Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von WV2ZZZ »

Moin,

da bei meinem T3 Hochdach-California irgendwann die Dachklappen mal fällig sind, überlege ich gerade, die über der Küche durch eine mit Lüfter zu ersetzen.
Die hier habe ich ins Auge gefasst:

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 50-_-52572

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell bezüglich Effizienz (Abends warme Luft rauspusten/ kalte Luft reinsaugen)? Noch wichtiger wären mir Erfahrungen bezüglich der Montage- passt das mit dem Originalausschnitt ohne weitere Bearbeitung? Und klappt das, ohne ins Dach zu bohren?

besten Dank schonmal!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von struzi »

Hallo,
Ich habe genau das gleiche geplant und in Arbeit. Der Fantastic Vent war in unserem neuen Womo, ist dann aber schnell einer Klima gewichen. Dachausschnitt 40x40 passt bei mir in einem 1990er California. Strom lässt sich von der Seite (Licht) holen, allerdings schaue ich mir Leistungsaufnahme und Kabelquerschnitt nochmal an.
Der Vent kann ganz ordentlich pusten und durch die Temperatursteuerung läuft er quasi automatisch. Ich möchte damit den Komfort beim Schlafen im Hochdach etwas verbessern, denn das ist schon ziemlich schlecht belüftet.
Im Womo hatten wir den Vent oft tagsüber auf Saugen stehen, dann war bei eingelegtem Kiemenblech im Fenster doch etwas bessere Luft.
Der Nachteil ist m.E. das stets geöffnete Dachfenster - bei Regenwetter gehts nicht gut, oder nur ein wenig gekippt.
Ein anderes Problem könnte die H-Abnahme sein, wenns der Prüfer bemerkt.
Ich werde mir zusätzlich noch ein Seitenfenster ins Hochdach bauen, das sollte dann ausreichen.
Ich hoffe die Infos helfen ein wenig.
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von WV2ZZZ »

Vom Dometic Fantastic Vent bin ich weg- der muß zur Befestigung von oben ins Dach geschraubt werden. Hab mich jetzt für ein Fiamma Turbo Vent Kit entschieden, einen Ventilator, den man in die bestehende Originalklappe hängen kann. Erster Eindruck: ziemlicher Billigheimer (ist halt auch die günstigste Variante am Markt). Rappelige Konstruktion. Hab erstmal die komplette Elektrik rausgeschmissen und einen Umschalter Saugen/Pusten und eine stufenlose Drehzahlregelung eingebaut. So sollte es gehen.
Ob’s am Ende viel bringt, wird sich Ende der Saison zeigen..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von lalaka »

WV2ZZZ hat geschrieben: 28.06.2019, 17:41 Hab mich jetzt für ein Fiamma Turbo Vent Kit entschieden, einen Ventilator, den man in die bestehende Originalklappe hängen kann. Erster Eindruck: ziemlicher Billigheimer (ist halt auch die günstigste Variante am Markt). Rappelige Konstruktion. Hab erstmal die komplette Elektrik rausgeschmissen und einen Umschalter Saugen/Pusten und eine stufenlose Drehzahlregelung eingebaut. So sollte es gehen.
Ob’s am Ende viel bringt, wird sich Ende der Saison zeigen..
Kannst du da einen Satz zur Langzeiterfahrung schreiben? Überlege sowas ebenfalls, daher...
Danke!

Lars.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo Lars,

läuft jetzt seit 2 Saisons bei mir. Wie schon geschrieben, ist nicht besonders hochwertig von der Verarbeitung, hält aber bis jetzt gut. Die Leistung ist so lala, man kühlt den Bus abends nicht mal eben runter. Aber wenn man im Hochdach oben liegt und die Hitze noch strahlt, ist es schon sehr angenehm.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von lalaka »

Danke für die Rückmeldung!
Ich glaub, wenn das Ding schon getuned werden muss, werde ich gleich auf Eigenkonstruktion aus PC-Lüftern setzen, Ein Projekt für den Frühling :-)
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dometic Fantastic Vent T3 Hochdach Erfahrungen?

Beitrag von stephan123 »

Hallo Lars,
letzten Sommer hab ich mir eine Fiamma Turbo Vent in mein Hochdach eingebaut, also die komplette Dachluke mit Lüfter.
Weiß nicht, ob die im Westfalia-Dach passt, hab ein Reimo Hochdach, aber die Kühlwirkung hat mich sehr positiv überrascht.
Bei 35 Grad auf der Raststätte bringt der Lüfter gefühlt 5 Grad Kühlung, wenn man sich drunter setzt - also deutlich angenehmer.
Nachts war es mir auf Stufe 1 Ende August in Süditalien fast zu kalt, da hilft der Lüfter deutlich die Hitze raus zu bekommen, wenn man eine 2. Öffnung hat.

Der kleine Nachrüstlüfter scheint wohl wirklich nicht viel zu bringen.

Für mich ist so eine belüftete Dachluke eine der mit Abstand besten Nachrüstfeature.

Ciao,
Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“