welche Sitze in meinem T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von baudri »

Hallo,

ich starte hier im Forum gleich mal mit einer blöden Frage, hab leider mit der Suche nichts gefunden. Und zwar sind in meinem T3 die Sitze nicht mehr die frischesten und ich sitze eigentlich direkt auf dem Blech. Also hab ich mir ein neues Polster für T3-Sitze gekauft. Jetzt sieht das aber doch nicht so recht passend aus. Vor allem zur Rückenlehne hin wird es deutlich schmaler. Die Bilder, die ich im Netz für T3-Sitze finde, sehen hinten zur Rückenlehne hin schmaler aus.

Jetzt also die Frage: sind das überhaupt original T3-Sitze und falls nicht, wie finde ich heraus, welche Sitze verbaut sind? Ich hab mal ein Bild gemacht. Kann jemand weiterhelfen?
IMG_1684.JPG
Nochmal sorry für die blöde Frage.

Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von bullifried »

Moin und willkommen hier.
Mach mal die Bezüge ab. Dann weis man mehr.
Gruss :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von TottiP »

Mit dem Hebel an der Seite ist es niemals nicht ein originaler Sitz :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von puckel0114 »

Könnte E- Rekord sein. Aber nur Mutmaßung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von baudri »

Okay, super. Danke für die Hinweise erstmal. Vielleicht pfrimel ich am WE mal die Bezüge ab...
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von CaravElla »

Ich würde auch auf Opel tippen, aber eher auf Ascona B oder Kadett D. Der Hebel passt aber dazu eigentlich nicht.

Spielt am Ende keine Rolle, denn ich würde an den Dingern nicht rumbasteln, sondern nach was besserem suchen.

Originale T3-Sitze gibt es immer mal wieder gute in eBay und wenn es nicht solche mit Armlehnen sein sollen sind die nicht mal teuer. Sollte der Fahrersitz dann doch durch sein, hast du bereits die passende Lösung gekauft.

Ansonsten passen einige Fremdsitze. Einfach mal die Suche bemühen, denn es gibt dazu hier viele Infos.

Die Königsvariante sind für mich - jeder sieht das anders - König Optimed oder Recaros. Auch die gibt's häufig in der Bucht und müssen nicht teuer sein. Zudem sind die je nach Variante H-tauglich, da bereits seit den 80ern nachvollziehbar im Handel.

Viel Spaß bei der Lösungsfindung wünscht Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von baudri »

ich hatte ja noch Bilder versprochen....Oh Mann, hatte völlig vergessen (oder verdrängt?!?) wie schlimm die Sitze eigentlich sind. Werden wohl neue werden (müssen). Ach ja, das H-Kennzeichen hat er schon. Seit knapp zehn Jahren....

Dennoch: wenn jemand weiß, welche das bei mir sind, dann freu ich mich auf einen Hinweis. Wäre dann ja eine der Möglichkeiten, einfach die gleichen Sitze nochmal.
IMG_1698[1].JPG
IMG_1700[1].JPG
IMG_1701[2].JPG
IMG_1697[1].JPG
Danke nochmal im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: welche Sitze in meinem T3?

Beitrag von p40p40 »

baudri hat geschrieben: Ach ja, das H-Kennzeichen hat er schon. Seit knapp zehn Jahren....
Danke nochmal im voraus!

Da sieht man mal wieder wo der Ermessensspielraum des Prüfers liegt .
3.2.8.1. Sitze und Gurte
● Nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit damaligem Prüfzeugnis zulässig; wahlweise Ausführung aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
● Sitzbezüge nur original, ähnlich oder zeitgenössisch zulässig.

Wurde auch nach neuen Sitzen schauen . Würde aber auch mal den Prüfer vorher fragen was so geht . Nicht das es bei dem nächsten Hauptuntersuchung Probleme gibt mit deinen H
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“