Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von orleyblau »

Als bekennender Nichtschrauber und Werkstattvertrauer komme ich gelegentlich in Notsituationen, wenn es zu Arbeiten abseits der Standardnormalverteilung kommt. Und als T3-Rookie einmal mehr (sie Vorstellung), da noch keine kompetente Infrastruktur für alle Lebenslagen besteht. Diese Woche war es mal wieder so weit: die Wachablösung der Werksalus steht an. Für meine Wunschfelgen RH R8735 in 8x17 ET 35 benötige ich geeignete Reifen und Distanzscheiben. Dazu besuchte ich drei „Fachbetriebe für Räder und Reifen“ in der Region.

Der erste Kandidat hat franko frei gesagt, dass er in der T-3 Materie nicht zu Hause sei und diesen Zustand auch nicht ändern möchte. Fair genug.

Der zweite hat mir irgendetwas erzählt, dass das alles gar nicht so einfach und auch nicht billig zu machen sei. Und Garantie oder sonstige Kundenansprüche sowie utopisch. Raketenwissenschaften auf Nobelpreisniveau also.

Und beim dritten (und letzten) war das Bemühen deutlich erkennbar aber so richtig Vertrauenserweckend und kompetenzvermittelnd wirkte der Mann auch nicht. Für den Räderwechsel von Sommer- auf Winter aber genau richtig. Günstig, nett und fertig.

Damit bin ich aber keinen Schritt weiter und frage ich mal die die Großmeister der Reifen- und Felgenkunst um ihren Rat. Denn trotz der gefühlt 1 Mio an Threads zum Thema fand ich wenig Erhellendes zu meiner Fragestellung. Ich will
- so wenig Distanzen wie nötig aber soviel wie nötig, damit die Felgen TÜV-fähig sind. Ich blicke zwischen Mittenzentrierung, Adapterplatten, Bolzen und Kegelbundschrauben nicht durch, was genau in welcher Länge und wie benötigt wird. Sehr dankbar wäre ich auch für die Nennung von Bezugsquellen, das freut den Händler und weniger die DHL, wenn keine Dauerretourenschleife anfällt.

- Bereifung mit möglichst viel Restkomfort, d.h. Querschnitt 50 oder mehr. Passen z.B. 205 oder 215/55/17 auf die Felgen/in den Radkasten? Ohne Änderungen am Blech.

Verbaut sind H&R Federn -35mm mit gelben Konis. Mit dem ganzen Gelump, dem Einbau und der Eintragung darf sich dann die aktuelle „Vertragswerkstatt“ beschäftigen :mrgreen:

Für Eure fachlichen Beistand bin ich sehr dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von orleyblau am 13.10.2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 7x18 ET 35 Felge

Beitrag von newt3 »

als erstes prüfst du mal ob die felgen M12 oder M14 gebohrt sind. da nimmst eine radschraube vom bus und steckst sie durch die bohrungen deiner felge.
dein gutachten sagt nämlich aus, dass die felgen mit M12 zu befestigen sind - kann jetzt heißen, dass die felge m12 gebohrt ist (und somit gar nicht am bus montierbar ist) , kann aber auch heißen das fahrzeug auf das sich das gutachten bezieht (der benz w210) hat M12 befestigung.

wenn du originale vw t3 alus am bus hast sind diese mit kegelbundschrauben/muttern befestigt. sollte die felge ebenfalls für kegelbundbefestigung sein dürften die jetztigen radmuttern/radschrauben passen.
->bei den radschrauben schauen ob die länge paßt. die schrauben müssen halt ca 7,5 umdrehungen reingehen ansonsten brauchst du längere
->bei den radmuttern das gleiche thema (gehen die nicht genug umdrehungen drauf brauchst die längere stehbolzen)

eine serienstahlfelge vom vw t3 hat 5,5x14et39. serien alus vom vw t3 haben 6x14et30.
die et35 liegt dazwischen also dürfte diese einpresstiefe auf dem bus zulässig sein (die spur wird ja nicht signifikant schmaler als serie und auch nicht signifkant breiter).
die nächste frage die sich stellt ist, ob die felge irgendwo schleift. da spielt die felgenbreite eine rolle und auch wieder die et.
nun ist es so dass bei einer 14, 15, 16, (evtl auch 17) zoll felge bei einer et35 und die vordere felgen innen wohl mit unterem querlenker kolidiert. bei 18" KÖNNTEST du das glück haben und es paßt! (es gibt hier im forum ein felgenthema da schaust du einfach mal ob jemand deine felgendimension fährt oder was sonst für 18" felgen so gefahren werden und ob mit platten oder ohne).

idealerweise steckt man die felgen probe.

mittenzentrierung braucht es beim t3 nicht. die zentrierung findet über die radmuttern/radschrauben statt. mittelloch von min 66,6 in der felge ist ratsam.

reifen: 205 215 225 würden vermutlich passen. querschnitt wählst du so, dass der abrollumfang paßt also dem serienmaß einer t3 felge entspricht.
auch hier: du kannst zum reifendienst gehen und die felge incl reifen probestecken. wenn du nicht erst reifen kaufen möchtest dann frag halt ob er deine wunschdimension notflals in gebraucht/altreifen liegen hat. mal kurz draufziehen ist ja nun auch kein akt.
---------------
das mal mein senf dazu und ALLES ohne gewähr.
du kannst auch konkret tuner befragen. hansen motorsport wäre da sicher eine adresse was den t3 angeht. gibt aber bestimmt noch weitere.
eigentlich sollte das auch jede reifenbude können. welche die etwas tuninglastig daherkomm vielleicht eher als andere. hat man die wunschfelgen noch nicht gekauft oder ersteigert fragt man halt rum ob sie entsprechende dimension zum probestecken haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von TottiP »

Ich habe Felgen mit der Dimension 8x17 ET35 auf der Pritsche und brauchte vorne zwingend 10er Spurplatten, da die Felge sonst am oberen Querlenker anlag. Die Idee mit dem Probestecken ist nicht verkehrt. Achja, Reifengröße 225/45
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von newt3 »

meine antwort bezog sich auf eine 7x18 zoll felge und nicht auf eine 8x17. wurde vom threadersteller nachträglich die überschrift geändert?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von TottiP »

Ja, wurde sie.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von orleyblau »

ja servus, die tips sehen nach einem strukturierten vorgehen aus. vielen dank dafür. wenn ich weiter kommte bzw. wie es weitergeht, berichte ich. das wird etwas dauern, da der dicke gerade eine unterbodenkur mit saubermachen, aufhübschen und konservierung erhält. und ja, die überschrift musste ich ändern, da völlig falsch :mrgreen:
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von matzmann »

Such dir einen Tuner der auch Verbindungen zu jemandem hat der dir das dann auch einträgt. Sorry, aber mit deinen Vorraussetzungen wirst du scheitern.
Oder du suchst erst einen Prüfer mit dem du das durchkaust, aber das wird nicht umsonst sein. Schlaue Tips so aus dem Forum helfen da nicht viel.
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von orleyblau »

Das Thema ist nicht gestorben, sondern ruhte derweil der Autowagen sein Motörle bekam.

Ein kurzer Zwischenstand: für meine Verwendung war der Kauf leider der berühmte Griff daneben. Die Räder haben die Bohrung für M12 Gewinde. Auf der Innenseite steht auch 112 G und nicht 112 V (nach vielen Stunden im Forum verstehe ich nun die Kennzeichnung). Und nun? Ein Telefonat mit Hansen Motorsport hat die Lösung gebracht, er fertigt entsprechende Adapterplatten an. Zusammen mit einem Materialgutachten kann ich zur Eintragung marschieren und alles wird gut. Wenn nicht, hat man noch einen Plan B in der Hinterhand.

Überhaupt, der Laden ist sensationell. Mega kompetent, fix und super freundlich. Ohne das Forum wäre ich niemals nie auf diese Anschrift gestoßen. Top vielen Dank an alle hier, die ihr Wissen mit den Unwissenden teilen :bet
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Beitrag von MultivanT3 »

Läßt sich denn der 17er/19er-Sechskant einer 14er Radschraube in den Aussparungen der Felgen drehen? Ansonsten wirds knapp...

Ich denke auch nicht, daß M12 Schrauben eintragbar sind. Aufbohren fällt auch weg, da dann die Kegelfläche zu klein wird. Da keine KBA-Nr. vorhanden ist, wird der Prüfer auch nichts über Zug, Biegung und Torsion finden.

Die Felgen sind eher für kleine Audis bis A4. Das Gutachten vom Benz taugt nicht zum Eintragen, da 112G vermutlich Gumpert ist (Audi-Ableger...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“