Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Blackrazoor »

Moin Leute,

Ich bin zurzeit mitten am Umbau von meinem T3. Trennwand ist raus, alle Verkleidungen, Dachhimmel und nun soll die alte Dämmung weichen. Die Dämmung an den Seitenteilen habe ich wegbekommen, jedoch sind an der Decke die alten Reste sehr sehr fest.

Ich habe erst mal mit einem Folienradierer und einer Bohrmaschine alles soweit runter bis auf einen mm ca.
Sieht man ganz gut auf den Bildern was ich meine denke ich.
Ich hatte nun Nitroverdünnung 2-3 mal drauf gestrichen auf eine Stelle und das mal so 20 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem Kunststoffkeil und mit dem Folienradierer probiert, aber kein Erfolg.

Hat hier jemand einen Geheimtipp wie man das wegbekommt? Bzw. wie habt ihr das bei eurem Bus gemacht? Schleifscheibe und Flex will ich nicht, ich will den Lack unter dem Kleber nicht zerstören und neu lackieren, möglichst original soll das bleiben.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von michelito »

Evtl. mit Eisstrahlen, Du musst dabei aber mit dem Lack aufpassen.
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Blackrazoor »

Die Möglichkeit hab ich leider nicht... Gibt es noch andere gute Möglichkeiten?
Loremwriter
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 08:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: none
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Loremwriter »

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Mellerud Aufkleberentferner gemacht. Ist eine dickflüssige Masse, die das gut ablöst.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich muss das nochmal aufgreifen. Hab jetzt das selbe vor mir. Hat es mit dem Zeug von Mellerud geklappt?

Andere keine Erfahrungen? Das haben doch bestimmt schon mehr gemacht, ohne danach neu lackiert zu haben?
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Blackrazoor »

Hey,
Sorry für die späte Antwort, hatte keine Benachrichtigung aktiviert.

Das was am besten ging war der Radierer-Aufsatz für die Bohrmaschine. Davon brauchst du so 4 Stück denke ich waren es, musst aber sehr wahrscheinlich danach noch mal lackieren, geht immer n bisschen mit vom Lack ab, weil sich die Dämmung so arg damit verbunden hat.

Viel Glück ! :)
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Käferfan »

Ich habe bei meinem Westfalia die Beflockung vom Austelldach mit einem Orangenreiniger erfolgreich entfernt.

Der Orangenreiniger ist flüssig ( Konzentrat) .

Der wird im Haushalt verwendet.

Ich habe den minimal verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen. Einwirkzeit 1 bis 2 Stunden.

Anschließend mit dem Ceranfeldschaber entfernt. Ging sehr gut.

Wichtig: Für ausreichend Belüftung sorgen und Schutzbrille tragen.

Den Hersteller des Reinigers darf ich vermutlich nicht im Forum nennen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Klebereste von Dämmung am Himmel entfernen

Beitrag von Käferfan »

Nicht mit dem Hochdruckreinger arbeiten. Das würde den Reiniger zu sehr zerstäuben und es würde zu Atemwegsreizung führen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“