Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
im Stau oder bei Stopp an Go steigt mir immer die Kühlwassertemperatur, die normal auf 12Uhr steht, bis auf über 14Uhr an. Hab dann immer ein ungutes Gefühl, weil der Lüfter nicht anläuft. Der Lüftermotor ist i.O. (bei abgezogenem Stecker getestet). Der brummt gewaltig und ich möchte schwören, dass ich den noch nie hab laufen hören.
Weiss jemand, ob man den Thermoschalter testen kann, ohne ihn auszubauen? Oder schaltet der so spät, dass ich die Temperatur einfach noch nie erreicht habe?...
Hallo zusammen,
mein Wohnmobil VW T3 mit DJ Motor und geregeltem Kat, verliert Kühlwasser aus dem Zylinderkopf,
daher nicht mehr fahrbereit. Wer kann das im Köln- Bonner Raum reparieren. Ich habe evtl. einen Ersatzmotor aus einem Unfallbus. Da ich selbst keine Zeit habe werde ich das Fahrzeug leider verkaufen müssen. Ich habe einen Interessenten der kann aber nichts selber machen. Und ohne fahrbereiten Motor nimmt er mein Womo nicht.
Wer kann helfen oder kennt jemanden der helfen kann.
Evtl....
Endlich hab ich mir den Traum vom Bus erfüllt und nun auch schon die ersten Probleme. Wenn der Wagen ne Zeit lang steht und ich den Motor starte geht er immer wieder aus. Wenn er ne Minute gefahren ist bleibt er an. Kann das vielleicht an den Zündkerzen oder Benzinversorgung liegen?
Bin nicht so sehr ein Bastelfreak, naja wohl oder übel muss ich wohl mal einer werden. :-?
T3 2,1 ccm | 07/90 | 92 PS, US-Import mit KAT | 5 Gang
Moinsen,
zwei meiner Einspritzdüsen lecken wie ne Katze und zwar oben wo die Einspritzleitung in die Düse geht, (nicht der Rücklauf mit den Gummileitungen sondern die aus Metalrohren) da is ne Überwurfmutter drauf und ich schätze darunter irgend ne Dichtung?!
Die Muttern sind fest, soweit bin ich schon ;)
ne Ahnung wie das da aussieht? ist das Problem bekannt/typisch??
kann man die Leitungen ohne weiters abnehmen?
(T3 '86; 1,6l D; 37kW)
bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines WoMo T3 1,6 D Bj. 82.
Habe folgendes Problem:
Meine Einspritzpumpe leckt dermaßen, daß Diesel beim Fahren schon an die Heckklappe spritzt. Bin deshalb aktuell beim Dekra durch die HU gefallen. Der Dipl.Ing. dort sagte mir, die Pumpe wäre nicht mehr reparabel, ich solle mich nach einer gebrauchten Pumpe umschauen.
Ich habe inzwischen sogar eine gefunden mit unter 100 000 km Laufleistung aus einem Golf 1. Bin mir jetzt...
Hi Leute
ich suche für meine DoKa einen Reifen mit dem ich auch im Gelände etwas besser von Fleck komme als mit normalen M+S Reifen.
Es sollte evtl ein grobes Stollen Profil sein, gibt es so etwas in 14 Zoll ?
Hat jemand noch einen JX Ölfilterflansch zum ansehen am Stammtisch Hannover. Würde gern mal meinen Racimex Ölkühleranschluss anhalten ohne meinen JX zu zerlegen.... wäre Klasse!
Ich bin gerade dabei meinen Syncro zum Camper auszubauen. Da sagt mir der Typ, dass man nen neuen Ausbau nur noch mit einer 30mbar Gasanlage genehmigt bekommt. Ich habe mir aber nun alles in 50mbar besorgt.
In meinen Papieren ist der Bus schon 2003 zum So.KFZ Wohnmobil eingetragen worden. Ein Einbau der Gasanlage bzw. irgendwelchem Campingzeug erfolgte aber noch nicht.
Wie sieht denn die Gesetzeslage aus?
Bekomme ich nun meine erste...
versuch jetzt seit ein paar tagen vernünftig meine klappbank in meinen transporter zu integrieren, es ist so eine die auf dem boden verschraubt wird, und genau da liegt das prob.
die vordere schraube könnt ich ja recht einfach durchs bodenblech durchboren, kein prob, aber die hintere (zur Motorschräge hin) da komm ich doch unten in einen querträger, is doch mist!
nu hab ich schon überlegt mit hohlraumdübel oder sowas zu arbeiten, oder metallplatten mit vorgefertigtem gewinde...
also der tempgeber von der vorglühanlage funktioniert nicht richtig (ky) oder es ist der falsche drinn, immer wenn ich ihn kurz anhatte und dann wieder aus schaltet die vorglühung nicht ein, und er bus springt schlecht an, bei welcher temperatur muß der schalten und wäre es sinnvol bei einem p-öl umbau gleich den so zu verändern dass er auch bei etwas wärmeren motor die glüchung eingeschaltet lässt ;-g
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen Bulli gekauft. Baujahr 1987, 1,6L Diesel. Leider entwickelte sich der Traum schnell zum Alptraum, jedenfalls für mein arg gebeuteltes Studentenkonto. der Bus war ständig kaputt, neues Getriebe, xmal Dieselpumpe, Bremsen, Lichtanlage, etc. ...
Jedesmal bin mit meinem dennoch geliebten Bulli in die Werkstatt gefahren und habe tausende gelassen.
Da ich weiterhin dazu weder gewillt noch in der Lage bin, möchte ich mir...
Moin, also kurz die vorgeschichte.
in den camper hab ich nen alten cs reingebaut, lief auch erstmal, doch drückte er dann ausm ölmesstab öl raus.
vermutung, kompressionsverlust, also die ersten anzeichen eines langsamen absterbens.
waren auch so die selben symptome wie bei jany seinem camper damals.
naja und die leistung ist auch weniger geworden, so dass ich jetzt statt 100 nur noch 80 als vmax habe.
der motor kommt sowieso bald wieder raus, aber erstmal fahre damit noch kurze strecken.
jetzt...
also zum einem hab ich gelesen das ein ABR getriebe auch mal planmäßig für den JX also turbodiesel verbaut wurde, kann das in meinen unterlagen nicht finden,weiß da einer was zu, hab ja eines an meinem CS und bau ja bald um auf JX dat tät ja dann passen:-)
und zum anderen schlacht ich ja grad die caravelle, die hat an den türen an der schloßseite so luftdurchführungen, einerseits in der tür zum anderen natürlich an der säule und gerade den in der säule bekomm ich ned ausgebaut-ist der...
Hallo leute ich habe mal eine frage an euch hätte von euch einer Interesse an ein t3 Bus ich muß ihn leider aus privaten gründen verkaufen es ist ein t3 caravelle ein benziner ein 8 sitzer erzulassung 08/87 kw k82/4800 wenn ihr noch mehr wissen wollt schreibt einfach dann schau ich noch mal in denn fahrzeugbrief ok danke bye steffy
nun hab ich mit dem tdi gerade mal die 2500 km voll und nun klappert das da hinten so omisch als ich zur arbeit komme.....
...hmmm, dachte ich und schaute nach.
und musste feststellen, dass 2 von 4 schrauben, die schwingungsdämpferscheibe und kurbelwelle verbinden, fehlten. eine war zur hälfte raus, die andere brach ab nach dem ich sie berührte.
ich kann mich daran errinnern das ich die schrauben neu gemacht habe vor ca 2400 km...... und die waren damals richtig fest angeknallt......
Hi leute
vor 2 Tagen wurde bei meiner doka der Zahnriehmen gewechselt.
Seit dier Zeit rennt sie wohl wie der Teufel, aber morgens springt sie schlecht an (läft unrund, und qualmt wie ein Schlot grau) aber nur so lange bis ich ein zweimal Gas gegeben habe.
Danach ist alles im Lot.
Muß ich mir da jetzt über etwas ernste Gedanken machen, oder ist das einfach so?
Und wenn ich schon mal hier bin, ich würde mir gerne so eine Motorvorwärmung einbauen. Hat da einer erfahrung und kann mir Tips geben?...
Hi leute
vor 2 Tagen wurde bei meiner doka der Zahnriehmen gewechselt.
Seit dier Zeit rennt sie wohl wie der Teufel, aber morgens springt sie schlecht an (läft unrund, und qualmt wie ein Schlot grau) aber nur so lange bis ich ein zweimal Gas gegeben habe.
Danach ist alles im Lot.
Muß ich mir da jetzt über etwas ernste Gedanken machen, oder ist das einfach so?
Und wenn ich schon mal hier bin, ich würde mir gerne so eine Motorvorwärmung einbauen. Hat da einer erfahrung und kann mir Tips...
hab mir nun nach langer sammelei alles zusammengerafft was ich für das ding brauch, wollte es heute ausprobieren und bei einem cs motor gemessen, 21 bar, mit dem druck dürfte der doch kaum noch laufen oder, also ich vermute dass das meßgerät nicht dicht hält, also den druck hat es am anfang gehalten bei 21 bar, dann später auch nicht mehr, gibt es irgendein dichtmittel welches ich in gewinde reinmachen kann und den druck von 34 bar aushält?
So wollte gerade ne runde einkaufen der bulli hat ein tag im schnee gestanden ich dreh auf vorglühen und keine gelbe kontrollleucht nochmal zurück und von vorn will auch nicht anspringen iss ja auch kalt also hab ich etwas gelsesen und den temp fühler stecker für die vorglühanlage gezogen soll jetzt max 15 sec lang glühen und bei mir ist nichts passiert also stecker wieder drauf und nochmal probieren und siehe da es glühte und kam auf schlag so wo liegt der fehler kennt jemand die lösung...
bin neu in diesem Forum, habe mir vor ca. einem Jahr einen Bulli T3 typ 251 zugelegt. Nun ist es an der zeit diesen komplett herzurichten woran ich auch riesen spaß habe. Er ist mein ein und alles geworden. Nun will ich meinem kleinen eine neue Haut verpassen hat einer von euch eine ahnung was es Kostet ihn in Schwarz Metalic zu lackieren ohne abschleifen und mit.
MfG Jessy
Freue mich jetzt schon auf eure beiträge
P.s. kennt jemand einen Club im Süddeutschem Raum
hallo,
ich hab im fmso.de schon ein thread aufgemacht. ich hab gelesen dass das thema mittelwellenlager auch manche t3 fahrer geplagt hat, deshalb poste ich den beitrag auch hier....ich weiß einfach nicht woher ich die lager so schnell es geht bekommen kann. also hier der eigentliche thread:
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der suche nach neuen Mittelwellenlager für meinen JR motor im Golf 2. ich hab motorensuche.com angeschrieben, hab aber noch keine antwort bekommen, hab aber in einem...
Bereits am 23. März 2005 hat das bayerische Finanzministerium nach Informationen des CIVD seine Oberfinanzdirektionen angewiesen, Reisemobile zunächst nach bisheriger Rechtspraxis, also nach Gewicht, zu besteuern. Damit wird eine Verwaltungsanweisung des bayerischen Finanzministeriums vom 10. März 2005 in Bezug auf Reisemobile außer Kraft gesetzt, die eine drastische Anhebung der Kfz-Steuern für Reisemobile bedeutet hätte. Die zukünftige Besteuerung von...
moin,
also beim camper öffnet sich die schiebetür neuerdings ein wenig.
man ließt ja immer mal wieder das sich die türen von geisterhand öffnen, und ich hab das gefühl das ist bald soweit.
es klickt und dann ist sie nen kleines stück lockerer, geht aber nicht auf, es zieht halt nur man kann es auch im spiegel sehen, dass sie etwa 0,5cm von der karosse absteht.
was kann ich tun...
ich fahre meinen JX jetzt schon etliche Jahre mit einem Oxi Kat.
Dieser ist leider von der Fa. HJS und nicht von Oberland.
Habt ihr schon einmal gehört, ob HJS auch eine Abgasrückführung anbieten wird, um zusammen mit Oxi dann Euro 2 zu erreichen?
Oder kann man vielleicht Ventil von Oberland und Kat von HJS???
Das wär nicht schlecht
kann mir einer sagen ob taf-21 getriebeöl fürs busgetriebe verträglich ist....
bei uns im institut haben wir das tonnenweise stehen und wird für die neueren vw getriebe verwendet, und zeichnet sich durch besonders gute reibwerte aus.
unser obering meinte jedoch das nicht alle getriebe das zeug schlucken....weil die synchron beläge das nicht mögen.....
Hat wer sowas über, aber bitte wirklich nur ne KY-Nocke keine vom 1,6er, und heile sollte sie sein, also net Krumm oder eingelaufen oder....
Wer was anzubieten hat, kann mich auch gern dazu anmailen
ich bin ja schon ewig auf der suche nach zusatzscheinwerfern für die löcher in der frontspoilerlippe....
und bin heute fündig geworden:
ich denke mit ein wenig anpassung kann man diese dort gut einbauen.
die löcher in der spoilerlippe messen 16,5x3,8cm......während diese hella leuchten 16x4,7cm messen. also mit ein wenig feilerei passt das eigentlich ganz gut. das beste daran....die funzeln haben eine abe als tagesfahrscheinwerfer.
gibt es in Südafrika ein Seriendifferential (zb 29:7), das man auch in ein 3H zusätzlich mit einem verlängerten 5. Gangrad (0,78) (evt. auch von da unten) einbauen kann?
Ölumlenkbleche kommen ja auch von da.
Falls es jemand weiß: heißt es differential gear shaft und gear wheel?
Oder kennt jemand eine Seite im Internet, wo ich selber stöbern kann?
Ich bin Ende April in Namibia und würde mal die Preise recherchieren wollen und evt. ein Andenken für Sven mitbringen :D
wie sieht die gurtbefestigung der rolle aus vom dem gurt der mittleren sitzreihe auf der farerseite am fenster, ich hab die erstmal an die bankbefestigun geschraubt, jedoch geht dabei der gurt nicht nach oben sondern muß um die hintere sitzbank drumherum, dadurch rollt der sich nicht richtig ein,wie sieht das orschinol aus
unseren bus haben wir ja noch nicht, aber beim besichtigen hat unsere
kleine tochter den klappsitz der mittleren sitzbank komplett nach unten
auf das polster gedrückt. dabei muss der wohl irgendwo eingerastet sein.
da das ein reiner gebrauchtwagenhandel ist, schien auch der verkäufer
dort damit überfordert zu sein. gibt es da einen trick wie man den sitz
wieder entriegeln kann ? oder handelt es sich um ein defekten sitz ?
die ölanzeige in meinem ky leuchtet, jedoch nicht ganz hell und nicht abhängig von der drehzahl, dazu kommt dass die batterieleucht leicht glimmt, ich vermute ein masseproblem
ich hab den geber vom der öldruckanzeige auf masse gelegt und die anzeige hat heller berannt als wen der motor an ist
wo muß ich da nach der masse schaun wenn sowas auftritt???
hab da so ein kleines Problem was ich jetzt mal erst gemerkt hab wie ich rückwärts im Schnee rumgegurkt bin, da wollte ich ne Parklücke treffen, aber siehe da, die reflektiert nur rot .... kein Licht ... hmmm dann rumprobiert, ich hatte nix getrunken, also weiter geforscht ;-g und dann: das Rückfahrlicht geht an wenn man die Kupllung vollständig loslässt und dann den R-Gang a stück zurückzieht.
Kann das an dem Kontaktschalter am Getriebe liegen oder wie bekomm ich das hin, dass der...
am montag, bekomme ich ja nun mein aap getriebe zurück. vor dem endgültigen einbau werde ich noch die ölleitbleche einbauen.
und wo ich dann das getriebe schon offen habe würde ich auch gern einen temperaturgeber mit anfriemeln.
habe mit dem gedanken gespielt, eine gewindeborung in die öl-einlass-schraube zu bohren und dort den geber einzuschrauben.
Ab juni wird es eine Abgasrückführung für den JX geben. Damot ist dann Euro 2 möglich !
Geht (Bis jetzt?) nur mit dem Oberland Kat, Set wird um die 350€ kosten
(ohne den Kat !)
www.oxi-kat.de
Kann ja eine Alternative zur Auflastung sein!
Hallo mein 1,7 l Diesel kommt laut Temperaturanzeige auch bei längeren Fahrten nicht richtig auf Temperatur. Kann es der Kühlmittelregler sein oder steckt da noch ein anderes Problem hinter? Heizen tut er einwandfrei. Ist es schlimm trotzdem mit dem Wagen zu fahren?
jorge :?
besitze ein defektes TD-Getriebe ASS und finde kaum attraktive und bezahlbare Getriebe dieser Art. Kann man eigentlich auch ein Benziner-Getriebe statt nem Diesel verbauen? Hält ein Benziner das aus und wie aufwändig ist es die Glocke zu tauschen? Bin kein Schrauber und hab echt keine Ahnung. :-?
Hi Leude
hab mir ne 82er Caravelle besorgt und wollt den jetzt n bisserl frischmachen. Leider sind die Dichtungen teilweise vergammelt oder haben sich beim rausnehmen zerlegt :-( . Wollt mal fragen, ob ihr n Tipp habt, wo ich mich mal danach umschauen sollte... Bis dänning
mein Heizungslüfter (vorne) geht nur manchmal und klingt dann sehr schwach und ratternd.Er geht irgendwann während der Fahrt (heute in einer scharfen linkskurve) an und kackt dann nach ein paar Minuten wieder kläglich ab. Also wird hörbar langsamer und schwächer und geht dann langsam aus. Ich hab irgendwo ein Reperatur-Tip gelesen, nachdem man eine halbe Dose WD 40 oder was ähnliches in einen Lüftungsschacht sprühen soll. Hat da jemand Erfahrung mit?
Bräuchte für nen guten Bekannten, nen CS-Block oder auch nen JX-Block im brauchbaren Zustand bis ca. 100 €, hat da jemand was über?
Achso aber bitte nicht aus Bayern oder NRW, maximal Hannover oder besser noch 100 km um Leipzig rundum :-g
also.....die krabbe hat anscheinend was am schwimmer (im wahrsten sinne des wortes)
folgendes problem:
ich bin grad nach gladbach hin und zurück und dann in gladbach noch rumgegurkt insgesamt 140 km..........das die anzeige eh nur runter geht bis zum viertelstrich wußte ich ja vorher ist auch nich das problem.......ich hab heute morgen noch getankt und alles war klar........nur dann is aufem rückweg die anzeige unter viertel gefallen, wenn ich dann an ner ampel anhalten mußte is se dann hoch...
mein kleiner MV und ich. Er läuft saugeil, aber nach nen paar km hat er das typische WBX ruckeln.
Das hat er aber erst, seit er wieder Temp. bekommt. Wenn ich ihn wärend dem Fahren ausmache und dann die Zündung wieder anmache. läuft er4 für'n paar km wie ne eins.
Also, Motor top un der Rest ist ne Sache zwischen mir und Ihm, und ich werde gewinne, weil mein Kopp dicker und iss...
meine esp tropft seid neustem am gashebel runter, ob das nun reine altererscheinung oder durch pölen ist lässt sich nach 200tsd km nicht genau sagen.
das sind einzelne tropefen, bei standgas vielleicht alle 10 sek einer.
kann man da irgendeine ne dichtung tauschen und gut ist, oder ist das wohl eher nen tieferliegendes problem.
.. für meinen Syncro. Ist fkein Alltagsauto, sondern so zum Spaß. Er soll mich auf Treffen begleiten, auch mal im Matsch wühlen und auf nasser Wiese nicht steckbleiben.
Was kann man da fahren. Komfort auffer Straße ist nicht soooooo wichtig
suche ich.
@Rost hat heute mit meiner Elektrik angefangen. Die Zentralverriegelung klappt schon wieder, der Heckklapenwischer auch.
Jetzt muß ich nur noch 4 neue Reifen, Blech einschweißen, spachteln, lackieren, neue Bremsleitung, Auspuff schweißen, dann kann ich endlich auf Tour gehen, nachdem auch noch die Eberspächer funzt, ich meine Küche und die Truma samt Gasverteilung eingebaut habe. :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
nach dem suff letzte nacht....dachte ich es wird eh nix mehr mit lernen heute und bin zur halle.
ein teil der probleme mit dem 1z hab ich da nun mehr oder weniger elegant gelöst:
der kühlmitteltemperaturgeber vom 1z, da bin ich nicht bei gegangen. hab einfach vom jx zwei anschlussflansche gegeneinander verschraubt und hatte dann 3 geber zur auswahl :-)
d+ von der lima ist nu auch mit dem richtigen stecker an der lima angeschlossen.
Moin,
vor zwei wochen etwa war ich mit jan untewrwegs und aufm rückweg fängt der wagen aufeinmal an zu mucken, im vierten gang in den unteren drehzalhendreht der motor durch nur wird nix auf das getribe übertragen.
erst diagnose wird wohl die kupplung sein.
So am nächsten tag gings wieder.
gestern wieder ca 200km gefahren und aufm hinweg nach ca 70km das gleiche problem, dann aber auch im 3 gang. wenn man früh hochschaltet und ordentlich gas gibt, durchdrehen.
so das merkwürdige ist nun, wenn...
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