Montage Schalthebelüberholsatz

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Neuling86
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Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Neuling86 »

Moin Zusammen,

Überholen gerade den Schalthebel.
Die Schalen im Gummi sind montiert. Wo genau kommt denn da Fett rein? Auch in die Kugel wo die Feder drin ist quasi als Vorrat? Oder nur reichlich alle Teile von Außen fetten? Gleiches gilt für das Kreuzgelenk zwischen den Schaltstangen. Kommt da auch Fett ins Gelenk? Weil die Bolzen sind ja mit O-Ringen gedichtet. Hätte jetzt die Bolzen ordentlich gefettet.
Würde für alles das Polyharnstofffett verwenden.
Gruß Lukas
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GE57
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von GE57 »

Ich hab das bei meinem alles reichlich gefettet, auch Zwischenräume soweit möglich. Das sind ja nun nicht die großen Mengen. In den Schmiernippelzeiten hat man auch reingedrückt bis es rauskam und diesen Fettkragen dann stehen lassen, als eine Art Abweiser gegen Staub und Wasser. Ich wär da also nicht sparsam.
Gruß Gerd
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Neuling86
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Neuling86 »

An der Menge des Fettes scheitert es nicht habe 400g hab mich eher gefragt ob es dann etwas blockieren kann oder wenn es nicht benötigt wird fest wird und dann eher Hinderlich ist.
Gruß Lukas
Max Power
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Max Power »

Das Polyharnstofffett bleibt geschmeidig, Du kannst überall, wo etwas aufeinander reibt fetten.

Ich lass nur die Buchse über dem Tank trocken, weil ich mir einbilde, dass das Fett an der Stelle zuviel Sand frisst und dann schmirgelnd wirkt, die Nylonbuchse gleitet auch so gut auf dem Stahl, ist aber wie gesagt nur persönliche Einbildung, wahrscheinlich schadet es auch nicht. :kp .
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GE57
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von GE57 »

Mit der Buchse von der Max spricht hatte ich auch noch eine andere Erfahrung. Nachdem die ganzen Verschleißteile erneuert waren ging die Schaltung wunderbar leicht. Dann etwa 500 km AB, und am Ende (auf der Bahn schaltet man ja nicht viel) merke ich plötzlich, dass sich der Schalthebel nur noch zäh und viel schwerer als vorher in den Schaltgassen bewegen lässt. Schock, im ersten Moment dachte ich ans Getriebe. Es war aber harmlos, verantwortlich war die (neue) Führungsbuchse über dem Tank. Ein kurzes Einsprühen mit Öl (ich glaube es war ein Silikonöl) und der Spuk war vorbei, alles wie vorher. Warum die Führung schwergängig wurde hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Erwärmung und dadurch weniger Spiel ? Dann müsste es nach dem Erkalten ja weg gewesen sein, war aber nicht. Das verwendete MoS²-Fett (LM47) kann es doch wohl kaum sein. Seit der Ölbehandlung ist der Effekt nur noch ganz schwach wahrzunehmen nach längeren Fahrten. Vielleict ist ein Öl an dieser Stelle tatsächlich die bessere Schmierung. Jedenfalls habe ich die Sprühdose jetzt immer dabei.
Gruß Gerd
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Neuling86 »

Zu Spät da ist jetzt auch schon Fett drin.
Könnte sie aber noch einmal ausbauen noch ist der Tank draussen :gr
Gruß Lukas
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von GE57 »

Das würde ich lassen und erst mal beobachten. Du hast anderes Fett benutzt als ich, evt. tritt so ein Problem gar nicht auf. Mit Öl nachbehandeln ist immer noch möglich, da kommt man doch gut dran auf der anderen Seite der Querträgers.
Gruß Gerd
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Alexander
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Alexander »

Moin,
MoS Fett hat an der Stelle auch nix zu suchen. (Ich kenne noch 2 Fälle bei denen es genau so wie bei dir war)

Ob Tank drin oder draußen hat mit der Zugänglichkeit dieser Stelle nix zu tun. Ausgenommen man hat den 85L Tank.
Viele Grüße,
Alexander
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GE57
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von GE57 »

Also Polyharnstoff-Fett ist an der Stelle Pflicht ?
Gruß Gerd
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GE57
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von GE57 »

Weil ich von Joachim vor Zeiten diesen Hinweis gelesen habe dachte ich, dass ein gutes Mo2-Fett geht:
Die weiße Polyharnstoffpaste war mal. Schon seit 10.88 gilt (Zitat aus dem Technischen Merkblatt 9 zum Reparaturleitfaden 5-Ganggetriebe)
Fetten der Gelenke und Gleitflächen der Schaltbetätigung
Zum Fetten der Gelenke und Gleitflächen an der Schaltbetätigung wird anstatt der Festschmierstoffpaste weiß - ET-Nr. 126 000 005 - das Molyschmierfett - ET-Nr. G 000 602 verwendet. Vor dem Auftragen des Molyschmierfettes ist die Festschmierstoffpaste weiß von den Gelenken und Gleitflachen zu entfernen,
Gruß Gerd
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Alexander »

Aktuell ist im Ersatzteilkatalog immer noch das Polyharnstofffett gelistet.
126 000 005 kann ich nicht finden. Das aktuelle heißt G 052 142 A2

Das G 000 602 gibt es nicht mehr. Es ist allerdings ersetzt durch das Fett für die GLG. Was aber nicht heißen muß das es absolut identisch ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Beitrag von Neuling86 »

So Operation geglückt.
Warmes Wasser hilft wunder um die Schalen einzubauen.
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Gruß Lukas
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