Trommelbremse hinten, Problem Beläge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

Hallo zusammen

Ich erneuere gerade meine Trommelbremse. Das ganze Set habe ich bei TK Carparts gekauft.

Die Handbremshebel sind bei der neuen Backe 4mm dick. Die originalen 5mm. Somit habe ich bei der verstellbaren Druckstange mehr Spiel und der grössere Zacken der Gabel liegt hinter dem Handbremshebel nicht ganz so sauber an der Backe an.
Update: Beim Drehen der Druckstange rutscht diese nach hinten. Da der Abstand der Zacken zu gross ist, drückt der Zacken nicht sauber auf die Aussparung an der Bremsbacke und drück diese sogar schräg. Ausserdem wird die Backe weniger weit nach aussen gedrückt, da der Zacken nicht sauber aufliegt.
Auf dem Bild habe ich ihn ganz nach vorne geschoben. Er rutscht dann beim Verdrehen der Druckstange nach hinten. Kann mir jemand helfen?
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von Atlantik90 »

Mach Rückfrage bei THomas Koch. Ich denke, er ist da auch an der Problemlösung interessiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

Habe ich bereits. Mal schauen.

Nur nicht dass ich da was falsch montiert habe und mich T. Koch für dumn hält ;)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von Alexander »

Der Zacken der Gabel übt doch gar keinen Druck auf die Bremsbacke aus.
Wenn du die Handbremse ziehst drückt doch der Handbremshebel die Backe nach außen.
Viele Grüße,
Alexander
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

Das ist richtig so.

Das Problem ist aber folgendes.

1. Da der hintere Zacken nicht sauber auf die Backe drück, muss ich die Druckstange mehr auseinander drehen.

2. Die Druckstange verkantet so, wie auf dem Bild zu sehen. Es kann sein, dass der Belag dann schräg gedrückt wird

3. Die Ausgangsstellung der Backen sollte auf der Druckstange sein. Der Handbremshebel ist wird nur spielfrei eingestellt. Im Moment ist es aber umgekehrt. Und es drückt mir den Handbremshebel schon in die Befestigungsfedern
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

So habe von TK Carparts nichts gehört. Versuche es mal so.

Habe noch eine Frage zur Einstellung. Eigentlich sollte ja normal der Belag nicht schleifen. Nun ist es so dass bei Ziehen der Handbremse die Beläge nach oben rutschen und dann schleifen sie. Ich kann sie dann manuell wieder etwas zurück drücken und dann schleifen sie nicht mehr.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

So habe noch das eine oder andere herausgefunden, werde ich dann noch posten.

Was mir noch nicht genau in den Kopf geht… Ich kann die Druckstange zurückstellen, dass die Beläge nicht mehr schleifen. Dann Bremse ich und dann stellt der automatische Nachsteller bereits zu. Dann schleift die Bremse wieder leicht. Einerseits ist es ja gar nicht nötig die Bremse so genau einzustellen. Ist ja eh nur eine grobe Voreinstellung. Der Rest erledigt dann der automatische Nachsteller. Oder bin ich da falsch?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von BennoR »

Servus und Hallo

Sonntagshilfe mit Foto von unsrem Bus damals anbei. Stenostil wegen Sonntag
1. Wenn die Gabel dicker ist, ist egal
2. Die Gabel liegt nur an und darf natürlich nicht nach unten fallen..
3. Handbremsseile gaaaanz entspannen.
4. Druckstange voreinstellen so dass alles anliegt
5.- Tromme drauf und NICHT ander Handbremse ziehen sondern durch mehrmaligen Pedaldruck Backen anlegn
6. freuen wenn es so klappt, meine Nachsteller haben nie nachgestellt, musste immer mauell drehen alle 5000km
7. Nun seile Spannen so dass die Bremse nicht weiter zugeht in Stellung 0 und bei 3. Raste schon gut packt.

Es ist wesentlich die Seile zu lockern damit die EInstellng über die Stange erfolgt. Sonst steht der Hanbremmsheble bereits über seienen Totpunkt und die Bremswirkung Handbremse ist bescheiden.

Siehe Bild, sollte es sein, fast. Das Hanbremsseil ist unten nicht in der Klammer eingehakt und schleift so >> Es muss hinter die KLammer am Bremsblech
IMG_5196.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es jetzt so gemacht. Nur auf der rechten Seite will der Nachsteller nicht funktionieren. Weiss im moment nicht genau wieso.

Weisst du nicht wieso deine nicht funktionieren?

Dann habe ich noch das Problem, dass meine Ate Trommel wahrscheinlich nicht ganz rund sind.

Das mit dem Handbremseil weiss ich nicht was du meinst. Schaut bei mir auch so aus.

Dafür hast du aber die Feder vom Nachsteller von der falschen Seite eingehängt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Foto ist vor dem Tausch Also so wie ich den Bus damals kaufte... ob ich die Feder dann umgehängt habe weiss ich nicht mehr. Es ist auch vollkommen egal denke ich
Der Nachsteller hat eine recht grosse Sprungweite finde ich. Besonders wenn beide Seiten gleichzeitig machstellen wird der Leerweg schon sehr spuerbar. Ich habe daher jeden Herbst Hand angelegt.

Das Spiel darf nicht durch ein straffes Handbremsseil reduziert werden sondern nur durch die Druckstange

solange die Trommeln das Pedal nicht pulsieren lassen lassen da alt und gut
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von Pholgix »

Hi, wie ging das denn aus?

btw:
Alexander hat geschrieben: 28.07.2021, 18:00 Der Zacken der Gabel übt doch gar keinen Druck auf die Bremsbacke aus.
Wenn du die Handbremse ziehst drückt doch der Handbremshebel die Backe nach außen.
wenn der Gabelzinken nicht sauber aufliegt und seitlich vorbeirutscht funktioniert die Nachstellfunktion nicht sauber. Darum ist das an der Stelle schon wichtig!


ähnliches Qualitätsproblem hatte ich:
viewtopic.php?f=1&t=111307&p=840727#p840727
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Beitrag von s.buman »

Moin

Das ganze ist bei mir so eingebaut. TK hatte keine Alternative zu bieten. Ich habe mich dann mit den unrunden Trommeln von ATE ärgern müssen. Nun habe ich Zimmermann drinn. Die sind gut.

Aber ja das Lüfterspiel ist beidseitig nicht genau gleich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“