Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ich habe heute die 4 Seitenscheiben in meinen Bus eingesetzt (bzw. nur 3). Die hinteren gingen sehr leicht rein. In der Mitte sind Schiebefenster verbaut. Da ging die rechte Seite schwer aber dann doch rein. Bei der linken Seite hab ich dann mit der Schnur die Dichtung aufgeschlitzt. Also bei Ziehen von Innen ist die Dichtung nicht reingeflutscht sondern die Schnur hat die Dichtung aufgeschnitten. Das äußere Stück der Gummilippe blieb dann quasi außen stecken und die Schnur war trotzdem innen reingezogen. Dichtung kaputt. Neue bestellt.

Meine Frage ist nun, was kann ich beim nächsten Mal richtiger/besser machen?
Ich habe Wäscheleine verwendet als Einziehschnur. War die vielleicht zu dick?
Leider musste ich das ohne Helfer machen. Klappt auch bei den drei Fenstern gut. Hab immer 10/20 cm gezogen und dann von außen geklopft und bin so Stück für Stück ums Fenster. Geht das so? Oder muss man das zu zweit machen besser?
Das Schiebefenster ist ordentlich steif. Vielleicht gibts da nen Trick?
Hab Fluidfilm als Schmiere in die Dichtung. Das flutscht gut und der Scheibenrahmen ist gleich geschützt. Lieber was anderes nehmen?

Danke
Johannes
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von SyncroMV »

Ich nehme zum Einfädeln ein isoliertes Fahrzeug-Kabel 1/1,5qmm und dann schön gleichmäßig und langsam ziehen. Ich denke du warst zu schnell und zu energisch- mit Gewalt geht alles kaputt. Einer Scheibe muss man Zeit geben dort hin zu wandern wo sie hin gehört. Oftmals klemmt auch einfach nur die Dichtung an einer anderen Stelle so das die Scheibe nicht wandern kann. Zerrt man dann zu extrem reißt der Faden oder schneidet in die Dichtung ein.
Zuletzt geändert von SyncroMV am 07.08.2018, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
Klingt eher danach dass deine Schnur zu dünn war (schneiden). Viel Vaseline ist mMn besser als Fluidfilm, und natürlich geht es zu zweit viel besser. Alternativ mit einem Saugnapf von innen (so in der Art: https://www.kiravans.de/glass-saugnaepfe/)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von axi0n »

Die Schiebefenster waren bei mir auch recht störrisch...

Was dann zum Erfolg geführt hat war Vaseline am Scheibenrahmen und in der Nut des Gummis.
Von innen dann beim Rausziehen der Wäschleine für den extra Futsch noch Schutzwachs Stück für Stück hinter die Dichtung gesprüht. Ging dann wunderbar um die Ecken.
Und nebenbei gibt's noch extra Schutz vor Korrosion am Scheibenrahmen.

Hat ebenfalls bei der Frontscheibe beim Westi Hochdach super geklappt, die macht sonst oft Probleme beim Einbau.

Mike Sanders fand ich nicht so flutschig,sondern eher klebrig und nicht so komfortabel beim Einbau.

Viel Erfolg.

Die innen eingerissene Dichtung kann man auch gut kleben. Ganz normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat) funktioniert und hält. Der innere Gummi Falz muss ja nur die Scheibe innen halten... Wasser kommt deswegen von außen nicht rein.

Gruß Stephan
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo,
geht zum Einziehen eigentlich auch ein reines Silikonfett? Hab das auch demnächst vor mir und noch eine große Kartusche Silikonfett (Polyharnstofffett) zu Hause. Die hab ich ursprünglich hergetan für die Kunststoffführungen (diese Halbschalen) der Schaltstange, da dieses Fett kein Kunststoff angreift. Taugt das auch zum Scheiben einziehen? Was nimmt man sonst idealerweiße?
Gruß
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von axi0n »

lumple_dumple hat geschrieben:Hallo,
geht zum Einziehen eigentlich auch ein reines Silikonfett? Hab das auch demnächst vor mir und noch eine große Kartusche Silikonfett (Polyharnstofffett) zu Hause. Die hab ich ursprünglich hergetan für die Kunststoffführungen (diese Halbschalen) der Schaltstange, da dieses Fett kein Kunststoff angreift. Taugt das auch zum Scheiben einziehen? Was nimmt man sonst idealerweiße?
Gruß
Gehen tut es bestimmt auch, aber jeder Lackierer wird Dich später mal verfluchen.
Eine Dose Vaseline kostet in der Drogerie oder im Supermarkt keine 2 Euro und macht später mal keine Probleme.

Gruß Stephan
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von lumple_dumple »

Leuchtet ein. Danke
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von SyncroMV »

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte verwendet Reifen- Montagepaste. Gibts in jedem Reifenhandel und wenn man nett fragt bekommt man auch was aus einem sauberen Neugebinde in den gereinigten alten Joghurtbecher. Alternativ geht auch Würth GUMMIPFLEGESPRAY- ist aber erheblich teurer, macht dafür aber auch alte Dichtungen wieder geschmeidig. Oder man verwendet Talkum. Ich persönlich bevorzuge die trockene Montage.
Der Tipp mit der Wäscheleine entspammt ua aus dem Etzold. Wer sich etwas mit dem Materialien auseinender setzt wird feststellen, dass Gummi und Kunststoffmantel einer Wäscheleine einen hohen Reibwert haben. Daher entweder eine Kordel verwenden, einen alten Bowdenzug/Seil > 3mm oder eine Fahrzeuglitze verwenden. Die Isolierung der Litze gleitet erheblich besser und das ganz ohne Schmiermittel.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von bernd68 »

Moin,

möglicherweise war Deine alte Dichtung an einer Stelle am Rand leicht eingerissen und in diese Kerbe ist die Wäscheleine "eingetaucht" und hat weiter geschnitten statt am Rand lang zu rutschen.

Fluid Film würde ich NICHT nehmen da das Zeug Gummi angreift! Ob jetzt so einer Fensterdichtung wirklich was passiert weiß ich nicht.

Ich mach das mit MS. Es funktioniert sehr gut - kann bissle klebrig sein wenn es an der Wäscheleine etc, hängt. Dafür ist nachher der Scheibenrahmen vor Rost geschützt; und diesen Punkt finde ich sehr wichtig.
Ich streiche vor dem Einbau den Fensterrahmen mit MS ein. Für die Dichtung selber nehme ich altes Kühlerfrostschutzmittel.

Gruß Bernd
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von Der Joh aus N »

Das Fenster ist drin - Danke für die vielen Tipps! :dance

Ich hab jetzt PVC ummantelte Litze verwendet anstelle der Wäscheleine. Außerdem Vaseline statt Fluidfilm. Die hab ich recht großzügig auf/in die Dichtung geschmiert. Die Montage klappte alleine, auch ohne Saugnapf. Außerdem war es eine neue Dichtung anstelle der vermutlich 30 Jahre alten. Und zu guter Letzt hab ich mir viel Zeit genommen (hatte 3 Stunden Zeit damit auch wiklich keine Hektik aufkommt) (Gedauert hat das Einziehen dann etwa 15min).
Mit all diesen Veränderungen ist die letzte Scheibe nun auch noch montiert. Jetzt lässt sich schwer sagen, woran es nun lag. Außerdem haben alle anderen Scheiben ja auch mit der alten Technik geklappt. Alles in Allem würde ich aber nun auch Kabel satt Wäscheleine und Vaseline statt Fluidfilm für die Zukunft verwenden. Und natürlich Geduld und Sorgfalt.

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von burger »

Ich fürchte nur das mit dem FluidFilm war keine gute Idee. Hier ein paar Erfahrungswerte dazu:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=12786
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von axi0n »

burger hat geschrieben:Ich fürchte nur das mit dem FluidFilm war keine gute Idee. Hier ein paar Erfahrungswerte dazu:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=12786
Er hat doch Vaseline genommen, also alles bestens :g5
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Seitenscheibe einsetzen - Dichtung kaputt

Beitrag von Der Joh aus N »

Also leider hab ich für drei Seitenscheiben schon Fluidfilm genommen. Aber auch für die Frontscheibe, die schon seit einem halben Jahr knapp drinnen ist. Das was
Ich fürchte nur das mit dem FluidFilm war keine gute Idee. Hier ein paar Erfahrungswerte dazu:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=12786
hier steht, klingt in der Tat nicht soo gut. Allerdings hab ich beim googlen (bei anderen Autoforen) schon öfter mal den Hinweis auf Fluidfilm in dem Zusammenhang gelesen. Auch hier im Forum schon. Ich hoffe also mal, dass diese Art Gummi nicht unter Fluidfilm leidet. Zumindest nach einigen Monaten kann ich an meiner eigenen Frontscheibe nichts negatives erkennen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“