. Muckt mittlerweile fast jeden Winter herum. Mal will er, mal wieder nicht. Während ich es das vorige Mal (vermutlich) durch Prüfen und Reinigen einiger Anschlüsse löste (letztendlich schien es ein Anschluß ...
von tempel
30.01.2012, 23:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

OK, nochmals Danke für all die Hilfe und das Mitdenken! Da er ja grad wieder anspringt, werde ich jetzt mal Werkzeug und Spannungsprüfer im Wagen lassen und dann beim nächsten Ausfall mal gezielt Masseverbindungen und Steckerkontakte prüfen/messen. Jetzt, wo ich dieses Leerlaufsteuerventil als Indik...
von tempel
30.01.2012, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Hilfe! Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

Q-Master hat geschrieben:Das "Jetzt helfe ich mir selber..." Buch ist ne ganz gut Lektüre. Gibt es fur 20€ bei Amazon.
Wenn du das über den Amazon Button im Forum bestellst, hilfst du dem Forum auch noch ein bischen
Hab ich grad getan. Ehrensache.
von tempel
30.01.2012, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen: Ich schalte also die Zündung an und beginne, die Spannungen an den Hallgeber-Kabel (bei abgezogenem Stecker) zu messen. Zw. den beiden äußeren Kabeln (Grün und Rot/Grün) liegen 1-2V an. Dann messe ich Rot/Grün gegen Masse und bekomme gar nix, bzw. 0V. Gr...
von tempel
28.01.2012, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

Peter, wenn das stimmt mit dem Hallgeber, wie kann ich das testen? Und ist es normal, dass bei eingeschalteter Zündung das Kabel zum Hallgeber keine 12V aufweist? Der vom ADAC meinte nämlich, dass da eine Spannung anliegen müsse. Noch was: Als Freundin neulich auch dieses Problem hatte, wurde der Wa...
von tempel
27.01.2012, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

Was du unter der Sitzbank gefunden hast ist die "Digifant". Genau :) Das gilt allerdings nur fur den92/95 PS Motor. Jo, den 9x PS hab ich. Was passiert denn wenn du starten willst genau? Anlasser orgelt prima. Benzinpumpe - da muss ich mal drauf achten. Allerdings, da weder Hallgeber noch...
von tempel
27.01.2012, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Sporadischer Ausfall der Zündung beim Anlassen

Mein T3, 2,1l Benziner, Bj 89, hat immer mal wieder das Problem, daß er nicht mehr zündet. Das passiert nie während der Fahrt, sondern nur, wenn er vorher gestanden war, selbst wenn er vorher "warm" war und nur mal für 10 Minuten geparkt wurde. Oft geht er dann aber nach ein paar Std. Wart...

Zur erweiterten Suche