Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
habe mir am dienstag ja den 81´er joker geholt und mache mir den nun fertig da mein anderer (ex-bw ky 89´er) sich immer mehr zum totalschaden aufgetan hat :-/ es müsste echt so viel geschweißt werden dass es sich nimmer lohnt.
nun meine frage,
denn evtl könnte ichs mir spaaren n getriebe zu besorgen wenn mein 5-gang ausm ky passen sollte.
im erworbenen joker war eigentlich n cs drin mit 4-gang, der cs wurde gegen nen jx ausgetauscht aber das getriebe ist halt noch das alte (ergo...
Hallo,bin neu Hier.Hab mir letzte Woche nen T3 gekauft.Und schon ne Frage
Er ist als 4-Sitzer(WoMo)eingetragen obwohl 3 Personen auf der Bank Platz hätten.
Kann man da was Machen?
Danke im Voraus
Ist der Motorrumpf vom CS identisch mit dem vom JX?
Oder ist es so, das der JX stabiler gebaut ist um die zusätzliche Kraft vom Turbo aushalten zu können.
im Aldi gibt es nächste Woche folgendes Batterieladegerät:
Ich habe mir überlegt dieses im Bus einzubauen. Im Momment ist der hinten sowieso noch leer und das Kabelverlegen ist kein Problem.
Um beide Batterien laden zu können werden ich wohl einen Schalter zum umschalten benötigen, denn beide Batterien gleichzeitig zu laden wird wohl nicht funktionieren, eine würde nie richtig voll werden, oder ständig überladen.
Ich dachte mir jeweils ein Kabel zur Batterie+ zu legen,...
hallo zusammen.
weiss zufällig jemand wo man ein neues gummiband zur Schallisolierung für die klappe im Motorraum bekommt?
meins ist ziemlich zerfleddert und teilweise abhanden gekommen!
viele grüße
bei unserem Bulli geht die Innenbeleuchtung nicht mehr. Habe schon neue Leuchtstoffröhren eingesetzt. Woran kann das denn liegen? Sicherung, Feuchtigkeit etc??? Wer hat einen Tipp? Danke.
Gruß Ullibulli :roll:
So... auf dem Weg in den Schwedenurlaub hat sich 100 m nach Abfahrt zu Hause sowohl Gesamt- als auch Tageskilometerzähler verabschiedet. Will heißen: Die drehen sich nicht mehr mit, machen dafür alle 100 m (oder so) ein Geräusch, das so klingt, als wenn irgendein Mitnehmer an dem mitzunehmendem Teil vorbei schrammt (klack.....klack......klack.....). Nach den ersten 1000 Kilometern gewöhnt man sich dran, aber ich will ja wieder wissen, wie weit ich fahre.
wollte eigentlich nur die zkd tauschen, da zwischen kopf und block an einer stelle kühlwasser/öl rausgekommen ist, aber hab jetzt festgestellt, dass zwischen allen aus- und einlassventilen risse sind (genau in der mitte zwischen den ventilen) :-(
gehe ich richtig mit der annahme, dass der kopf im a... ist ???
schöne schei... :-(
wo kann ich denn en guten (gebrauchten) bekommen?? (hab momentan einfach keine 500€)
gibts bei den Schalthebel unterschiede? Der Vorbesitzer meines T3s (5-Gang) hat den Schalthebel kaputt bekommen und mal geschweißt...das geht nu wieder auseinander. Kann ich da auch einen Hebel (Nur den Hebel, nicht die Buchse!) von nem 4-Gang nehmen oder unterscheiden die sich?
Hab leider keine Ahnung von solchen Dingern aber fact ist, dass meine kaputt ist. Das heißt, sie das Gebläse läuft aber sie heizt nicht auf! Hab schon aller Kontakte überprüft und gesäubeert aber nix. Die Spritpumpe scheint auch noch zu funktionieren.
Hi
Bei unserem TD tritt folgendes Problem auf:
1. Er nagelt (oder klackert bzw. tickert) relativ laut, was allerdings nur im Standgas auffällt. Ich weiß auch, mangels Vergleich, nicht, ob es besonders aussergewöhnlich ist.
2. Zudem leuchtet, trotz Ölstand bei max und kaum Ölverlust, die Ölwarnlampe ab und zu. Allerdings nur, wenn der Motor warm ist und man untertourig fährt.
Tritt man kurz auf's Gas ist der Spuk sofort vorbei.
Mir wurde gesagt, dass eventuell das verwendete Öl falsch ist?...
Ich versuche schon seit eineiger Zeit über PN mit Christianus Kontackt zu bekommen.
Ist der in Urlaub oder hat jemand eine Info oder Telefonnummer für mich.
Ich hatte voriges Jahr mit Ihm besprochen das wenn meine ESP noch mehr anfängt zu Siffen das er sie mir Überholt. Nun ist es so weit.
moin,
gibts jemanden in freiburg oder umgebung, der mir beim wechseln der simmerringe kw, zw und nw helfen kann? würds gerne mit jemandem zusammen machen der damit erfahrung hat.
gruß stephan :cafe
habe mir in hannover ein paar lecker busse angesehen und da die kohle momentan nicht auf bäumen wächst, habe ich mir gedacht der bus kann auch mit stahlfelgen ( wenn se noch gut in schuß sind ) schick aussehen.
mein bus ist ein ky!
jetzt hab ich einen satz mercedes stahlfelgen 7 x 16 ET 31 geschenkt bekommen ( nagel neu ). felgen passen hinten 1a, vorne hab ich noch nicht aus probiert.
mein bus bekommt jetzt noch bluestar feder eingebaut...
Ich hab bei Ebay einen Nachrüstkatalsator für meinen T3 1.6 TD gefungen.
In der Beschreibung versichern die mir das ich damit Euro 3 erreiche ohne AGR und so, nur der Förderbeginn wird geändert.
Ist das überhaupt möglich oder will mich da jemand bescheißen?
Hat das schon jemand von euch gemacht?
Damit würde ich ja kaum noch Steuern zahlen.
Vielleicht kann mir da mal einer Auskunft geben. :gr
Hallo zusammen!
Mein 1,7l Diesel zickt seit Neuestem beim Starten. Bislang war´s prima! Ein bis zwei Rudolf-Diesel-Gedenk-Einheiten , ein kurzer Dreh mit dem Zündschlüssel und da war er. Die letzten Tage ging´s dann aber los:
Morgens wie immer, aber nach der Arbeit...glühen, drehen, kurzes brumm und aus.....dann glüh, glüh, orgel....orgel und nach einiger Zeit war dann bereit zu laufen.
Heute Morgen dann das gleiche wie sonst nur abends!
Hat er was? :gr
Gibt´s nen Trick? :-bla
Oder bin ich...
Hallo! Habe bei meinem T3 Syncro 2,1l WBX im Stand ein klackerndes Geräusch aus dem Bereich des Getriebes. Kann es sein, das die Führungshülse auf der das Ausrücklager sich bewegt nicht mehr in Ordnung ist?Also das Geräusch verschwindet bei getretener Kupplung. Ich kann das Lager auf der Hülse in axialer Richtung ca. 6mm hin und herbewegen.
Habe gerade mit VW gesprochen und ein paar nachbauteilelieferanten..
für meinen T3 Bj81 Luftboxer 37kW (Prtische) gibt es keine Teile von der ABgasanlage mehr!!!.
am Endtopf auf der Beifahrerseite (rechts) ist ein doppelter rohrbogen mit 2 Flansche angeschraubt,
Dieser Rohrbogen ist total durchgerostet und das meiste der abgase kommt auch schon dort raus :holland
Aber das Teil gibts nicht mehr, original nicht und nachbau nicht.
hat jemand noch eine quelle zum kaufen oder ein teil...
gibts von der T3 Doka irgendwo im Netz eine Skizze im Stile einer Explosionszeichnung? Mach mir Gedanken um die Farbgestaltung und mit Hilfe von sowas könnt ich in Paint ein bisschen rumexperimentieren.
So der erste große Bullibasteltag is rum. Hab heut gelernt Bremsen komplett zu wechseln und hinten einzustellen und zu reinigen. Es beginnt Spaß zu machen.
Allerdings hatte die Schrauberbude wo wir die Bühne gemietet hatten keinen Imbus für die GetriebeÖL einfüllschraube. Die ist gerissen und so wollte ich:
1. feststellen was für ein Getriebe ich eingebaut habe
2. Was für ein Getriebe in meinem Keller schlummert
ich hab ja ein neues Getriebe reingefriemelt, es zwickt jetzt leider etwas in der Schaltung. Auf der ersten Probefahrt hatte ich ein singendes Geräusch am Schalthebel (also im Innenraum) wenn ich im 5. gefahren bin. Das hat sich geändert bzw. verringert, wenn ich den Schalthebel nach rechts gedrückt habe. Also habe ich die Schelle hinterm Tank aufgemacht und den hinteren Teil der Schaltstange im Uhrzeigersinn um ein, zwei Zähne verdreht und wieder zu gemacht. Das Geräusch war weg, nur...
muss mein heizungsventil vorne tauschen, weils sabbert. Hab schier nen Schock bekommen: Bei VW kost das Teil 30€! Im Zubehör 7,50€. Naja dafür hab ichs heut Nachmittag - das ist Service.
Nun die Frage: Da kommt ja dann Luft ins System, muss ich da dann am seeeeeehr schlecht zugänglichen WT entlüften (so wie der Zusatzheizer)? oder reichts wenn ich den laufen lass und das vorn am Kühler mache?
Ich frage, weil der WT ja relativ weit oben sitzt und die Luft ja nicht unbedingt freiwillig...
Kann mir jemand die genauen Maße der Schlafbank + Polster mitteilen? :gr Da ich seit 5 Jahren leider keinen Bus mehr fahre:-( , habe ich auch nicht mehr die Maße im Kopf....Ich baue i.m. einen Sharan um und möchte sie dort einbauen und brauche daher die genaue Größe. Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus schon mal! :lol:
ich habe einen T3 Baujahr 1985 mit Westfaliaausstattung. Leider war es mir nicht möglich den Behölter für das Wischwasser zu finden. Wer kann mir weiterhelfen?
Hi ihr wahnsinnige freundlichen Menschen. Ich hatte mir Hilfe in diesem Forum erhofft und nicht so albernes Gehabe wie ihr es an den Tag gelegt habt! Ich bin nicht in dieses Forum eingetreten um unterhaltungen zu führen, sondern hatte mir ernsthafte Hilfe erwartet. War nun leider nicht so. Hiermit verabschiede ich mich von eurer freundlichkeit
Ich hab mir eine T3 Pritsche 37 KW Bj. 1981 Motor CT gekauf (500 Euronen :tl ) und bin 250 km damit nach hause gefahren. (siehe anderen beitrag, danke für eure tipps)
der Besitzer meinte das der Vergaser neu eingestellt gehört da der Motor wenn er warm ist, mit standgas ausgeht.
nun habe ich mein schlaues buch begragt ( jetzt helfe ich mir selbst) und bin drauf gekommen das das Digitale Leerlauf- Stabilisierung (DLS) nicht mehr drinnen ist und die stecker alleine zusammengesteckt...
Ich habe nun gerade mein MV komplett zerlegt und musste feststellen das eine der Stösselstangen ganz schief ist. Wie passiert sowas? Und was mir wichtiger ist... Muss ich mit anderen deffekten Teilen rechnen? Nockenwelle oder Hydrostössel z.B.??
Ok, ich hab schon einige Thread gelesen zum Thema aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau draus, sorry. :gr Würde gerne meine jetzigen Reifen noch weiter verwenden und nur die Felge wechseln.
Fangen wir mal von Anfang an ...
14 Zoll ... iss klar!
Tragfähigkeitsindex ... > 93
Lochkreis ... 5 x 112
Felgenbreite ... keine Ahnung
Einpresstiefe .. wohl Abhängig von Felgenbreite?
Könnte sowas mit den folgenden Maßen passen?
7J14 ET11 Typ 7043 Lochkreis 5X112
Bitte...
die Vorgeschichte:
ich wollte gestern, nachdem ich den ganzen Tag rumgefahren bin, wieder nach hause fahren, der Bus stand zu dem Zeitpunkt 1,5 Std. still. Ich wollt ihn anlassen und er sprang nicht an.
Ich dachte zuerst die Batterie, weil ich ein neues Radio eingebaut hatte. Aber nach mehreren Starthilfeversuchen konnte es das nicht sein. Dann hab ich den ADAC gerufen, der hat mich angeschleppt und er ging an, er meinte es sei der Anlasser.
Heute Nachmittag wollt ichs einfach...
bin neu in der Bulli-Gemeinde, habe iegentlich eine TD JX den wir gerade wieder fertig machen, habe aber nun einen 1.9l WBX Motorkennbuchstabe GW angeboten bekommen. Da es eine Caravelle Carat in super Zustand ist und auch von einem Bekannten kommt der immer alles in der Fachwerkstatt hat machen lassen finde ich den Bulli sehr interessant. Leider habe ich noch nirgends etwas zum Thema G-Kat nachrüsten dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Denn ohne Kat wird mir...
Also ich habe folgendes Problem.
Mein Bulli fing neulich auf der Autobahn an ein schreckliches geräusch zu machen..so eine Art rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Motor ging binnen sekunden aus.
Das Problem scheint in der Zahnriemengegend zu liegen. Der Zahnriemen war nicht gerissen aber etwas locker.
Wenn ich den Wagen jetzt starten will macht es dort nur rrrrrrrrrr sehr Metallisch klingend.Und es tut sich nichts!! Kann es sein das die Zahnräder sich aneinander Reiben? Kann es sein das es daran liegt das der...
im frisch gekauften T3 Joker BJ83 geht die Standheizung leider nicht. Das Bediengerät bietet ja einen Schalter (lüften-aus-heizen) und ein Thermostat. Wenn ich auf lüften schalte, geht ein Püster an und es kommt Luft. Schalte ich auf heizen , hört man das Geräusch einer Standheizung, die gerade anheizt (die Standheizung in einem mir bekannten Neuwagen hört sich beim Anschalten sehr ähnlich an). Aber nach dieser vermeintlichen Anheizphase kommt keine warme Luft und keine kalte...
Ich habe gehört das man kann den Thermostat für Kühlung wechseln, das er kann frühe aufmacht. Das heißt bei ca.75°Grad statt 85°Grad ist das empfehlenswert bei Diesel CS Motor 37 KW. Und wo kann ich ihm kaufen.
Wer weiß von Euch wieviel Grad das Motor darf erreichen. Bei mir kommt es auf 120°C bei lange Fahrt auf der Autobahn bei 90kmH geschwindigkeit.
moin leute
hab heut meine winterreifen aufgezigen und dabei eine böse entdeckung gemacht: die vorderreifen sind beide fast nur innen abgefahre, und za´war so stark das ich an den innenkanten kein profil mehr habe, außen noch bestimmt 6 mm oder mehr...
woran könnte das liegen?
spur falsch eingestellt, aufhängung im arsch?
muss leider aus tüv gründen den tank tauschen... muss ich dabie irgendwas beachten, gibt es da fiese stellen an denen man mit halbvollem tank in einer hand mit mund und nase ne schraube lösen muss oder sowas... bin gerne auf solche momente vorbereitet... :)
hat vielleicht noch jemand nen nicht vergammelten tank für nen TD liegen?
Hallo,
seit kurzem ruckelt mein Bulli sehr stark, wenn man ihn eher untertourig fährt. Vorher bin ich problemlos ab 40 Km/h im 4. Gang gefahren. Beim Beschleunigen und Hochschalten, ruckelt er nicht, aber wenn ich jetzt so 50 Km/h im 4. Gang fahre und nur sehr dosiert Gas gebe und wieder wegnehme (wegen des Verkehrs), fängt er an zu ruckeln und schaukelt sich immer weiter hoch.
Mit Ruckeln meine ich dieses Phänomen, wenn man zu untertourig fährt, bzw. Kupplung zu schnell kommen lässt.
Nun zu...
Oh Mann,
mein Bus sifft und sifft. Irgendwo im Bereich der ESP läuft Diesel raus und nur während der Fahrt. Dachte erst das sei der Rücklaufschlauch der hintersten Düse (in Fahrtri) Jetz hab ich den ausgetauscht aber der Bus sifft noch mehr! Liegt die Vermutung nahe dass es die ESP ist. Man sieht aber nix, auch nicht im Standgas, siffen. Aber bei den Mengen müsste man das eigentlich sehen. Scheint nur bei voller fahrt zu laufen. Oder können auch die ESDüsen, so ohne dass was dran gemacht wurde,...
Ich bin gerade dabei einen MV WBX zu überholen, bevor ich ihn in meinen Bus verbaue. Als ich den linken Zylinderkopf abgeschraubt habe ist mir ein Stehbolzen abgerissen....fuck....
Wer gibt mir Tipps wie ich den Scheiss jetzt wieder repariere... Sollte ich alle Bolzen gleich erneuern?
Mir ist aufgefallen das alle bolzen auf der linken seite ziemlich korrodiert sind. Dafür sehen die auf der rechten Seite noch alle super aus. Wie ist das möglich?
naaaa toll.... :cry:
Da hatte ich meinen geliebten Bus vor 3 Wochen erst tagelang beim BoschService (eigtl. nur Förderbeginn einstellen, dann aber Zahnriemen, Riemenscheibe, Einspritzdüsen neu...... :shock:) und jetzt das:
...Loch im Motorblock... wirklich toll!
Hab noch nicht so viel Erfahrung, deswegen wollte ich mal hören, was ihr mir jetzt raten würdet!?
ATM oder versuchen, diesen Motor wieder hinzubekommen oder gleich anderen Bus??? bin grad ziemlich gefrustet... :cry:
:-( Wir haben ein Problem mit unserem T3, Baujahr 91, er hat letzutes Jahr einen ATM bekommen, von einem SS auf einen MV.
Seitdem spinnt er, im kalten Zustand, und wenn die Außentemperatur niedrig ist läuft er gut, wird er war, fängt er an das Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Wenn man dann die Zündung, während der Fahrt, ausmacht und wieder an, läuft er wie Schmitzkatze, und er zeiht dann auch richtig gut ab.
Wir sind langsam echt verzweifelt, denn wir haben bis jetzt noch keinen vernünftigen...
Hallo sind heute aus unserem drei wöchigen Irland Urlaub zurück gekommen, (war super schön, aber dazu später mehr)...
Hier erst nochmal die Fakten zum Bulli.....
T3 Diesel KY 5 Gang getriebe
Kupplung 1 Jahr alt (ca 20 tkm) (Marken Kupplungssatz ich glaube LUK)
In Belgien hatte wir das erste Mal das Problem, dass wir beim runterschalten nicht wieder einkuppeln konnten. Angehalten ein bissel gerührt und dann gings wieder....
In Wuppertal angekommen wieder das selbe Problem, Gänge lassen...
Hallo!
Ich hab´soeben in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es selbstsperrende Differentiale für Hecktriebler gegeben hat. Woran erkennt der unbedarfte Laie :gr , ob so ein Teil im Bulli ist oder nicht, wenn grade mal eben kein Glatteis zur Verfügung steht?
Aber jetzt nicht so eine Heim- und Gartenlösung, sondern irgend etwas Nettes. Vielleicht irgend etwas Integriertes.....wie z.B.das hier von BMW
...das gefällt mir schon sehr, zumal ich denke, dass das von der Größe her in das Loch passen müßte, dass die fehlende Standheizungsbedienung hinterlassen hat. Sowas wird ja in Massen bei Ebay angeboten...aber leider ohne Geber.
Habt Ihr Außentemperatur-Anzeigen in Euren Bussen? Welche Idee habt Ihr gehabt?...
habe gestern meine wischblätter gewechselt und mir mal die oben genannten geleistet, passen spitzemässig und wischen super... selbst mein rubbeln des linken wischers ist weg. kann ich nur empfehlen obwohl sie nicht unbedingt ein schnäppchen sind. mal sehen wie lang sie halten.
ich habe meinen Bus Audi TT Ledersitze gegönnt,welche fast Problemlos zu montieren waren.
Nun möchte ich auch gerne die vorhandene Sitzheizung nutzen.
Hat die Sitze schonmal jemand verbaut?Oder kann mir mit einen Schaltplan/Kabelbaum/Zubehörteile irgendwie weiterhelfen?
PS.Ich bin kein Elekrtiker,eine Lötstation & Kenntnisse sind aber vorhanden !
joar, ob mans glaubt oder nicht aber mein bus war einer derjenigen die noch bei auslieferung wahlweise mit oder ohne bkv vom band liefen.
meiner natürlich ohne^^
heute hab ich mich dran gemacht und den bkv aus meinem 89er schlachter eingebaut, die tage wird noch ne neue leitung gebördelt die zu kurz ist und ne genaue umbaubeschreibung sowie bilder eingestellt.
nichts für ungeduldige die alte pedalerie raus zu friemeln und dann die neue samt bkv wieder rein zu friemeln. man braucht definitiv 4...
ich hab in meinem Bus stress mit der zweit batterie.
Und zwar ist meine Batterie über gekocht. Ich hab das teil raus geschmissen und eine Gel Batterie mit 85Ah rein geknallt.
Allerdings leuchtet jetzt die Kontrolllampe für die Batterie im Cockpit rot auf. kann mir einer sagen was da los ist.
Hallo zusammen,
hatte gerade ein nettes Erlebniss auf dem Amsterdammer Stadtring.
Der Moto/Wagen fing an ein sehr komisches Geräuscht zu machen,so eine Art rrrrrrrrrrrr. Fuhr direkt rechts ran. Motor ausgemacht, neu gestartet, das rrrrrrr war wieder da und der Motor ging aus(diemsal von alleine).Nochmal versucht zu starten, dann kam nur noch ein klick wie wenn Batterie leer wäre oder Anlasser kaputt. Der ANWB(holländischer ADAC) meinte der Motor ist fest, und das es an der Zahnriemengegend...
war heute auf dem TÜV, wegen verschiedenen eintragungen.
Tenor allgemein, alles Machbar, ABER:
Briefkopien können wir nicht anerkennen!
Kopie eines Teilegutachten, muß der Kollege auf ECHTHEIT überprüfen.
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Habe morgen früh Termin bei jemand anderst,
der darf auch eintragungen machen.
Brauche jetzt folgende Sachen:
Freigabe von VW, bzw Teilegutachten für
1.Erhöhung der Anhängelast beim Syncro auf 2500Kg (DG-Motor)
2.225/75-16 BFG A/T auf Mefros (siehe Bernd Jäger)...
Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Dichtungen der Firma Elring gemacht?? Gute oder schlechte?? Weil ich einen Motordichtsatz von Elring habe und wissen will ob der gut genug ist und ob ob ich damit den Motor dicht bekomme. Danke schon mal im voraus!
ich habe mir (wieder) einen T3 gekauft, das Auto ist ein California Bj. `90 und hat einen 1.6TD (JX) der schon vor dem Kauf in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Im Netz hab ich eine sehr schöne Umbauanleitung auf den AAZ Motor gefunden, Motor samt Zubehör ist bereits organisiert so dass es demnächst mit dem umbauen los gehen kann.
Nun hab ich aber noch ein paar weitere Probleme:
- Das Blech, welches die beiden D-Säulen miteinander verbindet ist zum Innenraum hin an einer Stelle...
Da ich kein Drehzahlmesser habe würd mich mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit im 1., 2., 3., 4., 5. Gang 4000U/min anliegen (mehr will ich dem Motor nicht zumuten). Damit ich weiß wann ich spätestens schalten muss.
Ich wollte gerade die 2. Batterie bei meinem Joker mit drehbaren Pilotensitzen ausbauen.
Aber ich bekomme die Batterie nicht raus. Wenn ich den Sitz um 180° drehe scheitert es noch am Hebel für die Sitzverstellung. Der Sitz ist aber schon ganz hinten. Also muß ich den Sitz scheinbar ganz ausbauen.
Löst man dazu einfach die 4 selbstsichernden Muttern auf dem Drehgestell?
Muß man auf irgendwelche Federn oder so achten?
Einen vorhandenen Saugdiesel 1,7l mit einem Turbolader oder Kompressor versehen, ohne ein Steuergerät, Sonde und weiß der Geier was für Elektrozeugs einzubauen :gr - also Auspuff ändern, Turbo ran, an der ESP gedreht und fertig :-bla - geht sowas und ist das völlige Idiotie? :tl
wenn ich mit dem bus anfahre und es nass ist, wird er immer langsamer; wenn ich dann während der Fahrt auskuppele und gas gebe, kommt der motor wieder auf touren und das auto fährt eine weile weiter, bis es wieder langsamer wird. und ich kuppele wieder aus, gebe gas, kuppele wieder ein und fahre bis zum nächsten absacker. bei trockenheit fährt der bus wie eine nähmaschine oder wenn und aber. habe zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und -finger schon ausgetauscht.
wer weiß hier was?
danke....
Motor muckt bei regen
danke für den Anfang; Aalso der Motor ist ein MV-Benziner Motor, hat satte 95 ps , und das ganze ist baujahr 89 (1989) , Multivan und hat keinen Vergaser, sondern Einspritzpumpe und ein Digifant - Steuergerät, was auch immer das ist.
Brauchst du nochwas?
Danke im Voraus,
Heribert
Hallo! Habe von einen denke ich erfahrenen Boxer Motor Schrauber gesagt bekommen, das der Dichtungssatz mit Wassermanteldichtung etc. aus dem Zubehör nicht zu empfehlen ist. Er sagt man solle ihn lieber bei VW holen. Was meint ihr dazu und was kostet der Satzt bei VW für beide Seiten?
wir sind gerade wieder zurück aus Kroatien mit unserem Bulli, Bj 80, einer der ersten Eckigen.
Wir haben dieses Schmuckstück ohne größere Probleme seit 11 Jahren und wollen es auch noch weitere 11 Jahre fahren...
Aber ein nerviger Mangel ist doch da:
Nach längerer Fahrt geht der Bulli im Stand immer aus, er springt dann auch sofort wieder an, aber fast immer wenn man anhalten muss, geht er wieder aus.
Bei längerem Stadtverkehr wirds dann wieder besser, er bleibt dann auch im...
das Hannover-Treffen hat ja eine prima Gelgenheit gegeben den eigenen Bus mal mit anderen zu vergleichen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Turbolader (am JX) erst bei vergleichsweise hohen Drehzahlen wirksam zu werden scheint.
Wenn ich allein schon das Geräusch des Turbos beim Anfahren vergleiche, ist er bei anderen JX deutlich hörbar, bei mir gar nicht. Ich habe das Lagerspiel neulich noch überprüft, da ist nichts spürbar. Drehen tut die Welle auch und ich bekomme auch die...
Hi Zusammen!
Aus meiner Tour durch portugal hat sich mein 5.Gang verabschiedet...konnte die Tour aber im 4. fortsetzen...jetzt muss es wieder alles gerichtet werden. Das heisst ich brauch wohl am besten n Austauschgetriebe. Ich habe einen Caravelle JX von 90. Brauche ich da irgendwelche weiteren Angaben, um ein passendes Getriebe zu finden?
oder gibt es da mehrere Varianten, die passen?
ich hab da mal eine frage zu der neuen rammschutzregelung.
ich suche schon ne weile nach einem rammschutz .. ich finde an einen syncro gehört so ein ding dran, vor allem wenn man den auch abseits der strasse nutzt.
nun hab ich neulich als wir uns die tüv plakette abgeholt haben, bei meinem schrauber so ein teil gesehen - endlich !!
nur hat der meine freude direkt eingetrübt, weil er sagte das ich das ding neuerdings nicht mehr eingetragen bekäme, weil es neue gesetze gibt.
ich hatte meinen Bulli letzen Samstag das erste mal auf der Bühne. Dabei habe ich gesehen, dass die Leitungen der Servolenkung doch ziemlich stark korodiert sind.
Nun meine Frage: Bekomme ich mit dem TÜV hier Probleme (solange die Leitungen noch nicht undicht sind!?
Und bekommt man diese Leitungen noch zu kaufen???
also nach den bisherigen Erkundigungen habe ich folgende Baustelle vor:
1. Auto entrosten und streichen, bzw. rollen!
Hat hier jemand Erfahrung mit Hamarite? :-bla
2. Reifen von 185/14 auf 205/14 (ohne /70)!
Geht das auf Serien-Felgen, bzw. brauch ich da ein Gutachten? :gr
3. Neuen Himmel einbauen!
4. Aufstelldach bauen....(ähnlich wie Action-Mobil über die ganze Fz-Länge, vielleicht sogar parallel aufstellbar)
5. Paulchen umbauen für 5! Räder + Reserverad. Halterung...
Hallo zusammen!
Ich hätte da ein paar Fragen zum T3 1,7l Diesel. Sicherlich sind die schon irgendwo gestellt und beantwortet worden, aber meine Nachforschungen im Suchen waren nicht sooooo erfolgreich.
Also:
1. Höherlegen: Kann man dem T3 etwas mehr Bodenfreiheit einhauchen, sind die käuflichen Federteller geeignet (ca. 70,-/Stück)?
2. Welche Reifen fahrt Ihr, bzw. kann man sinnvoll größere (mehr Durchmesser, nicht unbedingt breiter) fahren, ohne dass man gar keine Leistung mehr hat, bzw. den...
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, Mercedesfelgen in 7x16 ET37 zu bekommen. Die hab ich mal auf einem T3 mit 225/50 gesehen. Und das sah scharf aus, schön schlicht.
Ist das problemlos machbar? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Kombi?
Gruß aus Hamburg.
Ich überlege die 2. Batterie über den Winter auszubauen.
Die Vorteile sind:
1. Die Lichtmaschine muß nur noch die 1. Batterie laden => 1. Batterie wird schneller geladen, auch bei Kurzstrecken, evtl sogar geringfügige Spritersparnis
2. Die 2. Batterie bekommt keinen Frost und kann regelmässig mit einem Ladegerät etwas nachgeladen werden
Nachteile sehe ich keine. Was meint ihr dazu? Gibts evtl doch Nachteile?
HAllo Leuts, HAb ein Problem mit meinem T3
UNd zwar springt er nicht mehr durchgehend an!!! d.h er ist sehr mürrisch!! manchmal kleppts manchmal nicht! Hatte gedacht die Gluehkerzen sind durch, aber in der Werkstatt meinen die, dass der eine Zylinder nicht mehr reagiert!!
Meine Frage, kennt jemand das Problem? Wenn ja wie stehen die chancen und was kostet der spass?
Und wichtig, kennt jemand nen guten Bulliflüsterer (Schrauber) in Koeln!!!
der Kühlerlüfter; verbaut in einer DOKA mit DJ-Motor, stellt sich nicht mehr von allein ab, muß immer mit der Ziehung der Sicherung nachhelfen.
Der Thermostat am Kühler wurde schon durch ein Originalteil von VW getauscht, leider kein Erfog.
Wer weiß weiter???
1. Ich hab das Gefühl das nach dem Starten die Ölkontollleuchte im Amaturenbrett länger leuchtet als sonst. So ca 4-5 Sekunden dann geht sie aus. Das ist doch der Öldruck oder nicht? Brauch ich bald ne neue Ölpumpe? Oder ist das alles normal.
2. Hab ich nun einen Drehzalmesser verbaut. Klemme W war schon an der Lichtmaschine dran. Läuft aber nicht, wenn ich am Kabel an der Lichtmaschine wackel dann schlägt er mal kurz auf aber mehr nicht. Wie kann ich...
ich kann vom bekannten nen T3 bekommen. Die haben sich nun nen besseren T3 geholt und wollen den alten einfach nur loswerden.
- Rost und ein paar beulen wie immer
- CS Motor läuft gut aber leckt öl
- 4 Gang Getrieben schaltet sauber
- Tüv bis Mai 08
- viele kleinere Mängel (Tachobeleuchtung, Fensterscheiben gehen nicht auf, usw.....)
Da kann man doch nicht viel falsch machen oder???
Entweder mache ich mir den selber wieder fit oder ich behalte ihn als ersatzteilspender...
Problem:
Wenn er halbwarm ist, überfettet er total. kalt und betriebswarm läuft er top.
Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Beim abziehen der Lambda läuft er ohne Probleme
Das wurde schon gemacht:
1. Lambdasonde erneuert.
2. Temp. fühler erneuert ( der war def. kaputt, weil verschmort)
3. Unterdruckschlauch von der Bremse erneuert => Falschluft
4. elko in den LMM eingesetzt
Zündzeitpunkt usw. iss alles ok.
5. für Anreicherung funzt.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich ne grüne...
bei mir is glaub nicht mehr der originale Servopumpenriemen drauf: 11,5x755. Beim Wapu+Lima-Riemen bin ich mir auch nicht sicher. Motor: TD
Die freie Werkstatt meinte die grössen die ich draufhabe gibts gar nicht im Katalog (sonen teileprogramm?)
weis jemand die originalen Grössen?
Schönes WE ... will auch in Hanover sein..... *schnüff*
ich war gestern in einer Werkstatt und da meinte so n Typ zu mir, dass ich mit meinem Diesel auch problemlos Pflanzenöl fahren kann.
Nur für den Winter müsste man ein Gerät zum Krafstoff erwärmen einbauen.
Aber im Winter fahre ich den Guten eh nicht!
Muss man wirklich nichts umbauen und hat keine Probleme?
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