Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von PatrickausKiel »

So, dann für heute noch ein letztes ( morgen hab ich noch nen kleinen Ölverlust, aber das kommt später. :fly ):

Mein Tacho rattert weiterhin. Es ist nicht die Welle sondern klar der Tacho. Mit etwas Ballistol in der Wellenbuchse wird es ein wenig besser, hält aber nicht lange vor und ist auch weit entfernt von behoben. Die Geräusche treten auch an der Bohrmaschine auf dem Küchentisch auf.

Frage also:
Wer setzt sowas instand? Ich habe versucht ihn zu zerlegen, bekomme aber das Gehäuse selbst nicht auf, um an die Magnetscheibe zu kommen und frage mich auch, ob ich hinterher überhaupt die Vorspannung wieder so hinbekomme, wie sie war.
Hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

VG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von TottiP »

Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ich hab mit dem Anbieter nichts zu schaffen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von harm »

Ich habe meinen Tacho beim alten Polo mal auf den Tisch gelegt und dann von hinten mit einem Kunststoffschmiermittel geölt und dann mehrere Stunden so liegen lassen. Der war dann wieder O.K.
War aber ein spezielles Schmiermittel für Kunststofflager und Mechaniken. Weil das etwas zähflüssig war, musste der Tacho mehrere Stunden liegen damit das Öl hineinlaufen konnte. Ich glaube, ich hatte das auch irgendwie erwärmt, mit Fön oder so.

Beim Bulli war es bisher immer die Welle und immer im Urlaub, da half dann ein Tropfen aus dem Ölkanister.

Gruss, Harm.
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von Dachs »

Hallo,
Ich habe meinen Tacho zur Überprüfung/Reinigung zu Tacho-Thomas geschickt, einfach mal Googeln.

VG
Rudi
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von michelito »

Dachs hat geschrieben: 15.09.2019, 09:36 Hallo,
Ich habe meinen Tacho zur Überprüfung/Reinigung zu Tacho-Thomas geschickt, einfach mal Googeln.

VG
Rudi
Ich war auch bei Tacho Thomas. Nächstes Mal gehe ich woanders hin, Google spuckt ja noch mehr aus.
###T3###

Re: Tachoüberholung - selber machen oder weggeben.

Beitrag von ###T3### »

Kommt sehr darauf an, was die Ursache ist.

Tacho ist ja eher Thema Feinmechanik. Manches (wie Kilometerzählerwelle) kann man dabei selbst machen, anderes eben nicht.

Ka-Ja Tachodienst ist seit Jahrzehnten im Geschäft und hat offenbar ganz gute Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“