DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Hallo liebe Bulligemeinde,
kurze Zusammenfassung mal am Anfang: ziemlich sicher ist mein DK 4-Gang Getriebe in meinem Luftboxer kaputt und ich suche dringend Ersatz. Leider ist das ganze im Urlaub passiert, zwischen Barcelona und Tarragona.
Also wenn wer ein funktionierendes zu verkaufen hat, am besten mit Schaltgestänge, bitte ich um Angebote!
Da es sehr zeitkritisch ist und ich evtl. nicht lange Zeit zum jetzt Schreiben habe erkläre ich den Hergang und warum oben ziemlich sicher und nicht ganz sicher steht im nächsten Post...
Soviel erst Mal !
Sonnige Grüße
M
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Zum Hergang:
Des öfteren schon, wenn ich zum Beispiel aus Versehen im 3. oder 4. Gang angehalten habe, konnte ich nur mit viel Gerühre und teilweise mit Kraft den Gang wieder auslegen.
Schalten ging aber immer sehr gut, alle Gänge gingen rein, nur halt im Stand der 3. bzw. 4. nicht mehr gut raus.
Etwas geschmeidiger ging das Schalten dann noch als ich einen Reperatur Satz für vorne habe verbauen lassen.
Der Bulli hat die Reise von Berlin bis hierher auch super überstanden.
Gestern aber dann der Faux-Pax. Parkplatz Suche am Strand, einen gefunden, angehalten und in den 4. geschaltet (bin kurz vorher Auto von Schwiegermutter gefahren, der hatte rechts hinten den Rückwärtsgang :roll: )
Dachte OK,dumm gelaufen, die hinter mir werden jetzt fluchen und ich noch mehr schwitzen, weil ich mindestens ne Minute brauche um wieder rückwärts zu fahren. Aber es ging gar nix mehr! Bin dann irgendwann im 4. angefahren um die Straße frei zu machen. Habe dann meine Liebste mit den drei Kids zum Strand geschickt und versucht das ganze per Hand am Strassenrand unter dem Auto liegend zu richten. Aber keine Chance. Der Gang ging nicht mehr raus... ADAC...abschleppen... Werkstatt.
Die sagen, sie haben den Gang zwar draußen, einlegen geht auch, aber nach ein paar Metern springt der Gang wieder raus. Ihre eindeutige Diagnose: Getriebe kaputt.
Die Werkstatt macht grundsätzlich einen ganz guten Eindruck, haben einige Trucks und ältere Fahrzeuge in ihrer Halle stehen.
Verständigungsprobleme sind auch ausgeschlossen, da meine Frau katalanisch spricht.
Wie oben schon erwähnt suche ich daher jetzt dringend ein funktionierendes DK Getriebe, bestenfalls mit guter Betätigungseinheit.

Oder gibt es hier ernsthafte Zweifel an der Schadensdiagnose?
Motor ist ein überholter 2 Liter Luftboxer mit etwas mehr Leistung, Getriebe sicher noch das Originale mit wahrscheinlich um die 350.000 Kilometern.
Danke für Feedback!
Grüße
M
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von burger »

Bist du ADAC plus Mitglied? Wenn ja würde ich das zu Hause im Ruhe reparieren (lassen).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Das bin ich, ja. Aber unser Urlaub :looser
Meine Eltern haben den hierher gefahren und wir, Frau + Kinder, wollten in den nächsten 3 Wochen gemütlich zurück fahren...können auch hier für die Zeit der Reparatur bei Schwiegermuttern wohnen. Sicher nicht mein Traum,aber eine Woche halte ich es auch aus...und dann halt nur 2 Wochen für die Rückfahrt.
Hier in der Nähe hat einer ein Getriebe vom 1.6 l Luftboxer, Kennbuchstabe DJ. Würde das passen? Von der Übersetzung scheint der 4. Gang mit 0.823 ähnlich übersetzt...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Deniz »

Wenn es in der Nähe ist und bezahlbar dann ist das doch ne gute Möglichkeit, ersetzt ist es ja relativ schnell...
in der kürze der Zeit wird es wohl kein anderes verfügbares geben oder ?
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Getriebekiller »

Zum nach Hause fahren reicht es, und die Kupplungsbetätigung lässt sich umbauen. Ist halt kürzer untersetzt.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Kupplunhsbetätigung....habe nochmal recherchiert und wie Getriebekiller schon wusste,ist die unterschiedlich. Habe eigentlich keine Lust meinen original Zustand zu verändern. Anderes Getriebe mit leicht unterschiedlicher Untersetzung wäre mir in der jetzigen Situation egal, aber dabei auf eine andere Betätigung umzubauen ist mit dann doch zuviel.
Versuche hier http://m.getriebedienst-altona.de/site/ ... ebote.html ein überholtes zu bekommen, aber die hatten schon Feierabend als ich versuchte sie zu erreichen. Falls jemand andere Adressen hat, gerne per Pin
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Max Power »

Es ist kein grosser Aufwand, die Betätigung vom DJ auf Hydraulik umzubauen. In der einfachsten Variante schraubst Du Deine Glocke vom DK ans DJ, dazu brauchst Du nur nen 13er Schlüssel und etwas Dichtmasse.Der Originalzustand würde so erhalten bleiben.
Ein überholtes DK wird nur mit viel Glück bei einem Instandsetzer für Dich bereit liegen, diese Getriebe sind aufgrund der langen Übersetzung rar.

Bau ein , was Du dort unten günstig kriegen kannst und lass das DK zuhause reparieren.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von solosyncro »

Hallo,

bei Valencia, nicht allzu weit von dir, gibt es einen T3-Getriebemechaniker, Nito (tel: 667000667), Kannst (bzw. deine Frau) ihn ja mal anrufen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Danke Christian - meine Frau hat mal angerufen und sich sehr lange - wie hier so üblich :cafe - mit dem Vater von nito unterhalten. Er will mal nachfragen ob eines der ca. 40 Getriebe zufällig ein DK ist bzw wie lange eine Reparatur dauern würde.
Wobei ich eine Instandsetzung hier alleine wegen des zeitlichen Drucks als eher unrealistisch ansehe.

Aber da gibt's ja noch das DJ Getriebe, konnte heute niemanden erreichen und habe leider noch keinen Preis, aber das erscheint mir eine gute Alternative. Auch wenn es unsere Reisegeschwindigkeit erheblich drosseln würde da wesentlich kürzer übersetzt. Bei 4000 Motordrehzahl würde man statt 126 km/h nur noch 102 km/h fahren... demnach wäre unser Tempo in jedem Fall unter 100 km/h. Was nicht schön aber besser als gar nicht fahren ist - werde unsere Tour mit ganz viel Berg Anteil umplanen :lol:

Aber um den DJ Plan in Angriff zu nehme, wäre ich dankbar wenn noch ein Dritter hier bestätigen würde, dass dies in jeder normalen Werkstatt ohne Probleme machbar ist. Möchte niemanden Fachkenntnis absprechen - danke für alle bisherigen Beiträge hier - aber ich möchte gerne ganz sicher sein, da es neben Aufwand und Geld ein bisschen auch um den Familiensegen und die Zukunft des Bullis bei uns geht :bet
Grüße!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Max Power »

So sollte es jetzt bei Dir aussehen:
Bild

Seilzugbetätigt dann so:
Bild

gemacht hab ich den Tausch auch noch nicht, warte lieber auf Bestätigung, aber alle relevanten Teile befinden sich an der Glocke, die ist mit 10 Schrauben ans Gehäuse geschraubt, eigentlich dicht durch eine Papierdichtung, oft kann man die weiterverwenden, wenn man sie vorsichtig löst, wenn nicht, geht auch Dirko oder ähnliche Dichtmasse.

Sicher kann man auch nur den Hebel auf der Ausrückwelle und den Zylinderhalter tauschen und die Glocke dran lassen, aber das ist wohl mit mehr Aufwand verbunden weil der Hebel eigentlich immer richtig festgegammelt ist.

Am Getriebegehäuse muss dann nur noch der Gegenhalter vom Seil gegen den Halter der Hydraulikleitung getauscht werden.
Für diese Arbeiten brauchst Du keine Werkstatt oder Spezialwerkzeug, alle Teile hast Du ja an Deinem vorhandenen Getriebe.

Bedenke bei einem evtl Kauf des DJ, dass das hier in Dtl. dann fast unverkäuflich ist. Mein DM mit ähnlich kurzer Übersetzung wollte für 60 Euro im Netz ewig keiner haben.

Gruss Max
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von tce »

Hab hier in der Oberpfalz aufm Camping gestern @Spanienbus getroffen, ist mit Ersatzgestriebe aufm Weg nachB. Näheres von ihm wenn er zuhause ist :bier
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DK Getriebe defekt? Suche dringend Ersatz - in Katalonien...

Beitrag von Spanienbus »

Ja -genau! Das erste mal bewusst einen Forianer und dann noch einen Admin getroffen :g5

Die Geschichte ist - auch dank eurer Hilfe - gut ausgegangen, wir sind alle wieder in Berlin angekommen und der Bulli bleibt :sun

Hier noch die Adresse einer T3 Werkstatt in der Nähe von Barcelona.
Werkstatt: Taller R. Nebot (CECAUTO)
Inhaber: Rubén Nebot
Adresse: C/ Major, 95 - C.P: 08759 TEL:93.683.16.41 Vallirana

Über diese habe ich eine Telefonnummer von einem anderen Katalanen bekommen, der drei Läden daneben in einem Motorradladen arbeitet und einige Getriebe - hauptsächlich vom T2 - in einer Ecke liegen hatte.
Mit ihm konnte ich mich auch in englisch verständigen - was beim Inhaber der T3 Werkstatt nicht möglich war..

Mit Nito aus Valencia (@Solosyncro - danke für den Hinweis) hatte ich auch einen freundlichen und hilfsbereiten Kontakt. Er hatte leider kein passendes Getriebe da, hätte aber aus zweien eins gemacht. Da mir alleine der Weg aber schon zu weit war, habe ich die Option verworfen und bin im 4. Gang Vmax 95km/h mit Bergübersetzung durch die Pyrenäen und Alpen.

Um wieder auf höhere Reisegeschwindigkeiten zu kommen, überlege ich auf 5-Gang umzubauen - damit geht´s hier weiter viewtopic.php?f=1&t=102354.

Also Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und sonnige Grüße aus Berlin!
M
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“