Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von mauricer »

Moin,

so, nun zu meinem zweiten Problem. Seit Juni haben wir eine neue Kühlbox, eine Dometic CF-40 (Kompressor). Die haben wir mit in den Frankreich-Urlaub genommen und einen Solarkoffer zum Laden der Versorgerbatterie dazu. So weit so gut. Die erste Woche war fein, die Box hat immer normal gekühlt, der Solarkoffer laut Anzeige normal geladen.

Das Setup im Bus sieht wie folgt aus: Versorgerbatterie (bisher 55 ah, seit dem Wochenende 100 ah) mit Trennrelais unter der Rückbank, Kabel vor zum 12V-Anschluss unter dem Beifahrersitz (dort sitzt auch die Starterbatterie). Ist aber alles so gewesen, so dass ich nichts über z.B. Kabelstärke sagen kann.

Nach einer Woche in Frankreich kam dann plötzlich der Sprung der LED auf Error, bzw. LED wegen Unterspannung und dann auf einmal aus. Ich habe mir dann von einem Freund einen Spannungsmesser für den 12V-Stecker vorne geholt und siehe da die Batterie sass bei 11,9. Ich hab die Box dann abgehängt und die Batterie per Solar wieder geladen. Handy aufladen ging ohne Probleme, die Batterie war inzwischen auch wieder bei 13 und drüber, bei der Kühlbox aber immer das gleiche Thema.

Nun habe ich mich ein bisschen in anderen Foren umgehört und lese, dass die Dometic Boxen wohl immer einen sehr hohen Anlaufstrom brauchen, die Batterie dann kurz absackt und womöglich der Batteriewächter sofort abschaltet. Ich habe aber in Frankreich mal beide Stufen des Wächters LOW und HIGH ausprobiert, ging aber dann trotzdem nicht mehr. Zusätzlich habe ich auch gehört, dass der Kabeldurchmesser, der von Batterie zu 12V-Stecker geht eventuell zu niedrig ist und mindestens 6qmm Durchmesser haben sollte. Und auch die Art des 12V-Steckers (bei mir noch ein sehr rudimentärer, originaler) soll eine Rolle spielen. Wie im anderen Thread erwähnt, ist die Elektrik nicht wirklich mein Steckenpferd, aber vielleicht lerne ich es noch.

Ich werde das ganze diese Woche mal mit einer Engel-Box von meinem Bruder testen, dann weiss ich mehr, aber vielleicht gibt es hier Leidensgenossen, die ein ähnliches Problem und es auf die ein oder andere Art gelöst bekommen haben.

Danke und viele Grüße

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

Lade deine Batterie mal wieder richtig. Wenn du eine Kühlbox laufen hast, dann brauchst du schon deutlich Leistung. Und ein 100W max.-Solarköfferchen ist dafür bei längerem Einsatz ungeeignet.
Die Box hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 45 W -->
24h x 45W = 1080 Wh
Dein Solarköfferchen bringt 10h x 100W = 1000 Wh bei absolut optimaler Platzierung und bestem Sonnenschein.
Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad beim Batterieladen berücksichtigt muss die Batterie leer werden.

das ganze ändert sich auch mit einer gleich großen Engel MR-040F nicht nennenswert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von mauricer »

Hallo Joachim,

erstmal danke für deine Antwort. Klingt für mich alles plausibel. Worüber ich mich nur wundere:

1. Beim ersten Testversuch über 2 Tage/2 Nächte an der Ostsee lief sie ohne Probleme durch
2. In Frankreich lief sie eine knappe Woche durch und machte erst dann Probleme
3. Während der Fahrt läuft sie immer durch über 12V (ich nehme an, weil genug Spannung durch die LiMa erzeugt wird oder?)
4. Sowohl mein Bruder (hat die erwähnte Engel) mit einer 85ah Versorgerbatterie und dem 100W Solarkoffer als Setup und ein Freund mit Solarpanel auf dem Dach 200W mit der Mobicool FR-40 können problemlos 3 Wochen ohne Strom stehen (Sonnenschein mal vorausgesetzt)
5. Die Batterie von diesem Wochenende war nagelneu (100ah)

Andere nutzen dieses Setup also auch problemlos. Deiner - für mich schon schlüssigen - Rechnung zufolge, würde sich das ja geradezu ausschliessen die Kompressorkühlbox in Verbindung mit dem Solarkoffer zu benutzen oder versteh ich das falsch?

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von demokrit »

neujoker hat geschrieben:[...] Die Box hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 45 W -->
24h x 45W = 1080 Wh
Dein Solarköfferchen bringt 10h x 100W = 1000 Wh bei absolut optimaler Platzierung und bestem Sonnenschein.
Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad beim Batterieladen berücksichtigt muss die Batterie leer werden.

das ganze ändert sich auch mit einer gleich großen Engel MR-040F nicht nennenswert.
Sicher, dass hier die Ursache des Problems liegt (die generelle Auslegung mal in Frage gestellt)? Laut einigen Tests (z.B. hier) liegt der Verbrauch der CF40 bei ca. 0,83Ah/h bei 32°C Außentemperatur und 5°C in der Box. Da sollte die frische 100Ah-Zweitbatterie, die noch etwas Unterstützung durch das Solarköfferchen bekommt, doch schon ein bisschen durchhalten.

Wieso ich das Problem mit der Auslegung in Frage stelle:
Ich nutze die CDF-26 (vergleichebare Verbrauchswerte) an einer 74Ah-Zweitbatterie. Mit einem 100W-Solarmodul, das ich mobil betreibe, also nur beim Parken/Campen an meinen Regler (Victron SmartSolar MPPT 75/15) anschließe kenne ich kein vergleichbares Verhalten. Wenn ich länger stehe, lege ich das Modul plan oben auf den Dachgepäckträger, es ist also quasi nie perfekt ausgerichtet.
Mit diesem Setup komme ich bei jedem Wind und Wetter nie in Energieprobleme. Wenn ich die Solarzelle angeschlossen lasse und die CDF-26 auf 5°C durchlaufen lasse, ist meine Zweitbatterie nach spätestens 24h (die Nacht eingeschlossen) "voll" und der Regler wechselt auf Erhaltungsladung. Dabei achte ich auch nicht sonderlich auf die Verbräuche (mobile Geräte laden, Licht, Wasserpumpe, Fernseher, ...).

Also wie gesagt. Die Auslegung scheint kaum Reserven zu haben aber mein Vergleichbares System ist gefühlt meilenweit davon entfernt, dass die Box aufgrund einer zu schwachen Zweitbatterie nicht anspringen will.

MfG demo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem wird den Durchsatz an zu kühlenden Getränken nicht kennen, muss man von Dauerbetrieb ausgehen --> "meine Auslegung".
Die Verbrauchsangaben der Boxen gehen von etwa 25% Einschaltdauer des Kompressors bei 32°C Umgebung und etwa 5°C in der Box aus ohne dauernde Entnahme und Neubefüllung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von teedr3 »

Um die Solarausbeute zu messen hilft ein Amperemeter,und da kommt oft die Ernüchterung.Die Angabe 100 W wird unter realen Bedingungen nie erfüllt.Je nach Sonnenstand,Aufstellwinkel und Bewölkung kann da u.U.durchaus nur ein Bruchteil erzeugt werden.Anstelle von 8 A hast du dann vielleicht 5 A
Eine Abschaltspannungsangabe ist genau so wichtig wie die Wiederanschaltspannung z.B. 11,9 V und 12,7V.
Bei nicht optimalen Anschluss (bei mir z.B. Stecker leicht verschoben) hatte ich schon öfters Probleme.Auf jeden Fall 6mm² ab Batterie nehmen nehmen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von Butze »

6qmm sind Mumpitz, die Frage ist wohl eher mit welchem Kabel du die Box am System hast? Etwa Zigarettenanzünder? Dann hast du dort wohl eher eine Miese Verbindung. Besorg dir mal etwas solides und dann werden die fehlenden Volt auch wieder auftauchen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von bullifried »

Wat issn an der Kühlbox T3-spezifisch? :gr
Kann dit mal jemand nach Camping verschieben? :bet
:bier
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von teedr3 »

@ Butze:
meine Anschlüsse gehen direkt auf die Batterie.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von BennoR »

... Du schreibst nicht ob es mit 100AH klappt und was für eine Batterie du hast.

Mit 55AH Bleisäure Standard kannst du mit Glück (!!) 25AH ziehen, das reicht halt nie.
Mit 100AH AGM Deep Cycle kannst du gewiss 80AH neu ziehen, das reicht locker.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von Butze »

Der Spannungswächter hat wohl ne Streuung nach oben und die Batterie sackt ggf zusammen, da es ja während der Fahrt gut geht. Entweder einstellen oder reklamieren.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Beitrag von teedr3 »

Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken:
Vor 30 Jahren hatte ich einen kleinen Engel mit 12l angeschafft.
Das war nach langenFahrten in Afrika,Asien und Südamerika ohne Kühlschrank ein ganz neues Erlebnis.Aber bald folgte die Ernüchterung:Mit Starterbatterie allein und ohne Batteriewächter waren wir gleich beim ersten Einsatz,weitab von der Straße,mit leerer Batterie gestrandet.Erkenntnis:so geht es nicht.Also zunächst Batteriewächter und Zweitbatterie installiert.Das half etwas,war aber für irgendwo tagelang stationär,auch nicht die Lösung.Also Solaranlage mit nominell 60 W auf das Dach montiert.
Schon besser,aber längeres stationäres Camping im Voll- oder auch Teilschatten war nicht,also in die Sonne.
Um eine Energiebilanz zu erstellen hatte ich ein Amperemeter und ein Voltmeter installiert.Nun konnte ich feststellen,dass meine Ausbeute bei Sonne im Sommerhalbjahr normal bei 3,5 A (=42 W), bewölkt ca. 1-2A,und bei Teilbeschattung bei 0 A lag.
Die Versorgungsbatterie von ca. 75Ah war ohne Solar nach 24 Std. auf Abschaltpunkt 10,8V.

Später wurde die Engel durch eine 18 l Waeco CCF-18 (ebenfalls zwischen den Fahrerhaussitzen) ersetzt.Diese ist im Allgemeinen zuverlässig,aber immer wieder mal lief der Kompressor kurz an,schaltete ab,und es lief nur das Gebläse.Diagnose Unterspannung/Stromverlust in der Zuführung.Das Kabel (direkt an der Batterie,und nicht mehr am Solarregler angeschlossen),war schon auf 1,2m verkürzt,4mm² hätten also gereicht.Ist 6mm².
Versuche die Anlaufstromspitze mit einem 1Farad Kondensator zu bändigen,brachten keinen Erfolg.Es zeigte sich,dass der Stecker am KS sich relativ leicht aus seiner optimalen Position durch Kontakt mit anderem Ladegut öfter verändert hatte.Das wars.
Der Batteriewächter muss bei mir auf Low (10,4V)stehen.Ist ja nur Versorgungsbatterie.
Messung des Energiespeichers:
Batterie mit Ladegerät voll geladen.Mit 60W Glühbirne (5A) über einen Solarregler bis zum Abschaltpunkt entladen.Ergebnis: eine neue Varta AGM mit 70 Ah spendet ca.40 Ah,eine schon länger gebrauchte 30Ah.
Bei ca. 30 Grad und einer KStemperatur von 6 Grad ergibt sich ohne Neubestückung mit Getränken, und einer Einschaltquote von 30% (=10 W) ein Tagesverbrauchvon240 W =20Ah.
1-2 Tage ohne Solar oder andere Ladung sind bei mir in der Praxis bestätigt.
Ich habe noch eine Zusatzisolierung (inspiriert von den grossen Engelboxen,die in Afrika und Australien eingesetzt werden) aus einer 10mm PE Liegematte gebaut.Hilft auch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“