Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen!

Ich überlege, einen eigenen Auspuff-Endtopf für meinen 2,1 DJ zu bauen, einfach mal so, aus reiner Neugier.
Es gibt ja div. Auspuffanlagen bzw. Endschalldämpfer, die als "drehmomentsteigernd" "leistungssteigernd" usw. gepriesen werden (Sebring/Projektzwo, Boxershop, BAS, CSP...). Die richtigen Komplettanlagen haben abgestimmte Rohrlängen wegen der Ventilüberschneidung.

Mir ist klar, dass ich keine Hochleistungsanlage bauen werde, aber ich hätte gerne einen Endtopf, der zum einen leise genug ist, zum anderen die Abgase bestmöglich abführt. Eine "offene" Anlage führt zu weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Weiss zufällig jemand von euch, wie der Sebring/Projektzwo aufgebaut ist? Ist das eine relativ offene Absorbtionsanlage (sprich ein durchgehendes perforiertes Rohr mit Dämmwolle) oder ein Reflektionsdämpfer mit getrennten Kammern?

Gracias! :bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

Beitrag von Relaxo »

Werden Absorber sein, gibt mehr Leistung aber auch mehr Lärm. Länge is am Krümmer relevant. Mit gleich langen Rohren kann man das Drehmoment in einem Drehzhalbereich gezieht erhöhen, mit unterschiedlichen Rohrlängen bekommt man ein bereiteres Drehzhalband. Bei Endschalldämpfer is die länge egal.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja genau, das meinte ich mit den Rohrlängen, die der Primärrohre, dem Endtopf ist das egal.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der Sebring aufgebaut ist. Ich hab halt keine Lust, dass der hinterher zu laut ist.

Ist der originale Endtopf vom WBX ein Resonanz oder Absorber? hab leider keine Bilder ergoogeln können.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Der originale Kammerendschalldämpfer, aber ein WBX wird lange nicht so penetrant laut wie ein Reihenmotor ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“