VW Originallacke /T3 Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von mauricer »

Hi,

ich habe eine Frage zum Thema Originallacke. Ich habe einen Multivan mit dem Farbcode LB3V (Titian Red Metallic) von 1987, bei dem ich inzwischen nach und nach die Radläufe und andere Stelle habe ersetzen lassen. Soll ja noch lange halten der Wagen. Nun war kürzlich die Front an der Reihe und das Ergebnis ist rein fachlich sehr gut. Scheibenrahmen ordentlich geschweisst, neue Dichtungen, Rost entfernt, Nähte neu verfüllt etc. alle fein.....ABER farblich war es doch nicht so richtig gut. Ich bekam ihn so wieder....
PHOTO-2018-06-18-19-36-19.jpg
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die alten Lacke heute nicht mehr 1-1 zu mischen seien und der Lackierer daher versucht möglichst nah an den Rest zu kommen. Hier sinds leider nur knapp 70% würde ich sagen. Nun bin ich kein Lackprofi, aber ich habe in meinem Leben schon einige Räder lackieren oder anpassen lassen und da wurde eben so lange gemischt, bis zumindest 95% erreicht wurden. Und zumindest dem Internet nach https://www.autolack21-shop.de/autolack ... gJR7PD_BwE scheint es den Lack ja noch zu geben. Natürlich weiss ich, dass der Neulack anders aussehen wird, als der 30 Jahre alte. Und ich könnte den Rest des Wagens nun auch wie die Front lackieren, nur dann hätte ich innen das alte dunkle und aussen das neue helle, was ich auch nicht so richtig geil finde.

Vielleicht kann mir ja mal jemand etwas zum Thema Originallacke sagen damit ich das besser verstehe (wenn ich das bisher falsch gesehen habe). Gibt es die noch zu kaufen? Oder nicht? Und wenn nein, wie verfahrt ihr dann bei euren Bussen? Noch habe ich den zumindest 3 Türen plus Heckklappe zu lacken und würde dann gerne die richtige Entscheidung treffen, so dass mein Baby wieder so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Danke und Gruss

Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von caravelle c »

Die Front würde ich beim Lackierer reklamieren, das ist ja nicht mal annähernd Tizian Rot Metallic! Vorhandene Metallic Lackierungen zu ergänzen ist immer schwierig, aber da hat der Meister Lackierer eine Laienarbeit abgeliefert.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von mauricer »

Danke, ja, da bin ich grad im Gespräch zu. Es ist mir klar, dass Metallic-Lacke zumal nach 30 Jahren schwer nachlackieren sind. Aber mir wurde eben gesagt, dass es eine Umstellung gegeben hat und die alte Mischung von den neuen Maschinen nicht mehr angemischt werden kann (oder so ähnlich). Und ich frage mich natürlich schon, warum nicht gleich der O-Lack bestellt und verwendet wurde (lässt sich ja sicher auch mal an einem Blech testen), anstatt es mit einer falschen Mischung so fertig zu machen. Kennt sich jemand hier mit dem Thema O-Lack gut aus und kann mir das etwas besser erklären?

Viele Grüße

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Lackierer, der eine photometrische Messung der Farbe machen kann, bringt auch die Farbe hin. Einfach nach Katalog bestellen, ist vor allem bei Rottönen immer problematisch.
Bei einem alten Lack war das schon immer so.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von puckel0114 »

Mit der Umstellung auf wasserlacke haben sich auch die Rezepturen geändert.
Aber wie Joachim schrieb, die Farbe wird eingescannt und dann entsprechend angemischt und dann passt das.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Beitrag von mauricer »

Danke Euch.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“