Schalterbeleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hermanator
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Schalterbeleuchtung

Beitrag von hermanator »

Hallo
da sich meine Heizungsschieberbeleuchtung schon seit immer ( 13 jahre ) verabschiedet hatte und neuerdings durch das lose Rumhängen des Kabels incl Halterung bei Betätigung der Schieber einen Kurzschluss ausgelöst hat ( Zusatzsicherung 10A ) und somit die Tachobeleuchtung ausfiel, habe ich jetzt mal aufgeräumt - ohne das Armaturenbrett selbst auszubauen. Soweit so gut bzw erfolgreich. Jetzt meine Frage: da hingen ein weiteres grau/ blaues Kabel ( geschaltet wie die anderen auch über den Lichtschalter) 'rum sowie ein weiteres Lämpchen incl Fassung usw ziemlich weit unten. Wozu können diese beiden Sachen gewesen sein? Beleuchtungstechnisch fehlen tut da nix ( Zusatzheizung, Heizung, Tacho, Digitaluhr alles da ), gross verbastelt ist mein 87-er Multivan eigentlich nicht.
über eine Antwort würde ich mich freuen, logo.
V. dank im Voraus + beste Grüsse

H
Zuletzt geändert von hermanator am 29.08.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Max Power »

Zigarettenanzünder?
hermanator
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von hermanator »

Hallo
...und Danke für die Antwort

Zigarettenanzünderbeleuchtung könnte auch von der Länge des Kabels natürlich sein. Ich hab nämlichen keinen, zumindest nicht im oder am Armaturenbrett und anscheinend auch kein Loch dafür. Meiner sitzt seitlich am Beifahrersitz....
Bliebe noch das Lämpchen, was fast schon im Fussraum eher rechte Seite so vor sich hinbaumelt...(?)

H.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von T3245 »

Vielleicht vom Handschuhfach?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von VW220 »

Hat denn das Handschuhfach eine Beleuchtung? Ich habe bei mir noch keine gefunden. Lg@all
hermanator
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von hermanator »

Hallo

Ans Handschuhfach habe ich auch schon gedacht, Länge + grobe Richtung könnte passen. Nur hab ich keins von diesen aufklappbaren, "richtigen" Handschuhfächern, die bestimmt auch beleuchtet waren - zumindest waren die das bei anderen VW's grob aus der Zeit. Ich hab stattdessen nur dieses Fach und soweit ich weiss, ist mein Armaturenbrett auch nur dafür ausgelegt....wird wohl ein Geheimnis bleiben, stört aber auch nicht gross. Das freie Kabel an dem Heizungsregler werde ich etwas verlängern und damit den Lichtschalter beleuchten. Dann wäre aber auch wirklich alles was zu beleuchten ist, hinterher endlich mal "erleuchtet".
V. Dank soweit
H.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“