Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von Blackrazoor »

Hallo Busgemeinde,

ich habe vor meinen VW T3 Typ 253 Syncro mit JX Motor zu dämmen und zu isolieren.

Meine geplante Vorgehensweise:
1) Mit Alubutyl die großen Flächen der Seiten, Türen und Dach und über dem Motor + Motorraumschräge mit Streifen bekleben, um gegen den Lärm zu dämmen.
2) Dann mit Armaflex XG vollflächig?? drüber zu kleben. Boden, Heckklappen, Seitenteile, Dach mit 19mm, Türen mit 13mm bekleben.
3) Letztens dann noch mit Mike-Sanders in alle Ecken, Falzen und wo man alles hinkommt reinsprühen und alles konservieren, dass es auch außen wieder raus kommt.

Meine Fragen dazu:
Kann ich das so machen?
Wie viel Fläche brauche ich vom Alubutyl und Armaflex? Was für eine Menge Mike Sanders brauche ich dafür?

Muss ich noch irgendwas beachten zwecks Kondenswasser? Kenne mich in dem Gebiet nicht so sehr aus.

Danke bereits für eure Aufmerksamkeit und für eure Antworten!

Beste Grüße
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
grundsätzlich guter Plan, ich würde allerdings beim Alubutyl etwas sparen, ist recht schwer und eher nur rund um den Motor und die Radläufe bzw im Fahrerhaus sinnvoll.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von Blackrazoor »

Bei dem Dach wollten wir aber schon noch Alubutyl kleben, weil wenn es regnet und du schlafen willst das bei einem nicht gedämmten Dach sehr laut ist und wir davon auch im Schlaf aufgewacht sind.. Sollte doch was bringen, oder ist das eher sinnlos ?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Blackrazoor,

so in der Art habe ich es in sämtlichen Fahrzeugen verklebt.
Link
viewtopic.php?f=1&t=86944&p=722864#p722864
Seitenteile, Dach, Heckklappe, Türen und Schubstür immer in kleinen Streifen, der Unterschied zu vorher ist toll.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von mart.s »

Servus,

So hab ich das gemacht:

Alubutyl: Vorne - Radläufe, hinten Armaturbrett. Hinten - Motorraum von innen.
Armaflex: Türe, Heckklappe, Dach, Seiten.

Finde ich gut. Deutlich wenige Lärm bei fahren und Temperatur innen ist auch OK (in knallende Sonne und kalte Winter ;)).

Grüße
Mart
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von seoman »

Hi, guck mal hier: Wir haben letztes Jahr eine Zusammenfassung vieler Dämmungs- und Isolationsfreds geschrieben und ins T3-Wiki gestellt. Da sollten einige Fragen beantwortet werden:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung
Blackrazoor hat geschrieben: Meine geplante Vorgehensweise:
1) Mit Alubutyl die großen Flächen der Seiten, Türen und Dach und über dem Motor + Motorraumschräge mit Streifen bekleben, um gegen den Lärm zu dämmen.
2) Dann mit Armaflex XG vollflächig?? drüber zu kleben. Boden, Heckklappen, Seitenteile, Dach mit 19mm, Türen mit 13mm bekleben.
3) Letztens dann noch mit Mike-Sanders in alle Ecken, Falzen und wo man alles hinkommt reinsprühen und alles konservieren, dass es auch außen wieder raus kommt.
Ich würde 2 und 3 vertauschen. Ohne Dämmung drin siehste besser ob du alle Ecken und Falze erwischt hast.
Blackrazoor hat geschrieben:Was für eine Menge Mike Sanders brauche ich dafür?
MS wird auch immer wieder kritisch diskutiert. Falls noch mal Schweiß- oder Lackierarbeiten anstehen würde ich was anderes nehmen. Müsste mich aber selbst erst schlau lesen bevor ich was empfehlen kann. Hohl dir vor Beginn der Arbeiten auf jeden Fall einen Hohlraumplan vom Bus (gibts irgendwo zum Download) und bastel dir ne Sonde, mit der du auch in die Säulen rein kommst. Die 4 Kg Dose kriegt man im Bus gut unter.
Blackrazoor hat geschrieben:Muss ich noch irgendwas beachten zwecks Kondenswasser?
Gut Lüften. Vor allem wenn man mal zu viert im Winter nachm Skifahren im Bus übernachtet ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von p40p40 »

Habe die Überschrift gelesen und war der Meinung Verträglichkeit Mike Sanders und Verklebte Flächen .
Was würde nämlich mich inertisieren ob über längeren Zeitraum das Mike Sanders oder Ähnlich die verklebten Flächen an/ablöst .
Wollte eigentlich die gleiche Reihenfolge machen . Wer jetzt was wo vernimmt ist eine andere Sache .
LG Markus
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Dämmung mit AF/Alubutyl und Mike Sanders

Beitrag von Blackrazoor »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Blackrazoor,

so in der Art habe ich es in sämtlichen Fahrzeugen verklebt.
Link
viewtopic.php?f=1&t=86944&p=722864#p722864
Seitenteile, Dach, Heckklappe, Türen und Schubstür immer in kleinen Streifen, der Unterschied zu vorher ist toll.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke für den Link, gute Anregung! :)

seoman hat geschrieben:Hi, guck mal hier: Wir haben letztes Jahr eine Zusammenfassung vieler Dämmungs- und Isolationsfreds geschrieben und ins T3-Wiki gestellt. Da sollten einige Fragen beantwortet werden:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung
Die Seite habe ich gelesen, habe aber das mit der Menge von Armaflex irgendwie überlesen... Danke dafür, dann bestell ich mir erst mal 2 Rollen und bei Bedarf noch eine dritte ;-)
Für Alubutyl fehlt mir jedoch die Mengenangabe, weis hier jemand wie viel man da so ca. benötigt ?
seoman hat geschrieben: Ich würde 2 und 3 vertauschen. Ohne Dämmung drin siehste besser ob du alle Ecken und Falze erwischt hast.
Guter Punkt, mache ich so, danke!
seoman hat geschrieben: MS wird auch immer wieder kritisch diskutiert. Falls noch mal Schweiß- oder Lackierarbeiten anstehen würde ich was anderes nehmen. Müsste mich aber selbst erst schlau lesen bevor ich was empfehlen kann. Hohl dir vor Beginn der Arbeiten auf jeden Fall einen Hohlraumplan vom Bus (gibts irgendwo zum Download) und bastel dir ne Sonde, mit der du auch in die Säulen rein kommst. Die 4 Kg Dose kriegt man im Bus gut unter.
Das mit dem Mike-Sanders habe ich mir gut überlegt, ist eigentlich mit das beste was man bekommt und wurde mir von mehreren Karosseriebauern wärmstens empfohlen. Schweißarbeiten machen wir vorher an den Einstiegsblechen, sonst hat der Bus nichts :-D
Eine Sonde bekomme ich von einem Bekannten, der hat das erst vor 2 Monaten bei seinem Ford Transit gemacht, mit der hier: https://www.amazon.de/Vaupel-Druckbeche ... way&sr=8-4

Den Hohlraumplan ist der den es hier gibt nehme ich an: https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#hohlraum
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“