TDI - Glaskugelfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von CBSnake »

Hi zusammen,

ich bräuchte Mal Ideen von TDI Experten, ich bin ja mehr so der WBXer ;-)

Verbaut ist ein 1Z aus dem Audi mit 55 Pin Steuergerät.
Und leider kann ich das nicht auslesen, bekomme keine Verbindung. :kotz

Wir haben aktuell 20° und der Motor springt nur an wenn:

- ich Orgel bis zum geht nicht mehr inkl weißer Rauchwolke äh Wand.
oder
- ich den Kühlmitteltemperaturgeber G62 2 polig ( aktuell 2,5 kOhm) abziehe und damit vorglühen kann
oder
- dem Einspritzbeginnversteller??? N108 die 12V abklemme.

Mit abgezogenen G62 glüht er unendlich und springt dann auch an, rappelt und rumpelt was sich nach dem einstecken vom G62 aber wieder gibt.

Irgendwelche Ideen außer nen WBX einzubauen? ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich hätte das Teil mit dem alten MSG gar nicht erst versucht zum Leben zu erwecken und umgebaut auf 68-pol. Stg.
Da hättest du dann schon mal viele Sorgen weniger.

Deine Symptome deuten allerdings auf einen falschen Einspritzbeginn hin. (oder eine lose Zentralschraube)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von CBSnake »

Hmmm....

Einspritzbeginn bekomm ich ohne OBD am TDI ja nicht eingestellt oder geht da auch die Messuhr?
Zentralschraube :-( muss ich Checken

Tante Edith sagt: ja geht auch beim TDI mit Messuhr.

Wenn 68 Pin Steuergeräte mit Kabelbaum und passenden Ventilen/Sensoren erschwinglich wären hätte ich das schon lange getan. Das Zeugs ist aber wohl aus Gold. Muss mir doch Mal den nächsten Golf TDI Krallen der ohne TÜV verkauft wird ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
TMB-2612
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2016, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von TMB-2612 »

Guten Abend,
ich hatte auch ähnliche Symptome nach meinem TDI Umbau, bei mir war das ein verstellter FB, normalerweise musst du den garnicht einstellen, wenn alles (KW, NW und ESP) auf OT ist, und die Pumpe abgesteckt ist, läuft der Motor auf einem guten Wert, man kann noch über OBD (Messuhr geht auch) feinjustieren über verdrehen der Pumpe in der Halterung, der ZR wird dabei nicht angefasst.
Das würde ich mal versuchen, hast du denn dem ZR getauscht gehabt, oder war das Problem plötzlich da.
Wenn du den G62 abgezogen hast, arbeitet das Steuergerät mit gespeicherten ersatzwerten (Notlauf) und dann ist es relativ egal wie der FB eingestellt ist, da er den elektronisch so regelt das er läuft, und da der Motor dann rumpelt nach deiner Aussage muss der förderbeginn soweit raus sein, das er über die elektronische Verstellung den nicht soweit regeln kann das er „rund“ läuft.
Und weiße Rauchwolke lässt auch auf verstellten FB schließen.
Trodzem einen schönen Abend,
Thomas
-Audi A6 C5 2.5TDI 163PS BJ. 2004 Schwarz
-VW T3 1.9TDI 90PS BJ. 1990 Rot
-VW T3 2.0Lufti 70PS BJ. 1982 US Model
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

kleiner Nachtrag:

der Zahnriemen war tatsächlich nicht ordentlich "eingestellt", nicht viel aber das reicht ja schon aus. :-)
Das hab ich nun behoben, der Motor läuft nun deutlich ruhiger, springt aber trotzdem nur ohne G62 an.
Ich werde die Tage nochmal die ESP lockern und in mehreren Schritt vom linken zum rechten Anschlag verstellen und schauen ob ich einen Punkt bei dem er mit G62 anspringt finde.
Ich lese mich schon seit Tagen durchs Netz, TDI-Graph wäre wohl der nächste Schritt - auslesen konnten wir mittlerweile haben aber nur ne alte Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt ;-) - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Alternative Software scheint es wohl nicht zu geben, oder? (kein Crack und solches Zeugs)

Oder ich muss mal zum VW/Audi Händler und fragen ob die an sowas rangehen und was der Spass kosten soll :-)

Grüße
Achim

Nachtrag: hab jetzt im Audi Leitfaden doch noch eine Beschreibung zur Voreinstellung mit der Messuhr gefunden. Damit erübrigt sich das rumprobieren :-) von Anschlag zu Anschlag
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von busbert »

Wenn du es noch brauchst könnte ich mit meinem Laptop und Kabel vorbeischauen zum Einstellen , bin ja auch in Dresden :bier
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du die vcds Vollversion hast gerne, ich meld mich wieder wenn ich mit der Messuhr durch bin ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von busbert »

Ja hab ich ,mach das
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
racer01014
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017, 15:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von racer01014 »

Alexander hat geschrieben:Hi,
ich hätte das Teil mit dem alten MSG gar nicht erst versucht zum Leben zu erwecken und umgebaut auf 68-pol. Stg.
Da hättest du dann schon mal viele Sorgen weniger.
Magst du das bitte kurz erklären? Klingt äußerst interessant.
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von Alexander »

Moin,
was soll ich denn da erklären?
Bitte stelle deine Frage präziser.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von solosyncro »

Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt ;-) - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Light version geht auch kostet so um die 90.- (nur in Englisch)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
racer01014
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017, 15:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von racer01014 »

Alexander hat geschrieben:Moin,
was soll ich denn da erklären?
Bitte stelle deine Frage präziser.
Was ist an dem 68 pol. Steuergerät besser als an dem alten mit dem internen Ladedrucksensor?
Oder anders gefragt, welche Sorgen hat man dann weniger?
Wie verträgt sich das Steuergerät mit dem alten Wegefahrsperrengerät?
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von Alexander »

Moin,
das 68-pol. hat doch den Ladedrucksensor im Stg.
Es gibt noch eine Generation davor. Mit einem ~45-pol. Stg. Und die hat er.
Deshalb sollte er ja auch auf 68-pol. umbauen.
Danach kommt dann 80-pol. (2 Stecker). Da ist der Ladedrucksensor dann zusammen mit dem LL-Tempfühler in einem Gehäuse.
Bei dem Stg. gefällt mir persönlich allerdings das Kennfeld nicht so gut.
Viele Grüße,
Alexander
racer01014
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017, 15:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: TDI - Glaskugelfrage

Beitrag von racer01014 »

Alexander hat geschrieben:Moin,
das 68-pol. hat doch den Ladedrucksensor im Stg.
Es gibt noch eine Generation davor. Mit einem ~45-pol. Stg. Und die hat er.
Das erklärt warum ich das nicht auf Anhieb verstanden hatte. Diese Generation kannte ich noch nicht.
Alexander hat geschrieben: Deshalb sollte er ja auch auf 68-pol. umbauen.
Danach kommt dann 80-pol. (2 Stecker). Da ist der Ladedrucksensor dann zusammen mit dem LL-Tempfühler in einem Gehäuse.
Bei dem Stg. gefällt mir persönlich allerdings das Kennfeld nicht so gut.
Danke für die Info! :-)
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“