Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab in der Garage einen JX liegen welcher von einer ehemaligen Bulliwerkstatt stammt - die haben den vor mindestens 21 Jahr ausgebaut und ich hab irgendwann ihr Lager aufgekauft.

Über die Laufleistung weiß ich nichts - es wurden aber nur Sachen ausgebaut die damals noch besonders gut waren etc...

Ich hab selber drei T3 mit JX und hätte diesen Motor gerne als Reservemotor jetzt schon in Ruhe vorbereitet.

Jetzt meine Frage: was und wie geht ich vor?
Der Motor dreht natürlich, er lag einigermaßen trocken.
Vor fünf Jahren hab ich mal das Öl erneuert und mit der Ölpumpe Öldruck aufgebaut. Über die Jahre hab ich ihn auch stellenweise geplündert :roll:

Ich wollte die Brennräume endoskopieren, kam aber mit meiner Billigkamera nicht in den Brennraum weil sie zu groß ist.
Also, Ideen, Vorschläge.....
IMG_20210723_151829.jpg
IMG_20210723_151812.jpg
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Dr.Blech »

Wenn du ihn als Reserve aufbauen willst, machst du doch sowieso den Kopf runter oder?

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich hätte Riemen neu gemacht und neues Öl rein. Steckkontakte gereinigt und neues Öl rein.

Dichtungen is halt so ne Sache, die können noch ne ganze Weile halten oder nach 10min Lauf kommt die Suppe raus.

Aber wenn er schon so frei da steht:

- Ventildeckeldichtung
- beide Kurbelwellensimmeringe
- rostige Schrauben und Bolzen erneuert, zumindest da wo es geht und Sinn macht
- Kühlkreis durchgewaschen, und Frostdeckel kontrolliert
- evtl. ne neue Wasserpumpe (mal drehen?)
- Schläuchchen neu

Ja und dann paar mal druchgedreht, extern Öl durchpumpen macht Sinn, vorallem wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann kann man ja eh gleich die Ölwannendichtung neu machen. Dann kann man auch mal von unten mit der Lampe etwas reinschaun.

Im Turbo sollte ja noch Restöl gewesen sein... Naja, besser wurde er bestimmt nicht, aber dann würd ich ihn einfach mal laufen lassen.
Wenn dann was verreckt musst eh ran. Aber auf verdacht ihn gleich machen würde ich nicht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von puckel0114 »

Das wird einen Grund haben, warum die Werkstatt den damals ausgebaut hat.

Lief der Motor damals?

Selbst wenn, ich würde den Kopf runternehmen und schauen wie alles aussieht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du die Einspritzleitungen weg hast, würde ich nach 20 Jahren nicht mehr viel auf die Einspritzpumpe geben. Wenn die weitgehend trocken und offen ist, hast du da innen Korrosion. Gleiches denke ich über die Einspritzdüsen.

Aber: No risk no fun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.08.2021, 19:50 Nachdem du die Einspritzleitungen weg hast, würde ich nach 20 Jahren nicht mehr viel auf die Einspritzpumpe geben. Wenn die weitgehend trocken und offen ist, hast du da innen Korrosion. Gleiches denke ich über die Einspritzdüsen.
Die Einspritzleitungen hab ich erst gestern abgebaut. Da war noch Diesel drin. Einspritzdüsen hab ich auch ausgebaut. Die sollten schon mal abgedrückt werden.
Ob die ESP noch saugt - kann man das prüfen, kann ich das irgendwie prüfen?

Ich wollte nicht gleich einfach mal so den Kopf runter nehmen - vielleicht geht es auch einfacher. Hier gibt es denke ich viele verschieden Meinungen.
puckel0114 hat geschrieben: 05.08.2021, 19:43 Das wird einen Grund haben, warum die Werkstatt den damals ausgebaut hat.
Die haben Bullis geschlachtet und Gebrauchtteile eingelagert und wieder verbaut. Es waren schon einige Motoren welche ich aus diesem Lager verkauft haben - waren alles CS. Die liefen alle wieder problemlos. Auch Getriebe - alle waren voll funktionstüchtig. Eins war kaputt und da war ein Zettel dran.
Ich gehe davon aus der der Motor gut war und ist.

Gruß Bernd
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Andern Zahnreihen rauf getriebeglocke ran Anlasser ran und laufen lassen Hop oder Top. Kannst ja vorher mal den ventieldeckel abnehmen wie die Nockenwelle aussieht

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde ihn erst mal mit altem Riemen ohne hohe Drehzahlen laufen lassen, damit die Riemenscheiben sauber werden. danach dann den Riemen und Spannrolle tauschen. Genauso einen alten keilriemen drauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.

Wenn ich das so sehe ist der Trend zu "einfach mal starten und schaun..."

Hm, jetzt frag ich mich was ich erkennen kann wenn er läuft, laufen sollte.... Wie lang kann ich den Motor ohne Kühlkreislauf laufen lassen und welche Rückschlüsse über den Gesamtzustand werde ich treffen können wenn er 10 Minuten läuft?

Also bau ich ihn wieder zusammen. Den Zylinderkopf - Deckel nehme ich vorher ab und schau rein.

Über den Zahnriemen hab ich gestaut. Der ist nicht porös und wenn man mit dem Finger drüber zieht hat er noch richtig Gripp.... Da hab ich schon ganz andere in laufenden Motoren gesehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von TottiP »

Ohne Wasser würde ich ihn aber nicht laufen lassen. Bau Dir einen einfachen Kühlkreis.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

TottiP hat geschrieben: 06.08.2021, 06:20 Ohne Wasser würde ich ihn aber nicht laufen lassen. Bau Dir einen einfachen Kühlkreis.
...einfach das Wasser im Kreis läuft oder mit Kühler?

Gruß Bernd
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Einfach im Kreis das reicht und son Riemen kostet 20 wäre mir persönlich sicherer

Gruss Christian
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Osku »

Erstens, ein JX solte man nie die zylinderkopf ohne orsahe weck nehmen weil jeden rein und rausbau den risiko für rissen im zylinderkopf zu ein problem kommen. Die wentilen hältet den zylinderkopf ohne problemen. So ich würde raten folgende.

1 probiren dreht es sich ohne mukke
.
2. Timing belt tauchen und kompression test machen oder starten kürtz. Hier gehört den test von spiel am nebenwelle dazu. Wen er spiel hat dan kanst du direkt zu Dritte pukt gehen ohne es zu samen bauen weil kein pukt neue rimen rein bauen wen grösere scheden gibts.

3 ölwanne offen alle lager diurch schaue beim öffnen oder im mindesten probiren den bigend spiel. Wen die neben wellen lagerung gut war dan kan man nu probiren aber wen neben welle spiel hat dan öfnenen und reinschauen(kostet dir neue boltsen lagern soltest du definitiv entweder tauchen oder am selbe platsen rein bauen. wen du schaden am lagern findest dan entweder vergises oder komplet restaufirung. Wen nur die neben aksel spiel hat aber rest von lagern in ordnung war dan tauchen die neben aksel lagerung.

4 wen du festgestelt das compresionen da sind undlagern gut sind dan halt dichtunen tauche.
4.1 kurbelwelle beide enden
4.2 neben aksel
4.3 knockenwelle
4.4 ventil deckel
4.5 wasserpumpe complet mit
pumpe
4 6 dipstick
4,7 öhlküler beide den ring dichtun
und block dichtung
4,8 ESP haubt Dichtungen

5 decoriren wie du esschön findest
6 Turbo spiel testen und tauchen wen nötig, öftenst mussman es tun
7 neue auspufdran und rein damit und hoffen für die beste.

8 Dingen das du kan machen jezt oder wen sie problemen gestekt sind die
8.1 einsprits düsen
8.2 einsprits leitungen
8.3 lichtmachine
8 4 vacumpumpe
Zuletzt geändert von Osku am 06.08.2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von solosyncro »

Natürlich kannst du ihn ein paar Minuten im Standgas (oder leicht drüber) ohne Wasserkühlung laufen lassen, so schnell wird er ja micht heiss.
Den alten Keilriemen würde ich mir sehr genau anschauen bevor ich ihn nach so langer Zeit laufen lasse.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich sach mal was ich mit einem solchen Motor machen würde.

Einen Montagebock beschaffen und weil es, zumindest mir Spaß macht, den Motor komplett zerlegen, prüfen, strahlen, lackieren und neu aufbauen. Danach schön konservieren, einen Ständer bauen, Glasplatte oben drauf und als Tisch verwenden. Alle drei Monate den Motor mal durchdrehen und mich über die Arbeit und der Sicherheit freuen das ich einen Reservemotor habe auf den man sich verlassen kann. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach Schläuche dran und hänge die in einen höher stehenden Eimer mit Wasser.
Und der Zylinderkopf eines Wirbelkammerdiesels ist ganz schnell heiß ohne Kühlmittel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Alexander »

Moin.
Ich würde den Kopf runter machen.
Meiner Erfahrung nach ist die Kopfdichtung spätestens nach dem 3x richtig heiß defekt.
Die mögen es nicht wenn die lange ohne Kühlwasser rumstehen und austrocknen.
Viele Grüße,
Alexander
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Paul S. »

Das bringt mich direkt zu der Frage: Wie einen Motor einlagern, damit er 20 Jahre übersteht?
Hab da auch paar Kandidaten rumliegen...
- Bei der ESP hab ich immer den Dieselfilter dran gelassen, und die tankseitigen Anschlüsse kurz geschlossen
- Ansaugung: Lappen rein, bzw. mit Folie und Kabelbinder verschlossen, dito abgassseitig
- nen Spruz Öl auf die Anbauteile, und was sonst so seine letzte Ölung braucht

Kühlwasser natürlich: Leer..
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Osku »

Warme verlagerung ein bissen öl im zylindern rein und es gibts nix du kan tun für die gummi teilen, du kan die gummi lebens länge nur verkürzen mit zum beispiel sonnenlicht oder reinigungs mitteln. Im keinen fall wachen ohne das du es gut troknen fahren kanst wen du es unbedingt sauber haben möchte vor den lagerung dan trocken eis blasen.
Die ESP haltet schon es ist meistens metal die gummi dichtungen wird gehen und es gibts ja nix man kan tun. Die dingen wie dusen kan sich verkleben aber es gibt kein wunder trick es zu vermeiden nur den motor ab und zu laufenlasen hilft.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.

Jetzt bin ich - wieder - unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hatte mich schon für das "einfach mal starten und schaun was passiert" entschieden und dann kam die Info von Alexander:
Alexander hat geschrieben: 07.08.2021, 08:52 Moin.
Ich würde den Kopf runter machen.
Meiner Erfahrung nach ist die Kopfdichtung spätestens nach dem 3x richtig heiß defekt.
Die mögen es nicht wenn die lange ohne Kühlwasser rumstehen und austrocknen.
Wenn ich jetzt die Kopfdichtung erneuere und nachher liegt der Motor wieder einige Jahre - dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem das die Zylinderkopf-Dichtung wieder Probleme machen kann; oder?

Es ist die Frage ob und wie es überhaupt sinnvoll ist den Motor jetzt schon zu richten mit keinem genauen Zeithorizont wann er zum Einsatz kommt.
Auf der anderen Seite muss es doch möglich sein einen Motor über viele Jahre zu lagern - oder?

Es gibt Motoren welche über Jahrzehnte irgendwo lagern und dann schließlich zum Einsatz kommen. Was genau ist da anders als bei diesem Garagenfund?
Wie lange lagern die Hersteller Ersatzmotoren?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Osku »

Erstens das mit dem zylinder kopf dichtung sag ich dir beim mein erfahrung ist nicht so schlim. ichwurde wie gesagt nicht es tauchen und ich finde es quatch, eigentlich mehr harmful als nutz full es zu tauchen. wen du ihn jezt im ein kühlerstand laufenläst und es bis jezt überläbt hat ist die dichtng gut und ich würde es om kein fall betören wen es jezt leckt dan klar neuerein und nicht damit fahren wen du die motor einestages brauhst dan die zylinderkopf dichtung nochmal nachzichen und gut wird. Aber nach zhihen nur wen du die dichtung taucht. Ich habe viel alte motoren mit alten zylindetkopf dicjtungen gelaufen und das ist beim mein erfarung nur ein problem wen die dichtung schon am die grenze war.
Wie gesagt die gröste problem mit den JX ist die rissen im zylinder kopf und das wird jedesmal du den dichtung taucht weiter hin schlimmer.
Die neben achsel lagerung ist die zwitte problem punkt und das kanst du schon vertig machen.
Wen du die gumi dichtungen zu viton taucht dan hältet sie ein bichen länger aber sind ja viel teurer.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Osku »

Gummiteilen wie stefa und o-ringe hältet beim mein erfahrung ein gut 10 jahre ohne laufen.
Ich habe zwei Triumph motoren zusammengebaut und ich habe kein angst vor den zylinderkopf dichtung aber die riemen und stefas wird verscheinlich alle sein wen ich ihn braucht aber den tag schau ich wie lang es hier ist und sceze mal was ich tauchen am den mal.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn ich den Motor starten möchte außenhalb eines T3 bleibt noch die Frage nach der Geräuschentwicklung. Noch ist das Verhältnis zu den Nachbarn sehr gut.
Wie laut ist das ohne Abgasrohr?

Ich würde das ohne Turbolader probieren, kann also nicht so einfach ein Hosenrohr befestigen....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Atlantik90 »

Alleine mit Turbo ist der schon deutlich leiser. Ohne solltest du deine Nachbarn unbedingt vorwarnen und selber Gehörschutz tragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Atlantik90 hat geschrieben: 20.08.2021, 12:01 Alleine mit Turbo ist der schon deutlich leiser. Ohne solltest du deine Nachbarn unbedingt vorwarnen und selber Gehörschutz tragen.
Ah, wichtiger Punkt.
Jetzt ist die Turboladersituation etwas angespannt: ich hab zwei schrottreife liegen - einer ist wohl fest ein andere mahlt deutlich wenn ich ihn versuche zu drehen...
Kann, soll ich einfach einen hinschrauben - kaputt kann eigentlich nichts mehr gehen - oder? Ohne Ölversorgung?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so der Motor ist mal in Position:
IMG_20210821_145656.jpg
Getriebeglocke ist dran
IMG_20210821_145645.jpg


Ich finde das sieht noch gut aus: oder?



IMG_20210821_135852.jpg
IMG_20210821_135904.jpg
IMG_20210821_135910.jpg
IMG_20210821_140048.jpg



Der Ölfilter ist noch original VW

IMG_20210821_145619.jpg



Jetzt hier die Frage: die Unterdruckpumpe fehlt. Muss ich das Loch abdichten - spritzt da Öl raus wenn er läuft?


IMG_20210821_145623.jpg


Nochmal die Frage wegen der Abgasseite:

Kann ich einen defekten Turbolader ohne Ölversorgung montieren und ohne das Abgas zurück in den Motor zu führen: ich will vermeiden das Späne etc. in den Motor gelangen.
Bringt das denn überhaupt was in Bezug auf den Lärm?

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ohne Unterdruckpumpe darfst du den Motor nicht starten! Die Nebenwelle treibt die Unterdruckpumpe an - und diese treibt die Ölpumpe an.

Gruß Christian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

*Christian* hat geschrieben: 21.08.2021, 16:48 Ohne Unterdruckpumpe darfst du den Motor nicht starten! Die Nebenwelle treibt die Unterdruckpumpe an - und diese treibt die Ölpumpe an.
..danke für den Tipp.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von *Christian* »

...ich habe schon einige Motoren außerhalb vom Bus probelaufen lassen... komplett ohne Auspuff ist es höllelaut, da sollte man den Nachbarn mal kurz davor Bescheid geben und nicht unbedingt am Samstag abend oder am Sonntag loslegen.

Auch wenn es etwas Aufwand ist, mach den Turbo hin - ruhig den festgegangenen - und falls vorhanden den Auspuff - evtl. einen geliehenen.
Gerade wenn du den Motor etwas warmlaufen lassen willst, ist der Auspuff ohren- und nervenschonend ;-)

Ohne Wasser würde ich nicht starten, das geht schnell schief, ich habe immer ein paar Schläuche genommen und mir einen kleinen Kreislauf gebastelt. Das war dann für die paar Minuten Test ausreichend,.

...und zum Schluß: sichere den Motor mit einem Spanngurt o.ähnlichem, wenn der anfangs ungleichmäßig zündet und starten will - dann fetzt der teils ganz schön. Nicht dass er vom Wagen springt...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

*Christian* hat geschrieben: 21.08.2021, 17:11 Ohne Wasser würde ich nicht starten, das geht schnell schief, ich habe immer ein paar Schläuche genommen und mir einen kleinen Kreislauf gebastelt. Das war dann für die paar Minuten Test ausreichend,.
..das hab ich schon zusammengebastelt. Wasserkreislauf wird es geben...
*Christian* hat geschrieben: 21.08.2021, 17:11 Auch wenn es etwas Aufwand ist, mach den Turbo hin - ruhig den festgegangenen - und falls vorhanden den Auspuff - evtl. einen geliehenen.
Gerade wenn du den Motor etwas warmlaufen lassen willst, ist der Auspuff ohren- und nervenschonend
Werde ich machen. Hosenrohr kann man immer eins brauchen - kauf ich halt eins - einen Endtopf hab ich noch ....

Danke für die Tipps.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

noch ein paar Fragen:

1. soll ich den Diesel über einen Dieselfilter ansaugen oder einfach nur die Leitung in einen Kanister stecken?

2. Die Einspritzdüsen hab ich draußen und wollte sie auch abdrücken und testen lassen. Soll ich das vor dem Startversuch machen oder später wenn ich irgendwann den Motor tatsächlich in ein Auto einbau?

3. Die Kompression wollte ich jetzt gleich messen - die Einspritzdüsen sind ja draußen. Oder doch erst nachdem der Motor mal gelaufen ist?


Danke für eure Antworten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von Osku »

Kompressionen testen nach probefahrt weil es kan sein das die ringen ein bissen geklebt und loss schaukelt nach ersten schlagen.
Diesrl filter brauhst du nicht wen die kanister und schlauch sauber sind aber es schadet auch nicht ein in zwichen haben.
Dusen hältet schon meisten den stehen zimlich gut aber ich wurde es jezt laufen wen sie gut sind dan las das später tun weil du kan immer wen eilig ist mit den alten fahren und wen ein verstopft ist tauchst du ihn von den motor das du raus gebaut hat und dan kanst du die alten motoren dusen in ordnung bringen so mach ich es meisten.Wen ein jezt schon problemen stält dan jezt machen so das du feststellen kan das die motor gut läuft.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

nachdem ich die Einspritzdüsen schon draußen hatte hab ich sie aufgeschraubt und dabei festgestellt das bei allen vier die Nadel fest saß. Die lange Standzeit hat also ihre Spuren hinterlassen.
Na gut, mach ich den Dieseleinsatz halt neu.

Die Einspritzpumpe wird auch fest sein. Bau ich also auch aus und bei uns im Dorf gibt es einen Schraube der die wieder hin bekommt.
Nachdem die Einspritzdüsen und die ESP überholt sind will ich den Motor jetzt nicht mehr laufen lassen damit diese Bauteil vorerst nicht mit Diesel in Berührung kommen und in ein paar Jahren wieder festgegammelt sind.

Wenn ich die Pumpe jetzt auch abgebaut habe steht die Aussage von Alexander für mich wieder im Raum - Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

Aber wenn ich die Zylinderkopfdichtung jetzt wechsel, den Motor dann wieder ins Regal lege und vielleicht in fünf Jahren oder noch später irgendwann mal brauche - ist die neu verbaute Zylinderkopfdichtung bis dahin nicht schon wieder angeschlagen?

Was meint ihr?

Gruß Bernd
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von DoKa_Bert »

Also wenn Du den Platz, die Lust, das Geld und die Zeit dazu hast, würde ich ich das Tuning_und_Instandsetzung_1,6_TD im T3-Pedia angehen.

Dann hast Du einen neuen Motor, den baust Du dann gleich ein, einen Ölkühler dazu, evtl den Ladeluftkühler, nicht zuviel Ladedruck und Du hast für ziemlich lange eine Ruhe. Der alte Motor wird dann konserviert, für den Ernstfall.

Wäre mein Traum. Hab halt den Platz nicht zu Zeit...

Fahre derzeit einen neu instandgesetzten JX mit Ölkühler, Vinreeb WLLK, ohne diese Tuningmassnahmen.
Ein Traum...
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Beitrag von bernd68 »

DoKa_Bert hat geschrieben: 06.11.2021, 21:56 Also wenn Du den Platz, die Lust, das Geld und die Zeit dazu hast, würde ich ich das Tuning_und_Instandsetzung_1,6_TD im T3-Pedia angehen.

Dann hast Du einen neuen Motor, den baust Du dann gleich ein, einen Ölkühler dazu, evtl den Ladeluftkühler, nicht zuviel Ladedruck und Du hast für ziemlich lange eine Ruhe. Der alte Motor wird dann konserviert, für den Ernstfall.
Moin,

darüber hab ich vor langer Zeit auch mal nachgedacht - es gab auch irgendwo eine Diskussion hier im Forum. Die Meinungen waren unterschiedlich und mein Fazit aus den Statements war, dass es wohl nicht soooo uneingeschränkt lohnenswert ist. Bringt was - Aufwand und Ertrag stehen aber nicht unbedingt im Verhältnis.
1,9 AAZ ist der bessere und schnellere Weg.
Natürlich wäre so ein JX dann absolut H-Konform ohne weiteren Aufwand.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“