wassermanteldichtung,pleuellager und co

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
es hat natürlich seinen grund, warum ich mich grade jetzt hier angemeldet habe.
mein WBX motor ist auseinander.
wassermanteldichtungen waren feucht.
vorweg ich habe das nicht oft aber doch schon ein paarmal gemacht.
das ist allerdings schon etliche jahre her und irgendwie war man damals auch viel unbedarfter an die sache ran gegangen.
also, motor liegt auf der werkbank und ist zum teil auseinander.
motor wurde mal getauscht. kilometer also unbekannt.
ist wohl auch ein atm. kein kennbuchstabe, kolben haben 95,5mm.
plan war nur dichtungen wechseln und gut ist aber wenn man dann mal dabei ist ...
köpfe sehen sehr gut aus. ventile nicht.6 stück sind oben eingelaufen. zylinder und kolben okay.
ringe vor allem die ölabstreifringe lassen sich etwas schwer drehen.
also dichtungen neu, kolbenringe neu.,ventile und einstellschrauben neu.
wegen unbekannter km leistung hab ich dann die pleuellager angesehen (ist jawohl immer das erste was hops geht).
sehen super aus und natürlich: dehnschrauben.
mist, hatte ich noch nie (hätte ich die bloß nicht aufgemacht).
also auch noch übermasslager, starre schrauben und neue muttern bestellt.
hauptlager bleiben. auch wegen übermass.
und jetzt kommen meine fragen an die motoren/WBX spezis.

1. pleuellagerschrauben umpressen?
hab das heut mal an einem alten pleuel probiert, so wie es im leitfaden steht also mit schraubstock.
gehen ja recht leicht raus, problem ist nur, leider ungleichmässig also nur eine.
wie krieg ich die zweite raus. pleueldeckel dreht sich ja dann immer weg. ich hoffe ihr wisst was ich meine.
hat da jemand einen tipp/trick?
einpressen ist kein thema, lange nuss und gut.

2. lagerschale gut auf der lauffläche einölen ist klar. ölt man eigentlich auch zwischen pleuel und lager?

3. wmd dichtpasste auf kopfseite ist klar aber auch in die nut zum block?
hab ich immer so gemacht, hab nun aber im leitfaden und am motor gesehen das da wohl gar nichts hin gehört.

so, ist für den anfang viel text. das war es jetzt aber auch erstmal. kommt sicher noch was.
würde mich über antworten sehr freuen. danke.

olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

nach den Ringen habe ich mal kurz recherchiert.
Komplettsets mit Kolben und dgl. habe ich gefunden Kolbenringsets in 95,5 nicht, bist Du Dir sicher das die lieferbar sind?
Die Ringnuten würde ich mit den alten Ringen schön frei kratzen so das die Ringe schön darin gleiten ohne zu Haken.

1. Im Schraubstock mit Schonbacken ordentlich einspannen und mit einem Schonhammer austreiben ggf. einen weichen Durchschlag verwenden.

2. Ja würde ich läßt sich besser einschieben so trocken einlegen nicht.

3. Mache ich am Block dünn auch schade ja nicht.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von burger »

Zu 2.) Hinter die Lager gehört kein Öl.
Zu 3.) Ja auch in die Nut gehört Reinzosil (und nichts anderes)
Gruß aus OWL,
Markus
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
erstmal danke für die schnellen antworten.
vorweg, ja es sind natürlich 94,5mm kolben.
zu:
1. pleuel. einspannen und schrauben mit hammer rausschlagen hab ich mich gestern nicht getraut.
hab es dann heute auf euern rat probiert. zwischen holz eingeklemmt, hat das beim probe pleuel gut funktoniert.
werde das dann so machen. hoffe das klappt bei den richtigen auch ohne schäden.
2. lagerschalen. hmm, zwei mann zwei meinungen. habs bis jetzt immer so gemacht. tropfen öl auf das pleuel/deckel und dann mit finger wieder
abgewischt also ganz zart eingeölt. mal gucken wie ich es diesmal mache.
3. wmd dichtmasse. okay also auf beide seiten.

noch eine frage zu den pleuelschrauben und muttern.

1. haben die starren schrauben eigentlich irgendwelche nachteile (wurd ja mal geändert)?
2. muttern. habe bei TK die mit bund bestellt, gab leider kein foto.
dachte das wären die, die unten (dünner) rund sind. bin mir aber nun nicht mehr sicher, ob mit bund nicht unten rund breiter gemeint ist
habe jetzt ganz NORMALE muttern geliefert bekommen. schiet egal was ich da nehme? oder nachteile?
ja ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig. früher hätte ich einfach die alten genommen. ;-)
da gabs aber auch noch an jeder ecke motoren für kleines geld und der motor soll (sofern corona es wieder zu lässt) im sommer wieder auf grosse
fahrt.
danke

olli
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
kurze frage.
kann mir jemand das kolbenringstoßspiel für den 1,9l WBX sagen?
danke

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

liegt Dir etwa kein Leitfaden vor?
Kolbenring oben 0,30-0,45 Verschleiß bei 0,90mm
Kolbenring unten 0,30-0,50 Verschleiß bei 0,90mm
Ölabstreifer 0,25-0,40 Verschleiß bei 0,95mm
:bumsfreunde
Schöne Grüße aus der Wörthstraße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo Viktor
doch, leitfaden liegt vor. sogar zwei stück
und asche über mein haupt! es steht in beiden drin. sorry, augen auf!
trotzdem danke für die info, vielleicht hilfts ja mal jemanden anderem.
danke

olli
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
so es geht weiter.
alte pleuelschrauben sind rausgeschlagen und die neuen eingepresst.
hat ganz wunderbar geklappt.
und trotzdem nochmal ne frage, die lagerdeckel gehen jetzt seeehr leicht in das pleuel.
nicht so schön saugend, stramm wie ich das sonst kenne.
liegt das evt an den zubehör schrauben?
hatte das schon mal jemand?
problem oder zusammen bauen und gut ist?
danke

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

wen es noch Zeit hat ziehe ich morgen mal einen alten Satz mit Schrauben auseinander.
Wen es hilft ziehe ich auch einen neuen Satz mit Schrauben auseinander.
Aus der Erinnerung sind die immer leicht stramm beim zusammensetzen.
Bericht folgt.
:sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo viktor
ja, das wäre sehr nett von dir wenn du das ausprobieren würdest.
die zeit nehme ich mir!
zur not bestell ich auch nochmal bei nem anderen teiledealer, in der hoffnung schrauben von nem anderen hersteller zu bekommen.
drei gehen wirklich sehr leicht zusammen zu stecken. eins ist ganz okay.
mit schieblehre gemessen sind die neuen schrauben an der rändlung vielleicht max 0,05mm dünner.
es ist ja schön das es für unsere Bullis so viele nachbauteile usw gibt aber manchmal hat man da schon nen mulmiges gefühl.
vielen dank!

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

an den alten Pleuelstangen wird es nach dem Schaft an der Verzahnung beim zusammenschieben schwerer.
Bei den neuen bekomme ich die Muttern ohne Schraubstock nicht gelöst.
https://ibb.co/sP3YM66
https://ibb.co/mycxqCR
https://ibb.co/bs94c1s
Guten Wirkungsgrad bei der Montage :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo Victor
erstmal vielen danke fürs probieren.
okay, also alte pleuelstangen so wie man es kennt.
neue, heißt ganz neue pleuele oder alte pleuele mit neue (starren) schrauben?
tja, was gibt es jetzt für möglichkeiten?
1. so labberig einbauen? man kann zwar mit der hand kein spiel feststellen. trotzdem mulmiges gefühl da die lagerdeckel ja über die schrauben "geführt"
werden. ich denke also eher nein.
2. nochmal wo anders zubehör schrauben bestellen in der hoffnung das die besser sind? wenn nicht, sind nochmal ca.65 euro futsch.
3. gebrauchte pleuele mit starren schrauben besorgen und diese umpressen.
4. nagel neue pleuele von z.b. classic parts kaufen inkl neuer dehnschrauben und kolbenbolzenlager.

zu 4.
kann man die einfach so einbauen?
reihenfolge? nix ausmessen oder wiegen?
meine übermasslager dürften ja kein problem sein oder?
ja, da will man mal alles richtig machen...

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

an meinem DG habe ich die eingebaut mit Übermaßlager +0,50 und Standard an der KW.
viewtopic.php?f=1&t=110313&p=832110#p832110
Das Gewicht habe ich vorher geprüft, es waren circa 6g Unterschied, die Sätze bei CP sollen gepaart sein.
Also im Rahmen der 10g liegen, haben sie.
Bei Wagenteile soll es die Pleuelstangen mit Dehnschrauben günstiger geben.
Zu den anderen Punkten schreibe ich Dir morgen noch einige Zeilen.
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

es waren neue Pleuelstangen mit neuen Dehnschrauben und Lagern.
An dem DG ist alles außer dem Gehäuse und der KW neu.
-Gehäuse gespindelt
- NW
- Pleuelstangen
- Köpfe und Kolben
1. Hier ist die Frage warum ist es nicht stramm, war da mal wer mit einem Bohrer oder dgl. dran.
2. Nein, das ist möglicherweise wie Geld verbrennen.
3. Ja das hat bei mir bis auf einmal an x Motoren immer geklappt, wobei Du dann auch neue Schrauben brauchst keiner weis wie oft die schon gedehnt wurden.
in Ermangelung der Dehnschrauben werden es dann die starren.
4. Würde ich wieder neu kaufen, für meinen MV liegt hier schon ein Satz.
Guten Wirkungsgrad bei der Entscheidung :sun

Schöne Grüße vom Bauhaus in Dessau
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo Viktor
1. ist wohl nen originaler VW ATM, glaub nicht das da einer an den pleuelen rumgebohrt hat und dann übermaßschrauben eingesetzt wurden.
dann müsste auch jetzt mehr spiel drin sein. wie gesagt händisch nicht spürbar. gehen eben nur seeehr leicht zusammen.
ich bin ja nicht der erste, der zubehörschrauben verwendet. wäre halt schön wenn da auch schon jemand erfahrung (gute oder schlechte) hat und diese mitteilt.
2.denke auch das die schrauben evt vom gleichen hersteller kommen.
3.nee, plan war nicht nen gebrauchten pleuelsatz einzubauen (wobei das auch noch ne option wäre) sondern nen gebrauchten satz mit original starren VW schrauben zu besorgen und dann nur die schrauben in meine original pleuele umzupressen. (gefällt mir am besten)
4. neu wäre auch okay. ärgert mich halt. nur wegen der blöden schrauben.

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

oeliolli hat geschrieben: 24.06.2021, 16:15 hallo Viktor
1. ist wohl nen originaler VW ATM
Hallo Olli,

bei ATMs habe ich auch schon komische Dinge gefunden.
Gespindeltes Gehäuse nur am großen Lager am Schwung +1,00mm plus ordentlich Verschleiß der Rest Standard.
Einige Pleuelstangen habe ich mit starren Schrauben und Dehnschrauben vom Diesel verbaut funktioniert wunderbar.
Deine Beschreibung habe ich bislang nicht erfahren nur eine völlig eingedrückte Auflagefläche an der einer Pleuelstange so daß das Pleuel auf der KW geklemmt hat.
Vielleicht hat ja ein anderer noch Erfahrung in Deine Richtung.
Theoretisch ist ja Produktionsfehler auch möglich,
halt mal einen Meßschieber an die Verzahnung dann könnten wir die Maße vergleichen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo Victor
ich bringe morgen ne elektronische schieblehre von der arbeit mit und mess dann mal (hab hier nur ne normale).
das mit den diesel schrauben hört sich sehr interessant an.
vor allem von jemanden der das auch wirklich schon mal erfolgreich gemacht hat.
es peitscht zwar irgendwie meinen handwerker/schrauberblick wenn die schrauben so weit überstehen, aber wenn der motor dann mal zu ist ...!
was wäre denn da deine empfehlung?
starre oder dehnschrauben?
könntest du mir da evt auch ersatzteilnummern geben?
ich hoffe ich nerv nicht mit dem kram.
vielen dank!

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

mit den Dehnschrauben sieht es schlecht aus.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... nschrauben
Die alte Dehnschraube habe ich mit der Wald und Wiesen Schieblehre gemessen 7,9mm morgen messe ich mit der elektronischen nach die liegt im Firmenofen.
Du kannst auch die unsortierten nehmen und ggf. an den vorgesehenen Stellen etwas Gewicht runterfeilen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... a809b.html
Oder den Satz.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... boxer.html
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

hier die Werte mit der elektronischen Schieblehre.
7,75-7,77mm.
https://ibb.co/bQsKNjV
https://ibb.co/Cn8rwqt
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo Victor
hmm, da mess ich aber ganz was anderes oder an anderer stelle.
ich messe an der rändlung (am lagerdeckel wo es zusammen gesteckt wird) bei original schrauben, egal ob dehn oder starr 9,21-9,22 mm.
die zubehör schrauben haben leider nur 9,16-9,17 mm.
ja, sind "nur" 0,05 mm.
aber, wenn das loch im pleuel jetzt auch noch toleranzmässig in richtung gross geht, dann ist es halt "schlabberig".
ich denke da liegt der hase im pfeffer.
so, jetzt muß ich mich nur mal langsam entscheiden.
neuen pleuelsatz, dieselschrauben oder gebrauchte starre besorgen.
so werde ich das jedenfalls nicht zusammenbauen.


Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Olli,

da ist heute Morgen irgendwas schief gegangen.
Hier nochmal vier Werte neues und altes Pleuel.
https://ibb.co/TBxmDZ4
https://ibb.co/kcWrm5s
https://ibb.co/VHdBFW7
https://ibb.co/BN1bsx8
Wen der Meßschieber um die Schraube fährt bekommt er auch die 9,2...mm Werte.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... 025198401A
Guten Wirkungsgrad bei der Entscheidung :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
so, es soll nen neuer pleuelsatz werden.
bei VW Heritage gibts nen angeblich original VW satz für ca. 168 euro.
spricht irgendwas gegen denn satz oder den laden?
danke

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

gute Entscheidung die Teile kannst Du dort bestimmt kaufen.
Guten Wirkungsgrad bei der Montage :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
neue pleuel sind eingebaut aber noch nicht fertig angezogen.
30Nm + 180 grad ist klar.
frage, kann ich auch 2x90 grad machen (so wie man es von zylinderkopfschrauben kennt)?
wenn ja, eine schraube fertig anziehen oder erstmal alle 1x 90 grad und dann 2x?
danke

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

bei meinem DG letztlich habe ich die KW mit Schonbacken in den Schraubstock gespannt und gleich 180 Grad durchgezogen.
Wen ich es zu zweit im Rumpf gemacht habe waren es immer zweimal 90 Grad, geht auch.
Wen ich neue oder alte Zylinderkopfschrauben am Reihenvierer anziehe sind es auch immer zweimal 90 Grad.
Also zieh an, erstmal alle einmal 90 und nochmal, nicht das Du nachher nicht mehr weist...
An einem Sechsender(BMW) habe wir Mal 270 Grad am Stück gezogen das war bei der Fülle an Zylinderkopfschrauben echt zäh.
Guten Wirkungsgrad bei der Montage :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
okay
also alle 30Nm
alle 1x90 grad.
alle noch 1x90grad.
fertig!
danke!

Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Olli,

für nach den Drehwinkeln.
Die Pleuelstangen sollen ohne Anschwung leichtgängig auf der Kurbelwelle runtergleiten, sollte es Klemmen ggf. mit dem Hammer am Lagerdeckel nachhelfen.
Im Leitfaden ist es gut beschrieben.
Die Verspannungen treten nach meiner Erfahrung erst nach dem zweiten 90Grad Drehwinkel auf.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: wassermanteldichtung,pleuellager und co

Beitrag von oeliolli »

hallo
okay.
werde ich drauf achten!
danke

Olli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“