Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
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Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser recht stark schwankt und ausschlägt bei Drehzahländerung.
Hier zu sehen:
https://imgur.com/a/SXUNA6N
Kennt jemand die Ursache dafür und wie man das Problem behebt?
Liebe Grüße
Felix
ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser recht stark schwankt und ausschlägt bei Drehzahländerung.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Niemand eine Idee?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Guten Morgen,
schwankt nur der Drehzahlmesser oder auch die Drehzahl selber?
Gruss, Christian
schwankt nur der Drehzahlmesser oder auch die Drehzahl selber?
Gruss, Christian
- oktTali
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Moin,
kontrollier mal den Anschluss der Klemme W an der Lichtmaschine, möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.
Gruß
Tali
kontrollier mal den Anschluss der Klemme W an der Lichtmaschine, möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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- Harter Kern
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Moin, nur der Drehzahlmesser selbst schwankt. Leider war bei imgur keine Audio-Funktion verfügbar.metallikart hat geschrieben: schwankt nur der Drehzahlmesser oder auch die Drehzahl selber?
Klemme W und Stecker sitzen beide fest.oktTali hat geschrieben:möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.
Leider fehlt mir sowohl ein Ersatz-DZM als auch eine Ersatz-LiMa um das Problem weiter einzugrenzen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Cockpit ausbauen.
Vorsicht den Cockpithaltern.
Stecker unten abziehen. Kontrollier die Folie und die blanken Stellen an der Folie wo der Secker Kontakt bekommt.
Unter dem Stecker steht auf der Folie ganz klein die Belegung der Pins.
Hier könntest du eventuell ein Kabel von der W-Klemme direkt antüddeln und ausprobieren ob es dann weg ist
Gruss, Christian
Vorsicht den Cockpithaltern.
Stecker unten abziehen. Kontrollier die Folie und die blanken Stellen an der Folie wo der Secker Kontakt bekommt.
Unter dem Stecker steht auf der Folie ganz klein die Belegung der Pins.
Hier könntest du eventuell ein Kabel von der W-Klemme direkt antüddeln und ausprobieren ob es dann weg ist
Gruss, Christian
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Was hast du zusätzlich eingebaut?
Ist der Masseanschluss neben der Zentralelektrik in Ordnung?
Nimm mal alle Zusatzsachen außer Betrieb und teste dann.
Ist der Masseanschluss neben der Zentralelektrik in Ordnung?
Nimm mal alle Zusatzsachen außer Betrieb und teste dann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Ich habe lediglich noch 3 VDO-Instrumente, Öldruck, Öltemperatur und Spannungsanzeige.
Die beiden Massesterne neben der ZE sind in Ordnung. Wobei manchmal meine Vorglühlampe angeht, aber ich glaube das liegt an dem Masseanschluss im Motorraum oder?
Können die VDO-Instrumente da überhaupt in die Quere kommen? Werde es aber mal abstecken und testen.
Die beiden Massesterne neben der ZE sind in Ordnung. Wobei manchmal meine Vorglühlampe angeht, aber ich glaube das liegt an dem Masseanschluss im Motorraum oder?
Können die VDO-Instrumente da überhaupt in die Quere kommen? Werde es aber mal abstecken und testen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Hallo,
ich hab leider genau das selbe Problem: Hab mir einen Diesel Drehzahlmesser zugelegt, erster Einbau und dann leider diese Enttäuschung.
Das macht der DZM: https://youtu.be/AODOvYCQ2kw
Gibts schon Ideen, woran es liegt?
ich hab leider genau das selbe Problem: Hab mir einen Diesel Drehzahlmesser zugelegt, erster Einbau und dann leider diese Enttäuschung.
Das macht der DZM: https://youtu.be/AODOvYCQ2kw
Gibts schon Ideen, woran es liegt?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Das ist m.E. normal. Während der Fahrt kannst du keine so schnellen Drehzahländerungen produzieren wie beim freien Beschleunigen des Motors. Damit machen sich auch die Schwungmassen des Messinstrumentes bemerkbar.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Ich hatte schon einige DZM die das machen, andere machen das gar nicht. Woran es liegt, kann ich leider nicht sagen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Versuche mal, das Kabel vom Stecker abzuziehen, evtl nicht vernünftig vercrimpt?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
hmm schade... dann wird es schwierig einen Fehler zu finden. Man findet im Internet auch nichts darüber.
hab mal irgendwo gelesen, dass verschiedene Elektroniken in den Diesel-DZM's verbaut sind mit unterschiedlichen "Drehzahl-IC's". Bei meinem DZM ist das Drehzahl-IC mit der Kennung SAK 215 verlötet. Vielleicht liegt es daran.
Ist euch darüber was bekannt? Hat jemand ein anderes Drehzahl IC in seinem DZM?
hab mal irgendwo gelesen, dass verschiedene Elektroniken in den Diesel-DZM's verbaut sind mit unterschiedlichen "Drehzahl-IC's". Bei meinem DZM ist das Drehzahl-IC mit der Kennung SAK 215 verlötet. Vielleicht liegt es daran.
Ist euch darüber was bekannt? Hat jemand ein anderes Drehzahl IC in seinem DZM?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Das werde ich probieren. Ich hatte zuvor ein billig Drehzahlmesser als Zusatzinstrument verbaut. Der hat nicht so geschwankt / starke Ausschläge gemacht. Deshalb wundert es mich so
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Schau halt, ob der Effekt auch beim Fahren im eingekuppelten Zustand auftritt.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Das macht mein DZM auch. Es ist wohl so, dass die Dämpfung der Nadel nach über 30 Jahren nicht mehr einwandfrei funktioniert. Soll angeblich ein elektronisches Dämpfungs-Bauteil verbaut sein dass etwas schwächelt. Diese Schwankungen macht es aber nur beim freien Gasgeben oder beim plötzlichen auskuppeln bei höheren Drehzahlen. Ob es mit einem fabrikneuen DZM weg ist ist auch fraglich, da die Dinger im Zweifelsfall auch schon 30 Jahre alt sind und irgendwo gelagert haben.
Gruß, Holger
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
ich hab die Nuss geknackt
Die Platinen in den DZM sind unterschiedlich bestückt. Je nachdem welche Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima ist, ist die Interpretation des Signals anders. Das Poti stellt nur den Offset ein. Das bedeutet, dass der DZM am eingestellten Punkt (z.B. Leerlaufdrehzahl) exakt geht, aber bei anderen Drehzahlen ungenau ist.
Die Platinen in den DZM sind unterschiedlich bestückt. Je nachdem welche Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima ist, ist die Interpretation des Signals anders. Das Poti stellt nur den Offset ein. Das bedeutet, dass der DZM am eingestellten Punkt (z.B. Leerlaufdrehzahl) exakt geht, aber bei anderen Drehzahlen ungenau ist.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Wie oben schon erwähnt, das ist (meist) kein Fehler in der Drehzahlmesserlektronik, keine Elkos und keine anderen Kondensatoren, sondern die nachlassende Magnetisierung der Dauermagnete des Drehspulinstruments die die Zeigerdämpfung sinken lässt.
Mein Uralt Benziner VDO DZM macht das leider auch (erst) seit diversen Jahren. Reparatur ist nicht. Ganz vielleicht mit ein paar passend platzierten Neodym-Magneten.
Mein Uralt Benziner VDO DZM macht das leider auch (erst) seit diversen Jahren. Reparatur ist nicht. Ganz vielleicht mit ein paar passend platzierten Neodym-Magneten.