Schaltgestängeführung überholen - welche Teile?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Schaltgestängeführung überholen - welche Teile?

Beitrag von seoman »

Hi, ich baue auf 5-Gang um und möchte dabei die komplette Schaltung gleich mit überholen. Für vorne habe ich (dank https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm) inzwischen eine Teileliste zusammen aber bei der Gestängeführung weiß ich nicht, welche Teile ersetzt werden sollten. Kann mir jemand mitteilen, was ich alles tauschen sollte (Kunststofflager, Faltenbalge, Kugel am Getriebe, Schaltpfanne) und hat jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung (volkswagen.7zap weigert sich und ich habe leider keinen anderen Zugriff auf die Infos)?

Habe schon ein bißchen gestöbert aber in Forumsbeiträgen haben die (gleichen) Teile mitunter verschiedene Bezeichnungen und Teilenummern habe ich bisher nicht gefunden.

Besten Dank!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestängeführung überholen - welche Teile?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Schaltgestängeführung überholen - welche Teile?

Beitrag von seoman »

Perfekt genau die habe ich gesucht. Ich weiß auch nicht was da streikt aber die Seite verursacht bei mir ständig Verbindungsfehler.

Was ist mit den Buchsen (z.B. 251 711 207 D und die andere) und den Faltenbälgen (was ist den der Plural von Balg?!), mit wechseln wenn alles eh schon draußen ist oder sind die für die Ewigkeit gemacht und einmal sauber machen und neu schmieren ist genug?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltgestängeführung überholen - welche Teile?

Beitrag von Max Power »

Die Bälge sebstverständlich nur wechseln, wenn sie kaputt sind. Die beiden Buchsen musst Du Dir anschauen, ob die Schaltstange sehr in ihnen klappert.
Sonst saubermachen, fetten (nur die hintere Buchse mit den Bälgen, am Tank fängt das Fett nur Dreck und fördert dadurch Verschleiss), gut.

Achtung:viewtopic.php?f=1&t=97659&p=789675&hili ... ig#p789675
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“