Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bibaba
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2019, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von Bibaba »

Funktioniert das oder muss ich sie komplett Rausbauen ? Falls das aber geht kann mir wer sagen was ich lösen muss ? Die neue Dichtung ist ja ein geschlossener Kreis
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von TottiP »

Na wenigstens aus dee mittleren Schiene wirst Du sie kurz mal aushängen müssen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von Florian84 »

Hi,

Ich überlege gerade wie ich das gemacht habe...


Ich glaube ich habe die Schiebetürbefestigung unten gelöst (3 Schrauben). Dann die Türe etwas vorgezogen und die Dichtung eingelegt.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von parapansen »

Durchschneiden, einbauen und auf Stoß verkleben.

Hält.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von Atlantik90 »

Obere Rolle vom Winkel abschrauben und die Dichtung über den Winkel hängen und Rolle wieder dran. Aber es ist ein sch.... Gefrickel im Bereich der hinteren senkrechten Dichtungsnut bei eingebauter Türe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schlonn
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 17:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von schlonn »

Habe die Dichtung auch getrennt und mit Profilgummikleber wieder verbunden. Hält ohne Probleme!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von TottiP »

Was ist denn am Schiebetürausbau so schlimm, dass hier alle kreativ werden? Schienenabdeckung runter, Gummianschlag unten raus, Tür halb öffnen, Bügel aushängen, Tür ganz öffnen und aus den anderen beiden Schienen ausfedeln - fertig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von puckel0114 »

Oft scheitert es ja an der Schienenabdeckung ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von Matze567 »

Kanns Du einfach durschneiden und einbauen , dann auf Stoß verkleben.
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von lex-1 »

Hi! Ich hab auch eine schöne neue Dichtung (werk34) gekauft, weil die alte seit ich den Bus habe unten und rechts bis zur Mitte gar nicht mehr da war.

Hab auch oben die Rolle losgeschraubt, Dichtung durch, unten die drei Schrauben an der Tür ab, Dichtung durch, alles reingefriemelt, saß toll.
Nur - ach - die Tür ging nicht mehr zu. Nicht mit allem Verstellspielraum, den es oben und unten gibt. Schloß geölt, mit Schraubendrehen getestet , geht super zu. Nun das ganze wieder zurück, altes Teil wieder eingelegt, Tür schließt wieder.

Gibt es da verschiedene Dicken? Das Schloß wurde vom Dorn nicht mal annährend erreicht, geschweige denn ging zu mit der neuen Dichtung. Problematisch sind die Ecken rechts oben und unten (vor allem unten), da hängt die Tür schon fest, wenn sie noch 2cm auf ist. Da fehlt ja auch der aten das Stück, nehme an, das war Absicht. Aber so muss es doch nicht sein, oder?

Ein Trick? :gr

Danke für eure Hilfe! Viele Grüße, Daniela
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

bei mir ist es so gewesen, dass die neue Dichtung einfach dicker war weil neu. Das hat sich nach einer gewissen Zeit (mehrere Monate) gelegt.
Bei den anderen Gummis war es auch so:
Bei den Fahrertüren sind mir die Türen regelrecht entgegen gesprungen beim Öffnen und die Heckklappe ging auch nur noch schwer zu.

Das hat sich bei mir nach einer Zeit der etwas größeren Kraftanstrengungen beim Schließen gelegt.
Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von lex-1 »

Danke, das ist ein Hinweis!
Aber ich hab egal ob von drin mit Ziehen oder draussen mit Gefühl oder Schwung keine Chance gehabt, das rechts unten auch nur in die Nähe des Rahmens zu bekommen, auf Schließen keine Hoffnung. Vielleicht hau ich mal ein bisschen mit dem Hammer platt... ;)
Viele Grüße, Daniela
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Schiebetürdichtung mit eingebauter schiebetuer

Beitrag von JohnDoe »

OK so stark war es bei mir nie.
Die Türen gingen immer mit etwas verstärkter Kraftanstrengung zu...


Gutes gelingen

Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“