Unfallschaden 14" Syncro Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von MainWesti »

Hallo Gemeinde, gestern hat's den Syncro Joker erwischt. Der BMW war zu schnell von links. Da ist einiges Matsch auf der Fahrerseite. Was mir etwas Sorge macht ist, der Y-Ausleger links ist wellig, der Pedalboden sieht leicht verzogen aus und der Einstieg ist etwas eingeschoben. Ich werde die Tage beim Gutachter vorstellig und dann geht das überlegen los. Repariert werden muss das Auto, das ist klar. Glaubt ihr der wird wieder? Gibt's Teile auf die ich acht geben sollte die man nicht so leicht sieht die kaputt sein könnten? Irgendwelche Tipps aus Erfahrung?

Hier https://photos.app.goo.gl/JGfLhPVjDXr8y4Ds5 sind die Bilder

Viele Grüße
Michi
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Msy91
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2017, 12:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von Msy91 »

Hallo,
das tut mir aber leid. Eine Richtbank wird wohl obligatorisch sein und die Ersatzteile dafür, bei TK geben.
Ansonsten eine reine Fleißarbeit.
Gruß Micha
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von classick »

Machbar ist das auf jeden Fall, nur eine Frage von können und Geld. Hier den richtigen könner zu finden wäre dann das Hauptaugenmerkt!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von TottiP »

Muss man sich genau ansehen, aber Richtbank brauchts eher nicht. Ist auf jeden Fall machbar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von bernd68 »

Wie sieht das Dach aus? Ist mit der Gepäckwanne natürlich nicht leicht zu sehen.
Das senkrechte Spaltmaß der Fahrertür hinten? Daran sieht man wieviel die A-Säule abbekommen hat.

Mit den Bildern ist natürlich kein abschließendes Urteil möglich.
In jungen Jahren hatte ich so einen Schaden mal an einem T3 - den hab ich als Unfallwagen so gekauft. Einschlagwinkel und der auf den Bildern sichtbare Schaden waren ähnlich.
Wie hoch die Rep-Kosten damals kalkuliert wurden weiß ich nicht mehr. Mir hat das ein Karo-Bauer nach Feierabend gerichtet. Ging natürlich.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Bei VW Classic Parts:
Den Längsträger mit Ausleger: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 313fa.html
Ausleger Oberteil alleine: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... il-t3.html
Ausleger Unterteil alleine 251803153A nicht verfügbar
Abschlussträger vorne https://www.volkswagen-classic-parts.de ... rager.html
Deformationselement https://www.volkswagen-classic-parts.de ... rager.html
Seitenteil links vorne (vulgo A-Säule) außen 251805053 nicht verfügbar aber z.B. bei TK-Carparts und diversen Händlern (Fabrikat vermutlich JP Classic)
Vorderwand unten 251805037A bei diversen Händlern Fabrikat vermutlich JP Classic)
Die Tüe wird ein Gebrauchtteil werden müssen 251831051B

Also die Teile gibt es
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von MainWesti »

Vielen dank für eure Beiträge.
Das Spaltmaß der Türe kann man vergessen. Parallel zur B-Säule sind es oben normale Maße nach unten wird es schmaler bis die Türe ganz unten dann schleift. Die A-Säule ist definitiv zumindest unten krumm. Der Dachbereich sieht super aus, da ist keine Veränderung sichtbar zumindest was man mit montierter Wanne sehen kann. Auch der Scheibenrahmen sieht ok aus. Unten ist es dann Mist, v.a. innen macht es mir echt Sorgen.
Vielen Dank Joachim für die Liste. Schön dass es noch so viele Teile in Originalqualität gibt. Ich denke da kommt noch ein Stück vom Kniestück dazu, die Verstärkung der A-Säule, ggf. der Überfahrbügel an dem die Scheinwerfer befestigt werden und vielleicht noch der Lagerbock für das Umlenkgetriebe sofern der was hat. (Weiß grad nicht wo der befestigt ist.) Bin mit T2 Blechen bisher mehr vertraut als mit dem T3 Blech
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von Harper »

Wie geht es dem Bus denn gerade zur Zeit? Update?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Unfallschaden 14" Syncro Joker

Beitrag von Michael.R »

Ich folg euch doch bei Insta :g5
Wie gehts dem Bus? Bald wieder auf der Straße ?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“