Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich habe mich diese Woche um die Kühlwassermangelanzeige meines MV gekümmert. Die Diode hatte nach dem Starten nicht aufgehört zu blinken, obwohl immer genug Kühlwasser drin war. Also bin ich die ganze Geschichte von hinten nach vorn mal durchgegangen: Geber im Ausgleichbehälter erneuert, Leitungen/Stecker am Geber geprüft, Steckverbindungen im schwarzen Kasten im Motorraum angesehen, Relais getauscht, kleine Schrauben hinten am Tacho angezogen. Ergebnis: Alles gut, Testblinken bei Zündung funktioniert, hört nach dem Starten auf.

Aaaaaaaber: Ich bin eben 10km zur Tanke hin und zurück gefahren und nun bleibt die Temperaturnadel in der unteren Hälfte (Anzeige mit Drehzahlmesser) stehen bzw. zwischen dem weißen Bereich und der Diode. Das hat sie vorher nicht gemacht (auch bei kälterem Wetter hat sie spätestens bei der Tanke normal angezeigt, d.h. knapp über der Diode), sodass ich die Tipps, die ich mit der Suche in anderen Threads bzgl. nicht richtig anzeigender Nadel gefunden habe (v.a. Temp-Sensor, Thermostat), eigentlich ausschließe.

Also: Hatte das jemand schon mal, dass nach der Behebung des Dioden-Problems plötzlich die Nadel nicht mehr so richtig möchte? Mangelanzeige (Diode) und Temp-Anzeige (Nadel) sind ja eigentlich 2 unterschiedliche Dinge. Habe ich ggf. die Schrauben am Tacho zu fest angezogen? Und noch ne Frage aus reiner Vorsicht, wenn ich das Problem bis morgen nicht behoben habe (längere Strecke steht an, Stau nicht ausgeschlossen): Kann das Problem auch Auswirkungen auf die Steuerung des Kühlerlüfters haben?

Besten Dank vorab,
Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Beitrag von metallikart »

Moin,
wird er denn richtig warm?
Motor starten, alle Schläuche kalt, irgendwann öffnet Thermostat, dann Schläuche warm?

Wass passiert wenn du ihn im Stand laufen lässt?
Springt irgendwann der Lüfter an?
Und wenn ja, wo steht die Anzeige dann?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Beitrag von T3-Multihorst »

Jo, warm wird er. War auch bis heute nie ein Problem. Thermostat ist neu.

Aber ich habe gerade Folgendes noch herausgefunden. Und zwar habe ich einfach mal das Mangelanzeigenrelais (42) bei laufendem Motor abgezogen. Diode blinkt nicht (bei Zündung tut sie es für 3 Sekunden, ist also intakt... nur sollte sie es nicht auch, wenn man das Relais abzieht? Aber das ist ne andere Sache).
Jedenfalls habe ich dann mal das alte Relais eingesteckt. Ergebnis: Nadel steigt auf die gewohnte / plausible Stelle. Setze ich wieder das neue Mangelanzeige-Relais ein, sinkt die Nadel wieder. Alles bei laufendem warmen Motor.
Kann es sein, dass ich einfach nur ein defektes Mangelanzeige-Relais erhalten habe und das dann doch Auswirkung auf die Nadel hat?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du das Stg. 42 abziehst, dann kann die Diode nicht mehr den Wassermangel anzeigen.
Das Stg. teilt der Temperaturanzeige mit das die LED blinken soll.
Die LED blinkt wenn die Temperatur zu hoch wird. Das kann sie auch ohne Stg. 42.
Fehlt nun Wasser, sagt das Stg 42 der Tempanzeige quasi Motor zu heiß. Aber immer nur ganz kurz, so das der Zeiger aufgrund seiner Trägheit dies nicht merkt. Die LED aber angesteuert wird.
In der älteren Version wurde einfach "zu heiß" simuliert und der Zeiger ging auch hoch.
Fahr ihn warm und laß ihn im Stand weiter laufen bis der Lüfter anspringt. Und dann schauen wo der Zeiger steht.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“