Schaltstange angebrochen
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Schaltstange angebrochen
Hallo bei meinem JX Baujahr 1985 mit 4-Gang Getriebe ist die Schaltstange angebrochen.
Das schalten hat sich plötzlich plötzlich so weich angefühlt und die Gänge waren weiter vorne am Armaturenbrett. Nachdem ich den Gummibalg abgenommen habe, habe ich gesehen das die Schaltstange ungefähr in der Mitte der Feder angebrochen ist. Weil es sich so weich anfühlt nehme ich an es ist Rohr und kein Vollmaterial. Scheinbar gibt es die Schaltstange nicht mehr als Ersatzteil.
Was ich hier gelesen habe ist: Gewinde schneiden und Kleben oder Schweissen geht.
Ein WIG Schweißgerät hätte ich, bin aber kein Profi und würde schweissen aber vorher das Rohr mit Rundmaterial an der Schweißstelle innen auffüllen. Ist das so machbar und ist der Schalthebel überhaupt aus Stahl ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?.
Das schalten hat sich plötzlich plötzlich so weich angefühlt und die Gänge waren weiter vorne am Armaturenbrett. Nachdem ich den Gummibalg abgenommen habe, habe ich gesehen das die Schaltstange ungefähr in der Mitte der Feder angebrochen ist. Weil es sich so weich anfühlt nehme ich an es ist Rohr und kein Vollmaterial. Scheinbar gibt es die Schaltstange nicht mehr als Ersatzteil.
Was ich hier gelesen habe ist: Gewinde schneiden und Kleben oder Schweissen geht.
Ein WIG Schweißgerät hätte ich, bin aber kein Profi und würde schweissen aber vorher das Rohr mit Rundmaterial an der Schweißstelle innen auffüllen. Ist das so machbar und ist der Schalthebel überhaupt aus Stahl ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?.
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Re: Schaltstange angebrochen
Quatsch .. es ist nicht die Schaltstange sondern der Schalt oder Wählhebel
- yamsun
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Re: Schaltstange angebrochen
Hi,
ja, schweißen ist gängige Praxis, würde ich sagen.
Gewindestange oder so reinschieben und das ganze dann zusammenschweißen.
Markier dir am besten vorher, wie er zusammengehört, denn wenn du ihn verdrehst, stößt du nachher irgendwo an.
Grüße!
ja, schweißen ist gängige Praxis, würde ich sagen.
Gewindestange oder so reinschieben und das ganze dann zusammenschweißen.
Markier dir am besten vorher, wie er zusammengehört, denn wenn du ihn verdrehst, stößt du nachher irgendwo an.
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Re: Schaltstange angebrochen
Wo ist was kaputt?
Das Gestänge kann man immer wieder instandsetzen. Ob Tausch, ob reperatur, es gibt immer mehr, als viele wege.
Ich werde seilzug anpeilen.
Das Gestänge kann man immer wieder instandsetzen. Ob Tausch, ob reperatur, es gibt immer mehr, als viele wege.
Ich werde seilzug anpeilen.
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Re: Schaltstange angebrochen
Kannst du französisch, dann bestelle da: http://van-quality-parts.fr/levier-de-v ... te-4-.html falls du einen neuen willst.
die haben 4 Stück auf Lager. 251711121E ist die Teilenummer nach 82. Bis einschließlich 82 braucht man mit dem Hebelersatzteil noch zusätzliche Teile.
die haben 4 Stück auf Lager. 251711121E ist die Teilenummer nach 82. Bis einschließlich 82 braucht man mit dem Hebelersatzteil noch zusätzliche Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schaltstange angebrochen
Falls Du bei van-quality-parts bestellen willst, brauchst Du eine Zustelladresse in Frankreich, da die nicht nach Deutschland liefern. Das Teil ist gebraucht.
- CBSnake
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Re: Schaltstange angebrochen
Hi,
Bernd Jäger bietet neue in Vollmaterial an.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/search?q=Schalthebel
Die Ursache fürs brechen (schwergängigkeit) sollte man natürlich trotzdem prüfen/beheben.
Grüße
Achim
Bernd Jäger bietet neue in Vollmaterial an.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/search?q=Schalthebel
Die Ursache fürs brechen (schwergängigkeit) sollte man natürlich trotzdem prüfen/beheben.
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Achim
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Re: Schaltstange angebrochen
Vielen Dank an alle
Ich habe den Hebel bei Bernd Jäger bestellt und werde vielleicht den alten als Reserve schweißen.
Der Bus hat ein neues Getriebe bekommen und die Schaltung hat seit dem etwas gehakelt. Der erste Gang liegt zu weit links an der Rückfahrsperre alle anderen Gänge schalten einwandfrei ... vieleicht ist das die Ursache.
Ich habe den Hebel bei Bernd Jäger bestellt und werde vielleicht den alten als Reserve schweißen.
Der Bus hat ein neues Getriebe bekommen und die Schaltung hat seit dem etwas gehakelt. Der erste Gang liegt zu weit links an der Rückfahrsperre alle anderen Gänge schalten einwandfrei ... vieleicht ist das die Ursache.
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Re: Schaltstange angebrochen
Das Teil ist Heute angekommen und schon eingebaut. Es is massiv das sollte schon ein weilchen halten.
Die Schaltung muss ich morgen noch einstellen. Noch mal Danke für den Tip
Die Schaltung muss ich morgen noch einstellen. Noch mal Danke für den Tip
- chrismue
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Re: Schaltstange angebrochen
Hallo Busliebhaber,
aus gegebenen Anlass hole ich den Beitrag noch einmal hervor. Die Schaltstange hinten von meinem JX Syncro ist nun leider auch direkt am Lager gebrochen. Leider wird die Syncro Schaltstange wohl nicht mehr hergestellt. Gibt es eine Schaltstange vom 2 WD Diesel oder Benziner die auch beim Syncro passt? Ich wäre sehr an einer schnellen Lösung interessiert.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Chris
aus gegebenen Anlass hole ich den Beitrag noch einmal hervor. Die Schaltstange hinten von meinem JX Syncro ist nun leider auch direkt am Lager gebrochen. Leider wird die Syncro Schaltstange wohl nicht mehr hergestellt. Gibt es eine Schaltstange vom 2 WD Diesel oder Benziner die auch beim Syncro passt? Ich wäre sehr an einer schnellen Lösung interessiert.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Chris
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Re: Schaltstange angebrochen
Moin,
kannst du die Stange nicht reparieren?
In die Bruchstelle ein Stück Rohr einschieben, schweissen, schleifen, feddig.
Und nach dem Grund suchen.
Hand immer auf dem Schaltknauf?
Schaltung schwergängig/hakelig?
Gruss, Christian
kannst du die Stange nicht reparieren?
In die Bruchstelle ein Stück Rohr einschieben, schweissen, schleifen, feddig.
Und nach dem Grund suchen.
Hand immer auf dem Schaltknauf?
Schaltung schwergängig/hakelig?
Gruss, Christian
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Re: Schaltstange angebrochen
Schaltstange hinten? Direkt am Getriebe? Das wäre ein anderer (und ungewöhnlicher)Defekt als der im Topic
Gruß, Totti
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Re: Schaltstange angebrochen
Ich schlachte gerade einen Syncro, allerdings WBX. Die Schaltstange ist aber gleich dem Diesel meine ich. Bei Interesse schreib mich an was du genau brauchst.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Schaltstange angebrochen
Moin,
nö, ist sie nicht.
Die Stange vom WBX stößt beim Diesel an den Unterfahrschutz. Und dann schaltest du nicht mehr.
Ohne Unterfahrschutz geht es.
Mich würde ein Bild des Bruchs interessieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltstange angebrochen
Ich hatte schon eine Stange, die am hinteren Lager extrem dünngeschliffen war. Ein Bruch an der Stelle ist also schon vorstellbar, aber eben doch so ungewöhnlich, dass ich auch gern ein Bild hätte.
Eine Reparatur ist aber bestimmt machbar mit Rohr im passenden Durchmesser und Schweissgerät. Ich hab einfach ein Stück dünnwandiges Luftpumpenrohr draufepoxiert und das Lager entsprechend aufgerieben.
Eine Reparatur ist aber bestimmt machbar mit Rohr im passenden Durchmesser und Schweissgerät. Ich hab einfach ein Stück dünnwandiges Luftpumpenrohr draufepoxiert und das Lager entsprechend aufgerieben.
- chrismue
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Re: Schaltstange angebrochen
Danke für eure Beträge.
Ergebnis:
Es passt also nur die originale TD Syncro Schaltstange mit der Endung AA und genau die ist nicht mehr käuflich zu erwerben. Es wird jetzt eine neue Stange angefertigt. Stahlrohr 20x2 mm
Schadensbild sieht genau so aus, wie es mein Vorredner beschrieben hat. Dünn geschliffen in der Buchse, Rost mit Rissbildung bis zum Ausfall. Nach 30 Jahren und 350 tkm dann darf es auch mal kaputt gehen.
Viele Grüße
Chris
Ergebnis:
Es passt also nur die originale TD Syncro Schaltstange mit der Endung AA und genau die ist nicht mehr käuflich zu erwerben. Es wird jetzt eine neue Stange angefertigt. Stahlrohr 20x2 mm
Schadensbild sieht genau so aus, wie es mein Vorredner beschrieben hat. Dünn geschliffen in der Buchse, Rost mit Rissbildung bis zum Ausfall. Nach 30 Jahren und 350 tkm dann darf es auch mal kaputt gehen.
Viele Grüße
Chris
Allzeit Gute Fahrt!
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