Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Moin!
Heute morgen hab ich die Heizung angemacht und dacht mich trifft der Schlag: aus den Lüfterschlitzen im Armaturenbrett (Windschutzscheibe), trat Dampf aus. Heizung wieder zu - Dampf weg. Was issn das?
Danke für Eure Mühe,
Gruss
Ach so, ich vergaß: Kämpfe schon länger gegen Kühlwasserverlust an. Kürzlich erst habe ich die beiden Wasserflansche am Motor gewechselt weil sie leckten. Trotzdem wieder Verlust. Kann das mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängen?
Ich war gerade mit ihm auf einem Ausflug und plötzlich sind der 1. und 2. Gang ohne Funktion, nur noch Butter beim Schaltversuch...
Bin dann geknickt und vorsichtig im 3. nach Hause gefahren... :cry:
Der 3. und 4. schalten ohne Probleme...
Im Vorfeld konnte ich schon schlecht in den ersten kommen, musste meist erst in den 2. dann hoch in 1.
ich muss mal wieder zum TÜV und dafür muss ich anscheinend Gummis vom Stabi austauschen.
Erste Frage: Was muss ich beim Aus- und Einbauen beachten?
Zweite Frage: Wie bekomme ich das innere Stabilager an Ort und Stelle? Weil die Koppelstangen am Stabi kann man doch nicht ausbauen oder?
Wir haben seit einigen Jahren einen Joker T3 und bislang war er recht brav. Aber nun zickt er. Neulich gingen (auf einer großen Kreuzung in Berlin natürlich) plötzlich die Gänge nicht mehr rein. Nach 5 min warten dann immerhin der zweite, mit dem wir in die Werkstatt sind. Beim anhalten mit gedrücktem Kupplungspedal (wollte ja den Gang nicht mehr rausnehmen) fühlte es sich dann an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt, d.h. der Motor fing an zu stottern, ging aber nicht aus. Der...
wie baue ich den Fahrersitz aus, wenn ich ihn nicht mehr nach vorne schieben kann? Der Vorbesitzer hat Silikon oder so in die Schienen geschmiert. Ich denk mal, dass der Sitz nicht mehr eingerastet ist und er ihn so fixieren wollte... :roll:
Und wie bau ich die beiden hinteren Einzelsitze aus? Hab da irgendwie keinen Ansatz gefunden...
Suche hab ich benutzt und ich hab da glaub ich auch mal nen Thread zu gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden... 8-)
Mein JX wurde neulich etwas zu heiß :-( und da hats die Kopfdichtung durchgeschmurgelt. Da das ganze im Urlaub im Norden passiert ist konnt ichs nicht selber machen und hab eine Bulliwerkstatt gefunden. Die haben auch alles gerettet was noch zu retten war, aber seitdem blinkt die Kühlwasserstandsanzeige IMMER!
Kühlwasserstand stimmt, Temperatur wird auch nicht zu hoch. Der Geber der Kühlmittelstandsanzeige ist neu und an den Kabeln vom Geber kann ich rein äußerlich auch...
folgende frage: bei meinem t3 knarzt es gigantisch- ca.wie eine bettfeder-im bereich der vorderachse (im innenraum beim fahren laut zu höhren und ziemlich nervig).
dies tritt vorzugsweise nach heftigem regen auf...? dann besonders zu hören auf holpriger strasse
stoßdämpfer so gut wie neu, an der bodenplatte und allen teilen im betreich der radaufhängung kein sichtbares problem/0 rost.hab auch den reservereifen demontiert, der ist nicht schuld an der geräuschkulisse.
1. Muss ich bei gebrochener Tachowelle, selbige mitsamt Hülle ersetzen oder kann man die Seele rausziehen? (89er gesteckt) Kommt das öfters vor?
2. Nachdem ich meine Wischwasserpumpe vorn ersetzt habe und sie immer noch nicht abspritzt (sicherungen drin), liegt die Vermutung nahe, dass es an was anderem liegt :lol: gibts nen typischen Defekt? Z.B. Schalter, Kabel o.ä.?
3. Das leidige Thema: Meine ZV- Stellmotoren funzen alle, nur öffnen/schließen nicht alle zusammen. D.h. beim...
Moin moin,
bin ja ziemlich neu bei euch, da dies aber mein zweiter Thread ist, fang ich gleich mal mit meinen Problemen an:
T3 mit 57 kw DG Motor, das ist aber noch nicht ganz das Problem :)
1. Warmluftzufuhr Vergaser, ist total durchgerostet an den Enden, aber nicht einfach abzunehmen, da sozusagen übergestüplt über ein Rohr, wie kann man sowas reparieren? Und wie schlimm ist der Riss/Verrostung
2. Desweiteren ist diese Motorabdeckung an den beiden Aufhängungen gerissen, daher brauch...
Hallo zusammen ,
ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Omnistor light Markise und würde diese gerne an meinen t3 club Jocker Hochdach anbringen .Weis aber nicht was für einen Adapter mann dafür braucht so das mann das Hochdach nicht anbohren muss.Kann mir da jemand helfen?
Gruss figaro :suff
Seit einiger Zeit hab ich ein Knacken unter den Sitzen. Bin nun soweit, dass das das obere Traggelenk sein muss, zumal mein Kumpel der TÜV Mann meinte das hat spiel. Ich sollte das aber noch vorm Urlaub tauschen....hatte damals aber keine Zeit mehr dazu...irgendwann hats dann in Kroatien angefangen unregelmässig zu knacken. Bei 110km/h hats oft schön gebrumt. War wohl grad die Eigenfrequenz. Bin natürlich runter vom Gas.
Ich hab mir nun neue obere Traggelenke (Fa. Ruville) gekauft...
mal die Frage an Euch alle, ob Ihr Erfahrungen mit dem Nachbau der Seitenverkleidungen im Transporter habt?
Die in meinem Bulli hat schon einige derbe Kratzer und Löcher, zumal ich das weiss der Pappe ned so schön finde und die Versuche mit Holzdekorfolie auslassen möchte. Scheint ja so zu sein, dass das gerne Blasen wirft.
Hat jemand von Euch schonmal mit Bambus Sperrholz gearbeitet? Soll ja recht hart und wasserbeständig sein.
Um ganz sicher zu gehen würde ich auf der...
bei meinem westfalia camper haben sich im laufe der jahre einige druckknöpfe zur befestigung der gardinen verabschiedet.
heute, durch zufall habe ich ein set mit 10 verbindungen gefunden die exakt mit den westfalia druckverbindungen passen. einziger nachteil: sie sind gesamt in chrom gehalten.
also wer noch auf der suche nach diesen teilen ist, dem könnte ich helfen.
das set hat im laden ca 5 euro gekostet. könnte ggf die teile verschicken oder nach hatzenport mitbringen.
bei meinem westfalia camper haben sich im laufe der jahre einige druckknöpfe zur befestigung der gardinen verabschiedet.
heute, durch zufall habe ich ein set mit 10 verbindungen gefunden die exakt mit den westfalia druckverbindungen passen. einziger nachteil: sie sind gesamt in chrom gehalten.
also wer noch auf der suche nach diesen teilen ist, dem könnte ich helfen.
das set hat im laden ca 5 euro gekostet. könnte ggf die teile verschicken oder nach hatzenport mitbringen.
Hallo, ein befreundeter Bullifahrer hatte vorhin eine böse Überraschung. Auf dem Weg zur Arbeit summte einmal ganz kurz der Ölmeckerer, dann leuchtete die Lampe für die Kühlung. Er hat dann den Motor abgeschaltet und den Wagen auf ne Bushaltestelle gelenkt.
Er kleckerte mit Öl wie eine Bohrstelle und gluckerte (kochte) munter vor sich hin.
Nun das eigentliche Phänomen.
Allem Anschein nach, war in der Maschine kein Tropfen Öl, dafür kochte selbiges aus dem Ausgleichbehälter und Nachfüllbehälter...
ich bin leicht verunsichert, wo kommt das wasser her??
mein Kühlwasserausgleichsbehälter (der mit dem sensor drin) verliert ordentlich wasser. ist aber randvoll!
im nachfüllbehälter ist aber nicht merklich weniger wasser.
das wasser ist normal grünlich eingefärbt...
kann mich jemand beruhigen?? oder hat mir jemand nen tipp wie ich dem wasser auf die schliche kommen könnte?
eventuell ignorieren und schauen ob das wasser doch langsam abnimmt??
oder eher die wünschelrute? ;-)
Moin moin aus Kiel,
bin jetzt neu dabei bei euch, und muss sagen, als stiller Leser bin ich sehr interessiert und fasziniert über euer Wissen.
Jetzt habe ich es auch mal gewagt, mir einen t3 zuzulegen, viel gespachtelt, lackiert, poliert gereinigt, die Kiste sah aus wie sau.
Wägele ist ein
1,9 Liter Wasserboxer (DG) mit 57 KW
Lange Rede kurzer sinn, leider weiß ich nicht viel von Motoren, daher meine Frage, um welches Teil, bzw. Elemt ist es.
Geht scheinbar vom Motor zum Auspuff und ist an...
Den Dorn wollte ich eigentlich beim eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht mitbestellen ist aber vergriffen. Könnt ihr mir bitte mal ein paar Adressen nennen wo ich einen bekomme, gerne auch noch für weiteres T3-Werkzeug.
Die Frischwasseranzeige in meinem Joker steht zulange auf grün. Erst wenn nichts mehr drin ist schaltet Sie auf gelb.
Der Schwimmer auf dem Rohr gleitet aber einwandfrei. Weiß jemand wie ich den wieder richtig einstelle?
ich bin hier der neue... Und hab gleich eine blöde Frage (was auch sonst)
Ich hab Mercedes s-Klasse -Felgen erworben in 7,5x16 ET 51, nun bin ich der festen Überzeugung das ich Distanzscheiben verbauen muss (damit ich 1. innen überall vorbeikomme und 2. wegen der Optik).
Hallo,
bin hier auf Montage und dann fällt mir auf dem Weg von der Messe auf, dass mein neuer Euro3-Kat gerissen ist. Nicht die Einschweissnaht aus der Werkstatt, sondern die Schweissnaht zwischen Kat und Flansch zum Hosenrohr ist komplett gerissen. Der Endtopf hat ganz schön viel Spiel und klappert jetzt immer am Kat, der wiederum nur an den Stehbolzen der Turbos hängt. Muss geschweisst werden.
Nun endlich meine Fragen: Kennt jemand eine gute, kostengünstige Werkstatt in Brüssel?
Wie...
als T3 Neuling habe ich mal ein paar Fragen an Euch. Nachdem seit gestern mein Bussle in Multifleck vor der Tür steht habe ich mich heute mal an die Suche nach den nächsten Baustellen gemacht.
Beim herausnehmen des Bodens auf der Ladefläche ist mir aufgefallen, dass die Schienen direkt mit dem Bodenblech vernietet sind. Da ich auf dem Blech punktuell Rost gefunden habe :roll: möchte ich ganz sicher sein, dass unter den Schienen nichts mehr schlummert.
Hab am Wochenende meine neuen Alus montiert und dabei festgestelltt das die hinteren Muttern nur ca. zur Hälfte auf die Stehbolzen gehen.
Hab die Muttern von den Stahlfelgen genommen.
Vorne sind die Radschrauben auch bissle kurz, aber da kann ich ja einfach längere reinmachen.
Es sind original VW Felgen, fünf Speichen.
Größe der Reifen: 205/70/14
Felgen sind glaub 6j/14
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke mal.
:bier
servus, weiß, war lange nicht da :roll:
So plage mich gerade mit Problemen rum an meinem AAZ.
weiß nicht wo ich suchen soll. gestern ca. 170km Autobahn gefahren, Tempo ca. 110, Drehzahl bei 3600-3800. Als ich abgefahren bin merkte ich wie er bescheiden läuft, wie als wenn ein Zylinder nicht richtig zünden würde und hat unten kein Zug mehr. Bei höheren Drehzahlen kommts mir wider ruhiger vor. Sprit ist Altpöl drin (bin ich schon einige Km ohne probs gefahren) und ca. 25% Diesel (nachtanken...
hallo,
ich möchte mir einen T3 mit Westfalia Aufstelldach zulegen. Da ich derzeit noch (nur) ne Tiefgarage hab, würde mich die Fahrzeughöhe sehr interessieren.
insb. beim
T3 Joker....
T3 Syncro Joker
T3 Syncro 16 mit Aufstelldach
Auf den Fähren gibts für Pkw ja leider eine 2 m Höhenbeschränkung.
Wie sehen z.B. bei Corsica Ferries eure Erfahrungen aus. Kulantes Fährpersonal ? Großzügige Höhentoleranzen (2,1 m...)
Beim Syncro 16 mit Aufstelldach werd ich die 2 m leider nicht ganz schaffen.......
Hier gibts ja sicher noch nen paar Transporterfahrer die eine geschlossene Trennwand haben.
Ich hätte gerne so kleine Aufklebspiegel die auf das Glas des Außenspiegels geklebt werden damit ich rechts auch was sehen kann.
Die Dinger die ich bis jetzt gefunden habe sind mir alle zu klein. Am besten wären welche die über die ganze Breite gehen und vielleicht so nen 1/3 der Höhe des Spiegels.
Aber auf keinen Fall solche Fahrschul Mickeymaus Spiegel.
Könnt ihr mir da was empfehlen?...
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht:
Im Bus ist eine dieser großen Klimaanlagen verbaut - also die, die diesen Tunnel an der Decke bis nach hinten in den Kofferraum haben.
Seit einiger Zeit kühlt sie nun nicht mehr richtig, der Kompressor springt aber an (so wie ich das hören kann). Was kann das für Ursachen haben?
Muss man das Kühlmittel tauschen oder irgendwie nachfüllen?
ich hab n noch n einigermaßen neuen Keilriemen (1000km) und der quietscht schon wieder und ich bekomme es jetzt durch nachspannen nicht mehr weg. Ich hab den Bulli neu und hab den alten Keilriemen einfach nach gekauft. Kann der falsch sein?
Welchen Keilriehmen brauch ich denn für n Diesel von 1986 mit 37 kW?
Und ach, kann man n Kraftstoffpumpe eventuell selber reparieren wenn sie undicht ist? Und gibt es da n Anleitung? In Jetzt helfe ich mir selbst steht nix drin.
jedesmal, wenn man bei meinem Bulli die Handschuhfachbeleuchtung anmacht, dann brennt die Sicherung Nr.3 durch! Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Außerdem funktioniert meine Tachobeleuchtung meist nicht. Gestern hab ich jemand überholt und da hats nen bisschen gewackelt und dann ging sie plötzlich an. Als ich den Wagen dann aus hatte und ihn 5 min später wieder angeworfen haben, ging sie dann wieder nicht mehr...Da vielleicht jemand ne Idee? Würd sagen ich muss den...
Bin grad dabei die Dichtung zwischen Westfalia-Hochdach und Karosse zu erneuern. Da kommt nämlich leider Wasser durch. Hab mir auch schon ein paar Tuben Sikaflex besorgt.
Aber zuerst muß natürlich erst mal die alte Dichtung raus. Und da liegt auch schon das Problem. Wie zum Teufel bekommt man die denn raus? Die hält so bombenfest..
Habs schon mechanisch mit sämtlichen Werkzeugen probiert (Messer, Schaber, dünner Stechbeitel, Schraubenzieher...) und mal mit...
Moin, Moin,
nachdem ich so manche Bus-Foren angelesen habe, entschied ich mich nun mich hier anzumelden.
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer T3 Doka.
Baujahr 89 (wie ich)
1,7 Diesel
125000 km
Ex BW-Fahrzeug
ein Vorbesitzer
So und hier gleich meine erste Frage:
Nachdem der Vorbesitzer schon das Hosenrohr erneuert hat ist es nun an der Zeit auch den Endschalldämpfer zu ersetzen, da das Ende in Richtung Hosenrohr schon sehr weggerostet ist und das Hosenrohr ein Spiel von ca....
War die letzten drei wochen in spanien.. natürlich mitm bulli... also nun zu meiner frage... leider alles ein bissarl kurz angebunden weil ich ein wenig zeitdruck hab... ab dem 29ten schreib ich wieder klausuren und konnte noch nicht all zu viel lernen :P
nun gut... sind mit dem bulli halt durch die welt gefahren bis uns der auspuff (sicher klar war es dunkel) runtergefallen ist... um genau zu sein ist er nurnoch direkt am motorblock festgeschraubt '(plus kilometer von draht)... wenn man sich...
ich habe mir vor einem Jahr einen gut erhaltenen T3 Dieseltransporter (50PS, Bj. 82), der als Womo umgebaut ist, zugelegt. Dieser hat ohne zu mucken 10.000 Kilometer durch Europa abgespult, doch nun zeigen sich Ermüdungserscheinungen. (hatte tatsächlich VW-Scheckheft, Km jetzt: 180.000)
Während meiner letzen großen Tour hat mein Getetriebe umbemerkt Öl verloren ... im Urlaub will man solche Probleme halt nicht sehen! ;) Ich bin noch gerade bis vor meine Haustür gekommen im vierten...
wie im vergangenen Bericht Ruckeln und Aussetzer schon beschrien hatte ich ja Motorprobs und vermeindlich die Lambdasonde als Quelle ausgemacht.
Doof ist jetzt nur, das ich heute, nachdem ich beim örtlichen Teilehändeler ne neue abgeholt habe ich auf dem Parkplatz dort nen Vollausfall hatte.....
Hab den Motor gestartet, bin dann ca 10m weit gekommen, dann ist der Motor ausgangen. Nach ich ihn ein bischen georgelt hab, fings an hinten tierisch zu qualmen.
Hallo Bullifreunde hätte mal ne Frage an euch. Hab nen JX, BJ 90 und ich wollte euch fragen ob ich auch Bio - Diesel tanken kann??
Danke schonmal für eure Antworten!!
Bin im Besitz einer Omnistor 5000 Markise. Nun möchte ich die gerne an meinem Bulli befestigen. Die Adapter von Omnistor find ich sündhaft teuer und das was bisher zur Befestigung hier im Forum geschrieben wurde hat mich nicht so ganz weitergebracht.
Vorhanden sind so zwei Aluplatten, ca 10-15cm breit, die an der Markisenrückseite einhaken und daran verschraubt werden können.
Frage ist, wie mache ich eine vernünftige haltbare Verbindung zum Hochdach?
seit ein paar Wochen zähle ich auch wieder zur Bullifahrergemeinde :lol:
Mein Problem ist folgendes:
die Kupplung war hinne, gewechselt, aber nun immer noch das selbe Problem. Manchmal komme ich aus dem 3. Gang net mehr raus, das zurückschalten vom 4. in den 3. erweist sich oft als Problem und es gibt leichte U-Bahn-Geräusche :gr
Weiß jemand von euch vielleicht woran das liegen könnte?
mein licht (beifahrerseite) funktioniert im stand nicht (Motor aus) alle anderen lampen jedoch schon.
mache ich den motor an funktioniert das licht allerdings...
das läuft doch eigentlich alles über das selbe kabel oder nicht.daher verstehe ich nicht warum die lampe sich keinen saft von der batterie holt.sobald der wagen an ist kriegt die lampe doch auch saft...
Ich bin seit kurzem auf der suche nach einem guten T3 California als TD und mit festem Dach. Vornehmlich möchte ich ihn für Urlaub und Reise verwenden.
Nun hab ich einen gefunden der mir im Grunde total zusagt nur bremst mich der Preis von 8900,- doch erheblich und nun wollte ich mal die Kenner fragen ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob man liebe die Finger davon lassen sollte?
Hier mal der Link:
hab am Wochenende mal wieder an meiner neuen Doka geschraubt- da fällt mir in der Zuleitung zur ESP eine Vorwärmung auf- sieht nicht gebastelt aus.... ich geh mal davon aus das die dahin gehört? Ich dachte die Viskosität wäre eher ein Pölerproblem....
Moin!
Hab mir ma in Kopf gesetzt in meinen T3 bus ein faltdach rein zu bauen! Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wo bekomm ich son faltdach her? Hab schon wie blöd gegoogelt aber irgendwie nix gefunden!
Wäre echt genial wenn das gehn wuerde! vieleicht hat hier ja jmd ahnung! und nen tip fuer mich!! :bet
Moin
Wo genau sitzt der Bremslichtschalter? Direkt am Bremszylinder oder wo? Finde im Buch ,, So wird´s gemacht nichts.
Habe aber in der Bucht unter der Artikel Nr 220150705277 einen kompleten Bremskraftverstärker mit allem drum und dran gefunden!
Vielleicht kann mir jemand anhand des Bildes den richtigen Schalter nennen?!
Dort sind 2 Stück dran. 1 davon mit Kabelresten und der Andere ohne Kabel.
Problem ist,dass bei mir die Bremslichter seit gestern ohne Funktion sind und ich habe auch schon...
Hallo,hab ein Problem mit meinem Bulli,es brennt nur noch Standlicht und Fernlicht.Ich habe schon Schalter Birnen X-Relais und den Stockschalter für den Blinker getauscht,leider kein Erfolg wer kann mir einen Tipp geben Gruß der schwarze Mann aus der Nordheide.
da bin ich mal wieder und weiß nicht weiter. mein schlaues buch weiß auch kein rat.
ich hab da jetzt so´n lecker doppelscheinwerfer an meinen bus gebaut. nur leider ist für die nebelscheinwerfer nix vorgesehen.
kein kabel, kein schalter, kein relais.
was brauch, damit die dinger auch licht machen????
und dann is da noch mein klappdach, ich würde das gute stück mit lackieren, aber jeder zweite rät mir davon ab. ( lack platzt ab, dach dann kaputt!!!! )
Hätte für meinen 88èr BW-Bulli gerne ein neues Cockpit mit Uhr und Tageskilometerzähler. Ist der Umbau eine Größere Aktion, oder fnktionirt das alles plug and play bzw. wo bekommt dann die Uhr ihren Strom her?
Momentan ist das die billigste Version ohne alles drin.
Bei meinem Jx sind an der LDA zwei Anschlüsse für die kleinen Unterdruckschläuche.Von denen ist aber nur einer besezt,was kommt also an den zweiten Nippel ran,da kommt irgendwie immer ein wenig Öl raus.
ich habe seit geraumer Zeit nen komisches Prob mit meinem auf LPG Umgerüsteten SS- WBX und weiss nicht so recht weiter, also:
Beim Starten und die ersten 30sec läuft der Wagen auf Benzin, dann wird auf Gas umgeschaltet und das funzt erstmal absolut einwandfrei :) .
Wenn man das Auto nun bummelig im Stadtverkehr bewegt, stellt sich häufig ( nicht regelmäßig) nach ca 3~5 min das Problem ein, das der Wagen schlecht Gas annimmt, Aussetzter hat und im schlimmsten Fall die...
habe ein Problem mit meinem T3 Westafalia Joker Bj.82 Motor: Luftboxer CU 70 PS, und zwar geht meine normale Gebläseheizung nicht, die Lüftung geht aber es kommt einfach keine warme Luft vorne an. Was könnte das sein?
Könnt ihr mir sagen, woher ihr eure, sofern ihr solche besitzt, Sprurverbreitungen habt? Ich benötige 40 mm pro Achso um meine neuen/gebrauchten Alus zu montieren. Alle Teilehändler hier auf meiner Ecke kommen an passende nicht ran.
Moin,
habe eben festgestellt, daß offenbar zwischen Nachfüll- und Druckbehälter kein Kühlmittelaustausch erfolgt. Das Kühlmittel darin ist sauber und rosa - im Gegensatz zum Druckbehälter.
Als die Kühlwasserwarnlampe blinkte, habe ich in den Druckbehälter geschaut und stellte fest, daß dort ca. die Hälfte vom Inhalt fehlte.
Der Ventildeckel auf dem Druckbehälter ist neu.
Wieso holt er sich kein Kühlmittel nach???
ich hab n noch n einigermaßen neuen Keilriemen (1000km) und der quietscht schon wieder und ich bekomme es jetzt durch nachspannen nicht mehr weg. Ich hab den Bulli neu und hab den alten Keilriemen einfach nach gekauft. Kann der falsch sein?
Welchen Keilriehmen brauch ich denn für n Diesel von 1986 mit 37 kW?
Und ach, kann man n Kraftstoffpumpe eventuell selber reparieren wenn sie undicht ist? Und gibt es da n Anleitung? In Jetzt helfe ich mir selbst steht nix drin.
ich hab ein kleines Kühlerproblem...und zwar hat nach langer Autobahnfahrt nach dme Parken auf einmal der Kühler ungefähr 0,5 Liter Liter Kühlerflüssigkeit abgelassen. Leider war alles so heiss, dass ich keine feuchte Ausstrittsstelle mehr finden konnte.
Im Hauptbehälter hinten hats auch gekocht ...
5 Minuten abkühlen lassen, erneut anlassen
--> TRocken ...
Was nun? Wie finde ich das LEck? Oder gibts am Ende gar keins, und das Wasser ist durch irgendweine Art Überdruckventil...
jetzt kam ich heute dazu, mal alles beim Syncro einzustellen, also Zündung und Leerlauf.
Jetzt läuft dat Dingen nicht mehr.
Nach langer Suche festgestellt, dass ne falsche Zündspule (grün markiert) an ner Digifant dranhängt, die eigentlich ne grau markierte brauch.
Was könnte da kaputt gegangen sein ?
Hat einer ne Ahnung ?
N'abend...
hab mal ne Frage...
Wo im Tank sitzt der Geber für die Tankanzeige beim Bus?
Meine Tankanzeigt zeigt seit ca 250Km zwischen fast voll und voll an...
Also entweder hab ich nen mega Energiesparbus oder der Schwimmer oder Tankgeber oder wie das Ding heißt, hängt fest!
Hatte das mal bei nem anderen Auto, da hab ich einfach mit nem Gummihammer sanft vor die Stelle woder der Geber sitzt geprügelt und schon ging es wieder.
mal schnell eine Frage,
wenn ich zusatzscheinwerfer anschließen möchte, reicht es da wenn ich vom Sicherungskasten mit einer fetten Leitung zum Relais gehe und dann dort auf die zwei Scheinwerfer aufteile, oder muss ich vom Kasten weg zum Relais mit zwei leitungen?
ich habe die Klimaanlage von meinem Spender Bus verkauft. Nun bin ich gerade am demontieren und bei der elektrik habe ich dieses Teil Gefunden. Ich glaube es ist ein Widerstand, aber... wo für?
Was regelt dieser Widerstand? Gehört ausschliesslich zur Klimaanlage?
Soweit bin ich gekommen:
Die klima wird von 3 Relés angesteuert
- das 1. wird von der zündung geschaltet (damit die klima aus geht wenn Zündung aus
- das 2. wird vom Lüftungschalter von der Klima geschaltet (wenn...
weiß dass der große teil aufm treffen ist aber trotzdem eine dringende frage da ich morgen Tüvtermin hab!!!
wo kriegt die scheibenwaschanlage ihren strom her?
also wo ist ist die die zuleitung? der motor läuft hab den extern anne batterie angeschlossen und er vibriert auch.
hab vorhin mal vom pluskabel direkt eine leitung in die zuleitung der wischanlage gesteckt, welche zum sicherungskasten läuft und die wischanlage (zumindest die wischer haben sich bewegt und auf dem motor...
Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Ich fahre einen 1.6D CY in meinem Camper Bus mit 2 Batterien. Die Lichtmaschine ist noch die alte vom CS. Leider gibt sie langsam den Geist auf. Die Lager schreien schon langsam los.
Was für eine Lichtmaschine kann ich ein bauen?
Hat jemand aus der Nähe von Braunschweig noch eine für mich?
jetzt wo der Sommer fast durch ist, kann man sich ja mal wieder an die kleinen Problemchen wagen...
Mein 1,7D Bj 91 fängt ab beim Beschleunigen ab etwa 50kmh mit einem Heulgeräusch aus Richtung Getriebe an, dass in seiner Lautstärke erst ab etwa Tempo 80 wieder erträglich wird. Dann klingt es nämlich eher wie ein leises Schleifen.
Diejenigen von euch, die in einer Großstadt wohnen dürften ein sehr ähnliches Geräusch von älteren Linienbussen kennen.
Ich beabsichtige meine komplette vordere Bremsanlage gegen eine neue auszutauschen. Mein Bus ist Baujahr 86 und dort sind ja schon andere Bremsen verbaut. Soweit so gut.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf immens hohe Preisunterschiede gestoßen. Klar, es gibt Bremsanlagen für den T3, die für 190 km/h zugelassen sind. Mir geht es darum die selbe Bremsleitung wie mit der vorherigen zu erzielen.
Jetzt seh ich speziell bei ebay, dass es komplette Austauschsets (Radlager, Bremsbeläge,...
lang ist's her,dass ich mich hier mal gemeldet hab - war 4 wochen und 4000km in europa unterwegs. jx lief wunderbar seinen 295500.km. und jetzt in der heimat mag er nicht mehr:
der anlasser rührt sich nicht, also hab ich einen anderen (der funktionieren sollte) eingebaut - aber der macht auch keinen mux...
ich kam leider noch nicht zum durchmessen, und eine extra sicherungs gibt's ja auch nicht, oder?
woran kann's liegen und wie kan ich's rauskriegen?
habe mir vor einer woche einen T3 zugelegt, Bj.83 mit einem 1,9 WBX MKB:DG. der bulli stand seit 10jahren in einer halle, hat überhaupt keine rost und orginale 66tkm auf der uhr.
EINZIGSTES problem was ich habe ist: da der motor nicht benutzt wurde, sind 3kolben in den buchsen festgerostet... sprich schrott.
meine frage, kann ich den motorblock nutzen um einen 2,1 liter motor daraus zu machen?
braucht man dafür nur die laufbuchsen mit kolben zu tauschen oder ist das mit mehr aufwand...
Moin zusammen.
Mal ne kleine Frage zur Busbeleuchtung. Wollte die Standlichtfunktion der Blinker zum Leben erwecken, einfach mit an das Standlicht der Scheinwerfer geklemmt.Funktionierte auch soweit.
Aber: Wenn ich von Standlicht auf Abblendlicht schalte, bleibt auch das Standlicht mit an, das von den Blinkern und das normale. Ist das Richtig so? Ist das Standlicht immer mit an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
Das Standlicht in den Blinkern ist orange, ist das erlaubt oder muss das...
da wa ich doch heut beim straßenverkehrsamt um meinen bulli anzumelden.schön alle papiere mit, vorher karte von der versicherung geholt und ab gehts.
so nach 20 km endlich da angekommen und was ist ?....schlange (kotz).war so gegen 15.45 am stva, heut war der einzige tag an dem das amt bis 16 uhr auf hat, letzter der dran gekommen ist, immerhin. so dann nach ner 1/4std warten kam ich dann auch dran.
die frau guckt sich die papiere an tippt das ein und fragt dann nach...
hat jemand ein Plätzchen in einer trockenen Halle oder ähnlichem über, woch ich meinen Dicken mal für ein paar Tage reinstellen kann um dran zu schrauben? Ich mus ihn vom Rost befreien (ist schon so gut wie erledigt) aber danach soll er ja mit Rostumwandler, Grundierung / Lack u Fluid Film (alles zum streichen, nich zum sprühen, würde also nix einsauen :-)) versorgt werden.
Bearbeitet wird der Innenraum ab hinter den Vordersitzen, aber viel ist es nicht. Bei diesem Feuchtbiotp...
ich würde gerne meinen bus am Campingplatz über eine extern stromversorgung laufen lassen. Was benötige ich dafür?
Ich habe das schon bei anderen gesehen, das die eine aussteckdose am bus hatten, und somit dauerstrom im bus hatten?
Sind eigentlich noch alle Teile vom WBX 2,1l Auspuff lieferbar, sprich das ganze Geweih????
Ersatzkat eu2 oder eu3 ?????
Falls nötig kann ich nochmal ein Foto von der Anlage posten.
greetz
mir gefällt die konstruktionsart der orig. westfalia-klapp-schlafbank nicht so wirklich. die rastet ja nirgens ein so wie die multivan 3er klappbank.
hat sich diesbezüglich schonmal wer gedanken gemacht wie man die klappbank arretieren kann? hab keinen bock dass die bei ner vollbremsung mit besatzung drauf rumschlackert.
Hallo, Ich habe einen MV Motor mit SS Ansaugbrücke und SS Steuergerät.
Und seit Vorgestern habe Ich dass Problem dass wenn der Motor warm wird fängt er an zu ruckeln als ob er keinen Sprit kriegen würde und wenn Ich ihn nicht kurz mit Vollgas hochdrehen lasse stirb er sogar ab und erst nach einiger Zeit wieder an. :gr
Ich finde dass echt nervig und hoffe irgendwer hat eine Idee.
Ich hab mal wieder n kleines aber wirklich übles Problem mit meinem Bulli...
Ich wollte nach DK und nach 120 km Autobahn mit entspannten 140kmh
ging nix mehr.... Er nahm kein Gas mehr an und er und fing an zu stottern..
kleine schwarze rauchwolken ausm Auspuff...
Aso, 2,1l WBX...fast vergessen :lol:
Ich hab erstmal auf Lamdasonde getipt....hab sie abgezogen um wenigstens im Notlauf von Harrisle` nach HH zurück zu kommen... die isses nich..
Hallöchen, ich habe folgendes problem:
ich bin mit meinem t3 bj 1988 eine strecke von ca. 400 km gefahren, nach 300 km hat er angefangen zu stottern und das gas nicht mehr richtig angenommen. bin ich vom gas gegangen und dann wieder drauf ging es wieder, doch nach 5 minuten gings wieder los. gestottert, fuß vom gas, langsam wieder drauf gings wieder. das hat sich ca. 20 minuten wiederholt bis das problem danach nicht wieder auftauchte. ich bin dann ein paar tage später die strecke wieder zurück...
Hi!
Wie in der Überschrift schon hgesagt, suche ich ein Gutachten für diese hübschen (OK, Geschmackssache) BBS Felgen im Speichendesign.
Würde mich über eine mail oder pn sehr freuen.
Gruß Christian
phänomen tritt vor allem im 3.Gang auf. Man beschleunigt ganz normal, versuche ich jedoch aus den zweiten in den dritten gang, bei rel. wenig touren zu schalten, rüttelt er wie nix gutes, je mehr last (bergauf, ladung...) desto schlimmer. ich versuche diesen drehzahlbereich eigentlich zu meiden, passieren tut es trotzdem immermal wieder. muss ich damit leben oder hat jemand ne ahnung wie ich das beseitigen kann? is nen normaler multivan mit jx. in leichterer form passiert dies auch im zweiten...
hab nen passat 32b motor angeboten bekommen und nun die frage, ob der passt und wenn ja, was geändert werden muss... :gr
wie läuft das mit dem getriebe? adapter? :gr
Seit gut einem Monat nach der Inspektion meines Bullis muss ich den kleinen immer ewig orgeln lassen, bevor er anspringt. Ich ziehe den Choke und glühe ihn ordnungsgemäß vor bis die Lampe erlischt. Diesel- und Luftfilter wurden bei der Inspektion gewechselt. Was könnte denn das Problem sein? Wenn er warm ist läuft er dann wunderbar an. Danke für eure Tipps.
ich habe vor kurzem einen ATM verbaut, natürlich die Verschleißteile einschließlich der Wasserpumpe getauscht.
Vorgestern jedoch ist er mir auf der Autobahn heiss gelaufen.
Ich bin natürlich sofort rechts ran um nicht den nächsten motor abzuschießen.
Ich vermute das das heißlaufen mit der Wasserversorgung zu tun hat...
hab mal die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter gefühlt!
siehe da eiskalt.... was es beim alten Motor nie war - is glaub ich auch normal.
Es handelt sich...
Hatten an unserem, Bulli t3 1,7 D 57PS, laute Laufgeräusche am rechten Hinterad, haben daruafhin radlager und Hinterradwelle (die war auch im a...) erneuern lassen. Das vorher wirklich laute dröhnen ist jetzt zwar weg aber ein leichtes laufgeräusch ist auch im leerlauf noch zu hören. ich vermute jetzt dass ein gleichlaufgelenk nicht in ordnung ist.
1.Frage: Ist das theoretisch möglich wenn das brummen auch im leerlauf da ist? Wenn nicht was könnte es sonst noch sein???
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.