Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KS90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2019, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 2
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von KS90 »

Hallo Bulli-Freunde,

ich besitze einen VW T3 Camper (Baujahr 1986) mit Carthago Ausbau (Malibu Typ II) und Aufstelldach. In den letzten Jahren habe ich ein paar Restaurationen selbst vorgenommen und machen lassen, sodass der Bus mitterweile einen sehr guten Zustand hat.

Das nächste große Projekt ist das Aufstelldach. Der Stoff ist noch in sehr gutem Zustand und auch bei Regen dicht.
Allerdings fangen die Nähte an der Seite und dem Fenster an sich zu lösen.

Meine Frage also: Hat jemand Erfahrung damit, die Nähte am Aufstelldach zu erneuern?
Also Stoff ausbauen und Nähte überarbeiten?

Oder lohnt es sich dann eher etwas mehr Geld
in die Hand zu nehmen und gleich den ganzen Stoff neu zu machen? Wenn ja, wo bekomme ich den Stoff her? Bei eigenen Internetrecherchen habe ich nur fertige Stoffe für Westfalia Dächer gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
Kathrin
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von orleyblau »

Beim Nachnähen wird ein spezielles Garn wie bei Cabrioverdecken benötigt, sog. Quellgarn. Nach Verarbeitung muss es einmal mit klarem Wasser in Kontakt kommen, quillt dann auf und verschließt so die Stichlöcher dauerhaft.
KS90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2019, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 2
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von KS90 »

Danke für die Antwort.
Ich werde mal versuchen den Stoff auszubauen. Hoffentlich bleibt er ganz.
Falls nicht, sonst noch einer Ideen o.ä. wo man ein solches Faltenbalg herbekommt?
Gruß
Carthago_Malibu
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2020, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit2
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von Carthago_Malibu »

Guten Morgen an alle,

ich habe mich nun schon durch mehrere Foren gequält und gehofft eine Antwort auf diese Frage zu finden. Einen Ersatz für den Carthago-Stoff zu finden ist scheinbar nicht so einfach wie für den Westfalia-Ausbau.
Ich habe nun auch seit ca. 2 Monaten einen T3 Carthago Mailbu Hit II und möchte unbedingt über den Winter das Dachzelt erneuen (lassen). Ich mache den Aus-und Einbau wahrscheinlich selber, aber in erster Linie geht es mir um den Ersatz des Stoffes.
Hat jemand von euch Erfahrung und eventuell eine Adresse, an die man sich wenden kann im Raum Tübingen/Reutlingen/Stuttgart. Die Option den Faltenbalg zu verschicken kommt nicht in Frage.

Ich bin auch für weitere Ideen offen.

Viele Grüße
LG
benwenz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2014, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von benwenz »

Hi,

ich kann nach meinem Urlaub die Papiere schicken.

Zu dem Stoff:
Habe einfach eine Schneiderin aufgesucht und gebeten, den Faltenbalg nachzuschneidern. Dazu kann man den original Westfalia Stoff meterweise irgendwo bestellen.
Klappte bei mir ganz gut inkl. Fenster mit Gitterstoff, Reisverschlüssen und Klett.

Gruß
Ben
hsc
Stammposter
Beiträge: 319
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von hsc »

Lederkonzepte Brikman | Autosattlerei & Polsterei

Reizenwiesen 9, 73642 Welzheim
07182 8040606 https://g.co/kgs/7iqP5v
Kann ich sehr empfehlen.
Benutzeravatar
Dmnk
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2019, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago|Malibu Hit5
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von Dmnk »

Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen ob schon jmd. fündig geworden ist nach dem Faltenbalg für den Carthago Malibu? Ich hab das Zwitterdach, sind dann vermutlich wieder andere Maße... :-/

Alternativ nach einem Tipp im Raum München oder Nürnberg für einen Sattler der sowas macht.

Beim Brikman habe ich schon angerufen (danke für den Tipp!), ist nicht ganz ums Eck aber immerhin hat er sowas schon mal gemacht (daher bisher mein Favorit :) Mache mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag, bin gespannt was der Spaß kostet.. Ist bestimmt recht aufwendig.
Traue mich nicht dass Dach abzunehmen...

So sehr mir der Carthago taugt, bei Ersatzteilen nervt es dass er im Vergleich zum Westfalia so selten ist. Meine Schiebetüren-Thermoscheibe ist auch im Eimer, ebenso das Dachfenster. :kp
hsc
Stammposter
Beiträge: 319
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von hsc »

Hast du schon Infos v. Brikman?
Benutzeravatar
M-T3
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2012, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79235

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von M-T3 »

Hi würde mich auch interessieren bin auch auf der Suche.
T3ReiseBussi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022, 13:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Hubdach
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von T3ReiseBussi »

Ich hänge mich hier ebenfalls mal dran - wir brauchen auch einen neuen Zeltbalg.
Bei www.stoffamstueck.de kann man Faltenbalge (Bälger? Balgs? :gr ) bestellen, allerdings gibts vom Carthago keinen Standardschnitt. Hier müsste man den ausgebauten Balg einsenden, dann sagen sie einem, ob sie den Schnitt haben, oder aber einen neuen erstellen müssen, was das Doppelte kosten würde... hat jemand anders hier schon neue Erkenntnisse?
Benutzeravatar
jonibo jones
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von jonibo jones »

Tach,
ich habe mir meinen Faltenbanlg beim Sattler machen lassen. Dabei haben wir oben und unten jeweils einen umlaufenden Reißverschluss einarbeiten lassen, damit wir jederzeit das Mittelteil für div. Wartungs- und Reparaturarbeiten rausnehmen können. Unser Fleigengitter ist auch sehr groß geworden und läßt sich auch komplett öffnen. So kommen wir leichter an die Gepäckwanne ran, die ja sonst immer nur von Fahrer/Beifahrertür aus erreichbar war.

Insgesamt ist das schon eine größere Fummelei den Faltenbalg runter und wieder raufzukriegen... aber hat Spaß gemacht:-)

Grüße
j
kevintelligent
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2020, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von kevintelligent »

jonibo jones hat geschrieben: 06.09.2023, 15:30 Tach,
ich habe mir meinen Faltenbanlg beim Sattler machen lassen. Dabei haben wir oben und unten jeweils einen umlaufenden Reißverschluss einarbeiten lassen, damit wir jederzeit das Mittelteil für div. Wartungs- und Reparaturarbeiten rausnehmen können. Unser Fleigengitter ist auch sehr groß geworden und läßt sich auch komplett öffnen. So kommen wir leichter an die Gepäckwanne ran, die ja sonst immer nur von Fahrer/Beifahrertür aus erreichbar war.

Insgesamt ist das schon eine größere Fummelei den Faltenbalg runter und wieder raufzukriegen... aber hat Spaß gemacht:-)

Grüße
j

Hey Jonibo Jones,
klingt super, hast du zufällig irgendwo das Muster für den Faltenbalg? oder den Kontakt zum Sattler? ich würde das am liebsten genau so nachbauen lassen.
Danke schonmal und schöne Ostern, Kevin
Benutzeravatar
jonibo jones
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach für VW T3 Carthago Malibu 2

Beitrag von jonibo jones »

Hi Kevin, bitte entschuldige die verzögerte Anwort, die Saison und damit die Forumsteilnahme beginnt quasi jetzt:-)
Der Satter sitzt in Frankfurt am Main und braucht für alles viel Ausmesszeit vor Ort. KAnnst du das gewährleisten? Der Faltenbalg ist dann eine Maßanfertigung, eine Schablone o.ä. gibt es hierfür nicht.
VG
Jonibo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“