Hilfe bei Zentralverriegelung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von mauricer »

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner ZV im Multivan. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, sie wurde irgendwann nachgerüstet. Anyway, sie funktionierte lange sehr gut, dann fiel zuerst die Beifahrertür aus (sie lässt sich normal per Schlüssel auf und zuschliessen). Dann war es auf einmal so, dass manchmal eine 2 Türen zu und eine auf waren (speziell die Heckklappe). Nun ist es auf einmal so, dass, wenn ich die FB betätige, es nur noch ein kurzes Klicken in diesem Teil hier gibt und die Blinker kurz blinken (was so sein soll).

Bild

Ist nehme ich der Empfänger der FB, der sitzt hinter dem Handschuhfach. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich muss leider sagen, dass alles was mit Kabeln und Elektrik zu tun hat, echt meine Achillesfers ist und wenn ich den Salat hinter dem Armaturenbrett sehe, wird mir Angst und Bange. Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten.

1. ZV ausbauen und wieder normal aufschliessen (muss man dafür nur die Motoren ausbauen?)
2. ZV wieder in Ordnung bringen, Motor in der Beifahrertür ersetzen. Und hoffen, dass dann wieder alle Türen normal öffnen und schliessen.

Freue mich über brauchbare Tipps und Anregungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von puckel0114 »

Nachgerüstet.
Entweder Motor platt oder Kabelbruch.
Meist in der türdurchführung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von mauricer »

Motor platt heisst genau was? Motoren sitzen doch in jeder Tür oder nicht? Oder spielt einer da eine wichtigere Rolle als die anderen?

Danke
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von Atlantik90 »

Der häufigste Fehler ist Kabelbruch in den Gummitüllen zu den Türen.
Nachdem nur der Motoren der vorderen Türen Steuerungsfunktion haben und Schiebetüre und Heckklappe nur folgen, kommt es zumeist zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild in der Reihenfolge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von mauricer »

Prima. Danke. Das werde ich als erstes kontrollieren. Gibt es dazu Tipps, wie man am besten vorgeht, sprich die Kabel in den Gummitüllen kontrolliert? Denn ich denke ja, dass sie irgendwo hingehen und da auch befestigt sind. Muss man dafür Kabelbäume, bzw. Teile davon voneinander trennen? Sorry, dass hier auch echte Anfängerfragen dabei sind, aber ich will es richtig machen.

Danke und Gruss

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“