Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Ich bin auf der Suche einer Fahrzeugscheinkopie von einem T3 mit JX ohne KAT.
Um den JX einzutragen, will der TÜV einen Fahrzeugschein sehen, von einem JX ohne KAT.
Wunschkonzert Fahrzeugscheinkopie:
T3 mit JX ohne KAT am besten bis BJ 1986.
noch kein Oldtimer mit Emissionsschlüsselnummer 98
ABE 253-609, aber 253 reicht auch
Muss keine gültige Scheinkopie sein, vor Jahren hatte schon jemand mal die gleiche Frage gestellt. GGF. gibt es diese Kopie noch irgendwo.
Guten Morgen,
hat schon mal jemand darüber nachgedacht bei der Doka die hinteren Seitenscheiben als Ausstellfenster umzubauen?
Oder sogar gemacht oder gesehen?
Hallo zusammen,
Weiß jemand wo ich ein Set ATE Bremssättel herbekomme? Für T3 nach 86…
In den einschlägigen Online-Shops gibts entweder nur einen linken oder einen rechten. Teilweise von unterschiedlichen Herstellern.
Mir wäre ein Set vom gleichen Sattel aber deutlich lieber.
Weiß jemand was?
Hi,
Ich hab beim letzten mal Schrauben gesehen dass dieser Schlauch an 2 Stellen etwas angeschmort ist. Der kommt aus der ESP unterhalb der LDA Membrandose und verschwindet irgendwo nach vorne links.
Es ist ein JX Motor.
Was ist das für ein Schlauch und was passiert wenn mir der undicht wird während der Fahrt?
da ich meine Hydrostößel (WBX, MKB: MV) in nächster Zeit tauschen möchte, habe ich mich auf die Suche nach OEM Herstellern gemacht. Aktuell: Nach 3-4 Tagen Stillstand läuft der ein oder andere Hydro leer und der Motor klappert die ersten km, bis wieder volle Füllung erreicht ist. Öl habe ich von 15W 40 auf 20W 60 umgestellt. Das hat etwas geholfen, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Die Preise reichen von ganz günstig (um 5 Euro/Stk.) bis ca. 25 Euro/Stk. Da ich den Bulli noch...
Unser T3 syncro ist ein ehemaliger Krankentransporter. Er hat ringsum Kunststofffenster verbaut. Auch die Frontscheibe.
Das bringt es mit sich, das die Scheiben ein gutes Stück stärker sind, als originale Glasfenster. Locker 1-2mm mehr.
Ist grundsätzlich kein Problem und auch eine Menge Gewichtsersparnis, ausser an der Frontscheibe.
Dort dringt immer wieder Wasser in den Innenraum. Meist an den beiden äußeren unteren Fensterecken, weil die Dichtung da nie wirklich gut anliegt.
Habe eine CS mit Bj. 4/82 (ganz alte Version). Die Stahlrohre müssen raus. Jetzt original ist es so, das der Vorlauf oben an einer kleinen Halterung an der Stirnwand mit einer Schlauchschelle befestigt ist (15 cm unter dem Motordeckel) und der Rücklauf ca. 20 cm tiefer, aber frei hängt ohne Befestigung an der Stirnwand. Hier ist die letzte Befestigung die Schelle an der Quertraverse unter dem Fahrzeug.
Meine Frage: Haben diese Rohre
den gleichen Verlauf? (Vorlauf oben, Rücklauf darunter...
ich hatte vor 10 Jahren einen T3 mit relativ neuem Diesel-Kraftstofftank geschlachtet und gehe davon aus, dass der Tank nach der langen Liegezeit vor nochmaliger Benutzung gereinigt werden sollte.
Kennt jemand einen Betrieb, der das zuverlässig erledigt?
Ich habe aktuell keinen Handlungsbedarf an meinem Bus, wäre aber gerne für den Fall der Fälle gerüstet.
vor einigen Jahren habe ich meinen T3 Westfalia California von Toni Schick auf Turbo umrüsten lassen (2,1l WBX SS auf TS). Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Umbau, habe aber jetzt das Problem, dass die Leistung deutlich (auf das Niveau vor der Umrüstung) nachgelassen hat. Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden und ich bin auch kein versierter Schrauber. Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Köln/Düsseldorf, die sich mit dem Motorumbau auskennt...? Toni Schick ist ja...
ich habe die Einspritzpumpe mit LDA Turm (vom AAZ?) am JX. Der Hebel mit dem Bolzen für den Kaltstartbeschleuniger-Zug ist da zwischen der ESP und dem Motorblock.
Nun sind diese weichen Lagerbuchsen für den Bolzen durch, eh viel zu schnell. Ersatz bestellt und bekommen. Ich krieg die aber einfach nicht rein! Man kommt mit den Fingern nicht ran und zusätzlich kommt mir das Material sowieso zu weich vor.
Hat wer ein Workarround, ohne das man die ESP abmontieren müsste?
Moin,
ich habe leider nach dem vorerst behobenen Kühlwasserverlust ein weiteres Problem mit meiner Doka.
Ich habe vor ein paar Tagen nach dem Zustand des Luftfilters gesehen, und dieser war ziemlich dreckig. Also habe ich ihn gereinigt. Als der Luftfilterkasten auf war, ist mir aufgefallen, dass die Schrauben vom Ventildeckel ziemlich lose waren, um Ölverlust zu verhindern, habe ich diese festgezogen.
Das starten des Motors hörte sich etwas komisch an , allerdings ist er angegangen. Ich...
Ich habe das Problem das wenn der Bus länger gestanden hat
(10 oder 14 Tage und auch immer nicht 100% gerade, sondern leicht abfällig) das die Benzinpumpe zu schwach ist und kein Benzin gepumpt bekommt und er es nicht mehr allein schafft. Erst wenn ich mit einer Spritze Benzin in die Leitung spritze dann geht er gleich wieder an.
Es war auch beides mal als es extrem heiß war. Sprich die Leitungen waren wirklich pfurztrocken.
Die Pumpe ist auch erst 2 Jahre alt.
Moin,
Ich möchte gerne die Leckölleitungen/Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen austauschen, da diese undicht sind. Leider weiß nicht genau wie man das macht. In meinem Buch jetzt helfe ich mir selbst habe ich auch nichts dazu gefunden.
letztens in der Hitze ging nach einer Vollgasfahrt tatsächlich mal wieder der Kühlerlüfter an, als ich wegen Stauende plötzlich dahin kriechen musste, ich glaube das war das erste Mal seit Einbau TDI vor zig Jahren.
Jedenfalls schepperte der metallisch dengelnd und ich frage euch, ob der sein Ende erreicht hat oder schmierbar / wartbar ist. Ist noch das Originalteil von 1991.
Die Felgen kommen mit ABE, also keine Beschäftigung mit dem TÜV notwendig. Was ist mit dem H-Kennzeichen?
Das Design gab es damals von Mangels (habe ich glaube ich sogar eingetragen).
Ich finde die Nabeldeckel leider unglaublich hässlich, gibts da was aus dem VW Regal stattdessen?
Hintergrund, ist, ich würde gerne 15 fahren wegen der besseren Reifenauswahl (Uniroyal Allseason Max) und habe keine Lust viel Geld für irgendwelche rostigen und...
Hallo in die Runde,
jetzt ist mein Bus fast fertig und muss nur noch an paar alte Baustellen ran.
Eine davon ist die Dachluke, altersbedingt ist die so porös, dass die Luke an den Auflageflächen am Dach Risse hat und auch ein kleines Teil abgebrochen ist. Folge ist Wassereintritt. GRRRR.
Ich habe einen Ausschnitt im Dach von 42,5*42,5 cm, im Netz finde ich keine passende Größe.
Es gibt nur 40*40, dass passt nicht, schon ausprobiert.
Ich habe zwei Dachluken, es handelt sich um die fordere, die...
Bei meinem Bus hängt mindestens die rechte Scheibenbremse fest.
Gestern ca 50km gefahren (bei ca 20 Grad Außentemperatur), danach mit Thermokamera Temperaturen gemessen, weil rechtes Vorderrad sehr warm. Resultat: die Erwärmung kommt von den Bremsen, das sind die wärmsten Teile, nicht die Radlager.
Hinten: beide Trommeln ca. 40 Grad. Links vorne: Scheibe ca. 50 Grad. Rechts vorne: Scheibe ca. 100 Grad.
Rechts vorne muss ich also ran, da werde ich wohl mal den Faustsattel komplett...
Hallo Zusammen.
Hat eigentlich schon mal einer seinen Bus im Ausland reparieren lassen?
Bei mir müsste einiges an der Karosse gemacht werden, und da bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden. Habe jetzt mein Angebot bekommen und frage mich halt wie sicher die Überführungen nach Sebien sein können.
Kennt vielleicht jemand diese Firma?
Hat da schon einer etwas machen lassen?
Hallo allerseits,
bei meinem 84er Vanagon muss der Schiebetürbügel verlängert werden damit ich an der hinteren Felge vorbei komme.
Edit: Der Schiebetürmechanismuss kann auch ohne Umschweißen des Endanschlages umgebaut werden!
Das der Bügel verlängert werden muss und der Anschlag geändert werden muss ist klar, aber muss ich den Anschlag unbedingt umschweißen oder kann man auch ein Distanzstück da einsetzen und durch die Löcher der Anschlaggummis festschrauben?
Hat das schonmal jemand...
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und will mir einen T3 zulegen. Nun frage ich mich ob der Preis in ordnung ist. Zu mir: ich bin Landmaschinenmechatroniker und habe noch eine. Porsche 924. Jetzt würde ich gerne den T3 eines Kollegen abkaufen. Es handelt sich um ein Kombi mit einem nachgerüsteten Original Westfaliadach. Rost Technisch ist es fast schon eine Katastrophe… aber ich habe gesehen es gibt viele Reparaturbleche für angenehmen Preis. Es ist der 1,6TD drinnen der Top läuft.
Er...
ich möchte mir gerne für den Zweitbus eine vernünftige Schlafbank samt zusätzlicher Motorraumerhöhung bauen. Dazu brauche ich Klapp-Scharniere. Bei den gängigen deutschen Händlern konnte ich keine (lieferbaren) finden. Jetzt bin ich auf einen polnischen Händler aufmerksam geworden, der (scheinbar eine Eigenfertigung) ganz brauchbar aussehende Scharniere im Angebot hat. Kann jemand positives/ negatives über den Händler im Allgemeinen, am besten über die Scharniere im Speziellen...
für meinen Doppelschiebetürer habe ich ein paar Schiebefenster aus einem Poliszeibus mit Kunststoffverglasung liegen.
Nun möchte ich die Kunststoffscheiben durch Glas ersetzen. Laut Teilekatalog werden beidseitig die gleichen Scheiben eingebaut.
Dies würde bedeuten, dass beim linken Schiebefenster die Glasstempel nicht von auußen, sondern von innen lesbar sind.
Ist das bei originalen Schiebefenstern in der linken Schiebetür bzw. beim Schiebetürfenster des Rechtslenkers auch der...
Moin,
vor dem Festival am Wochenende habe ich noch mal die Boardbatterie mit Landstrom aufgeladen und da waren die Leds am Küchenblock schon so komisch am flackern wenn man den Wasserstand kontrolliert hat. Vor ort wollte ich dann den Kühlschrank einschalten und habe bemerkt dass weder die Piezzozündung noch der Wasserhahn funktionierte. Die rechte Torpedosicherung in der Bsäule war durchgebrannt. Ich habe sie getauscht aber die Küche ist immer noch tot. An beiden Sicherungen liegen gegen Masse...
ich hatte das Glück eine einzelne Gepäckwanne zu erstehen, um damit mein Reimo-Dach zu vervollständigen. Nun frage ich mich, wie diese eigentlich montiert wird. Ich weiss ja, dass die Westfalia-Wanne diese Metallwinkel unten hat. Meine Wanne hat erstmal nur Löcher, ca. 6 an der Zahl, bzw. ich denke die zusätzlichen Löcher in der Ecke sind für den Wasserablauf? Weitere Befestigungen waren nicht dabei.
Hat jemand diese Wanne (ich gehe davon aus) und kann mir eventuell weiterhelfen?...
ich habe mir jetzt endlich auch einen Account erstellt, um Teil des VW Bulli Forums zu werden und hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen. Es gibt zwar ein paar threads zu dem Thema aber ich wollte gerne eure konkrete Einschätzung hören
Fahrzeug : VW T3 Caravelle, Typ 253, EZ: 05/1989, besitze ich seit ca 3 Jahren
Motor : AAZ 1.9L aus Golf 3, 75PS, Laufleistung unbekannt
Getriebe : 3H 22, 188
Aktuelles Problem: Ich habe bereits seit Jahren Probleme...
da ich mit meinem MV demnächst nach W-Afrika reisen will, wo es dann
sicherlich kein bleifreies Benzin mehr gibt, hier mal die Frage:
Welche Vorkehrungen treffe ich am besten an dem Motor?
==> Ich lasse alles, wie es ist.
Ersetze nach getätigter Reise den Kat + Lambda-Sonde?
==> Entfernen des Kat's und Ersatz durch ein Rohrstück?
Was mache ich dann mit Lambda-Sonde und Anschlusskabel?
Was passiert dabei mit der Einspritzung?
Hier kann ich euch mal eine MP5 Türfach/Box/Kasten für den VW T3 im Detail zeigen.
Im Internet gab es bisher kaum Gute Bilder wo man sehen Konnte wie genau die ausschaut, allgemein sind Detail Bilder von Behörden Fahrzeugen eher Rar gesäht um Details wieder zusammen zu finden bzw. Wieder ein Schönes Fahrzeug zu kompletieren wie es einst im Dienst Gewesen ist.
Nun habe ich eine Bekommen können und diese Gleich Bildlichfestgehalten zum Vorstellen und Zeigen.
Hersteller vermute ich Foha Austria...
zuerst einmal folgendes: Das ist mein erste Post hier und fals ich irgendwas falsch gemacht habe beim Erstellen, bitte seht es mir nach. Gerne korrigiere ich irgendwas wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Zum Hintergrund:
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen T3 von 1987 mit 95 PS WBX MV Motor gekauft. Der nette Herr damals hat mir erzählt das der Motor schonmal neu gekommen ist. Der alte hatte wohl einen Motorschaden und wurde ausgetauscht. Der neue hat laut...
Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.
Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.
Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und...
Ich hatte vor paar Jahren Probleme mit meiner Tempanzeige (Lampe hat permanent geblinkt). Ich habe mir dann eine gebrauchte Anzeige gekauft. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob das von Anfang an war aber auf jeden Fall zeigt die Anzeige zu wenig an. Da ich den Fehler nicht auf Anhieb gefunden habe, hab ich dann eine externe Anzeige verbaut.
Jetzt hätte ich aber gerne wieder, dass die Originalanzeige funktioniert und hab mich heute dann mal nach 5 Jahren auf Fehlersuche...
2018 wurde Tank und alles dazu gehörige beim Motorumbau von Diesel auf Benzin erneuert.
Das ganze Jahr 2019 und auch bis vor kurzem war alles in Ordnung, es konnte problemlos vollgetankt werden.
Seit kurzem ist Volltanken zu einem peinlichen Ereignis geworden.
Wenn der Tank ganz voll ist, also der Spritpegel im Füllrohr hochsteigt, dann läuft irgendwo ordentlich viel Sprit heraus, läuft um den Tank herum und tropft vor allem mittig ab. Dann heisst es schnell von der Tankstelle...
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Temperaturanzeige. Folgendes ist aufgetreten: Wenn der Bus kalt ist und man dann eine Weile fährt steigt die Anzeige bis knapp über die LED. Wenn er dann richtig warm ist, geht der Zeiger nach unten und zeigt kalt an. Es kann manchmal sein, dass der Zeiger nach einiger wieder kaum merkbar steigt.
Ist meine Überlegung richtig, dass der Temperaturgeber kaputt ist?
Heute habe ich daher den Geber gewechselt. Jetzt steigt die Temperatur so hoch, dass die...
Hallo,
ich suche eine Gepäckwanne für das Aufstelldach Carthago Malibu Hit II. Und zwar die spätere Ausführung (Frontfläche ohne Stufe, Carthago Schriftzug auf der Seite -- siehe Fotos). Meinem Vorbesitzer ist diese weggeflogen und er hat sie mit einem etwas hässlichen handmodellierten GfK-Stummel ersetzen lassen -- und so gibt es kein H-Kennzeichen :-/
Alternativ suche ich Kontakt zu Besitzern, bei denen ich mal vorbeikommen und Maß nehmen kann um es nachzufertigen.
Aloah!
Ein bisschen belesen habe ich mich zu dem Thema schon, es gibt auch bereits einen Thread zum Gegenkühler:
onclick= window.open(this.href);return false;
Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen allgemein zu WLLKs.
Ich würde gerne einen Syncro AAZ mit einem WLLK ausstatten, der Bereich im Motorraum mit dem eigentlichen WLLK und Verrohrung ist eigentlich klar. die Periphärie ist für mich interessant.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche...
hab mir einen Satz von den 7x15 Stahlfelgen ET 23 angesaugt, so wie ich dat mitbekommen hatte, passen die gut auf den T3, ohne große Änderungen??? Naja, nun hab ich welche und frage mich, was für eine Reifengröße da drauf in Verbindung mit der 70/50er Tieferlegung gut aussieht, bzw machbar ist?? :gr
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem funktionsfähigen Schiebetürschloss für meine 83er Caravelle.
Die Teilenummer ist 253 843 654 (A, für Kindersicherung), also verbaut bis 06/84.
Jetzt habe ich ein Schloss gefunden, das passen könnte aber offensichtlich für den sog. Kastenwagen bestimmt ist.
Kennt jemand den Unterschied, bzw. was wird dann vermutlich nicht funktionieren, wenn ich ein solches Schloss verbaue ?
Evtl. gibt es ja auch jemanden, der...
habe mal eine Frage und bin in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe meinen T3 Bj 82 komplett überholt und bin jetzt wieder am zusammenbauen. Habe meine alte Schiebtür leider entsorgen müssen aufgrund des roten Gammels!
Habe eine neue gebrauchte eingebaut und eingestellt nach Etzold! Klappt auch eigentlich ganz gut! Nur ein Problem habe ich, und zwar stimmt das Spaltmaß im geschlossenen Zustand zwischen Tür und B Säule nicht. Ich kann von aussen die Dichtung sehen und...
Hallo, ich habe auf einem Teilemarkt einen DSW Grill inkl Scheinwerfer gekauft. Jetzt wo es ans zusammenbauen vom Bus geht hab ich mir die Teile erst einmal angesehen. Wie werden die Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer befestigt? Es sieht so aus als wenn eine „Kappe“fehlt.
Hat jemand ein Bild wie das komplett aussieht?
Gruß Dirk
Ich habe vor einer Weile eine Anhängerkupplung von Bosal bzw. Tobo für meinen T3 erstanden. Natürlich gebraucht und ohne zugehörige Dokumente und E-Satz.
An meinem Bus war vorher noch nie eine AHK montiert, dementsprechend ist auch im Schein nichts dazu eingetragen. Jetzt würde ich die AHK natürlich gerne dran bauen und nutzen, wofür sie natürlich eingetragen werden muss. Allerdings befürchte ich, dass das ohne die zugehörige ABE eher schwierig wird...
zur neuen Saison erwäge ich den Einbau einer Lithium Zweitbatterie, möchte diese aber meinem Innenausbau folgend weiter unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider ist man da bei der Kapazität mit Höhe von 175mm Recht begrenzt was die Auswahl an fertigen Batterien mit BMS angeht, selbst 190mm würde nicht viel mehr bringen. Im normalen Batterikasten würde ich max. 60ah unterbringen können nach bisherigen Recherchen, ich hätte aber gerne Richtung 100ah plus.
Seit einiger Zeit beobachte ich wieder mäßigen Ölverlust an meinem WBX MV Motor. Augenscheinlich ist vor dem Zündverteiler in Fahrtrichtung gesehen in den dort vorhandenen Gewinde Bohrungen eine Ölansammlung. Diese scheint sich mit der Zeit nach unten zu bewegen und unten alles vollzusauen.
Es gibt im oberen Bereich ja nur drei Möglichkeiten des Ölaustritts.
1. Zündverteiler Ring. Den schätze ich die Tage mal nach, wie porös der schon ist. Hat da jemand eine...
seit meinem AAZ Umbau scheint etwas mit meiner Boardspannung nicht ganz zu stimmen:
Die gesamte Beleuchtung (innen und außen) oszilliert in der Intensität. Das ganze wird 'schlimmer' mit eingeschaltetem Gebläse und Radio.
Verbaut habe ich eine 14V 70A Lima. Kommt das irgendjemand bekannt vor oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das Radio wurde vom Vorbesitzer verbaut, ich weiß daher nicht genau wie es verkabelt ist / an welcher Sicherung es hängt.
Hallo Zusammen,
Heute hat mein T3 WBX von 84 keinen TÜV bekommen da die Manschette hinten rechts nicht mehr taugt.
Hab mir das noch nicht näher angesehen, will aber schonmal hier fragen ob der Austausch sehr aufwändig wird?
Auch welche Ersatzteile ich benötige und wo ich hier im Forum dazu eine Anleitung finden könnte?
leider passiert mir das nur 2 Wochen vorm Urlaub, ich hoffe ich kriege das noch hin.
Danke schon vorab,
Peter
Servus allerseits,
wir haben in unserem T3 eine 4 Gang Kulisse und ein 5 Gang Getriebe verbaut. Ich habe das Schaltgestänge gewartet (also gesäubert und die Kunststoffbuchsen am Schaltknüppel, in der Mitte und hinten am Getriebe) ersetzt. Auf einmal liess sich das Getriebe schalten wie nix. Vorher war der Kraftaufwand enorm, bis dahin, dass eine Mitfahrerin fand, sie muss zweihändig schalten :lol:
Also wieder auseinandergenommen, nochmal gründlich gereinigt (weil ich dachte, ich hätte...
Moin,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, bei Erstellung dieses Themas alles richtig gemacht zu haben.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich fahre eine 1990er T3 doka mit dem KY Motor, die ich dieses Jahr von meinem Vater übernommen habe. Sie hat nun 220.000 km gelaufen und ist technisch soweit einwandfrei. Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich hatte früher öfters Probleme mit kühlwasser Verlust, welcher mit dem Tausch der Wasserpumpe vor 2 Monaten behoben wurde. Seit dem war der...
bei mir ist leider das Zentralschloss an der Schiebetüre (t3 Syncro Bj 92) ausgenudelt: Seit Jahren springt mir immer mal wieder die Schiebetür auf und mit WD40 und leichtem Glätten des Hakens habe ich nur immer vorrübergehend Abhilfe schaffen können...
Die Suche hat ergeben, dass es unter der Teilenummer 251843604B anscheinend zwei verschiedene Schlösser gibt. Das an meinem Bus hat noch so eine Art Lasche, es gibt aber anscheinend auch Schlösser ohne diese Lasche. Ansonsten...
Guten Abend,
wie rum gehört der Luftfilter im T3 KY? Mit den Lamellen nach oben, Richtung Ansaugschlauch, oder mit den Lamellen nach unten, Richtung Motor? Wollte den heute wechseln, und habe irgendwie das Gefühl, das der vorher falschrum war....
Moin in das Forum,
aktuell haben wir folgendes Phänomen bei unserem T3, BJ 1986 mit JX Motor und nach längerer Fehlversuche komme ich nun nicht mehr weiter:
- Zundung an, alle notwendigen Kontrollleuchten, außer der Batterieanzeige leuchten.
- Motor sprint normal an und der T3 lässt sich auch normal fahren.
Die Leitung von D+ zur Anzeige ist in Ordnung.
- Batteriespannung im ausgeschalteten Zustand ist ca. 15,2 Volt
- Neunlich ging der Bus im Leerlauf während des Rollens plötzlich aus und da...
Hallo, bei meinem T3 2WD treten Klopfgeräusche am Hinterrad oder Hinterachse auf.
Bergauf weniger, Bergab lauter.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten zudem lauter.
Zudem in allen Gängen auch Rückwärtsgang.
Im ausgekuppelten Zustand bergab nicht zu hören.
Geräusch geht klock, klock, klock.
Was könnte dies sein?? Antriebswelle, Lager?
Bus ist 1,6 TD, Fensterbus Multivan, Baujahr 4/1990.
Grüß Euch,
ich habe an meinem jx ein Problem mit dem Ladedruck. Normalerweise fahre ich ca. 0.8 bar Maximaldruck.
Neuerdings diese Situation:
Beim Durchbeschleunigen im 4. Gang baut der Lader nur ca. 0.35 bar auf (ab ca. 2000 Upm), der Ladedruck verharrt dann dort, und steigt erst ab ca. 3200 Upm relativ plötzlich auf 0.5 bar, und bleibt dann da.
Ich dachte erst die Einstell-Madenschraube für die Vorspannung des Wastegateventils habe sich verstellt. Das ist es aber nicht, wenn ich den...
da ich in meinem California die Zusatzheizung unter der Rücksitzbank nicht mehr benötige möchte ich diese ausbauen.
Kann mir bitte jemand sagen welche Schläuche ich, z.B. bei TK, bestellen kann die KEINE Abgänge für die Zusatzheizung haben.
Es geht um die Schläuche im Motorraum.
sind gerade auf der Fähre von Livorno nach Korsika. Sind erfolgreich auf die Fähre gekommen. Runter geht es wohl nur mit Schieben. Der Bus springt, nachdem ich den Motor kurz ausgemacht hab, nicht mehr an. Ich freu mich schon auf die Interaktion mit den gestressten Fährarbeitern, um den Bus von der Fähre runter zu bekommen :-(
Zum Bus: WBX DJ, BJ 1987, Anlasser (ein überholter von Bosch), Motor und Getriebe sind alle vor 2 Jahren neu.
Ich bin vor kurzem mit meinem Bulli aus dem Urlaub heimgekommen. Leider musste ich aber in Italien 2 mal in eine Werkstatt. Folgendes ist mein Problem.
Ich habe einen 1987 1,6 TD mit nagelneuem JX Motor.
Motor wurde im Juni/Juli von einer Werkstatt eingebaut. Und kurz vor unserem Urlaub Anfang September nach 1200km nochmal mit neuem Ölfilter, Öl und Nachziehen der ZK-Schrauben beglückt. Bis zum Urlaub lief der neue Motor ohne Ölverlust und schnurrte wie ein Kätzchen....
Die Kabelschuhe an meinem Vorglührelaissockel waren dunkel angelaufen und hatten zum Teil Korrosionspuren, d.h. sie waren auch teilweise blau oxidiert. Auch die Verkrimpungen der Kupferadern haben mir nicht mehr gefallen. Ich habe die Kabelschuhe ausgepinnt, mit Bremsenreiniger entfettet und dann in einen kleinen Becher mit Zitronensäure (Haushaltsreiniger) eingelegt. Nach einigen Minuten waren die Kabelschuhe blank und sahen wie neu aus, auch die Verkrimpungen sahen (optisch) wie neu aus. Die...
Hallo Leute,
in der Getriebeglocke vom WBX(MV) verteilt sich schon länger etwas Getriebeöl. Jetzt möchte ich mal den Dichtring der Getriebeeingangswelle erneuern. Im RepLeitfaden steht, dass der Raum zwischen den Dichtlippen mit Mehrzweckfett gefüllt werden soll. Macht ihr das auch so? Und wenn ja, richtig voll?
Vielen Dank schonmal für Tips!
LG Jörg
Hallo Zusammen,
habe mir einen Protengschlauch gekauft und werde diesen unter den Motordeckel montieren.
Dieser ist ja dafür vorgesehen und trotzdem, welche Erfahrungen habt ihr damit, hält Der die klimatischen Bedingungen da aus?
Hallo Freunde,
ich habe ein Sicherungsfindungsproblem .
Ich fahre einen T3-Westfalia Joker Bj 85 TD, 5-Gang
Unter der Sitzbank ist ein Trafo verbaut zum Aufladen der Zweitbatterie. Das dazuführende Stromkabel kommt aus der Holzbodenplatte wo ich den weitern Verlauf ohne Ausbau der Platte nicht sehen kann.
An diesem Kabel habe ich nebenbei auch meine Dieselzusatzstandheizung angeschlossen . Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich wollte noch einen Gas-Sensor anschließen und dabei habe...
Servus,
leider sitz ich aktuell mit meinem T3 in Sardinien mit einem kaputten Radlager hinten links fest. Die Werkstatt hat leider keine Möglichkeit das neue Teil zu beschaffen. Nun wäre die Frage ob zufällig wer mit nem Ersatz-Radlager auf Sardinien unterwegs ist oder ob jemand nen guten Teilehändler hier kennt, der sowas vorrätig hat.
Vielen Dank.
Grüße Flo
Hallo, ich habe einen T3 von 1984 mit Automatikgetriebe. Motorkennzeichnung DH, 1,9Liter 83PS. Der Bulli kam 2018 aus Amerika rüber zu uns.
Seit meinem letzten Roadtrip schaltet er leider nicht mehr so geschmeidig wie davor, vor allem wenn er noch nicht warm ist. Gibt es jemanden in Oberbayern oder Umgebung der sich mit dem Automatikgetriebe auskennt? Selbst kenn ich mich leider zu wenig aus und von den bisher angefragten Werkstätten will es keiner machen.
Lg Hannes
Servus! Bei meinem DJ ist die wasserpumpen scheibe etwas locker geworden nu quietscht der motor ziemlich ekelhaft wenn er gestartet wird… die scheibe lässt sich mit ein wenig druck nach oben drücken so wie sie normal laufen sollte wird der keilriemen aber gepsannt zieht es die scheibe immer das kleine stück wieder zurück… hat jemand eine lösung oder muss die pumpe raus und getauscht werden?
Moin,
mein Kühler (Bj 11/83) leckt und ich würde ihn gern ohne Bühne tauschen.
Mein Plan ist einfach auf Rampen rauf zu fahren. Ersatzradhalterung abmontieren und dann nach Lösen von ein paar Schrauben den Kühler nach unten abzulassen und erst dann die abgeklemmten Schläuche und Fühler, Stecker umzustöpseln.
Ich habe vorne noch einen Zusatzölkühler, der hoffentlich nicht im Weg ist. Zur Not muss der vorher auch raus.
Macht das aus Eurer Sicht soweit Sinn?
Gruß,
Heute habe ich mich mal an mein Frischluftgebläse gemacht und nach vorheriger genauerer Betrachtung eines kompletten ausgebauten Lüfterkastens mich mit folgender Ausrüstung an die Arbeit begeben.
- Endoskopkamera für den USB-Port am PC (gibts z.Z. billig)
- 50 cm Bremsleitungsrohr
- Kriechöl
- Druckluft aus dem Kompressor
- Schraubendreher flach ca 5mm breit (für Grill)
- Philips-Schraubendreher (für Luftgitterblende)
nach Abnehmen des Grills und der Blende erst mal nur mit der Kamera durch die...
Ich habe seit einer Weile einen prima Funkwagen von den Österreichern,
für den brauche ich neue Reifen.
Winterreifen sollen es sein, bissl größer sollen sie werden und ein halbwegs grobes Profil sollen sie haben.
Derzeit fahre ich Toyo H09 185R14C von 2016 auf 5,5J Serienfelgen. Ansich bin ich mit denen zufrieden, aber bei Nässe waren sie nie toll und so langsam werden sie mir zu schlecht.
Und wenn ich schon neue kaufen, dann gerne etwas größer, ich dachte an 195 oder 205r14C Reifen.
Ein...
Nach längerer Forenabstinenz mal wieder eine Frage von mir:
Ich musste die ESP am HD Teil (und was man halt dann so mitmacht) abdichten, und hab dabei festgestellt, das mein Zahnriemen an einer Stelle eine Art Wulst quer zur Laufrichtung aufweist. An der Stelle ist der Riemen leicht breiter an den Seiten. Woher kommt sowas, was kann das sein? Riemen ist grad mal ~10t km alt, wurde mit Messwerkzeug gespannt, läuft mittig und sieht davon ab normal aus.
ich habe doch immer wieder das Problem dass die Hydrostössel, ich meine auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, ziemlich fürchterlich klappern. Nach einigen km Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung. Aber schon nach wenigen Tagen ist das Problem wieder da. Selbst nach längeren Fahrten über 200 km. Es ist einfach unschön und nervt mich jetzt.
Habe gelesen, dass man die Hydrostößel ausbauen und entlüften kann. Jedoch muß dazu das Stößelschutzrohr raus und bei dieser...
Gestern noch fast normal gefahren... dann heute so ein komisches zischendes, surrendes Geräusch:
Erstmal von unten:
Natürlich gleich gedacht, Motor/Getriebe? Aber dann von oben:
War dann eine Reparatur von 15min...
ich werd den Schlauch (kommt vom GAT Kaltlaufregler) aber nochmal abmachen, verlängern, damit der Knick etwas weiter wird.... Na vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der nächsten Fehlersuche :-)
Hallo Team.
Ich habe mit meinem T3 neuerdings ein Problem und das tanken beinhaltet eine längere Pause.
Seit kurzen springt er nach längerer Fahrt nicht mehr gleich an (vollen Tank durchfahren). Nachdem er etwas abgekühlt ist springt er an als wäre nichts gewesen.
Das typische T3 Problem schließt sich durch neuen Motor aus, denke ich, ausser dieses Problem besteht auch beim NG.
Wir haben schon einen neuen Kühler eingebaut da er etwas rostig und süffig war. Leider hat das das Problem auch nicht...
ich habe nach der Restauration meines T3 LBX 70PS von 81 beim fahren von hinten ein Geräusch. Es handelt sich dabei um ein Geräusch wie eine kaputte Kardanwelle (ein rythmisches klock, klock, klock). Ich habe eigentlich alles bei der Restauration erneuert, Getriebe überholt, Antriebswellen neu, Radlager rundrum neu, Reifen neu, Fahrwerk neu, Bremsen alle neu...
Anfangs war dieses Geräusch nur wenn der Wagen nach ca. 60-80km Autobahn richtig war war. Ich habe dann auf anraten...
ich habe Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung unseres JX. Die lange Vorgeschichte verkürzt: Urlaub in der Provence, aus Blödheit kapitaler Motorschaden und in Folge dessen neuer Motor (Block + Kopf).
Der Mechaniker hat beim Einbau dringend empfohlen, nicht den alten Ventildeckel einzubauen, weil leichte Undichtigkeiten. Nach stundenlanger Recherche habe ich jedoch feststellen müssen, dass es den Ventildeckel für JX nicht mehr gibt. Hat mir auch VW Classic Parts so...
Bei unserem T3 hat sich im Urlaub in Frankreich das Kugelgelenk für die Schaltstange hinten Verabschiedet. Habe die Stange dann erstmal in einem gefetteten Gardena Schlauch gelagert (damit das Metal sich nicht abreibt), jetzt zuhause möchte ich das ganze wieder richtig in Stand setzen.
Es gibt da Reparatursätze zu kaufen, zB hier:
Da steht dann aber ab 8/1985 . Unser Bus ist EZ 5/85. Dafür habe ich keinen Reparatursatz gefunden. Gibt es den auch irgendwo? Wenn nicht, was ist denn da...
gestern war ich in Nürnberg unterwegs und hatte ausser einem jammernden Innenlüfter keine Probleme, dann hats mal kurz links oben aus dem Armaturenbrett gequalmt. Ein kurzer Check hat gezeigt dass es die 50A Sicherung am 70A Schaltrelais an der A-Säule war.
Jetzt meine Fragen ich wollte den Kühlerlüfter mal kurzfristig direkt bestomen um zu sehen ob er in Ordnung ist, denn letztes Jahr lief dieser ohne Probleme zuverlässig und ohne Geräusche. Muss ich da direkt unten an den...
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei meinen JX zu erneuern.
Nun habe ich viele Beiträge durchgelesenen, teilweise etwas älter.
Ich möchte im Zuge der Instandsetzung meines JX den Turbolader wechseln und bin momentan desorientiert über die vielen Angebote.
Die reichen von 200 bis 1600€, letzteres ist mir zu viel.
Am liebsten hätte ich ein Set mit allen benötigten Teilen: Vor- und Rücklauf, alle Dichtungen, alle Schläuche, alle Stehbolzen...etc.
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Wenn auch...
Kennt jemand von euch dieses Zubehör aus der Zeit des T3?
Ich meine diese Scheuerleisten die knapp oberhalb der Stoßstange die Wagenseite schützen oder zieren .
oder war das eine M-Ausstattung?
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hab gerade die Digitaluhr zwecks Reparatur ausgebaut und dabei bemerkt, dass die Halter für die Glühbirnenfassungen ziemlich brüchig und rissig sind. Ich meine nicht die Glühbirnenfassungen selbst, in die man die Birnchen steckt, sondern diese geclipsten, weißen Teile, in die man die Fassung dreht.
Weiß wer, ob es da gescheiten Ersatz gibt? Hab in Ermangelung der genauen Bezeichnung leider nix gefunden..
Hallo,
ich bin momentan mit meinem T3 (MV Motor) in Schweden unterwegs. Leider hat er nun durchgängig Fehlzündungen oder Zünd aussetzer. Das Kerzenbild schließt auf ein zu mageres Gemisch. Nun wollte ich euch um rat fragen ob das Problem bekannt ist. Die Kerzen habe ich schon gewechselt und morgen gibt es ein neuen Benzinfilter und neue Zündkabel. Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich noch versuchen könnte?
Grüße Paul
wir sind gerade mit unserem T3 in Nordspanien (Ribadeo, Galizien) unterwegs. Wir hatten die Tage eine Panne, dabei ist ein Schlauch der Kühlflüssigkeit geplatzt. Wir wurden dann in eine Werkstatt geschleppt, wo der geplatzte Schlauch gewechselt wurde. Allerdings meinte der Mechaniker, dass es wohl ein kleines Loch in der Zylinderkopfdichtung gibt, wodurch der Schaden entstanden ist. Das ist jedenfalls das, was ich mit meinem gebrochene spanisch verstanden habe.
Hallo zusammen,
so was doofes ist mir schon lang nicht mehr passiert. Bus aufgerödelt für den Urlaub, sogar ein Tag vor Abfahrt alles fertig! TÜV, Bremsen, Thermostat, Ölwechsel u.s.w. alles erledigt! Keine Ahnung warum, aber das Ölrohr für den Messstab war schon länger krumm und beim letzten Check .... lange Rede, kurzer Sinn, jetzt liegt das Stück bis zur max. Markierung in der Ölwanne. :-( . Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe noch keinen WBX zerlegt, weil er läuft ja seit ein...
Unser WBX 2.1l Benzinmotor nimmt zeitweise kein Gas an.
Bis jetzt passierte es nur dann wenn man mit dem Bus fährt, ihn abstellt und nach ein paar Minuten wieder anlässt. Der Bus fährt dann ein paar Meter gut bis sich der Motor verschluckt und einfach kein Gas mehr annimmt. Es ging dann auch schon soweit das er ganz abstellt.
Mal hilft es den Motor kurz abzustellen und ihn wieder zu starten. Mal hilft es ihn mit viel Gas kurz durchzupusten. Dann läuft er wieder als wäre nix...
Da mein alter JX Motor Ende letzten Jahres gestorben ist (zu lesen hier: ), habe ich einen JX Block von meinem Instandsetzer des Vertrauens neu aufbauen lassen. Mit dabei gegeben habe ich ihm auch eine neu bestellte Vakuumpumpe, die auf den JX passen sollte (hier der Link meiner Pumpe: ).
Nun habe ich den Motor am Montag abgeholt und er sagte mir, dass die Pumpe nicht passt und die Vermutung geäußert, dass diese ggfs. zu einem 1.9er AAZ gehört. Ich habe tatsächlich wegen...
Hi,
ich habe folgendes Problem bei meinem T3 1.7D KY und bin auf eure Meinung gespannt.
- Verbaut ist ein Zusatzölkühker mit Öltemperaturmesser
- Motor verliert kein Öl/Wasser im Stand
Er drückt schon länger bei hoher Last (Öl-Temp über länger über 110°) über den Ölpeilstab Öl raus, was auf die Heckklappe wirbelt.
Ich versuche diese Fahrweise zu vermeiden und fahre bei 80/90kmh auf Autobahn, hier läuft er ruhig bei ca. 105° Temp. Und verbraucht dann auf 500km 1-2L Öl.
Im Urlaub (Sardinien) hat uns unser Schätzchen kurz Sorgen bereitet: an einem der sehr steilen Berge, bei 35°C Außentemperatur, gab es ein erst leises aber dann lauter werdendes, schlagendes, Geräusch aus der hinteren Region. Klang definitv metallisch, aber ohne klirren. Als würde eine Knarre durchrutschen oder etwas gedämpft aufeinanderschlagen. Womöglich ähnlich zu den Geräuschen die eine Hydraulikpresse unter Last macht wenn was rutscht.
ich möchte hier mal die unterschiedlichen Infos zu den im T3 verbauten Drehzahlmessern zusammentragen. Abschließend kommt das alles in einen Wiki-Eintrag im t3-pedia.de
Ich poste das Startthema sowohl hier als auch im IG-Forum, falls ihr, wie ich in beiden aktiv seid könnte ihr ja euren Beitrag in beide Boards stellen :-)
Das Ganze ist natürlich nicht ohne Eigennutz ;-)
Ich hab hier:
einen WBX mit DZM, original, funktioniert
einen 1Z TDI mit JX DZM um diesen soll es nun...
beim kleinen technischen Check habe ich festgestellt, dass die Fernlichkontrolle durch Nichtfunktion Aufmerksamkeit erregt. da ich das KI eh schon freiglegt hatte (DOT4-Behälter) habe ich dirket weiter gemacht und das KI soweit auseinander genommen, das ich mir die Sache mal anschauen kann. Tatsachen ist, es steckt nur ein blaus Hütchen in der Blende, aber von Lämpchen oder LED im Steckplatz nichts zu sehen. was kommt da hin, oder kommt da überhaupt was hin? 88er EZ beinhatet ja einige...
ich pack jetzt mein Getriebe nochmal an. Dann wird mein Bus bei Reisegeschwindigkeit (115 km/h) ein bisschen leiser, dann höre ich eigentlích nur noch die Windgeräusche vom Solar-Panel. Ich hab da schon mal versucht durch Styrodur das heulen weg zu bekommen, weil ich gedacht hab der Wind fängt sich in den Schienen vom PV Modul. Ist aber wohl nicht so. Heult immer noch. Das Dachzelt ist es auch nicht, ohne Dachzelt heult es genauso.
nachdem ich ja meinen Bus mit falscher AHK, die auch nie eingetragen wurde, bekommen habe, die ich jetzt auf die richtige umgerüstet habe und die Freileitungselektrik ordentlich verkabelt habe, wollte ich nun endlich die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker anschliessen.
Laut Schaltplan am Sicherungskasten C2 abnehmen und Leuchte dran, Masse natürlich auch. Leider geht das so nicht, die Leuchte leuchtet leicht gedimt un blinkt auch nicht mit. Ich habe auch den Achluss vom 4 Relaispol...
Servus zusammen.
Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen. :looser
Seit Neuestem hab ich ein Problem mit meinem JX, der mal sehr gut und mal sehr schlecht startet.
Meist ist es so, dass wenn ich ihn aus der Garage hole, er immer ganz normal anspringt. Schlüssel auf Vorglühen, warten bis die gelbe Lampe ausgeht, weiterdrehen, läuft.
Allerdings hab ich ab dann das Problem, dass er danach, wenn ich ihn gefahren bin, abgestellt habe und wieder los will, die Vorglühlampe eben nicht angeht. Auch...
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