Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
meine LPG-Anlage von 2006 mit ca. 200tkm schaltet nicht mehr um. Autronic-Diagnosesoftware läuft max. mit Win xp. Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Meister Ruhe in Rheine gibt's anscheinend auch nicht mehr.
Hat jemand Tipps, wie meine ungeregelte Gasanlage zu retten wäre, oder welche ungeregelte Anlage noch zu kriegen ist?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, evtl. auch tatkrätige Hilfestellung.
Ich bin immer noch am hadern meinen JX (hat nun über 300tkm) durch einen ADY (euro2) zu ersetzen. Allerdings ist meine Kilometerleistung schon etwa 10tkm und ich überlege ihn mit LPG zu verbauen.
Meint ihr das rechnet sich heute noch? Wenn ich selber einbauen schätze ich Material auf unter 1000eur.. hat sich da aktuell jemand mit beschäftigt ?
Und hat wer Erfahrungen wie das mit Eintragung läuft bei Eigenbau? Brauche ich einen offiziellen Umrüster mit im Boot ?
hier ein paar Fotos/Infos von meinem Umbau. Das Auto ist angemeldet in Tschechien. Umbau 2021.
Inspiriert durch Schwabingers Magnum (siehe gaskutche) habe ich zwei Unerflurtanks je 40l verbaut. Die von ihm genannten von STAKO Tanks konnte ich nicht auftreiben, zum Glück habe ich andere von GZWM gefunden - bei AGSIEDLIK suchen GZWM 40/200 Zylinder 40L, Länge 1380 - die passen wirklich milimeterweise zwischen die Querträger. Die FIN an der Karroserie ist ziemlich verdeckt aber mit gutem...
Hey liebe Forums-Gemeinde,
ich habe einen 79er T3 mit Westfaliaausstattung. Ich bin nun kurz davor die kompette Restaurierung abzuschließen und der Tüv steht kurz bevor. Da es ein 2.0l Benziner ist und er dem entsprechend viel Sprit brauchen wird würde ich meinen Bulli gerne auf LPG umrüsten lassen. Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht ob sich der LPG-Umbau und H-Zulassung vertragen oder verhindert die Ümrüstung meine Chance auf die H-Zulassung? Ich habe schon...
Hallo allerseits,
hier im schönen Thüringen will mir kein TüV'ler die H-Zulassung geben.
Ich habe einen VW T3 Multivan mit SS Motor Baujahr 88.
Vor 9 Jahren habe ich eine gebrauchte sequentielle Gasanlage von Frontgas eingebaut.
Also gehe ich mal davon aus, dass es die Anlage in der Form schon vor 20 Jahren gab ( 10 Jahre nach EZ Datum ).
Hat jemand den Gesetzes Text für diese Info zur H-Zulassung (die ich hier überall lese, aber nicht weiss wo die herkommt), damit ich das ggf unseren...
Moin.
Ich bin gerade dabei meinen DJ wieder zusammenzubauen und in meine Syncro Doka zu hängen... und wenn ich eh das Ding auf dem Motorständer hab, dachte ich mir, machst gleich mal ein paar gewindelöcher für eine Umrüstung auf LPG in die Ansaugbrücken. Frisst ja kein Brot.
Und da ich ohnehin noch eine komplette Diego G3 auf Halde liegen habe, könnte ich mich auch gleich damit beschäftigen diese in den Digijet-Kabelbaum einzuflechten.
Und so sitze ich nun da und denke nach... Der DJ hat ja...
ich überlege meinen T3 auf Gas umrüsten zu lassen, kann mir aber nicht vorstellen wo ich den Tank hinbau. Ich hab mehrmals im Netz gesehen, dass ihn viele unter der hinteren Sitzbank haben. Da hab ich aber einen Heizungsgebläße. Wo habt ihr ihn?
Könnt ihr mir eine Adresse rund um München sagen, wo ich's gut und günstig umrüsten lassen kann?
wie der titel schon sagt will ich den umbau von der anderen seite anfangen
grund fakten:
ich bin naiv *g*
ich würd gern lpg fahren
ich will auf jedenfall weiter t3 fahren (zumindest optisch)
ich will mehr bums als mein ky
da ich ohnehin neu lackieren will etc hab ich mich entschlossen einen bulli der gut in schuss ist und gute ausstattung hat
da wird dann ein motor reingebaut und lpg obendrauf
zum thema lpg hab ich ne menge gelesen, aber mir stellt sich eine frage:
in meinem MV steckt eine KME Nevo mit 80-Liter-Tank unter der Rückbank. Auch, wenn sie bisher tut, was sie soll, überlege ich, sie rauszureißen und zurückzubauen - weil der Wagen bei mir nur noch 4000 km im Jahr fährt, ich das H anpeile und im Camper auch um den Platz unter der Rückbank nicht traurig bin. Ich denke, sie hat vielleicht 30-40tkm runter.
Hat jemand eine Idee, was man für so eine Anlage komplett gebraucht aufrufen kann? Oder gibt es hier gar Interessenten?
Ich möchte meinen ACU auf Gas umrüsten. Kennt jemand im Großraum München (oder zur Not auch weiter weg) einen empfehlenswerten Kontakt, der Erfahrung mit T4s hat? Oder kann vor einer Adresse warnen?
Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen. Besten Dank und Grüße
Mein DG hat Vergaser und damit ist nur eine Venturianlage möglich ( ist mein google halbwissen)
Venturi soll irgend wie auch gerne in den Vergaser zurückschlagen und den Bulli abfackeln :oops: :oops:
Wenn aber die Gasanschlüsse wie beim Einspritzer an der Ansaugbrücke also in der nähe des Kopfes anbringt wäre das ein Kompromis ?
Also ich liebe Vergaser da doch alles überschaubarer ist , hasse aber meine Tankrechnung !
Da hier keiner Gründe gegen den Gaseibau vorträgt macht...
Hallo an alle,
ich hab heute mal meinen defekten Kat ausgebaut und festgestellt das er nicht zerbrochen sondern geschmolzen ist.
Kann das an einer zu hohen Abgastemperatur durch die Verbrennung von Autogas liegen?
Beim Bus hat man ja immer das Problem das die Kabel der Gasanlagen zu kurz sind. Um es später einfacher zu haben würde ich gerne das Kabel für das kme Interfacekabel nach vorne legen.
Kann ich das Kabel direkt verlegen und verbaut lassen, so das ich nur noch das USB in den Lappi stecken muss?!?
Oder haben das die kme Interface nicht so gerne.
Einfache Verlängerungen für diese Kabel hab ich nicht gefunden, genau wie für die Schalter/Tankuhr, gibt es so was KME Nevo?!?!
Ich hab da mal ne Frage: Ich hab nen 2E drin inkl. KME Diego G3.
Nun wollte ich mal wissen wo Ihr bei dieser Konfguration das Drehzahlsignal abnehmt:
- laut Schaltplan soll ja das braun-weisse Kabel an die Minus-Leitung vom Trafostecker
Ich hab da irgendwie ein Problem gehabt mit dem Signal, es war nicht zu konfigurieren, also ham wir (ich und mein Umbauer) nach nem stabilen Signal gesucht und haben dann das Signal vom Benziner-STG an den Trafo genommen, also Pin 27 grün-schwarz.
Ich stelle mir die Frage ob ich einen Nachteil habe, wenn ich die Anschlüsse von der JX Pumpe nutze wenn ich einen AGG eingebaut habe?!?!
Die Anschlüsse von den Kühlerschläuchen sind beim AGG ungenutzt. So brauche ich sie nicht verschliessen und ausser das es vieleicht etwas länger dauert das sich die Gasanglage einschaltet, als bei Einbindung in den Heizungskreislauf, fällt mir nix ein.
Hallo zusammen,
hier mal der komprimierte Einbau meiner Anlage, die gestern auch den TÜVigen und den amtlichen Segen erhalten hat.
Den Selbst-Einbau hab ich weniger aus Kostengründen gewählt, als vielmehr, um die Anlage und deren Funktionsweise von Grund auf zu kennen und nach reiflicher Überlegung alle Komponenten so smart wie möglich zu verbauen; ohne Zeitdruck und vor allem ohne Kosten- oder Effizienzdruck, der bei professionellen Umrüstern zwangsläufig vorliegt.
Wenn man dann einen...
Hallo zusammen,
die Getriebe-Frage zum AGG i(Abteilung 2-Liter-Umbauten) ist inzwischen auch ein wenig ins LPG-Thema abgedriftet . :o)
Für den Fall, dass hier jemand nach nem Tank sucht, der gleichzeitig für Motor-Betrieb UND für Heizung, Kocher, Kühlschrank geeignet ist:
Könnte ja auch für andere Benzin-Driver im Hinblick auf LPG interessant sein.
Nun ist der Start gemacht. Die Komponenten sind (hoffentlich) alle da. Nur noch das Abgasgutachten muß ich beantragen.
Muß ich weil mein MV auf Euro 2 mit Kaltlaufregler eingetragen ist.
Tank ist 315 + 1200. Paßt zusammen mit der Zusatzheizung genau unter die 3-er-Camping-Bank und sollte mit 83 Liter Brutto 500 bis 600 km Aktionsradius ergeben. Bin gespannt.
Es stand ja auch Dieselumbau oder 2E zur Diskussion. Jetzt bleibt der MV drin. Und wenn dann wird irgendwann auf DJ-Kolben gerüstet,...
bitte verzeiht meine VW-Unwissenheit, denn ich komme aus der Saab 900-Region …
Ich hab meinen Traum mit einem T2B-Camper endlich wahr gemacht.
Nun hatte ich einige Probleme, obwohl ich ihn nicht oft fahre …
er ist Bj. 78, hat 80PS (wurde mir gesagt, mit Doppelvergaser) Weitere Daten folgen ...
• Extrem hoher Spritverbrauch
• wegen dem Hochdach, extrem Seitenwindanfällig.
• Wenn er 100km am Stück AB läuft und ich auf Landser. wechsle, stottert er beim Beschleunigen...
Benutzt ihr speziell Kerzen für Gas , oder die normalen für Benzin Motoren. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander !(was man so im www liest ) :gr Die für Gas kosten ja ein halbes Vermögen !!
Moinsen,
wollte mal kurz berichten, nachdem ich es mehrfach angekündigt hatte. Seit gestern fährt der gute SS-Motor auf Gas. KME Diego, Unterflurtank, da wo das Reserverad war, Irene 60 l, noch oberhalb der Achse, aber sehr eng. Mein Schaltkasten ist sehr tief und hat dem Umrüster doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Was soll ich sagen, läuft hervorragend. Wenn ich zurück auf Benzin schalte fühlt es sich so an, als würde er dort unrunder laufen als auf Gas. Bin jetzt noch nicht viel gefahren,...
nächste Woche ist es soweit. In unseren 86er Westfalia Club Joker HD
mit WBX DJ-Motor wird eine Prins VSI 2 LPG-Anlage eingebaut werden.
Nun stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem/den Tank/-s, ohne wirklich an
Stauraum einzubüßen!?
Bei der Vorabbesprechung per Telefon wurde mir erstmal von einem
Reserveradmuldentank/Unterflur abgeraten. Wohl auch wegen der von
mir gewünschten Reichweite auf LPG-Betrieb.
Auch habe ich bezüglich des Reservemuldentanks adhoc >teilweise< von
Problemen bei...
Wo sind die Unterschiede? Habe da keine Ahnung von der Materie .In dem T4 denn ich mir angeguckt habe ist eine CNG Anlage die leider nicht funktioniert so wie er wohl sagte ist das ein Magnetventil was nicht anzieht . was kostet so etwas ca zu erneuern?
Mir ist zu Ohren gekommen , dass man den luftgekühlten Motor (T3, Bj. 82, 70 PS) nicht zum Gasbetrieb umrüsten kann ... stimmt das? Gibt's da noch andere Möglichkeiten den Gasumbau zu realisieren? Wasserkühlung nachrüsten?
ich möchte hier meinen kommenden Umbaubericht auf Autogas dokumentieren.
Nachdem ich privat auch auf Autogas fahre, hab ich mich entschlossen in der Winterpause meinen Bus auch auf Autogas umzurüsten. Mein Joker hat einen originalen GW drinnen. (1,9 DG mit Digijet)
Ich möchte den Umbau selber machen, damit ich die Leitungen, Tank, Verdampfer etc. selber bestimmen und so wie ich will einbauen kann.
Ich habe schon ein paar Teile eingekauft. Und nach Weihnachten solls langsam mal...
ich ein Problem, was sicherlich schnell zulösen ist. Verstehen tu ich es nur nicht.
Meine Kiste ist auf LPG umgebaut und seitdem braucht der unheimlich viel an Zündkabel. Warum keine Ahnung.
Die Karre läuft nur auf drei Zylindern im Gasbetrieb, aber auf Benzin ist alles tutti.
Wenn ich jetzt neue Zündkabel einbaue, dann ist wieder alles schön.
Kann aber ja nicht sein das ich alle hable Jahr den Satz wechseln muss.
Hab ihr da vielleicht eine Idee? So ein Zündkabelsatz kost...
Moin,
ich habe einen Druckminderer zu meinem Bulli bekommen und kann mit der Bezeichnung auf dem Typenschild nichts anfangen!
weiss vieleicht jemand wo steht ob er noch zugelassen ist und wie lange noch,
Danke im vorraus. :gr
Da meine doka seid mitte dezember nun problemlos mit dem Audi 2,2 5e (mkb KV) unterwegs ist wirds zeit über den einbau einer gasanlage nachzudenken.
Der KV motor ist soweit ich weiss der direkte vorgänger des NG. Da ich im internet über google kaum infos zu KV+LPG finde wollt ich mal fragen ob ich nicht die anlage nehmen kann die sonst auch für NG verwendet wird.
Oder kann mir jemand so erklären was ich dafür haben muss. Kann derzeit eine gebrauchte venturianlage für 300euros...
mein Bulli-Schoner hat eine Prince-Gas nalage verbaut und die macht gerade Zicken. Nach Umspringen von Benzin auf Gas blinkt sie Tankzeige und es piept.
Nun suche ich die Prince-Gas Software (nicht Prins) und ne Bauanleitung für ein Kabel ...
Welche LPG Anlage taugt f. d. 2E erfahrungsgemäss?
LandiRenzo wurde empfohlen; baut aber der Hiesige(Umrüster) nicht ein; der mag nicht rumwursteln..
Wie sind die Erfahrungen mit LPG i. 2E ?
der Umrüster bietet mehrere Anlagen an(incl. Kennfeldoptimierung)
KME / KME OBD // Femitec STAG MAL4 /// Femitec STAG ISA2 /// Femitec STAG OBD // Prins VSI // BRC ?
merci
Nachdem ich ja meinen T3 auf AGG ungebaut habe steht als nächstes das Thema Gasanlage auf der Wunschliste. Heißt den Winter über suchen und recherchieren und Material kaufen und im Frühjahr einbauen.
Hierbei spielt das Abgasgutachten eine wichtige Rolle. Der AGG Motor wird zwar eingetragen, hier ohne Abgasnorm (in anderen Regionen auch mit), wenn ich aber eine Gasanlage einbaue und ein Abgasgutachten mit Euro2 beibringe, wird das eingetragen.
Habe schon ein paar Anfragen bzgl. Gutachten...
kann mir jemand von euch, der auch eine KME besitzt einen Screenshot von den Grundeinstellungen machen?
Habe momentan noch das Problem, dass mir die Drehzahl doppelt so hoch angezeigt wird.
Moin,
habe nun nach diversen Fehlersuchen auch mal wieder Kompression geprüft.
Noch 5,5-6,5 bar!
Mein SS ist 2008 von Meyer Motoren für teuer Geld komplett überholt worden.
Seitdem ca. 90-95 TKM gefahren.
Ist es normal dass man bei Gasbetrieb nach 100 TKM nen neuen Motor braucht? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich fahre Flashlube, aber das war nicht immer 100%ig richtig eingestellt;
vor 8 Monaten hatte ich auf allen Zylindern ca. 9 bar Kompression, also gehe ich mal von Verschleiss und nicht...
Hallo ich habe mir im März dieses Jahres einen T4 Vr6 mit Lpg von Kme angeschafft und dazu habe ich folgende Fragen.
Was für ein Motoröl bekommt der wahrscheinlich, das von Vw empfohlene oder muß man auf Grund des Gas Umbaus anderes nehmen?
Die gleiche Frage habe ich zu den Zündkerzen ,muß man da was beachten?
Muß man so eine Gas-anlage regelmäßg warten lassen,reingen u.s.w.?
Was muß später beim Tüv beachten, gibt es da noch eine Sonderprüfung wegen dem Gas (Dichtigkeit z.B.)?
MfG
Matthias
mein Umbau ist fast fertig. Tank ist auch in der Reserveradwanne untergebracht und es ist eien KME Diego G3 drin.
Habe gestern erstmalig den Laptop rausgeholt und das hat direkt geklappt. Werde heute abend die Erstbetankung durchführen und dann mal anfangen mit der Einstellerei.
Wäre natürlich Klasse, wenn jemand sowas schon fährt und mir ein paar Referenzerfharungen zum Einstellen mitgeben kann.
ich habe mittlerweile eine KME Diego in meinen Bus eingebaut. Jedoch hab ich das Problem das ich nur vor Fahrtbeginn tanken kann -> Nachtanken für Langstrecke geht nicht.
Der Tank ist anstelle des Reserverads verbaut, ein Stako 61L Unterflur-Ringtank, Tomasetto 0° Multiventil,16mm Außengewinde Tankstuzen hinter der Serviceklappe am Heck, 8mm Kunststoffleitung.
Was mir aufgefallen ist das der Tank auf der Oberseite ca 70°C warm wird wegen der Abluft aus dem Kühler.
Nachdem hier...
seit kurzem geht mir im Gas-Betrieb einfach der Motor aus, aber in den unterschiedlichsten Situationen.
Angefangen hat es an einem verregneten, recht kühlen Freitag an der Ampel. Hatte den Gang raus, wollte dann in den ersten und los fahren aber der Motor war schon aus (habs nicht mitbekommen -.-'). Wieder gestartet und um die Kurve: Motor ging wieder aus. Bin dann rechts ran gerollt, habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und...
:-)
Hab am 10. einen Termin zum Einbau einer KME Diego DE in meinen Bus.
Vollsequentiell und mit Tank vorne in der Reserveradmulde... mal gucken wie das wird.
Kosten soll der Spaß 1950 Festpreis, ich denk das ist ok oder?
ich habe vor einen 55l Tank mit 270mm Durchmesser unter der Rücksitzbank zu verbauen.
Dazu habe ich einen Rahmen der am Unterboden vorerst durch 6 M10 Schrauben montiert wird und der Tank danach an diesem Rahmen festgespannt wird.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die hinteren Befestigungslöcher im Rahmen für den LPG Tank direkt
über dem quer verlaufenden Fahrzeugrahmen liegen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Den Tank weiter in Richtung Fahrzeugfront verlegen oder Rahmen...
Hallo,
kann ich das Steuergerät vom t3 an einem anderen Ort montieren. Soweit das Kabel reicht. Möchte keinen Platz verschwenden.
Zylindertank soll unter die Sitzbank. Steuergerätkasten stört !.
Meine Idee : schwarzer Blechkasten weg und Steuergerät montieren wo platz besser passt.
Erlaubt ? nicht erlaubt? Möglich ? Müsste doch eigentlich funktionieren.
Da die LPG Anlagen ja mitlerweile echt erschwinglich sind bin ich jetzt am überlegen ob ich mir auch eine im Bus einbaue.
Was ich haben möchte ist auf jeden fall eine sequenzielle Anlage, etwa 400 km Reichweite auf Gas und keinen Stauraumverlust.
Ich hab einen originalen 2WD MV mit 5 Gang und ne Karosserie mit flachem Tunnel.
Also was ich bisher gelesen hab gibts also etwa 3 Möglichkeiten den Tank unterzubringen, Unterflurreserveradmuldentank anstelle des Reserverrades, 2 Zylindertanks am...
So, jetzt nimmt auch die Umrüstung für meinen Bus langsam Form an. Umgerüstet wird ein DG mit einer ungeregelten Venturi und einen Unterflurtank vorne in der Reserverradmulde.
Der Tankstutzen soll hinter die Serviceklappe (oder gibts noch andere schöne stellen für den 2WD?)
Unterm Bus werden die beiden Flexleitungen für Betankung und Entnahme mit Schraubschellen verlegt, der Plan ist hier mit ordentlich Mike Sanders und Dichtmasse die neuen Löcher gut zu versiegeln.
Wo der Verdampfer im...
Moin , wir haben einen Karmann Gipsy gekauft , die LPG Anlage ist nicht eingetragen ! Ich tingel gerade rum um alle erforderlichen Daten und Gutachten zusammen zu tragen . Habe am Freitag kurz mit unserem TÜVer gesprochen uns der hat gleich gesagt das Tank im Innenraum nicht geht ! Der Tank ( 60 l ) liegt in dem rechten Stau/Sitz-Kasten hinten . Ich lese hier aber über Tanks im Innenraum . Was ist denn nun richtig ? Und was kann man gegebenen Falls tun ? Gaskasten drum bauen , Klappe nach...
Hallo kennt jemand einen Lpg Umrüster in Niedersachen-genauer gesagt im Emsland?
Lieb wäre es mir wenn der Umrüstet schon erfolgreich einen T3 umgerüstet hat!
Umgerüstet werden soll ein 2,1 Wbx mv
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mir einen Bulli gekauft, der Herr von dem ich diesen Bulli habe hat vor kurzem dort eine Gasanlage einbauen lassen, aber der Einbauer kommt jetzt mit den Unterlagen zum eintragen in die Papiere bzw. für den Tüv nicht aus dem Quark. Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon seit ende Nov. und angeblich ist er von ende Dez. bis mitte Januar im Urlaub. Telefonisch wurde bei dem einbauer hin und wieder mal jemand erreicht mir der Aussage das man sich kümmer und...
Erschlagt mich nicht gleich, denn ich bin absolut unwissend in Sachen Gasumbauten.
Wäre es möglich den Tank, womit man den Motor versorgt ebenfalls für den Kühlschrank und den Herd zu nutzen ?
Man müsste demnach ja einen Tank mit zwei Anschlüssen haben. Einer, der flüssig entnimmt und der andere für die Gasförmige entnahme. Gibt es sowas ?
So könnte man sich die (fällige) Tankprüfung und Überholung sparen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Ggf. dann sogar mit zwei...
Hallo zusammen, es gibt Motoren für den T2 auf Typ 4 Basis, die eine Einspritzanlage haben. Kennt da jemand die Kennbuchstaben???
Ist es nicht einfacher so einen Motor auf Gas umzurüsten als einen Sauger Motor?
hali halo hab mich jetzt mal ins thema etwas eingelesen und stell mir die frage wie hoch die kosten sind um eine anlage einzubauen??
tank unter der klappbank vielleicht hat ja wer noch die kosten ca im kopf mfg toni
Hallo, Bullifreunde,
mein LPG Verdampfer ist hinüber, ungeregelte Venturi 78ps Wasserboxer.
Was für einen Verdampfer kann und sollte ich mir zulegen?
Ist der Austausch dieses Teils problematisch, oder kann man das als Gelegenheitsschrauber selbst bewerkstelligen.
Die Anlage an sich ist funktionsfähig, läuft aber viel zu fett, und lässt sich durch den defekten Verdampfer nicht einstellen.
Benzinbetrieb ist völlig o.k.
Hallo zusammen!
Ich habe einen wbx MV in meinem Bus.
Als ich den vor einigen Jahren gekauft habe,
war da schon ne LPG Anlage drin.
Der Vorvorbeditzer hat die irgendwo in tibbeladuppdupp
einbauen lassen und die Firma gibt es auch nicht mehr.
Ich weiß also momentan nicht was es für eine Anlage ist.
Ich habe aber ab und an wohl mal dieses Backfire und dann Spatzen der Luftansuagschlauch und so ab ...
Der Bus steht gerade in ner Werkstatt in Düsseldorf und die haben mir
dringend Geräten mal eine...
Ich möchte in meinen nächsten Bus die Schlafbank meines Star übernehmen und auch die Gasanlage wieder einbauen. Nur will ich den Tank nichtmehr längst im Kofferraum haben sondern quer unter die Sitzbank bauen. Nun weiß ich nicht was da wirklich passt. Es SOLL ein 315er durchmesser reingehen ohne größere umbauten.
Wer von euch hat einen Tank unter der Bank und kann mir die Masse geben und die evtl erforderlichen Umbaumassnahmen angeben?
Auf Gaskutsche hat jemand soetwas aber keine Masse...
Hallo liebe Gasfahrer,
nachdem meine Gasanlage jetzt zum 2. Mal ausgestiegen ist und ich seit 3 Wochen auf Benzin fahre, nun endlich die Diagnose:
da ja mein Leerlauf, wie in einem anderen Thema beschrieben, nicht funzt habe ich dem Bus einen Satz neue Zündkabel gegönnt, und genau das war der Fehler. Hab mir bei TK die teuren Bosch-Siliconkabel bestellt.
Als alle Bauteile an meiner Gasanlage sich als funktionstüchtig herausstellten hat nun endlich jemand die Idee gehabt die Zünkabel...
ich liebe meinen ollen bgs-transporter mit 2 schiebetüren...
gerade beschlossen, der bekommt noch einen zweiten frühling!
dafür suche ich jetzt den ultimativen t3-doktor, der mir die kiste erstmal von den 15-17 l / 100 runterholt und schliesslich noch auf gas umrüstet. ach ja, bezahlbar sollte es auch noch sein. bitte keine schraub-apotheken...
Hallo allerseits,
leider hat die Frontgas-Anlage nach gerade mal 3 Monaten Betrieb aufgegeben, was ich mir irgendwie nicht so ausgerechnet habe.
Es handelt sich allerdings um eine gebrauchte Anlage, trotzdem ärgerlich.
Laut Diagnose vom freundlichen Renault Gasumrüster mit Frontgas Diagnosegerät kann nur das Steuergerät kaputt sein, da die Anlage manchmal abstürzt , erst ab 3800 Umdrehungen auf Gas umstellt und die Magnetventile sinnlos auf und zu gehen.
Die anliegenden Signale und...
Hallo allerseits,
wie geht ihr mit euren T3 Gaskutschen um?
Ich frage nur, weil immer behauptet wird, man muss vorsichtiger fahren weil das Gas heisser verbrennt, d.h. längere hohe Drehzahlen vermeiden.
Ansonsten fahre ich, wie die Firma FRONTGAS mir versichert, einfach ganz entspannt wie mit Benzin weiter.
Also längere Strecken max. 140 kmh / ca. 4500 U/min.
Grüsse
Jackson
p.s. Flash Lube habe ich sicherheitshalber mit einbauen lassen.
Ich weiss, hier wurde schon ein bisschen was geschrieben zu dem Thema, habe ich auch brav alles gelesen, nur so richtig schlauer als vorher bin ich leider immer noch nicht, kann aber auch an mir liegen ,-)
Venturi oder (teil)sequentiell - ja was denn nun?
Möchte meinen WBX (95 PS, MV) gerne auf Gas umbauen, und habe mich mal an diverse Anbieter im Raum Hamburg gewandt:
Der erste würde Venturi oder Sequentiell anbieten, rät aber zur Venturi.
Der zweite würde nur Sequentiell...
Hallo liebe Gas-Mitfahrer,
wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Radmulden Tanks und Bodenfreiheit sind.
Ich habe jetzt damit schon 2mal aufgesetzt. Bedingt durch die Fahrzeuggeometrie (die Vorderachse weit hinten, und der Unterfahrschutz geht fast bis zur Stossstange) sind die 18 cm Bodenfreiheit bzw. 17 cm wenn ich die Befestigungs-Muttern messe echt wenig wenn man eine leichte Erhöhung anfährt.
Muss dazu sagen dass ich vorn Syncro Federn drin habe, wenn ich vorn meine originalen...
stehe kurz vor Gasumrüstung meines SS-Motors mit KME Diego und habe schon alle Teile hier liegen bis auf den Tankstutzen.
Was ist hier zu empfehlen?? Der Tankstutzen soll hinter die Serviceklappe hinten, das heißt er ist versteckt. Er soll so stabil wie möglich sein und am besten in Deutschland ohne Adapter einsetzbar sein?
Meiner Meinung nach brauch ich also einnen ACME-Tankeinfüllstutzen. Aber sowas gibt es nicht !?!?!?
Moin liebe Leute,
suche einen Gasumrüster in der nähe von 21244 Buchholz.
Hat da jemand einen Tip?
T3syncro mit AGG Motor und Gasanlage ist das Ziel !!! 8-) :-)
Hallo allerseits,
obwohl ich nur 10 TKM im Jahr fahre denke ich jetzt über einen Gasumbau nach.
Leider wird mir für den 2.1 DJ Motor vom Umrüster nur Venturi angeboten; der DJ hat doch aber eine Multipoint Einspritzung und sollte daher eigentlich auch vollsequentielle Gasanlagen vertragen oder? Ich mache dann aus einem relativ modern gesteuertem Motor wieder eine Vergaser-Technik durch die Venturi, oder lässt sich das nicht vergleichen?
Ausserdem finde ich den Preis von 2000,- etwas heftig...
Schönen guten Tag allerseits,
ich les hier schon länger in diesem schönen Forum mit und nun ist es an der Zeit für ein paar Fragen.
Kurz zu mir: Ich bin Doktorand der Wirtschaftschemie, wohne seit kurzem in Bochum und besitze einen als Camper ausgebauten Hochdachbulli mit dem 78PS Wasserboxer (DG).
Leider frisst der mir mein kümmerliches Gehalt beinahe komplett auf, aber ich kann mich einfach nicht von ihm trennen. Zu viele schöne Erinnerungen an Fahrten nach Griechenland, in die Ukraine,...
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren bereits meinen ersten Bus auf LPG habe umbauen lassen und hierüber einen kleinen Bericht geschrieben habe:
möchte ich auch nun den Umbau meines neuen Busses vorstellen. Ich habe einfach gemerkt, dass bei vielen immernoch große Ahnunglosigkeit besteht und man sich deshalb nicht traut sein Fahrzeug umbauen zu lassen. Um dem entgegen zu wirken und auch andere zum Umbau zu ermutigen (wie es mir mit meinem ersten Bericht auch schon gelungen ist) werde...
moinmoin!
bin ganz neu hier, und auf der suche nach antworten bezüglich meines geplanten gasumbaus...
fahre einen ´89er T3 transporter, camping innenausbau, 2100ccm, super zustand, erst 90´originale km.
im netz steht sooo viel, und doch nicht genaues, jeder schreibt, erfährt was anderes.
also, ich habe jetzt ein angebot einer deutschen firma, gasumbau incl aller abnahmen und gutachten, für 1590,- euro
verwendet soll werden eine STAG 300 Oder KME Diego. könnte ich mir aussuchen...
hat jemand...
ich bin neu hier im Forum und hoffe bei euch alten Hasen ein paar Tips zu bekommen:
Ich stehe vor der Entscheidung mit einen T4 oder T5 zu kaufen (Buget bis max. 13.000 €) und wie auch hier im Forum festgestellt scheint ja Gas eine echte Alternative zu sein.
Meine Frage ist auf was ich beim Kauf eines Bullis mit Gasanlage alles achten muß (Gasspezifisch halt /neben dem auf das man sowieso achten muss)?
Könnt ihr den VR6 mit Automatikgetriebe empfehlen?
Macht es Sinn sich...
Gestern ist mein WBX (MKB SS) durch die AU gefallen, weil die C2 Werte nicht korrekt waren.
Habe dann festgestellt, dass die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument plötzlich nicht mehr funktioniert. Kontakte des Temperaturgebers waren oxidiert und die Fühler lassen sich sehr leicht bewegen. Anzeige funktioniert nicht mehr – Ein Zusammenhang zur AU ist jedoch nicht herzustellen.
Ich versuche nun den Fehler ein wenig eingrenzen zu können und habe mich durch diverse Threats gewühlt. Am Nahesten...
ich möchte meinen Bus auf Gasumrüsten. Dazu soll ein Radmuldentank verbaut wreden. Dazu jetzt ein paar Fragen an die hier, die einen solchen Tank verbaut haben. Was ist die maximal mögliche Größe eines Radmuldentanks und kann der Tank überhaupt schräg in der Mulde verbaut werden und darf er auf dem Radmuldenträgerblech befestigt werden oder muss er am Unterboden des Bus befestigt werden.
hab nen 2,1l 95 mv transporter mit hochdach. innen hab ich ihn leer gemacht und will ihn auf gas umrüsten. ich suche noch eine multivanschlafbank, die nach dem gasumbau über dem gastank eingebaut werden soll.
Die Frage ist, geht das nachträglich? ich kenne die masse und befestigungen nicht. Ich habe aber einige t3´s bei gaskutsche.de gesehen, die den Gastank unter der Bank hinten eingebaut haben.
Ich habe mich jetzt entschieden, eine Prinsanlage einbauen zu lassen. In Berlin-Pankow...
habe nun meinen Bus vom Gasumrüster zurück und ich muss sagen, daß die Jungs wirklich sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet haben. Habe eine Prins VSI Anlage mit 90l Zylindertank von Stako einbauen lassen. Der Tank ist 31,5 cm im Durchmesser und knappe 1,3m lang.
Nach der ersten Probefahrt zu urteilen läuft die Anlage auf Anhieb einwandfrei. Schaltet recht schnell und unmerklich auf Gasbetrieb um (nach ca. 500m bei ca. 15°C Aussentemperatur). Ein Leistungsverlust ist nicht...
Hi, mich wuerde mal interessieren wer alles mit eine Venturi anlage rumfaehrt und was eure erfahrungen sind damit, leistungsverlust? Backfire? Verbrauch?
Hat schonmal wer seine kutsche alleine auf gas umgerüstet?
ich spiele mit dem gedanken und hab mich auch schon überall n bissl eingelesen
aber falls es hier noch so nen bekloppten gibt würde ich mich freuen wenn ich den mit ein paar fragen zuballern kann
so long
The Bear
Hallo Forum habe mir eine Gasanlage geschnappt ,nun ein kleines Problem der Gastank ist 6 Jahre abgelaufen ,wer weiß wo ich im Raum Ruhrgebiet eine neue Druckprüfung für mein Tank bekomme :bet :bet :bet :bet
Hallo.
Was mir eine wenig auf die Nerven geht ist beim Gasfahren ist, wenn der Tank leerer wird das es in Kurven , besonders lange Autobahnkurven, zu Unterversorgung des Motors kommt.
Daher die Idee , einen zweiten kleinen Tank ,für Roller 6,5l, in Reihe zu schalten.
Beim fahren werden beide Tanks freigeschaltet und das Gas geht von dem grossen Tank in den Kleinen und dann zum Motor.
Das der kleine Tank im gleichen Verhältnis auch leerer wir ist schon klar, aber ich denke das durch die...
Hi Jungs,
ich hab seit einiger Zeit Probleme auf LPG, mein Motor ruckt im Teillastbereich relativ heftig.
Bei Vollgas und in Standgas läuft er normal, ab und zu hat er Zündaussetzer.
Ich denke auch das die Zündung Schuld ist, auf Benzin habe ich aber fast keine bis garkeine solche Probleme.
Ich weiß das die Zündanlage unter LPG mehr spannung liefen muss und hab folgendes mal ausprobiert:
Zündgeschirr komplett gereinigt
Zündkerzen geprüft, sollten noch ok sein, sind rehbraun und 12tkm alt davon...
Wer Informationen, Anregungen oder Tipp's bezüglich eines LPG-Umbaus
bei einem VR6 benötigt - darf sich beherzt an mich wenden.
Ich habe eine eher unbekannte Marke verbauen lassen: Frontgas
Dieser Hersteller hat bei mir im Ort seinen Vertriebsstützpunkt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Motor geht an der Ampel aus, ruckeln etc.) bin
ich jetzt sehr gut zufrieden.
Zumal das Tanken und bezahlen der Steuern DEUTLICH mehr Spaß macht. Außerdem
ist das Motorengeräusch (wenn man ihn...
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und zudem um Euren Rat bitten.
Vorstellung:
m, 38, verh., 2,5 Kinder
Zu meiner Schande muss ich gestehen das wir noch keinen Bulli fahren.
Aber da wir gerade das 3. Kind erwarten, denken wir schwer über einen gebrauchten T4 nach.
Zurzeit fahren wir 2 Volvos, wovon einer auf LPG umgerüstet ist.
Da ich mit LPG gute Erfahrungen gemacht habe, sollte der T4 dann natürlich auch umgerüstet werden.
Ich fahre einen 1,9 WBX (DG) mit etwa 70 Tkm auf dem Tacho. Alles läuft super, doch angesicht der Spritpreise ziehe ich einen Umbau auf LPG in erwägung. Preislich rechnet sich das ohne Frage, aber ich bin noch zögerlich, da ich bislang keine Probleme mit dem Motor hatte und mir jetzt nicht durch einen überstürzten Umbau Probleme ins Haus holen will (Never change a winning team!).
1. Frage:
Kennt jemand eine Zuverlässige Werkstatt im Rhein-Neckar Gebiet (Heidelberg, Mannheim,...
Hallo
ich brauche bitte Hilfe
Habe seit einer Woche eine T4 EZ 02/97 VR6 mit 140 ps
Er hat eine BRC Venturi Gasanlage eingebaut.Leider hält er nicht das Standgas im Gasbetrieb.Während des fahrens ist kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu merken.Wenn man bei ca 80 - 100 km/H fährt und die Kupplung tritt geht er auch nicht aus.Was kann das sein ???
ich habe in meinem Bulli jetzt schon über 3 Jahre eine Gasanlage ( Hersteller und Modell unbekannt ) verbaut. Erst hat mein Vater den im täglichen Gebrauch gefahren und dann bin ich ihn gefahren, allerdings nur noch ca. 6000 Kilometer im Jahr !! Wir haben aber beide noch nie irgendwelche Wartungsarbeiten an der Gasanlage durchgeführt und somit denke ich wird das jetzt höchste Zeit !!
Also möchte ich gerne wissen:
1. Was muss in welchen Abständen gewartet werden ??
2. Kann man...
So ich bin neu hier und suche zurzeit einen schönen t3 mit faltdach (oder klappdach oder wie auch immer :bier )
jetzt bin ivch über 2 schöne gestolpert.
der eine hat eben diesen 2,8l v6 Ford Motor verbaut .
gibt es jemanden hier der selbigen auch fährt?? hast du ne grüne plakette?
dann gibt es noch einen anderen der hat einen 1,6td motor mit 69ps oder so der motor ist erst 8000 km drin (getriebe und alle anderen verschleissteile auch...) nur das problem ist das zurzeit keine rußpartikelfilter...
Moin, kennt jemand nen Umrüster der ICOM Anlagen einbaut und auch erfahrung hat mit Turbomotoren?
Überlege meinen T3 Turbo auf Gas umzurüsten und betrieblich einzusetzen.
Aus Hannover habe ich von nem Umrüster gehört das die Pumpen alle 1,5 Jahre kaputtgehen :gr
Ich bin recht neu hier, genauso wie am Steuer meines T3. Es ist ein 89er Trapo mit Wassergekühltem Boxermotor MKB SS.
Soweit alles Feini. Aber jetzt kommts:
Ich habe vor etwa zwei Monaten den Bus zu einem Gasbetrieb gegeben, damit eine LPG-Anlag reinkommt. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich etwa 2TKm gefahren. Völlig Problemfrei. Kein Ruckeln, gute Leistung, kultivierter Motorlauf - eben so wie es sein sollte. Nun die Umrüstung. Die habe ich bezahlt, und sogar noch...
Wie der Titel vermuten lässt - der geneigte Leser wird es schon erahnen - suche ich ein Kennfeld für die Emmegas ICS-03 an einem SS-Motor. Also wer so eine Anlage fährt und über das Kabel/Tool verfügt, wäre er so nett mir sein Steuergerät mal auszulesen, bitte?
ich habe jetzt schon 7 umrüster aus der umgebung (bis 100km) angerufen um zu erfragen wer mir eine LPG anlage auf meinen audi 5zylinder baut. Die sagen mir aber alle ab weil es zu viel probleme mit backfire geben soll.....ärgerlich!
Ich habe einen 2,2L 5Zylinder MKB: KV mit 136PS und ohne kat. Wer weiss wo man sowas umrüsten lassen kann?
Desweiteren meinen manche umrüster das es wegen tüv schwierig wird weil es für den motor in einer doka kein abgasgutachten gibt. Spielt das...
Halli Hallo,
da ich nichts dergleichen gefunden habe wollte ich einfach mal die frage in die runde werfen was denn ein Gasumbau auf LPG oder CNG (was ist besser?) in etwa kostet.
Meine frage wäre zudem was es auch im nahen Ausland kostet, waren doch schon die ein oder anderen mit dem Gedanken unterwegs dies in Polen oder so machen zu lassen.
Kann man sowas auch selber einbauen?
Danke für eure Hilfe schonmal :g5
hab mir einen Bus mit eingebauter Gasanlage gekauft. es ist eine KME Bingo verbaut. ist das diese Venturi Anlage? Der Motor ist ein 2H (1,8l 98PS) ausm Golf 1.
Meint ihr, dass es Ok ist. Passt das zum Motor oder sollte da besser eine vollsequentielle Anlage rein?
wir sind hier mit zwei Bussen am Start , einmal 2E Syncro und einmal ADY 2WD, die beide eine sequenzielle Anlage bekommen sollen. Beides sauber gemachte Umbauten mit möglichst original belassener Luftansaugung (beim 2E inkl. Warmluftansaugung), Tankentlüftung, und beibehaltener originaler Schaltlogik in der Elektrik, bei beiden im Bus-Elektrikkasten untergebracht.
Kann jemand dazu einen LPG-Umrüster empfehlen, der gewissenhaft arbeitet und sich auch an die Ansaugbrücken bei Bussen mit...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.