Mal wieder ein Gebläsemotor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
TIGU91
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundibus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von TIGU91 »

Hellou !

Ich hab heute die gute Nachricht von der DEKRA erhalten das Ich mein H-Kennzeichen erhalten darf... :bier :bet

... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....

...wenn ich meine Innenraumbelüftung, sprich Gebläsemotor in gang bekomme.
Natürlich weiß ich dass es notwendig ist , das Armaturenbrett auszubauen und den Motor zu wechseln. :kotz

Könnte es evtl eine durchgeschmorte Sicherung sein? Wenn ja, welche?

Ich hab versucht den Schalter zu überbrücken aber das ging nicht (es gab funken und das wars).
Daher gehe Ich davon aus den Motor wechseln zu müssen weil er wohl fest sein wird.
Habe aber weder Knowhow noch Zeit , aber eine kompetente Werkstatt nebenan.
Wenn nun also klar ist dass die den Motor tauschen, müsste die geschichte ja innerhalb eines Tages vom Tisch sein.
Hat jemand eine ungefähre vorstellung was es kostet das wechseln zu lassen ?




Habe andere Beiträge bereits durchforstet bin aber weniger da fündig geworden als das Ich hoffe, HIER gezielte Antworten zu erhalten.


Beste grüße aus Uelzen

Tim
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
ich würd mal von 2-4h ausgehen, plus Material. Der Kasten muss ja auch noch geöffnet und dann wieder verklebt werden.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von axi0n »

Hi,
hab die Überholung erst kürzlich gemacht.

Eigentlich nicht sonderlich schwer ;-)

Armaturenbrett raus
Gebläsekasten raus und aufmachen (ging mit Cutter und breitem Schraubenzieher prima)

Ich würde bei der Gelegenheit noch das Gehäuse und die Lamellen vom Wärmetauscher sauber machen und die Klappendichtungen erneuern (hab dafür 3mm Moosgummi selbstklebend genommen)
Zukleben ist nicht notwendig, da gibt es Klammern dafür (Teilenummer 321819059 14x). Hab vorsichtshalber noch Butyl-Dichtmasse dazwischen gemacht, da hier im Forum schon mal was von Pfeif-Geräuschen ohne Dichtmasse geschrieben wurde. Butyl daher, damit man das Teil nochmal aufbekommt. (was ich bei meinem Bus nie mehr hoffe)

2-4 Std sind aber sportlich ;-)
Ich würde inkl. erneuern der Dichtungen eher 5-6 Std ansetzen, je nach Erfahrung der Werkstatt.
Armaturenbrett muss ja auch wieder rein, evtl. Kühlwasser auffüllen und anschließend entlüften.

Viel Erfolg.

Gruß
Stephan
TIGU91
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundibus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von TIGU91 »

danke für die antworten :)

Habe um das rausnehmen keine sorgen , Ich hab eher schiss dass wenn ich es selbst mache , es nachher nicht wieder zusammen bekomme.

Ich finde da sind ne menge Kabel hinter :gr

Die werkstatt meines vertrauens möchte c.a 330-350 Euronen haben .
Nun bin Ich halt wirklich am überlegen es selbst anzugehen wenn da nicht die Sorge ums zusammensetzen wäre .


Gruß Tim
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von parapansen »

Ich hab das neulich auch zum ersten Mal gemacht, am Anfang ist es ein bisschen fummelig und zeitraubend weil irgendwas immer hakt. Beim zweiten mal geht es schon deutlich schneller.
Mich hat die Befestigung des Gebläsekasten aufgehalten. Da musste ich mir erst einen langen Bohrer bestellen um an einer festgegammelten Schraube den Kopf abzubohren.

Der Tausch vom Gebläsemotor selber war ne sache von wenigen Minuten. Bei mir waren auch schon die Clipse dran. Ich ärgere mich nur, dass ich die Klappen nicht neu mit Moosgummi gemacht habe.

Bisschen Fensterdichtband 5mm für um den Gebläsemotor herum brauchst du in jedem Fall. Und dann auch gleich am besten neue Abreißschrauben oder passende Schlossschrauben für die Lenkstange besorgen.

Lohnt sich im übrigen auch mal dort sauber zu machen und sich ein bisschen mit der eigenen Elektrik auseinanderzusetzen.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von axi0n »

Wenn man die Arbeiten selbst macht hat man halt die Gewissheit, dass auch alles gemacht wurde, bzw.kann sich danach selbst in den Allerwertesten beißen wenns nicht passt :)
Bei der Werkstattarbeit bleibt halt immer die gewisse Unsicherheit ob auch alles gemacht wurde, gereinigt wurde, oder alles einfach nur schnell wieder zusammengebaut wurde.

330 Euro sind ein aber denke ich ein fairer Kurs.
Es sind viele Nebenarbeiten notwendig.

Gruß Stephan
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder ein Gebläsemotor?

Beitrag von hbquax »

Die Kabel bleiben alle an Ort und Stelle, die hängen eigentlich nicht am Armaturenbrett. Die Armatureneinheit mit dem Tacho baust du vorher separat weg, dann bleiben nur die Kabel für Radio, Beleuchtung der Heizungshebel und evtl. Ziggyzünder.

Das gute, wenn du es selbst machst: Du hast so viele Versuche, wie du brauchst, es kostet nix extra. Haben auch schon andere geschafft, und es gibt gute bebilderte Anleitungen im Netz. Beim Zerlegen nach jedem Schritt Fotos machen hilft auch, und Schrauben systematisch und mit Beschriftung sammeln.

Viel Erfolg!
NIls
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“