Multivan-Merkmale

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Bomber
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2019, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Multivan-Merkmale

Beitrag von Bulli-Bomber »

Hallo, bin im Begriff mir einen T3 Multivan mit Westfalia-Dach zu kaufen.
Woran kann ich erkennen, dass es ein Multivan ist?
Steht das im Fahrzeugbrief/-schein oder irgendwo anders?
Innen sind vorne 2 Einzelsitze mit Armlehnen, dann ein Sitz, der Tisch und dann die Dreierreihe Sitze.
Klar ist hinten das Kunststoffschild, kann aber ja auch nachträglich angebracht sein.

Vielen Dank und Gruss
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Multivan-Merkmale

Beitrag von andovic »

Hi,

unter dem Sicherungskasten ist ein Aufkleber mit den Auststattungscodes, so wie er damals ausgeliefert wurde. Wenn du den hast kannst du mal mit der Liste hier vergleichen: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Bulli-Bomber
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2019, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Merkmale

Beitrag von Bulli-Bomber »

Super, vielen Dank,
Franz
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Merkmale

Beitrag von caravelle c »

Wenn es um den Blauen aus München geht, ich meine dass es ein originaler ist. Da der Dachausschnitt genauso aussieht, wie es ab Werk gemacht wurde. Ausserdem ist dieser Bus auch noch ein Schnäppchen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Multivan-Merkmale

Beitrag von newt3 »

ich sehe per e-kleinanzeigen einen blauen in kehl - der hat ein nachgerüstetes dach.
bei dem würd ich schon sehr genau hinschauen was dort gemacht wurde. schon allein dass er von unten schwarz eingerotz wurde gefällt irgendwie gar nicht. ohne irgendwelche hohlräume zu sichten braucht man sich sowas nicht ans bein binden.

dann sehe ich per e-kleinanzeigen einen weißen in braunschweig der hat vermutlich das dach ab werk
beim bild wo motor und getriebe drauf sind ist ein 4gang getriebe mit wbx getriebeglocke zu sehen - paßt also nicht zum auto. obs noch ein anderes gibt keine ahnung.
ich seh den in 2 anzeigen - bei der älteren ist ein betrag genannt, bei der neueren steht lediglich vb aber keine zahl mehr. ich den gegenwert fürs verlangte geld hier nicht (wenn sich die summe halbiert fängt es ggf interessant zu werden aber auch dann sollte noch luft nach unten sein). zustand motor unbekannt. getriebe vermutlich evtl gar nicht passend. karosse nicht fertig. unfallschaden vorhanden und nicht behoben. innen auch nicht fertig. für sowas bezahlt man eigentlich weniger als schlachtwert (denn es wäre ja aufwand ihn zu schlachten und alle teile die man selbst nicht in einem anderem fahrzeug braucht zu verwerten)...oder eben das jetztige mit sehr viel aufwand wieder herzustellen.
wenn er sich nicht für 'wenig' von trennen mag, soll er halt ein fertiges auto draus machen und dann für seine eingangs genannten wunschpreise verkaufen - wird sich nicht lohnen vom aufwand her.

----------------
für einen guten multivan mit aufstelldach ab werk wirst du fast soviel hinlegen müssen wie für einen joker.
es gibt kaum gute multivan mit aufstelldach. sie waren seltener als normale multivan und auch seltener als ein joker. von selten an sich kann man dennoch kaum sprechen denn es gab ja durchaus enige. dennoch gibts es inzwischen nicht mehr sonderlich viele.
viele wurden wie ein multivan genutzt - also oftmals im alltag verheizt. überlebt haben nur die, die relativ schnell zweit oder drittwagen wurden und dabei gleichzeitig noch gute pflege in verbindung mit wenig nutzung erfuhren.
alles andere ist geschlachtet (multivan austattung , ein dach was viel nachrüsten wollten, antrieb war meist auch nicht die basismotoriserung und 5gang war im multi relativ schnell serie meine ich), verschifft, verunfallt usw.
Benutzeravatar
Bulli-Bomber
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2019, 08:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Merkmale

Beitrag von Bulli-Bomber »

Hallo, ja, es ist der Münchener.
Braucht aber die nächste Zeit schon viel Zuneigung, rosttechnisch.
Bin mir sicher, dass da aber auch allgemein noch einige Fragen meinerseits kommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Franz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“