Antennenloch im Dach undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von the_green_van »

Hallo miteinander,

ich habe schon eine Weile fleißig mitgelesen (vielen Dank an alle Schreiber!), aber nun ist es an der Zeit auch selber etwas zu posten. Mein lieber syncro hat sich nach dem auswintern direkt eine Leckage im Dach gegönnt. Es handelt sich um ein normales Metalldach und da das Auto früher einmal Behördenfahrzeug gewesen ist, war in diesem wohl ein Loch samt Antenne eingearbeitet.
Beim ersten Starkregen durfte ich dann feststellen, dass da wohl nicht mehr alles dicht ist. Das Wasser kam durch den inzwischen feuchten Dachhimmel und tropfte zwischen die Sitze vorne. Nice!

Der aktuelle Stand:
Inzwischen scheint wieder die Sonne und das Polster (?) im Dachhimmel ist wieder trocken. Ich habe mal alles soweit oben abgeschraubt. Den Dachhimmel wollte ich nicht komplett rausnehmen. Die Dichtung war mit irgendeinem Zeug drangeklebt (Bilder s.u.) und ist nur so weggekrümelt. Um das Loch hat sich leider ein wenig Rost gebildet und auf der Schraube sitzt eine recht rostige Unterlegscheibe, die ich so leider nicht rausbekomme.

Der Plan:
ist zur Zeit die Stelle um das Loch herum mit Fertan zu bepinseln und dann nach ein paar Tagen Brantho Korrux 3in1 drüber zu pinseln. Nachdem alles getrocknet ist. Werde ich Dichtringe von unten und oben auf das Loch legen und das ganze mit einer neuen Unterlegscheibe zuschrauben.

Jetzt muss nur noch der DHL-Mann mit dem Fertan kommen...

Gummikappe ist abgemacht:
Bild

undichte Dichtung
Bild

rostiges Loch...
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Mach die untere Scheibe so gut es geht rostfrei und dann ein Korrosionsschutzfett drauf. Auf die Scheibe darf keine Dichtung, denn sie soll elektrischen Kontakt zum Blech haben wegen der Abschirmung. Die Abdichtung von oben muss reichen.
Eigentlich sollte die seitlich abgeflachte Scheibe unten unter dem Dach sein mit ihren aufgestellten Ecken zum Blech. die brächte man auch durch das Loch. Und setze unter die Mutter etwas Dichtmasse und verschraube die Mutter mit etwas flüssiger Schraubensicherung. Über die Jahre ist über das Gewinde immer wieder Wasser eingedrungen und hat sich auf der unteren Scheibe gesammelt bis zum Verdunsten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Wird die Antenne denn noch genutzt?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von Erdschluss »

the_green_van hat geschrieben: Jetzt muss nur noch der DHL-Mann mit dem Fertan kommen...
Dann hast du ja immerhin noch die Möglichkeit, die Sendung zurückgehen zu lassen.

Das Zeug habe ich vor Jahren mit durchschlagendem Nichterfolg ausprobiert.
Wenn du schon schleifscheu bist, dann nimm Salzsäure und -ganz wichtig- spüle mit NaOH-Lösung, sonst hast du flott wieder Rost.
Meine fummlig zu reinigende Bitsammlung habe ich so wieder blank bekommen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von the_green_van »

sorry, für das späte antworten. hab gar nicht mitbekommen, dass ihr drauf geantwortet habt.

@neujoker: danke für die tipps! Auf die flüssige Schraubensicherung für das Gewinde wäre ich gar nicht gekommen. Muss ich nachher mal im Baummarkt suchen.

@Busbahnhof: Nee, die wird nicht mehr genutzt. Hängt nur noch doof dran... Hab sogar noch ein zweites Delphin-Atemloch einen halben Meter weiter hinten, aber das sieht noch gut aus. Daher werd ich wohl doch noch ein zusätzlichen Dichtring unters Autodach fummeln...

@Erdschluss: Fertan ging eigentlich ganz okay. Die Stelle war halt fummelig zum auftragen und abwaschen (daher wurde auch nicht groß geschliffen...)

Vielen Dank Leute für die Hilfe!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Antenne nicht mehr genutzt wird, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht....
Mit Sikaflex eine geschlossene Edelstahlscheibe eingeklebt und Ruhe ist. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Antennenloch im Dach undicht

Beitrag von solosyncro »

Wenn die Antenne nicht mehr genutzt wird, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht....
Mit Sikaflex eine geschlossene Edelstahlscheibe eingeklebt und Ruhe ist
+1

Das ist nicht nur einfacher, sondern auch besser als dein Fertan etc..Plan ;)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“