CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
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CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Hallo liebe Bulligemeinde!
Ich bin so langsam am Verzweifeln mit meinem 81er T3 mit originalem 2l CU-Motor...
Dieser hat folgendes Problem: Kalt springt er gut und sofort an, Standgas ist meist erst nach ca. 1 Minute stabil. Er läuft dann schon etwas unrund. Bei Fahrt, je wärmer er wird, immer mehr Fehlzündungen, ruckeln, keine Leistung. Das geht soweit bis ein Zylinder meine ich ganz weg ist und er nur auf 3 Pötten läuft. Motor springt dann auch nicht mehr an, erst nach einer Abkühlphase. Was kann das sein?
Optisch alles ok, alle Schläuche usw. dran, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger neu, Vergaser wurden auch vor xa. 6 Monaten von einer Werkstatt eingestellt (nicht gereinigt!)
Der Fehler trat Pfingsten nach ca. 1 Stunde Autobahn das erste mal auf. Nach Zündkerzenwechsel war es erst wieder ok (ohne Autobahnfahrten). Jetzt am Wochenende wieder längere Autobahnfahrt, Fehler wieder da (Fehlzündungen, ruckeln, läuft auf 3 Zylindern).
Hat jemand Ideen?
Viele Grüße
derkaeferfahrer
Ich bin so langsam am Verzweifeln mit meinem 81er T3 mit originalem 2l CU-Motor...
Dieser hat folgendes Problem: Kalt springt er gut und sofort an, Standgas ist meist erst nach ca. 1 Minute stabil. Er läuft dann schon etwas unrund. Bei Fahrt, je wärmer er wird, immer mehr Fehlzündungen, ruckeln, keine Leistung. Das geht soweit bis ein Zylinder meine ich ganz weg ist und er nur auf 3 Pötten läuft. Motor springt dann auch nicht mehr an, erst nach einer Abkühlphase. Was kann das sein?
Optisch alles ok, alle Schläuche usw. dran, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger neu, Vergaser wurden auch vor xa. 6 Monaten von einer Werkstatt eingestellt (nicht gereinigt!)
Der Fehler trat Pfingsten nach ca. 1 Stunde Autobahn das erste mal auf. Nach Zündkerzenwechsel war es erst wieder ok (ohne Autobahnfahrten). Jetzt am Wochenende wieder längere Autobahnfahrt, Fehler wieder da (Fehlzündungen, ruckeln, läuft auf 3 Zylindern).
Hat jemand Ideen?
Viele Grüße
derkaeferfahrer
- harm
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Moin!
Meistens ist trotz vorheriger Kontrolle was am Unterdrucksystem lose.
Beliebte Kandidaten sind bei mir die beiden Winkelstücke, von denen der Linke noch einen Nebenabgang für den BKV hat. Der war trotz Neukauf schon nach 1500km wieder locker und undicht und musste mit Schlauchschellen dichtgezogen werden. Die neuen Gummis sind nicht so gut wie die alten.
Gruss, Harm.
Meistens ist trotz vorheriger Kontrolle was am Unterdrucksystem lose.
Beliebte Kandidaten sind bei mir die beiden Winkelstücke, von denen der Linke noch einen Nebenabgang für den BKV hat. Der war trotz Neukauf schon nach 1500km wieder locker und undicht und musste mit Schlauchschellen dichtgezogen werden. Die neuen Gummis sind nicht so gut wie die alten.
Gruss, Harm.
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Vielen Dank für den Tip, werde ich mal nachschauen. Kann denn eine Undichtigkeit dort ein laufen auf 3 Zylindern verursachen?
- remmlatshofer
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Hast du die Zündkabel und die Zündspule auch schonmal erneuert?
Gruß Rainer
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Würde er sehr warm? Blasenbildung in den Vergasern?
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
@remmlatshofer: Zündkabel sind ca. 4 Jahre alt, Zündspule auch.
@Mr.Magnum: Wenn Motor kalt ist, läuft er so halbwegs gut. Richtig schlimm wirds erst bei Betriebstemperatur, so 90-100 Grad Öl.
@Mr.Magnum: Wenn Motor kalt ist, läuft er so halbwegs gut. Richtig schlimm wirds erst bei Betriebstemperatur, so 90-100 Grad Öl.
- Mr. Magnum
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Öl Temperatur sagt nur bedingt was zu den Temperaturen am Vergaser aus. Luftbläschen im Kraftstoffschlauch wenn er warm ist?
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Aber ich komm damit gut klar.
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die billigen zündungsteile vermehrt Probleme machen. Also ruckeln deutet eigtl immer auf Zündungsprobleme hin. Neulich an einem Dg Motor das gleiche.. nach ewiger Sucherei war es die Fliehkraftverstellung des Verteilers . Du kannst mal testweise den Verteiler um ein paar grad Richtung früh drehen und schauen ob es besser wird. Alternativ natürlich Kappe, Kabel, Kerzen checken und sich mal nach der Kompression gucken.. evtl hast ja einen dabei der nicht so recht mitläuft . Ansonsten ist evtl eine der starterklappen dauerhaft zu, dann ruckelt es auch ganz gern wenn er wärmer wird
- harm
- Harter Kern
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Hallo!
Unterdruckprobleme können sich schon anfühlen, wie ein fehlender Zylinder, ich hatte da schon tolle Phänomene.
Alte Zündkabel können sowas aber auch bewirken, da hilft nur probieren, bis man es gefunden hat.
Viel Erfolg, irgendwann findet man den Kandidaten.
Gruss, Harm.
Unterdruckprobleme können sich schon anfühlen, wie ein fehlender Zylinder, ich hatte da schon tolle Phänomene.
Alte Zündkabel können sowas aber auch bewirken, da hilft nur probieren, bis man es gefunden hat.
Viel Erfolg, irgendwann findet man den Kandidaten.
Gruss, Harm.
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal berichten, wenn ich irgendwas gefunden habe...
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Nach Tausch der Zündkabel (ca. 5 Jahre alt, Billigteil aus der Bucht) scheint der Fehler weg zu sein. Von Fehlzündungen keine Spur mehr, ob warm oder kalt. Beschleunigt total sauber durch. Ruhiger Leerlauf. Habe jetzt Bremi-Zündkabel drin. Billigteile kauf ich nie nie wieder!
Noch ne Frage: Wie startet ihr euren CU-Motor? Wenn kalt, dann vorher einmal Gas durchtreten? Wenn warm, dann Gas beim Anmachen langsam durchtreten?
Wenn meiner kalt ist, springt er super und sofort an. Wenn warm, und er ca. 10 Min. aus war, muss man erst immer kurz orgeln, bis er anspringt.
Noch ne Frage: Wie startet ihr euren CU-Motor? Wenn kalt, dann vorher einmal Gas durchtreten? Wenn warm, dann Gas beim Anmachen langsam durchtreten?
Wenn meiner kalt ist, springt er super und sofort an. Wenn warm, und er ca. 10 Min. aus war, muss man erst immer kurz orgeln, bis er anspringt.
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Re: CU-Motor ruckelt, Fehlzündungen, wenn warm
Na siehste...!
Kurz orgeln... Mann, dit sind Vergasermotore. Das muss so, das ist so.
Kurz orgeln... Mann, dit sind Vergasermotore. Das muss so, das ist so.